Dachterrasse Windschutz: Kosten, Materialien & Geländer-Konstruktionen für Altbau?
BAU-Forum: Dach
Dachterrasse Windschutz: Kosten, Materialien & Geländer-Konstruktionen für Altbau?
Wir sind kurz davor, eine Dachgeschosswohnung mit Dachterrasse zu kaufen. Die Wohnung befindet sich in einem viergeschossigen Jugendstilhaus (Baujahr. 1890). In der Beschreibung ist die DT mit einem verzinkten Eisengeländer, 0,90 m hoch mit senkrechten Streben geplant. Wir wollen, da es da oben ja recht windig werden kann, eine windschützende Lösung. z.B. Handlauf mit Glasunterbau?!
3 Fragen:
1. Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen diesen Konstruktionen? (Hausnummer) 2. Wie hoch darf max. ein Windschutz - auch anderer Materialien - sein?
3. Wo müssen Geländerkonstruktionen installiert sein - auf dem eigentlichen Dach oder auch der Terrassenfläche (Bankirai)?
Tausend Dank für alle Tipps
Katharina, Hamburg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Dachterrasse vor Installation schwerer Windschutzelemente erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Für Ihre Dachterrasse in Hamburg gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen effektiven Windschutz zu realisieren. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Geländerhöhe: 0,90 m ist Standard, kann aber für effektiven Windschutz zu niedrig sein. Prüfen Sie, ob eine Erhöhung möglich ist.
- Materialien:
- Glas: Bietet guten Windschutz und erhält die Aussicht.
- Holz (z.B. Bankirai): Natürliche Optik, benötigt regelmäßige Pflege.
- Metall (verzinktes Eisen): Stabil, aber kann kalt wirken.
- Konstruktion: Ein Glasunterbau oder eine Kombination aus Geländer und zusätzlichen Windschutzelementen (z.B. mobile Wände) sind denkbar.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage von Geländerkonstruktionen kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Dachterrasse von einem Fachmann prüfen, bevor Sie Änderungen am Geländer vornehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bankirai
- Bankirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und langlebig, benötigt aber regelmäßige Pflege.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz - Geländer
- Ein Geländer dient als Absturzsicherung und bietet Halt. Es besteht in der Regel aus Pfosten, Füllungen und einem Handlauf.
Verwandte Begriffe: Brüstung, Absturzsicherung, Handlauf - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Lasten - Windschutz
- Ein Windschutz dient dazu, die Windgeschwindigkeit zu reduzieren und so einen angenehmeren Aufenthalt im Freien zu ermöglichen. Er kann aus verschiedenen Materialien und Konstruktionen bestehen.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Sichtschutz, Wetterschutz - Verzinktes Eisen
- Verzinktes Eisen ist Stahl, der mit einer Zinkschicht überzogen wurde, um ihn vor Korrosion zu schützen. Es ist robust und langlebig, aber kann optisch weniger ansprechend sein als andere Materialien.
Verwandte Begriffe: Stahl, Korrosionsschutz, Metallbau - Dachterrasse
- Eine Dachterrasse ist eine bebaute Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die als Aufenthaltsraum im Freien genutzt wird. Sie bietet oft eine gute Aussicht und kann den Wohnwert erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dachgarten, Loggia, Balkon - Handlauf
- Der Handlauf ist der obere Teil eines Geländers, an dem man sich festhalten kann. Er dient der Sicherheit und dem Komfort.
Verwandte Begriffe: Geländer, Brüstung, Absturzsicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Höhe ist für einen effektiven Windschutz auf der Dachterrasse ideal?
Eine Höhe von mindestens 1,50 m ist empfehlenswert, um einen guten Windschutz zu gewährleisten. Dies hängt jedoch von der spezifischen Windsituation und der Ausrichtung der Dachterrasse ab. - Welche Materialien eignen sich am besten für einen Windschutz auf der Dachterrasse?
Glas, Holz und Metall sind gängige Optionen. Glas bietet eine gute Sicht, Holz wirkt natürlich, und Metall ist robust. Die Wahl hängt von Ihren ästhetischen Vorlieben und dem Budget ab. - Wie kann ich die Kosten für einen Windschutz auf der Dachterrasse reduzieren?
Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern, wählen Sie günstigere Materialien und führen Sie gegebenenfalls Eigenleistungen aus. Beachten Sie jedoch, dass die Qualität nicht leiden sollte. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Windschutz auf meiner Dachterrasse?
