ich baue derzeit das Dachggeschoss aus, Altbau 1968 mit selbsttragender Dachkonstruktion, die Dämmung kann nur von innen erfolgen, da ich das Dach nicht abtragen möchte. Das Dach hat folgenden Aufbau von innen nach außen:
- Sparren (Dicke 150 mm)
- Leisten 10 mm auf Sparren in gleicher Richtung Konterlattung?)
- Latten 20 mm quer zu Sparren und Leisten, auf denen die Ziegel sitzen.
Nun die Frage:
Zwischen Sparren und 10 mm-Leisten liegt eine alte Unterspannbahn, die vermutlich nicht diffusionsoffen ist, aber überwiegend noch intakt ist.
Ich habe mir bereits 035 Dämmmaterial sowie die Dampfsperre (ISOVER Vario KM) besorgt. Nun habe ich drei Aussagen bez. der Unterspannbahn erhalten:
1) Ein Dachdecker sagte mir, ich solle Lüftungsziegel setzen und regelmäßig Schlitze in die Unterspannbahn schneiden zur Durchlüftung. Anschließend die Dämmung mit 2 cm Abstand zur Unterspannbahn einsetzen und dann wie üblich die Dampfsperre.
2) ISOVER sagte, die vorhandene nicht diff. offene Unterspannbahn komplett dicht machen, die Dämmung direkt unter die Spannbahn und den Rest würde die Vario KM unter dem Dämmstoff erledigen.
3) URSA sagt, die alte Folie entfernen und nächträglich nur zwischen den Sparren von innen eine diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen, die dann mit Leisten links+rechts je Bahn an den Sparren befestigt wird. Anschließend wie Punkt 2.
(s.
Diese Variante schließt ISOVER übrigens aus.
Also, was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank für die Hilfe
Stefan