Dachdämmung: 14cm ISOVER außen, 3cm Styropor innen – Ist das ein Problem?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung: 14cm ISOVER außen, 3cm Styropor innen – Ist das ein Problem?
vor 15 Jahren habe ich die Dachschräge so gedämmt: Zwischen Sparren (8x18) Klemmfilz 14 cm, dann PE-Folie, dann 3 cm Styropor zwischen Querlattung, dann Längslattung und darauf Paneele. Schäden habe ich bisher keine feststellen können.
Jetzt möchte ich das restliche Dachgeschoss ausbauen und beim Baustoffhändler höre ich, dass sich ISOVER und Styropor nicht "vertragen" und ich so Verfahren solle:
Statt der PE-Folie eine "ISOVER Vario KM Duplex UV Klimamembran mit Vlieskaschierung" und statt Styropor "ISOVER Integra UKF2 24 mit Montagedübel".
Die Klemmfilze und PE-Folie habe damals schon angebracht (mit Abdichtung gegen die angrenzenen Wände), und es will mir nicht schmecken, dass ich die Folie wieder entfernen soll, wie mir empfohlen wird.
Was sagen die Dämmspezialisten? Für Ihre Antwort schon mal vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die beschriebene Konstruktion kritisch. Die Kombination von 14 cm ISOVER Klemmfilz außen und 3 cm Styropor innen, getrennt durch eine PE-Folie, kann zu Problemen führen.
🔴 Gefahr: Durch die PE-Folie kann Feuchtigkeit, die von innen in die Dämmkonstruktion gelangt, nicht nach außen entweichen. Dies kann zur Kondensation innerhalb der Dämmung führen, insbesondere im Bereich des Klemmfilzes.
Ich empfehle, die PE-Folie durch eine diffusionsoffene Klimamembran (z.B. Vario Duplex) zu ersetzen. Diese Membran ermöglicht einen Feuchtigkeitstransport nach außen, während sie gleichzeitig das Eindringen von Feuchtigkeit von innen reduziert.
Zudem rate ich, die Konstruktion von einem Dämmspezialisten oder Bauphysiker überprüfen zu lassen. Dieser kann den Taupunkt innerhalb der Dämmung berechnen und beurteilen, ob die vorhandene Konstruktion langfristig schadensfrei bleibt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmkonstruktion von einem Fachmann begutachten und ziehen Sie den Austausch der PE-Folie gegen eine Klimamembran in Betracht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Konstruktion verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine PE-Folie ist ein Beispiel für eine Dampfsperre.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Diffusionsfähigkeit - Klimamembran
- Eine Klimamembran ist eine diffusionsoffene Folie, die den Feuchtigkeitstransport aus der Dämmung nach außen ermöglicht, aber das Eindringen von Feuchtigkeit von innen begrenzt. Sie passt ihre Diffusionsfähigkeit den Umgebungsbedingungen an.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. In einer Dämmkonstruktion sollte der Taupunkt außerhalb der Dämmschicht liegen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe und Folien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus einer Konstruktion.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Klimamembran - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedämmung - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Schaumkunststoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit - PE-Folie
- PE-Folie (Polyethylenfolie) ist eine Kunststofffolie, die als Dampfsperre eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in eine Konstruktion zu verhindern. Sie ist jedoch nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Klimamembran
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Kombination von PE-Folie und Styropor problematisch?
Die PE-Folie wirkt als Dampfsperre und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach außen entweichen kann. Styropor ist ebenfalls relativ dampfdicht. Dadurch kann sich Feuchtigkeit in der Dämmkonstruktion ansammeln und zu Schimmelbildung führen. - Was ist eine Klimamembran und wie funktioniert sie?
Eine Klimamembran ist eine diffusionsoffene Folie, die den Feuchtigkeitstransport aus der Dämmung nach außen ermöglicht. Gleichzeitig verhindert sie, dass zu viel Feuchtigkeit von innen in die Dämmung eindringt. Sie passt ihre Diffusionsfähigkeit den Umgebungsbedingungen an. - Wie finde ich einen geeigneten Dämmspezialisten?
