Aufsparrendämmung vs. Zwischensparrendämmung: Holzweichfaser oder Polystyrol? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung vs. Zwischensparrendämmung: Holzweichfaser oder Polystyrol? Kosten & Vergleich

Hallo, liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
muss mein Dach neu decken lassen, der Dachdecker schlug 35 mm Holzweichfaserplatte vor, plus Zwischensparrendämmung mit ISOVER wlg 035 (16 cm, die Stärke der Sparren). der Energieberater meinte, statt den weichfaserplatten 10-12 cm Polystyrol-Platten aufs Dach zu packen. (plus die Zwischensparrendämmung). mein Dachdecker ist total dagegen "sowas haben wir schon seit Jahren nicht mehr gemacht, veraltet, kein sommerlicher Wärmeschutz, auch das ISOVER bringt da nicht viel, viel teurer etc. der Energieberater: styrol ist erprobt, wir vorher ausgegast, Wärmeschutz durch ISOVER gegeben, der Dachdecker würde nur den Mehraufwand und das "genauer arbeitenmüssen" scheuen.
wer hat denn nun recht? ich habe leider keine Ahnung. alternativ schlägt der Energieberater auch noch 10 cm Holzweichfaserplatte vor, aber das wird wahrscheinlich zu schwer fürs Dach und auch für meinen Geldbeutel ...
ich habe elangsam keine Ahnung mehr, was oder wem ich noch glauben soll. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen?!
danke und Gruß
fiona
  • Name:
  • fiona
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welche Dämmvariante für Ihr Dach die richtige ist. Es gibt wichtige Unterschiede zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung sowie bei der Wahl des Dämmmaterials.

Zwischensparrendämmung: Hier wird Dämmmaterial (z.B. ISOVER mit WLG 035) zwischen die Sparren geklemmt. Die Sparrenstärke begrenzt die Dämmstärke. Eine zusätzliche Aufsparrendämmung (auf den Sparren) kann den Wärmeschutz verbessern.

Aufsparrendämmung: Dämmplatten (z.B. Holzweichfaser oder Polystyrol) werden auf den Sparren befestigt. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken durch die Sparren. Holzweichfaserplatten bieten zusätzlich einen guten sommerlichen Hitzeschutz.

Materialwahl: Holzweichfaser ist diffusionsoffen und ökologischer, Polystyrol ist günstiger, aber weniger diffusionsoffen. Die Wahl hängt von Ihren Prioritäten und dem Budget ab.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Varianten (Zwischen- und Aufsparrendämmung) mit verschiedenen Materialien ein und vergleichen Sie die Kosten und den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Beachten Sie auch die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial auf den Dachsparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Zwischensparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Dachsparren angebracht wird. Die Sparrenstärke begrenzt die Dämmstärke. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren.
    Holzweichfaserplatte
    Eine ökologische Dämmplatte aus Holzfasern. Sie ist diffusionsoffen und bietet guten sommerlichen Hitzeschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Wärmedämmung.
    Polystyrol (EPS)
    Ein synthetischer Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Er ist kostengünstig, aber weniger diffusionsoffen als Holzweichfaser. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Wärmedämmung.
    Wärmeleitfähigkeit (λ)
    Eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je kleiner der Wert, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Ein Wert, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Dach) verloren geht. Je kleiner der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (λ), Wärmedämmung, EnEV/GEG.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Raumklima.
    Energieeinsparverordnung (EnEV) / Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Gesetzliche Regelungen, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen Grenzwerte für den Wärmeschutz und den Energieverbrauch fest. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Energieberatung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung?
      Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren angebracht, während die Aufsparrendämmung auf den Sparren befestigt wird. Die Aufsparrendämmung bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
    2. Welche Dämmmaterialien sind für die Aufsparrendämmung geeignet?
      Geeignete Materialien sind Holzweichfaserplatten, Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralwolle. Die Wahl hängt von den gewünschten Dämmeigenschaften, dem Budget und ökologischen Aspekten ab.
    3. Was bedeutet WLG 035?
      WLG steht für Wärmeleitgruppe. Der Wert 035 gibt die Wärmeleitfähigkeit des Dämmmaterials an. Je kleiner der Wert, desto besser dämmt das Material.
    4. Was ist ein U-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Dach) verloren geht. Je kleiner der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    5. Warum ist Diffusionsoffenheit bei der Dämmung wichtig?
      Diffusionsoffenheit ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen. Dies verhindert Schimmelbildung und Bauschäden.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Gebäuden, einschließlich der Dachdämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA.
    7. Sollte ich einen Energieberater hinzuziehen?
      Ja, ein Energieberater kann Ihnen helfen, die optimale Dämmvariante für Ihr Dach zu finden, Fördermöglichkeiten zu nutzen und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen.
    8. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die mehr Wärme verloren geht als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung hilft, Wärmebrücken zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien für das Dach.
    • Fördermöglichkeiten Dachsanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung des Daches.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Sommerlicher Hitzeschutz Dach
      Tipps und Maßnahmen, um das Dach vor Überhitzung im Sommer zu schützen.
    • Dachfenster einbauen
      Anleitung zum Einbau von Dachfenstern unter Berücksichtigung der Wärmedämmung.
  2. Dachdecker vs. Energieberater: Bewährtes System vs. Mehrkosten

