Eternitdach mit Schweißbahn sanieren? Kosten, Risiken & Alternativen für Asbestdach
BAU-Forum: Dach
Eternitdach mit Schweißbahn sanieren? Kosten, Risiken & Alternativen für Asbestdach
habe ein Haus in Ungarn mit Satteldach. Das Dach ist mit Eternitschindeln gedeckt (Asbesthaltig ...) Leider ist ein Teil des Daches etwas flach, es kommt immer wieder vor dass Regen eindringt (die Tafeln überlappen nur ein paar Zentimeter). Nun möchte ich es möglichst preiswert sanieren.
Da ist mir die Idee mit den Schweißbahnen gekommen. Kann ich eine Lage geschieferte Schweißbahn auf dem Dach aufbringen? Damit wäre mein Problem gelöst. Würdem die Bahnen halten? Die Dachschräge kann ich schlecht schätzen, aber ich denke so zwischen 30 und 45 Grad.
Schon mal danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im Eternitdach: Keine Eigenbearbeitung! Asbestfasern sind krebserregend.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierung kann zu erheblichen Gesundheitsrisiken und Umweltbelastungen führen.
🔴 Kritisch: Die Entsorgung von asbesthaltigen Materialien muss gemäß den nationalen und lokalen Vorschriften erfolgen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Eternitdach in Ungarn kostengünstig sanieren möchten. Da Eternitdächer oft Asbest enthalten, ist Vorsicht geboten.
🔴 Gefahr: Asbesthaltige Eternitdächer dürfen nicht selbst bearbeitet werden. Beim Bearbeiten (z.B. Schneiden, Bohren) können Asbestfasern freigesetzt werden, die krebserregend sind.
Von einer Sanierung mit Schweißbahnen auf einem asbesthaltigen Eternitdach rate ich ab, da dies die Asbestfasern freisetzen könnte. Zudem ist die Haftung von Schweißbahnen auf Eternit problematisch, besonders bei geringer Dachneigung.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Asbestuntersuchung: Lassen Sie das Dach von einem Fachmann auf Asbest prüfen.
- Fachgerechte Asbestsanierung: Beauftragen Sie eine zertifizierte Firma mit der Asbestsanierung. Diese kann das Dach fachgerecht entfernen und entsorgen.
- Alternative Dacheindeckung: Nach der Asbestsanierung können Sie das Dach mit geeigneten Materialien neu eindecken lassen. Hier bieten sich beispielsweise Ziegel, Betondachsteine oder Trapezbleche an.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Dachdeckerfachbetrieb mit Asbestsanierungserfahrung für eine umfassende Beratung und ein Angebot.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eternit
- Faserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Asbest wurde aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung verboten.
Verwandte Begriffe: Asbest, Faserzement, Dachplatten - Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die krebserregend sind. Asbest wurde früher in vielen Baumaterialien verwendet.
Verwandte Begriffe: Eternit, Faserzement, Asbestsanierung - Schweißbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Verschweißen auf dem Dach befestigt wird. Schweißbahnen dienen dazu, das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Dachsanierung - Asbestsanierung
- Die fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Fachfirmen. Die Asbestsanierung dient dem Schutz der Gesundheit und der Umwelt.
Verwandte Begriffe: Asbest, Eternit, Fachbetrieb - Dachneigung
- Der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Auswahl der geeigneten Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Dach, Dacheindeckung, Winkel - Bitumen
- Ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumen ist ein wichtiger Bestandteil von Schweißbahnen.
Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachabdichtung, Dach - Dacheindeckung
- Die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Es gibt verschiedene Arten von Dacheindeckungen, z.B. Ziegel, Betondachsteine oder Trapezbleche.
Verwandte Begriffe: Dach, Ziegel, Betondachstein
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Eternit und warum ist es problematisch?
Eternit ist ein Faserzement, der früher oft Asbest enthielt. Asbestfasern sind krebserregend, daher ist der Umgang mit alten Eternitdächern gefährlich. - Darf ich ein asbesthaltiges Eternitdach selbst entfernen?
Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien muss von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. - Welche Alternativen gibt es zur Sanierung eines Eternitdachs?
Nach der fachgerechten Asbestsanierung kann das Dach mit verschiedenen Materialien neu gedeckt werden, z.B. mit Ziegeln, Betondachsteinen oder Trapezblechen. - Kann ich Schweißbahnen auf ein Eternitdach aufbringen?
Davon rate ich ab, besonders wenn das Dach Asbest enthält. Die Bearbeitung des Eternits könnte Asbestfasern freisetzen. Zudem ist die Haftung von Schweißbahnen auf Eternit oft problematisch. - Was kostet die Sanierung eines Eternitdachs?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, dem Asbestgehalt und der gewählten neuen Dacheindeckung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. - Wie erkenne ich, ob mein Eternitdach Asbest enthält?
Eine Asbestuntersuchung durch einen Fachmann gibt Aufschluss darüber, ob Asbest vorhanden ist. Ältere Eternitdächer (vor ca. 1990) sind häufig asbesthaltig. - Was passiert, wenn ich ein asbesthaltiges Eternitdach nicht saniere?
Solange das Dach intakt ist und keine Fasern freisetzt, besteht keine akute Gefahr. Allerdings kann es im Laufe der Zeit zu Verwitterung und Freisetzung von Fasern kommen, daher ist eine Sanierung langfristig ratsam. - Gibt es Förderprogramme für die Asbestsanierung?
In einigen Regionen gibt es Förderprogramme für die Asbestsanierung. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder regionalen Behörden.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen im Haus
Hinweise und Methoden zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen. - Kosten Asbestsanierung
Überblick über die finanziellen Aspekte einer professionellen Asbestsanierung. - Förderprogramme für Dachsanierung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Fördergeldern für Dachsanierungen. - Alternative Dacheindeckungen
Vorstellung verschiedener Materialien und Techniken zur Dacheindeckung nach Asbestsanierung. - Gesetzliche Bestimmungen Asbest
Die wichtigsten Regeln und Vorschriften im Umgang mit Asbest in Deutschland.
-
Eternitdach: Schweißbahn als 'Murks'-Lösung – Alternativen
Geht nicht
Hallo,
nein, eine Schweißbahn drüber kleben wäre Murks.
Eternitschindeln abdecken, ggfs. Dachdämmung planen und einbauen.
Neue Dacheindeckung auf Konterlatten mit Unterdeckung/Unterspannung je nach Eindeckungsmaterial.
Gruß -
Asbestdach versiegeln? Risiken & Bedenken bei Schweißbahnen
wirklich?
Ich nutze das Haus dort ja nur ein paarmal im Jahr für Urlaub, abdecken und ein neues wollte ich schon aus finanziellen Gründen nicht, auch graust mich vor dem Eternit. So wäre es halt einfach versiegelt. Es ist auch ein nichtausgebauter Dachboden drunter, ganz ohne Verschalung oder Isolierung (auch nicht nötig ). -
verboten
ist es nach TRGS 519 auch. -
Eternitdach abdichten: Preiswerte Alternativen zur Komplettsanierung
gibt's zum neuen Dach keine Alternative?
Kann ich die Schindeln nicht mit einer preiswerteren Alternativlösung dicht bekommen? -
Eternitdach abdichten: Preiswerte Alternativen zur Komplettsanierung
gibt's zum neuen Dach keine Alternative?