Sie können sich an einen Energieberater, einen Bauphysiker oder einen erfahrenen Dachdecker wenden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt, um die Dämmkonstruktion beurteilen und gegebenenfalls verbessern zu können. - Welche Alternativen gibt es zur Dämmung mit ISOVER und Styropor?
Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. die Verwendung von diffusionsoffenen Dämmstoffen wie Holzfaserplatten oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. - Kann ich die Dämmung selbst überprüfen?
Eine oberflächliche Überprüfung auf Feuchtigkeit oder Schimmelbildung ist möglich. Eine umfassende Beurteilung der Dämmkonstruktion erfordert jedoch Fachkenntnisse und spezielle Messgeräte. Ich empfehle daher, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Was kostet die Sanierung einer fehlerhaften Dämmung?
Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Dachfläche, dem Umfang der Schäden und der gewählten Dämmmethode. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten. - Wie wichtig ist die korrekte Anbringung der Dampfbremse?
Die korrekte Anbringung der Dampfbremse ist entscheidend für die Funktion der Dämmkonstruktion. Sie muss luftdicht verklebt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Fehler bei der Anbringung können zu erheblichen Schäden führen. - Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei der Dachdämmung?
Eine Hinterlüftungsebene zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung kann dazu beitragen, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. Sie ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Dämmkonstruktionen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Dachdämmung von innen. - Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
Eine Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfsperren und Dampfbremsen und deren Einsatzgebiete. - Schimmelbildung im Dachgeschoss: Ursachen und Lösungen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Dachgeschoss und Maßnahmen zur Beseitigung. - Förderprogramme für Dachdämmung: Zuschüsse und Kredite
Eine Übersicht über aktuelle Förderprogramme für Dachdämmung. - Die richtige Dämmstoffdicke: So berechnen Sie den Bedarf
Eine Anleitung zur Berechnung der benötigten Dämmstoffdicke für eine effektive Wärmedämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, ISOVER, Styropor, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Auswahl & Sicherheit …
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten und …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen? …
- … dass zwischen die Konterlatten, also unter die Absorberstreifen eine Schicht Wärmedämmung kommt, um den Kollektor rückseitig zu dämmen. An sich müsste das …
- … 18 cm Rockwool + Pavatex liegen, aber ohne diese weiteren 4 cm Dämmung würde der Wind durch den Kollektor blasen, was sicherlich nicht gut …
- … ausgasender Mineralwolle gelesen, die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein …
- … Für die Dämmung von Sonnenkollektoren, insbesondere bei Bausätzen, ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Da die Dämmung unter den Kollektoren der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie feuchtigkeitsbeständig sein. …
- … diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kollektordämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom verwendeten Material und den klimatischen Bedingungen …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in der Dämmung kann den Dämmwert reduzieren und …
- … Muss ich beim Einbau der Dämmung spezielle Schutzmaßnahmen treffen?Beim Umgang mit Mineralwolle empfehle ich das Tragen …
- … Kann ich die Kollektordämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse …
- … haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. …
- … Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dach …
