Natürlicher Hausausbau: Holzkonstruktion, Dämmung & Kosten für ökologisches Bauen?
BAU-Forum: Dach
Natürlicher Hausausbau: Holzkonstruktion, Dämmung & Kosten für ökologisches Bauen?
Also, so ein rein "natürlicher" Auf- und Ausbau (Aufbau, Ausbau) meiner alten Hütte, wie's früher mal war, das wär schon was. Das ganze "natürlich" mit'n bisschen technischer Aktualität gemixt : o) ) )
Reet ist allerdings nicht wieder drin, weil Nachbarn zu dicht dran sind und auch wohl zu teuer. Derzeitig ist Schalung mit Teerpappe und obendrauf
ne Lage Bitumenwellpappe (Onduline?). Die Schornsteineinfassung, sowie die Kehle zum Anbau ist offensichtlich schon länger nicht mehr OK, was allerdings erst vor kurzem durch Entkernung des Obergeschosses sichtbar wurde. Bevor ich die Seite von Herrn Fischer entdeckte, favorisierte ich einen (derzeitig am gebräuchlich- und günstigsten (gebräuchlichsten, günstigsten)?) Standartaufbau mit Ziegeln,
2 x Lattung, Folie, (eventuell Schalung mit/ohne Teer-Pappe) ,
4 cm Luft, 16 cm Steinwolle oder Klemmfilz zwischen den Sparren,
Dampfsperre o.ä. und innendrauf Gipsplatten.
Nur damit ist es dann eben auch alles dampfdicht und ob's mir gelingt bei sichtbaren (Sparren-) Zangen die Dampfbremse dauerhaft so anzubringen, dass die Dämmung nicht absäuft, wage ich zu bezweifeln. Wenn also eine Konstruktion ala Fischer ähnliche Werte ermöglicht und die Kosten dafür die "Standartversion" nicht erheblich übersteigen, würde ich die Holzkonstruktion bevorzugen. Begründung: besseres Klima weil atmungsaktiver, mehr sommerlicher Hitzeschutz, natürlicheres Material, höhere Speicherfähigkeit.
Gst es jetzt deutlicher geworden und/oder ... habe ich igendwo'n Denkfehler gemacht?
Besten Dank und Gruß,
R. Matthies
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Teerpappe und Bitumenwellpappe können Schadstoffe enthalten. Eine Analyse auf Asbest und PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) ist ratsam, bevor Sie diese entfernen oder überbauen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr altes Haus möglichst natürlich sanieren und ausbauen möchten, wobei Sie moderne Technik integrieren wollen.
Für eine natürliche Bauweise empfehle ich Ihnen folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Holzkonstruktion: Eine Holzkonstruktion bietet sich an, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und gute statische Eigenschaften besitzt. Achten Sie auf zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
- Dämmstoffe: Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose, Hanf oder Schafwolle sind ökologisch und bieten guten Hitzeschutz sowie eine hohe Speicherfähigkeit.
- Dampfbremse/Dampfsperre: Eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist wichtig, um die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. Hier gibt es ebenfalls natürliche Varianten.
- Dachdeckung: Ziegel sind eine gute Wahl für eine natürliche Dachdeckung.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Holzkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Architekten oder Energieberater beraten, um die optimale Konstruktion und Materialauswahl für Ihr Haus zu finden. Klären Sie die Eignung der vorhandenen Bausubstanz (Teerpappe, Bitumen) für einen ökologischen Aufbau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzkonstruktion
- Eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holz bestehen. Holzkonstruktionen sind nachhaltig und bieten gute statische Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Fachwerk, Holzrahmenbau, Massivholzbau - Dämmstoff, natürlich
- Materialien zur Wärmedämmung, die aus nachwachsenden Rohstoffen oder recycelten Materialien hergestellt werden. Beispiele sind Holzfaser, Zellulose, Hanf und Schafwolle.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., U-Wert - Dampfbremse
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Speicherfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu speichern und zeitverzögert wieder abzugeben. Materialien mit hoher Speicherfähigkeit tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Phasenverschiebung, Trägheit - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, Feuchtigkeit aus der Konstruktion abzutransportieren.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport - Entkernung
- Das Entfernen von nicht tragenden Bauteilen und Installationen aus einem Gebäude. Bei der Entkernung können Schadstoffe freigesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Rückbau, Sanierung, Schadstoffsanierung - Zellulose
- Ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Zellulose bietet gute Wärmedämmung und ist umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Wärmeleitfähigkeit, Brandschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten natürliche Dämmstoffe?
Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf sind umweltfreundlich, da sie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Sie bieten zudem eine gute Wärmedämmung, regulieren die Feuchtigkeit und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei. Im Vergleich zu synthetischen Dämmstoffen sind sie oft diffusionsoffener, was die Bausubstanz vor Feuchtigkeit schützt. - Was ist bei der Wahl der Holzkonstruktion zu beachten?
Achten Sie auf die Holzart und die Herkunft des Holzes. Verwenden Sie möglichst Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit entsprechenden Zertifikaten (z.B. FSC oder PEFC). Die Holzkonstruktion sollte fachgerecht geplant und ausgeführt werden, um statische Anforderungen zu erfüllen und Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlinge zu vermeiden. - Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Holzkonstruktion?
Eine korrekte Ausführung der Dampfbremse oder Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt. Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung und vermeiden Sie Beschädigungen der Folie. Eine gute Belüftung der Konstruktion trägt ebenfalls dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren. - Welche Rolle spielt die Speicherfähigkeit von Materialien?
Materialien mit hoher Speicherfähigkeit, wie z.B. Lehm oder Holz, können Wärme speichern und zeitverzögert wieder abgeben. Dies führt zu einem ausgeglichenen Raumklima und reduziert Temperaturschwankungen. Im Sommer bleibt es länger kühl, im Winter länger warm. - Was ist bei der Entkernung zu beachten?
Bei der Entkernung alter Bausubstanz können Schadstoffe freigesetzt werden. Insbesondere bei alten Dämmstoffen, Farben oder Beschichtungen ist Vorsicht geboten. Lassen Sie verdächtige Materialien auf Schadstoffe untersuchen und entsorgen Sie diese fachgerecht. Tragen Sie während der Arbeiten geeignete Schutzkleidung und Atemschutz. - Wie finde ich den passenden Fachmann für mein Projekt?
Suchen Sie nach Architekten, Energieberatern oder Handwerkern, die Erfahrung mit ökologischem Bauen und natürlichen Materialien haben. Referenzen und Zertifikate können Ihnen bei der Auswahl helfen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ökologisches Bauen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die ökologisches Bauen und Sanieren unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderrichtlinien und Voraussetzungen. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Natürliche Baustoffe sind oft diffusionsoffener als synthetische Materialien.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbauweise
Informationen zur Konstruktion und den Vorteilen des Holzrahmenbaus. - Natürliche Dämmstoffe im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene natürliche Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Dampfbremse richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Fördermöglichkeiten für ökologisches Bauen
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Schadstoffsanierung bei Altbauten
Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen in alten Gebäuden.
-
Altbau-Dämmung: Luftdichtigkeit vs. Atmungsaktivität
und gleich die Antwort
Moin,
hier ist der Beitrag in der Tat besser zu finden 🙂 )
Klar, gerade beim Altbau ist es u.U. sehr problematisch die Luftdichtigkeit herzustellen. Die ganz alten Hütten waren ja auch nicht dafür geplant oder gebaut.
Allerdings wird auch K. Fischers Aufbau die Luftdichtigkeit brauchen. Tauwasserausfall infolge Abkühlung ist halt immer da.