Der Dachdecker
    empfiehlt ein funtionierendes und bewährtes System mit einer an den Gegebenheiten angepassten maximalen Dämmstoffdicke.
    Der Energieberater will zusätzlich zur Zwischensparrendämmung Styropor als Aufsparrendämmung auf's Dach packen. Natürlich birgt das erhebliche Mehrkosten. Das fängt bei der Planung an. Wirtschaftlichkeit in der Regel nicht nachweisbar, falls normale Zwischensparrendämmung möglich.
    Mit Hilfe Ihrer Reaktion (keine erhöhten Ansprüche!) ist die Wahl einfach: DDDL (der Dachdeckerlösung)
  3. Bestandsaufnahme: Dachaufbau und Raumnutzung – Was ist vorhanden?

Wie sieht es denn jetzt aus?
    Was ist vorhanden und wie wird der Raum darunter genutzt? Wenn möglich, bitte jetzigen Aufbau beschreiben. Hat sich der Energieberater ausschließlich über das Dach geäußert oder auch über andere Bauteile?
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  4. Aufsparrendämmung: Holzweichfaser vs. Polystyrol – Praxiserfahrung

Foto von Stefan Ibold

Theorie und Praxis
    Moin,
    ich stimme dem Kollegen Dachdecker eher zu als dem Energieberater. Rein physikalisch ist es Blödsinn, oberhalb der Mifa Polysyrole einzusetzen.
    Mir würde eine Aufdopplung der Sparren besser gefallen und den Zwischenraum komplett mit Mifa versehen.
    Die Holzfaserplatten tragen wenig bis gar nicht zum sommerlichen Hitzeschutz bei, da sind andere Dinge wichtiger.