- … dämmung. …
- … Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung …
- … Dämmung für Kollektoren …
- … in unserem SB-Bausatzkollektor ist zwar keine Dämmung enthalten, gerne empfehlen wir Ihnen jedoch ein geeignetes Produkt. Hier ein Standard-Produkt aus dem Hause Grünzweig und Hartmann (G&H): …
- … ISOVER Protect bspw 30 …
- … komprimieren. Ergänzend bieten wir ein schwarzes Nadelvlies als Auflage auf diese ISOVER Platten an. Ausgasungen die zu einem Niederschlag an Scheibe oder Absorber …
- … Zu einem Verzicht auf diese Dämmung raten wir nicht, da dies zwar wie erwähnt die Stillstandstemperatur mindern …
- … Eine konkrete Materialempfehlung für die Dämmung ist genau das, was ich haben wollte. Die Plattenabmessungen erscheinen mir …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
- … Fassadendämmung mit Klemmrock: Infos & Tipps …
- … Fassadendämmung mit Klemmrock auf unebenen Wänden? Infos zu Aufbau, Kosten & …
- … Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, unebene Wand, Altbau, Sanierung, Vorhangfassade, Dämmung, Holzverkleidung, Lärchenholz …
- … Fassadendämmung, Dämmstoffe, Altbausanierung, Bauphysik, Handwerk …
- … Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden? …
- … Ich habe eine Außenwand die zu DDR-Zeiten mit Hohlblocksteinen und teils mit Ziegelsteinen gebaut wurde. Die Maurer müssen betrunken gewesen sein, die Mauer ist zwar stabil aber mit Vorsprüngen bis 5 cm und mehr. Die Fugen zwischen den Steinen waren teils bis 12 cm tief und 2 cm breit. Ich habe mit Zementmörtel jetzt die Fugen verfüllt und die Mauer grob verputzt. Die Mauer ist aber weiter recht uneben und es gibt noch Vorsprünge bis ca. 3 cm. (zum verfüllen schräg eingesetzt Ziegelsteine etc.) Als Fensterstürze sind T-Träger aus Stahl verwendet. Meine Absicht ist eine hinterlüftete Vorhangfassade mit 20 cm Klemmrock 035 in Holzsparren, darauf 4 cm Konterlattung und dann als Fassade eine Holzverkleidung (Lärchenholz oder etwas anderes.) Bei Rockwool und im Netz finde ich Klemmrock aber nur immer bei der Dachdämmung. Gibt es einen Grund der gegen meinen Aufbau …
- … Ich beurteile die geplante Fassadendämmung mit Klemmrock auf einer unebenen Wand als grundsätzlich machbar, aber mit …
- … Er bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmwolle, Zwischensparrendämmung. …
- … HinterlüftungEine Konstruktion, die einen Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Fassadenverkleidung schafft. Die Luftzirkulation in diesem Raum trägt …
- … die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem die Wärmedämmung von Fassaden. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudestandard. …
- … ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Bauphysik. …
- … Klemmrock ist ein Dämmstoff aus Steinwolle, der speziell für die Zwischensparrendämmung von Fassaden entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine hohe Dämmwirkung …
- … Welche Vorteile bietet eine Vorhangfassade?Eine Vorhangfassade bietet neben der Wärmedämmung auch einen zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen. Zudem ermöglicht sie eine individuelle …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist die Anbringung von Klemmrock-Dämmplatten auch für Heimwerker …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Fassadendämmung mit Klemmrock?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit verschiedenen Materialien. …
- … Sicherheit noch 28 andere Dinge, die zu berücksichtigen sind, z.B. Sockeldämmung, Abdichtung, usw. usw. …
- … Materialtipp: ISOVER Plus System (Dänisch) für Fassadendämmung …
- … mir geplanten Konstruktion habe ich 20 cm Tiefe für die Sockeldämmung verfügbar. …
- … Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau bei unebenen Wänden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten?
