Es geht in erster Linie um städtebauliche Probleme, die aber auch einige wichtige Fragen bezüglich der Baustoffe einschließt, die vor Ort verwendet werden.
Ein großes Problem ist, dass Betonsteine / einfache Zementblöcke, die für die meisten Neubauten verwendet werden, von sehr schlechter Qualität sind. Dazu kommt zum anderen, dass die Steine meist unverputzt bleiben, sodass die Konstruktionen noch kurzlebiger sind, sowie das Problem von Mischkonstruktionen - aus Zementblöcken und traditionell verwendeten Backsteinen.
(Ein weiteres Problem ist, dass keine Hohlprofile verwendet werden.)
Meine Frage ist
- Kennt jemand Studien zur Verbesserung der Qualität der Betonsteine in einem ähnlichen Land - das Klima ist heißfeucht?
- Gibt es Alternativen für die Zusammensetzung, einen Zusatzstoff, der für die Mischung verwendet werden könnte, so wie hier Blähton oder Bims verwendet wird?
- Wie können Gebäude nachgebessert werden, außer durch nachträgliches Verputzen?
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen und habe die Hoffnung, dass sich vielleicht jemand mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt hat.
Vielen Dank.