Dachdeckung mit Betondachsteinen statt Tonziegeln: Was tun bei Beanstandung?
BAU-Forum: Dach

Dachdeckung mit Betondachsteinen statt Tonziegeln: Was tun bei Beanstandung?

Vor zwei Jahren haben wir unser schadhaftes Dach mit Betondachsteinen neu gedeckt. Ende letztes Jahr erhielten wir
eine Anzeige vom Bauamt, dass wir keinen Bauantrag gestellt haben und außerdem mit Betonsteinen, anstatt mit Tonziegeln gedeckt haben. Diese Vorschrift steht in einer Satzung (die der optischen Erhaltung des Ortskerns dienen soll), von
der wir nichts wussten. Ein Blick in die Bauordnung sagte mir,
dass ich keinen Antrag stellen brauche. Ein Blick auf die
Dächer der Nachbarhäuser zeigte mir, dass auch nach Erstellung der Satzung zumindest ein Haus mit Betondachsteinen gedeckt worden ist (m.E. wurden sogar 3 oder 4 Häuser mit Dachsteinen nach Erstellung der Satzung gedeckt). Warum es bei einem Nachbarhaus vor einigen Jahren genehmigt wurde, konnte das Bauamt nicht erklären. Optisch besteht ja wohl für einen Laien kein erkennbarer Unterschied. Die Dachfarben sind nicht vorgeschrieben. Ich darf schweinchenrosa decken, aber nicht mit Beton.
Gleichzeitig hat die Stadt den Dorfplatz neu im 80-er Jahre Langeweile-Design gestaltet, der alles andere als dem historischen Ortsbild entspricht.
Wer hat Ideen, wie ich gegenüber dem Bauamt argumentieren kann, damit wir das Dach nicht neu mit Tonziegeln decken müssen.
Für Tipps bedanke ich mich im Voraus.
  • Name:
  • gunterschmid
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr Dach vor zwei Jahren mit Betondachsteinen neu gedeckt haben und nun eine Beanstandung vom Bauamt erhalten haben, da eine Satzung Tonziegel vorschreibt und kein Bauantrag gestellt wurde.

🔴 Gefahr: Das Fehlen eines Bauantrags kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Dachdeckung führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfen Sie die Satzung: Analysieren Sie die genaue Formulierung der Satzung. Gibt es Ausnahmen oder Spielräume?
    • Gespräch mit dem Bauamt: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt, um die Situation zu klären und mögliche Kompromisse auszuloten.
    • Nachträglicher Bauantrag: Klären Sie, ob ein nachträglicher Bauantrag möglich ist.
    • Anpassung der Dachdeckung: Informieren Sie sich über die Kosten und den Aufwand für eine Umdeckung mit Tonziegeln.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Baurechtsexperten hinzu, um die Rechtslage zu beurteilen und die bestmögliche Vorgehensweise zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht
    Satzung
    Eine Satzung ist eine von einer Kommune erlassene Rechtsnorm, die bestimmte Sachverhalte regelt.
    Verwandte Begriffe: Verordnung, Gesetz, Kommunalrecht
    Betondachsteine
    Betondachsteine sind Dachdeckungsmaterialien, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tonziegel, Dachdeckung
    Tonziegel
    Tonziegel sind Dachdeckungsmaterialien, die aus gebranntem Ton hergestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachsteine, Dachdeckung
    Ortsbild
    Das Ortsbild bezeichnet das äußere Erscheinungsbild einer Ortschaft, das durch die Architektur und Gestaltung der Gebäude geprägt ist.
    Verwandte Begriffe: Stadtbild, Landschaftsbild, Bebauungsplan
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bauantrag
    Bauamt
    Das Bauamt ist die Behörde, die für die Überwachung und Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Baugenehmigungsbehörde