Grüße
    Stefan Ibold

5. Dachausbau Schwäbische Alb: Schlafräume, Bad & Dachdämmung

so sieht's aus
    Hallo, liebe Antworter,
    also, der Dachraum wird im Moment gar nicht genutzt (Dachboden, Abstellraum) es soll aber nach dem umdecken Schlafräume und ein Bad eingebaut werden. zwei Gauben kommen auch noch drauf. die Dachfläche liegt so bei 170 m² gesamt, ganz normales Satteldach. das ganze ist dem im Winter etwas rauheren Klima der schwäbischen alb ausgesetzt 😉
    im Moment sind nur die (ziemlich maroden) Dachziegel drauf, von innen zu sehen. die Sparren haben eine dicke von 16 cm. der erste Vorschlag des Dachdeckers war innen mit ISOVER Zwischensparren dämmen und von außen mit 35 mm PAVATEX. der Energieberater (den ich laut Bank für das benötigte kfw-Darlehen brauche) meinte, wie schon gesagt, ISOVER zwischen den Sparren von innen und von außen 10 cm Styropor. oder 10 cm PAVATEX  -  nur, das zeug wiegt dann halt zweieinhalbmal soviel. hält das Dach sowas aus? im Prinzip wären mir die weichfaserplatten auch lieber als Styropor ... aber bezahlbar sollte alles auch bleiben ...
    alles von innen zu dämmen mit Sparrenaufdopplung will ich eigentlich vermeiden, dabei geht doch einiges an Raum verloren, oder nicht? aber wenn es wirklich das vernünftigste ist ...
    ich bin langsam total konfus  -  frage fünf Leute und du bekommst acht verschiedene Antworten ...
    übrigens soll auch noch ein Vollwärmeschutz (ebenfalls laut Energieberater aus Styropor) sowie neue Fenster angebracht/eingebaut werden.
    kann mir irgendjemand sagen, wie ich am idealsten (und bezahlbar) mein Dach gedämmt bekomme?
    liebe Grüße
    fiona
  6. Sparrenaufdopplung: Anordnung und Platzbedarf – Detailinfo

Foto von

nicht ganz
    Moin,
    die Aufdopplung der Sparren ist auf der Außenseite angeordnet. Innen geht kein Platz verloren.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Dachdecker-Beratung: Sparrenaufdopplung – Danke für den Hinweis!

danke
    Hallo Herr ibold,
    habe ich nicht gewusst, danke! ich werde mich nächste Woche nochmal intensiv mit meinem Dachdecker beraten, denke ich ...
    Gruß
    fiona
  8. Gesamtkonzept Dachdämmung: Fördermittel und Energieberater-Vorgaben

Und die neunte Antwort
    Never change a running System. Es muss ja wohl das Gesamtkonzept betrachtet werden. Deswegen meine Nachfrage zu den anderen Maßnahmen. In einem Forum kann das aber nicht beurteilt werden.
    Weiterhin geht es ja auch um Fördermittel. Sind Sie sicher, dass Sie die auch dann bekommen, wenn Sie sich nicht an die Vorschläge des Energieberaters halten? Unabhängig davon, ob sein Rat richtig oder falsch ist.
    Was meinen Sie mit Styropor? Eine Aufdachdämmung?
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  9. Alternative: PU-Platten statt Polystyrol für Aufdachdämmung?

Hallo Herr kiy, der Energieberater schlug eine Aufdachdämmung ...
    Hallo Herr kiy,
    der Energieberater schlug eine Aufdachdämmung mit Polystyrol plus Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle vor. dann sollte laut Berater noch die außenhaut des Hauses mit Polystyrol (das meinte ich mit Styropor) gedämmt werden, sowie die Fenster erneuert.
    ich bin auch noch mit einem zweiten Dachdecker im Gespräch, der mir gestern jetzt statt Polystyrol alukaschierte pu-Platten als Aufsparrendämmung vorgeschlagen hat, aber die Kombination PAVATEX aufsparren, eben dicker mit Mineralwolle zwischen den Sparren durchrechnen will. er meinte, beides wäre OK und würde anerkannt. das ganze werde ich diese Woche noch mitdem Energieberater absprechen und dann wird man sehen ...
    schöne Grüße
    fiona
  10. 🔴 Warnung: Alukaschierte PU-Platten als Dampfsperre – Bauphysik-Fehler!

Foto von

nu wird es schwachsinnig
    Moin,
    in Sachen Bauphysik scheint der zweite Kolle ja den "Durchblick" zu haben : (
    Aluminium kaschierte PU-Platten sind eine Dampfsperre auf der falschen Seite.
    In Sachen Schallschutz auch nicht erste Wahl.
    Warum um alles in der Welt bloß die Aufsparrendämmung?
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Aufdachdämmung: Kosten und Nutzen – Lohnt sich der Aufwand?

