Dachaufbau Garage mit Pultdach: Aufbau, Blecheindeckung & Dämmung?
BAU-Forum: Dach
Dachaufbau Garage mit Pultdach: Aufbau, Blecheindeckung & Dämmung?
Ich plane eine Garage mit Pultdach (Neigung = 3 °).
Leider habe ich keine Ahnung wie der Dachaufbau dieser Garage aussehen soll ... vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Ich weiß nur das oben drauf eine Blecheindeckung kommen soll ... aber wie sieht der Aufbau darunter aus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Dachaufbau einer Garage mit Pultdach und Blecheindeckung folgenden Aufbau (von innen nach außen):
- Tragkonstruktion: Holzsparren oder Stahlträger
- Dampfsperre: Verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Garageninneren in die Dämmung.
- Dämmung: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung mit Mineralwolle, Holzfaser oder Polyurethan.
- Unterspannbahn: Schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.
- Hinterlüftung: Sorgt für die Ableitung von Feuchtigkeit.
- Blecheindeckung: Trapezblech oder Wellblech.
Wichtig: Die genaue Ausführung des Dachaufbaus hängt von den örtlichen Gegebenheiten, den bauphysikalischen Anforderungen und den geltenden Normen ab (z.B. DINAbk. 4108).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Dachdecker oder Bauingenieur beraten, um den optimalen Dachaufbau für Ihre Garage zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pultdach
- Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es hat nur eine Dachfläche und keine gegenüberliegende. Pultdächer werden oft für Garagen, Carports oder Anbauten verwendet.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach - Blecheindeckung
- Eine Blecheindeckung ist eine Dacheindeckung aus Metallblechen. Diese können aus Stahl, Aluminium, Kupfer oder Zink bestehen. Blecheindeckungen sind leicht, robust und langlebig.
Verwandte Begriffe: Trapezblech, Wellblech, Metalldach - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie besteht aus einer wasserdichten Folie oder einem speziellen Papier. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Bautenschutz - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. Die Unterspannbahn ist diffusionsoffen, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Regensperre, Winddichtung - Hinterlüftung
- Hinterlüftung ist eine Belüftungsebene zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Eine gute Hinterlüftung trägt zur Langlebigkeit des Daches bei.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation - Trapezblech
- Trapezblech ist ein Profilblech mit trapezförmigen Sicken. Es wird häufig für Dacheindeckungen und Wandverkleidungen verwendet. Trapezbleche sind leicht, stabil und einfach zu montieren.
Verwandte Begriffe: Wellblech, Profilblech, Metalldeckung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für ein Garagendach empfehlenswert?
Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und der Nutzung der Garage. Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung. Ich empfehle, sich an den Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren. - Muss eine Dampfsperre eingebaut werden?
Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Garageninneren in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre. - Welche Blecheindeckung ist für ein Garagendach geeignet?
Für Garagendächer eignen sich Trapezbleche oder Wellbleche. Diese sind leicht, robust und einfach zu montieren. Achten Sie auf eine ausreichende Stärke und eine gute Beschichtung, um Korrosion zu vermeiden. - Wie wird die Blecheindeckung befestigt?
Die Blecheindeckung wird in der Regel mit Schrauben oder Nieten auf der Unterkonstruktion befestigt. Achten Sie auf eine korrekte Befestigung, um ein Ablösen der Bleche bei Wind und Wetter zu verhindern. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Garagenbau?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Wie kann ich mein Garagendach nachträglich dämmen?
Eine nachträgliche Dämmung des Garagendachs ist möglich, entweder von innen oder von außen. Bei einer Innendämmung wird die Dämmung unterhalb der Dachkonstruktion angebracht. Bei einer Außendämmung wird die Dämmung auf die bestehende Dachkonstruktion aufgebracht und mit einer neuen Eindeckung versehen. - Was ist bei der Entwässerung des Pultdachs zu beachten?
Ein Pultdach benötigt eine ausreichende Entwässerung, um Regenwasser abzuleiten. Dies kann durch eine Dachrinne und ein Fallrohr erfolgen. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Entwässerung, um ein Überlaufen bei Starkregen zu verhindern. - Wie kann ich Kondenswasserbildung unter der Blecheindeckung vermeiden?
