Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken, Aufbau & Alternativen zur OSMO-Lösung?
BAU-Forum: Dach
Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken, Aufbau & Alternativen zur OSMO-Lösung?
++++++
Auch wenn's 5 Jahre Gewährleistung gibt: Ist das eine dauerhafte Lösung, oder ist da nur einer auf den Ökozug aufgesprungen und bietet eher technisch nicht gerade ausgereifte Lösungen an, die genau nach 5 Jahren und 1 Tag versagen? Sofern nur mit einer, an den Rändern hochgezogenen Folie/Dichtbahn gearbeitet wird, welche Mindestanforderungen muss diese erfüllen (Reißfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, vielleicht eine DINAbk. ...) - bei extensiver Dachbegrünung? Mir sind immer noch 3 bis 4 Lagen bekannt.
+++++++
Hat jemand konkret Erfahrungen mit OSMO-Carports mit Dachbegrünung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Bereich der Dachbegrünung können zu erheblichen Schäden an der Carport-Konstruktion führen, einschließlich Schimmelbildung und Holzfäule.
🔴 Gefahr: Das zusätzliche Gewicht der Dachbegrünung kann die Statik des Carports überlasten. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die beschriebene OSMO-Lösung für eine extensive Dachbegrünung auf einem Carport kritisch, da die genannten Komponenten (24 mm Rauspund, Folie unbekannter Spezifikation, Kies, Saatmischung) möglicherweise nicht den Mindestanforderungen für eine dauerhaft dichte und funktionsfähige Dachbegrünung entsprechen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Carport-Konstruktion führen. Dies kann die Statik beeinträchtigen und zu teuren Folgeschäden führen.
Ich empfehle, folgende Aspekte besonders zu beachten:
- Abdichtung: Die verwendete Folie muss eine hohe Reißfestigkeit, Temperaturbeständigkeit und UV-Beständigkeit aufweisen. Eine hochwertige Dachbahn ist einer einfachen Folie vorzuziehen.
- Aufbau: Der Aufbau sollte den geltenden Richtlinien für Dachbegrünungen entsprechen und eine Drainageschicht, ein Filtervlies und ein Substrat für die Bepflanzung umfassen.
- Statik: Das zusätzliche Gewicht der Dachbegrünung (Substrat, Wasser) muss bei der Planung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Dachbegrünung von einem Fachmann für Dachabdichtungen und Dachbegrünungen prüfen und sich eine detaillierte Planung erstellen. Klären Sie die technischen Daten der Folie und lassen Sie sich Alternativen aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Extensive Dachbegrünung
- Eine extensive Dachbegrünung ist eine flächige Bepflanzung von Dächern mit niedrig wachsenden, pflegeleichten Pflanzen wie Sedum, Gräsern und Moosen. Sie zeichnet sich durch einen geringen Substrataufbau und einen geringen Pflegeaufwand aus.
Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten - Dachabdichtung
- Die Dachabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die das Gebäude vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffen.
Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtungsbahn, Bitumen, Polymerbitumen - Drainageschicht
- Die Drainageschicht ist eine Schicht aus wasserdurchlässigem Material, die unter dem Substrat einer Dachbegrünung angeordnet ist. Sie dient dazu, überschüssiges Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dränage, Filtervlies, Substrat - Substrat
- Das Substrat ist das Pflanzsubstrat, in dem die Pflanzen einer Dachbegrünung wurzeln. Es muss leicht, strukturstabil, wasserdurchlässig und nährstoffarm sein.
Verwandte Begriffe: Pflanzsubstrat, Dachgartenerde, Vegetationsschicht - Rauspund
- Rauspund ist eine Bretterverschalung aus Nut- und Federbrettern, die häufig als Unterkonstruktion für Dächer verwendet wird. Es besteht in der Regel aus Fichte oder Tanne.
Verwandte Begriffe: Schalung, Bretterverschalung, Nut und Feder - Wurzelfestigkeit
- Wurzelfestigkeit ist die Eigenschaft eines Materials, nicht von Wurzeln durchdrungen zu werden. Sie ist eine wichtige Anforderung an Dachabdichtungen unter Dachbegrünungen.
Verwandte Begriffe: Durchwurzelung, Rhizomsperre, Wurzelschutzfolie - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine extensive Dachbegrünung auf einem Carport?