- … Kerndämmung: Dämmstoffe, Risiken, Kosten …
- … Kerndämmung für Winkelbungalow (Bj. 1979) prüfen: Dämmstoffe, Risiken (Taupunkt) & Kosten. …
- … Kerndämmung, Winkelbungalow, Dämmstoffe, Poroton, Luftschicht, Taupunkt, Sanierung, Altbau …
- … Dämmung, Sanierung, Bauphysik, Energieeffizienz, Altbau …
- … Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete …
- … Laut Baubeschreibung ist die Hintermauerung 24 cm Poroton, 3 cm Wärmedämmung ISOVER HS, 5 cm Luftschicht, 10 cm Holländer Verblendziegel. …
- … Ist eine Wärmedämmung sinnvoll (weil ja bereits 3 cm ISOVER verbaut wurden)? …
- … überhaupt machbar (wegen der bestehenden Dämmung und der Lüftungsschlitze)? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Winkelbungalow von 1979 mit einer bestehenden Wandkonstruktion aus Poroton, Dämmung, Luftschicht und Verblendziegel ist eine Kerndämmung grundsätzlich möglich, …
- … Taupunkttemperatur innerhalb der Wand zu bestimmen und die Eignung der Kerndämmung zu prüfen. …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine …
- … reduzieren. Sie wird häufig bei zweischaligen Mauerwerken eingesetzt. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlschichtdämmung, Fassadendämmung. …
- … für Mauerziegel, die aus Ton gebrannt werden und eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, …
- … niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert. …
- … Sie bestehen oft aus Mineralwolle, Zellulose oder EPS-Granulat. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Schüttdämmung. …
- … dämmung?Eine Kerndämmung ist das nachträgliche Einbringen von Dämmmaterial in den …
- … Hohlraum einer zweischaligen Wand. Ziel ist die Verbesserung der Wärmedämmung des Gebäudes. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kerndämmung?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise EPS-Granulat, Mineralwolle oder spezielle Einblasdämmstoffe. Wichtig …
- … Welche Risiken birgt eine Kerndämmung?Ein Hauptrisiko ist die Taupunktverlagerung, die zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen …
- … Was kostet eine Kerndämmung?Die Kosten variieren je nach Dämmstoff, Wandstärke und Zugänglichkeit. Eine genaue …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Im Zweifelsfall sollte man …
- … Wie lange dauert eine Kerndämmung?Die Dauer hängt von der Größe des Gebäudes und der Zugänglichkeit …
- … der Wände ab. In der Regel dauert eine Kerndämmung jedoch nur wenige Tage. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., Vorhangfassaden und …
- … Innendämmung: Risiken und Lösungen für AltbautenHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei der Dämmung von Innenwänden. …
- … Kerndämmung: Sinnhaftigkeit bei Bungalows kritisch prüfen! …
- … Alternativen zur Kerndämmung: Empfehlungen für Bungalow-Dämmung …
- … Warum hat das keinen Sinn? Aufgrund der bereits bestehenden Dämmung oder ist eine Kerndämmung an sich nicht sonderlich effizient? …
- … DG ist vollständig ausgebaut. Eine Dachneueindeckung (bisher Eternit Faserplatten) inkl. Wärmedämmung nehmen wir gerade in Angriff? …
- … den Außenwänden nicht hast, kannst Du doch lieber gefahrloser in die Dachdämmung reinpacken. Fenster mit einem besseren U-Wert, oder oder oder. …
- … Kerndämmung: Wirkungslos bei mangelhafter Ausführung im Altbau …
- … Hier bei mir in der Gegend gibt es einiger 60 er-Jahre-Bauten, auch mit zweischaligen Mauerwerk, wo ca. 2-4 cm Miwo oder Styropor in der belüfteten Zwischenschicht nahezu wirkungslos rumwackeln, weil man davon …
- … ordnungsgemäße Befestigung kaum geachtet wurde. Wegen der Durchlüftung sind diese Kerndämmungen nahezu wirkungslos. …
- … Entfernen der alten Kerndämmung …
- … in den 4 cm Schalenzwischenraum oder Aufkleben von ein paar cm Dämmung Außen vor den Verblender, ist teure, wirkungsverminderte Spielerei, die Sie sich …
- … Kerndämmung: Wirtschaftlichkeit & Sinn radikaler Maßnahmen hinterfragen …
- … Kerndämmung: Geringe Energieeinsparung bei bestehender Dämmung …
- … Großartige Energieeinsparungen scheinen durch eine Kerndämmung nicht möglich, wir haben im vergangenen Jahr trotz des heizintensiven Winters …
- … Fall gibt es im Dach viel Handlungsbedarf, ich denke nun, die Dämmung im Außenmauerwerk ist ausreichend, und baubiologisch sollte ich auch keine Experimente …
- … antwortet gerne, sonst freue ich mich über Eure Meinung in meinem Dachdämmungs-Beitrag. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … WDVSAbk., Kondenswasser, Sparren, Schalung, Dämmung, Dach, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung, Dach …
- … Unzureichende Belüftung: Nach der Dämmung kann die natürliche Belüftung des Dachraums eingeschränkt sein. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz. Es reduziert Wärmeverluste …
- … und senkt den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung …
- … Dämmkonstruktion verhindert oder reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Luftdichtheit, Bauphysik …
- … Was ist ein WDVSAbk.?Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und …
- … im Dach kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und Schäden an der Dämmung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden, die Energieeffizienz beeinträchtigen und gesundheitliche …
- … eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. …
- … Dachdämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Dämmstoffen hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten …
- … ist eine Konterlattung vorhanden und die Sparren sind vollgedämmt. Die Außendämmung wurde Ende Oktober bis Ende November …
- … dämmung geht bis unter die Sichtschalung mit ca. fünf Zentimetern Überdeckung, die …
- … ISOVER Steinwolle wlg 035 die Folie innen ist ebenfalls von ISOVER …
- … Greif mal von dort aus hinter die Dämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau?
