Pultdach Aufbau prüfen: Dämmung, Unterspannbahn & Risiken im Altbau (Bj. 1980)?
BAU-Forum: Dach

Pultdach Aufbau prüfen: Dämmung, Unterspannbahn & Risiken im Altbau (Bj. 1980)?

Hallo,

Ich habe vor einigen Jahren ein Haus gekauft, dieses ist aus dem Jahre 1980 mit einem Doppelpultdach, im Jahre 1985 wurde an das Haus eine Erweiterung mit nur einem Pultdach angebaut (geht bis zum Anfang des zweiten Pultdaches des ursprüngliches Baus.

Dieser "Neubau ist meinen Recherchen nach (Nachgeschaut) folgendermaßen aufgebaut Dachziegel, Unterkonstruktion, schwarze Unterspannbahn fühlt sich ähnlich wie Teerpappe an ist jedoch weicher und nicht gesandet, Dachpappe, Sparren mit Zwischensparrendämmung aus Mineralwolle (Gelb) 12-14 cm mit Alufolie auf der Gebäudeinnenseite.

Ist es notwendig hier noch eine Dampfbremse zu installieren? Ich spiele noch mit dem Gedanken einer Untersparrendämmung müsste die Alufolie hierfür weg bei Verwendung einer Dampfbremse? Die Alufolie hat teils schon Löcher und Risse und ist nicht vollständig geschlossen auf die Sparren genagelt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage 🙂 Beim Altbau habe ich begonnen die Vertäfelung zu entfernen um bei der Beleuchtung mit Einbauscheinwerfern und Rigips Arbeiten zu können, dabei ist mir aufgefallen, das keine Sparren sichtbar sind, sondern nur Spanplatten mit der Aufschrift DINAbk. 68763 V100 da drüber scheint eine Art Schaum als Dämmung aufgetragen worden zu sein. Den weiteren Aufbau kann ich nur Lückenhaft für das erste der zwei Pultdächer (weil ich nicht hinter die Platten schauen kann) aufführen Dachziegel, Unterkonstruktion dann wieder die Unterspannbahn wie beim "Neubau" weiter kann ich nicht sehen!

Ich nehme an, das beim Bau des "Neubaus" Nachträglich die Unterspannbahn eingezogen wurde?

Beim zweiten Pultdach kann ich etwas mehr aufführen Dachziegel, Unterkonstruktion, eine Weiße schon leicht bröckelnde Folie, dann kommt dieser Schaum und von der Innenseite sieht man wieder nur die Spanplatten! Der Schäum ist ca. 6-7 cm dick.

Meine Frage um was für einen Aufbau könnte es sich hier handeln? Was ist das für Schaum, was für eine Dämmleistung kann man hiervon erwarten Macht es Sinn eine weitere Dämmung und Dampfbremse zu installieren? Kann noch eine Unterkonstruktion für die Rigipsplatten angebracht werden?

Die angehängten Bilder zeigen die Sicht von unten auf die Spanplatten unter dem ersten Pultdach, die Platten liegen auf Querbalken und sind alle 40 cm vernagelt so hat es den Anschein, der Balken und die Draufsicht vom zweiten Pultdach, man sieht die weiße Folie und den Schaum.

Vielen Dank und Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pultdach Aufbau prüfen: Dämmung, Unterspannbahn & Risiken im Altbau (Bj. 1980)?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Pultdach Aufbau prüfen: Dämmung, Unterspannbahn & Risiken im Altbau (Bj. 1980)?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Dächern besteht die Gefahr, dass Asbest freigesetzt wird. Nicht selbst entfernen, sondern Fachfirma beauftragen.

🔴 Gefahr: Beschädigte oder feuchte Dämmung kann Schimmelbildung verursachen. Schimmelbefallene Bereiche nicht berühren und von einem Fachmann sanieren lassen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen (Einbauscheinwerfer) in Verbindung mit Dämmstoffen können Brandgefahr darstellen. Elektriker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Aufbau Ihres Pultdaches, insbesondere den Anbau von 1985, prüfen möchten. Da Sie Teerpappe, Mineralwolle, Alufolie und eventuell Asbest erwähnen, ist Vorsicht geboten.

