was will die Bau-Berufsgenossenschaft?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
was will die Bau-Berufsgenossenschaft?
Vor knapp 2 Jahren hat eine Lizzy die gleiche Fragestellung gehabt.
Mein Problem ist nun folgendes:
Seit Mai 2000 baue ich nun schon alleine ein Doppelhaus und habe so gut wie alles selber gemacht. Natürlich habe ich auch von der BBG die Zettel erhalten und fast immer leer zurückgeschickt. Bei Eigenbauarbeiten habe ich ein paarmal meinen Bruder und Vater hier gehabt und das auch angegeben.
Nun ist der Bau fertig und ich bekomme einen Ortstermin mit Prüfung in 1 Monat.
Nun an alle, die es wissen: Was kommen für Fragen, was wollen die sehen etc.
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten
Tobi
-
Um was geht es wohl?
es geht der BG natürlich nur um das eine:
Geld
Als Bauherr sind Sie für die Bauzeit bei der BG pflichtversichert und müssen Beiträge bezahlen.
Die "Zettel" leer zurückschicken ist unklug.
Haben Sie Irgendwelche Firmen mit Arbeiten auf der Baustelle beauftragt, sollten Sie diese auch in den Formularen auch melden.
Mein Haus habe ich auch fast ausschließlich in Eigenleistung gebaut und habe das auch so angegeben.
Resultat: Versicherungsbeitrag DM 1.200,-
Ewige Diskussion, mit dem Resultat, dass ich nachträglich angegeben habe:- Rohbauer, auch wenn er nur die Fundamente gemacht hat, Holzbau komplette Eigenleistung
- Gerüstbauer
- Dachdecker
- Spengler
- Elektriker (hat mir nur das Material geliefert und die komplizierten Schaltungen geklemmt)
Damit waren die besonders gefahrengeneigten Gewerke aufgeführt.
BG-Prämie DM 250,-
Also, alle Firmen aufführen, die eventuell etwas an Ihrer Baustelle gemacht haben, sonst erhalten Sie einen Kostenbescheid, der es in sich hat.
Die Firmen zahlen ja ihre eigenen BG-Beiträge, die dann berücksichtigt werden -
Nach meinem Kenntnisstand kann man sich als Bauherr ...
Nach meinem Kenntnisstand kann man sich als Bauherr freiwillig versichern lassen. Zumindest war das bei uns so. Helfer müssen hingegen versichert werden. -
Das ist eine verdammt interessante Frage ...
Das ist eine verdammt interessante Frage denn die BG kommt auch zu unserem Musterhaus in vier (!) Monaten. Die Nachweise wurden vollständig ausgefüllt und mit den jeweiligen Stempeln versehen. Der wesentliche Auftrag der BG ist die Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften. Da unser Musterhaus jedoch seit einem halben Jahr fertig ist, gibt es eigentlich nichts mehr zu kontrollieren. Wir haben deshalb die BG aufgefordert uns einen rechtsmittelfähigen Bescheid zukommen zu lassen, mit ordnungsgemäßer Begründung und allem Pipapo. Wir gehen nämlich davon aus, dass entweder a) dem Mitarbeiter der BG unsere Häuser so gut gefallen, oder b) er ganz einfach nur in der schönsten Jahreszeit keine Lust zum arbeiten hat und dabei die Beiträge der zahlenden Kundschaft verbrät. Viele Grüße erstmal, wir berichten weiter ... -
BG
Servus Ihr Schwedenhaus-Bauer,
nachdem ich mir die Bilder des Musterhauses im Internet angeschaut habe, wundert mich der BG-Besuch nicht.
Ich sach nur, Gerüst, Dachdeckerfangerüst!
Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)
Ansonsten ist das Häuschen nicht schlecht.
Vor allem ist es nicht das "IchwilleinindividuelleshausaberesmußsoaussehenwiedasausdemBausparkassenheft" -
SGB mein lieber ...
SGB mein lieber gilt nicht für Schweden! (die ham nämlich Kraft Gesetzes eine eigene Unfallversicherung, ätschi) Ach ja, das sind noch Bilder vom Anfang, wir sind gerade dabei die hp komplett umzubauen. Ansonsten danke für kompliment ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen?