Und wenn die Konstruktion atmet, dann hätte ich größter Sorge, dass die auch schnarcht. Das kann nachts sehr lästig werden 🙂 ) ) )
Holz als solches hat ja einen deutlich schlechteren Dämmwert als Mineralfasern oder auch z.B. Pavatex, Gutex und wie das alles heißt. Damit würden Sie auch die Masse für den Hitzeschutz einbringen. Wieviel Phasenverschiebung sich allerdings daraus ergibt, darüber streiten sich die Gelehrten. Und bei der Speicherkapazität wird das dann zum Nachteil, wenn eine langanhaltene Hitzeperiode vorbei ist, eine Abkühlung ja stattfinden müsste, sich aber wegen der Speicherung nichts abkühlt.
Wir sind also bei einer Glaubensfrage, die ich hier nicht erneut zur Diskussion stellen möchte.
Bitumenbahnen (Teer jibbet aufm Dach nichmehr) stellen immer eine Dampfbremse dar. von daher muss die Reihenfolge der Anordnungen sehr gründlich geplant werden.
Ich neige bei Ihnen dazu, aber auch nur als Ausnahme, eine zweite Hinterlüftungsebene der Dämmung, also die zwischen Unterspannung und Dämmung, anzuordnen. Trotzdem wird eine saubere Ausarbeitung der Luftdichtschicht erforderlich sein. Vielleicht in Kombination mit Dampfbremse und der Innenbekleidung.
Grüße
Stefan Ibold -
Atmungsaktives Bauen: Marketing vs. Realität im Altbau
SI kann's nicht lassen ...
die vermeintlich schnarchenden Bauteile zu veräppeln 😉 ... aber machen Sie sich nichts draus Herr Matthies, das ging Anderen auch schon so hier (siehe 1. Link) *unaufälligwegguckundgelangweiltpfeif*. Aber da muss auch irgendwo stehen warum "atmungsaktives Bauen" nicht nur als Marketingbegriff eine Daseinsberechtigung hat, viel Spaß beim lesen!
Nun zur Sache: Was meinten Sie mit Entkernen? Wände, Decken, Dach? Oder gar alles zusammen? Aufbauten können Sie viele wählen, nur wird ein jeder seine ureigenen "Knackpunkte" haben, die zu beachten sind! Und die übergeordneten Vorschriften natürlich, hierzu im Speziellen die EnEVAbk.. Sie sollten uns schon etwas kokretere Vorgaben machen, wenn Sie Konkretes erfahren wollen!
Wollen Sie eine Ausnahmegenehmigung a la Fischer?
Wollen Sie einen bestimmten Aufbau haben, evtl. einen unter Link 2 (war ja wohl der Ausgangspunkt) vorgestellten?
Also mal ein paar Datas rausgerückt und dann schau' mer ma'!
MfG KK -
Luftdichtheit im Altbau: Herausforderungen & Lösungen
Luftdichtheit / Herr Ibold
Moin Herr Ibold,
nu ist er wirklich gut zu finden, nur meine Beiträge Stelle ich im allgemeinen lieber selbst dorthin, wo sie mir richtig erscheinen und mit anderer Überschrift wäre es für neue Mitleser deutlicher geworden was in etwa drinsteht! Aber nichts für ungut, ich bin Ihnen zu Dank verpflichtet, dass sie sich meiner Problematik so intensiv annehmen!
Eigentlich wäre es mit der Luftdichtheit relativ einfach, wenn ich wieder eine Decke unter die Zangen machen würde, aber dann gibt es nur ca. 2 m Höhe und für eine anständige Trittschalldämmung gehen auch noch mal'n paar cm drauf, sodass es für mich (1,90) dann schon langsam eng wird 😉
Mit dem Schnarchen gäbe's wahrscheinlich weniger Probs, denn meine Frau behauptet, ich übertöne alles : o) ) )
Die Geschichte mit Pavatex, Gutex, Schlechtex 🙂, usw. habe ich rechnen lassen, liege damit aber preismäßig deutlich höher als mit Mieineralwolle. Den Abkühlungsnachteil würde ich noch in Kauf nehmen. Wieso ist denn in meinem Fall die Ausnahme mit einer 2. Luftschicht erforderlich und wieso nicht bei anderen Aufbauten?
Vielleicht wegen der vielen (insgesamt etwa 22) Folienaussparungen?
