Dachdämmung mit Glaswolle: Aufbau, Risiken & Alternativen für alte Dächer
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung mit Glaswolle: Aufbau, Risiken & Alternativen für alte Dächer
ich bin Laie, habe mich allerdings schon längere Zeit mit der Dämmung meines Hauses beschäftigt. Ich habe mich für Glaswolle bei der Dachdämmung entschieden. Mein Dachaufbau ist der folgende
Dachziegel-Querlatten-Hartfaserplatte (geölt) -Sparren. Der First ist "einbetoniert? " und ich habe unter der Regenrinne keine Lüftungsschlitze im Dachüberstand. Bei dem Aufbau ist keine "Abstandslatte" (Name korrekt?) auf dem Sparren befestigt.
Ich bringe von innen eine Dampfsperre ein und dämme zwischen den Sparren.
Laut Auskunft eines Fachmanns kann ich bis auf 1 cm bis an die Hartfaserplatte von innen dämmen. Da mir die Abstandslatte fehlt um zu gewährleisten, dass, falls Wasser von außen eindringt und auf die Hartfaserplatte kommt, dieses wieder abfließen kann.
Also habe ich jetzt Angebote eingeholt. Dabei hat ein Dachstoffhändler (selbst Dachdeckermeister) bei mir angerufen.
Er sagte, dass würde alles so nicht gehen, ich müsste den First erneuern und die Lüftungsschlitze setzen etc. und ich müsste bei ihm vorbeikommen, er würde mir dann schon ein passendes Angebot machen.
Denn Fachmann habe ich wiederum mit der Meinung des Dachstoffhändlers konfrontiert. Er meinte, dass dieses Wissen ca. 20 Jahre veraltet sei und ich, wenn ich beachte, dass ich 1-2 cm von innen an die Hartfaserplatte herangehe, nichts passieren kann.
Kurz und gut: ich bin jetzt etwas verwirrt, da beides Fachleute sind. Wie ist eurer Meinung dazu?
Danke für eine Antwort im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit einer Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Dach mit Glaswolle dämmen möchten. Bei einem älteren Dachaufbau mit Hartfaserplatten gibt es einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine geölte Hartfaserplatte kann als Dampfbremse wirken. Wenn Sie nun zusätzlich eine Dampfsperre anbringen, kann Feuchtigkeit zwischen den Schichten eingeschlossen werden. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle Ihnen, den Zustand der Hartfaserplatten genau zu prüfen. Sind diese trocken und unbeschädigt? Gibt es Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel?
Wichtig ist auch die Belüftung des Dachraums. Sind ausreichend Lüftungsschlitze vorhanden, um Feuchtigkeit abzuführen? Ein unzureichender Dachüberstand kann ebenfalls zu Problemen führen, da Regenwasser leichter eindringen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau von einem Energieberater oder Dachdeckermeister begutachten. Dieser kann beurteilen, ob die vorhandene Konstruktion für eine Dämmung mit Glaswolle geeignet ist und welche Maßnahmen erforderlich sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchgang durch ein Bauteil, ist aber nicht vollständig dicht. Sie wird oft bei diffusionsoffenen Konstruktionen eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtigkeitstransport - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion eingedrungen ist, wieder entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff - Sparren
- Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach bilden. Sie verlaufen vom First bis zur Traufe und tragen die Dachhaut.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe - First
- Der First ist die oberste Kante des Daches, wo sich die beiden Dachflächen treffen.
Verwandte Begriffe: Sparren, Traufe, Dachneigung - Traufe
- Die Traufe ist die untere Kante des Daches, wo das Regenwasser abläuft.
Verwandte Begriffe: Sparren, First, Dachrinne - Glaswolle
- Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist relativ günstig und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Alternativen gibt es zur Glaswolle bei der Dachdämmung?
Alternativ zur Glaswolle können Sie auch andere Dämmstoffe wie Steinwolle, Holzfaser, Zellulose oder Hanf verwenden. Diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung, Feuchtigkeitsregulierung und Umweltverträglichkeit. Holzfaser beispielsweise ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht und verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse hingegen ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch. Bei älteren Dachkonstruktionen ist oft eine Dampfbremse besser geeignet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Belüftung des Dachraums bei einer Dachdämmung?
