Unterspannbahn Ausführung am Dach: Korrekter Anschluss an Gaube? Details zur Abdichtung
BAU-Forum: Dach
Unterspannbahn Ausführung am Dach: Korrekter Anschluss an Gaube? Details zur Abdichtung
bei meinem Neubau wird z.Z. das Dach gedeckt.
Bei meiner Gaube ist mir aufgefallen, dass die Unterspannbahn von der Dachfläche an die Gaube herangeführt wurde, und an der Seitenwange der Gaube ebenfalls Unterspannbahn angebracht wurde. Diese Bahnen sind jedoch (im Eck) nicht miteinander verbunden (bzw. klaffen 2-3 cm auseinander).
Ist das so in Ordnung? Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue macht es mich etwas nachdenklich, dass später nur die Eckbleche (zum Anschluss der Gaube an die restliche Dachkonstruktion) die (noch einzubringende) Zwischensparrendämmung von Feuchtigkeit von draußen schützen.
Die Beschreibung der Siuation fällt mir etwas schwer, aber vielleicht kapiert ja jemand was ich meine.
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung in der Dachkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die beschriebene Situation wie folgt: Der korrekte Anschluss der Unterspannbahn an der Gaube ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches.
Wichtig ist, dass die Unterspannbahn fachgerecht an die Gaubenwange angeschlossen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Ich empfehle, auf folgende Punkte zu achten:
- Überlappung: Die Unterspannbahnen müssen ausreichend überlappen.
- Verklebung: Die Überlappungen sollten mit geeignetem Klebeband oder Dichtstoff verklebt sein.
- Eckausbildung: Die Ecken müssen besonders sorgfältig abgedichtet werden, eventuell mit Eckblechen.
Wenn die Ausführung nicht fachgerecht erscheint, sollten Sie einen Fachmann (Dachdecker oder Zimmerer) hinzuziehen, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls Mängel zu beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Ausführung mit Fotos und lassen Sie die Details von einem Fachmann prüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Wärmedämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren.
Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfbremse, Dampfsperre. - Gaube
- Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für Belichtung und Belüftung sorgt. Sie stellt eine Schwachstelle in der Dachkonstruktion dar, da sie viele Anschlüsse und Übergänge aufweist.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse, Zwerchgiebel. - Dampfbremse
- Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Wärmedämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung zu reduzieren. Sie ist weniger dicht als eine Dampfsperre.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Unterspannbahn, Diffusionsoffen. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Bauteilschicht wasserdampfdurchlässig ist. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Unterspannbahn. - Eckblech
- Ein Eckblech ist ein vorgefertigtes Blechteil, das in den Ecken von Gauben oder anderen Dachdetails verwendet wird, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Es dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Konstruktion zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kehlblech, Ortgangblech, Traufblech. - Überlappung
- Die Überlappung bezeichnet das Übereinanderlegen von zwei Bahnen oder Platten, um eine dichte Verbindung herzustellen. Bei der Verlegung von Unterspannbahnen ist eine ausreichende Überlappung wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Verklebung, Abdichtung, Dichtigkeit. - Dachkonstruktion
- Die Dachkonstruktion ist das tragende Gerüst des Daches, das die Lasten der Dacheindeckung und der Schneelast aufnimmt und an die tragenden Wände weiterleitet. Sie besteht in der Regel aus Holzsparren, Pfetten und Dachlatten.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachstuhl.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Antwort: Die Unterspannbahn ist eine wasserdampfdurchlässige, aber wasserabweisende Schicht unter der Dacheindeckung. Sie dient dazu, das Eindringen von Regenwasser, Flugschnee oder Kondenswasser in die Wärmedämmung zu verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abzutransportieren. - Frage: Warum ist der korrekte Anschluss der Unterspannbahn an der Gaube so wichtig?
Antwort: Die Gaube ist eine Schwachstelle im Dach, an der besonders leicht Feuchtigkeit eindringen kann. Ein korrekter Anschluss der Unterspannbahn verhindert, dass Wasser in die Konstruktion gelangt und Schäden verursacht. - Frage: Welche Materialien eignen sich für die Verklebung der Unterspannbahn?
Antwort: Für die Verklebung der Unterspannbahn sollten spezielle Klebebänder oder Dichtstoffe verwendet werden, die für diesen Zweck geeignet sind. Diese sind in der Regel UV-beständig und dauerhaft elastisch. - Frage: Was sind Eckbleche und wozu werden sie verwendet?
Antwort: Eckbleche sind vorgefertigte Bleche, die in den Ecken der Gaube angebracht werden, um eine wasserdichte Verbindung zwischen den Unterspannbahnen herzustellen. Sie bieten zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeitseintritt. - Frage: Wie erkenne ich, ob die Unterspannbahn fachgerecht verlegt wurde?
Antwort: Eine fachgerechte Verlegung der Unterspannbahn zeichnet sich durch eine ausreichende Überlappung der Bahnen, eine sorgfältige Verklebung der Überlappungen und eine dichte Ausführung der Anschlüsse an Gauben, Kamine und andere Durchdringungen aus. - Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion eindringt?
Antwort: Feuchtigkeit in der Dachkonstruktion kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion von Metallteilen führen. Dies kann die Stabilität des Daches beeinträchtigen und zu hohen Reparaturkosten führen. - Frage: Kann ich die Unterspannbahn selbst verlegen?
Antwort: Die Verlegung der Unterspannbahn erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Fachmann (Dachdecker oder Zimmerer) ausführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten. - Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ausführung der Unterspannbahn zu beachten?
Antwort: Bei der Ausführung der Unterspannbahn sind die einschlägigen Normen und Richtlinien des Deutschen Dachdeckerhandwerks zu beachten. Diese legen unter anderem die Anforderungen an die Materialauswahl, die Verlegung und die Anschlüsse fest.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Materialien und Methoden
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für das Dach. - Dachfenster einbauen: Tipps und Tricks
Anleitung zum Einbau von Dachfenstern und Hinweise zur Abdichtung. - Schimmelbildung im Dach: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Dach und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Dachsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Überblick über die Kosten einer Dachsanierung und Informationen zu Fördermöglichkeiten. - Regenrinne reinigen: So geht's richtig
Anleitung zur Reinigung der Regenrinne und Hinweise zur Vermeidung von Verstopfungen.
-
Gaubenverkleidung: Diffusionsoffene Platten für Gaubenseiten
-
Unterspannbahn: Löcher/Risse – Baumangel und Funktion erklärt
Ausführung Unterspannbahn? Löcher o. k?
Hallo,
die Gaubenseiten werden mit Dekorplatten verkleidet.
Mir ist beim genauen betrachten der Unterspannbahn aufgefallen, das an mehreren Stellen Löcher und Risse zu erkennen sind. Liegt hier ein Baumangel vor und wenn ja wie behebt man diesen?
