Dachboden nachträglich dämmen: Ist doppelte Dämmung ein Problem für Belüftung & Schimmel?
BAU-Forum: Dach
Dachboden nachträglich dämmen: Ist doppelte Dämmung ein Problem für Belüftung & Schimmel?
Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden, er dient nur als Stauraum, und wird daher selten genutzt, und so gut wie nie gelüftet.
Ist das nun ein Problem? Kann sich durch die schlechte Belüftung dort Feuchte oder Schimmel bilden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dampfsperre/Dampfbremse, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein potentielles Problem, wenn der Dachboden durch die zusätzliche Dämmung luftdicht abgeschlossen wird. Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Wird der Dachboden luftdicht, kann sich Feuchtigkeit ansammeln, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der bestehenden Dämmung: Ist die vorhandene Dämmung ausreichend und fachgerecht eingebaut?
- Belüftung sicherstellen: Gibt es ausreichend Lüftungsöffnungen im Dachbereich?
- Dampfsperre/Dampfbremse: Eine fachgerecht angebrachte Dampfsperre oder Dampfbremse auf der warmen Seite der Dämmung (innenseitig) kann helfen, Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu reduzieren.
- Feuchtigkeitsmessung: Regelmäßige Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Dachboden kann frühzeitig Probleme aufdecken.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Dämmmaßnahme von einem Energieberater oder Bauphysiker begutachten, um sicherzustellen, dass die Belüftung ausreichend ist und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die den Durchtritt von Wasserdampf nahezu vollständig verhindert. Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchtritt. Beide werden auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitseintritt zu minimieren. Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, sd-Wert, Kondensation.
- Belüftung
- Belüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum oder Gebäude. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und die Luftqualität zu verbessern. Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Luftwechsel, Querlüftung, mechanische Lüftung.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Sie kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Ursachen sind oft unzureichende Belüftung, Kondensation oder Wasserschäden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in einem Gebäude. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verschiedene Materialien und Techniken können zur Dämmung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältedämmung, Schallschutz.
- Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Dabei wandelt sich der Wasserdampf in flüssiges Wasser um. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: sd-Wert, Wasserdampfdurchlässigkeit, kapillaraktiv.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondensation und Schimmelbildung führen. Wärmebrücken sollten vermieden oder minimiert werden. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk./GEG.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Belüftung bei einem gedämmten Dachboden wichtig?
Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen, die durch Kondensation oder Undichtigkeiten entstehen kann. Ohne ausreichende Belüftung kann sich Feuchtigkeit im Dachboden ansammeln, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine gute Belüftung trägt dazu bei, die Dämmwirkung zu erhalten und die Lebensdauer der Bausubstanz zu verlängern. - Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (innenseitig) angebracht wird. Sie dient dazu, den Feuchtigkeitseintritt aus dem Wohnraum in die Dämmung zu reduzieren. Dadurch wird verhindert, dass die Dämmung durchfeuchtet und ihre Dämmwirkung verliert. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für ihre Wirksamkeit. - Wie erkenne ich Schimmelbildung auf dem Dachboden?
Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs auf Oberflächen. Betroffen sein können Holzbauteile, Dämmmaterialien oder andere Gegenstände auf dem Dachboden. Bei Verdacht auf Schimmel sollte die Ursache umgehend von einem Fachmann untersucht und beseitigt werden. - Welche Dämmmaterialien sind für Dachböden geeignet?
Für die Dämmung von Dachböden eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserplatten, Zellulose oder Polystyrol. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten, den gewünschten Dämmwerten und den persönlichen Vorlieben. Wichtig ist, dass das Material diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Wie oft sollte ich meinen Dachboden belüften?
Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist ideal. Wenn dies nicht ausreicht, kann eine mechanische Lüftung in Betracht gezogen werden. Die Häufigkeit der Belüftung hängt von der Nutzung des Dachbodens und den klimatischen Bedingungen ab. Eine regelmäßige Kontrolle der Luftfeuchtigkeit kann helfen, den Bedarf an Belüftung zu bestimmen. - Was passiert, wenn ich meinen Dachboden nicht ausreichend belüfte?