Die Belüftung des Dachraums ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Achten Sie darauf, dass ausreichend Lüftungsschlitze vorhanden sind und diese nicht durch die Dämmung verdeckt werden. Ein Fachmann kann beurteilen, ob die Belüftung ausreichend ist. - Was bedeutet der Begriff 'diffusionsoffen'?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion eingedrungen ist, wieder entweichen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und helfen, Schimmelbildung zu vermeiden. - Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?
Grundsätzlich können Sie die Dachdämmung selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Bei komplexen Dachkonstruktionen oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen. - Was ist der U-Wert bei der Dachdämmung?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Achten Sie bei der Auswahl des Dämmstoffs auf einen möglichst niedrigen U-Wert. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Bekannten und Nachbarn Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen oder außen?
Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmethoden. - Dämmstoffe im Vergleich: Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser
Welcher Dämmstoff ist der richtige für mein Dach? - Feuchtigkeitsschäden im Dach vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmel und Bauschäden. - Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung
Welche Zuschüsse und Kredite gibt es? - Dachfenster einbauen: Worauf muss ich achten?
Planung, Einbau und Abdichtung von Dachfenstern.
-
Dachdämmung: Dampfbremse – Dichtigkeit bei Hartfaserplatten
normalerweise von innen nach außen diffusionsoffener.
normalerweise von innen nach außen diffusionsoffener.
Da hier die Hartfaserplatten sehr dicht sind muss die Dampfbremse innen noch dichter sein (soweit die Theorie)
Das heißt für die Praxis: wenn es innen dichter als außen ist, ist auch der 1-2 cm Abstand nicht notwendig (da ja die "Feuchtigkeit" nirgends raus kann. Kann in der Praxis funktionieren. Muss aber nicht ...
Die einfachste (?) Möglichkeit wäre daher die 1-2 cm Belüftungsebene (unten Belüftungs-, oben Entlüftungsmöglichkeit)
Alternativ ginge wohl auch in die Harfaserplatten verteilt 5 cm Löcher zu bohren und mit Unterspannbahn abzudecken. Das entspricht in etwa meinem Dach (Rauspundvollschalung mit den entsprechenden Lücken, USB darüber, keine Lüftungsebene)
Funktioniert bei mir seit 10 Jahren problemlos
Gruß -
Risiko Starkregen: Dämmung direkt an Hartfaserplatten im Dach
Eher Feuchtigkeit von außen das Problem
Hallo,
ersteimal vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich glaube wenn ich das richtig verstanden habe, dass eher die Feuchtigkeit von außen Starkregen etc. das Problem ist wenn ich ganz an die Hartfaserplatten heran dämme.
Wenn ich ganz an die Hartfaserplatten herandämme würde unter Umständen die Platten die einen leichten Durchhang haben nach oben gedrückt werden. Dadurch würde die Hartfaserplatte direkt an die Querlattung gedrückt werden (wie gesagt keine Abstandslatte (Name korrekt?) auf den Sparren vorhanden. Wenn dann Wasser durch die Ziegel auf die zweite Dichtigkeitsebene (Hartfaserplatte) dringt kann diese nicht nach unten ablaufen, sondern sammelt sich bei den Querlatten und bleibt dort stehen.
Wenn ich 1-2 cm Abstand lasse bleibt der gegebene leichte Durchhang der Hartfaserplatte erhalten und das Wasser kann nach unten unter die Querlatte ablaufen.