- … Bau-BG Beitragsbescheid: Hilfe für Bauherren …
- … Bau BG, Beitragsbescheid, Eigenbau, Helfer, Anmeldung, Widerspruch, Fristen, Bauherren, Berufsgenossenschaft, Bauhelfer …
- … Baurecht, Bauwesen, …
- … Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen? …
- … Ich habe Ende letzten Jahres mit dem Bauen begonnen (Keller und Garage werden in Eigenregie gebau …
- … und jetzt wird das Haus von einer ganz anderen Firma gebaut. …
- … Mittlerweile habe ich mit meinem Bruder den Rohbau des …
- … (und alle anderen sonstigen Ausreden), habe ich natürlich den Brief der Bau-Bg total vergessen. …
- … Ein Beitragsbescheid der Bau-Berufsgenossenschaft (BG) kann bei Eigenbau-Projekten, besonders mit Helfern, zu …
- … Unsicherheiten führen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bau-BG für die Absicherung von Bauhelfern zuständig ist. …
- … Helfer (auch Familie) auf der Baustelle eingesetzt, müssen diese grundsätzlich bei der Bau-BG angemeldet werden. …
- … gegebenenfalls fristgerecht Widerspruch ein. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachanwalt für Baurecht oder einen Steuerberater hinzu. …
- … Bau- …
- … Berufsgenossenschaft (Bau-BG) …
- … Unfallversicherung für Unternehmen der Bauwirtschaft und deren Beschäftigte. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Betroffenen.Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Baubranche …
- … Helfer (Bau) …
- … Als Helfer im Baubereich gelten Personen, die unentgeltlich oder gegen …
- … geringe Entschädigung bei Bauarbeiten mitwirken. Auch Familienangehörige, Freunde oder Nachbarn können als Helfer gelten.Verwandte Begriffe: Bauhelfer, Eigenleistung, Nachbarschaftshilfe …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die ein Bauherr oder Renovierer selbst erbringt, anstatt ein Unternehmen damit zu beauftragen. …
- … können Kosten sparen, erfordern aber auch Fachkenntnisse und Zeit.Verwandte Begriffe: Selbstbau, Do-it-yourself, Bauherrenhilfe …
- … Warum erhalte ich einen Beitragsbescheid von der Bau-BG?Die Bau-BG ist die gesetzliche Unfallversicherung für das Bau …
- … diese grundsätzlich bei der Bau-BG zu versichern. Der Beitragsbescheid fordert die entsprechenden Beiträge ein. …
- … Muss ich auch Familienmitglieder als Helfer anmelden?Ja, auch unentgeltlich tätige Familienmitglieder gelten als Helfer und müssen bei der Bau-BG angemeldet werden. Es gibt hier jedoch bestimmte Ausnahmen und …
- … nicht angemeldet habe?Wenn Sie Helfer nicht angemeldet haben, kann die Bau-BG rückwirkend Beiträge fordern und unter Umständen auch Bußgelder verhängen. Zudem …
- … schriftlich erfolgen und innerhalb der im Bescheid genannten Frist bei der Bau-BG eingehen. Begründen Sie den Widerspruch detailliert und legen Sie alle …
- … Arbeitsstunden, Nachweise über geleistete Zahlungen und gegebenenfalls eine detaillierte Beschreibung der Bauarbeiten. …
- … Kann ich die Beiträge zur Bau-BG von der Steuer …
- … absetzen?Die Beiträge zur Bau-BG können unter Umständen als Betriebsausgaben oder Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Dies hängt von der Art der Bauarbeiten und Ihrer individuellen Situation ab. Klären Sie dies mit …
- … den Beitragsbescheid nicht bezahlen können, sollten Sie sich umgehend mit der Bau-BG in Verbindung setzen und eine Ratenzahlung oder Stundung vereinbaren. …
- … Sie den Widerspruch selbst einlegen. Bei komplexeren Fällen oder wenn die Bau-BG den Widerspruch ablehnt, ist die Hinzuziehung eines Anwalts ratsam. …
- … Bauhelfer richtig versichernInformationen zur korrekten Anmeldung und Versicherung von Bauhelfern, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. …
- … Kosten sparen beim Hausbau durch EigenleistungWelche Arbeiten können in Eigenleistung erbracht werden und wie lassen …
- … Gesetzliche Unfallversicherung für BauherrenInformationen über die Leistungen und Pflichten der gesetzlichen Unfallversicherung für Bauherren und ihre Helfer. …
- … herrenEin Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die Bauherr …
- … Stand des Baus auch noch schildern. 1900 sind ja rund 900 Helferstunden ... wo …
- … Bau-BG: Kulanz durch Erklärung & Entschuldigung möglich! …
- … Auch wenn es manchmal einen anderen Eindruck macht - auch Finanzbeamte und BauBGler sind nur Menschen! ;-) …
- … Bau-BG Beitragsbescheid: Eigenbau, Helfer & Widerspruch …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Erhalt eines Bau-BG …
- … Darstellung des Sachverhalts kann die Bearbeitung positiv beeinflussen. Kulanz seitens der Bau-BG ist möglich, wenn Versäumnisse plausibel erklärt und ehrliche Entschuldigungen ausgesprochen …
- … ist auf korrekte und nachvollziehbare Angaben zu achten, wie im Beitrag Bau-BG Beitragsbescheid: Widerspruch – Helfer korrekt angeben! erläutert wird. Unrealistische Angaben können …
- … ✅ Zusatzinfo: Auch Sachbearbeiter der Bau-BG sind Menschen und zeigen möglicherweise Verständnis, wenn die Situation offen und ehrlich geschildert wird. Der Beitrag Bau-BG: Kulanz durch Erklärung & Entschuldigung möglich! betont die Bedeutung …
- … fehlerhaften Beitragsbescheid sollte umgehend Widerspruch eingelegt werden. Eine detaillierte Schilderung des Bauvorhabens und der Helfertätigkeiten ist ratsam. Es empfiehlt sich, den Stand …
- … des Baus im Widerspruch zu schildern. …
- … 1775795827,/forum/architektur/10562.php,/forum/neubau/12988.php,/forum/alternat/11389.php,/forum/alternat/11329.php,/forum/alternat/11328.php, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bau-BG bei Renovierung in Eigenleistung: Was Sie als Bauherr beachten müssen?
