Dachdämmung 1958 ohne Unterspannbahn: Doppelt dämmen? Aufbau, Materialien & Risiken
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung 1958 ohne Unterspannbahn: Doppelt dämmen? Aufbau, Materialien & Risiken
ich möchte mein Dach, Baujahr. 1958 dämmen, es hat eine Neigung von ca. 35 ° und leider keine Unterspannbahn, die Dachsparren sind 130 mm dick. Jetzt habe ich mich beraten lassen und es kam folgender Vorschlag. (Von außen nach innen)
1. eine Unterspannbahn Proclima Solitex UD sd kleiner 0,10 m nachträglich zwischen die Sparren tackern. Natürlich über die Traufe entwässern.
2. Dämmung von Isocotton 120 mm dick diffosionswiederstand 0,5
3. Dampfbremse von proclima sd= 2,3 diffusionswiederstandsfaktor 10000
4. Über die Sparren eine Lage Gutex Thermosafe 20 mm dick diffusionswiederstandsfaktor= 5
5. Lattung entlang den Sparren
6. Konterlattung
7. Gipskartonplatten 1X 12,5 mm oder 2X 9 mm.
Jetzt meine Fragen.
Es wurde mir gleich gesagt das dies viel zu wenig ist, aber das Dach soll mittelfristig eine Aufsparrendämmung erhalten. Ist diese Konstruktion dann noch sinnfoll wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt noch auf die Sparren eine Ausreichende Dämmung mache oder bekomme ich dann Probleme?
Und ist der Vorschlaug überhaupt gut?
Ich bedanke mich schon mal für Ihre Mühe,
Mit freundlichen Grüßen
Martin Vogel
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dampfbremse kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
🔴 Gefahr: Das Vorhandensein von Asbest in älteren Bauteilen (z.B. Dacheindeckung, Dämmmaterial) ist möglich. Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Dachdämmung von innen nach außen wie folgt:
- Unterspannbahn (Proclima Solitex UD): Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist grundsätzlich gut, um Feuchtigkeit aus der Dämmung abzuführen.
- Dämmung (Isocotton): Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den aktuellen energetischen Anforderungen zu entsprechen. Bei 130mm Sparrenstärke ist eine zusätzliche Dämmung wahrscheinlich notwendig.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist essenziell, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine korrekte, luftdichte Verlegung.
- Gipskartonplatten: Für den Innenausbau geeignet.
🔴 Gefahr: Da keine Unterspannbahn vorhanden ist, besteht ein erhöhtes Risiko von Feuchtigkeitseintritt durch Flugschnee oder Beschädigungen der Dacheindeckung. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Dacheindeckung vor der Dämmung auf Schäden zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann auf Tauwasserbildung überprüfen (Taupunktberechnung).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig, dass Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Dampfbremse, Diffusionsoffenheit - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die verhindert, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. In der Bauphysik ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb einer Bauteilkonstruktion zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Taupunktberechnung - Sparren
- Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe zum First.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Kehlbalken - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstärke - Aufsparrendämmung
- Eine Aufsparrendämmung ist eine Dämmung, die auf den Sparren angebracht wird. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung, ist aber auch aufwendiger in der Ausführung.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Antwort: Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser (z.B. Flugschnee) und ermöglicht gleichzeitig, dass Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt ist, wieder entweichen kann und sich kein Schimmel bildet. - Frage: Warum ist eine Dampfbremse wichtig?
Antwort: Eine Dampfbremse verhindert, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn die feuchte Luft in der Dämmung abkühlt, kann es zu Kondensation kommen, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. - Frage: Was ist eine Taupunktberechnung?
Antwort: Eine Taupunktberechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die ermittelt, wo innerhalb einer Bauteilkonstruktion (z.B. Dach) die Temperatur so weit sinkt, dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert (Taupunkt). Dies hilft, das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu beurteilen. - Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Dachdämmung geeignet?
Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder auch spezielle Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen wie Isocotton. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für den Einsatz im Dachbereich geeignet ist und eine gute Wärmedämmleistung aufweist. - Frage: Was muss ich bei der Verlegung der Dampfbremse beachten?
