Bitumendachdämmung im Altbau (1895): Aufbau, Dämmwert & Risiken der Zwischensparrendämmung?
BAU-Forum: Dach
Bitumendachdämmung im Altbau (1895): Aufbau, Dämmwert & Risiken der Zwischensparrendämmung?
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich möchte in einem Altbau (1895) das Dachgeschoss ausbauen. Da das Dach mit Bitumenschindeln gedeckt ist würde der Dachaufbau danach wie folgt aussehen: von außen nach innen
1. Bitumenschindeln
2. genagelte Dachpappenbahn
3.28 mm Schalbretter Nut und Feder
4. ca140 mm Balken => ab hier beginnt der Ausbau
5. Zwischensparrendämmung 140 mmm Steinwolle Dämmwert 35
6. Dampfbremse PE-Folie diffussionsdicht
7. Lattung 40 mm mit zusätzlicher Dämmung (Installationsschicht)
8. Gipskarton 2x 12,5 mm
Die Außenwände sind bis zu den Schalbrettern ausgemauert, also ohne Öffnung nach außen. Kann ich den Aufbau so vornehmen, oder muss ich irgendwie eine diffussionsoffene Unterspannbahn hier einbringen und wenn ja wie? Muss diese dann nach außen offen sein?
Ich habe mir die Finger "wundgeschrieben" auf der Suche im Internet. Aber leider nicht wirklich viel gefunden. Alles bezieht sich immer auf Ziegeldächer, aber Schiefer und Schindel sind die Masse bei Altbauten hier in der Gegend. Nicht mal Rockwool selber hat sich zu einer Aussage hinreisen lassen, da kam nur die Folie innen muss absolut dicht sein, ... toll ...
Ich danke für Ihre Mühe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was Schimmelbildung und Holzschäden zur Folge haben kann.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Wärmebrücken kommen, die den Dämmwert erheblich reduzieren und zu erhöhten Heizkosten führen.
🔴 Gefahr: Asbest kann in älteren Bitumenschindeln oder Dachpappenbahnen enthalten sein. Bei Arbeiten an diesen Materialien besteht die Gefahr der Freisetzung von Asbestfasern.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Bitumendachdämmung im Altbau kritisch, da der korrekte Aufbau entscheidend für die Vermeidung von Bauschäden ist. Bei einem Dachaufbau mit Bitumenschindeln ist besonders auf eine funktionierende Hinterlüftung und eine korrekte Dampfbremse zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Ich empfehle für die Zwischensparrendämmung im Altbau:
- Steinwolle oder Glaswolle: Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben.
- Dampfbremsfolie: Diese muss luftdicht auf der Innenseite der Dämmung angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
- Hinterlüftung: Zwischen der Dämmung und den Bitumenschindeln sollte ein Hinterlüftungsraum vorhanden sein, um Feuchtigkeit abzuführen.
Ich rate dringend davon ab, eine Dampfsperre anstelle einer Dampfbremse zu verwenden, da dies zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Dachaufbau von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um sicherzustellen, dass er den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und Bauschäden vermieden werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenschindeln
- Bitumenschindeln sind Dachdeckmaterialien, die aus einer Trägerschicht (z.B. Glasvlies) und einer Bitumenschicht bestehen. Sie sind wasserabweisend und werden häufig auf geneigten Dächern eingesetzt. Bitumenschindeln sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Dachschindeln, Bitumen - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines Daches eingebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Die Zwischensparrendämmung erfordert eine sorgfältige Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - Dampfbremse
- Die Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie ist diffusionsoffen, d.h. sie lässt geringe Mengen an Feuchtigkeit durch, um die Austrocknung der Konstruktion zu ermöglichen. Eine korrekte Anbringung der Dampfbremse ist entscheidend für die Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Dämmwert (U-Wert)
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Energieeffizienz - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachdeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Sie verhindert, dass sich Kondenswasser unter der Dachdeckung ansammelt und zu Schäden führt. Eine ausreichende Hinterlüftung ist besonders wichtig bei Dächern mit geringer Neigung oder bei Verwendung von diffusionsoffenen Materialien.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Kondensation, Feuchtigkeitstransport - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Sie entstehen häufig an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Dämmwert sollte die Zwischensparrendämmung haben?