Danke und Gruß,
R. Matthies -
Dachdämmung: Hinterlüftung bei Satteldächern – Grenzen
wollte nicht vorgreifen
Moin Herr Matthies,
ich hoffe, Sie verzeichen mir meine Eigenmächtigkeit mit dem Beitrag.
Ja, die Hinterlüftung funktioniert fast nur bei ganz eifachen Dachlandschaften wie Satteldächern ohne Gauben etc. Die Probleme sind im Firstbereich begründet. Abgesehen davon ist ja eine solche Konstruktion nicht winddicht hinzubekommen, wobei man das etwas vernachlässigen kann.
Entscheidend finde ich, dass diese Konstruktion bei Ihnen evtl. weniger Probs bereiten könnte. Und trotzdem ist die Luftdichtschicht unabdingbar.
Grüße
Stefan Ibold -
Altbau-Sanierung: Diffusionsoffenheit vs. Abdichtung
Datas/ Herr Kirchner
Hallo Herr Kirchner,
Dass es mit der Atmungsaktivität seine Berechtigung hat, ist bei meiner Hütte oberdeutlich festzustellen, denn die Vorbesitzer haben die letzten 40 Jahre dafür genutzt so ziemlich alles ehemals diffusionsoffene gründlich abzudichten. Beschreibung:
Alte Kate mit Frontspiess und der Seltenheit eines seitlichen Haupteingangs. Baujahr angeblich 1794, muss aber später sein, weil im Stil des ländlichen Historismus mit Rotstein, Lehmmörtel und Mauerwerksverzierungen an Fenstern, Giebeln und Ortgängen.
Wahrscheinlicher ist denn Baujahr. zwischen 1870 und 1900. Dachneigung und Frontspiessdach jeweils 45 °. Krüppelwalm. Ursprüngliche Eindeckung offensichtlich Reet (alte Fotos gibt es - bisher - nich)
Offene Balkendecke mit Abständen zwischen 1,5 und 1.6 m.
Die Sparren jeweils drauf. Oben Holzdielen, unten Estrich und Terrazzo. Maße: 10,5 x 8 m, Höhe knapp 8 m. Maßhaltig ist hier im übrigen nix, entweder man hatte unterschiedliche Maßstäbe, oder die Handwerker warn alle besoffen 😉
Mauerwerksschäden durch abdichtenden Farbauftrag außen, sowie innen Zementputz, beklebt mit Styropor. Bodenbeläge (waren) PVC, sowie Teppichböden in mehreren Lagen. Wände mit Kunststoffhaltigen Tapeten beklebt und Holzdielen von unten mit Weichholzplatten, sowie Plastik Holzimitatplatten versehen.
Da atmet nichts mehr und ich wär froh wenn es wieder 'n bisschen schnarchen würde 😉 Deshalb ist oben (innen) bereits alles entfernt (oder entkernt), was nicht ursprünglich reingehört hat
und wenn es oben fertig is, soll es unten genauso! (Wir wohnen drin) Geblieben sind Außenwände komplett, Sparren, Lattung und Eindeckung, 3 feste Wände (Frontspiessraum etwa quadratisch) und Holzdielen.
Die EnEVAbk. usw. sind mir relativ egal, denn ich habe nicht vor, mir irgendwelche Paragraphenreiter ins Haus zu holen 😉 Meine Ziele sind "nur" Gesundheit für meine Familie, mich und das Haus. Kurz, ich will mich drin wohlfühlen ... und das ganze möglichst kostengünstig und dauerhaft!
Erstmal Danke und Gruß,
R. Matthies -
Luftdichtigkeit: Wasserdampf, Diffusion & Schimmelrisiko
Atmen kann man auch als ziehen bezeichnen
Und ob das so gesund ist?
Das war ja wohl kaputtsanieren. Luftdicht heißt nicht, dass Sie ersticken müssen. Es ist durchaus erlaubt, die Fenster das eine oder andere Jahrzehnt mal 3 Sekunden zu öffnen. Auch die Eingangstür muss nicht als Luftschleuse konstruiert werden.