- … Bau-BG bei Renovierung: Eigenleistung & Helfer …
- … Renovierung in Eigenleistung? Infos zur Bau-BG, Helferabsicherung & Pflichten als Bauherr. Jetzt informieren …
- … Bau BG, Renovierung, Eigenleistung, Helfer, Bauherr, Versicherung, Arbeitssicherheit, Bauarbeiten …
- … Baurecht, Arbeitssicherheit, Versicherung, Renovierung, Bauwesen …
- … Bau-BG bei Renovierung in …
- … Eigenleistung: Was Sie als Bauherr beachten müssen? …
- … Sind das Bauleistungen im Sinne der Bau-BG und muss ich die Helfer …
- … anmelden? Auf den Seiten der Bau-BG gibt es keine Hinweise darauf, was Bauarbeiten genau sein sollen. …
- … Als Bauherr tragen Sie auch bei Renovierungsarbeiten in Eigenleistung Verantwortung für die …
- … Sicherheit Ihrer Helfer. Die Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG) ist hierbei ein wichtiger Ansprechpartner. …
- … Wenn Sie als Privatperson Bauarbeiten durchführen und dabei unentgeltlich Helfer einsetzen, sind diese Helfer …
- … grundsätzlich bei der Bau-BG unfallversichert. Es ist wichtig, dass Sie sich bei der Bau-BG informieren, welche spezifischen Pflichten Sie als Bauherr haben. …
- … Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig mit der Bau-BG in Verbindung zu setzen, um alle notwendigen Informationen und Formulare …
- … zu erhalten. Dies hilft Ihnen, Ihre Pflichten als Bauherr zu erfüllen und Ihre Helfer optimal zu schützen. …
- … Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG)Die Bau-BG ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Baubranche. …
- … und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten.Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Baubranche …
- … BauherrDer Bauherr ist die Person, die ein …
- … Bauvorhaben plant und durchführt oder durchführen lässt. Er trägt die Verantwortung …
- … für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften und die Sicherheit auf der Baustelle.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleitung, Bauplanung …
- … die ein Bauherr oder ein Wohnungseigentümer selbst an seinem Bauvorhaben oder seiner Immobilie ausführt.Verwandte Begriffe: Do-it-yourself, Selbstbau, Handwerkerarbeiten …
- … mitwirken. Auch unentgeltliche Helfer sind durch die Bau-BG unfallversichert.Verwandte Begriffe: Nachbarschaftshilfe, Freundschaftsdienst, Unterstützung …
- … AbbrucharbeitenAbbrucharbeiten umfassen den Rückbau von Gebäuden oder Gebäudeteilen. Dabei können gefährliche Stoffe wie Asbest …
- … freigesetzt werden, weshalb besondere Sicherheitsvorkehrungen erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Rückbau, Entkernung, Demontage …
- … Bin ich als privater Bauherr verpflichtet, meine Helfer bei der Bau-BG anzumelden?Ja, …
- … grundsätzlich sind unentgeltliche Helfer bei Bauarbeiten durch die Bau-BG versichert. Sie sind verpflichtet, sich bei der Bau-BG zu informieren und ggf. eine Meldung vorzunehmen. …
- … muss ich als Bauherr treffen?Sie sind verpflichtet, für die Sicherheit Ihrer Helfer zu sorgen. Dazu gehört die Bereitstellung von Schutzausrüstung (z.B. Helme, Handschuhe, Sicherheitsschuhe) und die Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften. …
- … der Bau-BG zu melden. Die Bau-BG übernimmt dann die Kosten für die medizinische Behandlung und Rehabilitation. …
- … Welche Konsequenzen hat es, wenn ich meine Pflichten als Bauherr nicht erfülle?Wenn Sie Ihre Pflichten als Bauherr …
- … Gibt es spezielle Schulungen für private Bauherren?Ja, die Bau-BG bietet spezielle Schulungen für private …
- … Bauherren an, in denen Sie über Ihre Pflichten und die …
- … Wie entsorge ich Bauschutt richtig?Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich …
- … Versicherungsschutz bei Bauarbeiten in EigenleistungInformationen zu den verschiedenen Versicherungen, die bei Bauarbeiten …
- … Sicherheitsvorschriften auf der BaustelleÜberblick über die wichtigsten Sicherheitsvorschriften, die auf einer Baustelle zu beachten sind. …