Vielleicht kann mir jemand in dem Zusammenhang mal kurz erklären welche Funktion die Unterspannbahn eigentlich erfüllt, da ich in anderen Foren gelesen habe, dass man ggf. auf diese auch verzichten kann.
Viele Grüße -
Unterspannbahn Funktion: Zweite wasserführende Ebene am Dach
Die USB
dient in erster Linie als sogenannte "zweite wasserführende Ebene" und hat die Aufgabe von den Ziegel abtropfendes Tauwasser, Flugschnee, durch Winddruck eingetriebenes Wasser nach außen (Traufe) abzuleiten.
Bei der heute üblichen Vollsparrendämmung dient sie zudem als äußere Begrenzung der Dämmung und Konstruktion, sodass die Konstruktion unter GK 0 (ohne Holzschutzmittel) ausgeführt werden kann.
Löcher sollten auf jeden Fall mit einem geeigneten Klebeband des Systemherstellers geschlossen werden. Tesa- oder Paketband hat dort nichts zu suchen. -
Unterspannbahn Anschluss: Bahnen im Gaubenbereich verkleben!
Vielen Dank für die Erklärung Das würde dann ...
Vielen Dank für die Erklärung. Das würde dann doch auch bedeuten, dass man am besten die Bahnen im Anschlussbereich der Gaube ebenfalls mit dem geeigneten Band zusammenklebt, oder? -
Unterspannbahn: Eckbereich überlappen und sorgfältig abkleben
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterspannbahn Gaube: Korrekter Anschluss und Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung der Unterspannbahn an Gauben ist entscheidend für die Dichtigkeit des Dachs. Beschädigungen wie Löcher und Risse in der Unterspannbahn stellen einen Baumangel dar und müssen behoben werden. Das Verkleben der Bahnen im Anschlussbereich der Gaube ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Diffusionsoffene Platten sind für die Verkleidung der Gaubenseiten empfehlenswert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Unterspannbahn: Löcher/Risse – Baumangel und Funktion erklärt sind Löcher und Risse in der Unterspannbahn als Baumangel zu betrachten und erfordern eine fachgerechte Behebung, um die Funktion der Unterspannbahn als zweite wasserführende Ebene sicherzustellen.
✅ Zusatzinfo: Die Unterspannbahn dient als äußere Begrenzung der Dämmung und ermöglicht eine Ausführung der Konstruktion unter GK 0, wodurch auf Holzschutzmittel verzichtet werden kann. Dies wird im Beitrag Unterspannbahn Funktion: Zweite wasserführende Ebene am Dach detailliert erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Unterspannbahn: Eckbereich überlappen und sorgfältig abkleben wird die Notwendigkeit des Überlappens und Abklebens der Bahnen im Eckbereich betont, um eine dichte und funktionierende Abdichtung zu gewährleisten. Für die Gaubenseiten empfiehlt sich die Verwendung diffusionsoffener Platten, wie im Beitrag Gaubenverkleidung: Diffusionsoffene Platten für Gaubenseiten beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Unterspannbahn auf Beschädigungen und dichten Sie diese fachgerecht ab. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung im Bereich der Gaubenanschlüsse und verwenden Sie geeignete Klebebänder. Beachten Sie die Hinweise zur Funktion der Unterspannbahn und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden, wie in den verlinkten Beiträgen beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Gaube, Dach, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … Krüppelwalmdach: Sanierung & Alternativen …
- … Krüppelwalmdach sanieren oder ersetzen? Infos zu Kosten, Alternativen & Lebensdauer. Jetzt …
- … Krüppelwalm, Krüppelwalmdach, Dachsanierung, Dachreparatur, Dachkonstruktion, Walmdach, Dachformen, Bauschäden, Lebensdauer Dach …
- … eine mögliche Sanierung oder einen Umbau eines Hauses mit einem solchen Dach hin. Ich beurteile die Situation so, dass verschiedene Optionen in Betracht …
- … Sanierung des bestehenden Krüppelwalmdachs: Dies ist sinnvoll, wenn die Grundstruktur noch intakt ist. …
- … Teilweiser Rückbau und Anpassung: Wenn nur Teile des Daches beschädigt sind oder eine veränderte Nutzung gewünscht ist. …
- … Abriss und Neubau: Wenn das Dach stark beschädigt ist oder eine grundlegende Änderung der Dachform gewünscht wird. …
- … Krüppelwalmdach …
- … Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite …
- … teilweise abgewalmt ist. Es kombiniert Elemente des Walmdachs und des Giebeldachs. Die geneigten Dachflächen im Giebelbereich werden als Walm …
- … bezeichnet.Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Dachneigung, Dacheindeckung. …
- … Dachsanierung …
- … Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, …
- … ein beschädigtes oder in die Jahre gekommenes Dach wieder instand zu setzen. Dies kann die Reparatur von Schäden, die Erneuerung der Dacheindeckung oder die Verbesserung der Wärmedämmung umfassen.Verwandte Begriffe: Dachreparatur, …
- … Dämmung, Dacheindeckung, Unterspannbahn. …
- … Walmdach …
- … Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt …
- … Giebelflächen. Walmdächer sind besonders widerstandsfähig gegen Wind und Wetter.Verwandte Begriffe: Krüppelwalmdach, Satteldach, Dachneigung, Traufe. …
- … Satteldach …
- … der höchsten Stelle, dem Dachfirst, zusammenstoßen. Die beiden Giebelseiten sind senkrecht.Verwandte Begriffe: Walmdach, Krüppelwalmdach, Dachneigung, Giebel. …
- … Dacheindeckung …
- … Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude …
- … Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegel, Dachsteine, Schiefer oder Metall.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachsteine, Schiefer, Metall …
- … dach. …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem die …
- … Dachfläche geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben. Die …
- … Dachneigung beeinflusst die Entwässerung des Daches und die Auswahl der …
- … Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Dachform, Walmdach, Satteldach, Regensicherheit. …
- … Unterkonstruktion (Dach) …
- … Die Unterkonstruktion des Daches bildet das tragende Gerüst für die Dacheindeckung. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Sparren. …
- … Die Unterkonstruktion muss stabil und tragfähig sein, um die Lasten des Daches und der Dacheindeckung aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Sparren, Dachbalken, Lattung, …
- … Was ist ein Krüppelwalmdach?Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite des Hauses teilweise abgewalmt ist. …
