PUR-Dämmung: Diffusionsoffen oder diffusionsdicht? Vor- & Nachteile im Vergleich
BAU-Forum: Dach
PUR-Dämmung: Diffusionsoffen oder diffusionsdicht? Vor- & Nachteile im Vergleich
ich werde dieses Jahr mein Steildach neu decken und dämmen lassen. Die Dämmung wird als Aufsparrendämmung mit PURAbk.-Platten durchgeführt.
Von einigen Herstellern (s. Links unten) wird die PUR-Platte diffusionsoffen oder diffusionsdicht angeboten. Welche Variante ist die bessere bzw. was sind die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der beiden Arten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung diffusionsdichter Materialien ist eine sorgfältige Planung der Lüftung unerlässlich, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl zwischen diffusionsoffener und diffusionsdichter PURAbk.-Dämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Diffusionsoffen: Ermöglicht Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren nach außen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit im Hausinneren herrscht.
- Diffusionsdicht: Verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Gefahr von Kondenswasserbildung gering ist und eine kontrollierte Lüftung gewährleistet ist.
🔴 Gefahr: Bei falscher Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen, insbesondere bei diffusionsdichten Systemen ohne ausreichende Belüftung.
Ich rate dazu, die Entscheidung von der spezifischen Situation des Hauses und den klimatischen Bedingungen abhängig zu machen. Eine detaillierte bauphysikalische Berechnung ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Steildach zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Ein Baustoff, der Wasserdampf durchlässt. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und trägt zur Regulierung des Raumklimas bei.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. - Diffusionsdicht
- Ein Baustoff, der nahezu keinen Wasserdampf durchlässt. Dies kann vorteilhaft sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, Kondensation. - PUR-Dämmung
- Dämmung aus Polyurethan-Hartschaum. PUR-Dämmstoffe zeichnen sich durch eine hohe Wärmedämmleistung und eine gute Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Aufsparrendämmung, Dämmstoff. - Aufsparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Dampfbremse
- Eine Folie oder ein Baustoff, der den Wasserdampfdurchgang reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, sd-Wert. - sd-Wert
- Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff den Wasserdampfdurchgang behindert. Je höher der sd-Wert, desto diffusionsdichter ist der Baustoff.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionsoffen. - Kondensation
- Die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondensation kann auftreten, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. In der Bauphysik ist Kondensation ein häufiges Problem, das zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen und trägt zur Regulierung des Raumklimas bei. Es ist wichtig, dass diffusionsoffene Materialien mit einer funktionierenden Dampfbremse auf der Innenseite kombiniert werden, um unkontrollierte Feuchtigkeitseinträge in die Dämmung zu verhindern. - Was bedeutet diffusionsdicht?
Diffusionsdicht bedeutet, dass ein Baustoff nahezu keinen Wasserdampf durchlässt. Diese Eigenschaft kann in bestimmten Fällen vorteilhaft sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Allerdings ist bei diffusionsdichten Systemen eine sorgfältige Planung und Ausführung der Luftdichtheitsebene sowie eine kontrollierte Lüftung unerlässlich, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Welche Vorteile bietet eine diffusionsoffene Dämmung?
Eine diffusionsoffene Dämmung ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und trägt zur Regulierung des Raumklimas bei. Sie kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu vermeiden und ein angenehmes Wohnklima zu schaffen. Zudem kann sie die Lebensdauer der Bausubstanz verlängern, indem sie Feuchtigkeitsschäden vorbeugt. - Welche Nachteile hat eine diffusionsoffene Dämmung?
Eine diffusionsoffene Dämmung erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um ihre Vorteile voll auszuschöpfen. Es ist wichtig, dass die Dampfbremse auf der Innenseite korrekt angebracht ist, um unkontrollierte Feuchtigkeitseinträge in die Dämmung zu verhindern. Zudem kann eine diffusionsoffene Dämmung in bestimmten Fällen weniger energieeffizient sein als eine diffusionsdichte Dämmung. - Welche Vorteile bietet eine diffusionsdichte Dämmung?
