Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen: Standard-Adapter oder Sonderanfertigung?
BAU-Forum: Dach
Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen: Standard-Adapter oder Sonderanfertigung?
wir haben Kastenfallrohre (quadratisch 10 cm). Diese möchten wir gerne an unsere neue Versickerungsrigole anschließen. Dafür benötige ich einen Übergang von den Kastenfallrohren zu den DN110-KG-Rohren. Gibt es etwas im Standard? Adapter? Oder muss so etwas extra angefertigt werden?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Hab aber noch eine Frage: Das KG-Rohr guckt ca. 10 cm aus dem Boden raus. Macht das irgendetwas wegen UV-Strahlung. Ich könnte natürlich jetzt das Zinkrohr bis zur OK Gelände gehen lassen. Da hätte ich aber auch kein gutes Gefühl, oder?
Bei der Entwässerung ist mir aufgefallen, dass ein HT-Rohr (grau) ins Erdreich geht. Zwar nicht viel, aber trotzdem. Was ist dazu zu sagen?
Wäre für Hilfe vor allem zu dem Übergang wirklich dankbar.
Gruß,
Fredi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Kastenfallrohr (10cm) an ein KG-Rohr DN110 anschließen möchten.
Standard-Adapter: Im Standard gibt es möglicherweise Übergangsstücke, die jedoch selten für exakt diese Kombination (quadratisch auf rund) ausgelegt sind. Suchen Sie nach 'Übergangsstück Kastenrohr auf Rohr DN110'.
Sonderanfertigung: Eine Sonderanfertigung durch einen Klempner oder Spengler ist oft die passgenauere Lösung. Diese kann aus Blech (z.B. Zinkblech) gefertigt werden.
Alternativen:
- Reduzierstücke: Prüfen Sie, ob Reduzierstücke in Frage kommen, um von der Kastenform auf einen runden Durchmesser zu kommen, der dann an DN110 angepasst werden kann.
- Flexible Verbinder: Flexible Gummiverbinder können gewisse Unterschiede ausgleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Sanitärtechnik oder einen Spengler, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Bringen Sie Fotos und Maße mit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kastenfallrohr
- Ein Fallrohr mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt, das Regenwasser vom Dach ableitet.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regenwasserableitung - KG-Rohr DN110
- Ein Kunststoffrohr (KG = Kanalgrundrohr) mit einem Durchmesser von 110 mm, das für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kanalrohr, PVC-Rohr - Adapter
- Ein Verbindungsstück, das zwei Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern oder Formen miteinander verbindet.
Verwandte Begriffe: Übergangsstück, Reduzierstück, Verbinder - Versickerungsrigole
- Eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser im Erdreich.
Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Drainage, Sickerschacht - Sonderanfertigung
- Ein individuell angefertigtes Bauteil, das nicht im Standardhandel erhältlich ist.
Verwandte Begriffe: Maßanfertigung, Einzelanfertigung, Spezialanfertigung - Zinkblech
- Ein korrosionsbeständiges Material, das häufig für Dachrinnen und Fallrohre verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Titanzink, Blech, Metall - Reduzierstück
- Ein Rohrverbindungsstück, das den Durchmesser eines Rohres verringert.
Verwandte Begriffe: Adapter, Übergangsstück, Verjüngung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es Standard-Adapter für Kastenfallrohre auf KG-Rohre DN110?
Standard-Adapter sind selten, da Kastenfallrohre spezielle Abmessungen haben. Suchen Sie gezielt nach Übergangsstücken oder Reduzierstücken, die für diese Kombination geeignet sind. Eine Sonderanfertigung ist oft die bessere Lösung. - Welche Materialien eignen sich für eine Sonderanfertigung?
Für eine Sonderanfertigung eignen sich wetterfeste Materialien wie Zinkblech, Kupfer oder Edelstahl. Diese Materialien sind korrosionsbeständig und halten den Witterungseinflüssen stand. Kunststoff ist ebenfalls eine Option, sollte aber UV-beständig sein. - Was ist bei der Installation zu beachten?
Achten Sie auf eine dichte Verbindung, um Wasseraustritt zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel und prüfen Sie die Verbindung auf Dichtheit. Die Verbindung sollte stabil und sicher befestigt sein, um ein Verrutschen oder Lösen zu verhindern. - Kann ich den Anschluss selbst vornehmen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Rohrinstallationen haben, können Sie den Anschluss selbst vornehmen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Anschluss?
Für den Anschluss benötigen Sie Werkzeuge wie eine Metallsäge oder Flex, eine Rohrzange, Schraubendreher, Dichtmittel (z.B. Silikon oder Dichtband) und eventuell eine Bohrmaschine für die Befestigung. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sonderanfertigung?
Suchen Sie nach Klempnern oder Spenglern in Ihrer Region. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Achten Sie auf eine detaillierte Beschreibung der Leistungen und Materialien. - Was kostet eine Sonderanfertigung?