- … Das bedeutet, dass der Giebel im oberen Bereich durch eine geneigte Dachfläche ersetzt wird. Diese Dachform ist oft aufwendiger zu konstruieren …
- … als ein einfaches Satteldach. …
- … Welche Schäden können an einem Krüppelwalmdach auftreten?Typische Schäden sind Undichtigkeiten, Beschädigungen der Dacheindeckung (z.B. …
- … Kann man ein Krüppelwalmdach in ein anderes Dachform umwandeln?Ja, das ist grundsätzlich möglich, …
- … erfordert aber eine umfassende Planung und Genehmigung. Häufig wird ein Krüppelwalmdach in ein Satteldach oder ein Walmdach umgewandelt. Statische Aspekte …
- … und die Anpassung der Dachentwässerung müssen berücksichtigt werden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung ab. …
- … einfache Reparatur beschädigter Ziegel ist günstiger als die Erneuerung der gesamten Dacheindeckung oder gar der Unterkonstruktion. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist …
- … Wie lange hält ein Krüppelwalmdach?Die Lebensdauer eines Krüppelwalmdachs hängt von den verwendeten Materialien und der Qualität der Ausführung ab. …
- … Eine Dacheindeckung aus Ziegel kann beispielsweise 50 Jahre oder länger halten, während eine Dacheindeckung aus Bitumenbahnen eine geringere Lebensdauer hat. Regelmäßige Wartung und …
- … Was ist bei der Dämmung eines Krüppelwalmdachs zu beachten?Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden …
- … und den Energieverbrauch zu senken. Bei der Dämmung eines Krüppelwalmdachs sollte auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der …
- … Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachform verändert wird oder die Sanierung die Statik des Gebäudes beeinflusst. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Krüppelwalmdach?Alternativen sind Satteldach, Walmdach, Pultdach …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Satteldach, Walmdach und Pultdach …
- … Dachdämmung verbessernWelche Dämmmaterialien sind geeignet und wie wird eine Dachdämmung fachgerecht ausgeführt? …
- … Baugenehmigung für DachumbauWann ist eine Baugenehmigung …
- … Förderprogramme für DachsanierungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für die Sanierung eines Daches? …
- … Krüppelwalmdach: Bauamt-Hürden bei Sonderwünschen …
- … ihres Traumhauses . Nicht zu vergessen in jüngster Zeit: Rundfenster/Dreiecksgauben/Tonnendachgauben. …
- … Dachschäden: Trendwende zum kaputten Satteldach? …
- … zum kaputten Satteldach (versetzte Pulte) fest. …
- … In einem in 2004 begonnenen Baugebiet z.B. gibt es bislang nur einen schweren Fall der gelblichen Krüppelwalmitis , während es bereits 2 Fälle des kaputten Satteldaches gibt. …
- … Ich habe weiter den Verdacht, dass die Bauherren die ihrem Haus architektonisches Flair verleihen wollen …
- … Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
- … ca. 10 cm Porenbeton, etwas Luft, 12 cm Holzständerwerk mit Dämmung, Unterspannbahn, Lattung, Faserzement Schindeln. Oberhalb vom Fenster jedoch Gipskarton statt Porenbeton. Zum …
- … Zentrale offene Frage: Wie lasse ich das Dreick schließen. Der Dachdecker würde mir da jetzt einen KVH Balken hinsetzen, aber wie …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Fassade zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Fassade, Abdichtung …
- … Frage: Welche Abdichtung ist erforderlich?Antwort: Die Abdichtung muss Schlagregendicht und Luftdicht sein. Verwenden …
- … Giebelfenster-Tausch: Energieberater, Fensterfirma, Dachdecker …
- … * Dachdecker …
- … Daher jetzt die Frage, wie man das vernünftig macht. Ich würde gerne dem Maurer und Dachdecker genau sagen können was ich will. …
- … Architekt krank: Gaubenfenster & Bauphysik erneut prüfen …
- … Ich muss auch nochmal wegen dem Fenster in der Gaube nachhaken. Er hatte zwar ursprünglich keine bauphysikalischen Bedenken angemeldet, aber ich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkendecke Außenbereich: Aufbau, Dämmung & Gestaltungsmöglichkeiten für Terrasse/Vorbau?
- … Holzbalkendecke, Außenbereich, Terrasse, Vorbau, Aufbau, Dämmung, Gestaltung, Holzverschalung, Unterspannbahn, Holzlatten …
- … Holzbau, Dachkonstruktion, Außenausbau, Dämmung, Bauplanung …
- … (BJ. 1958 ) aufstocken lassen. Dabei wurde das vorhandene flache Satteldach durch ein zimmermannsmäßiges Pfettendach mit 45 ° Dachneigung und …
- … Gaube ersetzt. Ein bestehender Vorbau von ca. 200 cm wurde dabei mit …
- … überdacht. Links und rechts von diesem Vorbau sind dadurch zwei überdachte Bereiche entstanden (Eingangsbereich 2x4 m und Terrasse 2x3 m). …
- … Direkt unten auf die Holzbalken eine diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen. Dann mit 18 mm OSBAbk. Platten den gesamten Bereich schließen. …
- … Aufbau: Direkt unter der Unterspannbahn sollten Platten (z.B. OSBAbk. oder wasserfeste Verlegeplatten) angebracht werden. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dach …
- … Dachaufstockung planenInformationen zu Genehmigungen, Kosten und Bauablauf bei einer Dachaufstockung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gaubenverkleidung mit Aluwelle: Dämmung sinnvoll? Aufbau, Hinterlüftung & Schallschutz
- … Gaubenverkleidung: Dämmung ja/nein? …
- … Gaubenverkleidung mit Aluwelle: Brauche ich eine zusätzliche Dämmung? Infos zu Aufbau, Hinterlüftung und Schallschutz. Jetzt informieren! …
- … Gaubenverkleidung, Aluwelle, Dämmung, Holzständerkonstruktion, Hinterlüftung, Schallschutz, OSBAbk.-Platten, Unterspannbahn …
- … Gaube, Holzbau, Schallschutz …
- … Gaubenverkleidung mit Aluwelle: Dämmung sinnvoll? Aufbau, Hinterlüftung & …
- … ich möchte meine neu gebaute Gaube (Holzständerkonstruktion) von außen mit Aluwelle horizontal verkleiden. …
- … - Diffusionsoffene Unterspannbahn …
- … Ich beurteile die Frage zur Gaubenverkleidung mit Aluwelle wie folgt: …
- … die gesamte Konstruktion diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Die diffusionsoffene Unterspannbahn ist hier ein wichtiger Bestandteil. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dach …
- … verhindern und gleichzeitig die Diffusion von Wasserdampf zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Dachfolie, Fassadenfolie, Regensperre. …
- … Welchen U-Wert sollte die Gaubenverkleidung haben? …