Eine extensive Dachbegrünung bietet Vorteile wie verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung, Luftreinhaltung und eine optische Aufwertung. Sie kann auch die Lebensdauer der Dachabdichtung verlängern, indem sie diese vor UV-Strahlung und extremen Temperaturen schützt. - Welche Anforderungen muss die Dachabdichtung bei einer Dachbegrünung erfüllen?
Die Dachabdichtung muss dauerhaft wasserdicht, wurzelfest und beständig gegen UV-Strahlung und chemische Einflüsse sein. Sie sollte den einschlägigen Normen und Richtlinien entsprechen und von einem Fachmann fachgerecht verlegt werden. - Welche Rolle spielt die Drainageschicht bei einer Dachbegrünung?
Die Drainageschicht sorgt für den Abfluss von überschüssigem Wasser und verhindert Staunässe, die zu Wurzelschäden führen kann. Sie besteht in der Regel aus Kies, Splitt oder speziellen Drainagematten. - Welches Substrat ist für eine extensive Dachbegrünung geeignet?
Das Substrat muss leicht, strukturstabil, wasserdurchlässig und nährstoffarm sein. Es besteht in der Regel aus einer Mischung aus mineralischen und organischen Bestandteilen wie Lava, Bims, Ziegelbruch und Kompost. - Welche Pflanzen eignen sich für eine extensive Dachbegrünung?
Für eine extensive Dachbegrünung eignen sich trockenheitsresistente und pflegeleichte Pflanzen wie Sedum, Gräser, Kräuter und Moose. Die Pflanzen sollten an die Standortbedingungen angepasst sein und eine geringe Wuchshöhe aufweisen. - Wie pflege ich eine extensive Dachbegrünung?
Eine extensive Dachbegrünung ist in der Regel pflegeleicht. Es ist jedoch ratsam, regelmäßig Unkraut zu entfernen, bei Bedarf zu düngen und die Entwässerung zu kontrollieren. Bei längeren Trockenperioden kann eine Bewässerung erforderlich sein. - Kann ich eine Dachbegrünung auch nachträglich auf einem Carport anlegen?
Ja, eine Dachbegrünung kann auch nachträglich auf einem Carport angelegt werden. Es ist jedoch wichtig, die statischen Voraussetzungen zu prüfen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen durchzuführen. - Welche Kosten entstehen für eine extensive Dachbegrünung?
Die Kosten für eine extensive Dachbegrünung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Dachfläche, dem Aufbau der Begrünung und den verwendeten Materialien. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann ein Angebot erstellen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Intensive Dachbegrünung
Eine intensive Dachbegrünung ermöglicht die Anlage von Rasenflächen, Staudenbeeten und sogar Bäumen auf dem Dach. - Dachabdichtung mit Bitumenbahnen
Bitumenbahnen sind eine bewährte Methode zur Abdichtung von Flachdächern. - Flachdachkonstruktion
Die Konstruktion eines Flachdachs muss den statischen Anforderungen und den Anforderungen an die Wärmedämmung entsprechen. - Regenwassernutzung
Eine Dachbegrünung kann zur Regenwassernutzung beitragen, indem sie das Regenwasser speichert und verzögert abgibt. - Förderprogramme für Dachbegrünung
Viele Kommunen und Länder bieten Förderprogramme für Dachbegrünungen an.
-
Kunststoff-Dichtungsbahnen: Materialunterschiede & Empfindlichkeit
Warum nicht
Kommt auf die Folie an (und jetzt haut der Dachdecker mal auf die Fingers: Kunststoff-Dichtungsbahnen heißen die! *g*).
Da gibt es schobn gewaltige Unterschiede. Zugelassen sind die fast alle, ob PVC, PIB, POCB, EPDM, ECB und was weiß ich noch alles.
Aber das Gefühl trügt nicht. Die sind wirklich empfindlicher. Die haben ja nur Dicken zwischen 1,2 und 2 mm. Wird aber oft gemacht (billig muss es sein, nicht preiswert). Das Begrünungssystem kenne ich nicht, klingt aber nach 08/15. -
Statik Carport: Typenstatik, Wandlasten & Begrünung
dazu ...