Eine Hinterlüftung unter der Blecheindeckung ist wichtig, um Kondenswasser abzuleiten. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftungsebene, um Staunässe zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Garagendach abdichten
Informationen zur Abdichtung von Garagendächern, um Wasserschäden zu vermeiden. - Dachbegrünung Garage
Möglichkeiten und Vorteile einer Dachbegrünung auf einer Garage. - Garagendach Gefälle berechnen
Anleitung zur Berechnung des optimalen Gefälles für ein Garagendach. - Dachdämmung Kosten
Übersicht über die Kosten für verschiedene Arten der Dachdämmung. - Flachdach Garage Aufbau
Informationen zum Aufbau eines Flachdachs auf einer Garage.
-
Pultdach Garage: Sparren, Lattung & Blechmontage
Sparren - Latten - Blech
1. Sparren in Neigungsrichtung auf Mauerwerk
2. darauf Dachlattung
3. darauf Trapezblech -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachaufbau Garage: Pultdach mit Blecheindeckung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den optimalen Dachaufbau einer Garage mit Pultdach und Blecheindeckung. Dabei werden die Reihenfolge der Materialien (Sparren, Lattung, Blech) sowie Aspekte der Dämmung diskutiert. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Garagendachs.
⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Montage der Blecheindeckung ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Wassereintritt zu vermeiden. Details zur Reihenfolge der Schichten im Beitrag Pultdach Garage: Sparren, Lattung & Blechmontage.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Aufbau beginnt mit den Sparren, gefolgt von der Dachlattung und abschließend der Blecheindeckung. Die Neigung des Pultdachs spielt eine wichtige Rolle bei der Wasserableitung und sollte entsprechend geplant werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine detaillierte Planung des Dachaufbaus erfolgen, um Materialbedarf und Arbeitsaufwand realistisch einschätzen zu können. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um eine qualitativ hochwertige Ausführung sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachaufbau, Garage, Pultdach, Blecheindeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
- … Idee gekommen, man könne ja die Wohnzimmer-Wand die direkt an die Garage angrenzt ja um 50 cm in die Garage ziehen (würde an …
- … der Garagengröße nicht viel ändern!) und wir hätten unsere 4 m² reingeholt. …
- … Jetzt zur eigentlichen Frage, da mir diese Garagenlösung am besten gefällt und die meiner Laienmeinung auch am …
- … Eine Garagenlösung oder Laienmeinungen sollten in diesem Zusammenhang nicht berücksichtigt werden, da …
- … GaubeEin Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum im Dachgeschoss schafft und das Dach belichtet. Sie …
- … Garage & Wohnraum: Nutzungsunterschiede beachten! …
- … Wohnraum und Garage sind unterschiedliche Nutzungseinheiten die nicht gemischt werden dürfen. …
- … Ihr Haus vergrößern wollen, muss die Garage ganz oder zum Teil abgerissen werden und das Haus ab den UGAbk.-Fundamenten vergrößert werden. …
- … Statik: Außenwand-Versatz bei Garagenanbau möglich? …
- … Wir würden die Wand dann gerne Richtung Garage verschieben, also die Garage verkleinern und das Wohnzimmer somit vergrößern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
- … Garagentorsturz: Statik prüfen! …
- … Garagentorsturz selbst gemauert? Statik nachträglich prüfen! Welche Maße, Bewehrung & Erfahrungen sind wichtig? Jetzt informieren! …
- … Garagentorsturz, Statik, Ringanker, Bewehrung, Garagenbau, Sturzberechnung, Tragfähigkeit, Wandbreite, Toröffnung …
- … Statik, Bauwesen, Garagenbau …
- … Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit? …
- … Ich habe laut Statikangaben eine Garage gemauert und einen Ringanker betoniert. Jedoch möchte ich einen anderen …
- … Dachaufbau als ursprünlich geplant. Ich habe jetzt den Ringanker betoniert und der …
- … darauf soll ein Pultdach mit 30 Grad Dachneigung. …
- … neue statische Berechnung ist unerlässlich, um die veränderten Lasten durch den Dachaufbau zu berücksichtigen. …
- … dringend davon ab, die Situation ohne fachkundige Hilfe einzuschätzen. Die Angaben (Pultdach, Grad Dachneigung) deuten auf komplexe Lastverteilungen hin. …
- … die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks auf die seitlichen Wände ableitet. Im Garagenbau wird er oft über dem Garagentor eingesetzt.Verwandte Begriffe: Träger, …
- … PultdachEin Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es …
