Zwischensparrendämmung im Altbau: ISOVER, DWD, Dampfbremse & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung im Altbau: ISOVER, DWD, Dampfbremse & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?

Ich möchte mein Dachboden über meiner Dachwohnung ausbauen. (3-Familienhaus BJ1908) Dazu habe ich alle Dachplatten sowie Dachlatten überprüft und teilweise erneuert! Da eine Neueindeckung nicht nötig ist möchte ich eine Zwischensparrendämmung einbringen. Die Sparrendicke beträgt 140 mm. Ich möchte eine ISOVER-Dämmung mit 120 mm (WGL035) einbringen. Anschließend eine Dampfbremsfolie. Darauf eine Auflattung zur Zusatzisolierung mit ISOVER UKF2 (24 mm WGL035). Dadurch erreiche ich eine Hinterlüftung von 20 mm. Jetzt wurde mir jedoch empfohle zusätzlich zum Schutz der Dämmung vor Feuchtigkeit (keine USB vorhanden) DWD-Platten zwischen den Sparren zu montieren (direkt unter der Dachlattung). Ist dies wirklich notwendig oder ist die ISOVER-Dämmung nicht etwa ausreichend Feuchtigkeitbeständig? Durch das einbringen der DWD-Platten würde ich jedoch die Hinterlüftung verlieren die mir bei etwas älteren Biberschwanzziegeln ans Herz gelegt wurde. Ich tendiere zu den DWD-Platten da bei sehr starkem Regen mit entspechendem Wind immer etwas Feuchtigkeit von außen eindringt! Was würden Sie mir empfehlen. Die Dachschräge ist ca. 45-50 Grad.
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Jörg Blinzinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen bei der Zwischensparrendämmung im Altbau folgende Punkte zu beachten:

• Dämmstoff: Mineralwolle (z.B. ISOVER) oder Holzfaserdämmstoffe sind geeignet. Achten Sie auf eine gute Dämmleistung (Wärmeleitfähigkeit).
    • Dampfbremsfolie: Unbedingt eine Dampfbremsfolie (nicht Dampfsperre!) auf der Innenseite anbringen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Folie muss sorgfältig verklebt werden.
    • Hinterlüftung: Eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dacheindeckung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Sparrenstärke: Bei einer Sparrenstärke von 140 mm sollten Sie den Zwischenraum möglichst vollständig ausfüllen, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.
    • Zusatzdämmung: Eine zusätzliche Innendämmung kann die Dämmleistung weiter verbessern.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Dampfbremse von einem Fachmann überprüfen oder durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zwischensparrendämmung
    Dämmung zwischen den Sparren eines Daches. Verbessert die Wärmedämmung und reduziert Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Dampfbremsfolie
    Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung reduziert. Schützt vor Schimmelbildung und Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchteschutz, Baufolie
    Hinterlüftung
    Luftraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert Staunässe.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Dachkonstruktion
    Wärmeleitfähigkeit
    Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Dämmwert, U-Wert, Wärmedämmung
    Mineralwolle
    Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Bietet guten Wärme- und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Holzfaser
    Dämmstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Umweltfreundlich und diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologische Dämmung, Zellulose
    Dachsparren
    Tragende Holzbalken im Dachstuhl. Bilden die Grundlage für die Dacheindeckung und die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Gebälk, Holzkonstruktion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung im Altbau?
      Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle) und Holzfaserdämmstoffe sind gängige Optionen. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und die Eignung für den Dachbereich.
    2. Warum ist eine Dampfbremsfolie wichtig?
      Die Dampfbremsfolie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann die Dämmwirkung beeinträchtigt werden und es kann zu Schimmelbildung kommen.
    3. Wie wird die Dampfbremsfolie richtig angebracht?
      Die Folie muss auf der Innenseite der Dämmung angebracht und sorgfältig an allen Anschlüssen und Durchdringungen verklebt werden. Verwenden Sie dazu ein geeignetes Klebeband.
    4. Was ist eine Hinterlüftungsebene?
      Die Hinterlüftungsebene ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.
    5. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen und dem gewünschten Dämmwert. Bei einer Sparrenstärke von 140 mm sollten Sie den Zwischenraum möglichst vollständig ausfüllen und gegebenenfalls eine zusätzliche Innendämmung in Betracht ziehen.
    6. Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?
      Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch erfordert er handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    7. Welche Fehler sollte ich bei der Zwischensparrendämmung vermeiden?
      Vermeiden Sie Fehler beim Anbringen der Dampfbremsfolie, eine unzureichende Hinterlüftung und die Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für die Zwischensparrendämmung einholen?
      Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde.

