Flachdachbegrünung: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Dach
Flachdachbegrünung: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? Kosten, Risiken & Alternativen
1. Kann man die Pflege nicht selbst übernehmen ohne die Gewährleistung zu verlieren? (Entfernung von Fremdbewuchs der die Dachhaut beschädigen könnte)
Die Dächer sind nicht getrennt. Ein Wasserschaden kann oft nicht lokalisiert werden, sodass der Nachbar sein Dach auch neu decken muss trotz Pflegevertrag auch wenn der Schaden auf dem nicht fachmännisch geplegten Dach sein könnte!
2. Hätte das Dach nicht getrennt sein müssen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wasserschäden durch mangelnde Pflege können die Bausubstanz gefährden und zu hohen Reparaturkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Garantieverlusts Ihrer extensiven Dachbegrünung ohne einen Pflegevertrag haben.
Grundsätzlich ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen. Oftmals sind Gewährleistungen an bestimmte Bedingungen geknüpft. Ein Pflegevertrag kann eine solche Bedingung sein, muss es aber nicht.
🔴 Gefahr: Ohne regelmäßige Pflege kann es zu Problemen wie Fremdbewuchs, Schädigung der Dachhaut oder Staunässe kommen, was wiederum zu einem Wasserschaden führen kann.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Vertragsbedingungen: Was steht genau im Bauvertrag bezüglich der Gewährleistung und der Dachbegrünung?
- Pflegeanleitung: Gibt es eine detaillierte Pflegeanleitung vom Hersteller der Dachbegrünung?
- Alternativen: Können Sie die Pflege selbst übernehmen und dies dokumentieren, um die Gewährleistung zu erhalten?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauvertrag und die Pflegebedingungen von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Klarheit über Ihre Rechte und Pflichten zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Extensive Dachbegrünung
- Eine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung mit geringem Pflegeaufwand. Sie besteht meist aus Sedum, Kräutern und Gräsern. Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Dachsubstrat, Sedumsprossen.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelanspruch, Sachmangel.
- Dachhaut
- Die Dachhaut ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Dachziegeln, Bitumenbahnen oder Kunststofffolien. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachdeckung, Unterspannbahn.
- Fremdbewuchs
- Fremdbewuchs bezeichnet Pflanzen, die nicht zur ursprünglichen Bepflanzung gehören und sich unerwünscht auf der Dachbegrünung ausbreiten. Verwandte Begriffe: Unkraut, Wildwuchs, invasive Arten.
- Pflegevertrag
- Ein Pflegevertrag ist eine Vereinbarung zwischen dem Eigentümer einer Dachbegrünung und einem Gartenbaubetrieb, der die regelmäßige Pflege der Dachbegrünung übernimmt. Verwandte Begriffe: Wartungsvertrag, Servicevertrag, Grünflächenpflege.
- Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrolliert austretendes Wasser, das zu Schäden an der Bausubstanz oder am Inventar führt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbildung.
- Dachsubstrat
- Das Dachsubstrat ist ein spezielles Substrat, das für Dachbegrünungen verwendet wird. Es ist leicht, wasserdurchlässig und nährstoffarm. Verwandte Begriffe: Pflanzsubstrat, Vegetationsschicht, mineralisches Substrat.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich die Dachbegrünung nicht pflege?
Unzureichende Pflege kann zu Fremdbewuchs, Schädigung der Dachhaut, Staunässe und letztendlich zu Wasserschäden führen. Dies kann die Lebensdauer der Dachbegrünung und des Daches erheblich verkürzen. - Kann ich die Dachbegrünung selbst pflegen?
Ja, in vielen Fällen können Sie die extensive Dachbegrünung selbst pflegen. Wichtig ist, dass Sie sich an die Pflegeanleitung des Herstellers halten und die Pflege regelmäßig durchführen. Dokumentieren Sie die durchgeführten Maßnahmen, um im Falle eines Schadens den Nachweis erbringen zu können. - Welche Kosten entstehen durch einen Pflegevertrag?
Die Kosten für einen Pflegevertrag variieren je nach Größe der Dachfläche und dem Umfang der Pflegeleistungen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Gartenbaubetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Was beinhaltet ein Pflegevertrag für eine Dachbegrünung?
Ein Pflegevertrag umfasst in der Regel die regelmäßige Kontrolle der Dachbegrünung, die Entfernung von Fremdbewuchs, die Düngung, die Reinigung von Abläufen und die Überprüfung der Dachhaut auf Schäden. - Wie oft muss eine extensive Dachbegrünung gepflegt werden?