Kann ich die Schindeln nicht mit einer preiswerteren Alternativlösung dicht bekommen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eternitdach sanieren mit Schweißbahn? Kosten, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines asbesthaltigen Eternitdachs in Ungarn. Eine Schweißbahn als vermeintlich kostengünstige Lösung wird diskutiert, jedoch als ungeeignet eingestuft. Alternativen wie eine komplette Dachsanierung mit Dämmung werden vorgeschlagen. Der Fokus liegt auf der Abwägung zwischen Kosten, Risiken (Asbest) und langfristiger Lösung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Eternitdach: Schweißbahn als 'Murks'-Lösung – Alternativen warnt davor, Schweißbahnen direkt auf Eternitschindeln zu kleben, da dies als unsachgemäß angesehen wird. Stattdessen wird empfohlen, die Eternitschindeln fachgerecht zu entfernen und eine neue Dacheindeckung mit Konterlattung und Unterdeckung zu installieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Asbestdach versiegeln? Risiken & Bedenken bei Schweißbahnen werden die Bedenken des Fragestellers bezüglich der Asbestentsorgung deutlich. Das "Versiegeln" des Daches mit Schweißbahnen erscheint verlockend, birgt aber Risiken und ist keine dauerhafte Lösung. Eine fachgerechte Asbestsanierung ist unerlässlich.
💰 Kosten: Die Frage nach einer preiswerten Sanierungsmethode steht im Raum. Der Beitrag Eternitdach abdichten: Preiswerte Alternativen zur Komplettsanierung und Eternitdach abdichten: Preiswerte Alternativen zur Komplettsanierung thematisieren Alternativen zur kompletten Dacherneuerung, ohne jedoch konkrete, empfehlenswerte Lösungen zu präsentieren. Die Kosten für eine Asbestsanierung sollten jedoch nicht unterschätzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Angesichts der Risiken durch Asbest und der Ineffektivität einer Schweißbahn-Lösung wird dringend empfohlen, eine professionelle Asbestsanierung in Betracht zu ziehen. Dies beinhaltet die fachgerechte Entfernung der Eternitschindeln und die anschließende Neu-Eindeckung des Daches. Angebote von Fachbetrieben sollten eingeholt und verglichen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eternitdach, Schweißbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15045: Eternitdach mit Schweißbahn sanieren? Kosten, Risiken & Alternativen für Asbestdach
- … Eternitdach sanieren mit Schweißbahn: Geht das? …
- … Eternitdach (asbesthaltig) mit Schweißbahnen sanieren? Infos zu Kosten, Risiken & …
- … Eternitdach, Schweißbahn, Dachsanierung, Asbest, Asbestsanierung, Dach abdichten, Dachneigung, Ungarn …
- … Dachsanierung, Asbest, Schweißbahn …
- … Eternitdach mit Schweißbahn sanieren? Kosten, Risiken & Alternativen für Asbestdach …
- … Da ist mir die Idee mit den Schweißbahnen gekommen. Kann ich eine Lage geschieferte Schweißbahn auf dem Dach …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Eternitdach in Ungarn kostengünstig sanieren möchten. Da Eternitdächer oft Asbest enthalten, ist …
- … Von einer Sanierung mit Schweißbahnen auf einem asbesthaltigen Eternitdach rate ich ab, da dies die Asbestfasern freisetzen könnte. Zudem …
- … ist die Haftung von Schweißbahnen auf Eternit problematisch, besonders bei geringer Dachneigung. …
- … SchweißbahnEine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Verschweißen auf …
- … dem Dach befestigt wird. Schweißbahnen dienen dazu, das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen. Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Dachsanierung …
- … BitumenEin teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumen ist ein wichtiger Bestandteil von Schweißbahnen. Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachabdichtung, Dach …
- … Darf ich ein asbesthaltiges Eternitdach selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien muss von zertifizierten …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sanierung eines Eternitdachs?Nach der fachgerechten Asbestsanierung kann das Dach mit verschiedenen Materialien neu …
- … Kann ich Schweißbahnen auf ein Eternitdach aufbringen?Davon rate ich ab, besonders wenn das Dach Asbest …
- … Bearbeitung des Eternits könnte Asbestfasern freisetzen. Zudem ist die Haftung von Schweißbahnen auf Eternit oft problematisch. …
- … Was passiert, wenn ich ein asbesthaltiges Eternitdach nicht saniere?Solange das Dach intakt ist und keine Fasern freisetzt, …