Gips hoffentlich auch eine Typenstatik?
auch für geschlossene Wände?
und ist die Begrünung statisch selbsttragend? -
FLL-Richtlinien: Wurzelfeste Abdichtung für Dachbegrünung
Siehe FLL
Infos und Richtlinien zu Dachbegrünung siehe FLL (Kopieren nicht erlaubt). Abdichtung wurzelfest nach FLL, entsprechende Prüfzeugnisse anfordern. Carport mit 2 oder 3 Grad Neigung, Flachdachrichtlinien beachten. PS: Eine gute Kunststoffdachabdichtung kostet auch Ihr Geld (siehe Sika-Trocal), aber in diese Kontroverse Kunststoff vs. Bitumen zwischen den Dachdeckern misch ich mich nicht ein, bin da nur Laie. Ansonsten sind die Dachbegrünungen bei uns alle vom Landschaftsgärtner, Carports mit entsprechender Statik bis 225 kg/m². -
⚠️ OSMO Insolvenz: Mögliche Auswirkungen auf Produktqualität
OSMO ...
hat im Dezember einen vorläufigen Insolvenzantrag gestellt. Man kann das auf Ihrer Homepage nachlesen. Nach meiner Bauherrenmeinung besteht die Gefahr das sich die Zahlungsschwierigkeit in Form schlechter Qualität äußern könnte.
Gruß Herby -
Dachbegrünung: Substratwahl & Statikbelastung (kg/m²)
Dachbegrünung-Erfahrung
Hallo Herr Taschner,
aus der praktischen Erfahrung müssen Sie bei einem vergleichsweise schwerem Dachsubstrat (bei extensiver Begrünung würde ich eine Substrathöhe von 8-10 cm empfehlen, Mischungen aus Ziegelsplitt/Rindenhums oder Ziegelsplitt/Grüngutkompost haben sich bewährt) mit einer Statikbelastung von 120 kg/m² rechnen. Für weniger Belastung muss man auf Blähton-Mischungen ausweichen (teuer). Für die Anlage von extensiver Begrünung wird in der Regel Sprossenansaat verschiedener Sedum-Arten (geht einfach - ist billig und die Begrünung erreicht schnell den gewünschten Deckungsgrad) oder die Pflanzung von Kleinballenstauden empfohlen. Die Ansaat hat sich aus meiner Erfahrung nicht als besonders effektiv erwiesen (Problem mit den Keimbedingungen, konkurrenzstarke Arten überwiegen später die Flora).
Eine Firma die schon relativ lange auf diesem Sektor aktiv und erfolgreich ist renatur. Auch wenn die Folien (z.B. PVC) sehr dünn und anfällig erscheinen, so sind diese doch sehr leicht zu verarbeiten und dann auch wurzeldicht (Prüfzeugnis). Zum Schutz gegen Beschädigung durch Dach oder Substrat wird ohnehin Vliesmaterial unter und über die Folie gepackt. Wenn Sie noch genauere Information über Substrate und deren Eigenschaften benötigen kann ich Ihnen gerne weiterhelfen. -
✅ Dachabdichtung: VAE/EVA als PVC-Alternative empfohlen
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Dachdecker empfiehlt ...
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Dachdecker empfiehlt aber wir wissen, was er nicht empfiehlt: nämlich PVC. Wenn es schon Folie sein muss, dann bitte VAE (oder auch EVA), POCB oder von mir aus auch ECB -
OSMO: Verwendet 'wurzelfeste Dichtungsfolie' für Begrünung
OSMO sagt
dazu: "wurzelfeste Dichtungsfolie" -
Dachfolien: Sind 'die doch alle' wurzelfest?
Henry sagt
Sind die doch alle. Nu fragt mich aber nicht, wer Henry ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Flachdachbegrünungen auf Carports, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung, Statik und Materialauswahl. Es werden verschiedene Kunststoff-Dichtungsbahnen diskutiert und Alternativen zu PVC aufgezeigt. Die Insolvenz von OSMO wird als potenzielles Risiko für die Produktqualität thematisiert. Die FLL-Richtlinien für wurzelfeste Abdichtungen werden als wichtiger Standard hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die möglichen Auswirkungen der OSMO Insolvenz auf die Produktqualität, wie im Beitrag ⚠️ OSMO Insolvenz: Mögliche Auswirkungen auf Produktqualität erwähnt.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu PVC für die Dachabdichtung werden VAE/EVA-Folien empfohlen, siehe ✅ Dachabdichtung: VAE/EVA als PVC-Alternative empfohlen. Diese bieten eine gute Beständigkeit und sind wurzelfest.