- … diffusionsoffene Bauweise hilft, Feuchteschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Materialien wie diffusionsoffene Unterspannbahnen und bestimmte Dämmstoffe unterstützen diesen Effekt. …
- … bei der Gaubenverkleidung wichtig? …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Gaubenverkleidung? …
- … Für die Dämmung einer Gaubenverkleidung eignen sich verschiedene …
- … Wie kann der Schallschutz der Gaubenverkleidung verbessert werden? …
- … Der Schallschutz einer Gaubenverkleidung kann durch verschiedene …
- … Welche Rolle spielt die Dampfbremse bei der Gaubenverkleidung? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Gaubenverkleidung einholen? …
- … Ob eine Baugenehmigung für die Gaubenverkleidung erforderlich ist, …
- … ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Gaubenverkleidung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert oder bauliche Eingriffe erforderlich …
- … Dämmung von Gauben: Materialien und Methoden …
- … für Gauben. …
- … Gaubenkonstruktionen: Bauweisen und Details …
- … Überblick über verschiedene Gaubenkonstruktionen und …
- … 1776591318,/forum/aussenwaende/12074.php,/forum/dach/12543.php,/forum/architektur/10061.php,/forum/aussenwaende/14612.php,/forum/aussenwaende/12563.php,/forum/aussenwaende/10583.php,/forum/aussenwaende/10095.php,/forum/aussenwaende/10069.php,/forum/dach/16823.php,/forum/dach/16714.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - OSB-Platten im Holzbau: Diffusionsoffen oder -dicht? Aufbau, Vor- & Nachteile
- … OSBAbk. Platten, Holzbau, diffusionsoffen, diffusionsoffen, Holzständerbauweise, Dachausbau, Dämmung, Homatherm Holzflex, Holzfaserdämmung, Unterspannbahn …
- … Holzbau, Dämmung, Bauphysik, Dachausbau, …
- … 1. Dachaufstockung bzw. -Ausbau ist komplett in Holzständerbauweise erfolgt. …
- … 4. Außenseite im Dachschrägenbereich: …
- … Schalung, diffussionsoffene Unterspannbahn sd-Wert <= 0,03 m (Divoroll Universal S …
- … Im 15 Grad flachen Schleppgaubenbereich wurde eine regendichte (sd-Wert ca. 20 m!) Bahn von BauderTOP TS 40 angebracht! …
- … Unterspannbahn: Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist wichtig, um Feuchtigkeit nach außen …
- … Unterspannbahn …
- … Was ist eine Unterspannbahn?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der …
- … Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und …
- … Dachaufbau im HolzbauWelche verschiedenen Dachaufbauten gibt es im Holzbau und welche Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dachgauben-Ausbau: OSB statt Gipskarton? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeit & Kosten
- … Dachgauben: OSBAbk. oder Gipskarton? …
- … Dachgauben mit OSB ausbauen? Vor- & Nachteile, Risiken (Feuchtigkeit, …
- … Dachgaube, OSBAbk., Gipskarton, Ausbau, Innenausbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Dampfbremse, Dämmung, Kosten …
- … Dachausbau, Innenausbau, Bauphysik, Holzbau, Feuchteschutz …
- … Dachgauben-Ausbau: OSB statt …
- … Wir haben einen neuen Dachstuhl mit Vergrößerung der Dachgauben bekommen und bin nun …
- … am Überlegen wie ich die Innenwände der Gauben verkleide. …
- … Der bisherige Aufbau ist so gedacht: (Von außen angefangen) …
- … - Unterspannbahn (Delta Maxx …
- … dass Sie überlegen, OSBAbk.-Platten anstelle von Gipskarton für den Innenausbau Ihrer Dachgauben zu verwenden. Hier sind einige Aspekte, die ich bei …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung der Dachgaube ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Bindemittel verpresst werden. Sie wird häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … ein spezielles Papier, das auf der Innenseite einer Wand oder eines Daches angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … Wie befestige ich OSBAbk.-Platten an der Dachgaube?Ich empfehle, die OSB-Platten mit Schrauben oder Klammern an der …
- … einen Energieberater zu wenden. Diese Fachleute können die spezifischen Bedingungen Ihrer Dachgaube beurteilen und Ihnen die beste Lösung empfehlen. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für die Dachdämmung von innen. …
- … Dachgauben-Ausbau: OSBAbk. – Feuchtigkeit & Schimmel kein Problem? …
- … Dachgauben-Ausbau mit OSB: Risiken minimieren …
- … von OSBAbk.-Platten im Dachausbau, insbesondere in Dachgauben, ist eine gängige Praxis. Wichtig ist, dass die Dampfbremse und Dampfsperre fachgerecht angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Kombination mit Gipskartonplatten bietet eine ideale Oberfläche für die weitere Gestaltung der Innenräume. …
- … Die Frage nach der Schimmelbildung bei Verwendung von OSB ist berechtigt. Durch die richtige Ausführung der Dampfsperre und eine ausreichende Belüftung kann das Risiko jedoch minimiert werden. Es ist ratsam, sich vor dem Ausbau von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen getroffen werden. Die Informationen aus dem Thread bieten eine gute Grundlage für die Planung und Umsetzung des Dachgauben-Ausbaus. …
- … /dach/15067.php,/forum/dach/11931.php,/forum/schaden/11949.php,/forum/alternat/11276.php,/forum …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … Wasserschaden am Dach? Ursachen & Hilfe …
- … Seltsame Erscheinung am Dach? Finden Sie die Ursache für den Wasserschaden! Jetzt Ursachen erkennen …
- … Wasserschaden, Dach, Ursachenforschung, Feuchtigkeit, Sanierung, Dachreparatur, Bausubstanz, Folgeschäden, Lecksuche, Dachdecker …
- … Dach, Wasserschaden, Bausubstanz, Sanierung, …
- … Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen? …
- … Ich sehe auf den Bildern Anzeichen für einen möglichen Wasserschaden am Dach. & …
- … Defekte Dachziegel: Beschädigte …
- … Beschädigte Dachfolie: Die Folie unter den Ziegeln dient als zusätzliche Barriere. …
- … Dachrinnen: Wenn das Wasser nicht abfließen kann, staut es sich und …
- … dringt möglicherweise ins Dach ein. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind die äußere Schicht des Daches, die vor Witterungseinflüssen schützt. Sie bestehen meist aus Ton …
- … oder Beton. Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Falzziegel. …
- … Dachfolie …
- … Die Dachfolie ist eine wasserdichte Schicht unter den Dachziegeln, die als …
- … zusätzliche Barriere gegen eindringendes Wasser dient. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Unterdeckbahn, Dampfsperre. …
- … Dachrinne …
- … Die Dachrinne dient dazu, Regenwasser vom Dach abzuleiten …