Eine diffusionsdichte Dämmung kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung effektiv verhindern. Dies kann in bestimmten Fällen vorteilhaft sein, insbesondere wenn die Gefahr von Kondenswasserbildung gering ist. Zudem kann eine diffusionsdichte Dämmung in der Regel eine höhere Energieeffizienz aufweisen als eine diffusionsoffene Dämmung. - Welche Nachteile hat eine diffusionsdichte Dämmung?
Eine diffusionsdichte Dämmung erfordert eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung der Luftdichtheitsebene sowie eine kontrollierte Lüftung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, kann sie nicht mehr entweichen und es drohen Schimmelbildung und Bauschäden. - Wie finde ich heraus, welche Dämmung für mein Haus geeignet ist?
Die Wahl der richtigen Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bauweise des Hauses, den klimatischen Bedingungen und den individuellen Bedürfnissen der Bewohner. Ich empfehle, sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten zu lassen, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. - Was ist eine Dampfbremse?
Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein Baustoff, der den Wasserdampfdurchgang reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse sollte sorgfältig verklebt werden, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Welche Dämmstoffe eignen sich für welche Anwendungsbereiche? - Dampfbremse richtig anbringen
So vermeiden Sie Fehler beim Anbringen der Dampfbremse. - Luftdichtheit im Dachgeschoss
Wie Sie Ihr Dachgeschoss luftdicht bekommen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung im Haus. - Fördermöglichkeiten für Dachdämmung
Welche Förderprogramme gibt es für die Dachdämmung?
-
PUR-Dämmung: Diffusionsoffen? – Herstellerangaben kritisch prüfen
augenwischerei
Moin,
beide Hersteller schreiben was von einer diffusionsoffenen Kaschierung und da gibt nur einer den Wert an. Über die Dämmung selber gibt es keine Angaben. Und gerade die wären ja interessant 🙂 )
Ach so, bei dem ersten Link scheint es so, als ob dort die Luftdichtigkeit nicht erforderlich ist. Lassen sie sich da nicht täuschen.
MfG
Stefan Ibold -
PUR-Dämmung: Sd-Wert Berechnung – Diffusionsoffen vs. Diffusionsdicht
Wieso Augenwischerei?
@Stefan Ibold
Den Sd-Wert der PURAbk.-Dämmung kann man doch selbst ausrechnen. Ein Blick in die Schneider Bautabellen offenbart uns einen Mü-Wert von 100 (im ungünstigsten Fall). Bei einer Dämmstoffdicke von z.B. 16 cm ergibt das einen Sd-Wert von 0,16*100=16 m. Und das ist doch ziemlich diffusionsoffen, wenn man berücksichtigt, dass diffusionsdicht ab ca. Sd=100 m beginnt.
@Dirk Wagner
Ich persönlich würde mich für die diffusionsoffene Variante entscheiden (obwohl etwas teurer), weil eventuell eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann, bei der aufkaschierten Alufolie der diffusionsdichten Dämmsysteme ist das m.E. kaum möglich.
MfG Ortwin D. -
PUR-Dämmung: Diffusionsoffen Definition – Diffusionswiderstand entscheidend
falsche Definition
Moin,
nein, diffusionsoffen im Sinne der der Physik gem. 4108 ist das nicht. Nur die Kaschierungen sind "diffusionsoffen". Wobei das rein physikalisch aber auch hkeine korrekte Bezeichnung ist. Richtiger wäre " wenig diffusionshemmend ", oder "geringer Diffusionswiderstand".
Und wenn die Ihre Produkte als so didffusions offen anpreisen, dann sollen sie gefälligst die entscheidenden Werte für das PURAbk. mit dabeischreiben. Ich muss nämlich ohne rechnerischen Nachweis eine Dampfbremse von 100 m verwenden. Bei Mifa würden 2,5 m reichen.