Wenn ein Dachboden nicht ausreichend belüftet wird, kann sich Feuchtigkeit ansammeln, was zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen kann. Zudem kann es zu einer erhöhten Belastung der Raumluft mit Schadstoffen kommen. - Kann ich meinen Dachboden selbst dämmen?
Grundsätzlich ist es möglich, einen Dachboden selbst zu dämmen, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Bauphysik verfügen. Fehler bei der Dämmung, insbesondere bei der Anbringung der Dampfsperre/Dampfbremse, können zu schwerwiegenden Problemen führen. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachmann beauftragen. - Welche gesetzlichen Vorschriften muss ich bei der Dämmung meines Dachbodens beachten?
Bei der Dämmung eines Dachbodens sind verschiedene gesetzliche Vorschriften zu beachten, insbesondere die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Diese legen Mindeststandards für die Wärmedämmung fest. Zudem können regionale Bauvorschriften relevant sein. Es empfiehlt sich, sich vor Beginn der Arbeiten über die geltenden Vorschriften zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dachboden dämmen – Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachbodendämmung, inklusive Materialauswahl und Hinweise zur fachgerechten Ausführung. - Dampfsperre richtig anbringen – So geht's!
Detaillierte Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Schimmel im Dachboden – Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Dachboden und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Belüftung des Dachbodens – Natürliche und mechanische Lösungen
Überblick über verschiedene Belüftungsmethoden für Dachböden, inklusive Vor- und Nachteile. - Förderprogramme für die Dachbodendämmung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachbodendämmung, um die Kosten zu senken.
-
Dachdämmung: Sinn der zusätzlichen Arbeit?
wozu die Arbeit?
ist die einzige Frage, die sich mir stellt. -
Dachdämmung: Kälte- und Fliegenproblem im Winter
1. Es ist mir im Winter zu kalt ...
1. Es ist mir im Winter zu kalt und feucht, ich möchte es ein bisschen geschützter haben. (Dort oben stehen viele Kartons)
2. Es sind im Sommer viele Fliegenleichen auf dem Boden, das ist lästig. -
Dachdämmung: Ist eine Unterspannbahn vorhanden?
eine
Unterspannbahn ist da oben auch vorhanden? -
ja
ja -
🔴 Dachdämmung: Vorsicht vor Schimmelbildung!
Vorsicht, das kann Probleme geben. Die Dämmung nach ...
Vorsicht, das kann Probleme geben. Die Dämmung nach unten ist ja vorhanden, wenn jetzt (z.B. durch die Luke) feuchte Luft in den Dachboden kommt, wird die nach außen weggelüftet (ist jedenfalls bei mir so, da sind extra Löcher in der Uunterspannbahn). Wenn das jetzt alles abgedichtet wird kann sich Schimmel bilden (ist ja nicht beheizt und damit kälter als im Wohnraum). -
Dachdämmung: Aufbau von Geschossdecke und Dachschräge
Genauere Angaben:
Vielleicht hilft es:
Obere Geschossdecke von unten nach oben:- Rigips
- Folie
- Dämmung
- Holzplatten
Dachschräge von innen nach außen:
- Dachsparren
- Unterspannbahn
- Dachpfannen
Für beide Schichten anbei 2 Bilder aus der Bauphase.
Links Dachsparren und Unterspannbahn.
Rechts die Deckendämmung des Obergeschosses, teilweise bereits mit Dampfsperre.
Genau die von Karsten Zänkert geschilderten Probleme sind meine Bedenken ... aber bis jetzt konnte ich hierfür noch keine klare Auskunft bekommen. Die Aussagen die ich bis jetzt bekommen habe reichen von "völliger Blödsinn" bis hin zu "überhaupt kein Problem". -
Dachdämmung: Betrifft es die gesamte Dachschräge?
meinst Du etwa
mit Dachboden die gesamte Dachschräge (mit dem Kniestock) ,
also auch den Bereich mit den beiden Fenstern?
Und bis jetzt ist nur die Holzbalkendecke des Vollgeschosses darunter gedämmt?!
;-( -
Dachdämmung: Details zum Dachaufbau im Dachboden
Nicht ganz ...