- … wird oft für Garagen, Schuppen oder Anbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach. …
- … Warum ist die Statik eines Garagentorsturzes so wichtig?Die Statik gewährleistet, dass der Sturz die …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Statik eines Garagentorsturzes?Die wichtigsten Faktoren sind die Spannweite des Sturzes (Toröffnung), die …
- … Höhe des darüberliegenden Mauerwerks, die Art des Dachaufbaus, die Materialeigenschaften des Betons und der Bewehrung sowie die Art und Menge der Bewehrung. …
- … Was ist ein Ringanker und welche Funktion hat er?Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Wände einer Garage miteinander verbindet und stabilisiert. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Überprüfung meines Garagentorsturzes?Sie können sich an die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes …
- … die Überprüfung?Der Statiker benötigt in der Regel die Baupläne der Garage, die statischen Berechnungen des ursprünglichen Dachaufbaus, Informationen über die verwendeten …
- … Materialien und Fotos des Garagentorsturzes. …
- … Was kostet eine statische Überprüfung eines Garagentorsturzes?Die Kosten für eine statische Überprüfung hängen vom Umfang …
- … Was passiert, wenn der Statiker Mängel am Garagentorsturz feststellt?Wenn der Statiker Mängel feststellt, wird er Ihnen Sanierungsmaßnahmen …
- … Kann ich einen Garagentorsturz selbst verstärken?Nein, die Verstärkung eines Garagentorsturzes sollte immer …
- … Garagendach sanieren: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Dachformen und Sanierungsmethoden für Garagendächer. …
- … Fundament für Garage: Planung und AusführungHinweise zur Erstellung …
- … eines tragfähigen Fundaments für eine Garage. …
- … Baugenehmigung für Garage: Was ist zu beachten?Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bau einer Garage. …
- … Garagentor austauschen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines …
- … Garagentors. …
- … Feuchtigkeit in der Garage: Ursachen und LösungenTipps zur Bekämpfung …
- … von Feuchtigkeitsproblemen in Garagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … Drainplatte, Flachdach, Garagendach, Erdüberdeckung, Abdichtung, Drainage, Bitumenschweißbahn, Einbau, Kosten …
- … Flachdach, Garagendach, Abdichtung, …
- … Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach? …
- … Vier Reihengaragen die zum größten Teil im Hang stehen, sollen …
- … Ich beurteile die geplante Erdüberdeckung von Garagen mit Drainplatten auf einem Flachdach als grundsätzlich machbar, wenn die Konstruktion …
- … um Bauwerke gegen eindringendes Wasser zu schützen, z.B. bei Kellern, Tiefgaragen und Schwimmbecken.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Dichtbeton, wasserdichter Beton. …
- … einer Erdschicht auf ein Bauwerk, z.B. ein Flachdach oder eine Tiefgarage. Sie dient der Begrünung, dem Schutz der Abdichtung und der Verbesserung …
- … schützt die Abdichtung vor stehendem Wasser und trägt zur Langlebigkeit des Dachaufbaus bei. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … keine Dachaufbauten; nur UGAbk.+1. …
- … kein Pultdach. …
- … Bebauungsplan: Prüfen Sie den Bebauungsplan hinsichtlich Dachneigung, Kniestockhöhe und zulässiger Dachaufbauten. …
- … Hausform: Pultdach, Splitt-Level-Bauweise oder andere an den Hang angepasste Hausformen können in Frage kommen. …
- … Pultdach …
- … Ein Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dachfläche. …
- … Welche Hausformen eignen sich für ein Hanggrundstück?Pultdachhäuser, Splitt-Level-Häuser und Häuser mit Staffelgeschossen sind gut geeignet, da sie …
- … was ist mit Garage, Unterkellerung Garage? …
- … > >was ist mit Garage, Unterkellerung Garage? …
- … DNAbk. 25 bis 38 °, kein Kniestock, keine Dachaufbauten, UGAbk.+1 …
- … kein Pultdach, kein Splitlevel, kein Balkon …
- … Bebauungsplan: Kein Kniestock; 25 bis 32 Grad Dach; Keine Dachaufbauten; max. 2 Geschossig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnfläche berechnen nach DIN: Dachschrägen, Höhe & Anrechnung im Detail
- … Flächen, die nicht zum Wohnen bestimmt sind, wie z.B. Kellerräume oder Garagen.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Grundfläche, Verkehrsfläche. …
- … GaubeEine Gaube ist ein Dachaufbau, …
- … Hauses, während die Nutzfläche alle nutzbaren Flächen beinhaltet, also auch Kellerräume, Garagen oder Abstellräume, die nicht zum Wohnen bestimmt sind. Die DINAbk. 277 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims vs. Poroton für Garagenmauer ohne Dämmung: Schallschutz, Statik & Kosten?
