PU-Dachdämmung: Knackgeräusche im Holzrahmenbau – Ursachen, Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Dach
PU-Dachdämmung: Knackgeräusche im Holzrahmenbau – Ursachen, Lösungen & Kosten?
ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Holzrahmenbau Hauses mit Sichtdachstuhl aus KVH und PURAbk.-Aufdachdämmung Stärke 140 mm. Was mir allerdings ständig den Schlaf raubt sind starke Knack-Geräusche im Dachbereich. Sie treten vermehrt in den Abend und Nachtstunden auf wenn es anfängt abzukühlen. Jetzt meine Frage: ist es möglich das sich die PUR-Dämmung temperaturbedingt ausdehnt und bei Abkühlung wieder schwindet? Oder gibt es sonst eine logische Erklärung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Knackgeräusche im Dachbereich eines Holzrahmenbaus mit PU-Dämmung sind ein häufiges Problem. Ich vermute, dass die Geräusche durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Holz (KVH) und Polyurethan (PU) entstehen. Diese Materialien reagieren unterschiedlich auf Temperaturschwankungen, was zu Spannungen und Reibungen führen kann.
Weitere mögliche Ursachen könnten sein:
- Bewegung des Holzes: KVH kann sich im Laufe der Zeit setzen und verformen.
- Reibung an Befestigungspunkten: Die Dämmplatten könnten an den Befestigungspunkten reiben.
- Temperaturbedingte Ausdehnung: Die Ausdehnung der Dämmung selbst kann Geräusche verursachen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Dämmung: Eine Fachkraft sollte die Dämmung auf korrekte Anbringung und Beschädigungen prüfen.
- Akustische Entkopplung: Durch das Anbringen von Dämmstreifen oder speziellen Entkopplungselementen zwischen den Materialien kann die Geräuschentwicklung reduziert werden.
- Anpassung der Befestigung: Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Befestigung der Dämmplatten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Zimmerer oder Bauphysiker, um die Ursache der Knackgeräusche genau zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KVH (Konstruktionsvollholz)
- Speziell getrocknetes und sortiertes Vollholz für den Holzbau. Es ist formstabiler als normales Bauholz und wird häufig für tragende Konstruktionen verwendet.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Brettschichtholz, Vollholz. - PU-Dämmung (Polyurethan)
- Ein synthetischer Dämmstoff mit hoher Wärmedämmleistung. PU-Dämmplatten werden häufig für die Aufdachdämmung verwendet.
Verwandte Begriffe: EPS-Dämmung, Mineralwolle, Wärmedämmung. - Aufdachdämmung
- Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Wärmeausdehnung
- Die Volumenänderung eines Stoffes bei Temperaturänderung. Unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich stark aus.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert. - Schallanalyse
- Die Untersuchung von Schallereignissen zur Bestimmung von Frequenz, Intensität und Ursache. Kann zur Identifizierung von Geräuschquellen in Gebäuden eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Akustik, Schalldämmung, Lärmschutz. - Thermografie
- Ein Verfahren zur Visualisierung von Temperaturunterschieden. Mithilfe einer Wärmebildkamera können Wärmebrücken und Dämmfehler erkannt werden.
Verwandte Begriffe: Infrarot, Wärmebrücke, Energieeffizienz. - Akustische Entkopplung
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen. Dies kann durch elastische Elemente oder Dämmstreifen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Schallschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum knackt meine PU-Dachdämmung?
Knackgeräusche entstehen meist durch unterschiedliche Wärmeausdehnung von Materialien wie Holz und PU. Temperaturschwankungen führen zu Spannungen und Reibungen. - Sind Knackgeräusche in der Dämmung ein Zeichen für einen Mangel?
Nicht unbedingt. Sie sind oft ein rein akustisches Problem. Ein Fachmann sollte jedoch prüfen, ob die Dämmung korrekt angebracht ist und keine Schäden aufweist. - Kann man Knackgeräusche bei PU-Dämmung verhindern?
Durch sorgfältige Planung und Ausführung, z.B. durch akustische Entkopplung, lassen sich Knackgeräusche minimieren. Eine nachträgliche Reduzierung ist oft aufwändig. - Welche Rolle spielt die Holzart bei Knackgeräuschen?