Diffusionsoffen ist schlichtweg Ver ... (darf man ja nicht schreiben). Sie produzieren rund 20 l Wasserdampf am Tag. Durch Diffusion gelang etwa 50 gramm (0,5 Liter) durch sämtliche "diffusionsoffene" Begrenzungsflächen nach außen.
Also bitte noch mal neu ansetzen. Achten Sie lieber drauf, dass kein Tauwasser auftreten kann (Schimmel) ud keine Stoffe verwenden, die schädliche Gase abgeben.
Dumm nur, dass Tauwasser durch Luftdichtigkeit verhindert wird.
Alternative: eine zugige Bude und Heizkosten wie der Bundestag in Sibirien. -
Sparren-Verstärkung: Foliendurchgänge & Dichtigkeitsprobleme
Entschuldigung angenommen ... / Verrechnet
bin ja nicht nachtragend, Herr Ibold 😉
Aber bei den Foliendurchgängen habe ich mich verrechnet.
Da zwischen die vorhandenen Sparren jeweils einer zwischengesetzt
wird und jeder Sparren 2 Zangen bekommen soll
(laut Aussage des Zimmermeisters sonst Verdrehungsgefahr - hat er recht und gäbe's vielleicht noch eine andere Lösung dieses Probs?) wären es dann über 40 Aussparungen der Folie! Das ist ja eine irre Schnippelei ... und macht mir mit der Foliendichtheit nicht gerade Mut ... Also doch besser'n "gefischter" Dachausbau? *grübel*
Grüblerische Grüße
R. Matthies -
Dämmung: Puffervermögen, Kapillarität & Luftdichtheit
@MB
Ziehen und/oder Atmen ist doch der Unterschied zwischen Mund- und Nasenatmung, oder? 😉
Diffusionsoffen ist schon nur die Halbwahrheit (oder Marketing für "Dummies" 🙂, die Kombination macht's bekanntlich, also Puffervermögen, Kapillarleitfähigkeit, Dampfdiffusionsfähigkeit ...? Irgendwas habe ich doch vergessen, oder? Ja, und luftdicht muss es sowieso sein!
Herr Matthies, besoffene Handwerker? Die paar Maße, MB sagt immer "So lange der Maurer auf'm Grundstück bleibt, ist alles OK! " oder so ähnlich! Was Ihr Zimmerer meint versteh ich jetzt aber net! Wieso Verdrehung, was meint er damit, die Zangen oder die Sparren? Wird das Dach neu erstellt? Sparren ausgetauscht? Frisches Holz verwendet?
Andere Lösung? Ja! Integralverbinder (oder welche aus Aluminium zum Selberschneiden) unter die Sparren nageln, Kehlzange überstülpen, Stabdüblies rein, fertig ist die Einzelstabverbindung! Und wenn Sie die Kehlzange beidseitig schwächer halten, als der Sparren ist (wenn das statisch geht) können Sie da wunderbar anschließen, auch die Luftdichtung!
Verraten Sie uns bitte nicht, wo das Häuschen steht, dann bekommen Sie auch keine Paragraphenhengste ins Haus! 😉 Natürlich ist EnEVAbk. dennoch bundesweit gültige gesetzesgleiche Verordnung, die einzuhalten ist!
@SI: Wird durch die Konterlattungsebene die Auskühlungsphase der Speichermasse nicht verkürzt? Durch Kamineffekt bzw. Thermik meine ich? Also bei dem Ziegeleihäuschen funzt das super, ist halt auch "Backsteindämmung"! Aber Massivholz ist ja so schlecht auch nicht, etwa so wie HLZ!
MfG KK -
Hinterlüftung: Nur bei korrekter Ziegeleindeckung sinnvoll
@ kk?
Moin,
bei welcher Hinterlüftung? Auf der Innenseite macht keinen Sinn. Außen nur bei Hinterlüftung der Ziegeleindeckung, aber die muss ja eh vorhanden sein, s. Fachregeln DDH und die entspr. Merkblätter Unterspannbahnen, etc..