- … Haftung des Bauherrn bei UnfällenInformationen zur Haftung des Bauherrn, wenn …
- … es auf der Baustelle zu Unfällen kommt. …
- … Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und SanierenÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme, die für energieeffizientes Bau …
- … arbeiten/11708.php,/forum/ausbauarbeiten/11677.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regiearbeiten Außenputz: Brotzeit abrechenbar? Kosten & Rechte bei Stundenlohn
- … Regiearbeiten, Außenputz, Abrechnung, Brotzeit, Stundenlohn, Putzfirma, Baurecht, Handwerkerrechnung …
- … Baurecht, Handwerk, Außenputz, Regiearbeiten, Abrechnung …
- … auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu …
- … verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag. …
- … bietet Beratungs- und Serviceleistungen an. Verwandte Begriffe: Industrie- und Handelskammer (IHKAbk.), Berufsgenossenschaft, Innung. …
- … bei Streitigkeiten mit Handwerkern?Sie können sich an Verbraucherzentralen, Anwälte für Baurecht oder Handwerkskammern wenden. Diese können Ihnen bei der Klärung Ihrer …
- … Rechte bei BaumängelnWelche Rechte Bauherren bei Mängeln am Bau haben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton Planziegel Vergleich: Welcher Ziegel (T-11 vs. T-12) ist optimal für Neubau?
- … Planziegel im Vergleich: Welchen Ziegel (T-11 oder T-12) für den Neubau wählen? Unterschiede, Werte & Empfehlungen hier entdecken! …
- … bau, Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitzahl, Festigkeitsklasse, Rohdichte, T-11, T-12 …
- … Neubau, Bau …
- … optimal für Neubau? …
- … sind gerade an der Neubauplanung und bei der Steinewahl. …
- … Bauherrin …
- … Bauherrin …
- … mit 30 cm. Dies kann Auswirkungen auf die Wohnfläche und die Baukosten haben. …
- … Ich würde Ihnen raten, die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens (z.B. EnEVAbk.-Anforderungen, statische Erfordernisse) genau zu prüfen und die technischen …
- … viel Wärme pro Zeiteinheit durch eine Fläche von 1 m² eines Bauteils bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten …
- … des Bauteils hindurchgeht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. …
- … Die Festigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit eines Baustoffs an. Sie wird in N/mm² angegeben und ist …
- … wichtig für die statische Belastbarkeit von Bauteilen. Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Statik, Tragfähigkeit. …
- … Neubau …
- … Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz …
- … zu einem Altbau, der bereits besteht und möglicherweise saniert oder modernisiert wird. Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauantrag, Architekt. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Ziegelwand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto …
- … Wie finde ich den richtigen Ziegel für mein Bauvorhaben? …
- … Lassen Sie sich von einem Architekten, Energieberater oder Baustoffhändler …
- … beraten. Berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens. …
- … Wärmedämmung im Neubau …
- … Neubau eines energieeffizienten Hauses? …
- … Bauplanung mit Architekt …
- … Die Vorteile einer professionellen Bauplanung durch einen Architekten. …
- … Unser Bauingenieur hat uns den EnEV gebracht, wo er einen T 10-6 …
- … Empfehlung: Welche Steine für den Neubau wählen? …
- … Bauherrin …
- … Neubau: Empfehlungen zur optimalen Steinwahl …
- … Bauherrin …
- … Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) wie oben ... aber eindeutig selbstbaufreundlicher (falls dies wichtig ist) ... …
- … Ich möchte aber kein Passiv-Haus bauen und möchte eigentlich nicht extra dämmen. …
- … bauherrin …
- … Haben Sie vor den Rohbau (weitgehend) in Eigenleistung zu erstellen? Dann vielleicht doch der Holzspanschalungsstein: preislich …
- … Poroton vs. KS: Bauantrag, Statik und Nachbarschaftshilfe …
- … Im Bauantrag sind schon 36,5 Wände …
