Da wir die Konstruktion möglichst diffusionsoffen halten wollen, habe ich alles unter mit den verschiedensten Aufbauten nach Taupunkt durchgerechnet (Gefach mit und ohne (Rand-) Schalung, Sparren) und bin bei v.g. Dämmdicken zu ca. 6-10 m erforderlichem sd-Wert für Die Dampfbremse (die ja zwischen den Dämmschichten liegt) gekommen.
- Die sogenannten "feuchtevariablen" Dampfbremsen bringen zwischen den Dämmebenen wohl nicht mehr soviel, da sie nunmehr den Kontakt zum Innenraumklima verloren haben und ihre "Variabilität" nicht mehr ausspielen? Oder "öffnen" sie sich auch im Winter, um die auf der Folienseite der Dämmung entstehende Kondensation abzubauen - dann sind Schäden zu erwarten?
ISOVER bietet sein System genau so an, ich zweifle aber, ob das auf Daer so funktioniert.
- Leider tun sich meine Baustoffhändler schwer, mir hier ein Produkt nicht festem sd-Wert von 5-10 m anzubieten, kennt jemand ein solches, möglichst marktgängiges (ein Schweizer Produkt kenne ich, von Direktimport will ich eigentlich Abstand halten)?