Aufsparrendämmung Walmdach: Aufschieblinge genagelt statt geschraubt – Ist das sicher?
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung Walmdach: Aufschieblinge genagelt statt geschraubt – Ist das sicher?

Bei unser selbstgebautes Haus haben wir dann doch verzichtet auf Eigenleistung beim Dach. Es es einfach zu ungewöhnlich und Aufwendig es selbst zu bauen. Bis jetzt sind wir äußerst zufrieden mit den durch der Zimmermann geleistete Arbeit.
Jetzt ist mir aber was aufgefallen, was mir du diesen Beitrag bewegt. Wir bekommen ein Walmdach mit sichtsparren, also mit Aufsparrendämmung. Die von den Architekt Ausgeschriebene Konstruktion ist von Bauder. (

Ist das richtig so? Vielleicht sind die Schrauben nur notwendig bei einem Satteldach. Bei einem Walmdach halten die 4 Seiten sich gegenseitig. Ausführliche Fotos sind zu sehen in unser Bautagebuch:

Natürlich kann ich auch mal den Zimmermann fragen und auch noch der Architekt. Vielleicht kann jemand uns ein Statement dazu abgeben. Das bespart uns vielleicht den Gang zur Architekt, den wir nur bis LPAbk. 7 beauftragt haben. (LP8 nur bei bedarf)