Grüße
Stefan Ibold -
PUR-Dämmung: Dampfbremse – Expertenmeinung zur Notwendigkeit
tut mir leid, dass ich mich einmische ...
Sorry, Herr Wagner, das ist zwar IHR Thread, aber die Frage nach der richtigen Dämmung interessiert auch mich, (da ich zurzeit selbst Bauherr bin) und die Antwort von Herrn Ibold hat mich etwas stutzig gemacht:
Herr Ibold, weshalb benötigt man bei einem offensichtlich "mehr diffusionshemmenden" (um bei ihrer Begriffsdefinition zu bleiben) Baustoff wie PURAbk. eine 100 m Dampfbremse, und bei einem "weniger diffusionshemmenden" Bauteil (hier: Mineralfaserdämmstoff) nur eine 2,5-metrige? Nach meinen bescheidenen bauphysikalischen Kenntnissen müsste das doch eher umgekehrt sein, wo liegt mein Denkfehler?
Ich möchte nun die Frage von Herrn Wagner noch mal aufgreifen: Was ist empfehlenswerter, PUR-Aufsparrendämmung in "wenig diffusionshemmender" oder in völlig diffusionsdichter Ausführung? Es wäre schön, wenn Sie, Herr Ibold, ihre Expertenmeinung dazu beitragen würden, es interessiert mich sehr. Vielen Dank.
MfG Ortwin D. -
Dampfbremse: Diffusionsoffenheit – Sperrwert-Verhältnis erklärt
no Problem
Moin,
die Sache ist die:
Von Innen nach Außen soll die Diffusionsfähigkeit zunehmen.
Innen muss der Sperrwert 6 x höher sein als der Wert Außen. Dann braucht es keinen rechnerischen Nachweis.
Wenn ich nun eine Dampfbremse von 2,5 m verwende, die Dämmung aber 16 m hat, was passiert dann wohl?
Genau, Feuchtigkeit (hier Wasserdampf) kann in den Bereich der Dämmung gelangen. Und da gehört die nun mal nicht hin. Sie kommt in der Dämmung nicht schnell genug voran, und fällt als Tauwasser aus.
Im Link gibt es noch nen paar Erklärungen.
Grüße
si -
PUR-Dämmung: Dampfbremse – Funktionstauglichkeit vs. Diffusionsdichtheit
Vielen Dank, Herr Ibold
jetzt habe selbst ich das verstanden. Aber auch auf die Gefahr hin, als lästige Nervensäge zu gelten, noch mal die Frage an Sie (es ist die letzte, Indianerehrenwort): Ist mein geplanter Dachaufbau mit 100 m Dampfbremse und "etwas diffusionshemmender", 16 cm PURAbk.-Dämmung nicht funktionstauglicher als eine in Aluminium verpackte, 100 % diffusionsdichte Aufsparrendämmung, die einmal eingedrungenen Wasserdampf nie mehr freigibt? Besten Dank für Ihre Geduld.
MfG Ortwin -
Diffusionsdichte Aufsparrendämmung: Treibmittel-Problematik
naja
Moin,
wo nichts rausdiffundieren kann, kann an sich ja auch nichts eindiffundieren, oder?
Problemzonen können die Schnittkanten sein. Die Kaschierung mit Aluminium dient nach meinem Kenntnisstand überigs dazu, zu verhindern, dass Treibmittel entweichen. FCKW und HFCKW sind verboten, andere Treibmittel leider leichter flüchtig.
Grüße
Stefan Ibold -
PUR-Dämmung: Herstellervergleich – Enderle mit Alukaschierung empfohlen
Über diffusionsoffen
oder nicht, möchte ich mich hier nicht auslassen.