Ich glaube nicht, dass mit einer gutverlegten modernen Dampfbremse wie z.B. Is. over das eindringen von Wasser in die Dämmschicht von Innen noch möglich ist. Insofern muss ich auch nicht die Hartfaserplatte durchlöchern (ursprüngliche Funktion geht verloren). Allerdings darf mir beim abkleben/abdichten der Dampfbremse kein Fehler unterlaufen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung mit Glaswolle im Altbau: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Dachdämmung mit Glaswolle im Altbau, wobei besonders auf die Risiken von Feuchtigkeit und die Beschaffenheit der vorhandenen Dachkonstruktion eingegangen wird. Wichtige Aspekte sind die Diffusionsoffenheit der Materialien, die Notwendigkeit einer Dampfbremse und die potenziellen Probleme durch Starkregen. Die Teilnehmer tauschen sich über verschiedene Lösungsansätze und Alternativen aus, um eine effektive und sichere Dämmung zu gewährleisten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei dichten Hartfaserplatten ist eine besonders dichte Dampfbremse innen erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Siehe Dachdämmung: Dampfbremse – Dichtigkeit bei Hartfaserplatten.
🔴 Risiko: Das direkte Anbringen der Dämmung an Hartfaserplatten kann bei Starkregen zu Problemen führen, da Feuchtigkeit eindringen und die Platten beschädigen kann. Beachten Sie Risiko Starkregen: Dämmung direkt an Hartfaserplatten im Dach.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung sollte die Dachkonstruktion sorgfältig auf Dichtigkeit geprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Dämmstrategie für den individuellen Fall zu ermitteln. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Glaswolle, Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- … Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle. Achten Sie auf die Brandschutzklasse A1 oder A2. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … wird. Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … GlaswolleGlaswolle ist …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, …
- … sind für Schornsteine geeignet?Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle der Brandschutzklasse A1 oder A2. Diese Materialien sind hitzebeständig und verhindern …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am …
- … Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … dämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … FassadendämmungTipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild des Hauses …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen. …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … doch dort auch irgendwie dämmen können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher das …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Auswahl & Sicherheit …
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten und …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen? …
- … dass zwischen die Konterlatten, also unter die Absorberstreifen eine Schicht Wärmedämmung kommt, um den Kollektor rückseitig zu dämmen. An sich müsste das …
- … 18 cm Rockwool + Pavatex liegen, aber ohne diese weiteren 4 cm Dämmung würde der Wind durch den Kollektor blasen, was sicherlich nicht gut …
- … die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes Material? …
- … Für die Dämmung von Sonnenkollektoren, insbesondere bei Bausätzen, ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Da die Dämmung unter den Kollektoren der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie feuchtigkeitsbeständig sein. …
- … werden. Sie bestehen aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, KMF. …
- … diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kollektordämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom verwendeten Material und den klimatischen Bedingungen …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in der Dämmung kann den Dämmwert reduzieren und …
- … Muss ich beim Einbau der Dämmung spezielle Schutzmaßnahmen treffen?Beim Umgang mit Mineralwolle empfehle ich das Tragen …
- … Kann ich die Kollektordämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse …
- … haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. …
- … Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dach …
- … dämmung. …
- … Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung …
- … Dämmung für Kollektoren …
- … zwar keine Dämmung enthalten, gerne empfehlen wir Ihnen jedoch ein geeignetes Produkt. Hier ein Standard-Produkt aus dem Hause Grünzweig und Hartmann (G&H): …
- … Zu einem Verzicht auf diese Dämmung raten wir nicht, da dies zwar wie erwähnt die Stillstandstemperatur …
- … Eine konkrete Materialempfehlung für die Dämmung ist genau das, was ich haben wollte. Die Plattenabmessungen erscheinen mir …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … den kompletten Trockenbau Dach selbst usw. (und im Passivhaus war die Dachdämmung im Trockenbau in einer Dicke von 60 cm zu machen …
- … - also 4-5 Lagen Glaswolle ...) …
- … Eigenleistung: Mithilfe Isorast-Keller & Dämmung Kellerwände …
- … - Außendämmung Kellerwände zu 70 % (mehr hat nicht geklappt, weil es genau an …
- … hat, wir haben 2 Stunden im Regen stehend dennoch versucht, die Dämmung dran zu kleben, aber die ist natürlich ständig wieder abgefallen, also …
- … hat dann der Rohbauer es fertig gemacht) - Dämmung Kelleraußenwände war eigentlich nicht geplant, da auch der Keller ursprünglich als Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Dach - war nicht geplant, wurde gemacht, da Massivdach wegfiel - 60 cm Dämmung, Lattung, Dampfsperrfolie und mit Gipskartonplatten beplanken, 46 m² …
- … Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, alle Außenwände innen mit Gipsplatten, an denen schon diese Styropor-Dämmung drangeklebt ist, auskleiden - hört sich leichter an als es …
- … Isorast-Keller: Mehrkosten durch Wandabdichtung & Perimeterdämmung? …
- … nötigen Dämmwerte zu erreichen - daher wurde rundum 18-20 cm Perimeterdämmung in 2 Lagen angebracht, davor noch der Bitumenanstrich, ca. 1 m …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion & effizienter Ausbau?