Antwort: Die Dampfbremse muss absolut luftdicht verlegt werden. Alle Überlappungen müssen sorgfältig verklebt und Anschlüsse an Wände und andere Bauteile müssen dicht ausgeführt werden. Beschädigungen der Dampfbremse müssen umgehend repariert werden. - Frage: Kann ich eine Dachdämmung selbst durchführen?
Antwort: Eine Dachdämmung ist ein komplexes Projekt, das Fachkenntnisse erfordert. Bei Unsicherheiten oder fehlender Erfahrung sollte man unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachdämmung?
Antwort: Für eine Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Förderprogramme und deren Voraussetzungen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und den verschiedenen Faktoren, die den Preis beeinflussen. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Förderprogramme Dachdämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dachdämmungen von Bund, Ländern und Kommunen. - Dachdämmung mit Holzfaser
Informationen zu den Vorteilen und Eigenschaften von Holzfaser als Dämmstoff für das Dach. - Feuchtigkeitsschäden im Dach
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Dach und Maßnahmen zur Sanierung.
-
Dachdämmung: Fachmann vor Ort statt 'Bäcker'-Rat!
Wer hat denn das geraten? Ein Bäcker?
Entschuldigung, zu später Stunde istv die Beantwortung der Frage zu komplex.
Nur eines ist klar, da wollte einer Geld verdienen, frei nach dem Motto, die dümmsten Bauern ernten die reichsten Bauherren (oder so).
Lassen Sie sich von einem Fachmann vor Ort beraten. Ansonsten nach dem Wochenende mehr. -
U-Wert Dachdämmung: WLG 035 für Sanierung ausreichend
Unsinn
Hallo Herr Vogel,
einen vernünftigen U-Wert (früher k-Wert) können auf jede der beiden Arten erreichen. Achten Sie darauf, dass die Wärmeleitgruppe (WLG) 035 ist. Dann erreichen Sie auf beide Weisen U-Werte von deutlich unter 0,30 und das gibt die WSVO 95 und die zukünftig geltende EnEVAbk. vor. Nach meiner Erfahrung ist ein U-Wert von 0,25 bis 0,30 gut was die Dämmung angeht im Sanierungsbereich und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist akzeptabel.
Machen Sie entweder die Kombination aus Zwischensparren-X8X+X8XUntersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) oder die Aufsparrendämmung. Eine andere Empfehlung hat sicher Vorteile - aber auf keinen Fall für Sie.
Wenn Sie sich für die Variante Zwischen-X8X+X8XUntersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) entscheiden, liegt das Manko meiner Ansicht nach bei der bei der Unterspannbahn. Der Dachstuhl ist nicht gegen die Feuchtigkeit von außen geschützt. Zum vorgeschlagenen Aufbau will ich nichts sagen, da ich nicht alle Angaben zu den Materialien vorliegen habe. Herr Beisse kennt diese Daten mit Sicherheit und wird sich dazu äußern. Das Thema Aufsparrendämmung ist an anderer Stelle in diesem Forum intensiv und kontrovers diskutiert worden. Die Stichwortsuche bringt Ihnen da sicherlich einiges zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg -
Dachdämmung Altbau: Berechnungsgrundlagen & Programm-Lob
Natürlich kein Bäcker
Natürlich war es kein Bäcker, möchte die Dämmung auch nicht essen.
Also ich habe mich schonb vorher hier schlau gemacht, auf jedenfall habe ich es versucht. Das merkt man ja schon daran das ich mittlerweile von Dämmung und nicht von Isolierung rede.
Ich habe auch das Programm von Herrn Beisse heruntergeladen und mir es ausgerechnet, danach musste es eigentlich funktionieren. Ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist (und warum) eine Aufdachdämmung noch zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen. Die Sparren wären ja nache von vier Seiten eingepackt.