Der Spruch geht so:
der Tischler arbeitet auf den mm, der Zimmermann auf den cm und der Maurer muss froh sein, wenn er auf dem Grundstück bleibt 🙂 )
Grüße
Stefan Ibold -
Altbau-Sanierung: Maßhaltigkeit & Herausforderungen
Ja und Nein
häää? Was bin ich heute wieder durcheinander, tz tz! 😉
Die Hinterlüftung der Ziegel meinte ich mit Bezug auf das Ziegeleihäuschen (vorher =>nachher) im Ausgangsthread. Das wurde ja vor der ersten Auflage der DDH gebaut, aber danach von mir saniert. 😉
Jedenfalls hat Herr Matthies ja dennoch ein maßhaltig erstelltes Haus! Es steht doch ganz auf dem Grundstück, oder Herr Matthies?
MfG KK -
Dämmung mit Integralverbindern: Abdichtung & Giebeldiffusion
Maßhaltigkeit
Jaja, das Haus steht komplett auf'm Grundstück und ist damit natürlich "komplett" maßhaltig ...
Herr Kirchner, der Tipp mit den Inegralverbindern wird vermutlich funzen. Meinen Dank dafür! Dann werden wir's vermutlich so wie vorgeschlagen machen und mit Dämmung und Folie arbeiten. Atmen und Schnarchen kann es dann immer noch'n bisschen über die Giebel, das muss reichen. Erstmal allen Ratgebern meinen herzlichen Dank für die konstruktiven Tipps! Ich mach dann zwischendurch mal ne
Rückmeldung wie's gelaufen ist.
Viele Grüße,
R. Matthies -
Dämmaufbau: Sd-Wert, Rücktrocknung & Wohnklima optimieren
Im Zweifel ...
rechnen Sie das mal nach Glaser nach (oder rechnen lassen)! Ich denke Sie können auch einen Aufbau mit gesamt - sd kleiner 5-10 m erreichen, der funzen wird, das lassen wir auch noch als Schnarchkonstruktion gelten 😉. Und Rücktrocknung und Wohnklima funzen so auch prima!
Schön, dass die Idee mit den Integralis gefiel!
MfG KK -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Natürlicher Hausausbau: Dämmung, Holz & Ökologie
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen und Lösungen beim natürlichen Hausausbau, insbesondere im Altbau. Dabei geht es um die Balance zwischen Luftdichtigkeit und Diffusionsoffenheit, die Wahl der richtigen Dämmstoffe und die Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit. Die Sanierung alter Bausubstanz erfordert spezielle Kenntnisse und sorgfältige Planung, um ein gesundes Wohnklima zu gewährleisten und den Energieverbrauch zu senken. Die korrekte Ausführung der Dämmung, insbesondere im Dachbereich, ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Abschließend wird die Bedeutung der Maßhaltigkeit und die korrekte Ausführung durch Handwerker hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Altbau-Sanierung ist die korrekte Ausführung der Luftdichtigkeitsebene entscheidend, um Tauwasserausfall und Schimmelbildung zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Luftdichtigkeit: Wasserdampf, Diffusion & Schimmelrisiko.
✅ Zusatzinfo: Integralverbinder können eine sinnvolle Alternative zur traditionellen Sparrenverstärkung sein, um Foliendurchdringungen zu minimieren, wie im Beitrag Dämmung mit Integralverbindern: Abdichtung & Giebeldiffusion erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl der Dämmstoffe sollte auf deren Puffervermögen, Kapillarleitfähigkeit und Dampfdiffusionsfähigkeit geachtet werden, um ein optimales Raumklima zu erreichen. Siehe dazu auch Dämmung: Puffervermögen, Kapillarität & Luftdichtheit.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dämmaufbau von einem Fachmann nach Glaser berechnen, um sicherzustellen, dass ein diffusionsoffener Aufbau mit ausreichender Rücktrocknung gewährleistet ist. Beachten Sie hierzu den Beitrag Dämmaufbau: Sd-Wert, Rücktrocknung & Wohnklima optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausausbau, Holzkonstruktion, Dämmung, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10558: Natürlicher Hausausbau: Holzkonstruktion, Dämmung & Kosten für ökologisches Bauen?