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Bewegung oder Lockerung der Aufschieblinge umgehend einen Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Nagelung der Aufschieblinge an Ihrem Walmdach. Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass sowohl Nagelung als auch Verschraubung von Aufschieblingen zulässige Befestigungsmethoden sein können. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Aufschieblings, der Dachneigung, den zu erwartenden Lasten (Schnee, Wind) und den geltenden Normen und Richtlinien.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung der Aufschieblinge kann die Stabilität der Dachkonstruktion beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden am Dach oder sogar zum Einsturz führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Statische Berechnung: Wurde die Nagelung der Aufschieblinge im Rahmen einer statischen Berechnung berücksichtigt und freigegeben?
    • Verwendete Nägel: Entsprechen die verwendeten Nägel den Anforderungen der statischen Berechnung und den geltenden Normen (z.B. hinsichtlich Durchmesser, Länge, Material)?
    • Ausführung der Nagelung: Wurde die Nagelung fachgerecht ausgeführt (z.B. Nagelabstand, Eindringtiefe)?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Befestigung der Aufschieblinge von einem unabhängigen Statiker oder einem erfahrenen Dachdeckermeister überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Nagelung den Anforderungen entspricht und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung der Befestigung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufschiebling
    Ein Aufschiebling ist ein Bauteil im Dachbau, das auf einem Sparren befestigt wird, um die Dachfläche zu erweitern oder eine bestimmte Dachform zu erzeugen. Er dient als Unterkonstruktion für die Dacheindeckung und trägt zur Stabilität des Daches bei.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Dachlatte, Konterlattung
    Walmdach
    Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Im Gegensatz zum Satteldach hat ein Walmdach keine Giebelseiten, sondern geneigte Dachflächen an allen Seiten.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Krüppelwalmdach
    Sparren
    Sparren sind tragende Bauteile im Dachbau, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches und tragen die Dachhaut.
    Verwandte Begriffe: Pfette, Dachlatte, Konterlattung
    Statische Berechnung
    Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis, der die Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks oder Bauteils unter Berücksichtigung der auftretenden Lasten (z.B. Eigengewicht, Wind, Schnee) nachweist. Sie dient dazu, die Sicherheit des Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, Festigkeitslehre
    Dachhaut
    Die Dachhaut ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus der Dacheindeckung (z.B. Ziegel, Schiefer) und den darunterliegenden Schichten (z.B. Unterspannbahn, Dämmung).
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Unterspannbahn, Wärmedämmung
    Nagelung
    Nagelung ist eine Befestigungsmethode, bei der Bauteile mithilfe von Nägeln miteinander verbunden werden. Die Tragfähigkeit einer Nagelverbindung hängt von der Art und Anzahl der Nägel, dem Material der Bauteile und der Art der Belastung ab.
    Verwandte Begriffe: Schraubverbindung, Holzverbindung, Befestigungstechnik
    Verschraubung
    Verschraubung ist eine Befestigungsmethode, bei der Bauteile mithilfe von Schrauben miteinander verbunden werden. Die Tragfähigkeit einer Schraubverbindung hängt von der Art und Anzahl der Schrauben, dem Material der Bauteile und der Art der Belastung ab.
    Verwandte Begriffe: Nagelverbindung, Holzverbindung, Befestigungstechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Aufschieblinge bei einem Walmdach?
      Aufschieblinge sind Holzbauteile, die auf den Sparren eines Daches befestigt werden, um die Dachfläche zu erweitern oder eine bestimmte Dachform zu erzeugen. Sie dienen dazu, die Dachhaut zu tragen und Lasten abzutragen. Bei einem Walmdach werden Aufschieblinge oft verwendet, um die geneigten Dachflächen an den Giebelseiten zu bilden.
    2. Warum werden Aufschieblinge befestigt?
      Die Befestigung von Aufschieblingen ist entscheidend, um die Stabilität und Tragfähigkeit des Daches zu gewährleisten. Sie müssen den auftretenden Lasten, wie Wind und Schnee, standhalten und die Dachhaut sicher tragen. Eine korrekte Befestigung verhindert, dass sich die Aufschieblinge lösen oder verschieben, was zu Schäden am Dach führen könnte.
    3. Welche Befestigungsmethoden gibt es für Aufschieblinge?
      Grundsätzlich gibt es zwei gängige Befestigungsmethoden für Aufschieblinge: Nagelung und Verschraubung. Beide Methoden können, bei fachgerechter Ausführung und unter Berücksichtigung der statischen Anforderungen, geeignet sein. Die Wahl der Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Aufschieblings, der Dachneigung und den zu erwartenden Lasten.
    4. Was ist bei der Nagelung von Aufschieblingen zu beachten?
      Bei der Nagelung von Aufschieblingen ist es wichtig, dass die verwendeten Nägel den Anforderungen der statischen Berechnung und den geltenden Normen entsprechen. Dies betrifft insbesondere den Durchmesser, die Länge und das Material der Nägel. Zudem muss die Nagelung fachgerecht ausgeführt werden, wobei auf den richtigen Nagelabstand und die Eindringtiefe geachtet werden muss.
    5. Was ist bei der Verschraubung von Aufschieblingen zu beachten?
      Auch bei der Verschraubung von Aufschieblingen müssen die verwendeten Schrauben den statischen Anforderungen entsprechen. Es ist wichtig, Schrauben mit der richtigen Länge und dem passenden Durchmesser zu wählen. Zudem sollte auf eine korrekte Einschraubtiefe und einen ausreichenden Schraubenabstand geachtet werden.
    6. Wie kann ich feststellen, ob die Befestigung der Aufschieblinge ausreichend ist?
      Ob die Befestigung der Aufschieblinge ausreichend ist, kann am besten durch eine statische Berechnung und eine fachmännische Überprüfung beurteilt werden. Ein Statiker oder ein erfahrener Dachdeckermeister kann die Befestigungsmethode, die verwendeten Materialien und die Ausführung der Arbeiten überprüfen und feststellen, ob sie den Anforderungen entsprechen.
    7. Was sind die Folgen einer mangelhaften Befestigung von Aufschieblingen?
      Eine mangelhafte Befestigung von Aufschieblingen kann schwerwiegende Folgen haben. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden am Dach, wie z.B. Undichtigkeiten oder Verformungen, kommen. Bei extremen Belastungen, wie starken Stürmen oder Schneefall, kann es sogar zum Einsturz des Daches kommen.
    8. Was kostet die Überprüfung der Aufschieblinge durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Überprüfung der Aufschieblinge durch einen Fachmann können je nach Umfang der Arbeiten und der Region variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. Die Investition in eine fachmännische Überprüfung kann sich jedoch lohnen, um größere Schäden am Dach zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • Dachdämmung Arten
      Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden für die Dachdämmung.
    • Walmdach Konstruktion Details
      Detaillierte Informationen zur Konstruktion eines Walmdachs und den Besonderheiten.
    • Schäden am Dach erkennen
      Anleitung zur Erkennung von Schäden am Dach und deren Ursachen.
    • Statik Dach prüfen
      Informationen zur Notwendigkeit und Durchführung einer statischen Prüfung des Daches.
  2. Statik-Check: Aufschieblinge Nagelung – Zulässigkeit prüfen!