Eine extensive Dachbegrünung sollte mindestens ein- bis zweimal jährlich gepflegt werden. Je nach Standort und Witterungsbedingungen kann eine häufigere Pflege erforderlich sein. - Was ist der Unterschied zwischen extensiver und intensiver Dachbegrünung?
Eine extensive Dachbegrünung ist pflegeleicht und besteht meist aus Sedum, Kräutern und Gräsern. Eine intensive Dachbegrünung ist aufwendiger und kann wie ein normaler Garten gestaltet werden. - Kann ich die Dachbegrünung nachträglich anlegen?
Ja, eine Dachbegrünung kann auch nachträglich angelegt werden. Allerdings muss die Statik des Daches geprüft werden, um sicherzustellen, dass es die zusätzliche Last tragen kann. - Welche Vorteile hat eine Dachbegrünung?
Eine Dachbegrünung bietet viele Vorteile, wie z.B. die Verbesserung des Mikroklimas, die Reduzierung von Regenwasserabfluss, die Erhöhung der Artenvielfalt und die Verlängerung der Lebensdauer des Daches.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung Förderung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für Dachbegrünungen durch Kommunen oder Länder. - Dachbegrünung Kosten
Überblick über die Kosten für die Anlage und Pflege einer Dachbegrünung. - Dachbegrünung selber machen
Anleitung, wie man eine extensive Dachbegrünung selbst anlegen kann. - Dachbegrünung Arten
Unterschiede zwischen extensiver und intensiver Dachbegrünung. - Dachbegrünung Statik
Wichtige Hinweise zur Statik bei der Planung einer Dachbegrünung.
-
Gewährleistung Flachdach: Vertrag vs. BGB-Regelungen
Moin, ne Rechtsfrage, mit Sicherheit.
Aber, so aus dem laienhaften Bauch heraus: Das ist eine Frage des Vertrages, den Sie mit dem Bauträger geschlossen haben. Und normalerweise haben Sie eh gem. VOB zwei Jahre und nach BGBAbk. 5. Und wenn es der Bauträger verpennt hat, einen entsprechenden Pflegevertrag mit Ihnen dahingehend abzuschließen, er aber nur dann eine Gewährleistung vom Nachunternehmer bekommt wenn eben der Pflegevertrag abgeschlossen ist, dann hat der Bauträger m.E. Pech.
Aber wie geschrieben, ist eine Rechtsfrage zu der ich led. meine private Meinung beisteuere.
MfG
Stefan Ibold -
Flachdachbegrünung: Schallschutz nach DIN 4109 zwingend?
Re:
toll die schnelle Antwort! Das auch dem Bauch heraus kann ich sicher nicht rechtlich nachlesen oder?
Muss das Dach zwischen RH getrennt sein oder nicht?
DIN 4109 sagt ja aber ist die zwingend einzuhalten?
Gruß -
Flachdach: Brandschutz vs. Schallschutz – LBO relevant?
wie kommen sie ...
Moin,
auf die Schallschutz DINAbk.🔴
Entscheidender wäre hier die LBOAbk. und die Sache mit den Brandwänden.
Wobei man ehrlcih sagen muss, dass das bei Flachdächern mit Stahlbetondächern eher weniger ein Problem darstellt. Analog dazu verhält es sich mit der Schallschutz.
MfG
Stefan Ibold -
Holzschalung Flachdach: Brandschutzanforderungen LBO BW?
Re:
Hallo nochmal, DINAbk. 4109 sagte mir ein anderer Bauträger und Bauunternehmer der damit konfrontiert wurde als freundschaftlicher Rat. LBOAbk. Baden Württemberg gilt wohl bei mir. Es gibt zwar div. Vorschriften, aber scheinbar ist es egal, ob man sich dran hält (Mein Eindruck) kontrolliert das jemand? Kann ein Vertrag geltende Rechte "aushebeln"?
Das Dach ist eine Holzschalung! Nix Beton! Und Nun?
kann ich mich darauf berufen? :
§ 27 Dächer
(1) Dächer sind widerstandsfähig gegen Einflüsse der Witterung herzustellen; gegen Feuer müssen sie nur dann widerstandsfähig sein, wenn Gründe des Brandschutzes unter Berücksichtigung ihrer Beschaffenheit, Anordnung und Funktion, ihrer Bauart und ihrer Baustoffe dies erfordern.