Was ich hier wirklich bewundere, ist wie schnell hier geantwortet wir, und noch zu welchen Zeiten, da möchte ich ein großes Lob loswerden, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Vogel -
Aufsparrendämmung: Sinnhaftigkeit bei Teilsanierung unklar
Ich verstehe es nicht ganz
Es soll also erst das ganze Dach - ohne Aufsparrendämmung - gemacht werden, dann die Dacheindeckung wieder runter, Aufsparrendämmung drauf, neu eindecken?
Da fehlt mir der Sinn. -
Dachdämmung: Platzsparend dämmen bei geringer Sparrentiefe
Neues Dach erst später
Das neue Dach kommt vielleicht mal in 10 Jahren, es gieng mir darum im Innern nicht so viel Platz zu verlieren, ist Immer das gleiche. Und bei Sparren die 13 cm tief sind langt es halt nicht für eine Ordentliche Dämmung oder sehe ich das falsch. Nur jetzt das Haus eingerüsten und ein neues Dach drauf machen ist leider nicht drin.
Gruß -
Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Klemmfilz als Provisorium
Nix Halbes und ix Ganzes
Wie soll das gehen, Unterspannbahn von unten zwischen die Sparren tackern und dann über Traufe entwässern? 130 mm sind wirklich arg wenig, reicht aber als Provisorium erstmal. Als Dämmung nehmen Sie aber lieber Klemmfilze, die sind nicht so empfindlich gegen Feuchte. Unterspannbahn weglassen.
Später dann mal Dämmung erhöhen, dass muss nicht unbedingt Aufsparrendämmung sein. Es gibt viele Lösungen. Kommt auf die Dachlandschaft an. -
Dachdämmung: Unterspannbahn vs. Winddichtigkeit – Was tun?
Dachlandschaft ist sehr einfach
Die Dachlandschaft ist sehr einfach, 1 Kamin, 1 Antennenmaßt, und 1ne Dachterrasse und 5 Dachfenster. Aber was ich nicht verstehe ist wenn ich Die Unterspannbahn weglasse und mir der Wind darunter fegt, verschlechtert das nicht den Isolierwert wesentlich? Und wenn ich das richtig sehe muss ich dann auf jedenfall Die Entlüftungsziegel entfrenen, oder?
Die Entwässerung der Unterspannbahn geht recht einfach, ich komme von innen an die Verschalungsbretter hin die (jetzt wird es schwierig) von der unteren Pfette bis zur Dachrinne von oben auf die Sparreb genagelt sind. Darauf hätte er ich die Unterspannbahn laufen lassen. Natürlich in der Hoffnung das nicht so viel Wasser kommt, bis jetzt isd das Dach ja auch dicht und wenn mal was kommt ist es wenigsten außerhalb vom Haus.
MfG Martin Vogel -
Aufsparrendämmung: Alternative zur Unterspannbahn im Altbau
Dann geht es schon eher
mit der Aufsparrendämmung. Mit der Unterspannbahn aber nicht. Die wird ja schließlich zwischen die Sparren genagelt, und da bringt das nicht viel. Etwas weniger dämmt das ganze dann schon, aber vernachlässigbar wenig. Dafür besteht nicht die Gefahr des Tauwasserausfalls und im Sommer bleibt es kühler. -
Dachdämmung: Dank für Fachberatung im Forum!
Vielen Dank
Vielen Dank für die sehr schnellen und fachlichren Ratschläge. Wenn ich jetzt den Handwerker bestelle kann ich wenigsten mit einem kleinen Vorwissen aufwarten und stehe nicht gleich ganz hilflos da.
Mit freundlichen Grüßen -
Dachdämmung: Forum-Hilfe – Viel Erfolg bei Umsetzung!
