Dachüberstand nachträglich verlängern: Kosten, Methoden & rechtliche Aspekte?
BAU-Forum: Dach
Dachüberstand nachträglich verlängern: Kosten, Methoden & rechtliche Aspekte?
Uns wurde ein Dachüberstand von 1,00 m vertraglich zugesichert. Wie das Leben so spielt hatten wir letzte Woche Richtfest und da wurde festgestellt, dass der Dachüberstand nur 0,70 m beträgt. Unser Bauleiter sagt, er wird in die Wege leiten, dass der Dachüberstand auf 1,00 m verlängert wird.
Geht das so problemlos?
Die großen Sparren die das Dach stabilisieren, müssen die erneuert werden, oder kann man einfach links und rechts Bretter rannageln und den Dachüberstand so auf 1,00 m verlängern?
Gruß und Dank im Voraus
MadyMad
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Verlängerung des Dachüberstands kann die Statik des Daches beeinträchtigen und zu Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihnen vertraglich ein Dachüberstand von 1,00 m zugesichert wurde, dieser aber nur 0,70 m beträgt. Dies ist ein Mangel, den Sie gegenüber dem Bauleiter geltend machen sollten.
Mögliche Vorgehensweisen zur Verlängerung des Dachüberstands:
- Verlängerung der Sparren: Die bestehende Sparrenkonstruktion wird verlängert. Dies ist aufwändig, aber die stabilste Lösung.
- Anbringen von Brettern oder Verblendungen: Eine optische Verlängerung kann durch Anbringen von Brettern oder Verblendungen erreicht werden. Dies ist kostengünstiger, aber weniger stabil.
Wichtige Aspekte:
- Statik: Eine Verlängerung des Dachüberstands verändert die Statik des Daches. Eine statische Berechnung ist erforderlich. 🔴
- Baugenehmigung: Je nach Landesbauordnung kann eine Baugenehmigung für die Verlängerung des Dachüberstands erforderlich sein.
- Kosten: Die Kosten für die Verlängerung hängen von der gewählten Methode und den örtlichen Gegebenheiten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf der vertraglich vereinbarten Leistung und lassen Sie die Verlängerung des Dachüberstands fachgerecht durchführen. Klären Sie die statischen und baurechtlichen Aspekte im Vorfeld ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung - Sparren
- Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Kehlbalken - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung - First
- Der First ist die oberste Kante eines Daches, wo sich zwei Dachflächen treffen.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung - Traufe
- Die Traufe ist die untere Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft.
Verwandte Begriffe: First, Ortgang, Dachneigung - Ortgang
- Der Ortgang ist die seitliche Kante eines Daches.
Verwandte Begriffe: First, Traufe, Dachneigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche rechtlichen Ansprüche habe ich, wenn der Dachüberstand nicht der vertraglichen Vereinbarung entspricht?
Sie haben einen Anspruch auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Bauunternehmer muss den vertraglich vereinbarten Zustand herstellen. Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. - Ist für die Verlängerung des Dachüberstands eine Baugenehmigung erforderlich?
Das hängt von der jeweiligen Landesbauordnung ab. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, wenn sich das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes wesentlich verändert. - Welche Materialien eignen sich für die Verlängerung des Dachüberstands?
Holz ist ein gängiges Material, da es sich gut an die bestehende Dachkonstruktion anpassen lässt. Es sollte witterungsbeständig und behandelt sein. Alternativ können auch Kunststoffprofile verwendet werden. - Wie wirkt sich die Verlängerung des Dachüberstands auf die Dachentwässerung aus?
Die Dachentwässerung muss gegebenenfalls angepasst werden, um sicherzustellen, dass das Wasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird. Dies kann die Installation zusätzlicher oder größerer Dachrinnen erforderlich machen. - Kann ich den Dachüberstand selbst verlängern?
Davon rate ich dringend ab. Die Verlängerung des Dachüberstands erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden am Dach und am Gebäude führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Verlängerung des Dachüberstands?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Bewertungen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. - Welche Rolle spielt die Statik bei der Verlängerung des Dachüberstands?