- … Im Bauantrag sind schon 36,5 Wände vorgesehen und eingereicht. Die Statik ist auch schon berechnet und den EnEVAbk. haben wir auch schon. Unser Bauingenieur ist zeitlich immer sehr eingespannt und deswegen Stelle ich …
- … hier meine Fragen. Der Rohbau wird mit Nachbarschaftshilfe errichtet, wo ein erfahrener Maurer dabei ist. Bin nicht so der Fan von Dämmungen und deswegen werde ich bei dem Porotonstein bleiben. …
- … Bauherrin …
- … Bauen wie vorgesehen ... …
- … und bei Nachbarschaftshilfe an die Berufsgenossenschaft denken. …
- … Bauherrin …
- … Präferenzen spielt eine wichtige Rolle. Zudem wird auf die Bedeutung der Berufsgenossenschaft bei Nachbarschaftshilfe hingewiesen. …
- … oder Holzspanschalungssteine empfiehlt entweder Kalksandstein mit WDVSAbk. oder Holzspanschalungssteine als selbstbaufreundliche Alternative. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauweise sollten …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Fragen zur Statik und EnEVAbk. mit Ihrem Bauingenieur ab, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Berücksichtigen Sie auch …
- … die Hinweise zur Berufsgenossenschaft, falls Sie Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen, wie im Beitrag Hinweis: Berufsgenossenschaft bei Nachbarschaftshilfe beachten betont wird. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geländerhöhe Dachterrasse: Vorschriften, Mindestmaße & Sicherheit im 2. Stock?
- … Geländerhöhe, Dachterrasse, Mindestmaß, Absturzsicherung, Baurecht, Vorschriften, 2. Stock, Flachdach, Geländerbau …
- … Baurecht, Dachterrasse, Geländer …
- … bau, Sicherheitstechnik, Architektur …
- … Die Geländerhöhe auf einer Dachterrasse ist durch die jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Da sich die Terrasse im 2. Stock befindet, ist …
- … Ich empfehle, die genauen Bestimmungen der zuständigen Landesbauordnung zu prüfen oder einen Architekten bzw. Fachbetrieb für Geländerbau …
- … die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften zur Geländerhöhe, Abstandsflächen und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften …
- … Sie dient als Bezugspunkt für die Messung der Geländerhöhe.Verwandte Begriffe: Fußbodenaufbau, Rohfußboden, Estrich …
- … Eine Absturzsicherung ist eine bauliche Maßnahme, die …
- … Baubehörde …
- … Die Baubehörde ist eine staatliche Stelle, die für die Überwachung der …
- … Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Sie erteilt Baugenehmigungen und führt Kontrollen durch.Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baugenehmigung …
- … Fachmann, der Gebäude plant und gestaltet. Er berät Bauherren bei der Umsetzung ihrer Bauvorhaben und sorgt für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.Verwandte …
- … Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Bauleitung …
- … Geländerbau …
- … Geländerbau bezeichnet die Herstellung und Montage von Geländern. Dies umfasst die Planung, Konstruktion und Installation von Geländern aus verschiedenen Materialien wie Metall, Holz oder Glas.Verwandte Begriffe: Metallbau, Holzbau, Glasbau …
- … eine bebaubare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die als Aufenthaltsbereich genutzt werden kann. Sie bietet im Freien einen zusätzlichen Wohnraum.Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachgarten, Balkon …
- … Welche Geländerhöhe ist auf einer Dachterrasse im 2. Stock vorgeschrieben?Die Mindestgeländerhöhe beträgt in der Regel 90 cm, gemessen ab Oberkante Fertigfußboden. Die genauen Bestimmungen können jedoch je nach Landesbauordnung variieren. …
- … Die Vorschriften zur Geländerhöhe sind in der jeweiligen Landesbauordnung des Bundeslandes festgelegt. Diese können online eingesehen oder bei der zuständigen Baubehörde erfragt werden. …
- … Vorschriften entspricht?Ein nicht vorschriftsmäßiges Geländer kann zu Beanstandungen durch die Baubehörde führen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung der Dachterrasse untersagt …
- … Geländerhöhe zu überprüfen?Es ist ratsam, einen Fachmann (Architekten oder Geländerbauer) zu beauftragen, um die Geländerhöhe zu überprüfen und sicherzustellen, dass …
