Dachdämmung mit ISOVER & Styropor: Fehlerhafte Hinterlüftung, Schimmel & Sanierung?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung mit ISOVER & Styropor: Fehlerhafte Hinterlüftung, Schimmel & Sanierung?
Habe vor kurzem begonnen mein Hausdach zu dämmen habe jedoch einen groben Fehler begangen. Mein Aufbau sieht von außen nach innen wie folgt aus: Bitumendachschindeln, Dachschalung (24 mm), Sparren. An der Dachschalung habe ich zwischen den Sparren jeweils 20 mm starke Leisten angebracht. Darauf eine 20 mm starke Styroporplatte befestigt und jeweils am Sparren und am Fußholz von innen Luftdicht verschäumt. Die Leisten und die Platte habe ich angebracht um sicher zu gehen damit meine Zwangshinterlüftung auch funktioniert. (Zwischen Schalung und Dämmung). Von unten habe ich Zuluft und am First entsprechende Entlüfter. Auf dieser Styroporplatte habe ich 120 mm Klemmfilz von ISOVER gepackt. Das schlimmste: habe leider keine Folie eingebaut. In der ersten Januarwoche wollte ich von innen Paneele anbringen und merke nur durch einen Zufall damit zwischen ISOVER und Styropor alles Patschnass ist und im unteren Bereich sogar zusammengefroren ist. Wir hatten zuvor Dauerfrost bei ca. 12 Grad minus. Ich habe natürlich das ISOVER wieder ausgebaut und Dämmung und Styropor sind auch nach kurzer Zeit wieder trocken geworden. Dann interessierte mich aber was wohl meine Dachschalung dazu sagt. Ich schnitt also ein Loch in die Styroporplatte und siehe da, die Schalung war auch Patschnass. Es ist also der Wasserdampf vom Haus (Treppenaufgang alles offen) durch Dämmung und Styropor hindurch und hat sich an Schalung und Styropor niedergaschlagen. So, ich weiß jetzt, hätte ich eine Dampfsperre eingebaut wäre das wohl nicht passiert. Das habe ich gelernt, ich werde eine Folie einbauen, weiß jedoch nicht ob Dampfsperre oder nur Dampfbremse? Mein Haptproblem liegt aber bei diesen Styropor, kann ich den Aufbau so lassen (natürlich mit Folie) oder entferne ich das Styropor. Weiß dann aber nicht mit der Hinterlüftung. Die Sparren habe ich schon aufgefüttert mehr geht nicht wegen Platz nach innen.
Würde mich über Ratschläge freuen und danke schon jetzt für eventuelle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Mario
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtete Dämmstoffe können ihre Dämmwirkung verlieren und zu Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Dampfsperre/Dampfbremse kann langfristig zu erheblichen Schäden an der Dachkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein deutliches Problem mit der Ausführung der Dachdämmung. Der beschriebene Aufbau mit Styropor und unkontrollierter Hinterlüftung birgt erhebliche Risiken.
🔴 Gefahr: Eine Zwangshinterlüftung zwischen Schalung und Dämmung, besonders in Kombination mit einer fehlenden oder mangelhaften Dampfsperre/Dampfbremse, führt zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung. Die durchnässten Styroporplatten im Januar deuten auf Kondenswasserbildung hin.
Ich empfehle:
- Dampfsperre/Dampfbremse: Unbedingt eine fachgerechte Dampfsperre (raumseitig) oder eine feuchtevariable Dampfbremse (diffusionsoffen) einbauen, um das Eindringen von Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu verhindern.
- Hinterlüftung: Die Hinterlüftung muss korrekt dimensioniert und ausgeführt sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine Zwangshinterlüftung ist oft kontraproduktiv.