- … Bims oder Poroton für Garage? Vor- & Nachteile …
- … Bimsstein oder Poroton für Garagenmauer ohne Wärmedämmung? Vergleich von Schallschutz, Statik und Kosten. Jetzt …
- … Bimsstein, Poroton, Garagenmauer, Mauerwerk, Schallschutz, Wärmedämmung, Statik, Festigkeitsgruppe, Kosten, Vergleich …
- … Bims vs. Poroton für Garagenmauer ohne Dämmung: Schallschutz, Statik & Kosten? …
- … eine Garage anbauen, die auch als Werkraum dienen soll. Da definitiv kein Platz für eine zusätzliche Wärmedämmung vorhanden ist, wird nur eine 17,5 Mauer mit Riemchen erstellt. Da auch gewerkelt werden soll und wir die Garage heizen wollen (Tore gedämmt), brauchen wir den optimalen Kompromiss zwischen …
- … Statisch ist Festigkeitsgruppe 4 festgelegt (wg. Dachaufbau) Folgende Werte hat man mir jetzt ausgerechnet : …
- … ist, sollte ich das nicht auch für eine Fertigdecke oberhalb der Garage nehmen (der Raum wird anschließend bewohnt)? …
- … Ich würde bei der Wahl zwischen Bims und Poroton für eine Garagenmauer ohne zusätzliche Wärmedämmung folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … erforderliche Festigkeitsgruppe hängt von der statischen Belastung ab, insbesondere bei einem Dachaufbau. Hier ist eine statische Berechnung erforderlich. …
- … Welche Wandstärke ist für eine Garage ohne Wärmedämmung empfehlenswert?Die empfohlene Wandstärke hängt von den statischen Anforderungen …
- … Wie kann ich den Schallschutz einer Garagenmauer verbessern?Verwenden Sie Materialien mit hoher Rohdichte und guten Schallschutzeigenschaften …
- … Kann ich eine Garage ohne Wärmedämmung beheizen?Ja, das ist möglich, aber es ist energetisch …
- … Wie wirkt sich der Dachaufbau auf die Statik der Mauer aus?Der Dachaufbau übt eine Last …
- … Garagendämmung nachträglichMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung einer Garage, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Statische Berechnung für GaragenInformationen zur Durchführung einer statischen Berechnung für eine Garage. …
- … Baugenehmigung GarageInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Garage. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachterrasse abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Wasserschäden?
- … Flachdach abdichten, Terrassenabdichtung, Betondecke sanieren, Wasserschaden Garage, Flachdachreparatur, Dachabdichtung Kosten, Flachdachsanierung …
- … Dach, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Garagen …
- … Verwandter hat eine Flachdachterrasse, mit Garage drunter. Die Betondecke ist anscheinend im Winter durch Wasserunterwanderung und Frost …
- … gerissen, und hat die Garage drunter teilweise in eine Tropfsteinhöhle verwandelt. …
- … Also zunächst mal die Fliesen runter das ist klar ... Aber wie baut man den Boden danach auf, dass das ganze frostsicher ist, und kein Wasser mehr in die Garage tropfen kann? …
- … es um die Abdichtung einer Flachdachterrasse geht, unter der sich eine Garage befindet, die durch Wassereintritt beschädigt wurde. & …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Garage vermeiden?Eine gute Belüftung der Garage ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Garagendach sanierenTipps zur Reparatur und Abdichtung von Garagendächern. …
- … Betondecke abdichten: Konkrete Tipps für Doppelgarage! …
- … Stellt euch einfach mal in freier Wildbahn eine Doppelgarage mit Betondecke vor. So ähnlich ist das in unserem Fall gelagert. …
- … Auf diesen gesamten Dachaufbau kommt dann eine Bautenschutzmatte (Gummischrotmatte), Nähte 10 cm überlappen. Dann kommt …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport mit Balkon: Statik, Brandschutz & Vorschriften für die Dachkonstruktion?