Kosten Nutzen?
    Das ist aber ziemlich viel Aufwand, zudem die Aufdachdämmung auch ihre Schwächen hat. Rechnet sich das wirklich? Ich wage es zu bezweifeln.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  12. Dämmstoffwahl: Mindestdämmung vs. Individuelle Anforderungen

Lieber Fragesteller ...
    wieso gehen Sie nicht mal von der anderen Seite an die Sache ran. Wenn der Energieberater von Mindestdämmung spricht wegen der Beihilfen so würde ich mal die Erfordernisse in Erfahrung bringen.
    Dann haben Sie die Möglichkeit abzuwägen, welche Dämmdicke erforderlich ist und wieviel mehr sie sich auch selbst gönnen möchten.
    Möglichkeiten gibt es viele. Sie können auch, wenn schon Zwischensparren und Aufsparrendämmung kombiniert eine Holzfaserdämmung (Homatherm, Gutex) oder auch Hanfdämmung in beiden Bereichen einbauen. Aufdoppeln der Sparren muss dann nicht, kann aber sein.
    Oder aber wie schon angesprochen Sparren aufdoppeln und voll mit Mineralfaser dämmen. Nachteil hier der Sparren als durchgehende Kältebrücke.
    Wie gesagt es gibt viele Varianten. Prinzipiell aber würde ich persönlich nicht zu einem Mineralfaser/PURAbk. oder EPS  -  Mix tendieren.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Aufsparrendämmung vs. Zwischensparrendämmung: Materialwahl & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dachdämmung mit Fokus auf Aufsparrendämmung versus Zwischensparrendämmung. Dabei werden Holzweichfaserplatten und Polystyrol als Dämmstoffe verglichen. Ein Energieberater empfiehlt Polystyrol als Aufdachdämmung in Kombination mit Zwischensparrendämmung, während ein Dachdecker ein bewährtes System mit Holzweichfaserplatten bevorzugt. Die Wirtschaftlichkeit, Fördermittel und bauphysikalische Aspekte spielen eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Warnung: Alukaschierte PU-Platten als Dampfsperre – Bauphysik-Fehler! wird vor der Verwendung von alukaschierten PU-Platten als Dampfsperre auf der falschen Seite gewarnt, da dies bauphysikalische Probleme verursachen kann.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, das Gesamtkonzept der Dachdämmung zu betrachten und die individuellen Anforderungen sowie Fördermittelbedingungen zu berücksichtigen. Der Beitrag Gesamtkonzept Dachdämmung: Fördermittel und Energieberater-Vorgaben betont die Wichtigkeit, die Vorschläge des Energieberaters im Hinblick auf Fördermittel zu prüfen.

💰 Kosten: Die Entscheidung zwischen Holzweichfaser und Polystyrol beeinflusst die Kosten erheblich. Der Beitrag Dachdecker vs. Energieberater: Bewährtes System vs. Mehrkosten weist auf die potenziellen Mehrkosten durch die Empfehlung des Energieberaters hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Sparrenaufdopplung wird als Alternative zur Aufdachdämmung diskutiert, um Platz zu sparen. Im Beitrag Sparrenaufdopplung: Anordnung und Platzbedarf – Detailinfo wird die Anordnung der Sparrenaufdopplung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich intensiv mit dem Dachdecker zu beraten und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmstoffvarianten abzuwägen. Der Beitrag Dämmstoffwahl: Mindestdämmung vs. Individuelle Anforderungen rät dazu, die individuellen Anforderungen und Fördermittelbedingungen zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau: Alternativen zu Gipskarton, Design & Dämmwerte?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aufsparrendämmung vs. Zwischensparrendämmung: Holzweichfaser oder Polystyrol? Kosten & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aufsparrendämmung: Dachdecker vs. Energieberater | Vergleich

Suche nach: Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Holzweichfaserplatte, Polystyrol, Dachdämmung, Dachdecker, Energieberater, Wärmeschutz, Kostenvergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