- Materialien: Styropor ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Mineralwolle (ISOVER) ist diffusionsoffener und weniger anfällig für Schimmelbildung, wenn sie durchfeuchtet wird.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch gesundheitliche Probleme verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau umgehend von einem Energieberater oder Dachdeckerfachbetrieb begutachten. Eine Sanierung ist wahrscheinlich unumgänglich, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion verhindert. Sie besteht in der Regel aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Eine fachgerechte Installation ist entscheidend für ihre Wirksamkeit.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Feuchtigkeitstransport durch die Bauteile reguliert. Sie ist diffusionsoffen und lässt geringe Mengen Wasserdampf durch. Sie wird häufig in Kombination mit diffusionsoffenen Dämmstoffen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtigkeitshaushalt - Hinterlüftung
- Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung oder unter einer Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Sie verhindert Schimmelbildung und Bauschäden. Die Hinterlüftung muss ausreichend dimensioniert und belüftet sein.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftzirkulation, Feuchtigkeitstransport - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, den Feuchtigkeitshaushalt in einem Gebäude zu regulieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Kondensation in der Dämmkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen und Bauschäden verursachen. Die Ursache für Schimmelbildung ist meist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder eine mangelhafte Belüftung.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abgeleitet wird als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert das Eindringen von Wasserdampf. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und reguliert den Feuchtigkeitstransport. Sie lässt geringe Mengen Wasserdampf durch, was in bestimmten Konstruktionen vorteilhaft sein kann. Die Wahl hängt von der Bauphysik des Gebäudes und der Art der Dämmung ab. - Warum ist eine Hinterlüftung bei der Dachdämmung wichtig?
Eine Hinterlüftung dient dazu, Feuchtigkeit, die in die Dämmkonstruktion eingedrungen ist, abzuführen. Sie verhindert Schimmelbildung und Bauschäden. Die Hinterlüftung muss jedoch korrekt dimensioniert und ausgeführt sein, um ihre Funktion zu erfüllen. Eine unkontrollierte Hinterlüftung kann kontraproduktiv sein. - Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe und Hartschaumplatten (z.B. PURAbk./PIR). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Wie erkenne ich Schimmelbefall im Dachbereich?
Schimmelbefall äußert sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch und eventuell durch sichtbares Wachstum von Schimmelpilzen. Oft tritt Schimmel in feuchten Bereichen auf, z.B. an der Innenseite der Dachschalung oder an durchfeuchteten Dämmstoffen. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was kostet eine Dachsanierung bei Schimmelbefall?
Die Kosten für eine Dachsanierung bei Schimmelbefall hängen vom Ausmaß des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine grobe Schätzung ist schwierig, da jeder Fall individuell ist. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und sich umfassend beraten zu lassen. - Kann ich eine Dachdämmung selbst durchführen?
Eine Dachdämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, jedoch sind Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick erforderlich. Bei komplexen Konstruktionen oder bei Verdacht auf Schäden (z.B. Schimmelbefall) sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden. Fehler bei der Dämmung können zu erheblichen Folgeschäden führen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Was bedeutet der Begriff "diffusionsoffen" im Zusammenhang mit Dämmstoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmkonstruktion eingedrungen ist, wieder entweichen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe tragen dazu bei, Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen: Anleitung & Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachdämmung von innen, inklusive Materialauswahl und wichtiger Hinweise. - Dampfsperre richtig verlegen: So geht's!
Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Schimmel im Haus: Ursachen, Gefahren & Beseitigung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbefall, die gesundheitlichen Gefahren und die richtige Vorgehensweise zur Beseitigung. - Dachsanierung: Kosten, Ablauf & Fördermöglichkeiten
Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Dachsanierung, sowie Informationen über Fördermöglichkeiten. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen & Lösungen
Informationen über die Ursachen von Feuchtigkeit im Dachbereich und mögliche Lösungsansätze.
-
Dachdämmung: Styroporplatten – Belüftung entscheidend!
Styroporplatten können bleiben!
Oiso M. Jakob,
die Styroporplatten können drin bleiben. Wenn die Belüftung
zwischen Styropor und Schalung funktioniert durch entsprechend
große Lüftungs- und Abluftöffnungen (Lüftungsöffnungen, Abluftöffnungen) je nach nach Sparrenlänge, Dachneigung in der Regel sollten es schon mind. 20 mm sein ist
der sd-Wert der Luftdichtigkeitsschicht nicht ganz so wichtig.