Das ist von der Höhe des Windschutzes und den lokalen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vorab beim zuständigen Bauamt. - Kann ich den Windschutz nachträglich anbringen?
Ja, ein nachträglicher Anbau ist in der Regel möglich. Achten Sie darauf, dass die Konstruktion fachgerecht montiert wird und die Statik des Gebäudes nicht beeinträchtigt wird. - Welche Rolle spielt die Hausnummer bei der Planung des Windschutzes?
Die Hausnummer selbst spielt keine direkte Rolle, aber die Lage des Gebäudes und die umliegende Bebauung beeinflussen die Windverhältnisse und somit die Planung des Windschutzes. - Wie pflege ich einen Windschutz aus Holz?
Holz benötigt regelmäßige Pflege, um Witterungseinflüssen standzuhalten. Reinigen Sie das Holz regelmäßig und tragen Sie bei Bedarf eine Holzschutzlasur auf. - Welche Alternativen gibt es zu fest installierten Windschutzelementen?
Mobile Windschutzelemente wie Paravents oder Sonnensegel bieten eine flexible Lösung und können bei Bedarf aufgestellt oder entfernt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachterrasse Abdichtung
Die Abdichtung der Dachterrasse ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. - Dachterrasse Bepflanzung
Die Auswahl der richtigen Pflanzen für die Dachterrasse ist wichtig für ein angenehmes Ambiente. - Dachterrasse Genehmigung
Für den Bau einer Dachterrasse ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. - Dachterrasse Gestaltung
Die Gestaltung der Dachterrasse sollte den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen. - Dachterrasse Möbel
Die Auswahl der richtigen Möbel für die Dachterrasse ist wichtig für Komfort und Funktionalität.
-
Dachterrasse: Holzbelag-Demontage bei Dachreparaturen
am Dach
denn der Holzbelag sollte hoch zu nehmen sein, wenn das Dach mal undicht wird, schauen sie mal meine web-Site und rufen sie an. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachterrasse Windschutz: Geländer & Materialien im Altbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Planung und den Bau eines Windschutzes für eine Dachterrasse in einem Altbau in Hamburg. Dabei werden verschiedene Materialien für Geländer und Konstruktionen sowie die damit verbundenen Kosten und baulichen Aspekte erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der Zugänglichkeit des Daches für eventuelle Reparaturen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl des Holzbelags sollte darauf geachtet werden, dass dieser im Falle von Dachreparaturen leicht demontiert werden kann, wie in Dachterrasse: Holzbelag-Demontage bei Dachreparaturen erwähnt.
✅ Zusatzinfo: Die Planung eines Windschutzes für eine Dachterrasse im Altbau erfordert die Berücksichtigung verschiedener Faktoren, darunter die Windverhältnisse, die Statik des Gebäudes und die ästhetischen Vorlieben der Eigentümer. Verschiedene Materialien wie Glas, Holz und Metall können für den Windschutz verwendet werden, wobei jede Option ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Umsetzung des Projekts von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden und die Konstruktion den geltenden Bauvorschriften entspricht. Die Auswahl der Materialien sollte auch unter Berücksichtigung der Witterungsbeständigkeit und der Pflegeleichtigkeit erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Windschutz, Geländer, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … berücksichtigen wäre, ist ein nicht sturmsicherer und stümperhaft angebrachter Sicht- u. Windschutz. …
- … diese mechanischen Belastungen sogar zu einem Ausreissen des fest verschraubten Balkongeländers aus der Wand. s. Foto …
- … Oder ist es nicht ebenso möglich, dass dieser Sicht-und Windschutz hier Schadenursächlich ist? …
- … für mich ein Unding, zumal es eine Haftung (wg. dem Sicht-u. Windschutz) geben könnte. …