📊 Fakten/Zahlen: Bei extensiver Dachbegrünung ist mit einer Statikbelastung von ca. 120 kg/m² zu rechnen, abhängig vom verwendeten Substrat, wie im Beitrag Dachbegrünung: Substratwahl & Statikbelastung (kg/m²) erläutert wird. Die Substrathöhe sollte 8-10 cm betragen.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie bei der Auswahl der Dachabdichtung auf die Einhaltung der FLL-Richtlinien für Wurzelfestigkeit, wie im Beitrag FLL-Richtlinien: Wurzelfeste Abdichtung für Dachbegrünung beschrieben. Fordern Sie entsprechende Prüfzeugnisse an.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Typenstatik des Carports hinsichtlich der zusätzlichen Lasten durch die Dachbegrünung (Substrat, Wasser). Beachten Sie die Hinweise zur Substratwahl und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Statikbelastung, wie im Beitrag Dachbegrünung: Substratwahl & Statikbelastung (kg/m²) beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachbegrünung, Carport, OSMO, Dachbegrünung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Unbelüftetes Flachdach Carport: Aufbau, Dämmung & Risiken bei falscher Ausführung?
- … Flachdach Carport: Unbelüfteter Aufbau …
- … Unbelüftetes Flachdach für Carport planen? Aufbau, Dämmung, Dampfsperre und Risiken. Jetzt informieren und Fehler …
- … unbelüftetes Flachdach, Carport Dachaufbau, Flachdach Dämmung, Dampfsperre, Dampfbremse, Rhepanol, Kiesschüttung, Flachdach abdichten …
- … Dachbau, Carport, Flachdach, Dämmung, Bauplanung …
- … Unbelüftetes Flachdach Carport: Aufbau, Dämmung …
- … ich plane einen freistehenden Carport mit nachfolgendem Dachaufbau von den Sparren zur Dachdichtungsfolie zu erstellen und …
- … 3) Ist eine Wärmedämmung bei freistehendem Carport überhaupt erforderlich? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein unbelüftetes Flachdach für Ihr Carport planen und unsicher bezüglich des korrekten Aufbaus sind. Ein unbelüftetes Flachdach …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für mein Carport einholen?Das ist abhängig von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der …
- … Größe des Carports. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Carport Baugenehmigung: Was ist zu beachten?Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen …
- … für Carports. …
- … Carport Flachdach: OSBAbk.-Stärke & alternative Unterkonstruktion …
- … freistehendes Carport vorzusehen, dürfte der Industrie wohl gefallen, dem energieeinspar Gedanken bringt es aber nichts. …
- … Flachdach Carport: OSB vs. Rauspund & Kondenswasserbildung …
- … Rhepanol: Eignung für Flachdachbegrünung & Alternativen …
- … Unbelüftetes Flachdach Carport: Aufbau, Dämmung & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - Carport mit Balkenschuhen bauen: Flachdach, Höhe, Statik & Alternativen?
- … Carport: Balkenschuhe sinnvoll? Statik beachten! …
- … Carport mit Balkenschuhen bauen? Infos zu Statik, Höhe, Alternativen & Risiken. …
- … Carport, Balkenschuhe, Flachdach, Dachbegrünung, Statik, Holzverbindungen, Riegel, Sparren, Verwindungssteife, Rispenbänder …
- … Carport, Statik, Holzbau, Dachbegrünung, Bauplanung …
- … Carport mit Balkenschuhen bauen: …
- … Ich möchte einen Carport bauen (Flachdach mit extensiver Begrünung), habe aber ein Höhenproblem zum Nachbargrundstück. Um die Konstruktion niedrig zu halten und trotzdem eine akzeptable Einfahrtshöhe zu erreichen, möchte ich mit (verdeckten) Balkenschuhen und ohne Kopfbalken arbeiten: also Riegel und Sparren mit den Balkenschuhen stumpf an einander gesetzt. Was ist hiervon zu halten im Vergleich zu reinen Holzverbindungen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Balkenschuhen für einen Carport mit Flachdachbegrünung kritisch, da die Statik und Lastverteilung komplex …
- … Extensive Dachbegrünung …
- … Eine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung mit geringer …
- … dient der ökologischen Aufwertung, dem Wasserrückhalt und der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Substrat …
- … Was ist bei der Statik eines Carports mit Dachbegrünung zu beachten?Die Statik muss das Eigengewicht der Konstruktion, …