(2) Dachaufbauten, Oberlichter, Glasdächer und andere lichtdurchlässige Dächer sind so anzuordnen und herzustellen, dass Feuer nicht auf andere Gebäudeteile oder Nachbargrundstücke übertragen werden kann.
(3) Dächer an öffentlichen Verkehrsflächen und über Ausgängen müssen Vorrichtungen zum Schutz gegen das Herabfallen von Schnee und Eis haben, soweit es die Verkehrssicherheit erfordert.
(4) Für Arbeiten auf dem Dach sind sicher benutzbare Vorrichtungen anzubringen.
LBO § 15 Brandschutz
(1) Bauliche Anlagen sind so anzuordnen und zu errichten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch im Interesse der Abwendung von Gefahren für Leben und Gesundheit von Menschen und Tieren vorgebeugt wird und bei einem Brand wirksame Löscharbeiten und die Rettung von Menschen und Tieren möglich sind.
(2) Bauliche Anlagen, die besonders blitzgefährdet sind oder bei denen Blitzschlag zu schweren Folgen führen kann, sind mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen zu versehen.
(3) Jede Nutzungseinheit muss in jedem Geschoss mit Aufenthaltsräumen über mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege erreichbar sein. Der erste Rettungsweg muss in Nutzungseinheiten, die nicht zu ebener Erde liegen, über mindestens eine Treppe (notwendige Treppe) führen; der zweite Rettungsweg kann eine mit Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stelle oder eine weitere notwendige Treppe sein. Der zweite Rettungsweg ist nicht erforderlich bei Gebäuden mit einem Treppenraum, in den Feuer und Rauch nicht eindringen können (Sicherheitstreppenraum)..---
Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO)
Stand: August 1995 -
Gewährleistung Flachdach: Pflegevertrag als Nachweis?
die Gewährleistung
gilt in jedem Fall, allerdings dafür, dass das Gewerk zurzeit der Abnahme in Ordnung war, nachher müssen Sie nachweisen, dass der Mangel 'eingebaut' schon vorlag, der Pflegevertrag macht eventuell diesen Nachweis einfacher, der Rest ist vornehm kaschierte 'Bestechung'
Wie es sich anhört, entspricht der Brandschutz zwischen den Häusern nicht den Erfordernissen, ob das die Bauaufsichtsbehörde heutzutage noch von sich aus prüft und ahndet, ist durchaus die Frage (fragen Sie mal Werner Aselmeyer), das müssten Sie wohl privatrechtlich verfolgen. -
Reihenhaus oder Eigentumswohnung: Brandwand-Pflicht Flachdach?
ohoh
Moin,
nu wird kniffelig.
Sind das einzeln parzellierte Grundstücke, also per Definition tatsächlich Reihenhäuser oder sind das Eigentumswohnungen in Reihenhausform?
Der entscheidende Punkt sind hier die Brandwände oder Wände, die Brandwandmäßig erstellt werden müssen. Steht so um den § 30 LBOAbk. und wenn Sie haben in den Durchführungsverordnungen (z.B. in Niedersachsen).
Brandwände müssen und können gerade beim Flachdach wunderbarst über Dach gezogen werden. Damit hätten Sie alle Probleme fast auf einmal geregelt.
So ohne nachzulesen und aus dem Bauch heraus müssen normalerweise auch Trennbereiche in und zu den benachbarten Gebäuden eingehalten werden. So darf z.B. zu einem aufgehenden Bauträger eines anderen Brandabschnittes der Bewuchs nicht bis an das Mauerwerk gehen, sondern es muss ein ausreichend breiter Kiesstreifen angeordnet werden.
Bei Ihnen steht also nicht nur die Problematik dr "Gartenpflege" sondern auch die der Ausführung als Brandwand zur Diskussion.
Der aufgeführte § 27 (1) könnte u.U. so ausgelegt werden, dass die Anordnung (eben Reihenhausdächer) den Brandschutz fordert.
Ein weiterer Schreiber hier im Forum hat ein ähnliches Problem mit dem Brandschutz und hofft, im Laufe der nächsten Woche Klärung zu erhalten.
Auch die DINAbk. 4109 (Schallschutz) kann natürlich von Bedeutung sein.
Ich will hier keinen unnötigen Wind aufwirbeln, aber dennoch vorsichtig hinweisen.
