ich will im Frühjahr mein Dach sanieren und endlich eine Wärmedämmung einbringen. Ich hatte schon verschiedene Berater da und habe mich jetzt für ein Konzept mit Zwischensparren-Dämmung entschieden. Auf die Sparren kommt also eine OSBAbk.-Platte, (Konter-) Lattung und Ziegel. Zwischen die Sparren sollen 140 mm Knauf Dämmwolle Thermolan. Dann wieder Konterlattung, Lattung und die Innenverkleidung mit Holzpaneelen.
Nun sind mir einige Fragen gekommen:
- ist eine Dampfsperre/bremse notwendig?
- wenn ja, wohin?
- Kann in die Lattung unter den Holzpaneelen z.B. Styropor zu Dämmung eingebracht werden?
- wenn ja, muss dann die Mineralwolle Aluminium-kaschiert sein?
Der Dachboden wird zur Hälfte als Trockenboden für Wäsche verwenden, ein Fenster ist vorhanden und normalerweise gekippt.
Die andere Hälfte ist Abstellraum, könnte aber mal mein Büro/Bastelzimmer werden, also nicht ständig genutzt und beheizt.
Als Wohnraum ausgebaut wird der Dachboden nicht.
Ich möchte von neutraler Stelle mal informiert werden. Mit dem Fachmann, der mir diesen Aufbau empfohlen hat, habe ich schon mehrfach kontrovers diskutiert. Nun traue ich mich nicht nochmal eine Diskussion einzugehen ohne entsprechendes Hintergrundwissen.
Danke - Georg