Dach nachträglich dämmen mit Isobouw S-PLS: Taupunkt, Aufbau & Alternativen?
BAU-Forum: Dach

Dach nachträglich dämmen mit Isobouw S-PLS: Taupunkt, Aufbau & Alternativen?

Folgende Lösung Stelle ich mir vor, bitte um Ratschläge ob alles korrekt (vor allem in Sachen negativer Taupunkt. -Verschiebung)
Ansonsten bin ich auch für etweilge Lösungen offen.
Danke
Bei mir im Haus erfolgte der Dachaufbau mit S-PLS von Isobouw.
Da mir eine nur Platten mit einem 120 mm EPS Kern eingebaut wurden, bringt das Dach natürlich keinen befriedenstellenden K-Wert und der Schallschutz ist noch unbefriedigender.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden mit eine zweite Dämmung wie folgt aufzubauen.
40 mm zwischen den Sparren und nochmal 40 mm die dann auch über die Sparren verlegt werden sollen, darauf dann eine Dampfsperre (Rohfußboden bis Wandanschlus) darauf dann 12,5 mm Gipskarton.
Bei der Dampfsperre gebe es noch eine 2-te Möglichkeit, und zwar ein Anschluss mit der schwarzen Folie die unter den untersten Pfetten liegt und dann zur Sicherheit nochmal einen Streifen zwischen Anschluss schwarze Folie und Rohfußboden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit der zweiten Dämmschicht und vor allem der zweiten Dampfsperre, den Taupunkt oder sonstiges negativ beeinflusse?
Anmerkung: Sollte die Folie an diesen Bereich eine Dampfbremsende oder
Dampfsperrende Wirkung haben?
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine professionelle Taupunktberechnung ist unerlässlich.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung der Dampfsperre, um Kondensation zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Dachaufbau mit Isobouw S-PLS nachträglich dämmen möchten und Bedenken bezüglich des Taupunkts haben. Eine nachträgliche Dämmung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine falsche Ausführung der Dämmung kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Besonders kritisch ist dies im Bereich des Taupunkts.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Taupunktberechnung: Lassen Sie eine detaillierte Taupunktberechnung von einem Fachmann durchführen. Diese berücksichtigt die spezifischen Eigenschaften der Isobouw S-PLS Elemente, die vorhandene Dämmung und die geplanten zusätzlichen Dämmmaterialien.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Die Anordnung und die Eigenschaften der Dampfsperre oder Dampfbremse sind entscheidend. Sie muss auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion zu verhindern. Achten Sie auf einen korrekten Wandanschluss mit Dichtstreifen.
    • Materialauswahl: Wählen Sie Dämmmaterialien, die diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit nach außen abtransportieren zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Energieberater oder einen erfahrenen Dachdecker hinzu, um eine individuelle Lösung für Ihr Dach zu entwickeln und die Ausführung fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Er ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Dämmmaßnahmen, um Kondenswasserbildung innerhalb der Bauteile zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdruck.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchgang reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ermöglicht eine gewisse Feuchtigkeitsregulierung innerhalb der Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtetransport.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedämmung.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bedeutet, dass keine ungewollte Luftströmung durch die Gebäudehülle stattfindet. Eine luftdichte Gebäudehülle reduziert Wärmeverluste und verhindert Zugluft.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Gebäudehülle.
    Isobouw S-PLS
    Isobouw S-PLS sind Dachpaneele mit einem Dämmkern, die für den Dachaufbau verwendet werden. Sie bieten eine Kombination aus Dämmung und Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dachpaneel, Sandwichpaneel, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. In der Bauphysik ist er wichtig, da Kondenswasserbildung innerhalb der Bauteile zu Schimmel und Bauschäden führen kann. Eine korrekte Dämmung und Dampfsperre verhindern, dass der Taupunkt innerhalb der Konstruktion erreicht wird.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch, um die Konstruktion atmen zu lassen. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von der Art der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
    3. Kann ich jede Art von Dämmmaterial für die nachträgliche Dämmung verwenden?
      Nein, nicht jedes Dämmmaterial ist für die nachträgliche Dämmung geeignet. Es ist wichtig, Materialien zu wählen, die diffusionsoffen sind und gut mit den vorhandenen Baustoffen harmonieren. Zudem sollte der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) des Materials berücksichtigt werden, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Dachdämmung?
      Sie können im Internet nach zertifizierten Energieberatern oder Dachdeckern in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren bei der KfW oder dem BAFA.
    6. Was passiert, wenn ich die Dampfsperre falsch anbringe?
      Wenn die Dampfsperre falsch angebracht wird, kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies führt zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer verminderten Dämmwirkung. Es ist daher entscheidend, die Dampfsperre fachgerecht anzubringen und auf eine luftdichte Ausführung zu achten.
    7. Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Dachdämmung?
      Die Luftdichtheit ist sehr wichtig, da Luftströmungen die Dämmwirkung erheblich reduzieren können. Undichtigkeiten in der Gebäudehülle führen zu Wärmeverlusten und erhöhen den Energieverbrauch. Eine luftdichte Ausführung der Dämmung und der Dampfsperre ist daher unerlässlich.
    8. Was sind die häufigsten Fehler bei der nachträglichen Dachdämmung?
      Häufige Fehler sind die falsche Materialauswahl, eine unzureichende Dampfsperre, mangelnde Luftdichtheit und eine fehlerhafte Ausführung der Anschlüsse an Wände und Fenster. Diese Fehler können zu Feuchtigkeitsschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Taupunktberechnung verstehen
      Erläuterung der Grundlagen der Taupunktberechnung und ihrer Bedeutung für die Bauphysik.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Dächern.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
  2. Taupunktberechnung: 20% Methode für Dachdämmung sicher?