KVH (Konstruktionsvollholz) ist formstabiler als normales Bauholz, kann aber trotzdem arbeiten. Die Holzfeuchte und die Art der Lagerung spielen ebenfalls eine Rolle. - Wie finde ich einen Fachmann für Dämmungs-Probleme?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Zimmerer, Bauphysiker oder Energieberater mit Schwerpunkt auf Holzbau und Dämmung. Referenzen und Bewertungen können hilfreich sein. - Können die Knackgeräusche die Bausubstanz schädigen?
In der Regel nicht direkt. Allerdings können ständige Bewegungen und Reibungen langfristig zu Materialermüdung führen. Eine frühzeitige Behebung ist daher ratsam. - Welche Messmethoden gibt es, um die Ursache der Geräusche zu finden?
Thermografie kann Temperaturunterschiede sichtbar machen. Eine Schallanalyse kann die Frequenz und Intensität der Geräusche aufzeichnen. Eine Inspektion vor Ort ist jedoch unerlässlich. - Gibt es spezielle Dämmstoffe, die weniger anfällig für Knackgeräusche sind?
Mineralwolle ist beispielsweise weniger anfällig für Wärmeausdehnung als PU. Allerdings hängt die Wahl des Dämmstoffs von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Geräuschentwicklung.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Vergleich verschiedener Dämmstoffe
Vor- und Nachteile von PU, Mineralwolle, Holzfaser und anderen Dämmstoffen im Überblick. - Holzrahmenbau: Typische Schallbrücken vermeiden
Wie man Schallübertragung in Holzrahmenbauten minimiert. - Wärmeausdehnung: Auswirkungen auf Baustoffe
Wie sich unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten auf die Konstruktion auswirken. - Schallschutz im Holzbau: Maßnahmen zur Verbesserung
Tipps und Tricks für besseren Schallschutz in Holzhäusern. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Folgen
Wie man Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich vermeidet.
-
PU-Dachdämmung: Knackgeräusche – Dachaufbau & Fenster als Ursache?
Knackgeräusche?
Guten Tag Herr Müller!
Könnten Sie zum Aufbau des Daches noch ein Paar Angaben machen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Ihre Dämmung sich so stark verschiebt, dass es zu diesen Geräuschen kommt.
Meine Vermutung liegt eher bei integrierten Dachfenstern oder Glaselementen wo es schon zu solchen Geräuschen kommen kann. Der Aufbau der Dachdeckung könnte auch eine Rolle spielen (z.B. Blechdach ).
Mit freundlichen Grüßen -
Erfahrungsaustausch: Knackgeräusche bei Hartschaum-Aufdachdämmung
PU-Dämmung Probleme vom 19.07.05 von Peter Müller
Hallo
ich beziehe mich auf die Frage von Peter Müller und den beschriebenen Knack Geräuschen bei der Hartschaum-Aufdachdämmung.
Da ich im Moment einen ähnlich gelagerten Problemfall habe, wäre ich sehr an Erfahrungsaustausch interessiert.
Vor allem interessiert mich, ob und wenn wie das Problem gelöst wurde. Konnte die Ursache festgestellt werden?
Schon mal vielen Dank für eine baldige Antwort.
MfG
Hartwig Schultze-Naumburg -
Ursachenforschung: Knackgeräusche bei PUR-Aufsparrendämmung
Ursache gefunden
Hallo,ich bin ebenfalls an einer Lösung interessiert bzw. Ursachenforschung. Wie sind die Erfahrungen zu den Knackgeräuschen, konnten diese behoben werden? Auch ich habe eine Pur-Aufsparrendämmung, die extrem auf Sonne und Temperaturschwankungen reagiert. Morgens, Vormittags knacken, abends und nachts Knallen. Die Erkenntnis meines bisherigen Austauschs ist, dass dem Problem nur mit komplettem Tausch der Dämmung gegen Holzfaserplatten wirksam zu begegnen war oder Überdämmung der Pur-Platte mit Pavathex z.B.
