Riss in Betondecke: Ursachen, Statik & Sanierung im Altbau von 1967?
BAU-Forum: Bauphysik

Riss in Betondecke: Ursachen, Statik & Sanierung im Altbau von 1967?

Hi Zusammen!
Ich baue gerade ein 67er Altbau um.
Beim Entfernen letzter Putzplacken von der Stahlbetondecke des Kellers (wollte im EG die FBHAbk. legen) bemerkte ich einen etwa 3 m lagen Riss in dieser.
An der Stelle des Risses wurde ein Stück Wand für einen Durchbruch entfernt. An gleicher Stelle läuft eine Kellerwand komplett durch. Der Riss läuft also quasi auf/an/neben der Kellerwand.
Im Keller selbst ist der Riss nicht zu sehen.
Ich kann nicht sagen ob der Riss schon vor dem Entfernen vorhanden war, sich gleich danach eingestellt hat, oder eben erst innerhalb des letzten Jahres der Umbauphase ...
Die Kellerdecke ist über die kurze Seite gespannt, also parallel zum Riss. Soll also an der Stelle ja nicht aufliegen (ich weiß das sie's trotzdem tut, nur der Erklärung wegen).
Zu dem Bild: Es zeigt den Riss an der breitesten Stelle, die übrige Rissbreite ist etwa 1/2 bis 3/4 von dem auf dem Bild.
Bitte steinigt mich nicht wenn ich frage ... 🙂
Meint Ihr das ist ein Fall für ein Statiker? Ich hatte schon mal einen Vorarbeiter einer Gebäudesarnierungsfirma (Bekannter) vor Ort und er sagte "harmlos". Mag ja sein das ihr meinen Riss augenscheinlich den <0,4 mm Rissen zuordnet ...
Danke und Gruß
Danny

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Riss in Betondecke: Ursachen, Statik & Sanierung im Altbau von 1967?" im BAU-Forum "Bauphysik"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Riss in Betondecke: Ursachen, Statik & Sanierung im Altbau von 1967?" im BAU-Forum "Bauphysik"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Danny Paulsen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.

🔴 Kritisch: Herabfallende Betonteile stellen eine erhebliche Verletzungsgefahr dar.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein Riss in einer Stahlbetondecke kann auf statische Probleme hinweisen und die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen. ?

Ich empfehle folgende Schritte:

• Sofortmaßnahme: Bereich unter dem Riss absichern, um Gefahren durch herabfallende Teile zu vermeiden.
    • Statiker hinzuziehen: Ein Statiker muss die Ursache des Risses untersuchen und die Tragfähigkeit der Decke beurteilen. Die Rissbreite, Verlauf und Lage sind wichtige Kriterien.
    • Materialprüfung: Eine Materialprüfung des Betons kann Aufschluss über die Betonqualität und mögliche Schädigungen geben.
    • Sanierungskonzept: Auf Basis der Statiker-Beurteilung muss ein Sanierungskonzept erstellt werden.

Mögliche Ursachen für den Riss können sein:

• Entfernung einer Wand: Der Durchbruch könnte die Lastverteilung verändert und zu Spannungen geführt haben.
    • Betonqualität: Mangelhafte Betonqualität oder Bewehrungskorrosion.
    • Setzungen: Setzungen des Gebäudes.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Statiker mit der Begutachtung der Betondecke. Dokumentieren Sie den Riss (Fotos, Rissbreite) für den Statiker.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stahlbetondecke
    Eine Stahlbetondecke ist eine Deckenkonstruktion aus Beton, die durch Stahleinlagen (Bewehrung) verstärkt wird. Die Kombination aus Beton und Stahl ermöglicht eine hohe Tragfähigkeit und Spannweite. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Beton, Deckenkonstruktion
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie untersucht die Kräfte und Momente, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Standsicherheit
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Stahleinlage im Beton, die dazu dient, die Zugkräfte aufzunehmen und die Tragfähigkeit des Betons zu erhöhen. Sie besteht in der Regel aus Stahlstäben oder -matten. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugkraft
    Rissbreite
    Die Rissbreite ist die Breite eines Risses in einem Bauteil. Sie ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Schwere eines Schadens. Große Rissbreiten können auf statische Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Riss, Schadensbild, Betonschaden
    Betonsanierung
    Die Betonsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen. Sie kann erforderlich sein, wenn der Beton durch Umwelteinflüsse, Alterung oder mechanische Beanspruchung geschädigt wurde. Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Betonschutz, Schadensbehebung
    Schwindriss
    Ein Schwindriss ist ein Riss, der durch das Schwinden des Betons während des Aushärtens entsteht. Diese Risse sind in der Regel unbedenklich, solange sie nicht zu breit sind und keine Feuchtigkeit eindringt. Verwandte Begriffe: Beton, Aushärtung, Rissbildung
    Lastverteilung
    Die Lastverteilung beschreibt, wie die Lasten, die auf ein Bauwerk wirken, auf die einzelnen Bauteile verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Standsicherheit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Lasten, Tragwerk, Statik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet ein Riss in der Betondecke?
      Ein Riss in der Betondecke kann verschiedene Ursachen haben, von harmlosen Schwindrissen bis hin zu statisch relevanten Schäden. Die Ursache muss durch einen Fachmann (Statiker) abgeklärt werden, um die notwendigen Maßnahmen zu bestimmen.
    2. Wie gefährlich ist ein Riss in der Betondecke?
      Die Gefährlichkeit hängt von der Ursache, der Rissbreite, dem Verlauf und der Lage des Risses ab. Ein Statiker kann beurteilen, ob die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigt ist und welche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind.
    3. Was kostet die Sanierung einer gerissenen Betondecke?
      Die Kosten für die Sanierung einer gerissenen Betondecke variieren stark und hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Statiker und ein Sanierungsunternehmen erfolgen.
    4. Kann ich einen Riss in der Betondecke selbst reparieren?
      Kleine, unbedenkliche Risse (z.B. Schwindrisse) können unter Umständen selbst repariert werden. Statisch relevante Risse dürfen jedoch nur von Fachleuten saniert werden.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Sie finden einen geeigneten Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. Achten Sie auf eine Spezialisierung im Bereich Betonsanierung.
    6. Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Begutachtung?
      Der Statiker benötigt idealerweise Baupläne des Gebäudes, Statikberechnungen (falls vorhanden) und Fotos des Risses. Dokumentieren Sie den Riss vorab (Rissbreite, Verlauf).
    7. Was ist Bewehrungskorrosion?
      Bewehrungskorrosion ist die Korrosion der Stahlbewehrung im Beton. Sie entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit und Schadstoffen in den Beton. Die Korrosion führt zu einer Volumenvergrößerung des Stahls, wodurch der Beton abplatzt und die Tragfähigkeit beeinträchtigt wird.
    8. Was ist ein Schwindriss?
      Ein Schwindriss entsteht durch das Schwinden des Betons während des Aushärtens. Diese Risse sind in der Regel harmlos, solange sie nicht zu breit sind und keine Feuchtigkeit eindringt.

🔗 Verwandte Themen

• Betondecke sanieren: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für Betondecken und deren Kosten.
    • Rissbildung in Beton: Ursachen und Vorbeugung
      Informationen über die verschiedenen Ursachen von Rissbildung in Beton und Maßnahmen zur Vorbeugung.
    • Statische Berechnung von Betondecken
      Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung von Betondecken.
    • Feuchtigkeitsschäden in Kellern
      Informationen über Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden in Kellern und Maßnahmen zur Sanierung.
    • Altbausanierung: Besonderheiten und Herausforderungen
      Überblick über die Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Altbauten.
  2. Riss in Betondecke: Unberücksichtigte Unterstützung als Ursache?

Will mich nicht festlegen
    Aber wenn ich Sie richtig verstehe, dann ist eine Wand auf der Decke entfernt worden, und nicht unten drunter?
    Das Rissbild ist von oben fotografiert?
    Unter dem Riss, parallel dazu, verläuft eine stützende Kellerwand, obwohl die Hauptspannrichtung parallel zum Riss ist?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist der Riss wegen einer sogenannten "unberücksichtigten Unterstützung" entstanden. Über so einer unberücksichtigten Unterstützung muss eine konstruktive Bewehrung in der oberen Lage, senkrecht zur Hauptspannrichtung, eingelegt werden, um die rechnerisch nicht berücksichtigten, negativen Biegemomente aufzunehmen. Diese Bewehrung könnte in Ihrer Decke fehlen oder falsch verlegt sein. Wenn sonst keine weiteren Aspekte hineinspielen sehe ich das nicht sonderlich problematisch, aber ohne Kenntnis der statischen Unterlagen bleibt alles Spekulation. Sie können sich gern die Mühe machen, den Positionsplan der Statik und den Bewehrungsplan (obere+untere) Lage einzuscannen und hier hochzuladen und die Stelle zu markieren. Dann schauen wir da nochmal drauf.
    Gruß
  3. Kellerdecke Riss: Bewehrungspläne spiegelverkehrt – Was nun?

