Nasse Fassade & Kondensat im Haus: Ursachen finden, Schäden beheben & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Nasse Fassade & Kondensat im Haus: Ursachen finden, Schäden beheben & Kosten?

Kondensat auf Dachboden / Nasse Stellen am Putz und Traufe 08.01.06
Hallo,
das Stöbern mit Suchfunktion hat leider nicht zum vollen Erfolg geführt, sodass ich meine Frage doch noch mal an das nette Forum stellen möchte!
Wir haben folgendes Problem: Im April haben wir in Ahnsen angefangen ein Einfamilienhaus zu bauen mit Keller. Aufbau des Hauses: WU-Beton Keller mit Edelstahlabdichtung nach Wassereinbruch Zwischenwände mit Kalksandstein, EGAbk. mit PORIT Porenbetonsteine Außenwände 17,5 cm, Stahlbetondecke, OGAbk. Kehlbalkendecke mit 18 cm Glaswolle Knauf Thermoplan 18 cm, Dampfbremse, teilweise je Raum angebracht mit Siga Sicrall Dichtband und dem aus der Spritze abgedichtet. Die Zwischenwände sind massiv. Die mit Decke Rigipsplatten verkleidet. Der Spitzbogen ist ungedämmt mit einem Bodensteg aus Spanplatten. Eine Dachbodentreppe (gedämmt) ist vorhanden mit Gummidichtung. Die Sparren sind bespannt mit einer Unterspannbahn Diso-Tec-Du by Uni  -  Electonic min. 15 cm überlappend, darauf Konterlattung und die Lattung für die Dachpfanne Römer Flandern plus. Auf dem Boden ist eine WC Entlüftung und Mastdurchführung für die SAT-Anlage, sonst keine Lüftungssteine oder Fenster. Die Außenwände sind mit 120 mm WDV Platten gedämmt worden, was wir leider in Eigenleistung gemacht haben. Die Platten wurden punktuell mit MAXIT Kleber und Armieungsmörtel angebracht. Die WDV Platten hatte eine Pfalz. Als Rollladenkästen wurden Beck und Heun Kästen verwendet. Ich hoffe der Aufbau des Hauses ist somit verständlich.
Eingezogen sind wir im Dezember um den zweiten Advent. Das Haus wurde nicht durch einen Bautrockner getrocknet. Die Innenputzarbeiten wurden um den 30. Juli abgeschlossen. Es wurde mit Gipsputz im KG Flur, Treppenhaus, EG und OG verputzt. Die Bäder ein Gäste WC im EG mit Kalkzement und zwei Bäder im OG. Der Estrich in EG und OG wurde um den 17. August eingebracht. Der Keller wurde später gemacht, da er ja undicht war. Muss Ende August / Anfang September gemacht worden sein. Am 7.09.2005 war er drin. Im November wurde dann die Heizung in Betrieb genommen.
Jetzt werden uns leider eine Menge Probleme bereitet.
1. Im Spitzbogen bildet sich im Bereich der Pfetten, besonders stak im Bereich der WC Entlüftung Kondenswasser an der Unterspannbahn. Dieses setzt sich an manchen Tagen fas bis zur Firstspitze an der Bahn ab. Die Tropfen die abfallen, fallen auf die Dämmung und befeuchte diese stark. Teilweise ist die Dämmung richtig nass und durchtränkt.
2. Unter den Spanplatten bildet sich auch stark Feuchtigkeit überwiegend dort wo im EG Trennwände sind, sprich die Dampfbremse nicht durchgezogen ist, sondern an der Wand verklebt wurde. Eine Bodenplatte habe ich abgeschraubt und umgedreht. Sie war völlig nass. Nach Aussage meines Bauleiters können diese nicht schimmeln, sagte er zwei Tage vor Weihnachten. Als ich heute den 08.01.2006 mal wieder auf Kontrolle war, prüfte ich auf dem Boden den Bodensteg und stellte gleich unter der ersten Platte starke Feuchtigkeit fest. War ja auch zu erwarten das diese feucht sind. Ich machte ein Foto der Unterseite und betrachtete dieses und stellte merkwürdige Fäden fest. Nach genauem hingucken sah ich dann am Rand der Platte bereit die weiß/graue wolle vom Pilz. Ich wusste jetzt wonach ich weiter suchen musste und stellte das dann auch an mehreren Stellen fest. Natürlich machte ich davon weiter Fotos. Habe die Platten jetzt aber nicht abgeschraubt.