Herstellerseite übt sich in staunendem Schweigen. Lösungen erwünscht.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PU-Dachdämmung: Knackgeräusche im Holzrahmenbau – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Knackgeräusche bei PU-Dachdämmung in Holzrahmenbauten, insbesondere bei Aufdachdämmung. Mögliche Ursachen sind temperaturbedingte Ausdehnung, Dachfenster oder die Dachdeckung selbst. Ein Erfahrungsaustausch zur Ursachenforschung und möglichen Lösungen wird angestrebt. Die Reaktionen der Dämmung auf Sonneneinstrahlung und Temperaturschwankungen spielen eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zum Dachaufbau sind wichtig, um die Ursache der Knackgeräusche zu identifizieren, wie im Beitrag PU-Dachdämmung: Knackgeräusche – Dachaufbau & Fenster als Ursache? betont wird.
🔧 Zusatzinfo: Die Art der Dachdeckung (z.B. Blechdächer) kann ebenfalls zu Geräuschen beitragen. Es wird ein ähnlicher Problemfall mit Hartschaum-Aufdachdämmung geschildert, siehe Erfahrungsaustausch: Knackgeräusche bei Hartschaum-Aufdachdämmung.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung könnte in der kompletten Entfernung der Dämmung liegen, wie im Beitrag Ursachenforschung: Knackgeräusche bei PUR-Aufsparrendämmung angedeutet wird, obwohl dies einen erheblichen Aufwand bedeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten den genauen Dachaufbau dokumentieren und Fachleute hinzuziehen, um die Ursache der Knackgeräusche zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ein Austausch mit anderen Betroffenen kann hilfreich sein, um von deren Erfahrungen zu profitieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PU-Dämmung, Aufdachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage …
- … Heizlast berechnen: Dämmung und Energiebedarf im Neubau …
- … Antworten, wenn ihr keine Angaben über die Dämmung des Hauses macht? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … Holzheizung, Elektroheizpatrone, Zusatzheizung, Dämmung, Wärmetauscher, Fußbodenheizung, Holzvergaser, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Heizkosten …
- … Heizung, Holzheizung, Elektroheizung, Dämmung, …
- … gut gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke …
- … WDVSWDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an der Außenseite der Fassade angebracht wird, um den Wärmeverlust …
- … zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes …
- … zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an der Außenseite der Fassade angebracht wird, um …
- … Die richtige Dämmung für mein Haus: Materialien, Stärken und KostenInformationen über verschiedene Dämmstoffe und …
- … deren Eigenschaften, sowie Tipps zur Auswahl der passenden Dämmung. …
- … Die Heizlast ist Dank der guten Dämmung und der KWR mit WRG sehr gering. Kommt natürlich noch …
- … vorgeschlagen, besonders im Hinblick auf die Warmwasserbereitung im Sommer. Die gute Dämmung und Wärmerückgewinnung reduzieren die Heizlast erheblich. Die solare Brauchwassererwärmung spielt eine …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Heizlast wird durch eine gute Dämmung (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 …
- … cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke 10 cm Steinwolle) und eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWR) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Garten: Beeinträchtigt Erdkollektor das Pflanzenwachstum? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energieverbrauch, Heizung. …
- … Kann eine zusätzliche Dämmung helfen?Eine zusätzliche Dämmung der Oberfläche kann helfen, den Boden vor …
- … Kann man nicht noch etwas an der Wärmedämmung verbessern, dann werden die Kosten für die Wärmepumpe/Kollektor/Sonde natürlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung?