Aber auch wirklich luftdicht anschließen!
Viele Grüße aus Oberbayern -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung mit ISOVER & Styropor: Hinterlüftungsprobleme lösen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Styroporplatten bei einer Dachdämmung mit ISOVER und Bitumenschindeln verbleiben können. Entscheidend ist eine funktionierende Hinterlüftung zwischen Styropor und Dachschalung. Ausreichende Lüftungs- und Abluftöffnungen sind essenziell, um Schimmelbildung zu vermeiden. Der sd-Wert der Luftdichtigkeitsschicht ist bei guter Belüftung weniger kritisch.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Details zur korrekten Belüftung sind im Beitrag Dachdämmung: Styroporplatten – Belüftung entscheidend! zu finden. Eine mangelhafte Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Bei ausreichender Belüftung können die Styroporplatten in der Dachdämmung verbleiben. Dies spart Aufwand und Kosten bei der Sanierung. Die Einhaltung der Mindestmaße für Lüftungsöffnungen ist jedoch zwingend erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Hinterlüftung auf ihre Wirksamkeit. Achten Sie auf ausreichend große Lüftungs- und Abluftöffnungen, um eine kontinuierliche Luftzirkulation zu gewährleisten. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Dachdämmung zu beurteilen und gegebenenfalls anzupassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, ISOVER". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … ausgasender Mineralwolle gelesen, die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung. …
- … Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung …
- … ISOVER Protect bspw 30 …
- … Es handelt sich dabei um eine weiche Brandschutzplatte mit wenig Bindemittel. Diese Platte lässt sich relativ gut komprimieren. Ergänzend bieten wir ein schwarzes Nadelvlies als Auflage auf diese ISOVER Platten an. Ausgasungen die zu einem Niederschlag an Scheibe oder …
- … von Überhitzung eine zentrale Rolle spielen. Es wird ein konkretes Produkt (ISOVER Protect) empfohlen und auf die Bedeutung der Stillstandstemperatur hingewiesen. Die korrekte …
- … ✅ Zusatzinfo: Für die Kollektordämmung wird ISOVER Protect empfohlen, eine weiche Brandschutzplatte mit wenig Bindemittel. Die Platten sind …
- … in verschiedenen Stärken erhältlich. Details im Beitrag Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
- … und im Netz finde ich Klemmrock aber nur immer bei der Dachdämmung. Gibt es einen Grund der gegen meinen Aufbau spricht. Als Vorteil …
- … Materialtipp: ISOVER Plus System (Dänisch) für Fassadendämmung …
- … ://ISOVER.dk/produkter/ISOVER+plus+system …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fassadendämmung sollte eine detaillierte Analyse der Wandbeschaffenheit durchgeführt werden, um die notwendigen Maßnahmen zur Ausgleichung von Unebenheiten zu planen. Es empfiehlt sich, Referenzprojekte und Fachliteratur zu konsultieren, um die optimale Vorgehensweise für die Montage der Vorhangfassade und die Dämmung mit Klemmrock zu ermitteln. Der Beitrag Materialtipp: ISOVER Plus System (Dänisch) für Fassadendämmung liefert möglicherweise nützliche Informationen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten?
- … Laut Baubeschreibung ist die Hintermauerung 24 cm Poroton, 3 cm Wärmedämmung ISOVER HS, 5 cm Luftschicht, 10 cm Holländer Verblendziegel. …
- … Ist eine Wärmedämmung sinnvoll (weil ja bereits 3 cm ISOVER verbaut wurden)? …
- … den Außenwänden nicht hast, kannst Du doch lieber gefahrloser in die Dachdämmung reinpacken. Fenster mit einem besseren U-Wert, oder oder oder. …
- … antwortet gerne, sonst freue ich mich über Eure Meinung in meinem Dachdämmungs-Beitrag. …
- … Risiken birgt und die Wirtschaftlichkeit oft fraglich ist. Alternativen wie eine Dachdämmung oder eine Außendämmung werden als sinnvoller erachtet. Die bestehende Dämmung und …
- … Analyse der Bausubstanz und eine bauphysikalische Beratung erfolgen. Alternativen wie eine Dachdämmung oder eine Fassadendämmung sollten in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau?