Besser ist das 🙂
Genau dafür ist ja das Forum gedacht. Viel Erfolg! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung 1958: Optimale Sanierung ohne Unterspannbahn
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung einer Unterspannbahn zwischen den Sparren ist komplex und sollte von einem Fachmann geprüft werden. Eine Dämmung mit Klemmfilz wird als Provisorium empfohlen, wenn keine Unterspannbahn vorhanden ist. Die Wahl der richtigen Wärmeleitgruppe (WLG 035) ist entscheidend für einen guten U-Wert. Eine Aufsparrendämmung kann eine sinnvolle Alternative sein, besonders wenn das Dach später erneuert wird. Die Winddichtigkeit der Dämmung ist wichtig, um den Isolierwert nicht zu verschlechtern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachdämmung: Fachmann vor Ort statt 'Bäcker'-Rat! sollte man sich von einem Fachmann vor Ort beraten lassen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag U-Wert Dachdämmung: WLG 035 für Sanierung ausreichend betont, dass mit einer Wärmeleitgruppe (WLG) von 035 U-Werte von unter 0,30 erreicht werden können, was den Anforderungen der WSVO 95 und der EnEVAbk. entspricht.
🔴 Risiko: Ohne Unterspannbahn besteht die Gefahr, dass Wind unter die Dämmung fegt und den Isolierwert verschlechtert, wie in Dachdämmung: Unterspannbahn vs. Winddichtigkeit – Was tun? diskutiert wird. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dämmung zunächst als Provisorium mit Klemmfilz auszuführen und später eine Aufsparrendämmung in Betracht zu ziehen (siehe Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Klemmfilz als Provisorium). Prüfen Sie die Möglichkeit einer Aufsparrendämmung, um langfristig eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Erträge wäre ... und die Absorbermatten lägen dann direkt auf der Unterspannbahn, was diese (Delta-Vent N) möglicherweise nicht verträgt. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … Es dient dem Schutz der Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Unterspannbahn, Dachabdichtung. …
- … 13859-1 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Unterdeckbahnen und Unterspannbahnen festlegt. Sie definiert unter anderem die Wasserdichtheit, Reißfestigkeit und Alterungsbeständigkeit …
- … der Bahnen. Verwandte Begriffe: Norm, Unterdeckbahn, Unterspannbahn. …
- … Dachdämmung: Materialien, Methoden und Effizienz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
- … Kaltdach, DINAbk. 4108-3, Hinterlüftung, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dämmung, Luftspalt, Sparren …
- … Hochbau sollte in den belüfteten Dachkonstruktionen ein Luftspalt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn (Unterdach) zwingend erforderlich sein. …
- … vermeiden. Ich empfehle, besonders auf einen ausreichenden Hinterlüftungsquerschnitt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn zu achten. …
- … gewährleistet ist. Abstandshalter können helfen, den notwendigen Abstand zwischen Dämmung und Unterspannbahn sicherzustellen. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … LuftspaltDer Luftspalt ist der belüftete Zwischenraum zwischen Dämmung und Unterspannbahn bei einem Kaltdach. Er dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmwirkung …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach: Wie wichtig ist die Dichtigkeit wirklich? Ursachen für Risse & Blower-Door-Test
- … Dampfsperre, Dichtigkeit, Risse, Trockenbau, Dachschräge, Blower-Door-Test, Glaswolle, Unterspannbahn, Luftdichtheit, Feuchtigkeit …
- … entstandenen Risse in der Trockenbau-Verkleidung der Dachschrägen im Obergeschoss. Aufbau: Dachziegel, Unterspannbahn, Glaswolle, Dampfsperre, Lattung, Gipskartonplatte. Beim Anbringen der Lattung für die GK-Platten …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise. …
- … Ist das mit der Dampfbremse durchdacht? - Passt Sie zur Unterspannbahn - wenn ja, dann 18er Dämmung in 18er Sparren! Punkt …
- … der genaue Anbringungsort. Die Dämmstärke sollte auf die Sparrentiefe und die Unterspannbahn abgestimmt sein, um Feuchteschutz zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt?