🔗 Verwandte Themen

• Aufsparrendämmung
      Dämmung oberhalb der Sparren, ideal bei Dachsanierungen.
    • Untersparrendämmung
      Dämmung unterhalb der Sparren, reduziert die Raumhöhe.
    • Dachdämmung allgemein
      Überblick über verschiedene Dämmmethoden und Materialien für das Dach.
    • Feuchteschutz im Dachbereich
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Dach.
    • Dachausbau planen
      Tipps und Hinweise zur Planung eines Dachausbaus.
  2. ⚠️ Hinterlüftung: MDF riskant bei Zwischensparrendämmung!

die wichtigste Empfehlung:
    vorsichtig sein!
    20 mm sind sowieso schon fragwürdig. außer den "geplanten" 20 mm gibt's, wenn ich's richtig
    verstanden habe, keine weitere Hinterlüftung.
    und dann da noch MDF reinstopfen ... nö!
    unter 37 mm 😉 Hinterlüftungsquerschnitt würde ich meinen Kopf nicht hinhalten ...
    um auf e. größere Dämmstoffdicke zu kommen, ist auf jeden Fall e. zusätzliche Untersparrendämmung
    sinnvoll (aus anderen Gründen auch  -  da hilft der kleine Knopf rechts oben).
  3. ISOVER Dämmung: Schutz vor eindringendem Wasser nötig?

Danke für die Info Wenn ich aber die ...
    Danke für die Info. Wenn ich aber die DWD bzw. MDF-Platten weg lasse zwecks Hinterlüftung: Inwieweit schadet des eventuell eindringende Wasser der ungeschützten ISOVER-Isolierung?
    • Name:
    • Jörg Blinzinger
  4. 🔴 Dämmwirkung: Feuchtigkeit als Risiko im Dachausbau

breite Palette ..
    an Möglichkeiten: vom Verlust der Dämmwirkung bis hin zur Schwammerlzuchtstation ...
  5. Unterspannbahn-Alternative: Fugenabdichtung gegen Flugschnee?

Wenn sie keine Unterspannbahn in der Dachkonstruktion haben ...
    Wenn sie keine Unterspannbahn in der Dachkonstruktion haben, kann ich Ihnen eine Firma empfehlen, welche ihr Dach vor Flugschnee u.ä. schützt.
    Da wird mit Hilfe einer kunststoffähnlichen Masse sämtliche Fugen raumseitig schnell und problemlos versiegelt.
    Der Hersteller versichert, dass diese Fugenmasse die Unterspannbahn ersetzt.
    Nun können sie sicher vor Flugschnee sein.
    Bei Interesse kann ihnen gern die Adresse faxen.
    Wenn sie eine Hinterlüftung bevorzugen (empfohlen ), kann ich Ihnen nur empfehlen einen verstellbaren Abstandshalter zwischen Dachsteine und Dämmstoff einzusetzen, welcher den Abstand zwischen den Teilen dauerhaft garantiert.
    Das ist sicher für alle Zeit.
  6. Herstellerinfo: Kunststoffmasse zur Dachabdichtung gesucht

Foto von Lieselotte Tussing

@Aladin29
    Hallo Herr Büttner, geben Sie doch bitte mal den Hersteller der Wunderwaffe (kunststoffähnliche Masse) an, vielleicht auch eine HP, damit eine Bewertung hier im Forum durch Fachleute erfolgen könnte.
    Dankeschön.
    • Name:
  7. 🔴 Dachabdichtung: Warnung vor Ziegelverklebung!

Foto von Stefan Ibold

waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnssssinnnnnnnn
    Och nö, ne?
    wer sowas empfiehlt, der weiß scheinbar nicht was er tut.
    Diese ach so lieben Wundermittelchen, die so schön die Ziegel oder Dachsteine verkleben sind der allerletzte Mist!
    Begründung:
    1. Im Falle einer Reparatur sind einzelne Ziegel nur schwer oder gar nicht herauszubekommen.
    2. Masse kann in die Falze eindringen und damit Niederschlagswasser einleiten.
    3. Der Tonscherben kann keine Feuchtigkeit von unten aufnehmen und "regnet" bei dem geringsten Anfall von Tauwasser punktuell ab.
    4. Die Abgabe von aufgenommener Feuchtigkeit in beide Richtungen ist behindert.
    5. Durch das absolute Verschließen der Fugen wird die Hinterlüftung der Eindeckungen noch schlechter bis gänzlich verhindert.
    So, das war nur eine kleine Auswahl.
    Der Schaden, der durch diese Art der "Dichtung" entstanden ist, ist noch rechtsanhängig und kaum mehr zu bezahlen.
    Also: Nie so ein Zeug an's Dach.
    Stefan Ibold
  8. Kunststoffmasse: Werbeprospekt zur Dachabdichtung verfügbar