- … geben, z.B. bei denkmalgeschützten Gebäuden. Diese Ausnahmen müssen jedoch von der Baubehörde genehmigt werden. …
- … Baugenehmigung für DachterrasseInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Dachterrasse. …
- … Materialien für GeländerbauÜbersicht über verschiedene Materialien …
- … und ihre Eigenschaften für den Geländerbau. …
- … Sicherheitsvorschriften für DachterrassenWichtige Sicherheitsaspekte und Vorschriften beim Bau und der Nutzung von Dachterrassen. …
- … Kosten für GeländerbauInformationen zu den Kosten für den Bau eines Geländers auf einer Dachterrasse. …
- … Wenn Ihr Architekt die Bauleitung hat, kann ich Ihn verstehen. Geben Sie ihm schriftlich, dass …
- … Hallo Oliver , wie die Bauvorschriften in den Ländern sind weiß ich nicht, kann aber sagen …
- … wie es die Berufsgenossenschaften, zuständig für die Arbeitssicherheit in Industrie und Handwerk, definieren: Mindestens 1 m hoch , ab einer Absturzhöhe von 12 m mindestens 1,1 m. …
- … Wenn man das einhält ist es auf jeden Fall in Ordnung, was am Arbeitsplatz richtig ist, ist zu Hause bestimmt nicht falsch. Früher waren die Anforderungen geringer (weniger Geländerhöhe), wahrscheinlich auch im Wohnungsbau, in der Industrie wurden jedenfalls viele alte Geländer nachträglich …
- … korrekte Geländerhöhe auf einer Dachterrasse im 2. Stock unter Berücksichtigung von Baurecht, Kindersicherheit und persönlichen Präferenzen. Es werden verschiedene Aspekte wie Landes …
- … bauordnung, UVV-Richtlinien und die Haftungsfrage bei Unfällen beleuchtet. Die Notwendigkeit einer …
- … Mindeststandard für die Geländerhöhe heranzuziehen, da diese auch im privaten Wohnungsbau eine hohe Sicherheit gewährleisten. Dies gilt insbesondere bei der Anwesenheit von …
- … Bundesland zu informieren und gegebenenfalls einen Architekten oder Fachmann für Geländerbau zu konsultieren. Die individuellen Gegebenheiten vor Ort und die Bedürfnisse der …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baumängel in Eigenleistung beheben. Stundensatz?
- … Baumängel in Eigenleistung beheben. Stundensatz? …
- … wir haben über einen Generalunternehmen unser Haus bauen lassen und haben nun nach mehrmaliger ergebnisloser Nachbesserung durch …
- … Kosten in Rechnung stellen. Ganz schön blöd, dies zu einem selbständigen Bauherren zu sagen. Immerhin konnten Sie ja in der Zeit …
- … müssen sie - wie ihr gu - Lohnnebenleistungen (und das im Bauhauptgewerbe nicht zu knapp) bezahlen? - melden sie diese Einnahmen dem …
- … Finanzamt? - der Berufsgenossenschaft? schmunzel. …
- … unser Generalunternehmer ist eine Holzbaufirma, die ihre Holzarbeiten (es ist ein Holzhaus) ordentlich gemacht …
- … Schlussrechnung abziehen und geben gegenüber dem Finanzamt nur angeben, dass die Baukosten entsprechend geringer ausfallen. …
- … forum/architektur/10231.php,/forum/architektur/10178.php,/forum/architektur/10104.php,/forum/ausbauarbeiten/11274.php …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Meldung Bau-Berufsgenossenschaft ... wie viele Std. angeben?
- … Meldung Bau-Berufsgenossenschaft ... wie viele Std. angeben? …
- … Wir bauen z.Z. ein Einfamilienhaus und machen fast den gesamten Roh …
- … bau in EL. …
- … die Leistung der BauBG (= Versicherungsschutz für Ihren Vater und alle anderen freiwilligen Helfer …
- … im Falle eines Unfalls auf der Baustelle) nehmen Sie dankend in Anspruch, bezahlen sollen das aber gefälligst andere, oder wie? …
- … Das Kostenargument ist Quatsch. Wenn das die Finanzierung des Baus in dieser frühen Phase schon aushebelt ... na dann …
- … so sollen m.E. Eigenbauer abgezockt werden.. Für diese Beiträge kann ich ja fast für …
- … Entscheidung ja einfach. Dieses Risiko von den - relativ - ehrlichen Bauherren tragen zu lassen halte ich für ungerecht und nicht …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10114: was will die Bau-Berufsgenossenschaft?
