Dachdämmung mit Steinwolle: Dampfsperre, 20%-Regel & korrekter Aufbau?
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung mit Steinwolle: Dampfsperre, 20%-Regel & korrekter Aufbau?

Hallo,
wir haben heute unsere Dachisolierung bekommen und wollen die Dachisolierung in den nächsten Tagen einbringen. Allerdings bin ich jetzt zum Thema Dampfsperre und der 20-Prozent-Regel total verwirrt. Nach intensiver Durchforstung dieses klasse Forums haben wir uns für 22 cm Steinwolle (22er Sparren) entschieden. Auf den Sparren sind 16 mm DWD-Platten angebracht, darüber 6 cm Konterlattung, Lattung und Ziegel.
Wir wollen unter den 22 cm Steinwolle und der dann folgenden (blau/weißen Dampfbremse, SDAbk.-Wert um die 100) nochmals 5 cm Steinwolle anbringen. Darauf dann nochmals Konterlattung und darauf Gipskarton bzw. Paneele. Geht dieser Aufbau überhaupt, oder soll ich die zweite Rockwool-Schicht besser auch unter die Dampfbremse packen?
Es wäre klasse, wenn mir jemand kurze Info hierzu geben könnte, da ich gerne morgen das Holz und die 5 cm-Isolierung bestellen möchte ... (Nicht hauen, ich weiß ich bin spät dran ... aber ich dachte ich isolier mal noch ein bisschen besser ...)
Kennt übrigens jemand die Blau/Weiße Dampfsperre von "Hammerl"? Weiß jemand ob die was taugt, oder was würdet Ihr mir für eine empfehlen?
DANKE,
Thomas
  • Name:
  • hausbau
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhaft verlegte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dachkonstruktion führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Dämmstoffen kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben (z.B. durch Freisetzung von Fasern).

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie bezüglich der Dampfsperre und der 20%-Regel bei Ihrer Dachdämmung mit Steinwolle unsicher sind. Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führt. Die 20%-Regel besagt, dass der sd-Wert der Dampfbremse (innenseitig) maximal 20% des sd-Wertes der äußeren Schicht (z.B. Unterspannbahn) betragen sollte.

Wichtige Punkte für den Aufbau:

• Dampfsperre: Achten Sie auf eine korrekte, luftdichte Verlegung der Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung.
    • Material: Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperrfolie, die für den Einsatz im Dachbereich zugelassen ist.
    • Anschlüsse: Dichten Sie alle Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) sorgfältig ab, um eine lückenlose Sperre zu gewährleisten.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Dacheindeckung, um eventuell eindringende Feuchtigkeit abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker vor Ort beraten, um den optimalen Aufbau für Ihr Dach zu bestimmen und die korrekte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Bauteilkonstruktion verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre schützt vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, sd-Wert, Diffusion
    sd-Wert
    Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff oder eine Schicht den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist das Material. Der sd-Wert wird in Metern angegeben und dient zur Beurteilung der Wasserdampfdurchlässigkeit von Baustoffen.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    20%-Regel
    Die 20%-Regel ist eine Faustregel im Bauwesen, die besagt, dass der sd-Wert der inneren Schicht (Dampfbremse) maximal 20% des sd-Wertes der äußeren Schicht betragen sollte. Dies soll sicherstellen, dass Feuchtigkeit, die in die Konstruktion gelangt, leichter nach außen entweichen kann als sie eindringen kann.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffenheit, Bauphysik
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine senkrecht zu den Sparren verlaufende Holzkonstruktion, die zur Hinterlüftung der Dacheindeckung dient. Sie schafft einen Abstand zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Die Konterlattung ist ein wichtiger Bestandteil eines diffusionsoffenen Dachaufbaus.
    Verwandte Begriffe: Lattung, Sparren, Hinterlüftung
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe zum First und tragen die Dacheindeckung. Zwischen den Sparren wird die Dämmung eingebracht. Die Sparren müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Daches aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Lattung, Konterlattung
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und soll verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Im Gegensatz zur Dampfsperre ist die Dampfbremse diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusion
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf die Bewegung von Wasserdampf durch Baustoffe. Die Diffusion von Wasserdampf kann zu Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen führen, weshalb eine Dampfsperre oder Dampfbremse erforderlich sein kann.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, sd-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck einer Dampfsperre bei der Dachdämmung?
      Die Dampfsperre verhindert, dass feuchtwarme Raumluft in die Dämmstoffschicht eindringt. Kondensiert die Feuchtigkeit dort, kann dies zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einer verminderten Dämmwirkung führen. Eine korrekt verlegte Dampfsperre schützt die Konstruktion vor diesen negativen Auswirkungen.
    2. Was bedeutet die 20%-Regel im Zusammenhang mit Dampfsperren?
      Die 20%-Regel ist eine Faustregel, die besagt, dass der Wasserdampfdiffusionswiderstand (sd-Wert) der inneren Schicht (Dampfbremse) maximal 20% des sd-Wertes der äußeren Schicht betragen sollte. Dies soll sicherstellen, dass Feuchtigkeit, die dennoch in die Dämmung gelangt, leichter nach außen entweichen kann als sie eindringen kann.
    3. Welche Materialien eignen sich für eine Dampfsperre?
      Für eine Dampfsperre eignen sich spezielle Dampfsperrfolien aus Kunststoff (z.B. Polyethylen oder Polyamid). Es gibt auch variable Dampfbremsen, deren sd-Wert sich an die Umgebungsbedingungen anpasst. Wichtig ist, dass das Material für den Einsatz im Dachbereich geeignet und zugelassen ist.
    4. Wie muss eine Dampfsperre verlegt werden?
      Die Dampfsperre muss lückenlos und luftdicht auf der Innenseite der Dämmung verlegt werden. Alle Überlappungen, Anschlüsse an Wände, Fenster und Durchdringungen müssen sorgfältig mit geeignetem Klebeband oder Dichtstoffen abgedichtet werden. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dampfsperre.
    5. Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
      Eine beschädigte Dampfsperre kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen, wodurch Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Kleine Beschädigungen können mit geeignetem Klebeband repariert werden. Bei größeren Schäden sollte die Dampfsperre großflächig erneuert werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Kann man auf eine Dampfsperre verzichten?
      In den meisten Fällen ist eine Dampfsperre bei der Dachdämmung erforderlich, insbesondere bei ausgebauten Dachgeschossen. In bestimmten Fällen, z.B. bei diffusionsoffenen Konstruktionen mit geeigneten Dämmstoffen, kann unter Umständen auf eine Dampfsperre verzichtet werden. Dies sollte jedoch von einem Fachmann geprüft und bestätigt werden.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre hat einen sehr hohen sd-Wert und ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf. Eine Dampfbremse hat einen niedrigeren sd-Wert und lässt eine gewisse Diffusion von Wasserdampf zu. Variable Dampfbremsen passen ihren sd-Wert an die Umgebungsbedingungen an. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von der Konstruktion und den klimatischen Bedingungen ab.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dachdämmung?
      Suchen Sie nach einem erfahrenen Dachdecker, Zimmerer oder Energieberater in Ihrer Region. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen. Ein guter Fachmann berät Sie umfassend, plant die Dämmung fachgerecht und führt die Arbeiten professionell aus.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung der Dachdämmung von innen, inklusive Materialauswahl und Tipps zur Vermeidung von Fehlern.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
      Eine vergleichende Analyse von Dampfsperren und Dampfbremsen, um die richtige Wahl für verschiedene Anwendungsfälle zu treffen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
      Eine Untersuchung der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich und Empfehlungen zur fachgerechten Sanierung.
    • KfW-Förderung für Dachdämmung: So sparen Sie Kosten
      Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW für Dachdämmmaßnahmen und wie Sie davon profitieren können.
    • Dachdämmung mit Holzfaser: Ökologisch und nachhaltig
      Eine Vorstellung der Vorteile von Holzfaserdämmstoffen für die Dachdämmung und deren Beitrag zu einem ökologischen Bauen.
  2. Materialtipp: Rockwool Formrock für Untersparrendämmung

Formrock von Rockwool
    sollte sich dazu eignen. Da mit 5 cm die 20 % wohl eher überschritten werden, würde ich wohl eher 3 cm vorziehen. Selber haben wir zur 3 cm Formrock innen zusätzlich integriert. Hier würde ich auch nicht mit anderen Materialien experimentieren und auf das Markenprodukt zurückgreifen, da es die Vliesbeschichtung zur Innenseite hat. Anbei nochmal die Links rausgesucht.
    Zur Folie kann ich leider nichts sagen.
  3. Dampfsperre: Taupunktberechnung statt 20%-Regel nutzen!

Foto von Norbert Basqué

Es gibt keine
    20 % Regel; es handelt sich hierbei lediglich um einen "sehr breiten" Daumen.
    Gewissheit haben sie, wenn sie eine Taupunktberechnung durchführen lassen. Selbst Online ist eine Berechnung möglich z.B. bei
  4. Info: Die 20%-Regel zur Dampfsperre nach DIN 4108

Die "20 % Regel" ist
    in der DINAbk. 4108 verankert und beschreibt welcher Anteil des sog. Gesamtwärmedurchlasswiderstandes ohne rechnerischen Nachweis vor der Luftdichtungsebene angeordnet werden darf. Wenn Sie jetzt also die 5 cm Untersparrendämmung ins Verhältnis zur Gesamtdämmstärke von 27 cm (der Einfachheit halber ohne die Berücksichtigung der DWD-Platte, da diese eine andere Wärmeleitgruppe besitzt  -  außerdem würde die Berücksichtigung sich ohnehin nur positiv auswirken, der prozentuale Anteil der Wärmedämmung vor der Dampfbremse würde sich verringern) setzen und 5/27 dividieren, dann kommen Sie auf 0,18 gleich 18 %. Die "20 % Regel" ist also demnach eingehalten!
    Hier muss auch kein Sicherheitsabstand eingehalten werden. Ich hätte auch kein Problem mit 25 % Dämmung vor der Dampfbremse  -  mehr ist allerdings dann nicht mehr zu empfehlen. Bei Konstruktionen mit vielen verschieden Baustoffen (gleich verschiedene WLGs) ist der rechnerische Nachweis empfehlenswert.
    Grüße
  5. 20%-Regel: Berechnung der Dämmstärke überschritten?