- … Schaumglas-Dachdämmung geräuscharm entfernen? Methoden & Tipps für effizienten Ausbau in sensiblen …
- … Schaumglas, Dachdämmung, entfernen, Heißbitumen, Lärmreduktion, Dachdeckerhobel, Ausbau, Sanierung, Schallschutz …
- … Dachdeckerarbeiten, Dämmung, Schallschutz, Bauwesen, Sanierung …
- … Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion …
- … dem Beton zu kratzen. Achten Sie auf Modelle mit Schallschutzhauben oder -dämmung. …
- … aufgeschäumt wird. Es ist wasserdicht, druckfest und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Mineralwolle. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und die …
- … besonders wichtig in lärmsensiblen Umgebungen wie Krankenhäusern oder Wohngebieten.Verwandte Begriffe: Lärmdämmung, Schalldämmung, Akustik. …
- … Dachdämmung erneuern: Materialauswahl und KostenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eignung für …
- … Schaumglas & Bitumen: Asbestgefahr bei alten Dachdämmungen! …
- … aber Nachteile hinsichtlich der Geschosshöhe (= ca. 50-60 mm mehr), Trittschalldämmung (= zusätzl. Tsd), Stellung der Wände auf der Rohdecke (= ausfräsen …
- … Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Dämmung überprüfen: Kontrollieren Sie die Dämmung (Rockwool) auf Feuchtigkeit. Feuchte Dämmung …
- … zeichnet sich durch gute Dämmwerte und Brandschutzeigenschaften aus. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff. …
- … eine Dampfsperre wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann es zu Kondensation, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der …
- … Was tun, wenn die Dämmung feucht ist?Feuchte Dämmung muss umgehend ausgetauscht werden, da sie ihre …
- … Dachdämmung von innenAnleitung zur nachträglichen Dämmung eines Dachs. …
- … keine Entlüftungsleitung, Abgasleitung, Elektroleitung oder sonstige Leitung oder ein Dachflächenfenster die Dämmung durchstößt. Wenn sich Zuglufterscheinungen im Sockel bemerkbar machen, heißt das nur, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach: Wie wichtig ist die Dichtigkeit wirklich? Ursachen für Risse & Blower-Door-Test
- … Dampfsperre, Dichtigkeit, Risse, Trockenbau, Dachschräge, Blower-Door-Test, Glaswolle, Unterspannbahn, Luftdichtheit, Feuchtigkeit …
- … Dach, Dämmung, Bauphysik, Trockenbau, Feuchtigkeit …
- … Risse in der Trockenbau-Verkleidung der Dachschrägen im Obergeschoss. Aufbau: Dachziegel, Unterspannbahn, Glaswolle, Dampfsperre, Lattung, Gipskartonplatte. Beim Anbringen der Lattung für die GK-Platten wurde …
- … Die Dichtigkeit der Dampfsperre ist entscheidend, um die Funktion der Dämmung zu gewährleisten und Bauschäden zu vermeiden. Kleine Löcher oder Risse, beispielsweise …
- … oder ein anderes Material, das verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der …
- … Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftdichtheitsebene, Feuchteschutz. …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Regensicherheit, Winddichtheit. …
- … Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie wird …
- … häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Decken verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmmaterial, Wärmedämmung. …
- … wichtig für die Energieeffizienz und den Feuchteschutz. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Dämmung. …
- … Dämmwirkung ist wichtig für die Energieeffizienz eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. …
- … dichte Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Dies schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit, verhindert Schimmelbildung und erhält die Dämmwirkung. …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
- … Reihenfolge von Mauern und Dämmen? Infos zu Dampfsperre, Innenwänden und Sparrendämmung. Tipps für den Ausbau! …
- … Dachgeschossausbau, Mauern, Dämmen, Reihenfolge, Sparrendämmung, …
- … Dachausbau, Dämmung, Mauerwerk, Innenausbau, Bauplanung …
- … Ich möchte noch vor dem nächsten Winter anfangen unser Dachgeschoss auszubauen. Momentan befindet sich dort noch rein gar nichts, d.h. keine Innenwände, kein Estrich keine Sparrendämmung also wie gesagt nichts. Meine Frage ist: …
- … die Innenwände mauern und dann die Sparrendämmung mit der Dampfsperre einbringen oder kann ich erst das gesamte Dachgeschoss dämmen, diffusionsoffene Dampfsperre drauf und danach die Innenwände (11,5er YTONG-Mauerwerk) bis an die Dampfsperre hochmauern. …