- … Wanddämmung DGAbk.: Dämmstoffe & Risiken …
- … Wanddämmung im halbausgebauten Dachgeschoss: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Welche Risiken gibt …
- … Wanddämmung, Dachgeschoss, Altbau, Dämmstoffe, Sandsteinmauerwerk, Isover Topdeck, Wärmedämmung, Innendämmung …
- … Dämmung, Dachgeschoss, Altbausanierung, …
- … Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau? …
- … Unser DGAbk. ist halbseitig ausgebaut, die nicht ausgebaute Seite dämme ich gerade auf dem Boden mit ISOVER Topdeck. …
- … Womit sollte ich die Wand dämmen? Kann ich da gewöhnliches Styropor nehmen oder was würdet Ihr empfehlen? …
- … Ich empfehle für die Wanddämmung im halbausgebauten Dachgeschoss folgende Vorgehensweise: …
- … um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem beheizten Raum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse, um Bauschäden …
- … Von Styropor (EPS) rate ich ab, da es diffusionsoffen ist und in Altbauten …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte …
- … und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie trägt dazu bei, …
- … und bieten einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologisches Bauen, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Wanddämmung im Dachgeschoss …
- … Diese Dämmstoffe sind diffusionsoffen und gut für Altbauten geeignet. Vermeiden Sie Styropor (EPS), da es die Feuchtigkeit reguliert. …
- … um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem beheizten Raum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird, ohne die Raumluftfeuchtigkeit zu stark zu erhöhen. Eine detaillierte Berechnung des U-Wertes ist empfehlenswert. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die …
- … Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten …
- … Was kostet die Wanddämmung im Dachgeschoss?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Dämmstoff und der Ausführung ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Wanddämmung?Für die Wanddämmung gibt es Fördermöglichkeiten von der KfW …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, einschließlich verschiedener Dämmmaterialien …
- … KellerdeckendämmungWie man eine Kellerdecke dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu verbessern. …
- … FassadendämmungVerschiedene Methoden zur Dämmung einer Fassade, einschließlich Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung Reihenhaus (1981): Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP?