Die Statik ist entscheidend, da die Verlängerung des Dachüberstands die Lastverteilung des Daches verändert. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Dach weiterhin stabil und sicher ist. - Was kostet die Verlängerung des Dachüberstands?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der gewählten Methode, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung nachträglich verbessern
Informationen zu Methoden und Materialien für eine nachträgliche Dachdämmung. - Dachfenster einbauen: Kosten und Genehmigung
Alles Wichtige zum Einbau von Dachfenstern, inklusive Kostenübersicht und Genehmigungspflichten. - Dachrinnen erneuern: Material, Kosten und Anleitung
Ratgeber zur Erneuerung von Dachrinnen, mit Materialvergleich und Kostenbeispielen. - Dachziegel austauschen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch von Dachziegeln. - Gründach anlegen: Vorteile und Aufbau
Informationen zu den Vorteilen und dem Aufbau eines Gründachs.
-
Es geht
Gibt mehrere Möglichkeiten. -
Dachüberstand-Ausbesserung: Qualitätsmerkmale & Abschlag?
worauf müssen wir achten?
Gibt es bestimmte Punkte auf die wir achten können, ob die Ausbesserung auch wirklich anständig ist - nicht das uns das Dach irgendwann (natürlich nach Ablauf der Garantiezeit) wegfliegt ...
Obgleich die Zimmermann-Leute ja wohl wissen was sie tun.. oder?
Ist das Dach dann eigentlich so (wg. nachträglicher Ausbesserung), das man einen Abschlag verlangen könnte?
MadyMad -
Dachüberstand: Sichtbarkeit, Traufseite vs. Giebelseite?
-
Dachüberstand: Nachträgliche Verlängerung immer sichtbar!
Auf jeden Fall wird man es sehen
dass es nachträglich verlängert wurde. -
Dachüberstand-Verlängerung: Sichtbarkeit durch Verschalung?
Dachkonstruktion
wir bauen eine toskanische Stadtvilla, d.h. so etwas wie eine Giebelseite haben wir nicht. Das Dach hat eine Dachneigung von 10-Grad und der Dachüberstand geht um das ganze Einfamilienhaus herum.
Der Dachüberstand wird verschalt (Verschalung = Latten, die man immer so sieht und wo dann das Licht angebracht wird?). Demzufolge dürfte die Verlängerung des Dachüberstandes doch gar nicht sichtbar sein, oder? Das findet doch alles unter dieser Verschalung statt.
MadyMad -
Dachüberstand (traufseitig): Statik bei 10° Dachneigung!
es geht also ...
Moin,
... lediglich um den traufseitigen Überstand. Und da wird es auch problematisch wegen der Statik. Bei 1 m Überstand und nur 10 ° Dachneigung haben Sie kaum die Möglichkeit des rückseitigen Abstützens an die Hauswand. Eine Verlängerung der Sparren mit beidseitig angeordneten 40 mm dicken Bohlen wird wohl machbar sein. Wie aber die gesamte Last abfangen?
Wo sind die Statiker?
Grüße
Stefan Ibold
Ähh, noch eine andere Frage, womit wollten Sie doch gleich die Eindeckung vornehmen? -
Sparren-Verlängerung: Austausch oder Bohlen-Verstärkung?
traufseitiger Überstand . -)
genau darum geht's!
Wie volzieht man die Verlängerung der Sparren?
Die sind doch abgesägt wurden (bei 0,70 m). Muss man nicht die gesamten Sparren austauschen gegen entsprechend längere?
Die beidseitig angeordneten 40 mm dicken Bohlen sind bei unserem Nachbarn auch zu sehen (bei uns nur entsprechend kürzer). Ich glaube die benötigt man wohl immer für einen traufseitigen Überstand.
Eigentlich müsste die Statik gem. einem 1 m Überstand ermittelt wurden sein - denke ich mal -. Kann ich das in unserem Statiknachweis irgendwo nachlesen?
