Reetdach Zwischensparrendämmung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Kondensat?
BAU-Forum: Dach

Reetdach Zwischensparrendämmung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Kondensat?

Guten Tag  -  die Herren Experten
Ich habe viele, ihrer teilweise kontroversen Artikel zum Thema Dachisolierung im Forum von Baurat.de verfolgt und mit Vergnügen gelesen. Nach ausführlichen Diskussionen mit einem Hochbauarchitekten sowie einem Reetdachdecker und vielen Stunden des Suchens in diversen Internetforen wende ich mich mit meiner Frage direkt an sie.
Die Ausgangssituation:
Ein eingeschossiges, nicht unterkellertes Wohnhaus mit einer Grundfläche von ca. 50 m² Baujahr 1983 auf der Ostseeinsel Usedom, das z.Z. als Ferienhaus, also nicht ganzjährig genutzt wird. Das Mauerwerk besteht aus 24 cm Vollklinker und ist Innen wie Außen mit sog. Sauerkrautplatten (40 mm) verkleidet und abschließend in einer Stärke von 15-20 mm verputzt. Das Satteldach (Pfettendach) ist mit Rohr (woanders sagt man Reet) gedeckt und wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. Der Aufbau von Außen nach Innen besteht aus ca. 30 cm Reet, Lattung, Sparren 12/14, darauf eine 15 mm Leichtbauplatte mir unbekannter Bauart. Zwischen den Sparren existiert eine Dämmung aus nicht formstabilen Steinwollmatten, die teilweise bis an das Reet herangehen, teilweise bleibt Platz für eine 3-4 cm Luftschicht. Der Spitzgiebel ist in keiner Weise isoliert.
Fenster gibt es in der Dachschräge nicht, es befindet sich jeweils ein Doppelglasfenster mit Holzrahmen an den Giebelwänden. Der Dachraum wird durch eine Vollmauerwand auf 1/3 Länge in zwei Zimmer unterteilt und vom Erdgeschoss über eine offene Treppe erschlossen. Die Geschossdecke ist eine Holzkonstruktion, nach oben und unten mit Holz verkleidet, nicht isoliert und mit einer Rieselschutzfolie ausgestattet.
Beheizt wird das ganze Haus über einen großen Warmluftofen mit Kachelspeicher, der von der Küche her befeuert wird. Damit es bei längerer Abwesenheit nicht ganz auskühlt und Feuchtigkeit zieht besteht die Möglichkeit zwei Nachtspeicheröfen mit insgesamt 90 kWh Kapazität laufen zu lassen. Im letzten Winter hatte ich bei einer Außentemperatur von bis zu -20 Grad Celsius keine Probleme das Haus nur mit Holz zu beheizen, wobei ich im Dach keine Kondensatbildung durch Tauwasser bemerken konnte. Aber wie gesagt, das Haus wird nicht ständig bewohnt.
Das Vorhaben:
Nach so langer Vorrede hier nur kurz Zusammengefasst. Ich möchte das Dach bis unter den Giebel ausbauen und die Geschossdecke neu gestalten. Inzwischen habe ich mir einiges an Theorie zum Thema Dachkonstruktionen, Wärme- und Stoffströme im Dach, Problematik der Dampfbremse/Dampfsperre, Problematik der Erstellung einer auf Dauer luftdichten Folie, usw. angeeignet. Leider gibt es scheinbar so gut wie keine Erfahrungen im Hinblick auf eine Reetdeckung mit Zwischensparrenisolierung. Der örtliche Dachdecker empfiehlt den Aufbau Reet, 4 cm Luft, Mineralwolldämmung, Dampfbremse Sd>100 m, Rigips.
Sollte das der Weisheit letzter Schluss sein?
Fragen die sich mir stellen:
Wie diffusionsoffen ist das Reetdach? Wie verändern sich seine phys. Eigenschaften mit der Zeit durch Moosbewuchs, witterungsbedingten Abtrag, etc.? Habe ich bei einer angenommen Isolierung mit 120 mm Mineralwolle 035, einer 12,5 mm Gipskartonplatte davor und einer Luftschicht von 40 mm zwischen Isolierung und Reeteindeckung überhaupt ein Problem durch Kondenswasserbildung zu erwarten? Wenn nicht, kann ich mir den Aufwand einer auf Dauer luftdichten Konstruktion ersparen. Ich muss bei der vorhandenen Sparrenstärke und den räumlichen Verhältnissen etwas mit der Wanddicke geizen, auch wenn es nicht DINAbk.-konform ist.
Ich hoffe sehr, dass sie mir noch einige Anregungen geben können, oder auf jemanden verweisen, der praktische Erfahrung mit Reetdächern und deren nachträglicher Isolierung gesammelt hat. Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus und wünsche mir eine lebhafte Diskussion.
MfG  -  Manfred Weber
  • Name:
  • Manfred Weber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu erheblicher Feuchtigkeitsschädigung führen.