Das Bild mit den 2 Fenstern zeigt nur den Aufbau des Daches, es ist aber ein Bild vom Obergeschoss, welches später noch gedämmt wurde. Der Dachaufbau selbst ist im Dachboden genauso ... nur ohne Dämmung natürlich. Im Dachboden ist kein Kniestock, nur Schräge. Im Dachboden gibt es nur ein kleines Fenster, als Ausstieg für den Schornsteinfeger.
Mein Plan war es, im Dachboden die Dämmung zwischen die Sparren zu klemmen, und mit Folie abschließen. Damit wäre der Dachboden jedoch luftdicht abgeschlossen. -
Dachdämmung: Blower-Door-Test nach Berechnung!
Rechnen lassen ...
könnte funktionieren, muss aber nicht. Wichtig ist jedoch das aus dem beheizten Räumen keine warme Luft ins Dachgeschoss eintritt. Nach der Freigabe des geplanten Aufbau durch Berechnung unbedingt einen Blower-Door-Test durchführen lassen. Sonst ist es alles nur Theorie. -Laienmeinung- -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachboden dämmen: Belüftung und Schimmel vermeiden
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines Dachbodens, der als Stauraum dient, birgt Risiken hinsichtlich Belüftung und Schimmelbildung. Eine doppelte Dämmung (Geschossdecke und Schrägen) kann die Luftzirkulation behindern. Es ist entscheidend, die Bauphysik zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Blower-Door-Test durchzuführen. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Dachdämmung: Vorsicht vor Schimmelbildung! erwähnt, kann die Abdichtung des Dachbodens zu Schimmelbildung führen, wenn feuchte Luft nicht entweichen kann. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachdämmung: Aufbau von Geschossdecke und Dachschräge liefert detaillierte Informationen zum Aufbau der Geschossdecke und Dachschräge, was für die Beurteilung der Dämmmaßnahmen relevant ist.
🔧 Zusatzinfo: Eine Unterspannbahn sollte vorhanden sein, wie im Beitrag Dachdämmung: Ist eine Unterspannbahn vorhanden? gefragt wird. Dies ist wichtig für den Schutz vor Feuchtigkeit von außen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung der Dämmarbeiten sollte eine genaue Berechnung erfolgen und ein Blower-Door-Test in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Dachdämmung: Blower-Door-Test nach Berechnung! empfohlen wird. Dies hilft, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Dämmung der gesamten Dachschräge (inklusive Kniestock) geplant ist, wie im Beitrag Dachdämmung: Betrifft es die gesamte Dachschräge? thematisiert wird. Dies beeinflusst die Gesamtenergieeffizienz und das Raumklima.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachboden, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
- … Wohnung in meinem Zwei-Familien-Haus erweitert werden. Zum Obergeschoss muss jetzt der Dachboden ausgebaut werden um mehr Wohnfläche realisieren zu können. …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizwärmebedarf, Energiebedarf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage …
- … Heizlast berechnen: Dämmung und Energiebedarf im Neubau …
- … Antworten, wenn ihr keine Angaben über die Dämmung des Hauses macht? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- … jetzt noch die Leitung nach ober legen (vom Keller bis zum Dachboden ca. 8 m Höhe). Sollte die Kupferleitung besser Hart- oder Weichgelötet …
- … von der Rolle in passender Länge, fertig Solar-wärmegedämmt (keine normale Heizungsdämmung, die schmilzt bei über 110 °C!) inkl. des notwendigen Fühlerkabels …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im …
- … 🔴 Kritisch: Falsche Dämmung am Schornstein kann zu Bränden führen. Unbedingt Brandschutzvorschriften beachten! …
- … empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu einem Brandrisiko führen, insbesondere bei hohen Temperaturen des Schornsteins. …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung von einem Fachmann planen und ausführen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden …
- … aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am …
- … Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und Ausführung) …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … dämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … FassadendämmungTipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild des Hauses …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen. …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung eines Schornsteins im Deckenbereich eines Neubaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen beschreibt die Herausforderung, wie man im Bereich …
- … des Schornsteins genau zu prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen für die Dämmung und Luftdichtheit in Betracht zu ziehen. Fachberatung durch einen Experten im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?
