Dachboden Rauspund: Folie notwendig? Aufbau, Funktion & Risiken erklärt
BAU-Forum: Dach
Dachboden Rauspund: Folie notwendig? Aufbau, Funktion & Risiken erklärt
Gipskartonplatten, Lattung, Dampfbremsfolie, 20 cm Balken mit Kemmfilz-Wärmedämmung dazwischen. Darauf sollen jetzt die Bodenbretter verlegt werden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit einer defekten Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Da der Dachspitz nicht beheizt ist und bereits eine Dampfbremsfolie unterhalb der Dämmung vorhanden ist, ist grundsätzlich keine zusätzliche Folie unter den Bodenbrettern (Rauspund) notwendig.
Die Dampfbremsfolie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Der unbeheizte Dachspitz sollte ausreichend belüftet sein, damit eventuell eindringende Feuchtigkeit entweichen kann.
Wichtig ist, dass die Dampfbremsfolie fachgerecht verlegt und dicht ist. Beschädigungen oder Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitsproblemen in der Dämmung führen.
Ich empfehle, die Belüftung des Dachspitzes sicherzustellen. Dies kann durch Lüftungsöffnungen im Giebel oder Dach erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dampfbremsfolie auf Beschädigungen und dichten Sie diese gegebenenfalls ab. Stellen Sie eine ausreichende Belüftung des Dachspitzes sicher.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rauspund
- Rauspund sind Bretter mit Nut und Feder, die als Bodenbelag oder Schalung verwendet werden. Sie werden oft im Dachgeschoss eingesetzt, um einen begehbaren Boden zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Dielen, Hobeldielen, Nut- und Federbretter - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein Material, das die Diffusion von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Feuchtigkeitssperre - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Materialien, die den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes reduzieren. Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Dachspitz
- Der Dachspitz ist der oberste Raum unter dem Dach eines Gebäudes. Er ist oft nicht ausgebaut und dient als Lagerraum oder zur Installation von technischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Dachboden, Spitzboden, Speicher - Kemmfilz
- Kemmfilz ist ein Dämmstoff aus natürlichen oder synthetischen Fasern, der zur Wärmedämmung verwendet wird. Er wird oft zwischen den Balken eines Dachbodens eingebracht.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle - Belüftung
- Belüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum oder Gebäude. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Querlüftung - Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion oft auf die Bewegung von Wasserdampf durch Bauteile.
Verwandte Begriffe: Osmose, Konvektion, Kapillarität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich eine Folie unter dem Rauspund im unbeheizten Dachboden?
In der Regel ist keine zusätzliche Folie notwendig, wenn bereits eine Dampfbremsfolie unterhalb der Dämmung vorhanden ist und der Dachspitz ausreichend belüftet ist. Die Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung gelangt. - Was passiert, wenn die Dampfbremsfolie beschädigt ist?
Eine beschädigte Dampfbremsfolie kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen. Beschädigungen sollten daher umgehend behoben werden. - Wie stelle ich eine ausreichende Belüftung des Dachspitzes sicher?
Eine ausreichende Belüftung kann durch Lüftungsöffnungen im Giebel oder Dach erreicht werden. Diese Öffnungen ermöglichen den Luftaustausch und verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Dachspitz ansammelt. - Kann ich anstelle von Rauspund auch andere Materialien für den Bodenbelag verwenden?
Ja, es können auch andere Materialien wie OSBAbk.-Platten oder Trockenestrich verwendet werden. Wichtig ist, dass die Materialien für den Einsatz im unbeheizten Dachboden geeignet sind und keine Feuchtigkeitsprobleme verursachen. - Was ist Kemmfilz und welche Funktion hat er?
Kemmfilz ist ein Dämmstoff, der zwischen den Balken eingebracht wird, um die Wärmedämmung zu verbessern. Er trägt dazu bei, den Wärmeverlust über den Dachboden zu reduzieren. - Muss ich beim Verlegen des Rauspunds etwas beachten?