könnte ..
    grad noch zulässig sein. steht inner Statik.
    warum eigentlich Weichfaser + ts40?
  3. Konterlattung vs. Aufschieblinge: Schubanker für Aufdachdämmung?

Foto von Norbert Basqué

Sind es denn
    wirklich Aufschieblinge oder ist es nur die Konterlattung, durch die die Aufdachdämmung schubsicher verankert wurde?
  4. Aufsparrendämmung: Statik-Prüfung & Weichfaserplatten-Einsatz

MLS Ich werde in die Statik nachschauen Das ...
    @MLS: Ich werde in die Statik nachschauen. Das ist aber ein Dickes Dokument, wovon ich nicht viel verstehe. Mal sehen.
    Die Weichfaserplatten gibt es nur im Ringankerbereich, dort wo die Innen und Außenpfetten mit dem Ringanker verschraubt sind. Weiter oben ist nur ts40. (

@NB: Es betrifft hier (noch) nicht die Konterlattung. Es sind Sparrenstücken (Aufschieblinge?) oben auf den Sichtsparren, damit das Dach von Außen gesehen schön dünn und Filigran aussieht.
    Schon mal Herzlichen Dank für die Reaktionen.

5. Dachüberstand & Aufschieblinge: Befestigung – Zugkräfte beachten!

Foto von

Wie groß ist denn
    der Dachüberstand Trauf- und Giebelseitig (Traufseitig, Giebelseitig)? Wie weit greifen die Aufschieblinge in die statisch tragende Konstruktion ein.
    Je größer der traufseitige Überstand um so höher müssen die Aufzugskräfte der Befestigung der Aufschieblinge sein. Ein Sparrennagel hat eine zulässige Belastung auf Herausziehen von 1,54 kN; also nicht so besonders viel.
    Ich würde mich auf jeden Fall beim Ersteller der Tragwerkplanung (Statiker) über die korrekten Befestigungsmittel informieren. Für den Anwendungsfall gibt es mit Sicherheit keine Typenstatik.
  6. Aufschieblinge: Glattschaftige Nägel – Anti-Wippschaukel-Effekt!

besseres Bild ...

glattschaftige Nägel nicht für dauernden Zug, Nachweis "anti-wippschaukel-Effekt" mit
    ungünstigsten lastkombinationen für (afair) 1,5-fache Sicherheit ... et voila 🙂

7. Alternative: SPAX-Schrauben für sichere Aufschiebling-Befestigung?

ach ja ...
    bevor ich lang nachdenke, hau ich doch überall eine lange SPAX rein 🙂 )
  8. SPAX-Schrauben: Dimensionierung für Dachkonstruktion – Empfehlung!

Foto von

ne Spax?
    was die Leser wohl darunter verstehen. 8 mm Durchmesser und eine integrierte Scheibe sollte Sie mindestens haben; besser 10 mm Durchmesser  -  lang genug natürlich; 8 x Durchmesser in der Dachkonstruktion (Schalung nicht mitgerechnet)
  9. Konterlattung: Verschraubung bis Sparren – Architekt konsultieren!

