Schieferdachdämmung von innen: Aufbau, Kosten & Risiken bei Glaswolle?
BAU-Forum: Dach
Schieferdachdämmung von innen: Aufbau, Kosten & Risiken bei Glaswolle?
Gebäude 1978
Naturschieferdach von 1988 (vorher irgendein Asbest drauf) auf Bitumen, dann Verschalung, diese hinterlüftet.
Darunter 6 oder 9 cm alukaschierte Glaswolle von 1978, die Verklebung spröde, einzelne Glaswollmatten verrutscht/abgefallen.
Darunter Querlatten und Kieferschalung.
Dachsparren 25 oder 26 cm dick.
Dachneigung 26 °/54 °
Das Schieferdach bleibt, daher nicht von außen dämmbar.
Ich wollte jetzt die innere Verschalung/Lattung abmachen und die Glaswolle gegen neuere/dickere/bessere Dämmung austauschen (lassen).
Lohnt sich da auch noch eine Untersparrendämmung?
Ein Dachdecker war da meinte: alles Holz weg, 20 cm ISOVER und eine Folie drauf, dann wieder Holz oder Gipskarton und gut ist.
Ein Bekannter hat empfohlen 22 cm Stein/Glaswolle und zusätzlich wenigstens 2,4 cm Untersparrenfilz zu nehmen, das würde dann nochmal was bringen.
Jetzt ein paar Fragen:
Welche Dicke nimmt man? die Hinterlüftung muss wegen der Bitumenschicht wohl bleiben, aber 22 cm (3-4 cm Hinterlüftung) sollte wohl passen.
Braucht man eine Dampfsperre? eine Dampfbremse?
Es gibt einen Kniestock (?) eine kleine Wand wo das Dach runtergeht, dort sind die Dachbalken eingemauert. Dämmt man nur bis da (und diese Mauer von außen?) oder bis das Dach "zünde" ist, ginter dem Kniestock sind ja nochmal 1-1,5 m Dachschräge. Wie wird dort die Folie verlegt?
Kann man auch nur einzelne Bereiche, halt die bewohnten des Daches dämmen, oder muss man gleich alles machen? Das Dach ist teilweise versetzt, mit Wänden abgetrennt etc.
Das ganze Dach dämmen wäre schön, ist aber finanziell -600 m² Dach zZ nicht machbar.
Nachdem ich beim Kabelverlegen die Verschalung aufgemacht habe und Tageslicht sah (Belüftungsöffnung im First, Glaswolle abgefallen) wollte ich das doch noch vorm Winter erlegen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Dämmstoffen besteht die Gefahr der Freisetzung von gesundheitsschädlichen Fasern. Tragen Sie unbedingt Schutzkleidung und Atemschutz.
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Das Schieferdach von 1988 auf Bitumen und Verschalung mit Hinterlüftung ist grundsätzlich ein guter Aufbau. Die vorhandene Glaswolle-Dämmung von 1978 ist jedoch kritisch zu prüfen, da sie spröde ist und verrutscht.
🔴 Gefahr: Alte Glaswolle kann lungengängige Fasern freisetzen. Eine Analyse auf Asbest ist ratsam, auch wenn vorher Asbest verbaut war. Beschädigte oder alte Dämmwolle sollte nur mit entsprechender Schutzausrüstung (Atemschutz, Handschuhe, Schutzanzug) entfernt werden.
Ich empfehle:
- Prüfung der Bitumenschicht: Ist sie noch intakt oder bereits versprödet?
- Dämmung erneuern: Ersetzen Sie die alte Glaswolle durch moderne, diffusionsoffene Dämmstoffe (z.B. Holzfaser, Zellulose).
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist notwendig, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung (luftdicht!).
- Untersparrendämmung: Eine zusätzliche Untersparrendämmung kann die Dämmwirkung verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater und einen Dachdecker hinzu, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Schieferdach zu entwickeln und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein Vlies, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Die Dampfbremse ist diffusionsoffen, d.h. sie lässt einen geringen Feuchtigkeitsaustausch zu. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Feuchtigkeit durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Sorption.
- Hinterlüftung
- Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung oder einer Dachdeckung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen, die durch die Bekleidung oder Deckung eingedrungen ist. Die Hinterlüftung muss ausreichend belüftet sein. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Kondensation.
- Schiefer
- Schiefer ist ein natürlich vorkommendes Gestein, das sich gut spalten lässt. Es wird häufig als Dachdeckung verwendet. Schiefer ist langlebig und witterungsbeständig. Verwandte Begriffe: Dachschiefer, Naturschiefer, Deckmaterial.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je kleiner der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
- Glaswolle
- Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus Glasfasern hergestellt wird. Sie wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Decken verwendet. Alte Glaswolle kann gesundheitsschädliche Fasern enthalten. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung.
- Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Bitumen ist wasserundurchlässig und alterungsbeständig. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Abdichtung, Teer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Schieferdachdämmung von innen geeignet?
Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Achten Sie auf den Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) des Dämmstoffes. Je kleiner der λ-Wert, desto besser die Dämmwirkung. - Frage: Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse?
Antwort: Eine Dampfbremse ist in der Regel ausreichend. Sie soll verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine Dampfsperre ist nur in Ausnahmefällen notwendig, z.B. bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden. - Frage: Wie dick sollte die Dämmung sein?
Antwort: Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, die Dämmdicke so zu wählen, dass der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Daches den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen, die optimale Dämmdicke zu ermitteln. - Frage: Was ist bei der Hinterlüftung zu beachten?
Antwort: Die Hinterlüftungsebene zwischen Schieferdeckung und Verschalung muss unbedingt erhalten bleiben. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen, die durch die Schieferdeckung eingedrungen ist. Die Belüftungsöffnungen dürfen nicht verstopft sein. - Frage: Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Antwort: Ich rate davon ab, die Dämmung selbst einzubauen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Bauschäden. Ziehen Sie einen Fachbetrieb hinzu. - Frage: Welche Kosten entstehen für eine Schieferdachdämmung von innen?
Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art des Dämmstoffes und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Untersparren- und Zwischensparrendämmung?
Antwort: Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Dachsparren eingebracht, die Untersparrendämmung unterhalb der Sparren. Eine Kombination aus beiden ist möglich, um eine höhere Dämmwirkung zu erzielen. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Schieferdaches?
Antwort: Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Dämmung von Schieferdächern hat. Lassen Sie sich beraten und fordern Sie ein detailliertes Angebot an.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und Fördermöglichkeiten. - Dampfsperre oder Dampfbremse
Erklärung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Energetische Sanierung Altbau
Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten und Fördermöglichkeiten. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
-
Schieferdachdämmung: Fachmann für individuelle Lösung!
Lieber einen Fachmann holen
Oiso Jan,
machbar ist alles! Hier würde ich vorschlagen einen Fachmann einzuschalten weil es soviel zu beachten und verschiedene
auch fachlich vertretbare Varianten gibt die im Forum allein nicht mehr beantwortet werden können.
Gruß aus Oberbayern -
Dachdecker-Angebot: Glaswolle & Kniestock-Dämmung unklar
Naja den Fachmann (Dachdecker) hatte ich ja da, ...
Naja den Fachmann (Dachdecker) hatte ich ja da, aber da war leider auch schnell wieder weg, wollte nur 20 cm Glaswolle, keinen Klemmfilz einbauen (zumindest hat er nichts gesagt). Ob/wie der den Kniestock handlen will hat er auch nicht von sich gegeben. Allerdings kam bisher auch kein Angebot von ihm.. scheint bei Handwerker eher Regel als Ausnahme zu sein (nach meinen Erfahrungen) -
Schieferdachdämmung: Spezialisten statt Dachdecker finden!
Es gibt auch andere Spezialisten!
Oiso Jan,
eben weil es soviel verschiedene Varianten gibt ist der einzelne
Handwerker vielleicht ein wenig überfordert - allerdings
bei den heutigen gesetzlichen und fachlichen Vorgaben
kein Wunder. Fachmann braucht ja nicht unbedingt der
Dachdecker sein. Ein spezialisierter Ingenieur, ein Architekt
oder ein ö.b.u.v.SV können sowas. Es kostent zwar im Vorfeld ein wenig aber es ist immer noch günstiger als eine Ausführung die sich hinterher nicht als nachhaltige Lösung darstellt.
Leistungsverzeichnis ausarbeiten lassen danach bei 4-5 Firmen
anrufen ob sie Interesse an diesen Arbeiten haben spart
Geld und man kann sich unter Umständen viel Ärger sparen.
Gruß aus Oberbayern -
Kosten: Architekt für Schieferdachdämmung sinnvoll?
Mit was für Kosten muss ich den rechnen? ...
Mit was für Kosten muss ich den rechnen? Nachdem es sich (jetzt) erstmal um eine Fläche kleiner 100 m² handelt will ich natürlich ungern noch ein paar tausend für nen Architekten o.ä. bezahlen (gibt es da Tipps wie ich einen "guten" Menschen dafür finde?
Ein Leistungsverzeichnis und ggf nachher eine Kontrolle wäre schon interessant für mich. -
Alternative: Energieberater im Dachdeckerhandwerk finden!
Alternative Dachdeckermeister mit Ausbildung zum Energieberater!