- … Natürlicher Hausausbau: Kosten & Materialien …
- … Natürlicher Hausausbau mit Holz & Dämmstoffen? Infos zu Kosten, Materialien & Konstruktion. …
- … natürlicher Hausausbau, Holzkonstruktion, Dämmung, ökologisches Bauen, Sanierung, Kosten, Materialien, Speicherfähigkeit, Hitzeschutz …
- … Hausbau, Dämmung, Holzkonstruktion, …
- … Sanierung, Ökologie …
- … Natürlicher Hausausbau: Holzkonstruktion, Dämmung & Kosten für ökologisches …
- … bei sichtbaren (Sparren-) Zangen die Dampfbremse dauerhaft so anzubringen, dass die Dämmung nicht absäuft, wage ich zu bezweifeln. Wenn also eine Konstruktion ala …
- … die Kosten dafür die Standartversion nicht erheblich übersteigen, würde ich die Holzkonstruktion bevorzugen. Begründung: besseres Klima weil atmungsaktiver, mehr sommerlicher Hitzeschutz, natürlicheres Material, …
- … Holzkonstruktion: Eine Holzkonstruktion bietet sich an, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und …
- … Dampfbremse/Dampfsperre: Eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist wichtig, um die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. Hier gibt es ebenfalls natürliche Varianten. …
- … Holzkonstruktion …
- … Eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holz bestehen. Holzkonstruktionen sind nachhaltig und bieten gute statische Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Fachwerk, …
- … Materialien zur Wärmedämmung, die aus nachwachsenden Rohstoffen oder recycelten Materialien hergestellt werden. Beispiele sind Holzfaser, Zellulose, Hanf und Schafwolle.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., U-Wert …
- … Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … einem Gebäude. Bei der Entkernung können Schadstoffe freigesetzt werden.Verwandte Begriffe: Rückbau, Sanierung, Schadstoffsanierung …
- … Zellulose bietet gute Wärmedämmung und ist umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Wärmeleitfähigkeit, Brandschutz …
- … Welche Vorteile bieten natürliche Dämmstoffe?Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf sind umweltfreundlich, da sie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Sie bieten zudem eine gute Wärmedämmung, regulieren die Feuchtigkeit und tragen zu einem angenehmen Raumklima …
- … Was ist bei der Wahl der Holzkonstruktion zu beachten?Achten Sie auf die Holzart und die Herkunft des …
- … aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit entsprechenden Zertifikaten (z.B. FSC oder PEFC). Die Holzkonstruktion sollte fachgerecht geplant und ausgeführt werden, um statische Anforderungen zu erfüllen …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Holzkonstruktion?Eine korrekte Ausführung der Dampfbremse oder Dampfsperre ist entscheidend, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt. Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung und vermeiden Sie Beschädigungen der Folie. Eine gute Belüftung der Konstruktion trägt ebenfalls dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Schadstoffsanierung bei AltbautenHinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen in alten …
- … Altbau-Dämmung: Luftdichtigkeit vs. Atmungsaktivität …
- … Ich neige bei Ihnen dazu, aber auch nur als Ausnahme, eine zweite Hinterlüftungsebene der Dämmung, also die zwischen Unterspannung und Dämmung, anzuordnen. Trotzdem …
- … es nur ca. 2 m Höhe und für eine anständige Trittschalldämmung gehen auch noch mal'n paar cm drauf, sodass es für …
- … Dachdämmung: Hinterlüftung bei Satteldächern – Grenzen …
- … Altbau-Sanierung: Diffusionsoffenheit vs. Abdichtung …
- … Dämmung: Puffervermögen, Kapillarität & Luftdichtheit …
- … @SI: Wird durch die Konterlattungsebene die Auskühlungsphase der Speichermasse nicht verkürzt? Durch Kamineffekt bzw. Thermik meine ich? Also bei dem Ziegeleihäuschen funzt das super, ist halt auch Backsteindämmung ! Aber Massivholz ist ja so schlecht auch nicht, etwa so …
- … Altbau-Sanierung: Maßhaltigkeit & Herausforderungen …
- … Dämmung mit Integralverbindern: Abdichtung & Giebeldiffusion …