Schrauben über Konterlattung
    Der Zimmermann hat mein Schwiegervater jetzt gesagt, dass die Konterlattung bis zur untere Sparren verschraubt wird. Vorsichtigkeitshalber werde ich unser Architekt noch mal fragen, weil er die diffusionsoffene Schicht über den Aufsparrendämmung anscheinend nicht vor hat zu verlegen. Hier verlasse ich mich lieber auf den Architekten, bzw. Statiker für die Schrauben. Auf jeden Fall hat mich Eure Ironie überzeugt 🙂
    Wenn ich unser Architekt erreicht habe, werde ich noch mal berichten.
    @MLS: Das von Ihnen erwänte Foto zeigt die Aufschieblinge, bevor die überhaupt befestigt waren.
  10. Dachüberstand: 86 cm – Auswirkungen auf Aufschiebling-Dimensionierung

86 cm Dachüberstand
    Sorry, diese Frage hatte ich noch vergessen zu beantworten: Es betrifft ein Dachüberstand von 86 cm (für das obere Dach). Das untere Dach bekommt 108 cm Dachüberstand aber hat keine Dämmung auf den Sparren und damit ist das eine ganz andere Konstruktion.
  11. Bauder TS40: Wasserführende Schicht & Schrauben-Einsatz erklärt

Architekt sagt:
    Die Wasserführende Schicht ist das Bauder TS40. Darauf kommt die Dämmung, Dann die Lattung und die Konterlattung. Das untere Teil vom Oberen Dach unterliegt laut Statik nicht das Bauder-System. Das obere Teil vom Oberen Dach allerdings schon. Dort kommen dann auch die lange Schrauben zum Einsatz. Die Aufschieblinge werden gehalten duch Eckprofile am obere Querbalken. (noch nicht zu sehen auf den Fotos)
    Damit ist alles noch in beste Ordnung. Ich war ein wenig voreilig.
  12. 🔴 Aufsparrendämmung: Wasser unter Dämmung? – Fachmann prüfen!

Foto von Stefan Ibold

Moment
    Moin,
    nur zum besseren Verständnis:
    Architekt sagt, die wasserführende Ebene wäre die erste Lage unterhalb der Aufsparrendämmung?
    Mit anderen Worten er meint, dass Niederschlagswasser (warum auch immer) unter die Dämmung gelangen kann?
    Ähh, ein Fall für die gelben Seiten?
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. PIR Plus: Empfehlung für flache Dachneigung – Systemwahl prüfen!

Foto von

nochmalnachfragenmuss
    Moin,
    wassn für ein System soll auf die Hütte?
    Bei der flachen Neigung sollte schon das PIR Plus kommen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Architekt: Klärung der Details zur Aufsparrendämmung erforderlich

Klingt für mich auch sonderbar
    Ich frage morgen noch mal nach beim Architekt.
    Danke und gutsnächtsle,
  15. Aufdachdämmsysteme: Dampfbremse & Wasserableitung – Details prüfen!

Foto von

Wie immer
    bei Aufdachdämmsystemen muss eine Dampfbremse (-sperre, je nach Dämmung) auf der Schalung luftdicht ausgebildet werden. Die Dämmung muss nach außen mit einer wasserableitenden Schicht versehen sein oder werden.
    Welche Dämmung wird denn eingebaut?
  16. Bauder-System: Polyurethan-Dämmung mit wasserführender Schicht

Es wird das Bauder-System eingebaut
    und damit hat die Dämmung (Polyurethan) eine Schicht an der Oberseite, der das Wasser abführen kann. Das war mir gestern noch nicht klar, bzw. hatte ich nicht verstanden. Jetzt bin ich beruhigt.
    Das Bauder-System (samt Link) habe ich übrigens in meine Frage schon erwähnt.
  17. Bauder PUR 025 S: Dampfsperre im Dämmelement – Anschlussdetails!