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ich keinen Bauantrag stelle?
      Das Bauamt kann Bußgelder verhängen und im schlimmsten Fall den Rückbau der illegal errichteten Bauteile anordnen.
    2. Kann ich einen Bauantrag nachträglich stellen?
      In vielen Fällen ist ein nachträglicher Bauantrag möglich, jedoch können zusätzliche Gebühren und Auflagen entstehen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Betondachsteinen und Tonziegeln?
      Betondachsteine bestehen aus Zement, Sand und Wasser, während Tonziegel aus gebranntem Ton hergestellt werden. Tonziegel sind oft langlebiger und haben eine natürlichere Optik.
    4. Was ist eine Gestaltungssatzung?
      Eine Gestaltungssatzung ist eine kommunale Verordnung, die das äußere Erscheinungsbild von Gebäuden regelt, um das Ortsbild zu erhalten.
    5. Welche Rolle spielt das Ortsbild bei der Dachdeckung?
      Das Ortsbild ist ein wichtiges Kriterium bei der Genehmigung von Bauvorhaben. Die Dachdeckung muss sich harmonisch in das Gesamtbild der Umgebung einfügen.
    6. Was kann ich tun, wenn die Dachfarben nicht übereinstimmen?
      Sprechen Sie mit dem Bauamt über mögliche Farbvarianten oder alternative Materialien, die den Vorgaben entsprechen.
    7. Wie lange dauert ein Bauantragsverfahren?
      Die Dauer eines Bauantragsverfahrens kann je nach Kommune und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    8. Was kostet ein nachträglicher Bauantrag?
      Die Kosten für einen nachträglichen Bauantrag sind von den üblichen Gebühren abhängig und können durch zusätzliche Prüfungen und Gutachten höher ausfallen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachumdeckung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachumdeckung mit verschiedenen Materialien.
    • Bauantrag nachträglich genehmigen
      Voraussetzungen und Ablauf für die nachträgliche Genehmigung eines Bauantrags.
    • Gestaltungssatzung einsehen
      Wo Sie die Gestaltungssatzung Ihrer Gemeinde einsehen können.
    • Unterschiedliche Dachziegelarten
      Vergleich verschiedener Dachziegelarten hinsichtlich Material, Form und Farbe.
    • Rechtliche Konsequenzen bei illegalem Bauen
      Welche Strafen bei Verstößen gegen das Baurecht drohen.
  2. Bauantrag: Anzeige statt Antrag bei Dachsanierung ausreichend?

Antrag
    Einen Antrag in dem Sinne müssen Sie nicht zwangsläufig stellen, da es sich nicht um einen Neubau oder erheblichen Umbau handelt. Dennoch sollten Sie (geht sogar formlos) zumindest eine Anzeige darüber einreichen, was Sie vorhaben. Wenn es Probleme gibt, meldet sich das Amt in der Regel oder Sie rufen an und haben wenigstens eine Diskussionsgrundlage. Letzten Endes haben Sie eine bauliche Änderung durchgeführt und da wir in Deutschland und nicht in Italien leben wiehert der Amtsschimmel.
    Ich zitiere:

"Wohngebäude und dazugehörende Nebengebäude und Nebenanlagen können unter bestimmten Voraussetzungen ohne Baugenehmigung errichtet werden. Unter diese Regelung fallen grundsätzlich alle Wohngebäude, deren oberster Aufenthaltsraum nicht höher als 22 Meter über der Geländeoberfläche liegt.
    Um ohne Genehmigung bauen zu können, darf ein Vorhaben nicht den Festsetzungen eines Bebauungsplanes widersprechen. Darüber hinaus muss die Erschließung gesichert sein.
    Mindestens einen Monat vor Baubeginn sind die Bauvorlagen in einfacher Ausfertigung bei der Stadt einzureichen. Die Unterlagen entsprechen denen eines Bauantrages. Sie werden lediglich daraufhin durchgesehen, ob das Vorhaben unter die Genehmigungsfreiheit fällt. Eine baurechtliche Prüfung findet nicht statt. "

Normalerweise berät das Bauamt auch in solchen Fragen, deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum Sie (noch dazu im Ortskern) auf eigene Faust losgelegt haben. Das Amt kann in solchen Dingen rigoros sein und dies ist eine weithin bekannte Unbill.

3. Satzung Gültigkeit prüfen: Fehlerhafte Veröffentlichung möglich!

Prüfen Sie doch mal
    wann die Satzung wie veröffentlicht wurde, eventuell wurde da ja ein Fehler gemacht, dann wäre diese nicht gültig. Weshalb kennen Sie die Satzung nicht? Ist Ihnen zwischenzeitlich mal ein Exemplar ausgehändigt wurden bzw. haben Sie mal eins angefordert, um zu schauen wie die Auflagen sind und ob Ausnahmen möglich sind?
  4. 🔴 Unzumutbarkeit: Umdeckung bei Betondachsteinen vermeiden!

Es gab da mal ein Urteil ...
    Es gab da mal ein Urteil wenn die Pfannen erst mal drauf sind, wäre ein umdecken unzumutbar. War hier in S-H. Letztendlich kann man Sie ja auch nicht zwingen, wenn beispielsweise kein Geld mehr vorhanden ist. Aber die Frage ist doch viel interessanter: warum kommt das Bauamt erst jetzt darauf? Eine sofortige Vollziehung dürfte ebenfalls nicht mehr durchsetzbar sein. Also, freundlichen Fachanwalt für Verwaltungsrecht suchen, und dann in Ruhe streiten ... (Ach ja, fürs Bußgeldverfahren nach OWiG hätte ich noch ein paar Tipps auf Lager) ...
  5. Materialtipp: Betondachstein-Hersteller für Urteile kontaktieren!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Hersteller kontaktieren
    Meines Wissens haben Hersteller von Betondachsteinen wie BMI BRAAS Musterprozesse gegen Satzungen geführt, die Tondachziegel vorgeschrieben haben, bzw. solche Prozesse begleitet. Mit Erfolg. Wenden Sie sich an Ihren Hersteller, er kann vielleicht mit Urteilen aufwarten.
  6. Bauordnung Hessen: Kein Bauantrag für Dachneueindeckung nötig!