- … und Modernisierung eines Schornsteins, z.B. durch Einzug eines Edelstahlrohrs oder durch Dämmung. Ziel ist es, die Funktion und Sicherheit des Schornsteins zu gewährleisten.Verwandte …
- … hilft eine Nebenluftklappe und/oder das Dämmen des Schornsteins auf dem Dachboden ... …
- … der Durchmesser und der Wärmeleitkoeffizient des Schornsteins eine wichtige Rolle. Eine Dämmung des Schornsteins auf dem Dachboden oder eine Nebenluftklappe können ebenfalls hilfreich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, Installation, PV-Anlage, Multikontaktstecker, Aufsparrendämmung, Planung …
- … Sehr geehrte Damen und Herren, ich baue gerade unseren Dachboden aus und möchte gern in absehbarer Zeit eine Photovoltaikanlage installieren. Allerdings …
- … noch nicht sofort, da noch eine Aufsparrendämmung erfolgen soll. Ich möchte den Dachboden innen aber schon soweit fertig machen. Welche, und wie viele …
- … Für die Vorbereitung einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dachboden empfehle ich folgende Vorgehensweise bezüglich der Leerrohre: …
- … Sie UV-beständige und temperaturbeständige Leerrohre, da diese den Bedingungen auf dem Dachboden besser standhalten. …
- … AufsparrendämmungEine Dämmung, die auf den Dachsparren angebracht wird, um die …
- … Wärmedämmung des Daches zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Dachdämmung und PV-AnlageWie kombiniert man Dachdämmung und Photovoltaik optimal? …
- … Photovoltaik: Komplettlösungen mit integrierter Dämmung …
- … behandelt. Ein wichtiger Aspekt ist die Entscheidung, ob der Wechselrichter im Dachboden oder im Keller platziert werden soll, was Auswirkungen auf die Kabelführung …
- … vs. Keller hervorgehoben wird. Die Wahl des Standorts für den Wechselrichter (Dachboden oder Keller) beeinflusst die Kabelführung und den benötigten Kabelquerschnitt. …
- … der Leerrohre zu informieren. Die Entscheidung für eine Komplettlösung mit integrierter Dämmung, wie im Beitrag Photovoltaik: Komplettlösungen mit integrierter Dämmung erwähnt, kann die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung für Neubau: Echte Erfahrungen & Anlagentypen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigleitungen verlegen: Probleme mit Entlüftung am Kamin vermeiden?
- … um die Steigleitungen und andere Komponenten der Solaranlage angebracht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Rohrisolierung, Dämmstoff …
- … ist aber statisch berechnet), dann nach draußen aufs Mauerwerk in der Dämmung (rauskommen, wo es passt), dann wieder waagerecht und dann in die …
- … Dachdämmung. …
- … Beide Steigleitungen gehen in einer Innenwand bis in den (niedrigen, maximal 75 cm hohen) Dachboden. …
- … Befüllen der Anlage benötigt. Trotzdem ist es praktisch, dass sie vom Dachboden aus zugänglich ist. Oben am anderen Ende des Kollektorfeldes gibt es …
- … Die Kollektor-Rücklauf-Leitung verläuft horizontal oberhalb des Bodens vom Dachboden bis ans andere Ende des Kollektorfeldes, durchquert dort die Dachhaut und …
- … zweiter höchster Punkt in der Anlage entstanden - die horizontal im Dachboden verlaufende Rücklaufleitung - aber hier ist ein guter Platz für einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
- … dafür hatten die Monteure ein etwas höher gelegenes Entlüftungsventil auf den Dachboden montiert. Leider bringt das alles auch nichts! …
- … im System kann die Effizienz erheblich beeinträchtigen. Das Entlüftungsventil auf dem Dachboden sollte regelmäßig geprüft und ggf. entlüftet werden. …
- … außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachboden, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachboden, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachboden nachträglich dämmen: Ist doppelte Dämmung ein Problem für Belüftung & Schimmel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden doppelt dämmen: Problem für Belüftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden dämmen, doppelte Dämmung, Belüftung, Schimmel, Feuchtigkeit, Zwischensparrendämmung, Geschossdeckendämmung, Luftdichtheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!