Achten Sie darauf, dass die Bretter trocken sind und ausreichend Abstand zur Wand haben, um ein Ausdehnen bei Feuchtigkeit zu ermöglichen. Verwenden Sie geeignete Schrauben oder Nägel zur Befestigung. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Wohnbereich wird meist eine Dampfbremse eingesetzt, um die Feuchtigkeit zu regulieren. - Wie oft sollte ich den Dachspitz auf Feuchtigkeitsprobleme überprüfen?
Ich empfehle, den Dachspitz mindestens einmal jährlich auf Feuchtigkeitsprobleme, Schimmelbildung oder Beschädigungen der Dämmung zu überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie. - Dachboden dämmen – Schritt für Schritt
Eine umfassende Anleitung zur Dämmung eines Dachbodens. - Feuchtigkeit im Dachboden erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachboden. - Belüftung des Dachbodens optimieren
Methoden zur Verbesserung der Belüftung eines Dachbodens. - Materialien für den Dachbodenausbau
Eine Übersicht über geeignete Materialien für den Ausbau eines Dachbodens.
-
Rauspund: Keine Folie nötig – Luftdichte Dampfbremse beachten!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachboden Rauspund: Folie ja/nein? Aufbau, Funktion & Risiken
💡 Kernaussagen: Keine zusätzliche Folie unter Rauspund im unbeheizten Dachboden notwendig, wenn raumseitige Dampfbremse luftdicht ist. Wichtig ist die korrekte Ausführung der Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Der Aufbau besteht aus Gipskartonplatten, Lattung, Dampfbremsfolie und Kemmfilz-Wärmedämmung.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Achten Sie auf eine absolut luftdichte Ausführung der Dampfbremse, wie im Beitrag Rauspund: Keine Folie nötig – Luftdichte Dampfbremse beachten! betont wird. Fehlerhafte Dampfbremsen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Aufbau mit Gipskarton, Lattung, Dampfbremse und Kemmfilz ist eine gängige und empfohlene Methode für nicht wärmegedämmte Dachböden. Die Dampfbremse schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit aus dem Wohnraum.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Dampfbremse auf Beschädigungen und dichten Sie eventuelle Undichtigkeiten sorgfältig ab. Dies ist entscheidend für die Langlebigkeit des Dachbodens und die Vermeidung von Bauschäden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung im Beitrag Rauspund: Keine Folie nötig – Luftdichte Dampfbremse beachten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachboden, Rauspund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Ausführung nach LB: Statik, Aufbau & Risiken bei mangelhafter Ausführung?
- … aus, dass unter Decke lediglich die Balkenlage zu verstehen ist. Ohne Rauspund ist die Fläche bzw. der Dachboden (immerhin über 130 m² Bruttofläche) …
- … die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus Holzbalken, einer Schalung (z.B. Rauspund) und einem Fußbodenbelag. Holzbalken, Rauspund, Fußbodenbelag. …
- … RauspundRauspund ist eine einfache Holzschalung, die aus Brettern oder Dielen besteht. Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden ausbauen mit Spundbrettern: Feuchtigkeit vermeiden? Kosten & Risiken
- … Dachboden: Spundbretter & Feuchtigkeit …
- … Dachboden mit Spundbrettern schließen? Vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden! Infos zu Risiken, Kosten und optimalem Fußbodenaufbau. Jetzt informieren! …
- … Dachboden ausbauen, Spundbretter, Feuchtigkeit, Belüftung, Fußbodenaufbau, Holzschutz, Dämmung, Kosten, Risiken …
- … Zwischenräumen zu verlegen, zielt wahrscheinlich darauf ab, eine ausreichende Belüftung des Dachbodens zu gewährleisten. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Belüftung: Stellen Sie sicher, dass der Dachboden ausreichend belüftet ist. Dies kann durch Lüftungsöffnungen im Giebel oder Dach …
- … auf die Qualität der Spundbretter. Sie sollten für den Einsatz im Dachboden geeignet sein und eine ausreichende Dicke aufweisen. …