Und 5/22 sind 0,227
    womit die DINAbk. überschritten wäre, denn die Dämmung ist ja 22 cm (ohne DWD-Platten)?!
  6. Dampfbremse: Gesamtwärmedurchlasswiderstand entscheidend

Gesamtwärmedurchlasswiderstand
    heißt das Zauberwort. Der liegt bei 22 cm Zwischensparrendämmung plus 5 cm Untersparrendämmung (gleich 27 cm) plus die von mir vernachlässigte DWD-Platte.
    Die Betrachtung liegt der Annahme des DINAbk. Klimas (innen 20 ° C, außen -10 ° C) zugrunde. Bei 9,2 ° C ist die Taupunkttemperatur erreicht. Das heißt also, dass ab ca. einem Drittel der Konstruktionsbreite (von innen betrachtet) bei den angegebenen Randbedingungen Tauwasser ausfällt, wenn es keine Dampfbremse gibt. (oder die Untersparrendämmung eben zu dick gewählt ist). Das wäre dann (ohne DWD) ab 9 cm Untersparrendämmung vor der Dampfbremse der Fall.
    Grüße
  7. Dachdämmung: Taupunktberechnung online durchführen lassen

Danke!
    Schon mal herzlichen Dank für die Informationen! Außerdem muss ich mich für meinen optisch chaotischen Beitrag entschuldigen! Das war mein erster Beitrag und irgendwie hat das nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte ☹
    Eine Frage hätte ich aber dennoch. Da ich das ganze gerne sauber ausführen möchte, würde ich gerne eine Taupunktberechnung durchführen lassen. Leider erfordert der von Herrn Basque netterweise genannte Link die Eingabe eines Passwortes das ich leider nicht habe:-( Wo kann ich sonst noch eine solche Berechnung durchführen lassen? Nochmal vielen Dank für Ihre Geduld! Schönen Abend noch!
    • Name:
    • Thomas
  8. Capace.de: Passwort für Statik- und Bauphysik-Berechnungen

Foto von

Passwort
    unter capace.de unter "Kostenlose Zugangsdaten für Statik und Bauphysik hier! " klicken. Dort finden Sie das Passwort.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung mit Steinwolle: Dampfsperre & 20%-Regel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Dachdämmung mit Steinwolle, insbesondere im Hinblick auf die Dampfsperre und die sogenannte 20%-Regel. Es wird betont, dass die 20%-Regel lediglich ein Daumenwert ist und eine detaillierte Taupunktberechnung für eine sichere Konstruktion unerlässlich ist. Die korrekte Berechnung des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes ist entscheidend, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Abschließend werden Ressourcen für die Durchführung einer solchen Berechnung bereitgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 20%-Regel: Berechnung der Dämmstärke überschritten? kann die 20%-Regel bei einer Dämmstärke von 22 cm überschritten werden, was die Notwendigkeit einer genauen Berechnung unterstreicht.

✅ Zusatzinfo: Als Material für die Untersparrendämmung wird Rockwool Formrock empfohlen, da es bereits eine Vliesbeschichtung zur Innenseite besitzt (siehe Materialtipp: Rockwool Formrock für Untersparrendämmung).

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Berechnung des Taupunkts wird auf die Seite capace.de verwiesen, wo nach Registrierung kostenlose Zugangsdaten erhältlich sind (siehe Capace.de: Passwort für Statik- und Bauphysik-Berechnungen und Dachdämmung: Taupunktberechnung online durchführen lassen).

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine detaillierte Taupunktberechnung durch, um die korrekte Dimensionierung der Dampfsperre und die Vermeidung von Tauwasserschäden sicherzustellen. Beachten Sie dabei den Gesamtwärmedurchlasswiderstand der Konstruktion, wie in Dampfbremse: Gesamtwärmedurchlasswiderstand entscheidend erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Steinwolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach richtig anbringen: Anleitung für Neubau & Bühnenraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Steinwolle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Steinwolle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Steinwolle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Steinwolle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung mit Steinwolle: Dampfsperre, 20%-Regel & korrekter Aufbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung: Dampfsperre & 20%-Regel beachten!

Suche nach: Dachdämmung, Steinwolle, Dampfsperre, 20-Prozent-Regel, Aufbau, Sparren, Konterlattung, Isolierung, Rockwool

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