Sie sollten sich an einen Architekt oder SV wenden, der die LBO und deren Umsetzung beherrscht. Es handelt sich hier m.E. nicht um eine Drittelfinanzierung, sondern um ein (wenn es stimmt, was ich vermute) ernsteres Problem.
MfG
Stefan Ibold -
Drittelfinanzierung: Was ist das Problem bei Flachdächern?
Re
Was ist eine Drittelfinanzierung? Und worin besteht das erstere Problem!
Gruß -
Mangel nachweisen: Bauträgerinfo & LBO-Spezifika
Re. feldwisch
Hallo, nachzuweisen, dass ein Mangel schon eingebaut war wird wohl unmöglich sein, oder? Wo finde ich Herrn Aselmeyer?
Wenn ich den Bauträger über diesen Schriftwechsel informiere, wäre es doch nicht ausgeschlossen, dass er seinerseits schon reagiert?
Durch die landesspezifischen LBOAbk. wie der Name schon sagt, kann in Niedersachsen ja was ganz anderes gelten als in Baden Württemberg! Meine LBO habe ich oben eingefügt mehr habe ich dazu nicht (glaube ich). ALos die Bauaufsicht (Bauamt) informieren, dass Brandwände fehlen? Richtig? -
LBOAVO BW: Brandschutzanforderungen Flachdach im Detail
Die Durchführungsverordnung für Baden-Württemberg heißt LBOAVO
das ist die "Allgemeine Ausführungsverordnung des Wirtschaftsministeriums zur Landesbauordnung". Können Sie komplett beieinsehen (genauer Link siehe unten). Erst dort stehen (analog zur Durchführungsverordnung bei uns in Niedersachsen) die genaueren Durchführungsvorschriften, auch zum Thema Brandschutz und Brandwand. Der betreffende Paragraph 8 der LBOAVO ("Anforderungen an Brandwände") lautet:
" (1) Brandwände müssen feuerbeständig sein und aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen.
(2) Brandwände dürfen keine Öffnungen haben. In inneren Brandwänden (§ 7 Abs. 4) sind Öffnungen zuzulassen, wenn die Nutzung des Gebäudes dies erfordert und
1. die Öffnungen feuerbeständige und selbstschließende Abschlüsse haben oder 2. der Brandschutz auf andere Weise gesichert ist.
(3) In Brandwänden sind Teilflächen aus lichtdurchlässigen, nichtbrennbaren Baustoffen zulässig, wenn diese Flächen
1. einen Feuerwiderstand wie feuerbeständige Bauteile haben und 2. insgesamt nicht größer als 10 vom Hundert der Wandfläche sind.
(4) Müssen auf einem Grundstück Gebäude oder Gebäudeteile, die über Eck in einem Winkel von weniger als 120 ° zusammenstoßen, durch eine Brandwand getrennt werden, muss der Abstand der inneren Ecke von der Brandwand mindestens 5 m betragen oder durch andere bauliche Maßnahmen ein Brandüberschlagsweg von mindestens 5 m gewährleistet sein.
(5) Brandwände sind bei Gebäuden geringer Höhe bis unmittelbar unter die Dachhaut, bei sonstigen Gebäuden mindestens 0,3 m über Dach zu führen oder in Höhe der Dachhaut mit einer beiderseits 0,5 m auskragenden feuerbeständigen Platte abzuschließen. Absatz 6 bleibt unberührt.
(6) Bauteile mit brennbaren Baustoffen dürfen Brandwände nicht überbrücken. Dachvorsprünge aus brennbaren Baustoffen dürfen vor Brandwänden angeordnet werden, wenn sie so ausgebildet werden, dass eine Brandübertragung verhindert wird.
(7) Bauteile mit brennbaren Baustoffen dürfen durch Brandwände nicht hindurchgeführt werden; § 15 Abs. 1 bleibt unberührt. Bauteile und Leitungsschlitze dürfen in Brandwände nur soweit eingreifen, dass der verbleibende Wandquerschnitt feuerbeständig bleibt.
(8) Anstelle von durchgehenden inneren Brandwänden können geschossweise versetzte Wände angeordnet werden, wenn
1. die Nutzung des Gebäudes dies erfordert,
2. die Wände feuerbeständig aus nichtbrennbaren Baustoffen hergestellt werden,
3. die Verbindung zwischen diesen Wänden durch feuerbeständige Decken aus nichtbrennbaren Baustoffen ohne Öffnungen hergestellt wird und
4. eine senkrechte Brandübertragung in andere Brandabschnitte nicht zu befürchten ist.