- … Beim Dachgeschossausbau ist die richtige Reihenfolge entscheidend für ein optimales Ergebnis. Ich empfehle, zuerst das Mauerwerk für die Innenwände zu errichten, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. So können Sie die Dämmung präzise an die Wände …
- … Die Sparrendämmung sollte nach dem Aufstellen der Innenwände erfolgen. Achten Sie darauf, eine Dampfsperre fachgerecht anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Die Dampfsperre wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung (also zur Raumseite hin) angebracht. …
- … dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung …
- … ein anderes Material, das verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumglas.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEVAbk. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die Sparrendämmung?Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser oder auch …
- … Dampfsperre ist diffusiondicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, lässt aber noch eine geringe Diffusion …
- … Frage: Wie dick sollte die Sparrendämmung sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen …
- … durch ungedämmte oder schlecht gedämmte Bauteile. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie konstruktive Wärmebrücken, z.B. durch vorstehende Bauteile. …
- … durchführen oder benötige ich Fachleute?Antwort: Einige Arbeiten, wie z.B. die Dämmung und den Trockenbau, können Sie selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt …
- … es für den Dachausbau?Antwort: Für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Dämmung des Dachs, gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Anbringung der Dämmung von der Innenseite des Daches. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung & Alternativen …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre, Installationsebene. Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Dampfsperre, Installationsebene, Sparren, Lattung, Gipskarton, Alternativen, Kosten, Aufbau …
- … Dämmung, Deckenbau, …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten? …
- … wir überlegen uns, statt des normalen Deckenaufbaus (Dämmung zwischen die Sparren (Sparrenhöhe 20 cm), Dampfsperre, Lattung (in Sparrenrichtung) …
- … Dämmung zwischen die Sparren, Dampfsperre, Lattung (in Sparrenrichtung) auf die Sparren 40 mm breit 60 mm hoch, zwischen diese Latten 4 cm Styropor, Lattung (quer), Gipskarton. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung, die den …
- … Alternativer Aufbau: Eine Alternative wäre eine abgehängte Decke mit integrierter Dämmung und Installationsebene. Dies kann den Aufbau vereinfachen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Unterschieden werden organische (Holzfaser, Zellulose) und anorganische (Mineralwolle, Glaswolle) Dämmstoffe. Die Wahl des Dämmstoffes beeinflusst den U-Wert und …
- … die Energieeffizienz des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoffdicke …
- … DampfsperreEine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffdicke, Energieeffizienz …
- … Deckenverkleidung und der Dämmung, in dem Elektroleitungen, Rohre und andere Installationen verlegt werden können. Sie verhindert, dass die Dampfsperre durchbrochen werden muss.Verwandte Begriffe: Deckenaufbau, Unterkonstruktion, Elektroinstallation …
- … SparrenTragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Gewicht des Daches tragen. Zwischen den Sparren wird oft die Dämmung eingebracht.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Holzkonstruktion …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Deckenaufbau sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen …
- … Kann ich Styropor zur Dämmung im Deckenaufbau verwenden?Styropor (EPS) ist grundsätzlich als Dämmstoff geeignet, sollte …
- … sie?Eine Installationsebene ist ein Hohlraum zwischen der Deckenverkleidung und der Dämmung, in dem Elektroleitungen, Rohre und andere Installationen verlegt werden können. Sie …
- … zum klassischen Deckenaufbau?Eine Alternative ist eine abgehängte Decke mit integrierter Dämmung und Installationsebene. Auch eine Aufsparrendämmung ist möglich, wenn die Decke …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialien und …
- … Abgehängte Decke selber bauenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer abgehängten Decke mit integrierter Dämmung. …
- … Energieeffizienz im Altbau verbessernMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, inklusive Dämmung und Heizungstechnik. …