- … Dachdämmung Reihenhaus: RLP-Vorschriften? …
- … Dachdämmung im Reihenhaus (Bj. 1981) in RLP: Welche Vorschriften gelten? Infos zu Kosten, Fassadengestaltung & Heizkostenersparnis. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Reihenhaus, Rheinland-Pfalz, Fassadengestaltung, Vorschriften, Dämmung, Kosten, Heizkostenersparnis, …
- … Dachdämmung, Fassadengestaltung, Baurecht, Energieeffizienz, Altbausanierung …
- … Dachdämmung Reihenhaus (1981): Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP? …
- … Dachstuhl wurde nicht gedämmt. Der Dachdecker hat uns zu einer Auf-Sparrendämmung geraten und uns geraten, dann die Fassade gleich mit zu machen. …
- … - wirkt sich eine Auf Sparren - Dachdämmung des Daches auch auf die Räume des 2. OGAbk. positiv …
- … aus? (Heizkostenersparnis?) und kann dadurch auch ohne zusätzlihche Fassadenneugestaltung und Dämmung ein befriedigendes Ergebnis erzielt werden? …
- … dem Baujahr 1981 in Rheinland-Pfalz gibt es mehrere Aspekte bei der Dachdämmung zu beachten. Es ist gut, dass ein Teil des Dachgeschosses …
- … Für die Dämmung des restlichen Dachstuhls und die Fassade sind folgende Punkte wichtig: …
- … Dämmung: Eine Sparrendämmung ist eine gute Möglichkeit, das Dach …
- … Sparrendämmung …
- … Die Sparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen oder …
- … das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmwirkung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Sparrendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, oder Polyurethan. Achten Sie auf …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Bund und Länder bieten Förderprogramme für energetische Sanierungen an. Informieren …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren angebracht, während die Aufsparren …
- … dämmung oberhalb der Sparren erfolgt. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Klären Sie …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf den Wert meines Hauses aus?Eine gute Dämmung verbessert die Energieeffizienz des Hauses und kann den Wert steigern. …
- … Was kostet eine Dachdämmung?Die Kosten hängen von der Art der Dämmung, dem …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung …
- … Fassadendämmung ReihenhausBesonderheiten bei der Fassadendämmung eines Reihenhauses. …
- … Aufsparrendämmung: Nur bei Dachneubau sinnvoll? …
- … an eine Aufsparrendämmung würde ich denken wenn das Dach sowieso erneuert werden muss und innen nicht oder nicht genügend Dämmung einbringbar ist (also z.B. wenn die Sparren zu schmal sind). …
- … Eine Teildämmung bringt sicher auch etwas, bei den üblichen Reihenendhäuser ist das Mehr an Fläche durch die zwei Seitenwänden eher geringfügig. Wäre nur dann tragisch, wenn die Dachüberstände an der Rinne beidseitig verlängert werden müssten.. …
- … Empfehlung: Energieberater für Dachdämmung & Kosten-Nutzen-Analyse …
- … Dachdämmung Reihenhaus: Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegelwand dämmen gegen Lärm: Schallschutz, Material & Kosten für 24cm Wand?
- … Vollziegelwand Lärmschutz: Dämmung …
- … Vollziegelwand, Dämmung, Schallschutz, Verkehrslärm, Fassadendämmung, Sanierung, Material, Kosten …
- … und gleichzeitig die Wärmedämmung optimiert. …
- … Geeignete Materialien für die Außendämmung sind: …
- … (dBAbk.) berücksichtigt werden. Je höher der Wert, desto besser die Schalldämmung. Achten Sie auch auf die Dicke der Dämmung, da diese …
- … minimieren. Verschiedene Materialien und Konstruktionen können den Schallschutz verbessern.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um einen guten Schallschutz zu erreichen?Die Dicke der Dämmung …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Die Anbringung der Dämmung kann selbst durchgeführt werden, wenn …
- … ist jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird und keine Wärmebrücken entstehen. …
- … Was kostet die Dämmung einer Vollziegelwand gegen Lärm?Die Kosten hängen von der Art des …
- … Materials, der Dicke der Dämmung und den Handwerkerkosten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen?In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung für die Dämmung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Dämmung von Gebäuden. Informieren Sie …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und …
- … Innendämmung. …
- … Innendämmung: Geeignete Materialien und RisikenHinweise zur Auswahl der richtigen Dämmstoffe …
- … Kellerdeckendämmung: Wärmebrücken vermeidenAnleitung zur Dämmung der Kellerdecke und Auswahl geeigneter Materialien. …
- … Dachdämmung: Steildach und FlachdachInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien …
- … für die Dachdämmung. …
- … Vollziegelwand: Vorsatzschale vs. Außendämmung Kniestock …
- … die schnelle Antwort. Die Dämmung des Daches ist bereits fertig und als Warmdach mit 190 mm Glaswolle 035 ausgeführt. Allerdings hört man den Verkehr immer noch direkt durch die Wand am Kniestock. Ich habe auch schon an eine Vorsatzschale mit 50 oder 100 mm ISOVER Akustikdämmstoff gedacht. Wie wäre diese Idee im Vergleich zu einer …
- … Außendämmung zu beurteilen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau prüfen: Hinterlüftung, Dämmung & Verblender – Gefahr durch fehlende Luftschicht?