- … Zwischen meinem Haus und der Garage sind etwa 3,5 m Platz, den ich gern als Carport nutzen …
- … würde. Zu diesem Zweck sollen Balken zwischen Wohnhaus und Garage eingebaut werden, die dann (mit einer entsprechenden Auflage) als Dach für den Carport dienen. …
- … Statik: ? Die Tragfähigkeit der Konstruktion muss unbedingt von einem Statiker berechnet und nachgewiesen werden. Dies betrifft sowohl die Balken zwischen Haus und Garage als auch die gesamte Carport-Konstruktion, insbesondere wenn diese nachträglich mit …
- … Carport ist eine überdachte Stellfläche für Kraftfahrzeuge, die im Gegensatz zur Garage keine geschlossenen Wände hat.Verwandte Begriffe: Stellplatz, Garage, Unterstand …
- … OVG in Koblenz (RP) hat entschieden, dass die Nutzung von genehmigen Garagen als Terrassen nicht verweigert werden können aber andere Bauämter mauern und …
- … Errichten Sie doch einfach eine zweite Garage und lassen sich das Dach als Terrasse genehmigen. …
- … ich habe es z.B. in Stahl geplant, Dachaufbau des Carports mit Entwässerungsebene innerhalb eines stahlprofils HEA 140 (also 14 …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachabdichtung extensives Gründach: Kosten, Materialien & Aufbau im Vergleich?
- … Dachabdichtung, Gründach, extensive Dachbegrünung, Dachabdichtung Materialien, Dachabdichtung Kosten, Dachaufbau, WU-Beton, Attika …
- … Das Dach unserer Garage ist als extensiv begrüntes Dach geplant. Die Garage (6,6 x 7 m) hat eine 22 cm Dicke Stahlbetondecke …
- … mm starke Teichfolie, Dämmung durch extrudiertes Polystyrol (falls überhaupt erforderlich, da Garage ungeheizt und mit einem Tor von 2 x 5 m versehen), …
- … den Estrich zu erzeugen. Jedoch wofür brauche ich bei einer ungeheizten Garage eine Dämmung, wenn 2-3 maliges Önnen und Schließen des Garagentores …
- … Anschlussproblem: Übergang Garage/Wiese bei extensiver Dachbegrünung …
- … Übergang zwischen Garage und natürlicher Wiese aus. …
- … Hallo Herr Reitmeier am Übergang zwischen Garage und ... …
- … Hallo Herr Reitmeier, am Übergang zwischen Garage und Wiese …
- … und soll mit dicken Kieselsteinen gefüllt werden. Zur Wiese und zur Garage hin sollen Kunststofffliese verhjindern dass sich die Rinne zusetzt. Die 2 …
- … Alternativer Dachaufbau: Empfehlungen für extensive Gründachabdichtung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach sanieren: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Kosten für Flachdach?
- … Garagendach sanieren: Aufbau & Gefälle …
- … Garagendach undicht? Optimale Sanierung mit Gefälleestrich, Abdichtung und passendem Aufbau. …
- … Garagendach, Dachsanierung, Flachdach, Gefälleestrich, Dachabdichtung, Bitumenbahnen, Dachaufbau, Dachgefälle …
- … Dachsanierung, Garagenbau, Abdichtungstechnik, Flachdach …
- … Garagendach sanieren: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & …
- … Ich habe eine freistehende 60 m² große Garage, die leider undicht ist. Der derzeitige Aufbau sieht folgendermaßen aus: Betondecke, …
- … Fliesen. Fliesen, weil man von der Wohnung aus das Dach der Garage betreten kann. (ist aber freistehend) Nun habe ich mir gedacht, um …
- … Ich sehe, dass Ihr Garagendach undicht ist und Sie eine Sanierung planen. Hier sind einige …
- … Dachaufbau: Der aktuelle Aufbau (Betondecke, PVC-Folie, Gefälleestrich, Fliesen) ist grundsätzlich geeignet, aber die Ausführung scheint mangelhaft zu sein. …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es wird häufig bei Garagen, Industriegebäuden und modernen Wohnhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Dach, Dachkonstruktion, …
- … Welches Gefälle ist für ein Garagendach ideal?Ich empfehle ein Mindestgefälle von 2% (2 cm pro …
- … Meter) für ein Garagendach, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Bei größeren Dachflächen oder ungünstigen Wetterbedingungen kann auch ein stärkeres Gefälle sinnvoll sein. …
- … Wie lange dauert eine Garagendachsanierung?Die Dauer einer Garagendachsanierung hängt vom Umfang der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufbau, Garage, Pultdach, Blecheindeckung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachaufbau, Garage, Pultdach, Blecheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufbau, Garage, Pultdach, Blecheindeckung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachaufbau, Garage, Pultdach, Blecheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachaufbau Garage mit Pultdach: Aufbau, Blecheindeckung & Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachaufbau Garage: Pultdach richtig aufbauen
Google
Bing
AOL