Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten & Anbieter-Alternativen?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten & Anbieter-Alternativen?

Hallo liebe Forumsteilnehmer (innen).
ich plane den Bau eines Passivhauses und habe viel Zeit, d.h., ich möchte im Rohbau viel Eigenleistung erbringen. Leider habe' ich bis jetzt noch keine Selbstbaufirma gefunden, die Passivhäuser anbietet. Ausgenommen die Isorastsysteme, aber die kommen für mich nicht in Frage. Stelle mir als Rohbaumaterial Poroton, Porenbeton oder Liaplan (Liapor) vor.
Sollte es keine entsprechenden Firmen geben und ich mir so einen Rohbau ohne Betreuung nicht zutraue, habe' ich mir als Alternative folgendes überlegt:
Ich such' mir einen fähigen Maurer und mach' dann die ganze Zeit den Handlanger.
Fragen:
1. Gibt es eine Selbstbaupassivhausfirma?
2. Was haltet ihr von meinem zweiten Vorschlagund im Bezug auf die Baukosten?
Gruß aus Bremen
Holger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Passivhaus im Selbstbau errichten möchten und nach geeigneten Rohbaumaterialien und Anbietern suchen. Da es wenige Selbstbaufirmen für Passivhäuser gibt, ist eine detaillierte Planung und die Auswahl geeigneter Materialien entscheidend.

Für den Rohbau eignen sich folgende Materialien:

• Poroton-Ziegel: Bieten gute Wärmedämmung und sind für monolithische Bauweise geeignet.
    • Porenbeton (z.B. Ytong): Leicht zu verarbeiten und bietet ebenfalls gute Dämmwerte.
    • Liaplan/Liapor: Leichtbetonsteine mit guten Dämmeigenschaften.

Ich empfehle, sich bei der Materialauswahl an den Anforderungen des Passivhaus Standards zu orientieren. Achten Sie auf eine detaillierte Bauplanung und ziehen Sie einen erfahrenen Energieberater hinzu. Dieser kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien und der Ausführung der Details helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern ein und vergleichen Sie die Preise und Dämmwerte der Materialien. Klären Sie vorab, ob die gewählten Materialien für ein Passivhaus geeignet sind und die entsprechenden Zertifizierungen besitzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine hohe Luftdichtheit und eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung aus.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, KfW-Effizienzhaus
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Sie entsteht oft an Ecken, Kanten oder Anschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrückenfreie Konstruktion, Isotherme
    Luftdichtheit
    Die Luftdichtheit ist ein Maß dafür, wie dicht die Gebäudehülle ist. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und Zugluft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Winddichtheit
    Kontrollierte Wohnraumlüftung
    Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Gebäude. Sie minimiert Wärmeverluste und sorgt für ein gesundes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Zuluft, Abluft
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Dämmeigenschaften. Er wird oft für den Bau von Einfamilienhäusern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Hebel, Gasbeton
    Poroton
    Poroton sind Ziegel mit integrierter Wärmedämmung. Sie werden oft für den Bau von monolithischen Wänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Hintermauerziegel, Wärmedämmziegel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmwerte sind für ein Passivhaus erforderlich?
      Die U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) der Bauteile müssen sehr niedrig sein. Für Wände, Dach und Bodenplatte sind U-Werte von unter 0,15 W/(m²K) anzustreben. Fenster sollten einen U-Wert von unter 0,8 W/(m²K) haben.
    2. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Passivhäuser?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen. Informieren Sie sich frühzeitig über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie die Anträge rechtzeitig.
    3. Kann ich ein Passivhaus auch in Holzbauweise errichten?
      Ja, Holzbauweise ist eine gute Alternative für Passivhäuser. Holz hat gute Dämmeigenschaften und ist ein nachwachsender Rohstoff. Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung und eine gute Dämmung der Holzkonstruktion.
    4. Was ist bei der Lüftungsanlage im Passivhaus zu beachten?
      Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein Muss für Passivhäuser. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und minimiert Wärmeverluste. Achten Sie auf eine hohe Effizienz der Wärmerückgewinnung und eine regelmäßige Wartung der Anlage.
    5. Wie wichtig ist die Luftdichtheit beim Passivhaus?
      Die Luftdichtheit ist extrem wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden. Alle Bauteile müssen luftdicht miteinander verbunden sein. Ein Blower-Door-Test wird durchgeführt, um die Luftdichtheit des Gebäudes zu überprüfen.
    6. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses beim Passivhaus?
      Die Ausrichtung des Hauses spielt eine wichtige Rolle, um solare Gewinne zu maximieren. Eine Südausrichtung der Fensterflächen ist ideal, um im Winter Sonnenenergie zu nutzen. Im Sommer sollte eine Verschattung der Fensterflächen erfolgen, um eine Überhitzung zu vermeiden.
    7. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder Anschlüssen. Vermeiden Sie Wärmebrücken durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Details.
    8. Wie finde ich einen erfahrenen Energieberater für mein Passivhaus?
      Suchen Sie nach einem zertifizierten Energieberater mit Erfahrung im Passivhausbau. Die Energieberaterliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) kann Ihnen bei der Suche helfen.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu den Förderprogrammen der KfW für den Neubau und die Sanierung von energieeffizienten Gebäuden.
    • Blower-Door-Test zur Überprüfung der Luftdichtheit
      Erklärung des Blower-Door-Tests und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz von Gebäuden.
    • Wärmebrückenberechnung und -vermeidung
      Informationen zur Berechnung von Wärmebrücken und Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmebrücken.
    • Auswahl der richtigen Fenster für Passivhäuser
      Tipps zur Auswahl von Fenstern mit guten Dämmeigenschaften für Passivhäuser.
    • Dämmstoffe für den Passivhausbau
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für den Passivhausbau.
  2. Passivhaus Selbstbau: Herausforderungen & Architekten-Meinungen