Die Kosten für eine Sonderanfertigung hängen vom Material, dem Aufwand und dem Fachbetrieb ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Installation. - Welche Alternativen gibt es zur Versickerungsrigole?
Alternativen zur Versickerungsrigole sind z.B. die Ableitung in die Kanalisation (falls erlaubt), die Nutzung des Regenwassers für die Gartenbewässerung oder die Installation einer Zisterne zur Regenwassernutzung im Haushalt.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie man Regenwasser sammeln und für die Bewässerung von Pflanzen nutzen kann. - Installation einer Versickerungsanlage
Schritte zur Planung und Installation einer Versickerungsanlage für Regenwasser. - Dachrinnenreinigung und -wartung
Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Dachrinnen und Fallrohren. - Auswahl des richtigen Rohrmaterials
Vergleich verschiedener Rohrmaterialien für die Abwasserentsorgung. - Genehmigungspflicht für Versickerungsanlagen
Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungen für Versickerungsanlagen.
-
Kastenfallrohr-Anschluss: Standard-Übergangsstück gesucht
Keiner eine Idee?
Hallo,
hat den keiner eine Idee. Bin vor allem an einer Lösung für den Übergang KG-Rohr/Kastenfallrohr interessiert. Gibt es da etwas im Standard?
Danke und (Weihnachts-) Grüße,
Fredi -
Lösung: Vierkant-Standrohr mit KG-Rohr Übergangsstück
da gibt es
Vierkant-Standrohre auch mit Übergang auf KG-Rohr.
Beim Dachdecker oder seinem Fachhandel nachfragen.
Frohe Weihnachten! -
Problem: Übergang Kastenfallrohr zu KG-Rohr nicht im Standard
Fachhandel ...
Fachhandel schickt mich zum Sanitärhandel. Der Fachhandel kann mir zwar das kastenfallrohr und das KG-Rohr besorgen. Allerdings nicht den Übergang. Den sollte ich beim Sani-Fachmann bekommen. Den habe ich daraufhin angesprochen ... er hat mich nur komisch angeguckt und gefragt, ob er denn Dachdecker sei?!?
Da muss es doch irgendetwas im Standard geben. Ich bin doch nicht der erste, der ein Kastenfallrohr hat, oder? Ein Dachdecker habe ich auch angesprochen. Der meinte, er könnte mir dann etwas schweißen etc.! Kostet natürlich auch entsprechend (Arbeitszeit etc.). Da wäre mir eine Standard-Lösung natürlich lieber.
Wäre nochmal für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Fredi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen – Die Lösung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Anschluss von Kastenfallrohren (10cm) an KG-Rohre DN110 für eine Versickerungsrigole. Es wird nach Standard-Adaptern oder der Notwendigkeit einer Sonderanfertigung gesucht. Die Diskussion zeigt, dass der Übergang nicht immer im Standard erhältlich ist und die Suche nach Fachhändlern erforderlich macht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Problem: Übergang Kastenfallrohr zu KG-Rohr nicht im Standard ist der Sanitärhandel möglicherweise nicht der richtige Ansprechpartner für dieses spezielle Problem. Es ist ratsam, sich direkt an Dachdecker oder den Fachhandel für Dachzubehör zu wenden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Lösung: Vierkant-Standrohr mit KG-Rohr Übergangsstück deutet auf Vierkant-Standrohre mit Übergang auf KG-Rohr hin, die beim Dachdecker oder im Fachhandel erhältlich sein könnten. Dies stellt eine vielversprechende Lösung dar.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich an einen Dachdecker oder einen spezialisierten Fachhandel für Dachzubehör zu wenden, um ein passendes Übergangsstück für den Anschluss des Kastenfallrohrs an das KG-Rohr DN110 zu finden. Alternativ kann eine Sonderanfertigung in Betracht gezogen werden, falls keine Standardlösung verfügbar ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kastenfallrohr, KG-Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 14705: Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen: Standard-Adapter oder Sonderanfertigung?
- … Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110: Adapter-Lösung …
- … Kastenfallrohr (10cm) an KG-Rohr DN110 anschließen? Gibt es Standard-Adapter …
- … Kastenfallrohr, KG-Rohr DN110, Anschluss, Adapter, Übergangsstück, Regenwasser, Versickerung, Sonderanfertigung …
- … Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen: Standard-Adapter oder Sonderanfertigung? …
- … wir haben Kastenfallrohre (quadratisch 10 cm). Diese möchten wir gerne an …
- … unsere neue Versickerungsrigole anschließen. Dafür benötige ich einen Übergang von den Kastenfallrohren zu den DN110-KG-Rohren. Gibt es etwas …
- … Hab aber noch eine Frage: Das KG-Rohr guckt ca. 10 cm aus dem Boden raus. Macht das …
- … irgendetwas wegen UV-Strahlung. Ich könnte natürlich jetzt das Zinkrohr bis zur OK Gelände gehen lassen. Da hätte ich aber auch kein gutes Gefühl, oder? …
- … Bei der Entwässerung ist mir aufgefallen, dass ein HT-Rohr (grau) ins Erdreich geht. Zwar nicht viel, aber trotzdem. Was …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Kastenfallrohr (10cm) an ein KG-Rohr DN110 anschließen möchten. …
- … Kombination (quadratisch auf rund) ausgelegt sind. Suchen Sie nach 'Übergangsstück Kastenrohr auf Rohr DN110'. …
- … Kastenfallrohr …
- … Dach ableitet.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regenwasserableitung …
- … KG-Rohr DN110 …
- … Ein Kunststoffrohr (KG = Kanalgrundrohr) mit einem Durchmesser von 110 …
- … mm, das für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kanalrohr, PVC-Rohr …
- … für Kastenfallrohre auf KG-Rohre DN110?Standard-Adapter sind selten, da Kastenfallrohre spezielle Abmessungen haben. Suchen Sie gezielt nach Übergangsstücken …
- … Anschluss selbst vornehmen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Rohrinstallationen haben, können Sie den Anschluss selbst vornehmen. Andernfalls empfehle ich, …
- … den Anschluss benötigen Sie Werkzeuge wie eine Metallsäge oder Flex, eine Rohrzange, Schraubendreher, Dichtmittel (z.B. Silikon oder Dichtband) und eventuell eine Bohrmaschine …
- … und -wartungTipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Dachrinnen und Fallrohren. …
- … Auswahl des richtigen RohrmaterialsVergleich verschiedener Rohrmaterialien für die …
- … Kastenfallrohr-Anschluss: Standard-Übergangsstück gesucht …
- … Idee. Bin vor allem an einer Lösung für den Übergang KG-Rohr/Kastenfallrohr interessiert. Gibt es da etwas im Standard? …
- … Lösung: Vierkant-Standrohr mit KG-Rohr Übergangsstück …
- … Vierkant-Standrohre auch mit Übergang auf KG-Rohr. …
- … Problem: Übergang Kastenfallrohr zu KG-Rohr nicht im Standard …
- … Der Fachhandel kann mir zwar das kastenfallrohr und das KG-Rohr besorgen. Allerdings nicht den Übergang. Den sollte ich beim Sani-Fachmann bekommen. …
- … im Standard geben. Ich bin doch nicht der erste, der ein Kastenfallrohr hat, oder? Ein Dachdecker habe ich auch angesprochen. Der meinte, …
- … Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen – Die Lösung …
- … den Anschluss von Kastenfallrohren (10cm) an KG-Rohre DN110 für eine Versickerungsrigole. Es wird nach Standard-Adaptern oder der Notwendigkeit einer Sonderanfertigung gesucht. Die Diskussion zeigt, dass der Übergang nicht immer im Standard erhältlich ist und die Suche nach Fachhändlern erforderlich macht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Problem: Übergang Kastenfallrohr zu KG-Rohr nicht im Standard ist der Sanitärhandel …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Lösung: Vierkant-Standrohr mit KG-Rohr Übergangsstück deutet auf Vierkant-Standrohre mit Übergang …
- … auf KG-Rohr hin, die beim Dachdecker oder im Fachhandel erhältlich sein könnten. Dies stellt eine vielversprechende Lösung dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich an einen Dachdecker oder einen spezialisierten Fachhandel für Dachzubehör zu wenden, um ein passendes Übergangsstück für den Anschluss des Kastenfallrohrs an das KG-Rohr DN110 zu finden. Alternativ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen …
- … Gefahr: Bei Frost kann es zu Schäden an den Kollektoren und Rohrleitungen kommen, wenn die Anlage nicht frostsicher ist. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Sekunde. Die Folge ist, dass wegen der Geräusche große Kanäle oder Rohre installiert werden müssen. Je nach Aufstellung wird über einen Lichtschacht ausgeblasen, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Innenaufstellung einer Luftwärmepumpe kann zusätzliche Luftkanäle und Rohre erfordern, was die Installation komplexer macht und die Geräuschemissionen erhöhen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … ErdwärmeleitungEine Erdwärmeleitung ist ein Rohrsystem, das zur Nutzung von Erdwärme dient. Es transportiert eine Wärmeträgerflüssigkeit …
- … FrostschutzFrostschutzmaßnahmen dienen dazu, das Einfrieren von Flüssigkeiten in Rohren und Anlagen zu verhindern. Dies kann durch die Verwendung von …
- … IsolierungIsolierung dient dazu, den Wärmeverlust von Rohren und Anlagen zu reduzieren. Sie wird aus Materialien mit geringer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kastenfallrohr, KG-Rohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kastenfallrohr, KG-Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kastenfallrohr, KG-Rohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kastenfallrohr, KG-Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen: Standard-Adapter oder Sonderanfertigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110: Adapter-Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kastenfallrohr, KG-Rohr DN110, Anschluss, Adapter, Übergangsstück, Regenwasser, Versickerung, Sonderanfertigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!