- … Aufdachdämmung: Vor- & Nachteile …
- … Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung: Was ist besser? Vorteile, Nachteile …
- … Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung, Dachdämmung, Dämmung, Kosten, Vorteile, Nachteile, Vergleich, Neubau, Sanierung …
- … Dachdämmung, Sanierung, Bauwesen, Energieeffizienz, Kosten …
- … Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung? …
- … Ich habe Spaß an sichtbaren Sparren und interessiere mich deshalb für Aufdachdämmung. Hat Aufdachdämmung Nachteile oder ist sie viel teurer …
- … wie klassische Dämmung zwischen den Sparren? …
- … Ich beurteile die Aufdachdämmung als vorteilhaft, besonders wenn Sie sichtbare Sparren wünschen. Sie …
- … Vorteile der Aufdachdämmung: …
- … Effektive Dämmung ohne Wärmebrücken …
- … Nachteile der Aufdachdämmung: …
- … Kosten: Die Kosten sind höher als bei der Zwischensparrendämmung, da der Materialaufwand und die Montage komplexer sind. Holen Sie Angebote …
- … Aufdachdämmung …
- … Dämmschicht ohne Wärmebrücken und ermöglicht sichtbare Sparren im Innenraum.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … der die Dämmung zwischen den Dachsparren platziert wird. Sie ist in der Regel kostengünstiger als die Aufdachdämmung, kann aber Wärmebrücken verursachen.Verwandte Begriffe: Aufdachdämmung, …
- … Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt. …
- … verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, z.B. das Beheizen eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizkosten, Primärenergiebedarf. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit. …
- … dämmung und Zwischensparrendämmung?Die Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht, …
- … während die Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren platziert wird. Aufdachdämmung vermeidet Wärmebrücken besser und ermöglicht sichtbare Sparren. …
- … Ist Aufdachdämmung teurer als Zwischensparrendämmung?Ja, in der Regel ist …
- … die Aufdachdämmung teurer, da sie einen höheren Materialaufwand und eine komplexere Montage erfordert. Die langfristigen Einsparungen durch bessere Dämmung können die höheren Kosten jedoch ausgleichen. …
- … für eine Aufdachdämmung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Da die Aufdachdämmung die Dachhöhe verändert, ist es ratsam, sich vorab beim …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Aufdachdämmung?Geeignete Materialien sind z.B. Polyurethan (PU), Polystyrol (EPS), Holzfaserdämmplatten oder Mineralwolle. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. …
- … Kann ich die Aufdachdämmung selbst anbringen?Aufgrund der Komplexität und der Notwendigkeit, Wärmebrücken …
- … zu vermeiden, empfehle ich, die Aufdachdämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Wie wirkt sich die Aufdachdämmung auf die Energieeffizienz meines Hauses aus?Die Aufdachdämmung …
- … Wie lange hält eine Aufdachdämmung?Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Aufdach …
- … dämmung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt auch von den Witterungsbedingungen und …
- … Dachdämmung Kosten: Vergleich verschiedener DämmmethodenEin Überblick über die Kosten verschiedener Dachdämmmethoden und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Zwischensparrendämmung: Vor- und Nachteile im DetailEine detaillierte Analyse der Vor- …
- … und Nachteile der Zwischensparrendämmung. …
- … Dachsanierung: Schritt für Schritt zur optimalen DämmungEine Anleitung zur Dachsanierung mit Fokus auf die richtige Dämmung …
- … dämmung. …
- … Dachforum: Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung – Link …
- … Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung: Kosten und Vorteile …
- … Diskussion beleuchtet die Eignung von Aufdachdämmung bei sichtbaren Sparren und verweist auf externe Ressourcen für weitere Informationen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Aufdachdämmung teurer ist als die klassische Zwischensparrendämmung. …
- … Die Frage nach den Kosten der Aufdachdämmung im Vergleich zur Zwischensparrendämmung wird aufgeworfen. Eine detaillierte Kostenanalyse ist entscheidend für die Entscheidungsfindung. …
- … den verlinkten Beitrag im Dachforum zu konsultieren, wie im Beitrag Dachforum: Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung – Link erwähnt. …
- … dämmung und Zwischensparrendämmung hängt stark von individuellen Präferenzen (z.B. sichtbare Sparren), …
- … professionelle Beratung ist ratsam, um die optimale Lösung für die Dachdämmung zu finden. …
- … des Daches ist die Wahl der Dämmung ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz des Gebäudes. Die Aufdachdämmung bietet den Vorteil, dass die Sparren sichtbar bleiben, während …
- … die Zwischensparrendämmung oft kostengünstiger ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelseitendämmung bei Klinkerfassade: Wärmebrückenrisiko & Alternativen?