- … was will die Bau-Berufsgenossenschaft? …
- … Seit Mai 2000 baue ich nun schon alleine ein Doppelhaus und habe so …
- … BBG die Zettel erhalten und fast immer leer zurückgeschickt. Bei Eigenbauarbeiten habe ich ein paarmal meinen Bruder und Vater hier gehabt …
- … Nun ist der Bau fertig und ich bekomme einen Ortstermin mit Prüfung in 1 Monat. …
- … Als Bauherr sind Sie für die Bauzeit bei der BG …
- … Haben Sie Irgendwelche Firmen mit Arbeiten auf der Baustelle beauftragt, sollten Sie diese auch in den Formularen auch melden. …
- … Mein Haus habe ich auch fast ausschließlich in Eigenleistung gebaut und habe das auch so angegeben. …
- … - Rohbauer, auch wenn er nur die Fundamente gemacht hat, Holz …
- … bau komplette Eigenleistung …
- … - Gerüstbauer …
- … Also, alle Firmen aufführen, die eventuell etwas an Ihrer Baustelle gemacht haben, sonst erhalten Sie einen Kostenbescheid, der es in …
- … Nach meinem Kenntnisstand kann man sich als Bauherr ... …
- … Nach meinem Kenntnisstand kann man sich als Bauherr …
- … Vor allem ist es nicht das IchwilleinindividuelleshausaberesmußsoaussehenwiedasausdemBausparkassenheft …
- … Bilder vom Anfang, wir sind gerade dabei die hp komplett umzubauen. Ansonsten danke für kompliment ... …
- … ausbauarbeiten/11490.php,/forum/aussenwaende/14091.php,/forum/aussenwaende/13663.php,/forum/balkon-terrasse/11385.php,/forum/bauselb/10140.php,/forum/bauselb/10127.php,/forum/bauselb/10114.php, …
- … forum/bauselb/10105.php,/forum/bauselb/10096.php …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Minijob als Privatperson?
- … kann eine Privatperson z.B. einen Bauhelfer auf Minijob Basis einstellen, oder ist so was nur Firmen …
- … Als AG müssen Sie Bauhelfer bei der zuständigen Bau-Berufsgenossenschaft anmelden. Dort erhalten Sie …
- … mit allen Fragen zur gesetzlichen Unfallversicherung. Heißt in NRW Merkblatt für Bauherrn und war mal unter …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau BG Stundenabrechnungsprobleme: Eigenleistung, Bausatzhaus & Nachweis - Was tun?
- … Bau BG Stundenabrechnung: Probleme & Lösungen …
- … Bau BG akzeptiert Stundenabrechnung nicht? Eigenleistung, Bausatzhaus, Nachweise. Was tun …
- … Bau BG, Stundenabrechnung, Eigenleistung, Bausatzhaus, Nachweis, Bauhelfer, Baurecht, Sozialversicherung …
- … Baurecht, Sozialversicherung, Bauwesen, Abrechnung …
- … Bau BG Stundenabrechnungsprobleme: Eigenleistung, Bausatzhaus & Nachweis - Was tun? …
- … die Bau BG glaubt uns bei der Stundenabrechnung nicht. Das, obwohl wir fast alle Arbeiten in Eigenleistung errichtet haben. (auch Sonntags) Die beteiligten Firmen können wir per Rechnung nachweisen. Auch die Bauhelfer haben wir angegeben. Es handelt sich um ein Bau …
- … alle Rechnungen der beteiligten Firmen und dokumentieren Sie die Stunden der Bauhelfer. …
- … Eigenleistung: Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie die …
- … Bausatzhaus: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Unterlagen zum Bausatzhaus vollständig haben, einschließlich der Leistungsbeschreibungen. …
- … Sie transparent und kooperativ mit der Bau BG kommunizieren. Reichen Sie alle geforderten Unterlagen ein und erläutern Sie Ihre Situation detailliert. …
- … Bau Berufsgenossenschaft (Bau BG) …
- … Die Bau BG ist die Trägerin …
- … der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten.Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Berufskrankheit. …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsstunden, die der Bauherr oder seine Familie selbst in den Bau oder die …
- … Leistungen können bei der Finanzierung oder bei der Abrechnung mit der Bau BG berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Bauhelfer. …
- … vom Bauherrn selbst oder mit Hilfe von Fachfirmen aufgebaut wird. Der Grad der Vorfertigung kann variieren.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Ausbau …
- … mithelfen, ohne ein formelles Arbeitsverhältnis mit dem Bauherrn oder einem Bauunternehmen zu haben. Sie können Freunde, Verwandte oder Nachbarn sein, …
- … die dazu dient, eine Behauptung oder einen Sachverhalt zu belegen. Im Baubereich können Nachweise beispielsweise Rechnungen, Baugenehmigungen oder Gutachten sein.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist die Bau BG und welche Bedeutung hat sie für Bauherren?Die …
- … Bau Berufsgenossenschaft (Bau BG) ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für …