- … Dachdämmung auf Dachpappe: Geht das? …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe? Was ist zu beachten? Risiken, Alternativen und wichtige Hinweise für Ihre Werkstatt. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Dachpappe, Dämmen, Werkstatt, Holzschuppen, Sparren, Dampfsperre, Unterdeckbahn, Feuchtigkeit, Brandschutz …
- … Dachdämmung, Werkstatt, Sanierung, Bauphysik, Brandschutz …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & …
- … die Diffusion von Feuchtigkeit aus dem Inneren zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Regensperre. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive der Vor- und Nachteile. …
- … Dachdämmung Werkstatt: Machbarkeit & Risiken bei Dachpappe …
- … sich um die Machbarkeit der Dachdämmung einer Werkstatt mit besandeter Dachpappe. Dabei werden Risiken wie Feuchtigkeit und Brandschutz, sowie die Notwendigkeit einer Dampfsperre und Unterdeckbahn erörtert. Der Schornsteinfeger muss bei einem Werkstattofen zwingend involviert werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bevor mit der Dachdämmung begonnen wird, sollte die Anordnung genau geprüft werden, wie im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Dachdämmung einen Fachmann zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten der Werkstatt zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern & Dampfsperre nachträglich einbauen?
- … Dachdämmung verstärken: Latten auf Sparren für mehr Dämmtiefe …
- … Dachdämmung …
- … der First belüftet sein, empfehle ich eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Unterspannbahn ist verbaut? …
- … 🔴 Unterspannbahn entfernen? Warnung vor Problemen mit Dämmung! …
- … ich war gerade nochmal beim Baustoffhandel und ich habe mich beraten lassen. Ich denke, ich habe ein Problem. Da ist eine nicht diffusionsdurchlässige Unterspannbahn eingebaut und die komplette Sparrentiefe ist mit Isolationsmaterial gefüllt. Also …
- … Man sagte mir ich solle einfach die Unterspannbahn entfernen. Ist das sinnvoll? Ich denke, die hat doch einen Zweck, …
- … Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung …
- … Haben Sie jedoch eine ausgewiesene Unterdeckbahn (keine Unterspannbahn!), dann können Sie auch den Sparren voll dämmen, aber …
- … Dachschaden durch Unterspannbahn: Luftdichtheit und Tauwasserschutz …
- … Wie kann der Baustoffhändler beurteilen, was bei Ihnen für eine Unterspannbahn verbaut ist. Haben Sie dem ein Musterstück gebracht? …
- … Alternative: Dachdämmung von außen – Vorteile und Nachteile …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn, oder wenn Sie mögen noch ein Aufsparrendämmsystem drauf …
- … Sanierungserfahrung: Wasserschaden und nun Dachdämmung im Bad …
- … Dämmung, die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die Problematik einer nicht diffusionsoffenen Unterspannbahn. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Innensanierung bis zur Dämmung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Unterspannbahn entfernen? Warnung vor Problemen mit Dämmung! wird vor dem Entfernen einer Unterspannbahn gewarnt, da dies schwerwiegende Folgen haben kann, insbesondere wenn die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachdämmung verstärken: Latten auf Sparren für mehr Dämmtiefe empfiehlt, Latten auf die …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachschaden durch Unterspannbahn: Luftdichtheit und Tauwasserschutz weist auf die Risiken einer fehlenden Luftdichtheit und …
- … Tauwasserschutzes hin, insbesondere in Verbindung mit einer nicht diffusionsoffenen Unterspannbahn. Dies kann zu erheblichen Bauschäden führen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist die Dämmung von außen, wie im Beitrag Alternative: Dachdämmung von außen – Vorteile und Nachteile beschrieben. Diese Methode hat den …
- … Schaden zu begutachten und einen Sanierungsplan zu erstellen. Die Beiträge Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung und Komplettsanierung: Vorgehen bei fehlerhafter Dämmung im Bad …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Giebel, Schiefer, Schieferplatten, klappern, Dachdecker, Zimmerei, Reparatur, Sanierung, Kosten, Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Unterspannbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung 1958 ohne Unterspannbahn: Doppelt dämmen? Aufbau, Materialien & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Doppelt dämmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Unterspannbahn, Altbau, Proclima, Gutex, Isocotton, Dampfbremse, Sparren, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!