Foto von Stephan Langbein

Look mal
    Mit Hebel kann man ein PH bauen. Aber mach Dich auf viel Gegenwind gefasst. Die Architekten haben da eine andere Vorstellung (nur wer schon 100 Häuser gebaut hat kann ein PH bauen ... 😉.
    Alles selber machen wird wohl nicht gehen, aber vieles. Und mit viel Bauüberwachung kann das klappen
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien und Baukosten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Realisierung eines Passivhauses im Selbstbau, wobei verschiedene Rohbaumaterialien wie Poroton, Porenbeton und Liaplan in Betracht gezogen werden. Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen bei der Suche nach geeigneten Selbstbaufirmen und die Bedeutung der Eigenleistung zur Reduzierung der Baukosten. Zudem werden alternative Bauweisen und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Bauüberwachung thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Passivhaus Selbstbau: Herausforderungen & Architekten-Meinungen weist darauf hin, dass beim Passivhausbau im Selbstbau mit Gegenwind von Architekten gerechnet werden muss, die möglicherweise hohe Anforderungen an die Erfahrung des Bauherrn stellen.

💰 Zusatzinfo: Die Wahl des Rohbaumaterials (Poroton, Liaplan, Porenbeton) beeinflusst maßgeblich die Baukosten und die Energieeffizienz des Passivhauses. Eine detaillierte Kostenanalyse ist daher unerlässlich.

🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistung im Rohbau kann die Baukosten erheblich senken, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, handwerkliches Geschick und gegebenenfalls die Unterstützung durch erfahrene Handwerker oder eine Baufirma mit Passivhaus-Erfahrung.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die ein Passivhaus im Selbstbau planen, sollten frühzeitig Kontakt zu Architekten und Energieberatern aufnehmen, um die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen des Projekts zu verstehen und eine realistische Kostenkalkulation zu erstellen. Es empfiehlt sich, Referenzprojekte zu besichtigen und Erfahrungen anderer Selbstbauer einzuholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Selbstbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt vom Vertrag? Kosten, Fristen, Architekt
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wäscheabwurfschacht im Neubau: Kosten, Montage & Alternativen zum Bauträger?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Planziegel für Niedrigenergiehaus: Dämmwirkung, Bauschäden & Alternativen im Selbstbau?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlbalkon freistehend & wärmebrückenfrei am Passivhaus: Kosten, Montage & Tipps?
  9. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10085: Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten & Anbieter-Alternativen?
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Massa Fertighaus Erfahrungen: Was Bauherren berichten – Vor- und Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Selbstbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Selbstbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten & Anbieter-Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Passivhaus Selbstbau: Tipps & Kosten

Suche nach: Passivhaus, Selbstbau, Rohbau, Baukosten, Poroton, Liaplan, Porenbeton, Eigenleistung, Baufirma, Bremen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