- … Wetterseite, können in Verbindung mit einem eventuell nicht fachgerecht befestigten Balkongeländer zu Belastungen und Rissen führen. …
- … Balkongeländer prüfen: Die Befestigung des Balkongeländers sollte überprüft und gegebenenfalls …
- … c) Durchlaufschaden wegen mangelhafter Dachterrassen/Dachloggiaabdichtung?!?!? …
- … Wenn das Geländer aus der Wand gerissen ist, dann ist …
- … Putzriss-Diskussion: Massivhaus, Windschutz & Eigentümer-Interesse …
- … - Der hier gegenständliche Sicht- u. Windschutz …
- … Immerhin hat der Windschutz das Geländer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Palette Kalksandstein: Standfestigkeit bei Sturm sichern? Gewicht, Windlast & Maßnahmen
- … Palette Kalksandstein auf Dachterrasse bei Sturm sichern? Gewicht, Windlast beachten + Maßnahmen zur Standfestigkeit. Jetzt informieren …
- … Palette, Kalksandstein, Dachterrasse, Sturm, Windlast, Standfestigkeit, Gewicht, sichern, Windböen, Bft …
- … Bauwesen, Statik, Dachterrasse, Sicherheit, Baustoffe …
- … Am Rand unserer gerade fertig gestellten Dachterrasse stehe noch eine komplette Palette Stein (Kalksandstein, draußern noch mit Folien) …
- … Ich verstehe Ihre Sorge um die Standfestigkeit der Kalksandstein-Palette auf Ihrer Dachterrasse bei Sturm. Das hohe Gewicht der Palette ist zwar grundsätzlich positiv …
- … Sie die Palette mit Spanngurten oder Seilen an festen Bauteilen der Dachterrasse, z.B. Geländerpfosten. …
- … DachterrasseEine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die …
- … Frage: Wie hoch ist die typische Windlast auf einer Dachterrasse?Die Windlast auf einer Dachterrasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Gebäudehöhe, der Lage des Gebäudes (z.B. Küstennähe) und der Größe der Dachterrasse. Die genaue Windlast kann anhand von Windlastzonen und Gebäudehöhen in den …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Lagerung der Steine auf der Dachterrasse?Wenn die Lagerung der Palette auf der Dachterrasse problematisch ist, sollten …
- … Statische Berechnung von DachterrassenHinweise zur statischen Berechnung von Dachterrassen und zur Berücksichtigung von …
- … Windschutz auf DachterrassenIdeen für Windschutzmaßnahmen auf Dachterrassen, z.B. durch den …
- … Einsatz von Windschutzzäunen oder Bepflanzungen. …
- … Palette Kalksandstein: Sturmsicherheit auf der Dachterrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Elektrischer Sichtschutz Dachterrasse: Kosten, Windlast & WEG-Recht für automatische Lösungen?
- … Elektrischer Sichtschutz: Dachterrasse optimal schützen …
- … Elektrischer Sichtschutz für Dachterrasse gesucht? Infos zu Kosten, Windlast, WEGAbk.-Recht & automatischen Systemen. Jetzt …
- … elektrischer Sichtschutz, Dachterrasse, Windlast, WEGAbk.-Recht, automatische Einfahrvorrichtung, Sichtschutzsysteme, Baugenehmigung, Kosten, Preise …
- … Dachterrasse, Sichtschutz, WEG-Recht, Elektrotechnik, Windlast …
- … Elektrischer Sichtschutz Dachterrasse: Kosten, …
- … ich hebe eine Dachterrasse und brauche Sichtschutz zu drei Seiten. (1,80 m hoch müsste reichen) …
- … Für einen elektrischen Sichtschutz auf einer Dachterrasse sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Punkte zu …
- … Welche Arten von elektrischem Sichtschutz gibt es für Dachterrassen?Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. elektrisch ausfahrbare Markisen, Lamellenwände oder …
- … Sichtschutz Dachterrasse: Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für den Sichtschutz auf …
- … der Dachterrasse. …
- … Windschutz Dachterrasse: Lösungen für stürmische LagenWie man die Dachterrasse vor starkem Wind schützt. …
- … WEGAbk.-Recht: Sichtschutz auf der DachterrasseWas Eigentümer und Mieter bei der Anbringung von Sichtschutz beachten müssen. …
- … Elektrischer Sichtschutz Dachterrasse: WEG-Recht & Windlast …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung?