Zur Eindeckung: Wir wollen die Doppel-S Granit Dachpannen verwenden. Wurde bei unserem Nachbarn bereits umgesetzt (nur andere Farbe). Macht einen guten und stabilen Eindruck!
Gruß
MadyMad -
Dachneigung 10°: BMI BRAAS Doppel-S erlaubt?
-
Dachneigung & Betondachpfannen: Optisch fragwürdig?
Statisch überhaupt kein Problem.
Evtl. muss die Verlaschung raumseitig durchgezogen werden. Aber wer hat Ihnen bei 10 ° Dachneigung Betondachpfannen aufs Auge gedrückt? Technischer Quatsch und optisch beleidigend.
Waren eigentlich alle Bauherren in der Toskana? Oder ist das ein Virus (dachmania toskania)? -
Unterdach: Wasserdichtigkeit vor Dachpfannen prüfen!
wasserdichtes Unterdach?
Kann man das wasserdichte Unterdach sehen, wenn die Dachpfannen noch nicht drauf sind?
Soweit ich das sehen konnte, sind das große Holzplatten, die auf die Sparren vernagelt wurden. Aber ob das wasserdicht ist?
Ich werde mal nachfragen ...
Mit den Betondachpannen. Ist das ein Problem?
Das haben alle Stadtvillen, die hier in Hamburg gebaut wurden/werden!
Gruß
MadyMad -
Dachabdichtung: Folie/Bitumenbahn unter Konterlattung nötig!
SI, wir ziehen nach Hamburg 🙂
Da gibt BMI BRAAS niemals Gewährleistung für. Auf dem Holz muss sich noch mindestens eine Flachdachabdichtung befinden. Also Folie oder Bitumenschweißbahn. Die müssen die Konterlattung umfassen. -
Bauleiter-Rücksprache: Dachabdichtung vorhanden?
Klärung folgt
Ich versuche heute Abend meinen Bauleiter zu erreichen; mal sehen ob wir so ein Abdichtung haben. Ich gehe aber davon aus, sonst würde es ja wohl reinregnen und das bekomme selbst ich als Laie mit 🙂
Gruß
MadyMad -
Dachkonstruktion: Angebot zur Vor-Ort-Begutachtung (HH)
ähh Madymad
Moin,
waren Sie das nicht in der Nähe von HH? war da ncit was mit dem Keller und so?
Also, ic hbin bereit kurzfristig nac hHH zu kommen, diese Woche noch, könnte einen gemeinsamen anderen Termin damit verbinden, wg. Kosten. Da scheint mir so einiges im Argen zu liegen.
Bei wirklichem Interesse rufen Sie mich an. Nr. auf hp.
Ich will ja keine Panik verbreiten, aber da ist was faul im Staate Gemanien.
Grüße
Stefan Ibold -
Sparren-Statik: Keine 'Zu-kurz-abschneid-Statik' akzeptieren!
eine zu-kurz-abschneid-Statik ...
für Sparren gibt es in dieser Form natürlich nicht.
lange laschen, ggfs. bis über die Fußpfette ins Haus ziehen gäbe es bei mir nicht.
das konstruktiver Kokolores, lassen sie sich bloß nicht auf sowas ein!
eine waagerechte unterseitige Verkleidung mit entsprechender Konstruktion
halte ich für machbar.
da soll mal was der verbrecher ... ähhh ... Verursacher zu sagen 😉
wenn da mehr gemurxt wurde, ist ein BDT eigentlich obligatorisch *hg* -
Dachneigung 10°: Zug statt Druck bei Sparren beachten!
Bei 10 ° Dachneigung?
Das wird konstruktiv nix. Da muss man ja schon Zug abfangen statt Druck. Dann lieber reinziehen. B-D-T setze ich ohnehin voraus. Schön dumm, wer ihn nicht macht. -
Dachüberstand: Traufkasten vorhanden? Problem!
dat ist denn Walmdach mit 4x Traufe, oder?
Gibt es nun einen Traufkasten, oder nicht?