- … Wie erkenne ich einen Wasserschaden am Dach? …
- … oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss. Auch Verfärbungen oder Ausblühungen an den Dachziegeln können Hinweise geben. …
- … Dach verursachen? …
- … Wie finde ich die Ursache eines Wasserschadens am Dach? …
- … Die Ursachenforschung kann komplex sein. Oft sind defekte Dachziegel, undichte …
- … Anschlüsse, beschädigte Dachfolien oder verstopfte Dachrinnen die Übeltäter. Eine professionelle Leckageortung durch einen Fachmann ist ratsam. …
- … Was tun bei einem Wasserschaden am Dach? …
- … Kann ich einen Wasserschaden am Dach selbst reparieren? …
- … Kleinere Schäden, wie einzelne defekte Dachziegel, können unter …
- … Wie beuge ich einem Wasserschaden am Dach vor? …
- … Regelmäßige Dachinspektionen, Reinigung der Dachrinnen, Entfernung von Moos …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden am Dach? …
- … Wie lange dauert die Reparatur eines Wasserschadens am Dach? …
- … Dachinspektion …
- … Regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Verschleiß. …
- … Dachsanierung …
- … Erneuerung des Daches. …
- … Wasserschaden Dach: Erste Analyse – Betroffene Stelle & Ursachen …
- … Dort sieht man die Anschlussbleche neben der zentralen Gaube . …
- … Die Gaubenbacken sind seitlich mit Blech abgedeckt und der …
- … Übergang zum Putz befindet hinter einem kleinen Versatz an der Gaubenseite. Ich denke, dass der Wasserschaden innen etwa an dieser Stelle oder weiter unterhalb beginnt. …
- … Anscheinend ist die Gaube mit einem flachen Blechdach abgedeckt, das dann seitlich an …
- … der Kehle zum Schrägdach hin entwässern kann. Wenn nun - insbesondere bei starkem Regen und Wind - das Regenwasser vom Schrägdach oberhalb der Gaube und dazu auch das stehende Wasser von …
- … der Gaube gemeinsam seitlich auf das Schrägdach abläuft, kann dieses Wasser entlang der Blechverwahrung bis zum obigen kleinen Versatz herunterschiessen und wird dann dort jäh gebremst und müsste seitlich um den Versatz herum weiter nach unten abfließen. Ich vermute, dass dieses bei großen Wassermengen nicht wunschgemäß klappt und Teile des Wassers seitlich unter die Pfannen strömen. Dort sucht es sich einen Weg durch oder an der USB vorbei ins Innere des Hauses. …
- … Wasserschaden Dach: Detail-Infos – Flachdach, Kehle, Schadensbild …
- … Also, das Flachdach ist mit einer Kunststoffdichtungsbahn abgedichtet. Oben an der Kehle kommt nichts …
- … ist betroffen. Ca. 30 x 60 cm, daneben wieder knochentrocken. Die Unterspannbahn hat eine Höhenüberdeckung von 15 cm, ob da was durchkommt? …
- … Gestern kam eine neue Vermutung: bei der senkrechten Gaubenwand wurde vermutlich keine Dampfsperre eingesetzt. Dann wäre der Zusammenhang mit …
- … Sachverständiger Wasserschaden: Expertenrat für Dach-Probleme …
- … Wasserschaden Dach: Test mit Gießkanne – Ablauf prüfen! …
- … mal eine Gießkanne Wasser am oberen Ende des Anschlussbleches seitlich der Gaube ausgießen und beobachten, ob das Wasser alles unten in der Dach …
- … wollten bei unserer Gaube/Quergiebel nicht die ganzen Gaubenbacken mit Blech verwahren, sondern auch verputzt haben. Wo/Wie sollte auch der Übergang Blech zu Putzfassade gemacht werden? An der Ecke selber wäre es schlecht möglich gewesen. Und das Blech dann auch noch um die Ecke ein Stück auf die Putzfassade zu ziehen, wäre doch hässlich. Und die Lösung wie es auf den Bildern zu sehen ist, führt wohlmöglich zu diesen Wasserproblemen. …
- … Weil bei uns die Gaubenbacken aber nicht gemauert werden konnten (dort sollten keine Innenwände …
- … sein), führte dies dazu, dass schließlich die gesamte Gaube/Quergiebel in Holzbauweise erfolgte. …
- … Putzanschluss Details: Zeichnung zum Wasserschaden am Dach …
- … Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Lösungen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … feuchteadaptive Dampfbremse, Dampfbremse, SD-Wert, Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz, Glaswolle, Bauphysik, Sanierung, Risiken, Nutzen …
- … Dachausbau, Dämmung, …
- … für eine Art Dampfbremse für unser Haus die Sinnvollste ist. Der Dachaufbauufbau von innen nach außen: Gipskarton, Lattung, Dampfbremse (sD-Wert?), 200 …
- … mm Glaswolle 035 (ISOVER Integra), DWD-Platten, Konterlattung, Lattung, Dachsteine. …
- … Ich empfehle Ihnen, den SD-Wert der Dampfbremse auf die spezifischen Anforderungen Ihres Dachaufbaus abzustimmen. Berücksichtigen Sie dabei die Art der Dämmung, die …
- … klimatischen Bedingungen und die Nutzung des Dachgeschosses. …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Gebäudehülle (z.B. im Dach, in den Wänden) eingebaut. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Dachaufbau …
- … Der Dachaufbau bezeichnet die Schichtung der Materialien, aus denen ein Dach …
- … Dachkonstruktion, Dachschichten, Dämmung. …
- … Eine feuchteadaptive Dampfbremse ist besonders dann sinnvoll, wenn die Feuchtigkeitsbedingungen im Dachaufbau stark variieren oder wenn ein erhöhtes Risiko für Feuchtigkeitseintrag besteht. …
- … Die Wahl des richtigen SDAbk.-Wertes hängt von den spezifischen Anforderungen Ihres Dachaufbaus ab. …
- … Dampfbremse?Der richtige SDAbk.-Wert hängt von der Art der Dämmung, der Dachkonstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. Lassen Sie sich von einem …
- … Feuchteschäden im DachUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchteschäden im Dachbereich. …
- … VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für den Dachausbau. …
- … Dampfbremse & Unterspannbahn: Optimales Diffusionsverhältnis …
- … optimales Verhältnis zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn zu erzielen; das ist genau dann gegeben, wenn möglichst viel Wasserdampf durch die Konstruktion hindurch diffundieren kann, ohne dass es zu Kondensation kommt. …
- … Damit sie einen Eindruck über die Gegebenheiten bekommen, habe ich Ihnen eine Tauwasserberechnung ihres Dachaufbaus an ihre E-Mailadresse geschickt. …
- … Der geplante Dachaufbau ist problematisch: …
- … verarbeiten, dass sie an allen Konstruktionsteilen dicht ist. z.B. an Dachfenstern, Schornsteinen, Giebelmauerwerk etc. An diesen Stellen dringt Wasserdampf in die darüber liegenden Schichten ein und verwandelt sich in Tauwasser. Da der Taupunkt innerhalb der Dämmschicht liegt, wird es also dort zur Durchfeuchtung kommen. Die Abschalung über den Sparren mit DWD - Platten liegt im kalten Bereich und hat daher einen hohen Diffusionswiderstand, der die Abtrocknung nach außen wirksam verhindert. …