Kann man die 20 % Methode grundsätzlich anwenden?
    Habe jetzt von der 20 % Methode gelesen, kann man sich bei dieser Methode 100 % sicher sein den Taupunkt nicht negativ zu verschieben?
    Sind die folgende Denkweisen von mir dazu richtig?
    • 120 mm PURAbk.-Dämmung + 2x8 mm Spannplatte  -  macht 136 mm max. 2,7 mm zusätzliche Dämmung von Innen möglich Richtig?
    • was ist dann mit der Luft zwischen der Zusatzdämmung und den Gipskartonplatten (brauchen ja einen Aufbau und da werden 2 cm nicht reichen)  -  Luft gleich Dämmung- dies würde die Berechnung doch wieder negativ beeinflussen. Oder?
    • haben 20 mm in WLG035 überhaupt einen rechenbaren Nutzen?

Hier mal noch ein paar Bilder, damit kann man sich vielleicht eher Vorstellen von was ich spreche.
    [URL=

[URL=

[URL=

[URL=

[URL=

[URL=

3. Isobouw S-PLS: Korrekte Dämmkernstärke beachten! – Wichtig

Achtung, die Platten haben einen größeren Kern.
    Ich hatte von der Herstellungsfirma ISOBOUW falsche Daten der verbauten Platten bekommen.
    Die Verbauten Platten sind insgesamt 160 mm, wobei 144 mm auf den Dämmkern und jeweils 8 mm auf die Außenplatten fallen.
    Anbei noch ein Fotos, wo man genau sieht wo die Platten den Sparren ausfüllen.
  4. Isobouw Dachdämmung: U-Wert prüfen – Gesetzliche Anforderungen