Wenn nicht, gibt es n Problem ... -
Toskanische Stadtvilla: Ironischer Kommentar
eine toskanische stadtvilla
so so ... : ---) (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen..) -
Dachform: Von Toskanisch zu Dortmunder Stil?
bakel
den kann es ja jetzt nur geben, allerdings ist es dann keine toskanische mehr, sondern eine dortmunder ... ;--) -
Inspiration: Beispiel für eine Stadtvilla
Sowas vielleicht?
.. -
Habe mal gemessen ...
sind mehr als 10 ° 🙂 -
Update: Schweißbahnen, TÜV-OK & Toskana-Haus-Kritik
allgemeine Aufheiterung ...
nachdem sich die allgemeine Aufheiterung etwas gelegt zu haben scheint, nun die neusten Erkenntnisse:
Das Dach wird mit Schweißbahnen abgeklebt, damit es wasserdicht ist.
Der TÜV-Nord war heute vor Ort und sagte uns, dass die Verlängerung kein Problem sei, und der Herr macht ein kompetenten Eindruck.
Das Haacke-Haus ist eine Beleidigung an jeden Toskaner und by the way: ich finde den Begriff toskanische Stadtvilla treffend, da es ein verputztes Haus im mediterranen Stil ist ... 😉.
forumanische Grüße
MadyMad -
Dachüberstand: Gespannt auf die Problemlösung!
Bitte weiter berichten
Wir sind gespannt auf die Lösung. -
Dachüberstand: Input ist genauso wichtig wie Output!
Na klar ...
nicht nur output, sondern auch Input, solange nicht put kaputt. 🙂
MadyMad -
🔴 Dachüberstand-Verlängerung: Mangelhafte Ausführung beanstanden!
Dachüberstand zwar verlängert, aber ... ☹
Der Dachüberstand wurde zwar verlängert, aber das muss ein Lehrling gemacht haben (wir haben das natürlich bereits beanstandet!)
Die Holzlatten des Dachüberstandes wurde nicht einheilich versetzt, so dass
a) in einigen Holzlatten (die vorher bei uns verwendet waren) die Löcher der Nägel natürlich sichtbar sind.
b) die Holzlatten sind z.T. optisch nicht bündig, d.h. 4 Holzlatten sind z.B. 50 cm und die die anderen 6 Holzlatten sind 80 cm. Der Abschluss sieht also aus wie eine Stufe! (ich hoffe verständlich ausgedrückt, wenn auch laienhaft.)
c) die Verlängerung wurde nicht wie erwartet rechts und links vom Sparren angebracht, sondern es wurden zwei Holzplatten jeweils rechts angebracht. Wo da der Sinn ist, entzieht sich meiner Kenntnis ...
Gibt es für den Dachüberstand auch so etwas wie eine DINAbk.-Norm?
Die können doch nicht irgendwelche Bretter aneinander nageln, egal wie das aussieht, oder?
für Hinweise wäre ich Dankbar
Gruß
MadyMad -
Dachkonstruktion: Statische Aufgaben nur mit >40mm Holz!
eigentlich ...
Moin,
... ist es müßig zu schreiben, denn ohne Bilder ist nichts zu beurteilen.
Einen Hinweis aber dennoch: Konstruktionen aus Holz, die statische Aufgaben übernehmen müssen, dürfen nur aus mind. 40 mm dicken Brettern/Bohlen erstellt werden.
Nochmals mein Angebot: Ich könnte mir das ansehen.
Grüße
si -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachüberstand nachträglich verlängern: Herausforderungen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die nachträgliche Verlängerung eines Dachüberstands von 0,70 m auf 1,00 m bei einer toskanischen Stadtvilla mit einer Dachneigung von 10°. Dabei werden statische Herausforderungen, die Notwendigkeit einer wasserdichten Abdichtung und mögliche optische Beeinträchtigungen thematisiert. Die Diskussion umfasst auch die korrekte Ausführung der Verlängerung und die Bedeutung der Einhaltung von Baunormen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, ob die gewählten Betondachpfannen für die geringe Dachneigung geeignet sind und welche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind, um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Dachüberstand-Verlängerung: Mangelhafte Ausführung beanstanden! wird auf eine mangelhafte Ausführung der Dachüberstand-Verlängerung hingewiesen. Es ist entscheidend, die Arbeiten sorgfältig zu prüfen und Mängel zu beanstanden, um langfristige Schäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachabdichtung: Folie/Bitumenbahn unter Konterlattung nötig! betont die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtungsebene unter den Dachpfannen, insbesondere bei geringen Dachneigungen, um die Wasserdichtigkeit des Daches sicherzustellen. Diese Information ist entscheidend für die Planung und Ausführung des Dachaufbaus.