- … einem Zimmerer oder Bauphysiker) beraten, um die optimale Lösung für Ihren Dachboden zu finden und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Warum ist Belüftung auf dem Dachboden wichtig?Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen, die durch Kondensation oder …
- … Welche Holzschutzmittel sind für den Dachboden geeignet?Für den Dachboden eignen sich Holzschutzmittel, die vor Insektenbefall (z.B. …
- … Kann ich den Dachboden nachträglich dämmen?Ja, der Dachboden kann nachträglich gedämmt werden. Dies kann …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spundbrettern für den Dachbodenboden?Alternativen zu Spundbrettern sind OSBAbk.-Platten, Spanplatten oder Trockenestrich-Elemente. Die Wahl …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme auf dem Dachboden?Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme sindStockflecken, Schimmelbildung, muffiger Geruch, feuchte Stellen an der …
- … Was kostet der Ausbau eines Dachbodens mit Spundbrettern?Die Kosten für den Ausbau eines Dachbodens mit …
- … Spundbrettern hängen von der Größe des Dachbodens, der Qualität der Materialien und den Arbeitskosten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Ausgaben. …
- … Dachbodendämmung: Methoden und MaterialienInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für …
- … den Dachboden, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dachfenster einbauen: Tipps und TricksAnleitung zum Einbau von Dachfenstern, um den Dachboden mit Tageslicht zu versorgen und die Belüftung zu verbessern. …
- … VorschriftenHinweise zu den erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften für den Ausbau eines Dachbodens. …
- … Deckenaufbau: Details zur Dachbodenkonstruktion …
- … Dachboden: Aufbau Rigipsdecke, Dämmung & Dampfsperre …
- … Dampfsperre: Rauspund auf Geschossdecke sicher schließen …
- … einen sd-Wert von 2 m oder mehr besitzt kann man den Rauspund auf der obersten Geschossdecke auch komplett schließen. …
- … Dachboden ausbauen: Feuchtigkeit bei Spundbrettern vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Ausbau eines Dachbodens mit Spundbrettern und die damit verbundenen Risiken von Feuchtigkeitsschäden. …
- … einem hohen sd-Wert (≥ 2 m) ermöglicht das vollständige Schließen des Rauspunds auf der obersten Geschossdecke, wie im Beitrag Dampfsperre: Rauspund auf Geschossdecke …
- … sollte der Deckenaufbau genau analysiert werden. Der Beitrag Deckenaufbau: Details zur Dachbodenkonstruktion gibt wichtige Hinweise. …
- … Betracht, um die Luftdichtheit zu überprüfen. Beachten Sie die Hinweise zum Dachboden: Aufbau Rigipsdecke, Dämmung & Dampfsperre. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken bei Altbauten (1927)?
- … Holzbalkendecke dämmen, Geschossdeckendämmung, Altbau dämmen, Dachboden dämmen, Dampfsperre, Schimmel, Holzschutz, Torf, Rauspund …
- … Dämmung, Altbausanierung, Holzbau, Dachboden …
- … ich die oberste Geschossdecke zum nicht gedämmten - aber neu gedeckten Dachboden dämmen (ungenutzt). …
- … Torf oder soetwas ähnlichem) versehen, dann 100 mm nichts und obendrauf Rauspund. …
- … Alter Rauspund muss wegen Wurmbefall gewechselt werden. Will jetzt 140 mm …
- … Glasfwolle aufbringen, auf die vorhandene Füllung legen und neuen Rauspund drauflegen. …
- … Aufbau: Von unten nach oben: Schilfgeflecht/Kalkputz, Dampfbremse, Dämmstoff, eventuell eine Abdeckung (z.B. Rauspund), um die Dämmung zu schützen. …
- … Torf und Rauspund: …
- … Der vorhandene Torf und Rauspund sollten auf Schädlingsbefall und Feuchtigkeit geprüft werden. Bei Wurmbefall ist eine Behandlung notwendig. Beschädigtes Material sollte ausgetauscht werden. …
- … RauspundRauspund ist eine Bretterverschalung aus Holz, die häufig als Untergrund …
- … Was mache ich mit dem alten Torf und Rauspund?Prüfen Sie den Zustand des Torfs und Rauspunds sorgfältig auf …
- BAU-Forum - Baustoffe - Dachbodenausbau: Schadstofffreie Bauplatten – Alternativen zu E1 Spanplatten?