3. Als nächstes bildet sich seit der Heizperiode, bzw. seid dem die Temp. Nach unten gegangen sind, außen im Bereich der Traufe starke Wasserbildung auf dem Putz. Ich möchte fast sagen dass das Wasser hier aus der Wand läuft. Manchmal läuft es dann sogar bis auf dem Boden. Das ganze Haus ist im Traufenbereich nass. Zum Aufbau die Pfetten liegen auf einem Klinkerstein über dem Ringanker. Sprich Porenbeton , Ringanker, roter Klinker, Pfette. Im Bereich Oberkante Anker bis Oberkante Pfette könnte hinter der WDV Platte ein Hohlraum sein der nicht gedämmt ist. Darüber kommt der Sparren wo die Glaswolle rausguckte.
4. Weiter bilden sich auch mitten auf den Wänden dauernasse Stellen im Putz. Mal sind sie groß wie ein Fußball, manchmal sind sie verschwunden und manchmal läuft es auch aus ihnen bis zum Boden. Das hängt auch von der Temp. ab.
5. Unter den Fensterbänken habe ich auch nasse Stellen wie bei Punkt 4. Ob hier Kompribänder verwendet wurden kann ich nicht sagen ich weiß auch leider nicht wie man das erkennt.
6. Auch im Bereich des Sockels bilden sich nasse Stellen. Dieser ist noch nicht verputzt nur mit Gewebe und Armierung versehen.
Das verrückte ist, das bereits ein Gutachter sich alles angeschaut hat. Dieser wurde vom Bauträger gestellt. Ein Gutachten habe ich aber leider nie gesehen. Die ersten Arbeiten wurden jetzt auch durchgeführt, und zwar wurden die ersten 3 Reihen Dachpfannen angehoben und ein Lüftungsgitter montiert. Mein Eindruck ist das es auf dem Boden jetzt die Luft abzieht, aber feuchte Stellen und Wasser ist immer noch da. Auch der Bodensteek ist unterwärts immer noch nass und fängt jetzt an zu schimmeln. Was ich heute noch gesehen habe, ist das die Räume mit der Dampfsperre alle nur Raumseitig gesperrt wurden. Wenn man oben die Isolierung hoch nimmt kann man schön auf die Mauern gucken und kann sehen wie dort die Folie angeklebt ist.
Was soll ich bloß machen, denn irgendwie scheinen die das Problem ja nicht in den Griff zu bekommen und mit Schimmel möchte ich nicht in der Wohnung leben. Habe auch zwei 16 Monate alte Kinder, wo ich jetzt nicht weis, ob der Schimmel auf dem Dachboden sie gefährden kann.
Meine Fragen dürften nach dieser Schilderung fast klar sein. Woher kommt das alles.
A. Was mache ich gegen das Kondensat auf dem Dachboden?
B. Woher kommen die nassen Stellen im Bereich der Traufe?
C. Woher kommen die nassen Stellen an den Wänden und was kann man dagegen machen?
D. Ist die Glaswolle auf dem Dachboden noch zu gebrauchen?
E. Nimmt das Holz Schaden bzw. muss man hier schon was machen an den nassen Pfetten und Sparren?
F. Ist die WDV beschädigt bzw. wie bekommt man die Flecken weg?
G. Kann man oder sollte man noch einen Bautrockner aufstellen?
H. Soll ich einen Blower-Door-Test machen lassen? Mit Nebel?
I. Was kostet so etwas?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und bedanke mich sehr das Sie sich die Zeit für unser Problem genommen haben!
Fotos Stelle ich bald auf:

Vielen Dank

• Name:
  • C.B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Schützen Sie sich bei der Inspektion mit Atemschutz und Handschuhen.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Statik beeinträchtigen. Lassen Sie die Tragfähigkeit der betroffenen Bauteile prüfen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Die beschriebene Situation mit Kondensat und nassen Stellen deutet auf erhebliche Baumängel und potentielle Schäden hin. Unbedingt die Ursache finden und beheben, um Folgeschäden wie Schimmel zu vermeiden.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Ein Blower-Door-Test mit Nebel kann helfen, Leckagen in der Gebäudehülle aufzuspüren.
    • Feuchtemessung: Messen Sie die Feuchtigkeit in den betroffenen Bereichen (Putz, Dämmung, Holz).
    • Dampfsperre prüfen: Kontrollieren Sie die Dampfsperre auf Beschädigungen oder unsachgemäße Ausführung.
    • Lüftung: Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, um die Ursachen zu identifizieren und Sanierungsempfehlungen zu geben.

🔴 Gefahr: Nasse Dämmung verliert ihre Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Gesundheit beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Wassereintritt in die Bausubstanz kann zu Frostschäden im Winter führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche umgehend von einem Fachmann begutachten und erstellen Sie einen Sanierungsplan.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf in der Luft zu flüssigem Wasser wird. Dies tritt häufig auf kalten Oberflächen auf.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, die in Wänden, Decken und Böden eingebaut wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Kondensation.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit.
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator verwendet, um einen Druckunterschied zwischen Innen und Außen zu erzeugen, und die Luftmenge gemessen, die durch Undichtigkeiten entweicht.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Leckageortung.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung kann durch Feuchtigkeit, Kondensation oder Wasserschäden verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Feuchtigkeitsschaden.
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Wasser in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Dies kann durch Leckagen, Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit oder Wassereintritt durch die Gebäudehülle verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Bausubstanz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Woher kommt das Kondensat auf dem Dachboden?
      Kondensat entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Dachboden kann dies durch unzureichende Dämmung, fehlende Dampfsperre oder mangelnde Belüftung verursacht werden. Die warme Luft aus dem Wohnbereich steigt auf und kondensiert an den kalten Dachflächen oder Sparren.
    2. Was bedeutet eine nasse Fassade?
      Eine nasse Fassade deutet auf Wassereintritt hin. Dies kann durch defekte Abdichtungen, Risse im Mauerwerk, fehlende oder beschädigte Schlagregenschutz oder Kondensation innerhalb der Wandkonstruktion verursacht werden. Eine genaue Untersuchung ist erforderlich, um die genaue Ursache zu ermitteln.
    3. Wie gefährlich ist Schimmelbildung?
      Schimmelbildung ist ein ernstes Problem, da Schimmelsporen gesundheitsschädlich sein können. Sie können Allergien, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Zudem kann Schimmel die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Schäden führen.
    4. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Durch die Messung des Luftstroms kann festgestellt werden, wie gut das Gebäude abgedichtet ist und wo Leckagen vorhanden sind.
    5. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Sie können einen qualifizierten Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über einschlägige Berufsverbände finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über Erfahrung mit Feuchtigkeitsschäden und Bausanierung verfügt.
    7. Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
      Als Sofortmaßnahme sollten Sie die betroffenen Bereiche gut belüften, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Entfernen Sie sichtbaren Schimmel mit einem geeigneten Schimmelentferner. Vermeiden Sie es, die betroffenen Bereiche zu berühren, um die Ausbreitung von Schimmelsporen zu verhindern.
    8. Wer zahlt für die Beseitigung der Schäden?
      Die Kosten für die Beseitigung der Schäden hängen von der Ursache ab. Wenn Baumängel vorliegen, kann der Bauträger oder Handwerker haftbar gemacht werden. In anderen Fällen kann die Gebäudeversicherung oder eine Elementarschadenversicherung die Kosten übernehmen. Klären Sie die Zuständigkeit mit Ihrem Versicherer und einem Rechtsanwalt.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller
      Analyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Trockenlegung.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbefall durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Dämmung von Fassaden: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Techniken zur Fassadendämmung.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Kondensat
      Anleitung zum korrekten Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Kondensatbildung zu verhindern.
    • Blower-Door-Test: Durchführung und Interpretation
      Informationen zum Ablauf eines Blower-Door-Tests und zur Auswertung der Ergebnisse.
  2. 🔴 Kondensat vermeiden: Luftdichte Trennung beheizt/unbeheizt!

offenbar keine luftdichte Trennung
    zwischen beheizten Räumen und unbeheiztem Spitzbogen: da muss zwangsläufig an de "kalten" Stelle im Spitzbogen die in der Raumluft enthaltene Feuchtigkeit in flüssiger Form ausfallen!
    Mögliche Lösungen :
    (1) Luftdichte Ebene zwischen beheizten und unbeheizten Räumen nachträglich schließen (ggf. Platten auf dem Dachboden tempörär entfernen ). Luftdicht schließende Bodentreppe nicht vergessen!
    (2) Spitzbogen dämmen und innere Luftdichtschicht mit der Luftdichtschicht der beheizten Räume lückenlos verbinden!
    am besten beides machen: an sonsten riskieren Sie möglicherweise erhebliche Bauschäden durch Feuchtigkeitsausfall!
    Baufachmann/-Sachverständigen vor Ort rufen und nach einer massgeschneiderten Lösung befragen.
    Billig bauen ist immer teurer als richtig!
  3. Gutachter-Termin: Dachbelüftung verbessert – Was nun?