- … Giebelseitendämmung: Wärmebrücken? …
- … Giebelseitendämmung, Klinkerfassade, Wärmebrücke, Altbau, Dämmung, Energieberater, Poroton, Styropor, Feldbrandmauerwerk …
- … Dämmung, Fassade, Energieberatung, Wärmebrücke, Altbausanierung …
- … Giebelseitendämmung bei Klinkerfassade: Wärmebrückenrisiko & Alternativen …
- … Energieberater hat ausgerechnet das die Giebelseiten mit 120 mm 0,35 WLG Dämmung gedämmt werden müsste um ein U-Wert von <=0,24 zu erreichen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … wie folgt: Eine partielle Dämmung der Giebelseiten bei einer verklinkerten Fassade kann potenziell zu Wärmebrücken führen. Wärmebrücken entstehen, wenn unterschiedliche Bauteile (hier: gedämmte Giebelseite und Klinkerfassade) unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten aufweisen. An diesen Stellen kann es zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensatbildung kommen. …
- … Anschlussdetails: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dämmung an den Übergängen zur Klinkerfassade, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … prüfen: Überlegen Sie, ob eine Innendämmung der Giebelseiten oder eine Dämmung der Kellerdecke/des Daches sinnvolle Alternativen darstellen könnten. …
- … der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … (EPS).Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Wärmedämmung …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Giebelseitendämmung geeignet?Antwort: Geeignet sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polystyrol. Achten …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Giebelseitendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Frage: Was kostet eine Giebelseitendämmung?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Giebelfläche, dem gewählten …
- … Frage: Wie lange dauert eine Giebelseitendämmung?Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Giebelfläche und den …
- … Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Dämmung mehrere Tage bis Wochen. …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung von Altbauten zu beachten?Antwort: Bei Altbauten ist es besonders …
- … InnendämmungAlternative zur Außendämmung, besonders bei erhaltenswerter Fassade. …
- … und Techniken zur Gestaltung und Dämmung der Fassade. …
- … Wärmebrücke Klinkerfassade: Dämmung reduziert Schimmelrisiko …
- … Die Wärmebrücke ist jetzt schon da. Durch die Dämmung wird deren Einfluss verringert. Damit steigt die Temperatur an der inneren …
- … Giebelseitendämmung: Styropor bis 150mm – Brandgefahr beachten! …
- … Bei 200 mm hat sich gezeigt, dass eine solche Dämmung im Brandfall nicht zu löschen ist. In 30 min war …
- … in Frankfurt, gegenüber dem neuen Polizeipräsidium, eine Dämmung, trotz mehrerer Löschzüge, die bereits nach 8 min. vor Ort waren, alles abgebrannt. …
- … Wem das zu gefährlich ist, muss auf unbrennbare Dämmung ausweichen. Die ist allerdings etwas teurer. …
- … Vor Jahren hat man Brandversuche bei 60 mm Dämmung durchgeführt. Hier verlöscht ein Feuer von selbst. …
- … Bisher habe ich durch eine neue Außendämmung jeden Schimmel beseitigt. 60 mm sind bereits ausreichend. …
- … Wänden mit Verklinkerung hat man ein Problem. Dämmung oder Schönheit? …
- … Giebeldämmung: Brandriegel bei Styropor notwendig & wirtschaftlich? …
- … Energieberatung: Umfassende Dämmung & Fenstererneuerung nötig …
- … Grundlage EnEVAbk. neueste Version, neue Berechnung der Dämmung für das gesamte Haus mit dem Ergebnis: …
- … Alte Dämmung runter, neue Dämmung, eventuell unbrennbar, neue Fenster mit 3-fach-Verglasung, …
- … Aufdachdämmung, Qualitätsüberwachung, Antrag für Zuschuss von KfW. …
- … Giebelseitendämmung mit Klinker: Wärmebrücken & Alternativen …
- … die optimale Dämmung von Giebelseiten bei einer Klinkerfassade, wobei Wärmebrücken, Brandschutz und die Einhaltung aktueller energetischer Standards (GEG) zentrale Themen sind. Die Wahl des Dämmmaterials (Styropor) und die Notwendigkeit von Brandriegeln werden ebenso diskutiert wie die Qualifikation des Energieberaters. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Giebelseitendämmung: Styropor bis 150mm – Brandgefahr beachten! wird auf die Brandgefahr …
