Feuchtigkeit zwischen DWD-Platte und Dämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen?
BAU-Forum: Dach

Feuchtigkeit zwischen DWD-Platte und Dämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen?

Guten Morgen,
ich muss mich schon mal wieder an diese Forum in Sachen Fragen zum Neubau wenden: Folgendes Problem:
Neubau aus 2005,1 1/2 geschossig, klassisches Satteldach mit Tonziegeln, darunter DWD-Platten, ISOVER 200 mm Dämmung zwischen den Sparren und dann luftdicht abgeklebt. Darunter kommt jetzt der Ausbau mit Rigips, im 1. Geschoss bereits erfolgt! Jetzt haben wir mit dem Ausbau des obersten Dachbodens angefangen und festgestellt, dass sich jeweils im äußeren Sparrenfeld Feuchtigkeit zw. DWD und der Dämmung gebildet hat. Dass die Ziegel an allen vier Ecken des Hauses defekt sein sollten, schließe ich aus. Das der First undicht ist ebenfalls, da die Feuchtigkeit punktuell auftritt und nicht im ganzen Feld runterläuft.
Seltsam ist vor allem, dass diese feuchten Stellen ungefähr auf der gleichen Höhe entstehen. Soll heißen ca. in der Mitte der Dachfläche. Was kann das sein  -  Kondensat? Ist es die sagenumwobene Neubaufeuchte? Und vor allem, was kann ich machen, können wir weiter ausbauen oder müssen wir warten bis es trocken ist. Spielen vielleicht die tiefen Temperaturen aus den vergangenen Tagen eine Rolle?
Fragen über Fragen? Über jeglichen Rat wäre ich dankbar..
Gruß
Dennis Reinert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Dämmung kann die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik bei Bedarf prüfen.

GoogleAI-Analyse

Guten Morgen,

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit zwischen der DWD-Platte (Diffusionsoffene Unterdeckplatte) und der Dämmung in Ihrem Neubau festgestellt haben. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

• Kondensatbildung: Warme, feuchte Luft aus dem Innenraum kann durch Undichtigkeiten in der Dampfbremse in die Dämmung gelangen und dort kondensieren, besonders wenn die Außentemperatur niedrig ist.
    • Neubaufeuchte: Restfeuchtigkeit aus Baumaterialien (Estrich, Putz etc.) kann ebenfalls zur Feuchtigkeitsproblematik beitragen.
    • Undichte Stellen im Dach: Beschädigte Ziegel oder fehlerhafte Anschlüsse können das Eindringen von Regenwasser ermöglichen.
    • Mangelhafte Hinterlüftung: Eine unzureichende Belüftung des Dachraums kann die Feuchtigkeit nicht ausreichend abtransportieren.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Holzschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Dampfbremse auf Dichtigkeit (besonders an Durchdringungen wie Kabeln oder Rohren).
    • Kontrolle der Dachziegel und Anschlüsse auf Beschädigungen.
    • Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung des Dachraums.
    • Messung der Feuchtigkeit in der Dämmung, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Fachmann (Dachdecker, Energieberater) begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DWD-Platte
    Diffusionsoffene Unterdeckplatte aus Holzwerkstoff, die unterhalb der Dachziegel angebracht wird, um die Dämmung vor Witterungseinflüssen zu schützen und gleichzeitig Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dampfbremse, Diffusionsoffenheit.
    Dampfbremse
    Eine Folie oder Beschichtung, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von feuchter Raumluft in die Dämmung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit.
    Kondensat
    Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. Im Bauwesen kann Kondensat in der Dämmung zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren nach außen.
    Verwandte Begriffe: Diffusionswiderstand, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport.
    Neubaufeuchte
    Die Feuchtigkeit, die in den ersten Monaten oder Jahren nach dem Bau eines Hauses aus den verwendeten Baumaterialien (z.B. Beton, Estrich, Putz) verdunstet.
    Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Austrocknung, Lüftung.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Materialien, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine, Schimmelsanierung.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu Kondensatbildung und Schimmelwachstum führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, EnEVAbk..