Hallo Leider habe ich hier nur ein Werbeprospekt ...
    Hallo,
    Leider habe ich hier nur ein Werbeprospekt der Firma, welche diese Kunststoffmasse verarbeitet. Dieses kann ich Ihnen gern faxen wenn sie wollen.
    Faxnummer reicht, dann scicke ich Ihnen die Unterlagen morgen mal zu.
  9. Hersteller-Homepage: Kontaktdaten zur Dachabdichtung

Foto von

05731 9051
    Moin,
    oder auffe hp 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. Dachabdichtung: Prüfung der Unterlagen angekündigt

Foto von

angekommen
    Moin,
    komme aber erst am Sonntag dazu, mir das anzusehen.
    Danke
    Stefan Ibold
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zwischensparrendämmung im Altbau: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Zwischensparrendämmung im Altbau, insbesondere um die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Es werden verschiedene Materialien und Techniken diskutiert, darunter ISOVER-Dämmung, DWD-Platten und alternative Abdichtungsmethoden. Ein wichtiger Punkt ist die ausreichende Hinterlüftung, um Kondenswasserbildung zu verhindern. Die Verwendung von ungeeigneten Materialien wie MDF wird kritisch hinterfragt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Hinterlüftung: MDF riskant bei Zwischensparrendämmung! warnt vor der Verwendung von MDF in Verbindung mit einer Zwischensparrendämmung, da dies die Hinterlüftung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Eine ausreichende Hinterlüftung ist entscheidend, um die Dämmwirkung zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Dachabdichtung: Warnung vor Ziegelverklebung! warnt eindringlich vor dem Verkleben von Ziegeln oder Dachsteinen, da dies Reparaturen erschwert, die Hinterlüftung behindern und zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. Diese Methode wird als "allerletzter Mist" bezeichnet.

✅ Empfehlung: Als Alternative zur klassischen Unterspannbahn wird im Beitrag Unterspannbahn-Alternative: Fugenabdichtung gegen Flugschnee? eine Fugenabdichtung mit einer kunststoffähnlichen Masse vorgeschlagen. Allerdings wird im weiteren Verlauf der Diskussion die Sinnhaftigkeit und fachgerechte Anwendung dieser Methode stark angezweifelt, siehe Herstellerinfo: Kunststoffmasse zur Dachabdichtung gesucht und 🔴 Dachabdichtung: Warnung vor Ziegelverklebung!.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, bei der Zwischensparrendämmung im Altbau auf eine diffusionsoffene Bauweise zu achten und eine Dampfbremsfolie fachgerecht anzubringen. Die Dicke der Dämmung sollte an die Sparrendicke angepasst werden, wobei eine zusätzliche Untersparrendämmung in Betracht gezogen werden kann, um eine höhere Dämmwirkung zu erzielen. Die Hinterlüftung muss gewährleistet sein, um Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmwirkung langfristig zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Zwischensparrendämmung im Altbau sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen, um die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen und die geeigneten Materialien und Techniken auszuwählen. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, alternative Abdichtungsmethoden kritisch zu hinterfragen und auf bewährte Lösungen zu setzen. Weitere Informationen zur Kunststoffmasse finden sich möglicherweise im Beitrag Kunststoffmasse: Werbeprospekt zur Dachabdichtung verfügbar, dessen Prüfung im Beitrag Dachabdichtung: Prüfung der Unterlagen angekündigt angekündigt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dämmung, ISOVER". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, Dämmung & fachgerechte Installation?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte Dämmung: Bauschadenrisiko bei versetzter Bauweise? Kosten, Beratung, Pflichten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dämmung, ISOVER" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dämmung, ISOVER" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dämmung, ISOVER" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dämmung, ISOVER" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zwischensparrendämmung im Altbau: ISOVER, DWD, Dampfbremse & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zwischensparrendämmung im Altbau: Dämmung & Kosten

Suche nach: Zwischensparrendämmung, Altbau, Dämmung, ISOVER, DWD, Dampfbremse, Hinterlüftung, Dachausbau, Feuchtigkeitsschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