Für diese Wände gelten die Absätze 2 bis 7 entsprechend.
(9) Vorbauten wie Erker und Balkone, die aus brennbaren Baustoffen bestehen oder eine Verkleidung aus brennbaren Baustoffen haben, müssen von Brandwänden und Wänden nach Absatz 8 mindestens 1,25 m entfernt oder durch feuerbeständige Bauteile in der Flucht dieser Wände geschützt sein. "
(Zitat Ende)
Das würde bedeuten: Wenn die Dächer zwischen den Häusern nicht getrennt sind und mit BRENNBAREN Stoffen überbrückt sind, ist das sicherlich brandschutztechnisch nicht in Ordnung. Siehe Absatz (6) und (7).
Da ich aber nur "erfahrener" Bauherr bin (der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat) und kein Gutachter, ist dies alles nur als unverbindlicher Hinweis zu verstehen. 100 %ig den Mangel feststellen kann das natürlich nur ein Gutachter vor Ort ... -
Baurechtsamt BW: Brandwände unter Dach erlaubt? Fragwürdig!
Danke für die Rückinfo Das Baurechtsamt hat mir ...
Danke für die Rückinfo.
Das Baurechtsamt hat mir unterdessen eine Ausführungsskizze zukommen lassen. Dabe ist ersichtlich, dass die Wände unter dem Dach aufhören dürfen! Lächerlich! Feuer scheint sich in Baden Württemberg anders zu verhalten als in NRW! Was sind das eigentlich für willkürliche Auslegungen der Länder. Ich komme mir vor wie in der Kleinstaaterei des Mittelalters!
Was es mit dem Flachdachgarantieverlust nun auf sich hat, weiß ich immer noch nicht. Offenbar muss man thematisch darauf abheben, dass laut Vertrag keine Gemeinschaftsanlage bestellt war, jedoch mit dem durchgehenden Dach geliefert wurde. Bekannt wurde mir zudem, dass es kein Grundsatzurteil gibt, was ein Dach als Gemeinschaftsanlage billigen würde! Wer kann mir raten, mein Vorgehen gg. den Bauträger so auszurichten?
Gruß -
Anfrage: Ausführungsskizze Brandwand Flachdach gesucht
-
Brandwand Flachdach: Höhe & brennbare Stoffe – Details
bei Gebäuden geringer Höhe
braucht die Brandwand ja auch nur direkt bis unter die Dachhaut reichen und muss nicht über das Dach heraus ragen. Da hat Ihr Bauamt recht und stimmt mit den zitierten Paragraphen der Verordnung Ihres Bundeslandes absolut überein.
Nur: Brennbare Stoffe dürfen halt nicht darüber geführt werden. Das hieße z.B. durchgehende Eindeckung mit Ziegeln ist erlaubt (weil unbrennbar), durchgehende Unterkonstruktion aus Holz (z.B. Lattung) jedoch NICHT, weil brennbar. -
Skizze Brandwand: Feuerwehr-Tabelle & Dämmung unter Lattung
Re Ibold
die Skizze ohne durchgehende Brandwand über das Dach war in einer Taschentabelle, die irgendwie mit Feuerwehr zu tun hatte! Konnte mir das Baurechtsamt nicht mitgeben, wäre anscheinend über die Feuerwehr zu bekommen ...?
Dämmung war noch unter der Lattung durchgehend erkannbar! Was soll das für eine sein die nicht brennt? Asbest womöglich 😉. Wäre ja toll das bei mir eingebaut zu wissen ...
Gruß -
Flachdach: Dämmung mit Glaswolle/Steinwolle – Brandschutz OK?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdachbegrünung: Gewährleistung, Brandschutz und Pflegevertrag
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gewährleistung bei Flachdachbegrünungen ohne Pflegevertrag, die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen (LBOAbk.) bei Reihenhäusern und die korrekte Ausführung von Brandwänden. Es wird hinterfragt, ob ein Pflegevertrag zwingend für die Gewährleistung ist und welche Brandschutzanforderungen bei unterschiedlichen Bauweisen gelten. Die landesspezifischen Bauordnungen (LBO) spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Sachlage.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Gewährleistung nur für Mängel gilt, die bereits bei der Abnahme vorhanden waren. Ein Pflegevertrag kann den Nachweis erleichtern, dass ein späterer Schaden auf einen ursprünglichen Mangel zurückzuführen ist (siehe Gewährleistung Flachdach: Pflegevertrag als Nachweis?).