Foto von

Wahrscheinlich
    bekommen sie dann Bauder PURAbk. 025 S, beidseitig Aluminium-kaschiert. Da ist dann die Dampfsperre unterseitig ebenfalls im Dämmelement vorhanden.
    Da hierbei die flächige Dampfsperre vorhanden ist. muss man sich "nur" noch um die Anschlussdetails (Traufwand/Giebelwand) kümmern.
  18. Bauder-System: Textile Deckschicht – Verklebung als Wasserführung

Wenn möglich
    ist das Baudersystem (wie fast alle aus dem "puren konzern") sogar mit einer Deckschicht aus textil, die dann noch verklebt wird und somit die wasserführende Schicht ist.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Aufsparrendämmung Walmdach: Nagelung der Aufschieblinge – Sicher?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Befestigung von Aufschieblingen bei einer Aufsparrendämmung auf einem Walmdach. Dabei wird die Verwendung von Nägeln anstelle von Schrauben in Frage gestellt. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse und die Wahl des Dämmsystems (Bauder) sind weitere wichtige Punkte. Die Statik des Dachüberstands spielt eine entscheidende Rolle bei der Dimensionierung der Befestigungsmittel.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag 🔴 Aufsparrendämmung: Wasser unter Dämmung? – Fachmann prüfen! sollte unbedingt vermieden werden, dass Wasser unter die Dämmung gelangt. Dies könnte auf Ausführungsfehler hindeuten und muss von einem Fachmann geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauder-System: Polyurethan-Dämmung mit wasserführender Schicht klärt auf, dass das verwendete Bauder-System eine wasserführende Schicht besitzt, was die Bedenken bezüglich eindringendem Wasser reduziert. Es ist wichtig, die Details des Systems genau zu kennen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Dachüberstand von 86 cm (oberes Dach) beeinflusst die notwendige Zugkraft der Befestigung der Aufschieblinge, wie in Dachüberstand & Aufschieblinge: Befestigung – Zugkräfte beachten! erläutert wird. Die zulässige Belastung eines Sparrennagels auf Herausziehen beträgt 1,54 kN.

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zur Nagelung werden SPAX-Schrauben als Befestigungsmittel diskutiert. Der Beitrag SPAX-Schrauben: Dimensionierung für Dachkonstruktion – Empfehlung! gibt Hinweise zur korrekten Dimensionierung der Schrauben (8-10 mm Durchmesser, 8x Durchmesser Einschraubtiefe).

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details der Ausführung (Dampfbremse, wasserführende Schicht) mit dem Architekten und Statiker. Prüfen Sie die Statik hinsichtlich der Befestigung der Aufschieblinge unter Berücksichtigung des Dachüberstands. Beachten Sie die Hinweise zur Dimensionierung von Schrauben, falls diese als Alternative zur Nagelung in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Walmdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Dach: Welche Dachform (Satteldach, Walmdach, Flachdach) ist am leisesten?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökologischer Pultdach-Aufbau: Dämmung, Materialien & Aufbau-Anleitung für nachhaltiges Bauen
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Walmdach Altbau dämmen: Empfehlungen für Dämmstoffe, Aufbau & Kosten?
  5. BAU-Forum - Dach - Pultdach undicht: Ursachen, Kosten & Reparatur – Was tun bei Wassereintritt im Bad?
  6. BAU-Forum - Dach - Satteldach Sanierung: Kosten, Dämmung & Förderung? Experten-Tipps!
  7. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung ohne Mieterbeeinträchtigung: Welche Methoden sind möglich?
  8. BAU-Forum - Dach - Pultdach Umbau: Zwischensparrendämmung zu Umkehrdach mit Ziegeln – Machbarkeit & Kosten?
  9. BAU-Forum - Dach - Pultdach Aufbau prüfen: Dämmung, Unterspannbahn & Risiken im Altbau (Bj. 1980)?
  10. BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Nur über Wohnbereich sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Walmdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Walmdach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Walmdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Walmdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aufsparrendämmung Walmdach: Aufschieblinge genagelt statt geschraubt – Ist das sicher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aufschieblinge: Nageln statt Schrauben?

Suche nach: Aufsparrendämmung, Walmdach, Aufschieblinge, Nagelung, Schrauben, Dachkonstruktion, Zimmermann, Befestigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