🔴 Gefahr: Teerpappe kann Schadstoffe enthalten. Mineralwolle kann lungengängige Fasern freisetzen. Alufolie als Dampfbremse ist kritisch, wenn sie nicht fachgerecht verlegt wurde, da Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung führen kann.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Sichtprüfung: Achten Sie auf Beschädigungen der Unterspannbahn, Feuchtigkeit oder Schimmelbildung.
    • Dämmung prüfen: Identifizieren Sie die Art der Dämmung (Mineralwolle, Schaum). Bei älterer Mineralwolle oder Schäumen ist die Dämmleistung oft reduziert.
    • Dampfbremse prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Dampfbremse (Alufolie) dicht ist und keine Risse oder Löcher aufweist.
    • Asbestverdacht: Bei alten Bauten (vor 1990) besteht immer die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Dies kann in alten Dämmstoffen, Dachpappen oder anderen Bauteilen vorkommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau von einem Fachmann (Dachdecker, Energieberater) begutachten. Bei Verdacht auf Asbest ist eine Analyse durch ein Labor erforderlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pultdach
    Ein Pultdach ist ein Dach mit einer geneigten Dachfläche. Es hat nur eine Dachseite und wird oft für Anbauten oder moderne Gebäude verwendet.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die vor eindringendem Wasser schützt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dämmung, Dacheindeckung
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchgang durch Bauteile reduziert, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffenheit, Kondensation
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der zur Wärmedämmung und Schalldämmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Teerpappe
    Teerpappe ist ein Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das früher häufig für Dächer verwendet wurde. Es kann Schadstoffe enthalten.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachpappe, Abdichtung
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren
    Asbest
    Asbest ist eine Faser, die früher in vielen Baustoffen verwendet wurde. Das Einatmen von Asbestfasern kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Sanierung, Schadstoff
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
      Antwort: Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind, während sie gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen entweichen lässt.
    2. Frage: Was bedeutet der Begriff 'diffusionsoffen'?
      Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    3. Frage: Woran erkenne ich, ob meine Dampfbremse richtig funktioniert?
      Antwort: Eine funktionierende Dampfbremse ist dicht und weist keine Beschädigungen auf. Sie sollte auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
    4. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Antwort: Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchgang, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. In den meisten Fällen ist eine Dampfbremse ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Frage: Welche Dämmstoffe sind für ein Pultdach geeignet?
      Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder synthetische Dämmstoffe wie Polyurethan. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist.
    6. Frage: Wie finde ich heraus, ob Asbest in meinem Dach verbaut wurde?
      Antwort: Asbest kann nur durch eine Materialprobe und anschließende Laboranalyse sicher identifiziert werden. Bei Verdacht sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Frage: Was kostet eine professionelle Dachinspektion?
      Antwort: Die Kosten für eine Dachinspektion variieren je nach Umfang und Region. Sie können mit Kosten zwischen 200 und 500 Euro rechnen.
    8. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung?
      Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Dachsanierung. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderbedingungen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und möglichen Förderungen.
    • Dachdämmung Arten
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung.
    • Feuchtigkeit im Dach erkennen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Dach und deren Ursachen.
    • Asbest im Haus finden
      Informationen zu asbesthaltigen Baustoffen und deren sichere Entfernung.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pultdach, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kleines Büro (25m²) online finden: Holzrahmenbau, Flachdach & Materialstärken?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Aufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pultdach, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Aufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pultdach, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pultdach Aufbau prüfen: Dämmung, Unterspannbahn & Risiken im Altbau (Bj. 1980)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pultdach Aufbau prüfen: Dämmung & Risiken

Suche nach: Pultdach, Aufbau, Dämmung, Unterspannbahn, Altbau, Sanierung, Teerpappe, Dachziegel, Sparren, Zwischensparrendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