In der hessischen Bauordnung sect; 55 steht dass ...
    In der hessischen Bauordnung § 55 steht, dass ich für Dachneueindeckungen keinen Bauantrag stellen muss. Zudem gibt es im Satzungsgebiet mindestens drei Objekte, die ebenfalls mit
    Betondachsteinen gedeckt worden sind, und zwar nach Erstellung der Satzung in 1980 (warum wurde das dort genehmigt oder übersehen? Bestechungen unterstelle ich jetzt natürlich niemandem ... Warum also sollte ich zum Bauamt gehen. Optisch gibt es ja auch keinen Unterschied. Die Optik wird auch
    gar nicht bemängelt, sondern nur das Material und das Nichteinholen einer Baugenehmigung. Woher hätte ich Wissen sollen, dass es eine Satzung gibt.
    Die Satzung habe ich mir dann nach Erhalt der Anzeige im Bauamt geholt. Über Ausnahmen steht leider nichts drin.
    Was ist OWiG?
    Mit BMI BRAAS werde ich mich mal gleich in Verbindung setzen.
    Vielen Dank für Ihre Tipps!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdeckung: Betondachsteine statt Tonziegel – Was tun?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie vorzugehen ist, wenn ein Dach mit Betondachsteinen gedeckt wurde, obwohl eine Satzung Tonziegel vorschreibt. Es werden Möglichkeiten zur Anfechtung der Satzung, Argumente gegen eine Umdeckung und die Kontaktaufnahme mit Betondachsteinherstellern zur Unterstützung erörtert. Zudem wird die Notwendigkeit eines Bauantrags thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Unzumutbarkeit: Umdeckung bei Betondachsteinen vermeiden! wird auf ein Urteil verwiesen, wonach eine Umdeckung unzumutbar sein kann, wenn die Dachpfannen bereits verlegt sind. Dies kann ein wichtiger Aspekt bei der Argumentation gegenüber dem Bauamt sein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Betondachstein-Hersteller für Urteile kontaktieren! empfiehlt, sich an Hersteller von Betondachsteinen wie BMI BRAAS zu wenden, da diese möglicherweise Musterprozesse gegen solche Satzungen geführt oder begleitet haben und mit entsprechenden Urteilen helfen können. Dies kann eine wertvolle Unterstützung im Umgang mit dem Bauamt sein.

📊 Fakten/Zahlen: In der hessischen Bauordnung (§ 55) ist festgelegt, dass für Dachneueindeckungen kein Bauantrag erforderlich ist, wie im Beitrag Bauordnung Hessen: Kein Bauantrag für Dachneueindeckung nötig! erläutert wird. Dies kann relevant sein, wenn die Satzung in anderen Bundesländern ähnlich formuliert ist.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Gültigkeit der Satzung, wie im Beitrag Satzung Gültigkeit prüfen: Fehlerhafte Veröffentlichung möglich! vorgeschlagen. Kontaktieren Sie anschließend den Betondachsteinhersteller und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht hinzu. Eine formlose Anzeige der erfolgten Dachdeckung beim Bauamt kann ebenfalls sinnvoll sein, wie im Beitrag Bauantrag: Anzeige statt Antrag bei Dachsanierung ausreichend? empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondachsteine, Tonziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - CAD Muster Dachziegel/Dachsteine: 2D Blöcke für Nemetschek gesucht?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen? Kosten & Tipps
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Poroton: Montage an Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Imprägnierte Ziegel: Hersteller-Alternativen zu Olfry? Vergleich & Bezugsquellen
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Dach: Welche Dachform (Satteldach, Walmdach, Flachdach) ist am leisesten?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Dachmaterial bestimmen: Mögliche Gefahren für Kinderzimmer? Analyse & Risikobewertung
  7. BAU-Forum - Dach - Dachpfanne kaputt: Ersatz finden – Tipps zu Modellen, Material & Kosten im Kreis Lübbecke
  8. BAU-Forum - Dach - Falsche Dacheindeckung & zu enge Tiefgaragen-Schleppkurve: Rechte, Schadensersatz & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Dach - CREATON Dachziegel Beschichtung platzt ab: Ursachen, Rechte & Schadenersatz?
  10. BAU-Forum - Dach - Eternitdach unter neuem Dach: Üblich? Kosten bei Sanierung in 15-20 Jahren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachsteine, Tonziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondachsteine, Tonziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachsteine, Tonziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondachsteine, Tonziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdeckung mit Betondachsteinen statt Tonziegeln: Was tun bei Beanstandung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondachsteine statt Ziegel: Was tun?

Suche nach: Betondachsteine, Tonziegel, Bauantrag, Satzung, Dachdeckung, Bauamt, Ortsbild, Dachfarben

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