- … Dachbodenausbau ohne Schadstoffe? Welche Alternativen gibt es zu E1 Spanplatten? Infos zu emissionsarmen Bauplatten & wasserfesten Optionen. Jetzt informieren! …
- … Dachbodenausbau, Bauplatten, Schadstofffrei, E1 Spanplatte, Emissionsarm, Wasserfest, OSBAbk.-Platte, Massivholzplatte, Wohngesundheit …
- … Dachbodenausbau: Schadstofffreie Bauplatten – Alternativen zu E1 Spanplatten? …
- … für den Ausbau des Dachbodens suche ich eine ... -Platte, die keine Schadstoffe ausdünsten. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Dachbodenausbau eine schadstoffarme Bauplatte suchen, die eine bessere Alternative zur E1-Spanplatte …
- … Materialtipp: Rauspund – Ökologische Bauplatte für Dachausbau …
- … würde ich sicherheitshalber Rauspund nehmen. …
- … Dachbodenausbau: Schadstofffreie Bauplatten für Wohngesundheit …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Alternativen zu E1 Spanplatten für den Dachbodenausbau, wobei der Fokus auf schadstofffreien und emissionsarmen Bauplatten liegt. …
- … Rauspund wird als ökologische Option genannt, während Iglu Elemente zur Verlegung von …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Materialtipp: Rauspund – Ökologische Bauplatte für Dachausbau wird Rauspund als ökologische Alternative zu herkömmlichen …
- … Spanplatten empfohlen, besonders wenn Wert auf natürliche Materialien gelegt wird. Rauspund ist eine Massivholzplatte, die weniger Schadstoffe ausdünstet und somit die Wohngesundheit fördert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verlegung von Versorgungs- und Entsorgungsleitungen unter dem Estrich bieten Iglu Elemente eine praktische Lösung, wie im Beitrag Alternative: Iglu Elemente – Leitungen unter Estrich verlegen beschrieben. Diese Elemente schaffen ausreichend Raum für die Installation von Leitungen und tragen zur besseren Organisation des Dachbodenausbaus bei. …
- … Dachbodenausbau sollte auf emissionsarme und schadstofffreie Materialien geachtet werden, um die …
- … Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen wie Rauspund, OSBAbk.-Platten und Massivholzplatten, um die beste Wahl für Ihr Projekt zu …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdecke sanieren: Lehm entfernen & Dielen verlegen? Kosten, Gewicht & Alternativen
- … Dachboden dämmen: Anleitung und KostenInformationen zur Dämmung des Dachbodens, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … (Sollten Sie die Decke meinen, also den Boden eines nicht ausgebauten Dachbodens, müssen Sie auf jeden Fall an Wärmedämmung denken.) …
- … Dielen verwenden die auch früher schon da waren, allerdings nur 19-er Rauspund. Da max Abstand 70 cm hatte ich an Dielenstärke 28 mm …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Dachboden: Korrekter Einbau? Risiken, Aufbau & Alternativen prüfen
- … Dampfbremse auf dem Dachboden richtig verbaut? Aufbau, Risiken und Alternativen jetzt prüfen. Fachmännische Einschätzung hier …
- … Dampfbremse, Dachboden, Einbau, Dämmung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Rigips, Mineralwolle, Unterspannbahn, Diffusionsdicht …
- … Dampfbremse Dachboden: Korrekter Einbau? Risiken, Aufbau & Alternativen prüfen …
- … Unser Dachboden - ein Spitzdach eines in 2014 gebauten Hauses - ist seit jeher als Wohnraum ausgewiesen. Dadurch, dass meine Frau und ich nun langfristig von zu Hause aus arbeiten müssen, bauen wir diesen Raum jetzt aus. …