- … die Bauwirtschaft. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten. Für Bauherren ist sie relevant, da sie die Einhaltung von …
- … Sicherheitsstandards auf der Baustelle überwacht und im Falle eines Unfalls Leistungen erbringt. …
- … Wie weise ich Eigenleistungen bei der Bau BG korrekt nach?Eigenleistungen sollten detailliert dokumentiert werden. Führen Sie …
- … ein Bautagebuch, in dem Sie Datum, Uhrzeit, Art der Tätigkeit und die geleisteten Stunden festhalten. Ergänzen Sie dies durch Fotos und Videos. Reichen Sie diese Dokumentation zusammen mit den Rechnungen für Material und Fremdleistungen bei der Bau BG ein. …
- … Was passiert, wenn die Bau BG meine Stundenabrechnung …
- … nicht akzeptiert?Wenn die Bau BG Ihre Stundenabrechnung nicht akzeptiert, sollten Sie zunächst die Gründe dafür erfragen. Überprüfen Sie Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Reichen Sie gegebenenfalls fehlende Nachweise nach. Wenn Sie weiterhin Uneinigkeiten haben, ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Sozialversicherungsrecht hinzu. …
- … Welche Rolle spielen Bauhelfer bei …
- … der Stundenabrechnung mit der Bau BG?Bauhelfer müssen bei der Bau BG angemeldet werden, wenn sie gegen Entgelt arbeiten. Die geleisteten Stunden …
- … der Bauhelfer müssen ebenfalls dokumentiert und bei der Stundenabrechnung angegeben werden. Achten Sie darauf, dass die Bauhelfer ausreichend versichert sind. …
- … Was ist ein Bausatzhaus und …
- … wie beeinflusst es die Abrechnung mit der Bau BG?Ein Bausatzhaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen geliefert und vom Bauherrn selbst oder mit Hilfe von Fachfirmen aufgebau …
- … Welche Fristen muss ich bei der Einreichung von Unterlagen bei der Bau BG beachten?Die Fristen für die Einreichung von Unterlagen bei der …
- … Bau BG können variieren. Informieren Sie sich rechtzeitig über die geltenden Fristen …
- … Kann ich gegen eine Entscheidung der Bau BG Widerspruch einlegen?Ja, gegen eine Entscheidung der Bau BG können …
- … Welche Konsequenzen hat es, wenn ich falsche Angaben bei der Bau BG mache?Falsche Angaben bei der Bau BG können rechtliche Konsequenzen …
- … Bau BG Anmeldung: Pflichten und FristenInformationen zur korrekten Anmeldung bei der Bau BG und Einhaltung der Fristen. …
- … Eigenleistung beim Hausbau: …
- … Was ist erlaubt?Regelungen und Grenzen der Eigenleistung beim Hausbau. …
- … Bauhelfer richtig versichern: So geht'sHinweise zur Versicherung von Bau …
- … Bausatzhauses. …
- … Rechte und Pflichten als Bauherr: Ein ÜberblickZusammenfassung der …
- … wichtigsten Rechte und Pflichten für Bauherren. …
- … Bau BG: Eigenleistung – Reibungslose Versicherung möglich! …
- … denn genau die Begründung der BauBG, dass sie Ihre Stundenangaben nicht glaubt? …
- … Bau BG Prüfung: Bauunterlagen – Pflicht zur Vorlage? …
- … Bau BG …
- … möchte Prüfung der Bauunterlagen …
- … Die Bau BG möchte eine Prüfung der Bauunterlagen, …
- … hat die Bau BG nicht gennannt. Vor allen Dingen wundert uns das die vor Ort kommen wollen? Eventuell ist es ja eine Stichproben-Prüfung …
- … Bau BG Stundenabrechnung: Eigenleistung, Bausatzhaus & Nachweis …
- … dreht sich um Probleme mit der Bau BG bei der Anerkennung von Stundenabrechnungen für Eigenleistungen, insbesondere bei Bausatzhäusern. Bauherren berichten von unterschiedlichen Erfahrungen und der …
- … Notwendigkeit, geleistete Stunden und Materialkosten nachzuweisen. Die Bau BG fordert in einigen Fällen die Vorlage von Bauunterlagen zur Prüfung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Bau BG kann eine …
- … Prüfung der Bauunterlagen verlangen, wie im Beitrag Bau BG Prüfung: Bauunterlagen – Pflicht zur Vorlage? beschrieben. Es ist ratsam, alle Belege und …
- … ✅ Zusatzinfo: Eigenleistungen können grundsätzlich bei der Bau BG versichert werden, wie im Beitrag Bau BG: Eigenleistung – Reibungslose Versicherung möglich! erwähnt. Eine detaillierte Dokumentation ist …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit der Bau BG die Anforderungen an die Stundenabrechnung und Nachweise für Eigenleistungen ab. …
- … rechtlich beraten lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten im Bereich Baurecht und Sozialversicherung zu kennen. …
- … 1775801232,/forum/bauselb/10102.php,/forum …
- … /bauselb/10096.php,/forum/honorar/10437.php,/forum/honorar/10330.php,/forum/honorar/10155.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.