@Andreas: Ja, ich glaub wir haben uns verstanden ...
    @Andreas:
    Ja, ich glaub wir haben uns verstanden 🙂
    Ich habe die obere und untere Bewehrung der Kellerdecke mal abfotografiert (so gut es bei den Kopien der alten Papiere ging).
    Warum auch immer ist das ganze Haus spiegelverkehrt zu den Bauplänen gabaut; heißt links/rechts ist halt verkehrt, aber sollte ja nichts ändern.
    Es handelt sich um die Wand zwischen den oberen beiden Räumen, sodass sich ein Raum in ganzer Hausbreite ergibt.
    In dieser Wand wurde ein Durchbruch von 240 cm gemacht; links stehen noch 70 cm, rechts noch 100 cm.
    Keller und Erdgeschoss haben den gleichen Grundriss, sprich Wand auf Wand. Die Wand unter dem Durchbruch besteht weiterhin komplett.
    Der Riss ist auf der Kellerdecke stehend von oben fotografiert. Im Keller von unten gesehen kann ich kein Riss entdecken, auch die Wand zeigt keine sichtbaren Risse oder Änderungen.
    Und wie gesagt, wann der Riss entstanden ist kann ich leider nicht sagen, kann auch sein das er ewig da ist und ich erst beim Krabbeln drüber gefallen bin.
    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Danny

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kellerdecke Riss: Bewehrungspläne spiegelverkehrt – Was nun?" auf die Frage "Riss in Betondecke: Ursachen, Statik & Sanierung im Altbau von 1967?" im BAU-Forum "Bauphysik"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Kellerdecke Riss: Bewehrungspläne spiegelverkehrt – Was nun?" auf die Frage "Riss in Betondecke: Ursachen, Statik & Sanierung im Altbau von 1967?" im BAU-Forum "Bauphysik"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Riss in Betondecke: Geringe Bewehrung als mögliche Ursache

ja, ist so wie beschrieben
    Man sieht auch, dass eine Bewehrung, eine Q 92 (wusste gar nicht, dass es so eine Mattengröße gab), in der oberen Lage über der Wand vorgesehen war. Der Stahlquerschnitt und die Mattenlänge scheint mir etwas zu gering gewählt zu sein. Wenn die obere Lage dann noch zu weit in Deckenmitte liegt ...
    Daraus könnte das kleine Risslein resultieren. Für die Tragsicherheit der Decke sehe ich da kein Problem.
    Achten müssen Sie beim Durchbruch aber auf Lasten aus dem Obergeschoss, z.B. Dachstiele, die über dem Durchbruch stehen könnten.
  5. Bewehrung Kellerdecke: Was bedeutet Q92?

@Andreas: Das beruhigt mich schon mal. Vielen Dank für ...
    @Andreas:
    Das beruhigt mich schon mal.
    Vielen Dank für Deine Antworten. Dass die obere Bewehrung zumindest an vielen Stellen drin ist weiß ich noch vom wandnahen Löcher bohren.
    Interessenshalber, was ist denn Q92? Ich habe diverse andere Größen bei der Websuche gefunden nur diese natürlich nicht 🙂
    Was ich an der einen oder anderen Stelle bei mir gesehen habe war 125 mm bis 150 mm im Quadrat (geschätzt); und in eine Richtung Doppelsteg.
    Also kann ich mir das so vorstellen: Deckenteile links und rechts werden won der Kellerwand gestützt, trotz der anderen Spannrichtung. Da die obere Bewehrung (damals oder nur in diesem Fall) nicht gut/stark/genau genug ausgeführt wurde wird der Beton dort nicht zusammengehalten und reißt im Grunde als würd ich ein Baguette aufbrechen, richtig?
    Untersucht man in so eieinem Fall noch weiter? Prüfen wie tief der Riss ist oder so? Ich habe mal mit einem großen Hammer links/rechts des Rissen auf die Decken geschlagen, wie auch in die jeweile Zimmermitte. Unterschiedliches Schwingen links/rechts des Risses ist nicht feststellbar; also den Gefühl nach gleich.
    Der Sanierer sagte auch bei einem größeren Riss würde man mit Pressharz arbeiten, in diesem Fall nicht nötig.
    Zum Durchbruch, der ist vom Statiker gerechnet worden (Einbau Eisenträger), vom OGAbk. liegt außer die Deckenlast kein Gewicht drauf, aber Danke für den Hinweis.
    Danke und Gruß
    Danny
  6. Materialtipp: Q92 – Alte Bezeichnung für Lagermatten

Q92
    Das muss eine alte Bezeichnung für früher erhältliche Lagermatten sein.
    Heutige Lagermatten:

Demnach ist die Q92 noch unter die Q131 einzuordnen und hat einen Stahlquerschnitt längs/quer 0,92/0,92 cm²/m (Stahlfläche pro Meter Mattenbreite)
    Wie schon gesagt: Etwas zu wenig Stahl. Die dünne Lagermatte dehnt sich auf Grund der Durchbiegung vielleicht etwas zu viel.