📊 Fakten/Zahlen: Die Dachneigung beträgt 10°, der geplante Dachüberstand soll 1,00 m betragen, ist aber aktuell nur 0,70 m. Dies führt zu statischen Herausforderungen, die bei der Verlängerung des Dachüberstands berücksichtigt werden müssen. Der Beitrag Dachkonstruktion: Statische Aufgaben nur mit >40mm Holz! weist darauf hin, dass für statisch relevante Holzkonstruktionen eine Mindestdicke von 40 mm einzuhalten ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob die Sparren verlängert oder ausgetauscht werden müssen. Der Beitrag Sparren-Verlängerung: Austausch oder Bohlen-Verstärkung? geht auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, die Sparren zu verlängern und gibt Hinweise zur Vorgehensweise. Es wird auch die Bedeutung eines Statiknachweises hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Dachabdichtung mit Ihrem Bauleiter (siehe Bauleiter-Rücksprache: Dachabdichtung vorhanden?) und lassen Sie die Statik der Dachkonstruktion von einem Fachmann überprüfen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dachüberstand-Verlängerung und beanstanden Sie Mängel umgehend (siehe 🔴 Dachüberstand-Verlängerung: Mangelhafte Ausführung beanstanden!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Sparren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- … montiert - diese sind mit 2 U-Eisen je Schiene an den Sparren unter den Ziegeln befestigt. Komischerweise sind nun die Schienen der rechten …
- … Falsche Montage: Die U-Eisen sind nicht korrekt an den Sparren befestigt oder die Schienen sind nicht ausreichend unterstützt. …
- … der Kollektoren und die zu erwartenden Schneelasten zu tragen.Verwandte Begriffe: Dachsparren, U-Eisen, Kollektor. …
- … DachsparrenDachsparren sind tragende Holzbalken, die das …
- … sind Befestigungselemente in U-Form, die zur Verbindung von Montageschienen mit Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Solarkollektoren auf die Dachkonstruktion.Verwandte …
- … Normen erfolgen. Die Schienen müssen ausreichend dimensioniert und korrekt an den Sparren befestigt werden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Sicherheit und …
- … U-Eisen sind Befestigungselemente, die zur Verbindung der Montageschienen mit den Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Kollektoren und der Schneelast …
- … Szenario1: Ursprünglich hat es gepasst, aber die Sparren (ein Sparren hat) haben sich minimal gesenkt. Schlimmer wenn es einer …
- … der Inneren Sparren war. Die Halteschiene wurde durch das veränderte Gewicht verbogen. 4 cm Senkung macht natürlich auch kein Kollektor mit. …
- … Szenario2: Nachdem die zweite Lage Schienen montiert war, hat der Fachmann (?) festgestellt, dass die inneren Schienenenden nicht zueinander stehen (auch hier: Sparren mit leichtem Höhenversatz und/oder Halter ein bisschen anders verlegt). …
- … das Szenario 1 von bf gelesen habe, dass sich einer der Sparren nicht nur gesenkt, sondern eher leicht gedreht hat - nur so …
- … freispruch für die Sparren ... …
- … bis 4 Sparren, gell? …
- … die Belastung der Sparren durch die Schienenbefestigung kann kaum Durchbiegungen …
- … Verdrehte Sparren sind das übrigens auch nicht - sieht man ja an …
- … den Balkenköpfen/Dachüberstand. Kapier ich nicht - der Heizungsmensch auch nicht und nun muss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … Kehlbalkendach: Hier verbinden Kehlbalken die gegenüberliegenden Sparren und reduzieren so die Durchbiegung. Diese Bauweise ermöglicht oft einen offeneren …
- … ermöglicht größere Spannweiten, kann aber den Raum durch Stützen beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Stütze, Dachneigung. …
- … Sparren verbinden und so die Durchbiegung reduzieren. Es ermöglicht oft einen offeneren …
- … Raum, aber die Spannweiten sind begrenzt.Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Spannweite, Dachneigung. …
- … Eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einemFirst zusammenlaufen. Es ist eine der häufigsten Dachformen.Verwandte Begriffe: Dachneigung, First, Traufe, Sparren. …
- … Sparren …
- … eines Daches, von der das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: First, Dachrinne, Ortgang, Dachüberstand. …
- … ab, während ein Kehlbalkendach die Lasten über Kehlbalken verteilt, die die Sparren verbinden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?