Ich empfehle einen U-Wert von 0,20 W/(m²K) oder besser für die Dachdämmung, um den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu entsprechen. Dies kann durch eine entsprechende Dicke und Wärmeleitfähigkeit der Dämmmaterialien erreicht werden. - Muss eine Unterspannbahn unter den Bitumenschindeln vorhanden sein?
Ich empfehle dringend, eine diffusionsoffene Unterspannbahn unter den Bitumenschindeln anzubringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit von außen zu verhindern und gleichzeitig die Ableitung von Feuchtigkeit aus dem Inneren zu ermöglichen. Dies trägt zur Langlebigkeit der Dachkonstruktion bei. - Wie wird die Dampfbremse richtig angebracht?
Ich empfehle, die Dampfbremsfolie luftdicht auf der Innenseite der Dämmung anzubringen. Alle Überlappungen und Anschlüsse müssen sorgfältig verklebt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt. Beschädigungen der Folie sollten umgehend repariert werden. - Welche Alternativen gibt es zur Zwischensparrendämmung?
Ich empfehle als Alternativen die Aufsparrendämmung oder die Untersparrendämmung. Die Aufsparrendämmung bietet den Vorteil, dass die Dachkonstruktion komplett von außen gedämmt wird und keine Wärmebrücken entstehen. Die Untersparrendämmung kann zusätzlich zur Zwischensparrendämmung eingesetzt werden, um den Dämmwert zu verbessern. - Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
Ich empfehle, auf eine ausreichende Belüftung des Dachgeschosses zu achten, um Feuchtigkeit abzuführen. Regelmäßiges Lüften oder der Einbau einer Lüftungsanlage können helfen, Schimmelbildung vorzubeugen. Zudem sollte die Dampfbremse fachgerecht angebracht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. - Was ist bei der Auswahl der Dämmmaterialien zu beachten?
Ich empfehle, Dämmmaterialien mit einem hohen Dämmwert und guter Feuchtigkeitsregulierung zu wählen. Steinwolle, Glaswolle oder Holzfaserdämmstoffe sind gut geeignet. Achten Sie auf die Kennzeichnung des Dämmmaterials und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?
Ich empfehle, sich an einen Energieberater, Dachdecker oder Zimmerer zu wenden. Diese Fachleute verfügen über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Dachdämmung fachgerecht auszuführen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Ich empfehle, sich über die aktuellen Förderprogramme des Bundes, der Länder und Kommunen zu informieren. Die KfW-Bank und das BAFA bieten zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen an. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung im Altbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Dachdämmung im Altbau, inklusive Materialauswahl und Arbeitsschritten. - Dampfbremse vs. Dampfsperre: Was ist der Unterschied?
Eine Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfbremse und Dampfsperre und wann welches Material eingesetzt werden sollte. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung: Überblick
Eine Übersicht über die verschiedenen Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, inklusive Voraussetzungen und Antragsstellung. - Schimmelbildung im Dachgeschoss: Ursachen und Bekämpfung
Eine Analyse der Ursachen von Schimmelbildung im Dachgeschoss und Maßnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung. - Bitumendach sanieren: Möglichkeiten und Kosten
Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Sanierung eines Bitumendachs, inklusive Kostenübersicht.
-
Bitumendach: Hinterlüftung bei Bitumenschindeln erforderlich!
melde bedenken an
Moin,
bei Bitumenschindeln als Eindeckung müssen diese Hinterlüftet werden. Mit anderen Worten, hier geht die sonst von mir favorisierte Vollsparrendämmung nicht.