✅ Zusatzinfo: Die Ausführungsverordnungen zur Landesbauordnung (LBOAVO in Baden-Württemberg) enthalten detaillierte Bestimmungen zum Brandschutz, insbesondere zu Brandwänden und den zulässigen Materialien (siehe LBOAVO BW: Brandschutzanforderungen Flachdach im Detail). Stefan Ibold bietet hierzu wertvolle Expertise.
🔴 Risiko: Bei Reihenhäusern ist die korrekte Ausführung der Brandwände entscheidend für den Brandschutz. Fehlerhafte Ausführungen können zu erheblichen Problemen führen, insbesondere wenn brennbare Materialien über die Brandwand geführt werden (siehe Brandwand Flachdach: Höhe & brennbare Stoffe – Details).
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Brandschutzanforderungen für Ihr Flachdach mit der zuständigen Baubehörde und einem Fachmann für Brandschutz ab. Fordern Sie die Ausführungsskizze der Brandwand an (siehe Anfrage: Ausführungsskizze Brandwand Flachdach gesucht) und prüfen Sie, ob die verwendeten Materialien den Vorschriften entsprechen. Achten Sie auf die landesspezifischen Regelungen der LBO.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachbegrünung, Pflegevertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 11113: Flachdachbegrünung: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Flachdach: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? …
- … Flachdachbegrünung ohne Pflegevertrag? Infos zu Garantieverlust, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden …
- … Flachdachbegrünung, Pflegevertrag, Gewährleistung, Garantieverlust, Dachschaden, Fremdbewuchs, Dachhaut, Wasserschaden …
- … Flachdachbegrünung: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … wir haben ein Reheinmittelhaus mit extensiv begrüntem Dach. Lt. Vertrag war keine Pflege einer Fachfirma erforderlich. Mit der Übergabe sagt der Bauträger jedoch, dass die Gewährleistung (5 Jahre) nur dann in vollem Umfang Erfolg, wenn der Pflegevertrag (5 Jahre) mit dem Gartenbaubetrieb abgeschlossen wird, der das Dach …
- … werden, sodass der Nachbar sein Dach auch neu decken muss trotz Pflegevertrag auch wenn der Schaden auf dem nicht fachmännisch geplegten Dach sein …
- … dass Sie Bedenken bezüglich des Garantieverlusts Ihrer extensiven Dachbegrünung ohne einen Pflegevertrag haben. …
- … sind Gewährleistungen an bestimmte Bedingungen geknüpft. Ein Pflegevertrag kann eine solche Bedingung sein, muss es aber nicht. …
- … Pflegevertrag …
- … Ein Pflegevertrag ist eine Vereinbarung zwischen dem Eigentümer einer Dachbegrünung …
- … Welche Kosten entstehen durch einen Pflegevertrag?Die Kosten für einen Pflegevertrag variieren je nach Größe der Dachfläche …
- … Was beinhaltet ein Pflegevertrag für eine Dachbegrünung?Ein Pflegevertrag umfasst in der Regel die regelmäßige …
- … BGB 5. Und wenn es der Bauträger verpennt hat, einen entsprechenden Pflegevertrag mit Ihnen dahingehend abzuschließen, er aber nur dann eine Gewährleistung vom …
- … Nachunternehmer bekommt wenn eben der Pflegevertrag abgeschlossen ist, dann hat der Bauträger m.E. Pech. …
- … Flachdachbegrünung: Schallschutz nach DINAbk. 4109 zwingend? …
- … Gewährleistung Flachdach: Pflegevertrag als Nachweis? …
- … nachher müssen Sie nachweisen, dass der Mangel 'eingebaut' schon vorlag, der Pflegevertrag macht eventuell diesen Nachweis einfacher, der Rest ist vornehm kaschierte 'Bestechung …
- … Flachdachbegrünung: Gewährleistung, Brandschutz und Pflegevertrag …
- … korrekte Ausführung von Brandwänden. Es wird hinterfragt, ob ein Pflegevertrag zwingend für die Gewährleistung ist und welche Brandschutzanforderungen bei unterschiedlichen Bauweisen gelten. Die landesspezifischen Bauordnungen (LBOAbk.) spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Sachlage. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Gewährleistung nur für Mängel gilt, die bereits bei der Abnahme vorhanden waren. Ein Pflegevertrag kann den Nachweis erleichtern, dass ein späterer Schaden auf einen …
- … ursprünglichen Mangel zurückzuführen ist (siehe Gewährleistung Flachdach: Pflegevertrag als Nachweis?). …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachbegrünung günstig selber machen: Aufbau, Kosten & geeignete Pflanzen?