- … Dachterrasse auf Flachdach: Aufbau & Kosten …
- … Dachterrasse auf Flachdach realisieren? Infos zu Aufbau, Statik, Baugenehmigung und Kosten. …
- … Dachterrasse, Flachdach, Aufbau, Statik, Baugenehmigung, Kosten, Dämmung, Sparren, Bretterschalung, Dachpappe …
- … Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung? …
- … eine Dachterrasse auf ein vorhandenes Flachdach aufbauen. 12 mx6 m …
- … Ich würde das Geländer dann ebenfalls an den Sparren befestigen. (Mehr Stabilität) …
- … Ich beurteile den geplanten Dachterrassenaufbau auf einem Flachdach als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse eine Baugenehmigung?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, …
- … erforderlich ist. In der Regel ist eine Baugenehmigung notwendig, wenn die Dachterrasse die Nutzung des Gebäudes verändert oder die Statik beeinflusst. …
- … ist für ein Flachdach mit Dachterrasse geeignet?Ich empfehle eine druckfeste Dämmung, die der Belastung durch die Dachterrasse standhält. Geeignet sind beispielsweise Polystyrol-Hartschaumplatten (EPS oder XPS) oder Mineralwolle-Dämmplatten. …
- … Wie kann ich verhindern, dass Wasser auf der Dachterrasse stehen bleibt?Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, damit …
- … Ich empfehle, eine Bautenschutzmatte zwischen der Dachhaut und der Unterkonstruktion der Dachterrasse zu verlegen. Die Bautenschutzmatte schützt die Dachhaut vor mechanischen Beschädigungen und …
- … Was muss ich bei der Statik der Dachterrasse beachten?Ich empfehle, die Statik der Dachterrasse von einem Statiker berechnen …
- … zu lassen. Die Statik muss die Lasten der Dachterrasse (Eigengewicht, Nutzlast, Schneelast) sowie die vorhandene Dachkonstruktion berücksichtigen. Gegebenenfalls müssen die Sparren verstärkt oder zusätzliche Stützen eingebaut werden. …
- … Wie kann ich die Dachterrasse vor Wind schützen?Ich empfehle, eine Windschutzwand oder ein …
- … Geländer zu installieren. Die Windschutzwand sollte ausreichend hoch sein, um den …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse?Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe der Dachterrasse, der Art des Terrassenbelags, der Notwendigkeit von statischen Verstärkungen und den Kosten für die Baugenehmigung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. …
- … Dachterrasse planen: Gestaltung, Beläge & BepflanzungTipps zur Gestaltung der Dachterrasse, …
- … Dachterrasse: Hilfreiche Antwort zur Flachdach-Planung …
- … Dampfbremse & Abdichtung: Tipps für Dachterrassen-Aufbau …
- … um nicht wegzufliegen, der muss nicht im Dach verschraubt werden. Fürs Geländer gibt es auch Lösungen ohne Dachdurchdringungen. …
- … Dachterrasse: Dank für hilfreiche …
- … Dachterrasse auf Flachdach: Aufbau, Statik & Abdichtung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Glaswindschutz für Dachterrasse: Mindesthöhe, Ritzen & Schutz vor Zugluft?
- … Glaswindschutz Höhe: Tipps & Schutz …
- … Glaswindschutz für Dachterrasse: Welche Mindesthöhe ist optimal? Vermeiden Ritzen Zugluft …
- … Experten-Tipps für den besten Windschutz. Jetzt informieren! …
- … Glaswindschutz, Dachterrasse, Mindesthöhe, Zugluft, Ritzen, Windschutzhöhe, Glasplatten, Edelstahlstreben, Terrassengestaltung …
- … Terrasse, Windschutz, …
- … Glaswindschutz für Dachterrasse: Mindesthöhe, Ritzen & Schutz vor Zugluft? …
- … es geht um einen Windschutz aus Edelstahlstreben und Glasplatten für unsere Dachterrasse. …
- … sollte die Oberkante haben, damit man mit Tisch direkt hinter dem Windschutz ohne Zugluft am Kopf sitzen kann? …
- … Windschutz z.B. aus mehreren Glasplatten gefertigt. Unterhalb und zwischen den Glasplatten sind …
- … Um einen effektiven Glaswindschutz für Ihre Dachterrasse zu gestalten, empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Mindesthöhe: Die Oberkante des Windschutzes sollte mindestens 20-30 cm über Ihrer Sitzhöhe liegen, um optimalen Schutz zu gewährleisten. Bei einer Sitzhöhe von 140 cm empfehle ich eine Gesamthöhe von 160-170 cm. …