Oiso Jan,
die Kosten eines Spezialisten bewegen sich schnell in dem
Bereich den Sie befürchten bewegen. Alternativvorschlag:
Da es sich hier grundsätzlich um eine Dachdeckerarbeit handelt
rufen Sie die für Sie zuständige Dachdeckerinnung an - bitten
um Auskunft ob einer der Dachdeckermeister eine Zusatzausbildung
als Energieberater im Dachdeckerhandwerk oder als Gebäudeenergie-Berater HWKAbk. absolviert hat. Bei soeinem Handwerksmeister sind
Sie auch gut aufgehoben und brauchen dann für das Angebot nichts
bezahlen.
Nochmals viele Grüße aus Oberbayern -
Angebot: Schieferdachdämmung mit Steinwolle & Dampfbremse
Habe jetzt ein (erstes) Angebot von einem Energieberater-Dachdecker ...
Habe jetzt ein (erstes) Angebot von einem Energieberater-Dachdecker über 90 m² Dach mit 2 cm Weichholz (WLG50) + 180 mm/32 mm Steinwolle (WLG35) und Dampfbremse/sperre (inkl. Sigapur verkleben) bekommen. Liegt ohne Entsorgung der 70' Jahre Glaswolle und entfernen/wiederaufbringen der jetzigen Lattungen bei 7700 € inkl.
Alternativ mit Isofloc ausblasen, Preis dafür habe ich nicht ganz verstanden.
Es kommt noch einer mal abwarten. -
Erfahrung: Isofloc als natürliche Dämmung für Schieferdach
wird doch langsam!
Oiso Jan,
hört sich doch schon mal ganz gut an. Isoflock ist natürlich
natürlicher wie Steinwolle und passt besser zu der Holzweichfaser-Platte. Habe mein Haus auch geflockt ist OK
Gruß Jürgen Schäfer -
2. Angebot: ISOVER Integral ohne Untersparren-Klemmfilz
2. Angebot
Hmm der zweite Dachdecker kalkuliert 75 m² ISOVER Integral ZKF 035 mit 220 mm KEIN Untersparrenklemnmfilz ☹
Dazu ISOVER Vario KM Duplex und Siga Primur zum verkleben
liegt bei 33,50 pro m², allerdings keine Lattung für meine Panele und halt kein Untersparren-Klemmfilz. Wie die sicherstellen wollen das ndie Hinterlüftung bestehen bleibt weiß ich auch nicht genau..
Ausflocken wollte der nicht, weil das angeblich irgendwann abrutscht (?!?) -
Entscheidung: Kompetenz bei Schieferdachdämmung entscheidend
Wer ist der kompetentere?
Oiso Jan,
würde mich für den entscheiden, der insgesamt den kompetenteren
und souveräneren Eindruck macht.
Gruß aus Oberbayern -
Hinterlüftung: Kanthölzer vs. Pavatex bei Schieferdachdämmung
Hallo Jürgen, danke für die vielen Antworten. Ich ...
Hallo Jürgen, danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich jetzt mal mit dem ersten Dachdecker auseinander gesetzt. Der wollte als "Abstandhalter" zur Sicherstellung der Hinterlüftung Kanthölzer und Pavatex Platte einbauen, zu einem Preis der die 180 mm Dämmung toppt. Dazu kostet der UKF 14 €/m².
Ich habe mit ihm telefoniert, dann war die Kantholz/Plattenkonstruktion nicht mehr notwendig (1500 € gespart) und die Glaswolle geht dann auch ohne diese in 200 mm (+180 €) den UKF muss ich nochmal schauen, was die Latten kosten, der Filz selber kostet ja unter 4 €/m² und scheint mir auch von Laine (mir) einbaubar zu sein.
Ausflocken steht nicht mehr zur Debatte, da das meiner besseren Hälfte "unheimlich ist".
Mal eine Frage: brint eine Untersparrenklemmfilz einen spürbaren Vorteil beim der Verbrauchseinsparung oder dem Wärme/Kälteempfinden oder ist das nur ein "nice to have". Ich kann das überhaupt nicht einschätzen in wie weit das bei unserem Dach (Sparren 26*10 cm? ca. 77 cm Sparrenabstand) Auswirkungen hat. im Netz habe ich nur gefunden: Vermindert Kältebrücken aber ich brauche das anschaulicher, oder geht das nicht?
Den kompetenteren nehmen ist gut.. beide machten nen guten Eindruck, wobei die eine Firma schon das Dach gedeckt hat (vor 30 Jahren) die andere vor 20 Jahren Schiefer drauf gelegt hat und das wartet.. sollte wohl den aktuellen nehmen, aber bei der Leistung (bzw. der gebrauchten Zeit für das setzen von Solarankern) bin ich nicht sooo zufrieden gewesen.