Aber aprithan gehört mit zum puren konzern. Teilweise gleiche Fertigung. Also wer hier wie rechnet ist nicht immer ganz ersichtlich. Manchmal wird da auch nur ein anderer Ansatz genommen. Ich habe die PURAbk.-Dämmung von Enderle genommen, übrigens auch zum Puren Konzern gehörend mit Alukaschierung und Flies, WLG 025 und bin damit sehr zufrieden 🙂
Wichtiger ist, wie der Stoß ausgeführt wird, und hier halte ich heute puren und aprithan mit Nut und Feder für besser als enderle. Auch würde ich nicht aufs Vlies verzichten schützt Aluminium und dichtet (natürlich nicht Luftdicht!) noch ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PUR-Dämmung Steildach: Diffusionsoffen oder Diffusionsdicht – Die richtige Wahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von diffusionsoffenen und diffusionsdichten PURAbk.-Dämmplatten für die Aufsparrendämmung. Experten betonen die Wichtigkeit des Diffusionswiderstands und die korrekte Berechnung des Sd-Wertes. Die Notwendigkeit einer Dampfbremse in Kombination mit PUR-Dämmung wird ebenfalls intensiv diskutiert. Abschließend werden verschiedene Hersteller und deren Produkte verglichen, wobei die Alukaschierung eine wichtige Rolle spielt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl der PUR-Dämmung auf den tatsächlichen Diffusionswiderstand und verlassen Sie sich nicht nur auf Herstellerangaben zur Diffusionsoffenheit, wie im Beitrag PUR-Dämmung: Diffusionsoffen? – Herstellerangaben kritisch prüfen erläutert wird. Eine sorgfältige Prüfung der technischen Datenblätter ist unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung des Sd-Wertes ist entscheidend, um die Diffusionseigenschaften der PUR-Dämmung zu beurteilen. Der Beitrag PUR-Dämmung: Sd-Wert Berechnung – Diffusionsoffen vs. Diffusionsdicht bietet hierzu wertvolle Informationen. Beachten Sie, dass diffusionsdicht ab einem Sd-Wert von ca. 100 m beginnt.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine falsche Kombination von Dampfbremse und PUR-Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Tauwasserbildung führen. Der Beitrag Dampfbremse: Diffusionsoffenheit – Sperrwert-Verhältnis erklärt verdeutlicht die Bedeutung des Sperrwert-Verhältnisses und die Notwendigkeit eines rechnerischen Nachweises.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstoffkombination für Ihr Steildach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Eigenschaften der PUR-Dämmung und die klimatischen Bedingungen vor Ort. Der Beitrag PUR-Dämmung: Dampfbremse – Expertenmeinung zur Notwendigkeit bietet wertvolle Einblicke in die Expertenmeinungen zu diesem Thema.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
- … Um den Ursachen auf die Spur zu kommen, habe ich mit der EuroPellet Software ETAMon ein paar …
- … 2.300 flöten. Für weniger als die Hälfte sollten sich doch gescheite Dämmungen herstellen lassen. Der Brauchwasserbehälter (ein Wolf BWS 300) hat eine …
- … PURAbk. Schale, die eigentlich vernünftig aussieht. Der Puffer, ein Fröling P750 hat …
- … Isolierung von Puffer, Boiler und den dazugehörigen Leitungen. Beschädigte oder unzureichende Dämmung führt zu hohen Verlusten. …
- … niedriger die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmmaterials, desto besser isoliert es.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmetransport …
- … mangelhafte Isolierung, Undichtigkeiten oder ineffiziente Geräte verursacht werden.Verwandte Begriffe: Energieverluste, Wärmedämmung, Isolierung …
- … reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmmaterialien erreicht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmung, Isolierstoff …
- … Puffer und Boiler überprüfen?Antwort: Untersuchen Sie die Dämmung auf Beschädigungen, Feuchtigkeit oder Lücken. Fühlen Sie, ob die Oberfläche warm ist – dies deutet auf Wärmeverluste hin. …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Vermeidung von …
- … zu sagen Hartschaum sei die gute - Weichschaum sei die schlechte Dämmung greift zu kurz (kommt aber im Forum immer wieder vor). Es …