- … Das angehängte Bild zeigt den Aufbau: Vom 1. OGAbk. zum Dachboden haben den Aufbau Rigips => Lattung => Dampfsperre/Bremse => …
- … ja jetzt ein Loch da (s. Blauer Pfeil in der Zeichnung): Rauspund ist ja nicht Diffusionsdicht und ich habe nun Angst, dass sich …
- … dann unter dem Rauspund Feuchtigkeit sammelt. …
- … Meine Frage: Muss das dicht gemacht werden oder ist das so OK? Und wenn das dicht muss, was sollte ich am besten machen? Dampfbremse unter dem Fußboden um den Raum im Dachboden dicht zu machen? …
- … Was ist Rauspund und wozu dient er im Dachausbau?Rauspund ist eine Nut- und …
- … Der Anschluss auf die Rauspundschalung ist Müll (Mangel). …
- … Alternative: Dampfbremse auf Rauspund mit Wandanschluss …
- … das war auch im Angebot/dem Ausführungsplan so beschrieben) auf dem Rauspund eine weitere Dampfbremse und schließt diese an die Dampfsperre der Dachschrägen …
- … Dampfbremse Dachboden: Einbau, Risiken & Alternativen …
- … dem Dachboden ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden zu vermeiden. Ein luftdichter Anschluss der Dampfbremse an das Mauerwerk ist unerlässlich. Alternativ kann eine Dampfbremse auf dem Rauspund verlegt werden, wobei auch hier ein fachgerechter Wandanschluss sichergestellt werden …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Diskussion beleuchtet die Möglichkeit, eine Dampfbremse auf dem Rauspund zu verlegen und an die Dampfsperre der Dachschrägen anzuschließen. Dies kann …
- … eine sorgfältige Planung und Ausführung, wie im Beitrag Alternative: Dampfbremse auf Rauspund mit Wandanschluss erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Einbau der Dampfbremse auf Ihrem Dachboden sorgfältig und stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse luftdicht sind. Ziehen …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Fußboden: Giebelwand-Anschluss, Aufbau & Risiken im Dachausbau?
- … ich habe eine Frage bezüglich unseres Dachbodens (Doppelhaus-Hälfte) den ich für meinen Sohn ausbauen möchte. …
- … Traufwand, wo ich im Moment sehr verunsichert bin. Die Zwischendecke zum Dachboden besteht aus Holzsparren die mit einer Zwischensparrendämmung ausgeführt wurde (also sehr …
- … Dampfbremse (zur warmen Seite) und Lattung versehen worden. Der Fußboden des Dachbodens wurde von mir damals wenigstens begehbar gemacht, mit einem einfachen Rauspund …
- … später beheizt werden) stellt sich mir die Frage wie ich beim Rauspund weitermachen soll. Der Bereich Fußboden bereitet mir Bauchschmerzen. Meine Vorstellung wäre …
- … auf dem Rauspund noch eine Lage ESB Holzfaserplatten zu verlegen, da sich der Rauspund doch beim begehen etwas durchbiegt. Anschließend soll auf den ESB …
- … Die jetzige Dampfbremse der Dachflächen/Giebelwand endet an der Schnittstelle Drempel/Rauspund bzw. Fußboden mit Klebeband befestigt. Bisher ist noch eine Bodeneinschubtreppe (Hühnerleiter) …
- … wird also noch ein Deckendurchbruch für eine Wendeltreppe mit Tür zum Dachboden erfolgen. Ich brauche Bitte unbedingt einen guten Rat damit ich hier …
- … es rein physikalisch keine Notwendigkeit, in der Geschossdecke (unterhalb des wärmegedämmten Dachbodens) eine weitere Dampfbremse einzubauen. Warum auch? …
- … schreibst - der Dachboden nun genutzt und im Winter auch beheizt werden wird, dann gibt es in dem Gesamtschichtenaufbau keine Stelle, wo sich innerhalb des Fußbodenaufbaus Tauwasser bilden könnte. …