7. Zusatzinfo: Aktuelles Lagermattenprogramm im Überblick

Sehe gerade
    Ich sehe gerade die gelinkte Liste ist auch schon wieder veraltet:
    Wenn es Sie interessiert:
    Aktuelles Lagermattenprogramm:
  8. Riss in Betondecke: Weitere Untersuchung notwendig?

puh, dann haben die laut Bewehrungsplan ja viele ...
    puh, dann haben die laut Bewehrungsplan ja viele verschiedene Matten eingebaut; ob das wohl damals alles geklappt hat 🙂
    Eine Frage möcht ich nochmal stellen: untersucht man in diesem Fall noch weiter? Weil nach Einbringen der FBHAbk. sehe ich den Riss ja (hoffentlich) nie wieder 🙂
    Danke und Gruß
    Danny
  9. Riss in Betondecke: Weitere Untersuchung notwendig?

puh, dann haben die laut Bewehrungsplan ja viele ...
    puh, dann haben die laut Bewehrungsplan ja viele verschiedene Matten eingebaut; ob das wohl damals alles geklappt hat 🙂
    Eine Frage möcht ich nochmal stellen: untersucht man in diesem Fall noch weiter? Weil nach Einbringen der FBHAbk. sehe ich den Riss ja (hoffentlich) nie wieder 🙂
    Danke und Gruß
    Danny
  10. Lösung: Keine weitere Untersuchung des Risses nötig

Nein
    gibt nichts weiter zu untersuchen
  11. Riss in Betondecke: Ausbreitung des Risses zu erwarten?

mh, eine letzte noch 🙂 Das sich dieser ...
    mh, eine letzte noch 🙂
    Das sich dieser Riss weiter ausbildet, breiter wird oder so betrachtet man nicht weiter? Oder tut Stahlbeton das bei den gemachten Annahmen nicht?
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Riss in Betondecke: Ursachen, Statik & Sanierung im Altbau

💡 Kernaussagen: Der Riss in der Betondecke eines Altbau-Kellers könnte durch eine unberücksichtigte Unterstützung aufgrund eines Wanddurchbruchs entstanden sein. Die Bewehrung (Q92) scheint unterdimensioniert. Eine weitere Untersuchung ist laut Expertenmeinung nicht zwingend erforderlich. Die spiegelverkehrte Ausführung der Baupläne im Vergleich zum tatsächlichen Bauzustand wurde diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Riss in Betondecke: Geringe Bewehrung als mögliche Ursache sollte man die Lasten aus Obergeschoss und Dachstielen im Auge behalten, um die Tragsicherheit der Decke nicht zu gefährden.

✅ Empfehlung: Der User wurde durch die Antworten beruhigt und sieht von weiteren Untersuchungen ab, da der Riss nach Einbringen der Fußbodenheizung (FBHAbk.) nicht mehr sichtbar sein wird. Es wird empfohlen, die Entwicklung des Risses im Auge zu behalten, auch wenn er aktuell als unbedenklich eingestuft wird.

📊 Zusatzinfo: Die Diskussion drehte sich auch um die Art und Stärke der Bewehrung. Der Beitrag Materialtipp: Q92 – Alte Bezeichnung für Lagermatten liefert Informationen zur alten Bezeichnung Q92 für Lagermatten und deren Stahlquerschnitt. Im Beitrag Zusatzinfo: Aktuelles Lagermattenprogramm im Überblick wird ein Link zu einem aktuellen Lagermattenprogramm bereitgestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Auch wenn keine unmittelbare Gefahr besteht, sollte die Betondecke im Auge behalten werden. Bei Veränderungen des Risses oder Unsicherheiten sollte ein Statiker hinzugezogen werden. Informationen zu Lagermatten finden sich im Beitrag Zusatzinfo: Aktuelles Lagermattenprogramm im Überblick.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Betondecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Riss in Betondecke: Ursachen, Statik & Sanierung im Altbau von 1967?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Riss in Betondecke: Was tun?

Suche nach: Riss Betondecke, Betondecke Riss, Riss Kellerdecke, Betonsanierung, Altbau Sanierung, Statikprüfung, Deckensanierung, Rissursache

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