- … Herr Kirchner, der Tipp mit den Inegralverbindern wird vermutlich funzen. Meinen Dank dafür! Dann werden wir's vermutlich so wie vorgeschlagen machen und mit Dämmung und Folie arbeiten. Atmen und Schnarchen kann es dann immer …
- … Natürlicher Hausausbau: Dämmung, Holz & Ökologie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Auswahl & Sicherheit …
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten und …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen? …
- … dass zwischen die Konterlatten, also unter die Absorberstreifen eine Schicht Wärmedämmung kommt, um den Kollektor rückseitig zu dämmen. An sich müsste das …
- … 18 cm Rockwool + Pavatex liegen, aber ohne diese weiteren 4 cm Dämmung würde der Wind durch den Kollektor blasen, was sicherlich nicht gut …
- … die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes Material? …
- … Für die Dämmung von Sonnenkollektoren, insbesondere bei Bausätzen, ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Da die Dämmung unter den Kollektoren der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie feuchtigkeitsbeständig sein. …
- … diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … KonterlattungDie Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kollektordämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom verwendeten Material und den klimatischen Bedingungen …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in der Dämmung kann den Dämmwert reduzieren und …
- … Muss ich beim Einbau der Dämmung spezielle Schutzmaßnahmen treffen?Beim Umgang mit Mineralwolle empfehle ich das Tragen …
- … Kann ich die Kollektordämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse …
- … haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. …
- … Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung …
- … dass Sie mit dieser zusätzlichen Dämmung im Sommer die Leerlauftemperatur (Pumpe abgeschaltet) erhöhen und Ihr Kollektor dadurch eher Schaden nimmt? Dürfte unter Umständen auch die Garantie reduzieren ...? …
- … Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung …
- … Dämmung für Kollektoren …
- … ist zwar keine Dämmung enthalten, gerne empfehlen wir Ihnen jedoch ein geeignetes Produkt. Hier ein Standard-Produkt aus dem Hause Grünzweig und Hartmann (G&H): …
- … Zu einem Verzicht auf diese Dämmung raten wir nicht, da dies zwar wie erwähnt die Stillstandstemperatur …
- … Eine konkrete Materialempfehlung für die Dämmung ist genau das, was ich haben wollte. Die Plattenabmessungen erscheinen mir …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Außenlager unterirdisch: Erfahrungen, Kosten, Schnecken-Transport & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hackschnitzelheizung: Raumaustragung mit/ohne Schrägboden? Erfahrungen & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- … Gänge in das Holz frisst. Ein Befall kann die Stabilität von Holzkonstruktionen gefährden.Verwandte Begriffe: Nagekäfer, Holzkäfer, Larve …
- … Feuchtigkeitsschäden an GebäudenErkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Wänden und Decken. …
- … Vorbeugender HolzschutzWie man Holzkonstruktionen vor Schädlingsbefall schützen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber …
- … habe, wäre Ihr Fall ja ähnlich wie bei mir (außer der Dämmung). Ich habe jetzt über 1 Jahr Pellets. Bislang kein Problem …
- … Unter dem Trichter hab' ich dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausausbau, Holzkonstruktion, Dämmung, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausausbau, Holzkonstruktion, Dämmung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausausbau, Holzkonstruktion, Dämmung, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausausbau, Holzkonstruktion, Dämmung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Natürlicher Hausausbau: Holzkonstruktion, Dämmung & Kosten für ökologisches Bauen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natürlicher Hausausbau: Kosten & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: natürlicher Hausausbau, Holzkonstruktion, Dämmung, ökologisches Bauen, Sanierung, Kosten, Materialien, Speicherfähigkeit, Hitzeschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!