- … Dachüberstand durch Erker vergrößern …
- … Dachüberstand durch Erker größer als zulässig? Infos zu Zulässigkeit, Alternativen und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand, Erker, Bebauungsplan, Walmdach, Dachneigung, Dacheinschnitt, Baugenehmigung, Dachkonstruktion …
- … Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten? …
- … Durch Planung von 3 Kinderzimmern in OGAbk. haben wir uns für 3 Erker (4 m x0,75 m) entschieden, Walmdach, Dachneigung 30 Grad. Dies führt dazu, dass der Dachüberstand größer als zulässig wird (anstatt 50 cm - 30/105 …
- … Die Vergrößerung des Dachüberstands durch Erker kann problematisch sein, wenn sie gegen die Festsetzungen des …
- … Änderung der Erkerplanung: Reduzieren Sie die Größe der Erker, um den Dachüberstand innerhalb der zulässigen Grenzen zu halten. …
- … es alternative Gestaltungsmöglichkeiten gibt, die den gewünschten Wohnraum schaffen, ohne den Dachüberstand zu vergrößern (z.B. Gauben). …
- … ? Gefahr: Ein nicht genehmigter Dachüberstand kann zu Baustopps und Rückbauverpflichtungen führen. …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des …
- … Art der Dacheindeckung und die Ableitung von Regenwasser.Verwandte Begriffe: Dachform, Regeldachneigung, Sparren …
- … Frage: Was passiert, wenn der Dachüberstand größer ist als im Bebauungsplan erlaubt? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Berechnung des Dachüberstands? …
- … Antwort: Die Dachneigung beeinflusst die Länge des Dachüberstands. Bei steileren …
- … Frage: Wer kann bei Problemen mit dem Dachüberstand helfen? …
- … Antwort: Bei Problemen mit dem Dachüberstand ist es ratsam, sich …
- … Dachüberstand berechnenFormeln und Methoden zur korrekten Berechnung des Dachüberstands. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … Architekt oder Zimmermann? Wer ist zuständig für Details wie Holzdicke & Sparren? Jetzt informieren! …
- … Dachstuhlplanung, Ausführungsplanung, Architekt, Zimmermann, Holzdicke, Sparren, Dachüberstand, …
- … Ausführungsplanung für mein Einfamilienhaus machen. Gehört die Planung des Dachstuhls (Holzdicke, Sparrenverläufe, Dachüberstände, etc.) mit dazu oder ist dies eh eine Leistung …
- … Holzdicke und Sparrenverläufe: Diese Details sind sowohl für die Statik als auch für …
- … leitet die Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen ab.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken, Dachhaut …
- … Sparren …
- … Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die …
- … Pfetten sind horizontale Träger im Dachstuhl, die die Sparren unterstützen und die Lasten auf die Stützen oder Wände ableiten. Es …
- … verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfetten, Mittelpfetten und Fußpfetten.Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Stützen …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der …
- … Antwort: Die Ausführungsplanung umfasst Details wie Holzdicke, Sparrenverläufe, Dachüberstände, Dämmung, Anschlüsse und die statische Berechnung. Sie dient als …
- … Architekt vs. Zimmermann: Ausführungsplanung sichert Dachüberstand! …
- … Dachplanung: Sparrenplan & Dachüberstand – Architektenleistung! …
- … Sparrenplan und Schnitt mit Vermassung des Dachüberstands sind Minimum, ggf auch Details usw. …
- … Seit wann bestimmen die Zimmerleute, wo die Sparren hinkommen. ;-) …
- … Zimmermann entscheidet: Sparrenlänge nach Ziegel – Realität? …
- … wo was hinkommt ... dazu entscheidet er auch wie lange die Sparren werden da der Kunde meistens erst kurz vor knapp weiß welchen …
- … Sparrenlänge: Architekt legt fest, Zimmermann führt aus! …
- … Hallo - seit wann entscheidet der Zimmerer die Sparrenlänge nach Ziegelart? Sind wir hier bei Wünsch Dir was …