- … bei Styropordämmung hingewiesen. Es wird empfohlen, die Dämmstärke zu begrenzen und Brandriegel vorzusehen, wie im Beitrag Giebeldämmung: Brandriegel bei Styropor notwendig & wirtschaftlich? weiter ausgeführt wird. …
- … Zusatzinfo: Eine umfassende Energieberatung sollte laut dem Beitrag Energieberatung: Umfassende Dämmung & Fenstererneuerung nötig eine ganzheitliche Betrachtung des Hauses beinhalten, inklusive Fenstererneuerung und Dachdämmung, um die Energieeffizienz zu maximieren und Zuschüsse von der …
- … die Klinkerfassade kann zu Schimmelbildung führen, wie im Beitrag Wärmebrücke Klinkerfassade: Dämmung reduziert Schimmelrisiko erläutert wird. Eine fachgerechte Dämmung kann dieses Risiko minimieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung hinterfeuchtet: Ursachen für Blasenbildung unter Ölfarbe? Sanierung & Kosten
- BAU-Forum - Bauphysik - WDVS: Energiesparen wirklich möglich? Praxiserfahrungen vs. U-Wert-Theorie
- … WDVSAbk., Wärmedämmung, Energie sparen, U-Wert, Heizkosten, Sanierung, Nutzungsverhalten, Energieeffizienz …
- … Wärmedämmung, Energieeffizienz, …
- … Kennwert zur Beurteilung der Dämmwirkung. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … Ziel ist die Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Energieberatung. …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Heizungsanlage und dem Nutzungsverhalten. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Energiekosten, Nebenkosten. …
- … Was ist ein WDVSAbk.?Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus mehreren Schichten besteht: Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und …
- … Innendämmung. …
- … WDVSAbk.-Effizienz: Wer zweifelt an der Wärmedämmung? …
- … Sind das dieselben, die an die Wärmedämmungswirkung von Anstrichen glauben? …
- … gibt es dann immer diese unsäglichen und endlosen Diskussionen über abgesoffene Dämmung , Schimmel, Ziegel - um mal nur einige Reizwörter zu nennen. …
- … WDVSAbk.-Praxis: Fischer-Studie – 4 cm Dämmung wirklich relevant? …
- … 4 - in Worten vier - cm, Boah Äi, was eine Dämmung. Da liegt der erste Haken. …
- … 035, darauf 10 mm diffusionsoffener Kratzputz; das Dach mit 120 mmm Aufdachdämmung, diffusionsoffene PURAbk.-Platten WLG 030. …
- … WDVSAbk.: Energiesparen mit Wärmedämmung – Praxiserfahrungen und U-Wert …
- … deutlichen Heizkostenreduktionen berichten. Die Qualität der Ausführung und die Dicke der Dämmung spielen eine wesentliche Rolle. Es wird empfohlen, sich nicht nur auf …
- … der gewählten Dämmstoffdicke ab. Wie im Beitrag WDVSAbk.-Praxis: Fischer-Studie – 4 cm Dämmung wirklich relevant? diskutiert, sind 4 cm Dämmung möglicherweise nicht ausreichend, um …
- … Hauses aus dem Jahr 1933 mit 8 cm WDVSAbk. und Dachdämmung die Brennstoffmenge fast halbiert werden konnte. Dies unterstreicht das Potenzial von …
- BAU-Forum - Baustoffe - PU-Aufdachdämmung: Poröse Deckfolie – Ursachen, Sanierung & Gewährleistung?
- … PU-Dachdämmung: Folie brüchig – Was tun? …
- … Poröse Deckfolie auf PU-Aufdachdämmung entdeckt? Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten & Gewährleistungsansprüche. Jetzt informieren! …
- … , Aufdachdämmung, Deckfolie, porös, Sanierung, Gewährleistung, Wassereintritt, Dämmung …
- … mit einer Aprimer Standard PU-Dämmung versehen. Diese hat …
- … nun auch öfters zu Wassereintritt, zumal die Dämmung auch noch geschrumpft ist, und die Stöße ca. 7 mm aufmachen. …
- … Wer hat selbige Dämmung verbaut, eventuell hilft gemeinsames …
- … Ich verstehe, dass bei einer PU-Aufdachdämmung aus dem Jahr 2004 eine poröse und brüchige Deckfolie festgestellt …
- … wurde. Dies kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dämmung führen. …
- … Sanierung: Lassen Sie die beschädigte Folie fachgerecht sanieren oder die Dämmung komplett austauschen. …
- … PU-Aufdachdämmung …
- … Dachsparren angebracht werden, um eine durchgehende Dämmschicht zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoff. …
- … Was bedeutet PU-Aufdachdämmung?PU-Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der Polyurethan-Dämmplatten oberhalb …