- … GlaswindschutzEine Konstruktion aus Glasplatten und Stützstreben, die auf Terrassen oder …
- … Aufenthalt im Freien auch bei windigem Wetter angenehmer zu gestalten.Verwandte Begriffe: Windschutzwand, Terrassenverglasung, Balkonverkleidung …
- … als normales Glas. Es wird häufig für Windschutzscheiben, Glastüren und andere Anwendungen verwendet, bei denen ein hohes Maß an Sicherheit erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas (VSG), Einscheibensicherheitsglas (ESG), Panzerglas …
- … DachterrassenEine Terrasse, die sich auf dem Dach eines Gebäudes befindet. …
- … eine Möglichkeit, den Außenbereich in städtischen Umgebungen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Aufdachterrasse, Penthouse-Terrasse, Flachdach-Terrasse …
- … Welche Vorteile bietet ein Glaswindschutz auf der Dachterrasse?Ein Glaswindschutz schützt vor Zugluft, ermöglicht eine …
- … Wie kann man Zugluft durch Ritzen im Glaswindschutz vermeiden?Um Zugluft zu vermeiden, sollten die Glasplatten möglichst dicht aneinander …
- … Welche Materialien sind für einen Glaswindschutz geeignet?Edelstahl ist ein robustes und wetterbeständiges Material für die Streben. …
- … Wie hoch sollte ein Glaswindschutz mindestens sein?Die Mindesthöhe hängt von der Sitzhöhe ab. Die Oberkante …
- … des Windschutzes sollte mindestens 20-30 cm über der Sitzhöhe liegen, um einen effektiven Schutz zu gewährleisten. …
- … Kann ein Glaswindschutz auch als Sichtschutz dienen?Ja, je nach Ausführung und Art …
- … des Glases kann ein Glaswindschutz auch als Sichtschutz dienen und die Privatsphäre auf der Dachterrasse erhöhen. …
- … Balkonverkleidung als WindschutzAlternativen zum Glaswindschutz für Balkone. …
- … Sichtschutz auf der DachterrasseIdeen …
- … für mehr Privatsphäre auf der Dachterrasse. …
- … Pflanzen als natürlicher WindschutzGeeignete Pflanzen für windige Standorte. …
- … Genehmigungspflichtige Bauvorhaben auf der DachterrasseInformationen zu baurechtlichen Aspekten. …
- … Glaswindschutz: Statik-Check – Winddruck …
- … Glaswindschutz: Statik-Einschätzung für 320x90cm Element …
- … Hallo Herr Ibold, der Windschutz hat ... …
- … Hallo Herr Ibold, der Windschutz hat Hallo Herr Ibold, …
- … der Windschutz hat eine Größe von 320 x 90 cm und soll mit 3 Streben auf einer 90 cm hohen Brüstung aus Mauerwerk montiert werden. An den beiden äußeren Streben ist die Brüstung aus 17,5 cm breitem Stahlbeton. Nach meiner laienhaften Einschätzung sollte das hinsichtlich Statik kein Problem machen, oder? …
- … Glaswindschutz Dachterrasse: Höhe, Statik & Zugluft …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse im Spitzdach realisieren: Kosten, Baugenehmigung & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse im Spitzdach: Machbarkeit prüfen …
- … Dachterrasse im Spitzboden? Infos zu Baugenehmigung, Statik, Kosten & geeigneten Firmen. Jetzt informieren und Planung starten! …
- … Dachterrasse, Spitzdach, Dachausbau, Baugenehmigung, Statik, Dachdecker, Architekt, Kosten, Niedersachsen, Braunschweig …
- … Dachausbau, Dachterrasse, Baurecht, Statik, Architektur …
- … Dachterrasse im Spitzdach realisieren: Kosten, Baugenehmigung & Statik-Prüfung? …
- … Um eine Dachterrasse in einem Spitzdach zu realisieren, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Statische Prüfung: ? Eine Dachterrasse stellt eine zusätzliche Last dar. Ein Statiker muss prüfen, ob die Dachkonstruktion diese Last tragen kann. …
- … Baugenehmigung: ? In Niedersachsen (Braunschweig) ist für den Bau einer Dachterrasse in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies unbedingt …
- … Dachdecker- oder Zimmerer-Fachbetrieb: Für den Einbau der Dachterrasse ist ein Fachbetrieb notwendig, der Erfahrung mit solchen Projekten hat. …
- … Ein Architekt kann bei der Planung und Gestaltung der Dachterrasse helfen und die Einhaltung der Bauvorschriften sicherstellen. …
- … Ausrichtung: Die Ausrichtung der Dachterrasse (Nord-Gaube, Süd-Seite) beeinflusst die Nutzung und den Lichteinfall. …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf einem Dach, die als Aufenthaltsbereich …