- … Sparrenplan ist Architektenaufgabe, ebenso die Festlegng von Firstpunkten und Traufüberständen. Der Zimmerer führt dies SO aus (oder bekommt eins auf den Deckel). …
- … Sparrenpläne: Architekt erstellt nach TWP-Abstimmung – CAD-Vorteil! …
- … Aber gerade Sparrenpläne sind (nach Abstimmung mit dem TWP natürlich ;-)) meist recht …
- … ein Dachflächenfenster (DFFAbk.) angeben, wenn ich mir vorher keine Gedanken zur Sparreneinteilung gemacht habe. uuuuppss - da steht eine Wand im Fenster …
- … oder sichtbare Sparren am Dachüberstand - die sollten schon sauber eingeteilt sein. das ist einfach gestalterischer Anspruch. …
- … @ Herr Bock: Es geht hier doch nicht darum wie wo welche Mauer steht. Aber ob der Sparren 2,5 cm neben der Gaube sitzt, damit ich die seitlichen …
- … sie da dann zu verschrauben, während im Architekt-Plan diese oberhalb des Sparrens aufhören würden und somit irgendwie dann eine leiste rangebastelt werden müsste, …
- … Dachüberstand ca. 80 cm. Dacheindeckung Tonziegel, Gauben zimmermannsgemäß verzapft oder Windrispenbänder bei 7 Meter Sparrenlänge über 2 Sparrenfelder (1,40 Meter Breite) kreuzweise angeordnet …
- … Praxis entscheidet oft der Zimmermann über die Dachaufteilung, besonders bei der Sparrenlänge in Abhängigkeit von der Ziegelart, wie in Zimmermann entscheidet: Sparren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen
- … Dachüberstand: Fassade als Lösung? …
- … Dachüberstand laut Bebauungsplan zu kurz? Vorgehängte Fassade als Alternative? Infos zu Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen. Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand, vorgehängte Fassade, Holzschutz, Bebauungsplan, Baugenehmigung, Pfetten, Pfosten, Holzständerbauweise, Aluminium, …
- … Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen …
- … Im Bebauungsplan sind nur 60 cm Dachüberstand erlaubt. Wir möchten aber gerne aus konstruktiven Holzschutzgründen einen Dachüberstand …
- … besser zu schützen. Eine vorgehängte Fassade kann eine Möglichkeit sein, den Dachüberstand optisch zu vergrößern, ohne gegen den Bebauungsplan zu verstoßen. …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des …
- … Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen. Ein zu geringer Dachüberstand kann zu Schäden an der Fassade führen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachtraufe. …
- … Stützen ableiten. Sie verlaufen parallel zum First und zur Traufe.Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Mittelpfette. …
- … Welche Vorteile bietet eine vorgehängte Fassade?Eine vorgehängte Fassade kann den Dachüberstand optisch vergrößern, ohne gegen den Bebauungsplan zu verstoßen. Sie bietet zusätzlichen …
- … Dachüberstand berechnen: Formeln und TippsInformationen zur Berechnung des optimalen Dachüberstands für verschiedene Gebäudearten. …
- … Dachüberstand: Baufenster und Grenzabstand eingehalten …
- … Dachüberstand & vorgehängte Fassade: Holzschutz und Baurecht …
- … sich um die Möglichkeit, einen größeren Dachüberstand als im Bebauungsplan erlaubt durch eine vorgehängte Fassade zu realisieren. Dabei werden Aspekte des Holzschutzes, der Baugenehmigung und der Einhaltung von Grenzabständen thematisiert. Es wird betont, dass die Klärung mit dem zuständigen Bauamt entscheidend ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachüberstand: Baufenster und Grenzabstand eingehalten wird erwähnt, dass auch mit …
- … einem größeren Dachüberstand das Baufenster eingehalten und ausreichend Abstand zur Grundstücksgrenze gewahrt bleibt. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Ausführung der vorgehängten Fassade und deren Auswirkungen auf den Dachüberstand unbedingt mit dem zuständigen Bauamt ab. Beachten Sie dabei die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachlatten für Dachausbau: Imprägniert oder unbehandelt? Vor- und Nachteile?
