Dachboden nachträglich isolieren im Altbau (Bj. 89): Kosten, Dämmstoffe & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Dachboden nachträglich isolieren im Altbau (Bj. 89): Kosten, Dämmstoffe & Risiken?

Hallo,
Habe mir eine Maisonettwohnung gekauft, über der noch ein nettes Stückchen Dachboden ist. Also habe ich die Decke bei mir im Gang, welche aus einer Rigipsplatte bestanden hat aufgesägt, die klare dicke Folie durchgeschnitten, die 10 cm dicke Glaswolle umgeklappt und darüber gestant, wie kalt es da oben ist. Nachdem ich da oben umhergewandelt bin habe ich mir mal den Aufbau des Daches angesehen, dieser sieht wie folgt aus:
Dachziegel die auf Sparren liegen, dann eine Bitumenfolie, dann komplett alles mit Holz vertafelt.
Anbei sind Bilder unter dieser Adresse:

Meine Frage ist nun, wie kann ich den Dachboden zu einem kleinen Büro umwandeln, bzgl. leichter Isolierung, damit der Wind nicht mehr so durchzieht?
Mein erster Gedanke war, alles mit Styropor abzudecken bzw. es zwischen die Balken zu klemmen, habe ich aber verworfen, wegen Schwitzwasser usw., damit ich die Dachbalken noch sehen kann.
Jetzt bin ich bei diesem Gedanken, von außen nach innen: Holzvertafelung, dann eine Dampfdurchlässige Folie, darauf WLG 035 Dämmmineralwolle. Auf diese eine Wasserundurchlässige Folie, die ich über die Mineralwolle und die Dachlatten spanne ... und darauf dann Rigipsplatten oder Holzwand ...
Oder wie ist eure Meinung, was ich anhand der Fotos daraus machen kann?
Vielen Dank für die Antworten,
Christian

• Name:
  • Firebird
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Beschädigte Dampfsperre/Dampfbremse unbedingt von Fachmann prüfen und reparieren lassen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Bauteilen (z.B. Dämmstoffen) umgehend eine Asbestanalyse durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben einen Dachboden über Ihrer Maisonettewohnung, Baujahr 1989, und möchten diesen nachträglich isolieren. Sie haben bereits die Decke geöffnet und die vorhandene Dämmung (Glaswolle) freigelegt.

🔴 Gefahr: Das Durchschneiden der Folie (vermutlich eine Dampfsperre oder Dampfbremse) kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, da warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringen und dort kondensieren kann.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Dampfsperre/Dampfbremse: Unbedingt fachgerecht wiederherstellen oder erneuern. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung der Anschlüsse und Durchdringungen.
    • Dämmstoffwahl: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder EPS (Styropor). Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Präferenzen ab.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen (EnEVAbk. bzw. GEG). Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Dämmung beginnen, sollten Sie einen Fachmann (Energieberater, Dachdecker) hinzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein individuelles Dämmkonzept zu erstellen. Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung der Dampfsperre/Dampfbremse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Eine Dampfsperre ist dichter als eine Dampfbremse. Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Kondensation, Schimmelbildung.
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Das GEG legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Primärenergiebedarf.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus Glaswolle oder Steinwolle. Sie wird aus recyceltem Glas oder Gestein hergestellt und zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und Brandschutz aus. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle, Steinwolle.
    Holzfaser
    Holzfaser ist ein Dämmstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Sie wird aus Holzresten hergestellt und zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und ein gutes Raumklima aus. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit, Ökologie.
    Zellulose
    Zellulose ist ein Dämmstoff aus recyceltem Papier. Sie wird durch Zerkleinern und Imprägnieren von Altpapier hergestellt und zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und einen guten sommerlichen Hitzeschutz aus. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Recycling, Nachhaltigkeit.
    EPS (Styropor)
    EPS (Expandiertes Polystyrol), auch bekannt als Styropor, ist ein Dämmstoff aus Erdöl. Es zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und einen günstigen Preis aus. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol, Hartschaum.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die nachträgliche Dachbodendämmung?
      Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder EPS (Styropor). Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten, den gewünschten Dämmeigenschaften und Ihren persönlichen Präferenzen ab. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine einfache Verarbeitung.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen (Gebäudeenergiegesetz – GEG). Eine zu geringe Dämmstärke führt zu unnötigen Wärmeverlusten, während eine zu dicke Dämmung unwirtschaftlich sein kann. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihren Dachboden zu ermitteln.
    3. Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (also in Richtung Wohnraum) angebracht wird. Sie verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine intakte Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    4. Kann ich die Dämmung selbst verlegen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst zu verlegen. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick und grundlegende Kenntnisse im Bereich Dämmung verfügen. Besonders wichtig ist die korrekte Anbringung der Dampfsperre/Dampfbremse. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten lieber einem Fachmann überlassen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachbodendämmung?
      Für die Dachbodendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Informieren Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Fördermöglichkeiten und stellen Sie gegebenenfalls einen Antrag.
    6. Was kostet eine Dachbodendämmung?
      Die Kosten für eine Dachbodendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe des Dachbodens, der Art und Dicke des Dämmstoffs, dem Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung der Arbeiten sowie den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen.
    7. Wie lange dauert eine Dachbodendämmung?
      Die Dauer einer Dachbodendämmung hängt von der Größe des Dachbodens, dem Umfang der Arbeiten und der Anzahl der beteiligten Handwerker ab. In der Regel dauert eine Dachbodendämmung ein bis mehrere Tage.
    8. Was muss ich bei der Entsorgung alter Dämmstoffe beachten?
      Alte Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Je nach Art des Dämmstoffs (z.B. Mineralwolle, Asbest) gelten unterschiedliche Entsorgungsbestimmungen. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachbodendämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachbodendämmung und wie sich diese zusammensetzen.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre oder Dampfbremse.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
    • Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen im Altbau.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Informationen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in gedämmten Bereichen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachboden, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung für Neubau: Echte Erfahrungen & Anlagentypen im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigleitungen verlegen: Probleme mit Entlüftung am Kamin vermeiden?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachboden, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachboden, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachboden nachträglich isolieren im Altbau (Bj. 89): Kosten, Dämmstoffe & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachboden dämmen (Bj. 89): Kosten & Dämmstoffe

Suche nach: Dachboden dämmen, nachträgliche Dämmung, Altbau, Isolierung, Dämmstoffe, Kosten, Baujahr 89, Dachbodendämmung, Energieeffizienz, Sparren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