- … Ist für eine Dachterrasse im Spitzdach eine Baugenehmigung erforderlich?Ja, in den meisten Fällen ist …
- … eine Baugenehmigung erforderlich, da die Dachterrasse eine bauliche Veränderung darstellt. Klären Sie dies unbedingt mit dem zuständigen Bauamt in Braunschweig, Niedersachsen, ab. …
- … Muss ein Statiker die Dachkonstruktion prüfen?Ja, unbedingt. Eine Dachterrasse erhöht die Last auf die Dachkonstruktion. Ein Statiker muss prüfen, …
- … Welche Fachfirmen sind für den Bau einer Dachterrasse geeignet?Dachdecker- und Zimmerer-Fachbetriebe mit Erfahrung im Dachausbau und Terrassenbau sind …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse im Spitzdach?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und …
- … Welche Materialien sind für eine Dachterrasse geeignet?Witterungsbeständige Materialien wie Holz, WPC (Wood-Plastic-Composite) oder Steinplatten sind geeignet. …
- … Wie lange dauert der Bau einer Dachterrasse im Spitzdach?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Dachterrasse zu beachten?Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Kann man eine Dachterrasse auch nachträglich in ein bestehendes Spitzdach einbauen?Ja, das ist möglich, …
- … Welche Vorschriften sind beim Bau einer Dachterrasse zu beachten?Neben der Baugenehmigung sind auch Brandschutzvorschriften und Abstandsflächen zu …
- … Wie kann man die Dachterrasse vor Wind und Wetter schützen?Durch den Einbau von Windschutzwänden …
- … oder einer Überdachung kann die Dachterrasse vor Wind und Wetter geschützt werden. Achten Sie darauf, dass die Konstruktion standsicher ist und den örtlichen Windlasten standhält. …
- … Dachterrasse Spitzdach: Neue Zeichnung zur Visualisierung …
- … Dachterrasse im Spitzdach? …
- … Dachterrasse im Spitzdach: Realisierung, Kosten & Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse nachträglich einbauen: Kosten, Statik & Genehmigung für 1966er Haus?
- … Dachterrasse nachträglich: Kosten & Statik …
- … Dachterrasse nachträglich realisieren? Infos zu Kosten, Statikprüfung & Baugenehmigung für Ihr Haus (Bj. 1966). Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, nachträglich, einbauen, Kosten, Statik, Genehmigung, Baujahr 1966, Dachterrasse bauen …
- … Dachterrasse nachträglich einbauen: Kosten, Statik & Genehmigung für 1966er Haus? …
- … ich möchte gerne nachträglich eine Dachterrasse bauen. Das Haus ist Baujahr 1966. Massiv gebaut mit gegossenen …
- … Der nachträgliche Einbau einer Dachterrasse in ein Haus aus dem Baujahr 1966 mit Stahlbetondecken ist grundsätzlich …
- … Baugenehmigung: Für den Einbau einer Dachterrasse ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind …
- … Kosten: Die Kosten für den Einbau einer Dachterrasse können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Dachterrasse erforderlich?In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen …
- … Wie kann ich die Dachterrasse abdichten?Die Abdichtung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Geeignete Abdichtungsmaterialien …
- … Wie kann ich die Dachterrasse entwässern?Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Installieren Sie ausreichend Abläufe und sorgen Sie für ein Gefälle. …
- … Welche Geländerhöhe ist vorgeschrieben?Die Geländerhöhe ist in den Landesbauordnungen …
- … Wie kann ich die Dachterrasse vor Wind schützen?Ein Windschutz kann durch eine Brüstung, eine Glaswand …
- … Wie kann ich die Dachterrasse beschatten?Eine Beschattung kann durch eine Markise, ein Sonnensegel oder eine Bepflanzung erreicht werden. …
- … Was muss ich bei der Beleuchtung der Dachterrasse beachten?Achten Sie auf eine blendfreie Beleuchtung und verwenden Sie …
- … Wie kann ich die Dachterrasse begrünen?Geeignete Pflanzen sind z.B. Kübelpflanzen, Stauden oder Gräser. Achten Sie …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse Flachdach Aufbau: Kosten, Materialien & Gefälle für Neubau?