- … die Last der Dachbegrünung (besonders bei Wassersättigung), Schnee- und Windlasten berücksichtigen. Eine detaillierte Berechnung durch einen Statiker ist unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Balkenschuhen bei einem Carport?Alternativen sind beispielsweise traditionelle Holzverbindungen wie Zapfenverbindungen oder die Verwendung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für mein Carport-Projekt?Sie können bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern …
- … lassen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung im Bereich Holzbau und Dachbegrünung. …
- … Welchen Einfluss hat die Dachneigung auf die Statik des Carports …
- … Welche Holzarten sind für den Carportbau geeignet?Geeignet sind vor allem Hölzer mit hoher Festigkeit und …
- … Wie kann ich die Verwindungssteife des Carports erhöhen?Die Verwindungssteife kann durch den Einsatz von Rispenbändern, einer stabilen …
- … Was ist bei der Entwässerung eines begrünten Carport-Daches zu beachten?Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Carports?In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Carports erforderlich. …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme für die Dachbegrünung von …
- … Carports. …
- … Holzschutz im CarportbauMaßnahmen zum Schutz des Holzes vor Witterungseinflüssen …
- … Statische Berechnung für CarportsErläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung für Carports. …
- … Alternative Carport-KonstruktionenVorstellung verschiedener Bauweisen und Materialien für Carport …
- … Mein Tipp: Gehen sie zum Statiker, der rechnet ihnen das Carport schnell und sie haben entsprechende Sicherheit. Nebenträger kann man auf vielfältige …
- … Carport mit Balkenschuhen: Statik, Sicherheit & Alternativen …
- BAU-Forum - Dach - 10549: Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken, Aufbau & Alternativen zur OSMO-Lösung?
- … Flachdachbegrünung: Risiken & Alternativen …
- … Flachdachbegrünung auf Carport selbst bauen? Welche Risiken birgt die OSMO …
- … Dachbegrünung, Carport, Flachdach, Abdichtung, Bauwesen …
- … Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken, Aufbau & Alternativen zur OSMO …
- … Der Unterschied zum normal, mit Aluminium eingedecktem Carport ist eine 24 mm Rauspundverschalung, 'ne popelige Folie (genaue technischen Daten liegen mir leider nicht vor) und ein bisschen Kies und eine Saatmischung …
- … Auch wenn's 5 Jahre Gewährleistung gibt: Ist das eine dauerhafte Lösung, oder ist da nur einer auf den Ökozug aufgesprungen und bietet eher technisch nicht gerade ausgereifte Lösungen an, die genau nach 5 Jahren und 1 Tag versagen? Sofern nur mit einer, an den Rändern hochgezogenen Folie/Dichtbahn gearbeitet wird, welche Mindestanforderungen muss diese erfüllen (Reißfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, vielleicht eine DINAbk. ...) - bei extensiver Dachbegrünung? Mir sind immer noch 3 bis 4 Lagen bekannt. …
- … jemand konkret Erfahrungen mit OSMO-Carports mit Dachbegrünung? …
- … Ich beurteile die beschriebene OSMO-Lösung für eine extensive Dachbegrünung auf einem Carport kritisch, da …
- … Saatmischung) möglicherweise nicht den Mindestanforderungen für eine dauerhaft dichte und funktionsfähige Dachbegrünung entsprechen. …
- … Aufbau: Der Aufbau sollte den geltenden Richtlinien für Dachbegrünungen entsprechen und eine Drainageschicht, ein Filtervlies und ein Substrat für …
- … Statik: Das zusätzliche Gewicht der Dachbegrünung (Substrat, Wasser) muss bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … Extensive Dachbegrünung …
- … Eine extensive Dachbegrünung ist eine flächige Bepflanzung von Dächern mit …
- … durch einen geringen Substrataufbau und einen geringen Pflegeaufwand aus.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … ist eine Schicht aus wasserdurchlässigem Material, die unter dem Substrat einer Dachbegrünung angeordnet ist. Sie dient dazu, überschüssiges Wasser abzuleiten und Staunässe zu …
- … Das Substrat ist das Pflanzsubstrat, in dem die Pflanzen einer Dachbegrünung wurzeln. Es muss leicht, strukturstabil, wasserdurchlässig und nährstoffarm sein.Verwandte Begriffe: Pflanzsubstrat, …