- … kommt sehr stark auf die Ausführung an. Eine z.B. zweischalige Hartschaumdämmung lässt oft zwischen Stahlspeicher und Hartschaum einen millimeterdünnen Luftraum. Ohne zusätzliche …
- … verliert . Es ist ein 500 l Kombispeicher mit billigster Weichschaumdämmung und ohne Konvektionsbremsen. Im Laufe der Zeit habe ich das Temperaturniveau …
- … Boilerverluste: Dämmung prüfen und Konvektion vermeiden! …
- … 1) Dämmung schlecht - aber so schlecht kann eigentlich kaum eine Dämmung sein - checken, ob sie überall ganz eng anliegt, keine …
- … Mitte, oben verläuft. Geht recht einfach, indem man Temperaturfühler unter der Dämmung am Boiler befestigt. Einfache digitale Thermometer mit Kabel. …
- … - Die Wärmedämmung des Boilers sieht gut aus, da gibt's einen Deckel oben …
- … und unten und alles ist recht dicht, d.h. Kamineffekte in der Dämmung kann man wohl ausschliessen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie für Heizung: Nachrüstung, Kosten, Ersparnis & Kollektorfläche im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … ohne aktives Heizsystem auskommt und passive Wärmequellen nutzt. Entscheidend sind Wärmedämmung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Bewohner, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. Eine sehr gute Wärmedämmung und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung sind entscheidend. …
- … Frage: Warum ist die Dämmung im Passivhaus so wichtig?Antwort: Eine sehr gute Dämmung reduziert den …
- … Dämmung im Passivhaus verbessernMöglichkeiten zur Optimierung der Wärmedämmung. …
- … auch Hebelsteine zu Beginn eine hohe Restfeuchte, die jedoch bei Überdämmung mit 20 cm Styropor nicht signifikant sein wird. Die Restfeuchte des …
- … (Ursprünglich 36 cm Hebelstein+Putz in 24 cm Stein+20 cm Dämmung+Putz. Dachdämmung wird grade überarbeitet), das hört sich für Außenstehende …
- … Moment, in dem das Gerät auf Abtauen schaltet, auch nur die Spur eines Eisansatzes am Verdampfer zu finden war. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
- … besonders gut gedämmt und nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Wärmerückgewinnung …
- … Heizung Neubau: Wärmedämmung vs. Anlagentechnik …
- … * geringe Mehrkosten für Verbesserung der Wärmedämmung sind unerwünscht? …
- … Heizlast Neubau: 80 W/m² – Dämmung optimieren! …
- … einen bestimmten Ausführenden entschieden haben. Die Leistungsbeschreibungen weichen gerade in punkto Dämmung stark voneinander ab. Irgendwo müssen sich preisliche Unterschiede ja auch manifestieren …
- … Fenstern? Ich komme mir echt ziemlich blöd vor! Von Beratung keine Spur. Und wenn, dann habe ich selbst als Laie Mühe die Logik …
- … sie schreiben von Beratung keine spur ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Fußbodenaufbau: Schall- & Wärmedämmung …
- … Optimaler Fußbodenaufbau für Schall- und Wärmedämmung gesucht? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmmaterialien & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Schallschutz, Wärmedämmung, Dämmung, Aufbauhöhe, Fußbodenheizung, Trockenestrich, Holzdielen …
- … Bauen, Sanierung, Schallschutz, Wärmedämmung, Fußboden …
- … Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – …
- … Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten? …
- … Nun wollen wir oben eine gute Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) aufbringen sowie eine Fußbodenheizung. …
- … Schall und Wärmedämmung ist uns wichtig, da sich teilweise eine Mietwohnung unter den zukünftigen Räumen befinden wird. …
- … Bei der Fußbodenheizung kommt wahrscheinlich das System PURAbk.MO TS 14 zum Einsatz. …
- … Aufbauhöhe zur Verfügung. Also wären noch 7-10 cm für eine weitere Dämmung möglich. …
- … Sie eine optimale Lösung für den Fußbodenaufbau hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung suchen. Da Sie eine Mietwohnung haben, sollten Sie die Vorgaben des …
- … Für eine gute Wärmedämmung empfehle ich: …
- … Dämmstoffdicke: Je dicker die Dämmung, desto besser die …
- … Wärmedämmung. …