- … Eternitdach: Schweißbahn als & …
- … nein, eine Schweißbahn drüber kleben …
- … Asbestdach versiegeln? Risiken & Bedenken bei Schweißbahnen …
- … Eternitdach abdichten: Preiswerte Alternativen zur Komplettsanierung …
- … Eternitdach sanieren mit Schweißbahn? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Sanierung eines asbesthaltigen Eternitdachs in Ungarn. Eine Schweißbahn als vermeintlich kostengünstige Lösung wird diskutiert, jedoch als ungeeignet eingestuft. Alternativen wie eine komplette Dachsanierung mit Dämmung werden vorgeschlagen. Der Fokus liegt auf der Abwägung zwischen Kosten, Risiken (Asbest) und langfristiger Lösung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Eternitdach: Schweißbahn als 'Murks'-Lösung – Alternativen warnt davor, Schweißbahnen …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Asbestdach versiegeln? Risiken & Bedenken bei Schweißbahnen werden die Bedenken des Fragestellers bezüglich der Asbestentsorgung deutlich. Das …
- … Versiegeln" des Daches mit Schweißbahnen erscheint verlockend, birgt aber Risiken und ist keine dauerhafte Lösung. Eine fachgerechte Asbestsanierung ist unerlässlich. …
- … 💰 Kosten: Die Frage nach einer preiswerten Sanierungsmethode steht im Raum. Der Beitrag Eternitdach abdichten: Preiswerte Alternativen zur Komplettsanierung und Eternitdach abdichten: Preiswerte Alternativen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Angesichts der Risiken durch Asbest und der Ineffektivität einer Schweißbahn-Lösung wird dringend empfohlen, eine professionelle Asbestsanierung in Betracht zu ziehen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachpappe unter Eternit: Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel & richtiger Dampfsperre?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Eternitflachdach mit PUR-Schaum versiegeln: Geeignet, Risiken & Alternativen?
- … PURAbk.-Schaum für Eternitdach: Vor- & Nachteile …
- … Eternitdach, Flachdach, PUR-Schaum, Dachversiegelung, Abdichtung, Sanierung, Isopol …
- … werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtung. …
- … Welche Risiken birgt die Verwendung von PURAbk.-Schaum auf einem Eternitdach? …
- … Muss ich bei der Sanierung eines Eternitdachs besondere Vorschriften beachten? …
- … Ja, bei der Sanierung eines Eternitdachs müssen …
- … Kann ich ein Eternitdach selbst abdichten? …
- … Ich rate davon ab, ein Eternitdach selbst abzudichten, da …
- … Eternitdach entsorgen …
- … Eternitdach: PURAbk.-Schaum – TRGS 519 Meldepflicht & Risiken …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Eternitdach: PURAbk.-Schaum – TRGS 519 Meldepflicht & Risiken könnten die Arbeiten als Instandhaltungsarbeiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Hatte schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht wenig. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können …
- … SchweißbahnenAbdichtungsmaterial, das durch Verschweißen auf Oberflächen aufgebracht wird, um diese wasserdicht zu machen. Wird häufig im Flachdachbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtungsbahnen, Dachabdichtung …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im Schwimmbadbereich eingesetzt werden, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
- … Solaranlage, Flachdach, Solarspeicher, Installation, Abdichtung, Photovoltaik, Dämmung, Schweißbahnen, Neubau, Kosten …
- … Abdichtung auf dem Dach zu beschädigen? (es sind mehrere Lagen von Schweißbahnen und Dämmung drauf) …
- … Dachabdichtung: Stellen Sie sicher, dass die Dachabdichtung (z.B. Schweißbahnen) in einwandfreiem Zustand ist, bevor die Solaranlage installiert wird. Eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternitdach, Schweißbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eternitdach, Schweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternitdach, Schweißbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eternitdach, Schweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eternitdach mit Schweißbahn sanieren? Kosten, Risiken & Alternativen für Asbestdach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternitdach sanieren mit Schweißbahn: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternitdach, Schweißbahn, Dachsanierung, Asbest, Asbestsanierung, Dach abdichten, Dachneigung, Ungarn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!