- … Dachlatte ist ein horizontal verlaufendes Bauteil aus Holz, das auf den Sparren befestigt wird und als Träger für die Dacheindeckung dient.Verwandte Begriffe: Sparren …
- … für Schäden wird. Dazu gehören z.B. eine gute Belüftung, ein ausreichender Dachüberstand und die Vermeidung von stehendem Wasser. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Freipfette verkleiden: Materialien, Dämmung & Winddichtigkeit zum Wintergarten?
- … Mein Haus hat einen Vorbau von ca. 2 Metern mit einem Dachüberstand von gesamt 3 Metern. Mit 2 Meter Abstand von der Hauswand …
- … (Wintergarten) hin zu erreichen, hat der Zimmermann eine Dämmung zwischen den Sparren und der Freipfette eingebracht. …
- … trägt. Sie wird oft bei Vorbauten oder Dachüberständen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pfette, Sparren, Dachüberstand …
- … SparrenSparren sind geneigte Träger, die das Dach tragen und die Last auf …
- … die Pfetten ableiten.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfettendach, Sparrendach …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Freipfette befindet sich in einem Abstand von 2 Metern zur Hauswand und hat einen Dachüberstand von insgesamt 3 Metern. Diese Maße sind relevant für die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
- … Ich habe mit 36,5 mm Bimsstein gemauert, Dachüberstand, Tonziegeln und Zwischensparrendämmung. …
- … im Dachstuhl, die die Dachlast auf die tragenden Wände ableiten.Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Dachlattung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei der Dämmung?Antwort: Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung, Fuge & Luftdichtigkeit?
- … der Dachuntersicht, Traufseite, endet die Konstruktion mit einem Balken unterhalb der Sparren. Die äußere Holzweichfaserdämmplatte endet dort ebenfalls, wird schräg angeschnitten, sodass die …
- … Stellbretter zwischen den Sparren mit Kompriband an den Dämmplatten angeschlossen werden können. Hinter den Stellbrettern wurde lose Dämmung mit eingebracht. Wie gut das geglückt ist, weiß ich nicht. Ich Stelle es mir schwierig vor. Was ist, wenn hier Luft ist? …
- … Zwischen den Dachsparren, der Dachuntersicht und den Stellbrettern ist kein Kompriband. Hier …
- … DachuntersichtDie Dachuntersicht ist die untere, sichtbare Fläche des Dachüberstands. Sie schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und kann gestalterisch eingesetzt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserfleck Fassade/Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
- … Die Dachuntersicht bezeichnet die untere, sichtbare Fläche des Dachüberstands. Sie schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und kann gestalterisch verkleidet …
- … Er wird oft aus hochwertigem Holz gefertigt und sorgfältig verarbeitet.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken …
- … warme, feuchte Luft in die Dachkonstruktion eintritt und im äußeren Bereich (Dachüberstand) kondensiert und dann suppt es nach unten durch. Es könnte sein, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Sparren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Sparren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachüberstand nachträglich verlängern: Kosten, Methoden & rechtliche Aspekte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand verlängern: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand, verlängern, nachträglich, Sparren, Kosten, Baurecht, Bauleiter, Richtfest, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!