- … Wanddämmung, Dachgeschoss, Altbau, Dämmstoffe, Sandsteinmauerwerk, Isover Topdeck, Wärmedämmung, Innendämmung …
- … die nicht ausgebaute Seite dämme ich gerade auf dem Boden mit ISOVER Topdeck. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, einschließlich verschiedener Dämmmaterialien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung Reihenhaus (1981): Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP?
- … Dachdämmung Reihenhaus: RLP-Vorschriften? …
- … Dachdämmung im Reihenhaus (Bj. 1981) in RLP: Welche Vorschriften gelten? Infos zu Kosten, Fassadengestaltung & Heizkostenersparnis. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Reihenhaus, Rheinland-Pfalz, Fassadengestaltung, Vorschriften, Dämmung, Kosten, Heizkostenersparnis, Altbau, Sanierung …
- … Dachdämmung, Fassadengestaltung, Baurecht, Energieeffizienz, Altbausanierung …
- … Dachdämmung Reihenhaus (1981): Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung …
- … geschossig. Das DGAbk. ist ausgebaut, gedämmt wurde dabei von innen mit ISOVER (Glasfasserwolle?), allerdings nur der Teil, der bewohnt wird. Der restliche …
- … - wirkt sich eine Auf Sparren - Dachdämmung des Daches auch auf die Räume des 2. OGAbk. positiv aus …
- … dem Baujahr 1981 in Rheinland-Pfalz gibt es mehrere Aspekte bei der Dachdämmung zu beachten. Es ist gut, dass ein Teil des Dachgeschosses bereits …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Bund und Länder bieten Förderprogramme für energetische Sanierungen an. Informieren Sie …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Klären Sie dies …
- … Was kostet eine Dachdämmung?Die Kosten hängen von der Art der Dämmung, dem Dämmstoff und …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachdämmung und wie sich diese zusammensetzen. …
- … Empfehlung: Energieberater für Dachdämmung & Kosten-Nutzen-Analyse …
- … Dachdämmung Reihenhaus: Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Dachdämmung eines Reihenhauses (Bj. 1981) in Rheinland-Pfalz sind verschiedene Aspekte zu …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Energieberater für Dachdämmung & Kosten-Nutzen-Analyse rät dazu, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die Wirtschaftlichkeit der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegelwand dämmen gegen Lärm: Schallschutz, Material & Kosten für 24cm Wand?
- … Dachdämmung: Steildach und FlachdachInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die Dachdämmung. …
- … habe auch schon an eine Vorsatzschale mit 50 oder 100 mm ISOVER Akustikdämmstoff gedacht. Wie wäre diese Idee im Vergleich zu einer Außendämmung …
- … ✅ Empfehlung: Für die Dämmung des Kniestocks kann eine Vorsatzschale mit ISOVER Akustikdämmstoff in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Vollziegelwand: Vorsatzschale vs. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau prüfen: Hinterlüftung, Dämmung & Verblender – Gefahr durch fehlende Luftschicht?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelmauer-Krone dämmen: Anforderungen, Dämmstoffe & Risiken bei 30cm Breite?
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung Dachspitz Neubau: Welche Materialien & Aufbau für optimalen Schallschutz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, ISOVER" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, ISOVER" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, ISOVER" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, ISOVER" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung mit ISOVER & Styropor: Fehlerhafte Hinterlüftung, Schimmel & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung: Fehler, Hinterlüftung & Schimmel vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, ISOVER, Styropor, Hinterlüftung, Schimmel, Sanierung, Dampfsperre, Dampfbremse, Dachschalung, Bitumenschindeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!