🔴 Kritisch: Kondensatbildung im Reetdach kann zu Fäulnis und zum Verlust der Dämmwirkung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Zwischensparrendämmung für Ihr Reetdach auf Usedom planen und Bedenken bezüglich Kondensatbildung haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung eines Reetdachs kann zu erheblichen Schäden durch Kondensatbildung führen, was die Bausubstanz und die Dämmwirkung beeinträchtigt.

• Dämmmaterial: Ich empfehle, diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose zu verwenden. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    • Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf einen korrekten Einbau und dichte Anschlüsse.
    • Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung des Reetdachs ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Sparrenstärke: Die Sparrenstärke muss ausreichend sein, um genügend Platz für die Dämmung zu bieten, ohne die Hinterlüftung zu beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Holzkonstruktion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen erfahrenen Fachmann für Reetdächer und einen Energieberater hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses zu beurteilen und ein passendes Dämmkonzept zu erstellen. Lassen Sie die Konstruktion auf jeden Fall von einem Fachmann berechnen, um Taupunkt und Feuchtigkeitstransport zu simulieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Reetdach
    Ein Reetdach ist eine Dacheindeckung aus Schilfrohr. Es ist traditionell in Küstenregionen verbreitet und bietet eine gute Wärmedämmung und ein natürliches Aussehen.
    Verwandte Begriffe: Schilfrohr, Dacheindeckung, Naturdach
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Dachs eingebracht wird. Sie ist eine effektive Möglichkeit, die Wärmedämmung des Dachs zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Sparren, Dämmstoff
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind für Reetdächer geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Sie ist besonders wichtig bei Reetdächern.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Dachkonstruktion
    Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Kondensatbildung in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Schimmel
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein Reetdach geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Schafwolle. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was für ein Reetdach wichtig ist. Vermeiden Sie geschlossenzellige Dämmstoffe wie Polystyrol.
    2. Brauche ich eine Dampfbremse bei einem Reetdach?
      Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und dichte Anschlüsse. Die Dampfbremse sollte diffusionsoffen sein, um Restfeuchtigkeit nach außen abtransportieren zu können.
    3. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Reetdach?
      Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und das Reetdach trocken zu halten. Eine unzureichende Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    4. Kann ich eine Zwischensparrendämmung selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, eine Zwischensparrendämmung bei einem Reetdach selbst einzubauen, da die Risiken bei unsachgemäßer Ausführung sehr hoch sind. Beauftragen Sie einen erfahrenen Fachmann, um sicherzustellen, dass die Dämmung korrekt ausgeführt wird.
    5. Was kostet eine Zwischensparrendämmung bei einem Reetdach?
      Die Kosten für eine Zwischensparrendämmung bei einem Reetdach hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem verwendeten Dämmstoff und dem Aufwand für die Installation. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Reetdachs?
      Ich empfehle, sich an einen Fachbetrieb für Reetdächer oder einen Energieberater zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen mit Reetdächern.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung meines Reetdachs?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    8. Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt?
      Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt, kann dies zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem Verlust der Dämmwirkung führen. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und die Dämmung gegebenenfalls auszutauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Reetdachsanierung
      Informationen zur Sanierung und Reparatur von Reetdächern.
    • Dachdämmung im Altbau
      Tipps und Hinweise zur nachträglichen Dämmung von Dächern in Altbauten.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach
      Ursachen und Maßnahmen zur Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Eine Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reetdach, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Schindeldach Sanierung: Aufsparrendämmung, Dachziegel – Was beachten? Kosten?
  2. BAU-Forum - Dach - Reetdach nachträglich dämmen: Sandwichbauweise mit Fermacell – Dampfsperre nötig?
  3. BAU-Forum - Dach - Holzschindeln als Unterspannbahn verwenden? Risiken, Alternativen & fachgerechte Ausführung
  4. BAU-Forum - Dach - 11649: Reetdach Zwischensparrendämmung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Kondensat?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss: Expertenmeinung zu Raumaufteilung, Bauplanung & Optimierung?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Reetdach nachträglich dämmen: Sandwichbauweise mit Fermacell – Dampfsperre nötig?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reetdach, Zwischensparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reetdach, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reetdach, Zwischensparrendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reetdach, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Reetdach Zwischensparrendämmung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Kondensat?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Reetdach dämmen: Zwischensparrendämmung | Risiken

Suche nach: Reetdach, Zwischensparrendämmung, Dämmung, Kondensat, Feuchtigkeit, Sanierung, Usedom, Klinkermauerwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