- … Dachterrasse Flachdach: Aufbau …
- … Dachterrasse auf Flachdach planen? Infos zu Aufbau, Materialien, Gefälle & Kosten für den Neubau. Jetzt Anregungen holen! …
- … Dachterrasse, Flachdach, Aufbau, Gefälle, Neubau, Abdichtung, Kosten, Materialien, Stahlträger, Bretterschalung …
- … Dachterrasse Flachdach Aufbau: Kosten, Materialien & Gefälle für Neubau? …
- … Wir werden an unser Haus einen kleinen Anbau (7 m x 3 m) als Garäteraum machen. Auf dem flachen Dach möchten wir eine Dachterrasse haben. Doch der Aufbau des Daches bereitet mir noch Kopfzerbrechen …
- … Für den Aufbau einer Dachterrasse auf einem neu zu errichtenden Flachdach gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich …
- … Statik: Die Statik des Anbaus muss die zusätzliche Last der Dachterrasse berücksichtigen. & …
- … vor eindringendem Wasser schützt. Sie ist besonders wichtig bei Flachdächern und Dachterrassen.Verwandte Begriffe: Bitumen, Kunststoffbahn, Flüssigkunststoff …
- … Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Dachterrassen ist ein Gefälle von ca. 2% empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Neigung, Dachneigung …
- … Welches Gefälle ist für eine Dachterrasse auf einem Flachdach empfehlenswert?Ein Gefälle von ca. 2% ist …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung einer Dachterrasse?Es gibt verschiedene Materialien, die sich für die Abdichtung einer Dachterrasse …
- … Welche Beläge sind für eine Dachterrasse geeignet?Für den Belag einer Dachterrasse eignen sich verschiedene Materialien, wie …
- … Muss die Statik bei einer Dachterrasse besonders berücksichtigt werden?Ja, die Statik muss bei einer Dachterrasse besonders …
- … Wie kann man Staunässe auf einer Dachterrasse vermeiden?Staunässe kann durch ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) und …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Dachterrasse erforderlich?Für den Bau einer Dachterrasse sind in der Regel eine …
- … Wie kann man eine Dachterrasse vor Witterungseinflüssen schützen?Eine Dachterrasse kann durch verschiedene Maßnahmen vor Witterungseinflüssen …
- … wasserabweisenden Materialien, eine gute Entwässerung und gegebenenfalls eine Überdachung oder einen Windschutz. …
- … Baugenehmigung für DachterrasseInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Dachterrasse. …
- … Entwässerung von DachterrassenTipps und Tricks zur richtigen Entwässerung einer Dachterrasse, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Dachterrasse Flachdach Aufbau: Kosten, Materialien & Gefälle für Neubau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Gartenlosem Stadthaus: Machbarkeit, Genehmigung & Kosten in Karlsruhe?
- … Dachterrasse Stadthaus: Machbarkeit prüfen …
- … Dachterrasse auf gartenlosem Stadthaus realisierbar? Infos zu Machbarkeit, Genehmigung, Kosten & Ansprechpartner in Karlsruhe. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Stadthaus, Machbarkeit, Genehmigung, Karlsruhe, Dachausbau, Baugenehmigung, Dachterrasse bauen …
- … Dachterrasse auf Gartenlosem Stadthaus: Machbarkeit, Genehmigung & Kosten in Karlsruhe? …
- … Meine Idee wäre auf den recht flachen Dachstuhl an einer Seite eine Dachterrasse anzubauen und dabei gleichzeitig den Dachboden auszubauen. (auf die andere …
- … Ich beurteile die Machbarkeit einer Dachterrasse auf einem gartenlosen Stadthaus als grundsätzlich gegeben, jedoch sind einige Punkte …
- … Hauses muss von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Dachterrasse das zusätzliche Gewicht tragen kann. …
- … Nachbarrecht: ? Die Zustimmung der Nachbarn kann erforderlich sein, wenn die Dachterrasse deren Interessen beeinträchtigt (z.B. durch Lärm oder Einsicht). …
- … für den Bau einer Dachterrasse variieren stark und hängen von der Größe, der Bauweise und den verwendeten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Dachterrasse erforderlich?Für den Bau einer Dachterrasse ist in der Regel …
- … Wie wirkt sich eine Dachterrasse auf den Wert des Hauses aus?Eine Dachterrasse kann den Wert …
- … Wertsteigerung hängt von der Größe, der Ausstattung und der Lage der Dachterrasse ab. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau einer Dachterrasse?Für …
- … den Bau einer Dachterrasse eignen sich verschiedene Materialien, wie Holz, WPC (Wood-Plastic-Composite), Stein oder Beton. Die Wahl des Materials hängt von den persönlichen Vorlieben, dem Budget und den statischen Anforderungen ab. …