Isobouw Dämmung
    Hallo,
    bevor Sie hier anfangen zu dämmen lassen Sie sich erst mal den U-Wert sagen. Ich denke fast, der ist bei ihrer Platte 0,20. (Und müsste dann für den Gesetzgeber reichen). Gerade diese Dachelemente habe ich mir für mein Dach ausgeguckt, aber nur weil ich nicht mehr dämmen will, sonst macht das keinen Sinn. Dann baue ich besser herkömmlich und gibt mich da später ans stopfen. Die Platten gibt auch noch dicker, z.B. habe ich mir die Platte in 244 mm (Kern 220 mm) mit einem U-Wert von 0,18 anbieten lassen. Ich befürchte man Sie falsch beraten.
    Ich würde gerne wissen was haben sie für Dach bzw. diese Elemente bezahlt? Ab morgen ist in Köln eine Baufachmesse in Sachen Dach.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dach nachträglich dämmen mit Isobouw S-PLS: Taupunkt, Aufbau & Alternativen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die nachträgliche Dämmung eines Daches mit Isobouw S-PLS Elementen. Dabei werden der Taupunkt, der korrekte Dachaufbau und mögliche Alternativen zur bestehenden Dämmung erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Berechnung des Taupunkts, um negative Auswirkungen durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung des U-Wertes der Dämmplatten und dessen Einhaltung gemäß den gesetzlichen Anforderungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die korrekte Dämmkernstärke der Isobouw S-PLS Platten, da falsche Herstellerangaben zu fehlerhaften Berechnungen führen können, wie in Isobouw S-PLS: Korrekte Dämmkernstärke beachten! – Wichtig hervorgehoben wird. Dies ist entscheidend für die Taupunktberechnung und die Effektivität der Dachdämmung.

📊 Zusatzinfo: Die 20% Methode zur Taupunktberechnung wird diskutiert, wobei die Sicherheit dieser Methode in Bezug auf eine negative Taupunktverschiebung hinterfragt wird. Details dazu finden Sie im Beitrag Taupunktberechnung: 20% Methode für Dachdämmung sicher?. Es ist ratsam, die individuellen Gegebenheiten des Dachaufbaus genau zu prüfen und gegebenenfalls eine detailliertere Berechnung durchzuführen.

✅ Empfehlung: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte der U-Wert der vorhandenen Isobouw S-PLS Elemente geprüft werden, um festzustellen, ob eine zusätzliche Dämmung überhaupt erforderlich ist. Der Beitrag Isobouw Dachdämmung: U-Wert prüfen – Gesetzliche Anforderungen gibt hierzu wichtige Hinweise. Gegebenenfalls kann auf eine zusätzliche Dämmung verzichtet werden, wenn der U-Wert den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor der nachträglichen Dachdämmung mit Isobouw S-PLS von einem Experten beraten, um den optimalen Dachaufbau und die korrekte Taupunktberechnung sicherzustellen. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Materialien und die individuellen Gegebenheiten Ihres Daches. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für eine effektive und dauerhafte Dachdämmung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Isobouw, S-PLS, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Optimaler Dachaufbau: Maximale Dämmung, Wärmespeicherung & Materialien?
  2. BAU-Forum - Dach - Isobouw Fertigdach S-PLS: Erfahrungen, Vor- und Nachteile des Steildach-Dämmsystems?
  3. BAU-Forum - Dach - 12984: Dach nachträglich dämmen mit Isobouw S-PLS: Taupunkt, Aufbau & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachaufbau von außen nach innen: Schichten, Dämmung & Materialien erklärt
  5. BAU-Forum - Dach - Übersparendämmung: Polyurethan vs. Styropor – Kosten, Dämmwert & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Neubau - Isobouw Sandwichelemente Neubau: Erfahrungen, Kosten pro m² & Montage-Anleitung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Isobouw, S-PLS, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Isobouw, S-PLS, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Isobouw, S-PLS, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Isobouw, S-PLS, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach nachträglich dämmen mit Isobouw S-PLS: Taupunkt, Aufbau & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung mit Isobouw S-PLS: Tipps & Lösungen

Suche nach: Dachdämmung, Isobouw S-PLS, nachträgliche Dämmung, Taupunkt, Dampfsperre, Dampfbremse, Dachaufbau, Sparren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