- … Untersparrendämmung: 25%-Regel für …
- … Das ist eine klassische Untersparrendämmung …
- … Vereinfacht gesagt, darf die Dämmung raumseitig der Dampfsperre nur 25 % der Dicke der Dämmung zwischen den …
- … Sparren betragen, damit es keinen Tauwasserausfall zwischen Untersparrendämmung und Dampfsperrfolie gibt. Das wäre bei den vorhandenen 20 cm Zwischensparrendämmung ja gegeben. 20*0,25=5 cm …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
- … Dampfsperre, Spitzboden, Dämmung, Rockwool, Dachausbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Firstbalken …
- … Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz, Bauphysik …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dämmung und Dampfsperre in Ihrem Spitzboden bis ganz nach oben, also bis …
- … Hinterlüftung: Stellen Sie sicher, dass zwischen der Dämmung und den Dachpfannen eine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist. Dies ist wichtig, …
- … Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte …
- … brennbar und bietet einen guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff. …
- … HinterlüftungDie Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dachhaut. Sie sorgt für eine gute Durchlüftung und verhindert …
- … kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Energieeffizienz, Dämmung. …
- … im Spitzboden wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Kondensiert die Feuchtigkeit in der Dämmung, kann dies zu …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Spitzboden sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den aktuellen energetischen …
- … warum ist sie wichtig?Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dachhaut. Sie sorgt dafür, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit abtrocknen …
- … Kann ich die Dämmung selbst verlegen?Grundsätzlich ist das möglich, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die Verarbeitungshinweise der Hersteller beachten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Muss ich bei der Dämmung des Spitzbodens Brandschutz beachten?Ja, bei der Dämmung des Spitzbodens …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Spitzbodens?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Dampfsperre: Geschlossene Hülle für effektive Dämmung! …
- … Dämmung und Dampfsperre bis in den First …
- … Die Dämmung und somit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Dampfsperre im Altbau: Sanierung & Risiken …
- … Dampfsperre im Altbau sanieren? Infos zu Kosten, Aufbau und Risiken. Worauf Sie bei …
- … Dampfsperre, Altbau, Sanierung, Dach, Dämmung, Mineralwolle, Heraklith, Feuchteschaden, Kosten, Aufbau …
- … Dachsanierung, Altbausanierung, Dämmung, Feuchteschutz, …
- … Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung? …
- … Ich beurteile die Sanierung einer Dampfsperre in einem Altbau als komplex, da viele Faktoren zusammenspielen. Eine Dampfsperre soll verhindern, …
- … dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet einen …
- … guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des Schalltransports. …
- … die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff. …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bedürfen daher einer energetischen Sanierung. Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … ist eine Dampfsperre im Altbau besonders wichtig?Altbauten sind oft weniger luftdicht als Neubauten. Dadurch kann mehr Feuchtigkeit in die Bausubstanz gelangen. Eine funktionierende Dampfsperre ist daher entscheidend für den Erhalt der Bausubstanz. …
- … Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem erhöhten Energieverbrauch …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches im Altbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Glaswolle, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Glaswolle, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Glaswolle, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Glaswolle, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung mit Glaswolle: Aufbau, Risiken & Alternativen für alte Dächer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung: Glaswolle, Aufbau & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Glaswolle, Altbau, Dämmung, Sparren, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Lüftung, Dachkonstruktion, Modernisierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!