Habe mir eine Maisonettwohnung gekauft, über der noch ein nettes Stückchen Dachboden ist. Also habe ich die Decke bei mir im Gang, welche aus einer Rigipsplatte bestanden hat aufgesägt, die klare dicke Folie durchgeschnitten, die 10 cm dicke Glaswolle umgeklappt und darüber gestant, wie kalt es da oben ist. Nachdem ich da oben umhergewandelt bin habe ich mir mal den Aufbau des Daches angesehen, dieser sieht wie folgt aus:
Dachziegel die auf Sparren liegen, dann eine Bitumenfolie, dann komplett alles mit Holz vertafelt.
Anbei sind Bilder unter dieser Adresse:
Meine Frage ist nun, wie kann ich den Dachboden zu einem kleinen Büro umwandeln, bzgl. leichter Isolierung, damit der Wind nicht mehr so durchzieht?
Mein erster Gedanke war, alles mit Styropor abzudecken bzw. es zwischen die Balken zu klemmen, habe ich aber verworfen, wegen Schwitzwasser usw., damit ich die Dachbalken noch sehen kann.
Jetzt bin ich bei diesem Gedanken, von außen nach innen: Holzvertafelung, dann eine Dampfdurchlässige Folie, darauf WLG 035 Dämmmineralwolle. Auf diese eine Wasserundurchlässige Folie, die ich über die Mineralwolle und die Dachlatten spanne ... und darauf dann Rigipsplatten oder Holzwand ...
Oder wie ist eure Meinung, was ich anhand der Fotos daraus machen kann?
Vielen Dank für die Antworten,
Christian