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine DWD-Platte?
      Eine DWD-Platte (Diffusionsoffene Unterdeckplatte) ist eine Holzwerkstoffplatte, die als äußere Schicht unterhalb der Dachziegel angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor Witterungseinflüssen, ist aber diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus dem Inneren entweichen kann.
    2. Was bedeutet 'diffusionsoffen'?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt ist, wieder entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.
    3. Wie kann ich die Dichtigkeit der Dampfbremse überprüfen?
      Die Dichtigkeit der Dampfbremse kann mit einer Blower-Door-Messung überprüft werden. Dabei wird das Haus luftdicht verschlossen und ein Ventilator erzeugt einen Unterdruck, um Leckagen aufzuspüren.
    4. Welche Folgen hat Feuchtigkeit in der Dämmung?
      Feuchtigkeit in der Dämmung reduziert die Dämmwirkung, kann zu Schimmelbildung führen, Holzbauteile beschädigen und die Bausubstanz gefährden.
    5. Was ist Neubaufeuchte?
      Neubaufeuchte ist die Feuchtigkeit, die in den ersten Monaten oder Jahren nach dem Bau eines Hauses aus den verwendeten Baumaterialien (z.B. Beton, Estrich, Putz) verdunstet.
    6. Wie kann ich Neubaufeuchte reduzieren?
      Durch regelmäßiges und intensives Lüften kann Neubaufeuchte reduziert werden. Auch der Einsatz von Bautrocknern kann helfen.
    7. Was tun, wenn ich Schimmel in der Dämmung entdecke?
      Schimmelbefall in der Dämmung sollte umgehend von einem Fachmann (z.B. Schimmelsanierer) beseitigt werden. Die Ursache der Feuchtigkeit muss ebenfalls behoben werden.
    8. Kann ich die Dämmung selbst austauschen, wenn sie feucht ist?
      Es ist ratsam, den Austausch feuchter Dämmung von einem Fachmann durchführen zu lassen, da dabei Fehler vermieden werden können, die zu weiteren Problemen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Aufbau und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für die Dachdämmung.
    • Dampfbremse: Funktion und korrekte Anbringung
      Erklärung der Funktion der Dampfbremse und Hinweise zur fachgerechten Installation.
    • Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbefall und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung.
    • Feuchtemessung im Bauwesen: Methoden und Geräte
      Überblick über verschiedene Methoden und Geräte zur Messung der Feuchtigkeit in Baustoffen.
    • Bauschäden durch Feuchtigkeit: Vorbeugung und Sanierung
      Informationen zu den häufigsten Bauschäden durch Feuchtigkeit und Maßnahmen zur Vorbeugung und Sanierung.
  2. Schadensanalyse: Fotos für die Ursachenforschung

ohne Fotos ..
    ... keine Musik. nicht nur Fotos der schadensstelle (n) von innen, sondern
    auch Übersichten ..
  3. Feuchtigkeit im Dach: Typische Schadensbilder (Fotos)

Hier die Fotos ...
    Also das sind zwei Typische Fotos:

und

Ich hoffe, dass das hilft bei der Beratung

4. Kondenswasserbildung: Ursache in Dachschrägen-Ecken?

oben ist hier aber unten!?
    Hallo Dennis,
    das erste Bild haben Sie wohl in Rückenlage gemacht? 😉
    Ja, aus meiner Sicht vermuten Sie mit Recht Kondenswasser.
    Die aus den Wohnräumen durch die Treppenöffnung ströhmende warme feuchte Luft, kondensiert in den unteren kälteren Ecken der Dachschrägen zum Giebelanschluss. Ist es überall gleich oder auf der Nordseite mehr?
    Ich würde die Bereiche erst abtrocknen lassen, dann weiter ausbauen. Halten Sie jetzt konsequent die Treppenöffnung geschlossen und Lüften Sie den Spitzbogen zum Dach.
    Beobachten Sie die Feuchteentwicklung.
    Grüße
  5. Luftdichtigkeit prüfen: Kondensat durch falsche Abdichtung?

Gut erkannt, in Rückenlage 🙂 Hmm, liegt es ...
    Gut erkannt, in Rückenlage 🙂
    Hmm, liegt es ggf auch daran, dass nicht korrekt luftdicht abgeklebt wurde..? Einen BDT haben wir nicht gemacht!
    Was würde passieren, wenn der Boden geheizt werden würde ...?
    Gruß
    Dennis Reinert
  6. Fehlende Dampfsperre: Restfeuchte als Ursache im Dach?