Gutachter kommt jetzt am Freitag!
    Am Freitag wird sich ein Gutachter, das ganze anschauen. Ist der gleiche der schon einmal da war. mal gucken was er jetzt sagt. Letzter Stand ist, das am Dach jetzt die Belüftung verbssert wurde. Der Zimmermann hat drei Pfannenreihen hochgenommen und den Abstand zur Unterspannbahn mit eineer anderen Lattung erhöht. Zugleich wurde unterhalb der Dachrinne noch ein Lüftungsgitter angebracht. Doch leider hat das noch zu keinem Erfolg beigetragen. Mitten auf dem Dachboden sind immer noch irre viele feuchte Stellen und der Bodensteg fängt gut an zu schimmeln. Dieser soll aber jetzt auch nach ketztem Stand entfernt bzw. erneuert werden. Nur was bringt die Erneuerung, wenn es nach kurzer Zeit wieder anfängt. Mir ist auf Fotots aufgefallen, dass die Dampfsperre im OGAbk. im Bereich des Drempels nicht bis zum Fußboden angebracht wurde, sondern relativ früh abgeschnitten wurde und mit der Wand verklebt wurde. Ich werde es nochmal genau prüfen, es kann auch sein das die D. -Sperre an die Pfette angeklebt wurde. Dann wäre ja eine sehr große Kältebrücke im Bereich der Traufe. Denn die Pfetten liegen nicht auf dem R. -Anker, sondern auf einem Klinkerstein. Das liegt daran das man das Dach nachträglich um 10 cm erhöht hat. Leider einer von vielen dummen Fehlern auf unserem Bau. Wir haben zurzeit sehr starke minus Temp. und die nassen Stellen an der Außenfassade sind völlig verschwunden. man sieht aber Außen im Bereich der Traufe schön wie sich dort Eis gebildet hat. Auch der Dachboden ist völlig vereist, bzw. die Unterspannbahn ist überall am glitzern. Ich hoffe nur das wenn der Gutachter sich alles anschaut, das es dann wieder wärmer ist. Denn dann sieht es Außen aus als hätten wir einen Rohrbruch und auf dem Boden regnet es. Wenn die Dampfsperre 100 %ig angebracht wäre, würde sich dann unter meinem Bodensteg überhaupt Feuchtigkeit bilden, bzw. hätten wir dann auch so viel Wasser auf dem Boden.
    Zu dem Beitrag vielen Dank, was müsste man denn für die volle Isolierung wieder bezahlen ca. 🔴 Und wäre das denn ohne Probleme möglich? ich bin für viele Forschläge sehr dankbar, die mich weiter zu einer Lösung meiner Probleme führen.
    Vielen Dank!
    • Name:
    • C.B.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nasse Fassade & Kondensat: Ursachen, Behebung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung von Kondensatbildung und nasser Fassade in einem Neubau. Mögliche Lösungen umfassen die Verbesserung der Luftdichtheit und die Optimierung der Dachbelüftung. Ein Gutachter wird hinzugezogen, um die Situation zu beurteilen und weitere Maßnahmen zu empfehlen. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kondensat vermeiden: Luftdichte Trennung beheizt/unbeheizt! ist eine fehlende luftdichte Trennung zwischen beheizten und unbeheizten Räumen eine häufige Ursache für Kondensatbildung. Dies sollte unbedingt überprüft und behoben werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Verbesserung der Dachbelüftung, wie im Beitrag Gutachter-Termin: Dachbelüftung verbessert – Was nun? beschrieben, kann ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von Feuchtigkeit sein. Es ist jedoch entscheidend, die Ursache des Problems zu identifizieren, bevor Maßnahmen ergriffen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Empfehlungen des Gutachters sorgfältig zu prüfen und umzusetzen. Eine umfassende Feuchtemessung und ein Blower Door Test können helfen, die Ursachen der Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist essenziell, um langfristig Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Expertise eines Baufachmanns oder Sachverständigen sollte in jedem Fall hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Kondensat, Feuchtigkeit, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandaufbau Holzbau: Hinterlüftete Fassade – Aufbau, Dämmung & Risiken?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Kondensat, Feuchtigkeit, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Kondensat, Feuchtigkeit, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Kondensat, Feuchtigkeit, Haus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassade, Kondensat, Feuchtigkeit, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Fassade & Kondensat im Haus: Ursachen finden, Schäden beheben & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Fassade & Kondensat: Ursachen & Lösungen

Suche nach: nasse Fassade, Kondensat, Feuchtigkeit im Haus, Wasserschaden, Ursachenforschung, Bausanierung, Schimmel, Gutachter, Blower Door Test, Feuchtemessung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