- … Welche Alternativen gibt es zur PU-Dämmung?Alternativen zur PU-Dämmung sind beispielsweise Dämmstoffe aus Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), …
- … im Dachbereich kann sich durch muffigen Geruch, sichtbare Flecken an der Dämmung oder am Holz sowie durch Kondenswasserbildung bemerkbar machen. Eine genaue Untersuchung …
- … Was kostet die Sanierung einer beschädigten Aufdachdämmung?Die Kosten für die Sanierung einer beschädigten Aufdachdämmung hängen …
- … Kann ich die Sanierung selbst durchführen?Die Sanierung einer Aufdachdämmung sollte in der Regel von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da …
- … Welche Rolle spielt die Deckfolie bei der Aufdachdämmung?Die Deckfolie dient als wasserführende Schicht und schützt die Dämmung …
- … Dachdämmung: Vergleich verschiedener DämmstoffeVor- und Nachteile von PU, Mineralwolle, Holzfaser und anderen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökologischer Pultdach-Aufbau: Dämmung, Materialien & Aufbau-Anleitung für nachhaltiges Bauen
- … Ökologischer Pultdachaufbau: Dämmung & Materialien …
- … Pultdach ökologisch aufbauen? Infos zu Dämmung, Materialien, Aufbau und Anforderungen für ein nachhaltiges Dach. Jetzt …
- … Pultdach, ökologischer Dachaufbau, Dämmung, nachhaltiges Bauen, Dachkonstruktion, Cellulose Dämmung, Holzfaser Dämmung, Dachdichtung …
- … Dachbau, Ökologie, Dämmung, Baukonstruktion …
- … Dämmung: Welche? (Cellulose-Platten o.ä. ökologisch möglich, wenn außen die Bitumen-Schweißbahnen verbunden werden müssen?) …
- … Dämmung: Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Cellulose, Holzfaser oder Hanf. …
- … Cellulose Dämmung …
- … Cellulose Dämmung besteht aus recyceltem Papier und bietet gute Dämmwerte sowie …
- … Hitzeschutz. Sie ist umweltfreundlich und kann einfach verarbeitet werden.Verwandte Begriffe: Holzfaser Dämmung, Hanf Dämmung, Naturdämmstoffe …
- … Holzfaser Dämmung …
- … Holzfaser Dämmung wird aus Holzresten …
- … ist diffusionsoffen und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Cellulose Dämmung, Hanf Dämmung, Naturdämmstoffe …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines diffusionsoffenen Dachaufbaus.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffen, Kondensation …
- … Eine extensive Dachbegrünung besteht aus einer dünnen Substratschicht und robusten Pflanzen, die wenig Pflege benötigen. Sie bietet viele ökologische Vorteile, wie z.B. eine verbesserte Wärmedämmung und eine Reduzierung des Regenwasserabflusses.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Substrat …
- … gut realisierbar. Sie bietet viele Vorteile, wie z.B. eine verbesserte Wärmedämmung, eine Reduzierung des Regenwasserabflusses und eine Förderung der Artenvielfalt. Achten Sie …
- … Sorgen Sie für ausreichend große Lüftungsöffnungen und eine freie Luftzirkulation zwischen Dämmung und Dachdeckung. …
- … und dann die Frage, ob bei Aufsparrendämmung die Holzkonstruktion (also innerhalb der Dämmung!) hinterlüftet sein soll, Abdichtung …
- … Ökologischer Pultdach-Aufbau: Dämmung & Materialien …
- … eines Pultdachs, insbesondere um die Auswahl der richtigen Dämmung und Materialien. Diskutiert werden die Hinterlüftung bei Aufsparrendämmung, die Abdichtung von Cellulosematten und die Notwendigkeit einer frühzeitigen …
- … die spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens kennt. Zudem sollte die Auswahl der Dämmung (Cellulose Dämmung, Holzfaser Dämmung) und Materialien unter Berücksichtigung ökologischer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Dämmung, Aufdachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PU-Dämmung, Aufdachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Dämmung, Aufdachdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PU-Dämmung, Aufdachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PU-Dachdämmung: Knackgeräusche im Holzrahmenbau – Ursachen, Lösungen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PU-Dachdämmung: Knackgeräusche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PU-Dämmung, Aufdachdämmung, Holzrahmenbau, Knackgeräusche, Dach, Dämmung, Schall, Wärmeausdehnung, KVH, Ursachenforschung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!