Ist nicht auszuschließen,
    dass darüber hinaus nicht richtig abgeklebt wurde.
    Aber gleichmäßig falsch abgeklebt in allen 4 Ecken, ist eher unwahrscheinlich.
    Es kann auch an vorhandener Restfeuchte in der Dämmung liegen.
    Wie sind überhaupt die Giebelwände ausgeführt und gedämmt?
    Warum sieht man da eigentlich schon eine GK-Bauplatte und noch keine Dampfsperre?
    "Was würde passieren, wenn der Boden geheizt werden würde ...? "
    > Dann wird es schön warm. 😉
    Gruß
  7. Dachaufbau: Feuchtigkeit trotz DWD und Zwischensparrendämmung?

Hmm, schön warm 🙂 Nein mal im Ernst ...
    Hmm, schön warm 🙂
    Nein mal im Ernst. Tonziegel  -  Lattung  -  DWD  -  Zwischensparrendämmung  -  Folie  -  Rigips  -  das ist unser Dachaufbau! Die unteren Giebelschrägen sind leider auch feucht (sollte das unser Problem sein?), aber nur von innen  -  von außen folgt im März/April das WDVSAbk.. Wir wollten das erste Jahr ohne Dämmung überstehen.
    ach so: Wie sieht man denn sonst, dass nicht richtig abgeklebt wurde ...
  8. Kondenswasser-Risiko: Ungedämmte Giebelwände als Faktor

Ahaa,
    Hallo Dennis,
    noch ohne Dämmung (WDVSAbk.) der Giebel.
    Das verstärkt die Wahrscheinlichkeit von Kondenswasser erheblich.
    "Die unteren Giebelschrägen sind leider auch feucht. "
    Sie Sie meinen jetzt einen Bereich auf den Giebelwänden unmittelbar neben den feuchten Stellen an den Dachschrägen.?!
    Gruß
  9. DWD-Platten prüfen: Feuchtigkeit sichtbar? Spaltbildung?

wie sieht man ..
    ... eigentlich feuchte dwd-Platten?
    die sind doch hinter Dämmung/Folie etc.?
    hat's rausgetropft?
    ist vielleicht zwischen Dämmung und dwd ein dünner Spalt?
    wenn ja: Suchfunktion "Durst" (ernstgemeint).
  10. Feuchte Giebelspitze: Hinterlüftung notwendig? DURST-Prinzip

Jetzt bleibe ich am Ball 🙂  -  wird ...
    Jetzt bleibe ich am Ball 🙂  -  wird interessant!
    Giebelschrägen wurden ausgemauert. Vom Mauerwerk zum Dachstuhl. Von innen ist der Zement in der Spitze nass/dunkel. Von außen sieht er wesentlich heller aus ... Kann ihn immo nicht anfassen ...
    Thema: DURST  -  Hmm, dann brauche ich also eine Hinterlüftung? Grmpf  -  wie mach ich denn das nun? Ich wollte eigentl. tapezieren und da einen Wohnraum schaffen ☹  -  Ich dachte immer "luftdicht" wäre das Schlagwort  -  bin etwas verwirrt!
    Feuchte DWD sieht man durch Zufall, da wir eine Ripgipsplatte demontiert haben und dann Tropfen gesehen haben. Ich habe dann alles abgesucht, aber nur in den äußeren Sparrenfeldern das Problem gefunden  -  hoffe ich zumindest! In der Mitte muss ich noch mal gucken, trau mich ja fast gar nicht ☹
    Gruß
    Dennis
  11. Hinterlüftung vorhanden? Unbeabsichtigte Luftzirkulation

Noch was vergessen.. + Ich habe eine Hinterlüftung, ...
    Noch was vergessen..
    Ich habe eine Hinterlüftung, wenn ich es überlege. Die ich nicht gewollt habe  -  oder?
  12. Mehrere Hinterlüftungsebenen: Risiken und DWD-Zulassung

eine?
    wenn's dumm läuft: 3 Hinterlüftungsebenen (oder noch mehr..)
    kritisch ist "Luft" zw. dwd und MIWO. da kann per kamineffekt feuchte Luft
    wandern. sollte aber nicht.
    wenn's das ist: dwd-Zulassung gucken.
  13. Agepan DWD-Platten: Zulassung und Problemlösungssuche