Ich habe zumindest schon mal Freiwilige die mir helfen die innere Schalung vorsichtig zu entfernen und die Glaswolle (im Asbestanzug) zu entsorgen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schieferdachdämmung von innen: Aufbau, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Innendämmung eines Schieferdachs erfordert Fachkenntnisse, um Risiken wie Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Wahl des Dämmmaterials (Glaswolle, Steinwolle, Isofloc) beeinflusst Kosten und Energieeffizienz. Angebote von Dachdeckern und Energieberatern sollten verglichen werden, wobei die Hinterlüftung und Dampfsperre besonders wichtig sind. Die Einbeziehung eines Energieberaters kann sich lohnen, um die optimale Lösung zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Innendämmung eines Schieferdachs ist die korrekte Ausführung der Dampfsperre entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Angebot: Schieferdachdämmung mit Steinwolle & Dampfbremse.
✅ Zusatzinfo: Isofloc ist eine natürliche Alternative zu Steinwolle und kann besser zu Holzweichfaserplatten passen, wie im Beitrag Erfahrung: Isofloc als natürliche Dämmung für Schieferdach erwähnt wird. Die Wahl des Dämmmaterials sollte auch unter Berücksichtigung der Altbausanierung erfolgen.
💰 Kosten: Die Kosten für einen Architekten oder Energieberater können zunächst hoch erscheinen, aber langfristig durch eine optimierte Dämmung und vermiedene Bauschäden eingespart werden. Dies wird im Beitrag Kosten: Architekt für Schieferdachdämmung sinnvoll? diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern und Energieberatern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie besonders auf die Details zur Hinterlüftung und Dampfsperre. Der Beitrag Alternative: Energieberater im Dachdeckerhandwerk finden! gibt Hinweise zur Suche nach qualifizierten Fachleuten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schieferdachdämmung, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 14905: Schieferdachdämmung von innen: Aufbau, Kosten & Risiken bei Glaswolle?
- … Schieferdachdämmung innen: Was beachten? …
- … Schieferdachdämmung von innen: Aufbau prüfen, Glaswolle-Dämmung bewerten & Risiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … Schieferdachdämmung, Innendämmung, Glaswolle, Bitumen, Dampfsperre, Hinterlüftung, Dachsanierung, Altbau …
- … Schieferdachdämmung von innen: Aufbau, Kosten & Risiken bei Glaswolle? …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Schieferdachdämmung von innen geeignet?Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine Schieferdachdämmung von innen?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Schieferdachdämmung: Fachmann für individuelle Lösung! …
- … Schieferdachdämmung: Spezialisten statt Dachdecker finden! …
- … Kosten: Architekt für Schieferdachdämmung sinnvoll? …
- … Angebot: Schieferdachdämmung mit Steinwolle & Dampfbremse …
- … Entscheidung: Kompetenz bei Schieferdachdämmung entscheidend …
- … Hinterlüftung: Kanthölzer vs. Pavatex bei Schieferdachdämmung …
- … Schieferdachdämmung von innen: Aufbau, Kosten & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Innendämmung eines Schieferdachs erfordert Fachkenntnisse, um Risiken wie Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Innendämmung eines Schieferdachs ist die korrekte Ausführung der Dampfsperre entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden …
- … zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Angebot: Schieferdachdämmung mit Steinwolle & Dampfbremse. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Architekten oder Energieberater können zunächst hoch erscheinen, aber langfristig durch eine optimierte Dämmung und vermiedene Bauschäden eingespart werden. Dies wird im Beitrag Kosten: Architekt für Schieferdachdämmung sinnvoll? diskutiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, …
- … hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Welches Material wurde zur Innendämmung eingesetzt? …
- … Innendämmung Pflicht: Fassade unverändert – Lösung bei Sanierung! …
- … Betrifft nur Ihre Wohnung? Innendämmung als Einzelleistung? …
- … Innendämmung erfolgte nur in einer Wohnung …
- … Wohnungen saniert aber nur in unserer Wohnung und der darüber die Innendämmung verklebt. Ich gehe davon aus, dass auch im ersten OGAbk. die …
- … von Verarbeitungsrichtlinien und mögliche Folgeschäden. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung der Innendämmung mit Silikatdämmstein wird betont, ebenso wie die Bedeutung von Abnahmeprotokollen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schieferdachdämmung, Innendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schieferdachdämmung, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schieferdachdämmung, Innendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schieferdachdämmung, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schieferdachdämmung von innen: Aufbau, Kosten & Risiken bei Glaswolle?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schieferdachdämmung innen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schieferdachdämmung, Innendämmung, Glaswolle, Bitumen, Dampfsperre, Hinterlüftung, Dachsanierung, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!