- … Wie kann ich meine Dachterrasse vor Wind und Wetter schützen?Um eine Dachterrasse vor Wind …
- … schützen, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie z.B. der Bau von Windschutzwänden, die Installation von Markisen oder Sonnensegeln oder die Bepflanzung mit …
- … Was muss ich bei der Entwässerung einer Dachterrasse beachten?Eine Dachterrasse muss über eine funktionierende Entwässerung verfügen, um Staunässe und Schäden …
- … Wie kann ich meine Dachterrasse begrünen?Eine Dachterrasse kann mit verschiedenen Pflanzen begrünt werden, wie z.B. …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Bau einer Dachterrasse beachten?Beim Bau einer Dachterrasse sind verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten, …
- … Wie kann ich die Privatsphäre auf meiner Dachterrasse schützen?Um die Privatsphäre auf einer Dachterrasse zu schützen, können verschiedene …
- … Dachterrasse Karlsruhe: Architekt & Bauamt für Machbarkeit …
- … Dachterrasse …
- … Dachterrasse: Bebauungsplan, Genehmigung & WEGAbk.-Risiken …
- … Falls dort nicht ausdrücklich Dachterrassen auf Grundstücksgrenzen enthalten sind, benötigen Sie Abweichungen von den …
- … Dachterrasse auf Stadthaus in Karlsruhe: Machbarkeit & Genehmigung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse bauen: Kosten, Stahl-Unterkonstruktion, Holzdielen & Geländer für Flachdach?
- … Dachterrasse: Kosten & Aufbau …
- … Dachterrasse selber bauen? Infos zu Kosten, Stahl-Unterkonstruktion, Holzdielen, Geländer & Flachdach-Eignung. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Flachdach, Ausbau, Stahlkonstruktion, Holzdielen, …
- … Geländer, Kosten, Bauplanung, Statik, Terrassenbau …
- … Dachterrasse bauen: …
- … Kosten, Stahl-Unterkonstruktion, Holzdielen & Geländer für Flachdach? …
- … Rat + Hilfe Gesucht für den Ausbau eines Flachdachs als Dachterrasse. Die Idee ist ungefähr folgednermaßen: …
- … (3) Geländer drum herum ziehen (Holz oder Stahl) …
- … Für den Ausbau eines Flachdachs zur Dachterrasse sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden. Eine Dachterrasse stellt eine erhebliche Zusatzlast dar. …
- … Geländer: Die Geländerhöhe muss den Bauvorschriften entsprechen (meist 1,0 …
- … GeländerEine Absturzsicherung, die an Treppen, Balkonen oder Dachterrassen angebracht wird. Geländer müssen standsicher sein und eine bestimmte …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Dachterrasse erforderlich?In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Dachterrasse?Witterungsbeständige Hölzer wie Douglasie, Lärche, Bangkirai oder Thermoholz sind empfehlenswert. Auch …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Bau einer Dachterrasse?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Materialwahl und Aufwand. Eine …
- … Wie muss die Dachterrasse abgedichtet werden?Die Abdichtung muss wasserdicht und UV-beständig sein. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe …
- … oder spezielle Dachterrassenfolien sind gängige Materialien. …
- … Welche Vorschriften gelten für das Geländer einer Dachterrasse?Das Geländer muss standsicher sein und eine bestimmte …
- … Wie kann ich die Dachterrasse vor Wind schützen?Windschutzwände aus Glas, Holz oder Kunststoff können …
- … den Aufenthalt auf der Dachterrasse angenehmer machen. Achten Sie auf die Standsicherheit der Windschutzelemente. …
- … Was ist bei der Entwässerung einer Dachterrasse zu beachten …
- … Kann ich eine Dachterrasse auch nachträglich auf einem bestehenden Flachdach bauen?Ja, das ist in …
- … Statische Berechnung für DachterrasseWie wird die Tragfähigkeit eines Flachdachs für eine Dachterrasse ermittelt? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Windschutz, Geländer, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Windschutz, Geländer, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Windschutz, Geländer, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Windschutz, Geländer, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachterrasse Windschutz: Kosten, Materialien & Geländer-Konstruktionen für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse Windschutz: Ideen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse, Windschutz, Geländer, Altbau, Bauplanung, Materialien, Konstruktion, Kosten, Hamburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!