- … Wandaufbau korrekt? Prüfen Sie Hinterlüftung, Dämmung & Verblender. Gefahr durch fehlende Luftschicht? Jetzt Rat vom Experten einholen …
- … Wandaufbau, Hinterlüftung, Dämmung, Verblender, Luftschicht, Kerndämmung, Fassade, Bausubstanz, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Bauwesen, Fassade, Dämmung, Architektur, Sanierung …
- … Wandaufbau prüfen: Hinterlüftung, Dämmung & Verblender – …
- … - 16 cm Dämmung …
- … Verblenden sehr stark nach innen gedrückt wird (teilweise bis an die Dämmung). …
- … nicht ausreichend sind. Er sieht den Wandaufbau als einen mit Kerndämmung an, da braucht man keine Luftschicht. Das verwendete Dämmmaterial ist Mineralwolle …
- … mit WLG 035 (Sockel: Styropor). Hat er mit seinen Aussagen recht? Kann man Mineralwolle überhaupt für eine Kerndämmung verwenden? Besteht da nicht die Gefahr, dass die feucht wird …
- … und ob die Hinterlüftung ausreichend funktioniert. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht eingebaut wurde und keine Wärmebrücken entstehen. …
- … der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren. Sie besteht aus einer Luftschicht zwischen Dämmung und Verblendung. Verwandte Begriffe: Luftschicht, Fassade, Kondensation. …
- … Materialien einer Wand, von innen nach außen. Er beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und den Feuchtigkeitsschutz. Verwandte Begriffe: Dämmung, Mauerwerk, Fassade. …
- … DämmungDie Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie …
- … wird in verschiedenen Formen eingesetzt, z.B. als Fassadendämmung, Dachdämmung oder Innendämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … dient. Sie ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und trägt zur Wärmedämmung bei. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kondensation, Diffusion. …
- … hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Fassadendämmungen mit Hinterlüftung. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle. …
- … Feuchtigkeit kann sich ansammeln und zu Schäden führen. Die Wirksamkeit der Dämmung kann ebenfalls beeinträchtigt werden. …
- … Was ist eine Kerndämmung?Eine Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmung des Hohlraums zwischen zwei …
- … Mauerschalen. Sie wird oft bei zweischaligen Mauerwerken eingesetzt, um die Wärmedämmung zu verbessern. …
- … Kann eine Kerndämmung die Hinterlüftung ersetzen?Nein, eine …
- … Kerndämmung ersetzt keine Hinterlüftung. Eine Hinterlüftung ist notwendig, um Feuchtigkeit abzutransportieren, während eine Kerndämmung die Wärmedämmung verbessert. …
- … Fassadendämmung nachträglich anbringenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Fassaden …
- … dämmung. …
- … gilt für die Mineralwolle - die gibt es auch als Kerndämmung, also Lieferschein zeigen lassen. …
- … Maurer, der die VerblendstEine mein Mauern anpacken muss und dabei die Dämmung nicht eindrücken darf. …
- … Kerndämmplatten: ISOVER-Mineralwolle korrekt! …
- … Zumindest die Mineralwolle ist richtig. ISOVER-Kerndämmplatten. …
- … Wandaufbau: Hinterlüftung, Dämmung & Verblender prüfen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelmauer-Krone dämmen: Anforderungen, Dämmstoffe & Risiken bei 30cm Breite?