Die Begründung ist auch relativ einfach und verständlich: bei einer Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung würde die durch Einstrahlung entstehnde Hitze nicht schnell genug abgeleitet werden können und die Bitumenschindeln würden weich und ablaufen.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bitumendachdämmung im Altbau: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei der Bitumendachdämmung im Altbau mit Bitumenschindeln ist eine Hinterlüftung zwingend erforderlich, um Hitzestau und Schäden zu vermeiden. Die Vollsparrendämmung ist in diesem Fall nicht geeignet. Es muss sichergestellt werden, dass die durch Sonneneinstrahlung entstehende Wärme abgeleitet werden kann, um die Lebensdauer der Bitumenschindeln zu gewährleisten. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für eine effektive und dauerhafte Dachdämmung im Altbau.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bitumendach: Hinterlüftung bei Bitumenschindeln erforderlich! ist bei Bitumenschindeln als Dacheindeckung eine Hinterlüftung unerlässlich, da sonst die Hitze nicht abgeleitet werden kann und die Schindeln weich werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Bitumendachdämmung im Altbau sollte eine detaillierte Analyse des bestehenden Dachaufbaus erfolgen. Es ist ratsam, einen Fachmann für Dachdämmung und Altbausanierung hinzuzuziehen, um die spezifischen Anforderungen des Gebäudes zu berücksichtigen und eine geeignete Dämmstrategie zu entwickeln. Die Auswahl der Dämmmaterialien und die korrekte Ausführung der Dampfbremse sind entscheidend für die Energieeffizienz und den Schutz der Bausubstanz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumendachdämmung, Altbau, Dachausbau, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 14019: Bitumendachdämmung im Altbau (1895): Aufbau, Dämmwert & Risiken der Zwischensparrendämmung?
- … Bitumendachdämmung im Altbau: Aufbau & Risiken …
- … Bitumendachdämmung im Altbau (1895): Korrekter Aufbau, Dämmwerte & Risiken der Zwischensparrendämmung …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Bitumen, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Bitumendachdämmung im Altbau (1895): Aufbau, Dämmwert & Risiken der Zwischensparrendämmung? …
- … möchte in einem Altbau (1895) das Dachgeschoss ausbauen. Da das Dach mit Bitumenschindeln gedeckt ist würde der Dachaufbau danach wie folgt aussehen: von außen nach innen …
- … 5. Zwischensparrendämmung 140 mmm Steinwolle Dämmwert 35 …
- … immer auf Ziegeldächer, aber Schiefer und Schindel sind die Masse bei Altbauten hier in der Gegend. Nicht mal Rockwool selber hat sich …
- … Ich beurteile die geplante Bitumendachdämmung im Altbau kritisch, da der korrekte Aufbau entscheidend für die Vermeidung …
- … Ich empfehle für die Zwischensparrendämmung im Altbau: …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines …
- … und effektive Möglichkeit, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Die Zwischensparrendämmung erfordert eine sorgfältige Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, …
- … Welchen Dämmwert sollte die Zwischensparrendämmung haben?Ich empfehle einen U-Wert von 0,20 W/(m²K) oder besser …
- … Welche Alternativen gibt es zur Zwischensparrendämmung?Ich empfehle als Alternativen die Aufsparrendämmung oder die Untersparrendämmung. Die Aufsparrendämmung …
- … gedämmt wird und keine Wärmebrücken entstehen. Die Untersparrendämmung kann zusätzlich zur Zwischensparrendämmung eingesetzt werden, um den Dämmwert zu verbessern. …
- … Dachdämmung im Altbau: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Dachdämmung im Altbau, inklusive …
- … Bitumendachdämmung im Altbau: Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumendachdämmung, Altbau, Dachausbau, Zwischensparrendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumendachdämmung, Altbau, Dachausbau, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumendachdämmung, Altbau, Dachausbau, Zwischensparrendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumendachdämmung, Altbau, Dachausbau, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumendachdämmung im Altbau (1895): Aufbau, Dämmwert & Risiken der Zwischensparrendämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumendachdämmung im Altbau: Aufbau & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumendachdämmung, Altbau, Dachausbau, Zwischensparrendämmung, Dämmwert, Dampfbremse, Bitumenschindeln, Dachpappe, Steinwolle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!