- … Das ist auch gut für den sommerlichen Wärmeschutz. Darüber dann die Dämmschicht, wobei 160 mm völlig genügen. Da gibt es dann Techniken, bei denen Konterlattung und Lattung auf dem Dämmstoff schwimmend verlegt werden, was ich aber nur aus der Prospektwerbung kenne. Ich lasse über den Sparren hochkant Bohlen verlegen, die 20 - 30 mm höher als der Dämmstoff sind, darüber Lattung und Eindeckung. Also keine Unterspannbahn, die auch dort wiederum eine höchst unerwünschte Dampfbremse wäre. …
- … haben sie denn mal über die Probleme der Aufsparrendämmung richtig nachgedacht? …
- … der übelsten Sorte, vor allem bei stark gegliederten Dachlandschaften. Wärmebrücken dort nämlich, wo unsachgemäß versucht wird, Fugen beim Schneiden und Anpassen der Dämmelemente mit Schäumen abzumindern. …
- … Probleme kann es auch im Bereich von Gaubenwangen und den dazugehörigen Dachflächen geben. …
- … 1. Schutz der Schalungsfläche während der Dacharbeiten gegen Regen. …
- … Dachkonstruktion: Luftdichtheit & Kostenvorteile …
- … gut funktionierende Dachkonstruktion (selten genug!); …
- … zu der empfohlenen, Aluminium-beschichteten dachbahn muss man hier eigentlich nichts sagen, …
- … diesbezügliche Bauschäden zu begutachten, die immer endgültig beseitigt wurden, nachdem die Unterspannbahn beseitigt worden war. Noch niemals konnte mir ein Fachvertreter die Anordnung …
- … einer Unterspannbahn begründen. Flugschnee und Verstaubung lasse ich nicht gelten, da Staub nicht schadet, allerdings die Durchdampfungslöchlein im Laufe der Zeit verschliest, die Bildung von Flugschnee bei einem ordentlich eingedeckten Dach fünf Minuten nach Beginn des Schneetreibens sich dadurch von selbst …
- … erledigt, weil der Schnee das Dach zudeckt. Der geringe eingedrungene Flugschnee verflüchtigt sich bei Wind durch Sublimation unter Umgehung der Verflüssigungsphase, bis dahin bleibt er friedlich und schadlos auf dem Dämmstoff liegen. …
- … An der hier diskutierten Dachkonstruktion halte ich für höchst bedenklich die Abschalung über der …
- … aus Laborversuchen bei Zimmertemperatur, haben also mit den tatsächlichen Verhältnissen am Dach nichts zu tun. Wir müssen uns darüber klar werden, dass durch …
- … Abstrahlung in frostklaren Winternächten der ungedämmte Teil eines Daches weit unter die Temperatur der Außenluft auskühlen kann. Daher müssen wir so konstruieren, dass die Dachkonstruktion einem Temperaturgefälle von 70 °K standhalten kann. Das sind …
- … Giebelbereich. Wann werden schon die Zwischenwände eingebaut, wenn die Unterseite der Dachkonstruktion vollflächig mit Dampfbremsen verkleidet ist, was eine kleine Verbesserung wäre. …
- … wer traut sich zu behaupten, dass er eine narrensichere Lösung bei Dachliegefenstern gefunden hätte? Ich nicht. Daher: Baut so gut wie möglich …
- … ab Unterkante Dämmschicht diffusionsoffen. Daher keine Schalungsflächen oder gar Unterspannbahnen über der Dämmschicht! …
- … Kondensation: Gefahr an Ziegeln oder Unterspannbahn? …
- … Eigenschaften. Warum lasse ich dieses Material bei den aufsparrengedämten auf der Dachschalung, jedoch unter dem Dämmstoff verlegen? …
- … frisch verlegte Dachschalung vor Regen zu schützen. Eine nass gewordene Schalung quillt auf, löst sich von den Sparren und kann anschließend weggeworfen werden. Der Dauereffekt besteht jedoch im bauphysikalischen Bereich. …
- … Im Sommer reflektiert die Folie sehr wirksam die auch durch den Dämmstoff hindurchgehende und an der Unterseite emittierte Wärmestrahlung. Hier gilt die Physik für im Strahlungsaustausch stehende Flächen mit unterschiedlichem Strahlungskoeffizienten mit der Folge, dass der strahlungsbedingte Energiestrom nach außen gerichtet ist und es somit in den ausgebauten Dachräumen angenehm kühl bleibt. …
- … Dachziegel: Kondensation & Frostschäden vermeiden …
- … Kondensation an der Unterseite von Dachziegeln …
- … Meister Ibold bestreitet als Dachdeckermeister sicherlich einen Teil seines Lebensunterhalts durch das Austauschen von unten aufgefrorenen Dachziegeln, eine Folge von eingedrungenem Tauwasser, das sich dort gebildet …
- … Unterspannbahn: Immer eine Dampfbremse? Ansichten! …
- … Mein Konstruktionsvorschlag würde auch ohne die Delta - Reflex funktionieren. Die Dampfbremsende Wirkung nehme ich billigend in Kauf . Zumindest schadet sie nicht. Aber den eigentlichen Einbaugrund habe ich bereits geschildert, nämlich die gewünschte Reflexion und das verminderte Abstrahlungsvermögen. Wegen der Glasuren auf Dachziegeln sind wir völlig einig. Dass aber auch als frostbeständig …
- … als ich, lieber Meister Ibold. Die der Feststellung des Frostverhaltens von Dachziegeln dienenden Laborversuche entsprechen doch nicht im Geringsten der tatsächlichen Langzeitbelastung …
- … am Dach. Wenn ich in meinemLeben schon mindestens 5000 von unten aufgefrorene Dachziegel gesehen habe, müssen es bei Ihnen mindestens 10 x …
- … Dachaufbau optimieren: Dampfbremse & Abluftanlage …
- … Das Dach ist bereits eingedeckt, …
- … die komplette Dachkonstruktion umzuschmeißen. …
- … Nochmal Dank an alle Antworter, mich würde dennoch die vermeintlich beste (oder sicherste) Lösung für eben diesen Dachaufbau interessieren. …
- … Dachkonstruktion: Intelligente Folie – Muss das sein? …
- … das habe ich mir gedacht! …
- … keine sorge, diese Dachkonstruktion ist sehr gut. …
- … müssten in diesem Fall unter der Kehlbalkenlage eine komplette Trennschicht zwischen Dachgeschoss und Spitzbogen einbauen; also eine Dampfsperre verwenden. …
- … vor allem, dass diese Dampfsperre bis zur Unterspannbahn geführt und mit dieser verklebt wird. Hauptaugenmerk ist aber der einwandfreie Anschluss der Dampfsperre an die durchlaufenden Sparren. …
- … Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken, Nutzen & Alternativen im Dachausbau …
- … und deren fachgerechte Installation entscheidend für die Langlebigkeit und Energieeffizienz eines Dachs sind. Die korrekte Verarbeitung der Dampfbremse ist essenziell, um Bauschäden durch …
- BAU-Forum - Dach - Dachuntersicht tropft: Ursachenforschung, Schadensanalyse & Sofortmaßnahmen?