- … Die angebrachte Dampfbremse auf dem Dachboden hat aber keine durchgehende Verbindung zur Dampfbremse in dem darunter …
- … Obergeschoss. Es gibt also einen Bereich in der obersten Geschossdecke zum Dachboden, der nicht Winddicht ist. Könnte dort nicht warme Luft über den …
- … ja noch ein 6 cm Luftspalt vorhanden wo Außenluft unter dem Rauspund zirkulieren kann, also luftumspült. …
- … ist bei uns der Fall. Also ein Badezimmer ist unter dem Dachboden im 1. Obergeschoss vorhanden. Aber dort ist ja, wie in der …
- … Also kann ich die angedachte Dampfbremse im Fußboden des Dachbodens einfach weglassen. Gut zu wissen. Nochmals vielen Dank für Deine schnelle …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung nachträglich: Kosten, Aufbau & Fehler bei Balkendecken?
- … Geschossdeckendämmung, Balkendecke dämmen, Dachboden dämmen, nachträgliche Dämmung, Dämmung Aufbau, Dämmmaterialien, Wärmedämmung, Pro Clima Intello …
- … Dachboden, Sanierung, Bauphysik, Holzbau …
- … Der Dachboden ist unbeheizt und wird nur als Abstellraum genutzt. Das Dach selbst …
- … ausgebaut und bewohnt sind, soll die Dämmung komplett von oben (vom Dachboden aus) durchgeführt werden. …
- … Auf die Rauspundbretter, die von unten an die Balken genagelt sind, soll zwischen …
- … Darauf sollen in Balkenrichtung Rauspundbretter geschraubt werden (Scheuerschutz für die Dampfbremse und das Rieselschutzvlies), auf …
- … welchen zuletzt Rauspundbretter lose aufgelegt werden. …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben zur nachträglichen Dämmung der obersten Geschossdecke als grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Da der Dachboden unbeheizt ist, ist die Dämmung eine gute Maßnahme. …
- … Aufbau: Ihr geplanter Aufbau mit Rauspundbrettern, Rockwool, Trittschalldämmplatte, Dampfbremse und Rieselschutzvlies ist grundsätzlich korrekt. Der Nagelschutz …
- … 2. belüftete Konstruktion ohne Dampfsperre / bremse wählen, d.h. Rauspund, zumindest am Rand mit offenen Fugen verlegen, möglichst auch längs. Etwas …
- … das Rieselschutzvlies soll nur dazu dienen, Schmutz, der durch den Rauspundboden durchfällt von der darunterliegenden Isolierung abzuhalten. Dass es eigentlich nicht …
- … Dämmung: Belüftet vs. unbelüftet – Geschossdeckendämmung mit Rauspund …
- … als unbelüftetes System wenn diffusionsoffener Belag vorhanden. Dies ist bei unbeschichteten Rauspunddielen der Fall. Falls genug Platz da ist würde ich immer …
- … belüftete und unbelüftete Systeme (siehe Dämmung: Belüftet vs. unbelüftet – Geschossdeckendämmung mit Rauspund) um die optimale Lösung für Ihre Balkendecke zu finden. …
- BAU-Forum - Dach - Heizung im Spitzboden dämmen: Aufbau, Dämmung Kehlbalkenlage & Hinweise?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Rauspund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachboden, Rauspund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Rauspund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachboden, Rauspund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachboden Rauspund: Folie notwendig? Aufbau, Funktion & Risiken erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauspund im Dachboden: Folie nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden, Rauspund, Folie, Dampfbremse, Dämmung, Bodenbretter, Dachspitz, Kemmfilz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!