Agepan ist der Hersteller! Findet man da die ...
    Agepan ist der Hersteller! Findet man da die Zulassung? Und was hilft die mir jetzt noch ... Wie geht es denn weiter jetzt?
    Ich hoffe, dass da mein (bald kommendes) WDVSAbk. einiges an Problemen beseitigt!
    Gruß
    Dennis
  14. DWD-FAQ: Zulassung und Theorie zur Feuchteentstehung

Hallo Dennis,
    ich bleibe in Ihrem Fall bei meiner Theorie zur Feuchteentstehung.
    Bitte unbedingt die FAQ zur DWD lesen.
    Hier findest Du auch die Zulassung.
    Gruß
  15. WDVS-Einbau: Lösung für Feuchtigkeitsprobleme im Dach?

Hallo Uwe, + ja das klingt gut, dann ...
    Hallo Uwe,
    ja das klingt gut, dann würden sich die Probleme ja mit dem Einbau des WDVSAbk. erledigen.. Solange werde ich das wohl im Auge behalten müssen. Denke mal, dass es wirklich an den nassen Giebelinnensieten liegen und dass das dann kondensiert.
    Die Ausführungen der DWD-Zulassung sind okay, so müssten wir es gemacht haben!
    Gruß
    Dennis
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit zwischen DWD-Platte und Dämmung: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einem Neubau von 2005 mit einem klassischen Satteldach. Mögliche Ursachen sind Kondenswasserbildung durch unzureichende Luftdichtigkeit, fehlende oder mangelhafte Dämmung der Giebelwände und Restfeuchte in der Dämmung. Eine wichtige Rolle spielt die korrekte Ausführung der DWD-Platten gemäß Herstellerangaben. Der Einbau eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystems) könnte die Probleme lösen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kondenswasser-Risiko: Ungedämmte Giebelwände als Faktor verstärkt eine fehlende Dämmung der Giebelwände das Risiko von Kondenswasserbildung erheblich, da kalte Oberflächen entstehen, an denen die Feuchtigkeit kondensiert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DWD-FAQ: Zulassung und Theorie zur Feuchteentstehung verweist auf die FAQ des DWD-Plattenherstellers Agepan, wo die Zulassung und wichtige Informationen zur korrekten Verarbeitung zu finden sind. Die Einhaltung der Herstellervorgaben ist entscheidend für die Funktion der DWD-Platten.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Hinterlüftungsebenen, wie im Beitrag Mehrere Hinterlüftungsebenen: Risiken und DWD-Zulassung angesprochen, können problematisch sein, wenn Luft zwischen DWD-Platte und Dämmung zirkuliert und Feuchtigkeit transportiert. Dies kann zu Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Luftdichtigkeit des Dachaufbaus zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Zudem sollte die Dämmung der Giebelwände priorisiert werden. Der Beitrag Feuchtigkeit im Dach: Typische Schadensbilder (Fotos) zeigt typische Schadensbilder, die bei der Analyse helfen können. Die DWD-Zulassung sollte geprüft werden (siehe Agepan DWD-Platten: Zulassung und Problemlösungssuche).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, DWD-Platte, Dämmung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung ohne Dampfsperre: Aufbau, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  4. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
  5. BAU-Forum - Dach - DWD-Platten: Regen- und Schneebeständigkeit? Schutzmaßnahmen & Risiken
  6. BAU-Forum - Dach - Schimmelbildung unter DWD-Platten: Ursachen, Risiken & Sanierung im Dach?
  7. BAU-Forum - Dach - Wassereintritt Zwerchgiebel: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeitsschäden?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachanschluss an WDVS-Fassade: Details, Befestigung & Abdichtung bei 120mm Dämmung?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Winddichte Hohlraumdosen für Fertighaus & Holzständerbau: Bezugsquellen, Einbau & Dämmung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, DWD-Platte, Dämmung, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, DWD-Platte, Dämmung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, DWD-Platte, Dämmung, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, DWD-Platte, Dämmung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit zwischen DWD-Platte und Dämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit DWD/Dämmung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Feuchtigkeit, DWD-Platte, Dämmung, Neubau, Dach, Kondensat, Schimmel, Bauschaden, Ursachen, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