- … Dach tropft: Ursachen & Lösungen …
- … Tropfende Dachuntersicht? Mögliche Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken. Jetzt informieren und Schaden beheben …
- … Dachuntersicht, Tropfen, Ursache, Dachschaden, Feuchtigkeit, Unterspannbahn, Traufblech, DHHAbk., Sattel …
- … dach …
- … Dach, Feuchtigkeit, Bauschaden …
- … Dachuntersicht tropft: Ursachenforschung, Schadensanalyse & Sofortmaßnahmen …
- … wir wohnen in einer DHHAbk. mit Satteldach. Das Haus wurde 2010 neu gebaut. Die Dachdeckerfirma, die damals das Dach gemacht hat, sowie der Generalunternehmer …
- … paar Wochen ist uns aufgefallen, dass es nach Regenschauern von unserer Dachuntersicht auf der Straßenseite tropft. Ich habe zwei aktuelle Fotos und …
- … bereits zwei kleine Versuche unternommen, das Problem zu beheben: Ende der Unterspannbahn glatt gezogen und an Traufblech festgeklebt und undichte Silikonfugen an Fensterblech …
- … der Gaube erneuert. Beides hat nicht zum Erfolg geführt. Der Dachdecker, der letztere Arbeiten durchgeführt hat, sagt nun, er müsse großflächig abdecken, um das Problem einzugrenzen und hoffentlich zu finden. …
- … * Was könnten Ursachen für die Tropfen an der Dachuntersicht sein? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer tropfenden Dachuntersicht haben. Da das Haus von 2010 ist und die ursprünglichen …
- … Mögliche Ursachen: Defekte Unterspannbahn, undichte Traufbleche, beschädigte Silikonfugen an Fensterblechen oder der Gaube, Probleme …
- … Erste Schritte: Überprüfen Sie die Dachuntersicht und die angrenzenden Bereiche auf sichtbare Schäden oder Wasserspuren. Achten …
- … Sie besonders auf Bereiche in der Nähe von Durchdringungen wie Fenster, Gauben oder der Photovoltaikanlage. …
- … Dachuntersicht …
- … Die Dachuntersicht ist die untere, sichtbare Fläche des Dachüberstands. Sie …
- … schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Traufe, Ortgang. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht …
- … unterhalb der Dacheindeckung. Sie leitet eindringendes Wasser ab und schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Dachfolie. …
- … Kante des Daches) angebracht sind. Sie leiten das Regenwasser in die Dachrinne und schützen die Fassade vor Spritzwasser.Verwandte Begriffe: Dachrinne, …
- … Fallrohr, Dachentwässerung. …
- … Satteldach …
- … Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Es ist …
- … eine der häufigsten Dachformen.Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach. …
- … reduzieren. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Dach, in den Wänden oder im Boden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … Was ist eine Dachuntersicht?Die Dachuntersicht ist die untere, sichtbare Fläche des …
- … Dachüberstands. Sie schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der …
- … Welche Funktion hat die Unterspannbahn?Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie leitet eindringendes Wasser ab und schützt die Dämmung …
- … Traufbleche?Traufbleche sind Bleche, die an der Traufe (untere Kante des Daches) angebracht sind. Sie leiten das Regenwasser in die Dachrinne …
- … Wie erkenne ich einen Wasserschaden am Dach?Anzeichen für einen Wasserschaden können feuchte Stellen an der Dachuntersicht, …
- … Kann eine Photovoltaikanlage die Ursache für ein tropfendes Dach sein?Ja, eine Photovoltaikanlage kann bei unsachgemäßer Installation oder Beschädigung zu …
- … Wasseransammlungen und Überläufen führen, die dann auf das Dach gelangen. …
- … Was kostet eine Dachreparatur?Die Kosten für eine Dachreparatur hängen von der …
- … Wie finde ich einen guten Dachdecker?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere …
- … Dachreparatur KostenInformationen zu den Kosten einer Dachreparatur und wie sich diese zusammensetzen. …
- … Schimmelbildung im DachUrsachen, …
- … Gefahren und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Dachbereich. …
- … Dachdämmung verbessernMöglichkeiten zur Verbesserung der Dachdämmung und Reduzierung der Heizkosten. …
- … DachrinnenreinigungWarum die regelmäßige Reinigung …
- … der Dachrinne wichtig ist und wie sie durchgeführt wird. …
- … Versicherung bei DachschädenWelche Versicherungen bei Dachschäden greifen und was zu beachten …
- … Dachuntersicht Tropfen: Ursachensuche durch Abdeckung …
- … Es tropft von der Dachuntersicht …
- … Der Dachdecker, der letztere Arbeiten durchgeführt hat, sagt nun, …
- … Vorgehensweise: Kleinflächige Ursachenforschung am Dach …
- … Dachuntersicht Tropfen: Prioritäten bei der Ursachensuche …
- … Abdecken zu. Ich warte auf besseres Wetter und hoffe, dass der Dachdecker dann zeitnah vorbeikommen kann. …
- … Dann die Wasserspuren in Richtung Dach verfolgen. Da mit hoher Sicherheit eine Konterlattung vorhanden ist, sollten sich …
- … nimmt man die unterste Reihe Dachsteine auf und sieht sich mal den Anschluss der Unterdeckbahn an …
- … Rinneneinhangblech an. Wenn da gepfuscht wurde läuft die Suppe, die im Gaubenbereich unter die Dachsteine gelangt ist dann auf der Unterdeckbahn …
- … runter und von dort dann in den Dachkasten statt auf das Rinneneinhangblech. …
- … Dachuntersicht Schaden: Brettschalung vor Aufquellen prüfen …
- … Dachuntersicht Tropfen: Wassereintritt im Dachkasten lokalisiert …
- … Dachdecker war da …
- … Der Dachdecker war heute früh da, hat ein paar Dachziegel entfernt und in den Dachkasten geschaut. Dort ist …
- … eindeutig Wasser zu sehen, aber keine Wasserlaufspuren von unserem Dach aus. …
- … Die Feuchtigkeit im Dachkasten ist dort auf mehrere Meter zu sehen bis zur …
- … anderen DHHAbk. rüber. Da die Bretter der Dachuntersicht ein leichtes Gefälle von der anderen DHH zu uns rüber haben, wurde auf der anderen DHH weitergesucht (nach vorherigem mündlichem Einverständnis des Nachbarn). …
- … Hier wurde dann Feuchtigkeit an der linken Ecke der Gaube gefunden. Wasser ist dort auch auf dem Sparren zu sehen …
- … und die Unterspannbahn ist an der Stelle nicht am Traufblech angeschlossen. …
- … Dies scheint die Ursache bzw. eine der Ursachen für das Tropfen von der Dachuntersicht zu sein. Der Nachbar ist informiert und muss m.E. …
- … jetzt selbst seinen Dachdecker beauftragen, um weitere Ursachenforschung und Problemlösung zu betreiben. …
- … Dachuntersicht tropft: Ursachen finden und Bauschäden vermeiden …
- … 1776609301,/forum/aussenwaende/15200.php,/forum/aussenwaende/15071.php,/forum/dach/16899.php,/forum/alternat/11146.php,/forum/alternat/10998.php,/forum/alternat/10834.php,/forum …
- BAU-Forum - Dach - Wasserschaden im Dachgeschoss: Ursachen finden & Folgeschäden vermeiden – Was tun?