- … durchdrungen zu werden. Sie ist eine wichtige Anforderung an Dachabdichtungen unter Dachbegrünungen.Verwandte Begriffe: Durchwurzelung, Rhizomsperre, Wurzelschutzfolie …
- … Welche Vorteile bietet eine extensive Dachbegrünung auf einem Carport?Eine extensive Dachbegrünung bietet Vorteile wie verbesserte Wärmedämmung, …
- … Welche Anforderungen muss die Dachabdichtung bei einer Dachbegrünung erfüllen?Die Dachabdichtung muss dauerhaft wasserdicht, wurzelfest und beständig gegen UV-Strahlung …
- … Welche Rolle spielt die Drainageschicht bei einer Dachbegrünung?Die Drainageschicht sorgt für den Abfluss von überschüssigem Wasser und verhindert …
- … Welches Substrat ist für eine extensive Dachbegrünung geeignet?Das Substrat muss leicht, strukturstabil, wasserdurchlässig und nährstoffarm sein. Es …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine extensive Dachbegrünung?Für eine extensive Dachbegrünung eignen sich trockenheitsresistente und pflegeleichte Pflanzen wie …
- … Wie pflege ich eine extensive Dachbegrünung?Eine extensive Dachbegrünung ist in der Regel pflegeleicht. Es ist jedoch …
- … Kann ich eine Dachbegrünung auch nachträglich auf einem Carport anlegen?Ja, eine Dachbegrünung kann auch …
- … nachträglich auf einem Carport angelegt werden. Es ist jedoch wichtig, die statischen Voraussetzungen zu prüfen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen durchzuführen. …
- … Welche Kosten entstehen für eine extensive Dachbegrünung?Die Kosten für eine extensive Dachbegrünung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Intensive DachbegrünungEine intensive Dachbegrünung ermöglicht die Anlage von Rasenflächen, Staudenbeeten und sogar …
- … RegenwassernutzungEine Dachbegrünung kann zur Regenwassernutzung beitragen, indem sie das Regenwasser speichert und verzögert …
- … Förderprogramme für DachbegrünungViele Kommunen und Länder bieten Förderprogramme für Dachbegrünungen an. …
- … Statik Carport: Typenstatik, Wandlasten & Begrünung …
- … FLL-Richtlinien: Wurzelfeste Abdichtung für Dachbegrünung …
- … Infos und Richtlinien zu Dachbegrünung siehe FLL (Kopieren nicht …
- … erlaubt). Abdichtung wurzelfest nach FLL, entsprechende Prüfzeugnisse anfordern. Carport mit 2 oder 3 Grad Neigung, Flachdachrichtlinien beachten. PS: Eine gute Kunststoffdachabdichtung kostet auch Ihr Geld (siehe Sika-Trocal), aber in diese Kontroverse Kunststoff vs. Bitumen zwischen den Dachdeckern misch ich mich nicht ein, bin da nur Laie. Ansonsten sind die Dachbegrünungen bei uns alle vom Landschaftsgärtner, Carports mit entsprechender …
- … OSMO ... …
- … Dachbegrünung: Substratwahl & Statikbelastung (kg/m²) …
- … Dachbegrünung-Erfahrung …
- … OSMO: Verwendet & …
- … OSMO sagt …
- … Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Wechselrichter Kühlung: Optimale Leistung durch Standortwahl? Wirkungsgrad & Wärmeentwicklung
- … PV-Anlage, Wechselrichter, Wirkungsgrad, Kühlung, Wärmeentwicklung, Standort, Keller, Dach, Carport, Photovoltaik, Stromerzeugung, Energieeffizienz …
- … Sollte man die Wechselrichter für eine PV-Anlage auf dem Carportdach gleich unter dem Dach montieren und nur den Wechselstrom ins …
- … (-25 ° .. +60 °) und könnte also auch draußen unterm Carportdach montiert werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Kosten/Nutzen: Lohnt sich die Investition? Preise, Förderung & Wirtschaftlichkeit
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachbegrünung, Carport, OSMO, Dachbegrünung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachbegrünung, Carport, OSMO, Dachbegrünung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachbegrünung, Carport, OSMO, Dachbegrünung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachbegrünung, Carport, OSMO, Dachbegrünung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken, Aufbau & Alternativen zur OSMO-Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdachbegrünung: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdachbegrünung, Carport, OSMO, extensive Dachbegrünung, Dachabdichtung, Folie, Rauspund, Kies, Saatgut, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!