- … Flachdachbegrünung: Günstig selbst anlegen …
- … Flachdachbegrünung, Dachbegrünung, Gründach, extensiv, intensiv, Aufbau, Kosten, Pflanzen, Substrat, Drainage …
- … Flachdachbegrünung günstig selber machen: Aufbau, Kosten & geeignete Pflanzen? …
- … Welche Formen bzw. Arten von Flachdachbegrünungen gibt es? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Flachdachbegrünung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine extensive Flachdachbegrünung?Sedumarten sind sehr beliebt, da sie trockenheitsresistent und pflegeleicht sind. Auch …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Flachdachbegrünung?Die Kosten variieren je nach Art der Begrünung, der Größe des …
- … Wie pflege ich eine Flachdachbegrünung?Eine extensive Begrünung ist relativ pflegeleicht. Es ist wichtig, regelmäßig Unkraut …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachbegrünung?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich bei …
- … Wie schwer ist eine Flachdachbegrünung?Das Gewicht hängt von der Art der Begrünung und der Substrathöhe …
- … Kann ich eine Flachdachbegrünung auch auf einem bestehenden Dach anlegen?Ja, das ist möglich, sofern …
- … Welche Vorteile hat eine Flachdachbegrünung?Eine Flachdachbegrünung verbessert das Klima, speichert Regenwasser, schützt die Dachabdichtung vor …
- … Wie lange hält eine Flachdachbegrünung?Bei richtiger Ausführung und Pflege kann eine Flachdachbegrünung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Flachdachbegrünung: Statik-Check – Lasten im Blick behalten! …
- … Flachdachbegrünung selber machen: Aufbau, Kosten & Statik …
- … die Eigenleistung bei der Flachdachbegrünung, wobei der Fokus auf Aufbau, Kosten und geeigneten Pflanzen liegt. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Statik, da eine Dachbegrünung erhebliche Lasten verursachen kann. Die Diskussion umfasst sowohl extensive als auch intensive Dachbegrünungsvarianten und gibt Hinweise zur Auswahl des passenden Substrats und der Drainage. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die Tragfähigkeit Ihres Daches! Wie im Beitrag Flachdachbegrünung: Statik-Check – Lasten im Blick behalten! erwähnt, kann eine extensive …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Flachdachbegrünung variieren je nach Art der Begrünung (extensiv oder intensiv), der verwendeten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die verschiedenen Arten der Flachdachbegrünung und deren Anforderungen. Klären Sie die statischen Voraussetzungen ab und erstellen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gründach ökologisch bauen: Alternativen zu Bitumen, Folie & Weiße Wanne?
- BAU-Forum - Dach - Begrüntes Schrägdach: Kosten, Aufbau, Vorteile & geeignete Pflanzen im Vergleich?
- BAU-Forum - Dach - Heißbitumen Abdichtung für Flachdach: Zulässigkeit, Alternativen & Risiken?
- BAU-Forum - Dach - Flachdach abdichten durch Zimmerer: Risiken, Gewährleistung & Qualifikation prüfen?
- BAU-Forum - Dach - Undichtes Flachdach: Sofortmaßnahmen bei Regen? Kosten, Risiken & Abdichtung
- BAU-Forum - Dach - Gründachaufbau: ZinCo vs. Bauder – Gibt es Unterschiede & welches System ist besser?
- BAU-Forum - Dach - Flachdach begrünen: Styrodur oder Styropor – Welches Dämmmaterial ist besser geeignet?
- BAU-Forum - Dach - Attikaabdeckung: Aluminium vs. Zink – Erfahrungen, Preise & Langlebigkeit im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachbegrünung, Pflegevertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachbegrünung, Pflegevertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachbegrünung, Pflegevertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachbegrünung, Pflegevertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdachbegrünung: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? Kosten, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach: Garantieverlust ohne Pflegevertrag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdachbegrünung, Pflegevertrag, Gewährleistung, Garantieverlust, Dachschaden, Fremdbewuchs, Dachhaut, Wasserschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!