- … Wasserschaden im Dachgeschoss? Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Tipps zur Schadensbegrenzung. Jetzt informieren und Folgeschäden …
- … Wasserschaden, Dachgeschoss, Ursache, Feuchtigkeit, Tropfen, Decke, Dach, Schnee, Schmelzwasser, Rohrbruch, Sanierung, Leckage …
- … Wasserschaden, Dach, Feuchtigkeit, Ursachenforschung, Sanierung …
- … Wasserschaden im Dachgeschoss: Ursachen finden …
- … - Auf dem Dach war Schnee, der inzwischen geschmolzen ist. …
- … Die Stelle nach Rissen an Dachziegeln herauszufinden, kann sehr mühsam sein, womöglich umsonst, da die Ursache …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Dachgeschosswohnung Wassereintritt haben und die Ursache dafür suchen. Da Wasser an …
- … Schmelzwasser: Durchgetautes Schmelzwasser kann durch undichte Stellen im Dach eindringen. …
- … Defekte Dachziegel: Risse oder Verschiebungen in den Dachziegeln …
- … Undichtes Dachfenster: Die Dichtungen von Dachfenstern können mit der Zeit porös werden und Wasser durchlassen. …
- … Rohrbruch: Ein Leck in einem Wasserrohr im Dachbereich kann ebenfalls die Ursache sein. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude …
- … vor Witterungseinflüssen schützt. Beschädigte oder fehlende Dachziegel können zu Wassereintritt führen.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachpfanne, Regensicherheit …
- … Dachfenster …
- … Dachfenster sind Fenster, …
- … die in die Dachfläche eingebaut werden, um Licht und Luft in den Dachraum zu bringen. Undichte Dachfenster können eine Quelle für …
- … Wasserschäden sein.Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Isolierglas, Dachgaube …
- … Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Im Dachgeschoss kann Kondensation zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, …
- … dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine mangelhafte Dämmung im Dachgeschoss kann zu Kondensation und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Wasserschäden im Dachgeschoss?Häufige Ursachen sind defekte Dachziegel, undichte Dachfenster, Schmelzwasser, Kondensation und Rohrbruch. Eine regelmäßige …
- … Dachwartung kann helfen, solche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- … Wie erkenne ich einen Wasserschaden im Dachgeschoss?Anzeichen für einen Wasserschaden sind feuchte Flecken an der Decke oder Wand, tropfendes Wasser, Schimmelbildung und ein muffiger Geruch. Es ist wichtig, diese Anzeichen ernst zu nehmen und die Ursache umgehend zu finden. …
- … Wie kann ich mein Dachgeschoss vor Wasserschäden schützen?Regelmäßige Dachwartung, Überprüfung der Dach …
- … Wasserschaden im Dachgeschoss?In der Regel zahlt die Gebäudeversicherung bei Schäden durch Rohrbruch oder Wettereinflüsse. Bei Schäden durch mangelnde Wartung oder Eigenverschulden kann die Versicherung die Leistung jedoch verweigern. …
- … Kann ich einen Wasserschaden selbst beheben?Kleinere Wasserschäden, wie z.B. das Abdichten eines undichten Dachfensters, können Sie möglicherweise selbst beheben. Bei größeren Schäden oder …
- … Wie lange dauert es, einen Wasserschaden im Dachgeschoss zu beheben?Die Dauer der Reparatur hängt von der Art …
- … Was kostet die Behebung eines Wasserschadens im Dachgeschoss?Die Kosten für die Behebung eines Wasserschadens variieren je nach …
- … DachwartungRegelmäßige Inspektion und Reinigung des Daches zur Vorbeugung von Schäden. …
- … Dachfenster abdichtenMaßnahmen zur Verhinderung von Wassereintritt durch undichte Dachfenster. …
- … Wasserschaden melden! – Vermieter informieren (Dachgeschoss) …
- … Kondensat als Ursache? – Dachdämmung prüfen (Feuchtigkeit) …
- … habe einen Verdacht …
- … Handelt es sich um einen Neubau oder wurde die Dachfläche …
- … Mein Verdacht geht Richtung Kondensat. …
- … Sofern es sich um ein altes Dach handelt, gibt es eine Unterspannbahn oder ähnliches? …
- … Wasserschaden Dach: …
- … Ohne Ortstermin und/oder ohne Bauzeichnungen und Kenntnis der Dachkonstruktion (Flachdach, Steildach oder beides) wird es schwer …
- … Infos für Diagnose: Fotos, Dachkonstruktion, Bauzeichnungen …
- … Wasserschaden im Dachgeschoss: Ursachenforschung & Sanierung …
- … zeigt, dass die Ursachenforschung bei einem Wasserschaden im Dachgeschoss komplex sein kann. Neben offensichtlichen Leckagen durch defekte Dachziegel oder Schmelzwasser sollte auch Kondensatbildung in Betracht gezogen werden. …
- … Eine professionelle Inspektion des Dachs und der Dämmung ist oft unerlässlich, um die genaue Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Die frühzeitige Einbeziehung eines Fachmanns kann helfen, Folgeschäden und unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … Die Analyse von Bauzeichnungen und die Kenntnis der verwendeten Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Die Beiträge Wasserschaden Dach: Fotos für Diagnose – Ortstermin ratsam! und Infos für …
- … Diagnose: Fotos, Dachkonstruktion, Bauzeichnungen unterstreichen die Bedeutung von detaillierten Informationen für eine fundierte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Gaube, Dach, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Gaube, Dach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Gaube, Dach, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Gaube, Dach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterspannbahn Ausführung am Dach: Korrekter Anschluss an Gaube? Details zur Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn: Anschluss Gaube korrekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn, Gaube, Dach, Abdichtung, Anschluss, Dachkonstruktion, Zwischensparrendämmung, Eckbleche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!