- … Giebelmauer, Mauerkrone, Dämmung, Dämmstoffe, Ortgang, Verschalung, Zwischensparrendämmung, Anforderungen …
- … Dämmung, Fassade, Sanierung, …
- … Muss die Dämmung einseitig kaschiert sein? Die normalen Zwischensparren-Dämmstoffe kommen ja hier wohl nicht …
- … Ist z.B. ISOVER, Typ Kontur KP-035 passend? …
- … Für die Dämmung einer Giebelmauerkrone mit einer Breite von 30 cm und einer …
- … der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffenheit, Kondensation. …
- … empfehlenswert, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die …
- … Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Eine Dämmstärke von 10 cm, wie im Text erwähnt, kann ausreichend sein, sollte aber durch eine energetische Berechnung überprüft werden. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Die Dämmung einer Giebelmauerkrone erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die Innendämmung …
- … Giebelmauer-Dämmung: Zwischensparren vs. Aufsparrendämmung …
- … (Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung)? …
- … Giebel: Zwischensparrendämmung – Dachstuhlbewegung beachten! …
- … 20 cm Zwischensparrendämmung, 4 cm …
- … Untersparrendämmung; …
- … Grüne Ringanker schon mal gesehen - ist die Dämmung ansgesichts der Dachstuhlbewegungen nicht zu starr , sodass später Fugen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung Dachspitz Neubau: Welche Materialien & Aufbau für optimalen Schallschutz?
- … Trittschalldämmung Dachspitz: Schallschutz im Neubau …
- … Trittschalldämmung im Dachspitz Neubau: Materialien, Aufbau & Tipps für optimalen Schallschutz. …
- … Trittschalldämmung, Dachspitz, Neubau, Schallschutz, Dämmmaterial, Fußbodenaufbau, Kehlbalken, Loft …
- … Dachausbau, Schallschutz, Dämmung, Neubau …
- … Trittschalldämmung Dachspitz Neubau: Welche Materialien & Aufbau …
- … Das Dach wird mittels Zwischensparrendämmung bis in den First isoliert. …
- … Räume darunter teilweise Schlafzimmer sind ist uns vor allem die Trittschalldämmung wichtig. …
- … 2. Trittschalldämmung …
- … Damit sollten für die Trittschalldämmung ca. …
- … Ich hatte mir z.B. ISOVER Loft angeschaut aber leider keine Erfahrung darüber gefunden. …
- … Für die Trittschalldämmung im Dachspitz eines Neubaus, insbesondere bei Ausbau zu Wohnräumen wie Schlafzimmern, …
- … im Wohnungsbau (z.B. DINAbk. 4109). Diese geben Mindestanforderungen an die Trittschalldämmung vor. …
- … TrittschalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Gehen oder andere Aktivitäten auf …
- … es, die Schallausbreitung in angrenzende Räume zu minimieren.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschall. …
- … Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Schallschutz. …
- … wird. Holzfaserplatten sind ökologisch und bieten gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Schallschutz. …
- … Muss ich bei der Trittschalldämmung im Dachspitz spezielle Brandschutzmaßnahmen beachten?Ja, Brandschutz ist ein wichtiger Aspekt. …
- … Kann ich Trittschalldämmung auch nachträglich einbauen?Ja, eine nachträgliche Trittschalldämmung ist möglich, aber …
- … Was kostet eine Trittschalldämmung im Dachspitz?Die Kosten variieren je nach Material, Aufbau und Größe …
- … vermeiden. Schallbrücken übertragen Schall direkt und mindern die Wirkung der Trittschalldämmung. …
- … Welche Rolle spielt der Bodenbelag bei der Trittschalldämmung?Der Bodenbelag …
- … kann die Trittschalldämmung zusätzlich verbessern. Teppichböden sind beispielsweise schallabsorbierender als harte Beläge wie Laminat oder Fliesen. …
- … Was ist bei der Belüftung des Dachspitzes zu beachten?Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung der Dämmung, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Dämmmethoden für das Dach. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, ISOVER, Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, ISOVER, Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, ISOVER, Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, ISOVER, Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung: 14cm ISOVER außen, 3cm Styropor innen – Ist das ein Problem?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung: ISOVER & Styropor – Kombination kritisch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, ISOVER, Styropor, Dämmung, Dampfsperre, PE-Folie, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!