- … Fußbodenheizung: Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Materialien und die Entkopplung von Bauteilen erreicht.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung …
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Ziel …
- … zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Im Bauwesen wird Wärmedämmung durch den Einsatz von Dämmstoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, …
- … des Materials. Die Einheit der Wärmeleitfähigkeit ist W/(m·K).Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) …
- … Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.).Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Wärmeleitfähigkeit …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Wärmedämmung geeignet?Für die Wärmedämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, …
- … Holzfaser, Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder nachwachsende Rohstoffe wie Zellulose. Wichtig ist ein niedriger Wert der Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert). Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. …
- … Was muss ich bei einer Fußbodenheizung beachten?Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Der Oberbelag sollte für …
- … Trittschalldämmung verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen. …
- … Styropurkügelchen (dies nur als bildhafter Vergleich) würden da wenig Schall-Linderung bringen. …
- … Materialtipp: Floorrock HP – Rockwool Dämmung für Fußbodenheizung …
- … von 40 mm zu legen. Vorteil wäre hier eine gute Schalldämmung (insbesondere Trittschall) und wir bleiben bei der zulässigen Zusammendrückbarkeit im Limit …
- … Alternative: Mineralwolle/Glaswolle – Trittschalldämmung für Holzbalkendecken …
- … Holzbalkendecken haben sich entweder Mineral- oder Glaswolle (Mineralwolle, Glaswolle) als Trittschalldämmung bewährt. …
- … Aber dennoch: wie ich bereits zuvor ausdrückte, eine effektive Trittschalldämmung über die wirksam werdenden/störenden Frequenzbereiche kann man nur durch Masse …
- … Die Mineralwolldämmungen sind meist in den unteren (den dumpfen) Frequenzen, nicht effektiv. …
- … Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung – Optimale Planung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten riechen: Ursachen für süßlichen Geruch im Dachgeschoss finden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eiche-Treppe wachsen oder lackieren? Vor- & Nachteile, Abriebfestigkeit, Pflege für Holzstufen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel hinter Holzverkleidung in Innenräumen? Risiken, Ursachen & Sanierung
- … Schimmelbefalls zu beurteilen. Untersuchen Sie die Wand auf Feuchtigkeit und Schimmelspuren. Typische Anzeichen sind dunkle Flecken, muffiger Geruch oder Ausblühungen. …
- … beheben. In Altbauten der 60er Jahre sind oft Wärmebrücken oder unzureichende Dämmung die Ursache. Eine nachträgliche Außendämmung wäre ideal, ist aber laut …
- … Ihrer Aussage nicht möglich. Alternativ kann eine Innendämmung in Betracht gezogen werden, die diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit reguliert. …
- … WärmebrückeEin Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöhter Kondensationsgefahr. Verwandte Begriffe: Kondensation, Dämmung, Taupunkt. …
- … HinterlüftungEin Luftspalt hinter einer Verkleidung oder Dämmung, der die Luftzirkulation ermöglicht und Feuchtigkeit abtransportiert. Hinterlüftung verhindert Schimmelbildung und …
- … Welche Rolle spielt die Außendämmung bei Schimmelprävention?Eine Außendämmung reduziert Wärmebrücken und sorgt für eine …
- … Innendämmung bei AltbautenGeeignete Dämmmaterialien und -methoden für die Innendämmung von Altbauten, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PUR-Dämmung: Diffusionsoffen oder diffusionsdicht? Vor- & Nachteile im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PUR-Dämmung: Diffusionsoffen vs. -dicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PUR Dämmung, Aufsparrendämmung, diffusionsoffen, diffusionsdicht, Steildach, Dämmung, Dampfsperre, Dampfbremse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!