Historische Baustofftabellen: Lambda-Werte nach Baujahr finden & Wärmeleitfähigkeit bestimmen
BAU-Forum: Bauphysik
Historische Baustofftabellen: Lambda-Werte nach Baujahr finden & Wärmeleitfähigkeit bestimmen
mein Problem ist hin und wieder, dass ich eine Aussage über Bauteile im Baubestand in Bezug auf ihre Wärmeleitfähigkeit machen muss und dann häufig nicht weiß, welche Bauteilqualitäten (Lambda-Werte) zum jeweiligen Baujahr wahrscheinlich waren.
Gibt es Baustofftabellen, die eine ungefähre Zuordnung von Baustoffen in eine bestimmte Zeit möglich machen?
Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zu Lambda-Werten historischer Baustoffe suchen, um die Wärmeleitfähigkeit von Bauteilen im Altbau besser beurteilen zu können.
Es gibt verschiedene Quellen für solche Tabellen:
- Fachbücher und Normen: Ältere Ausgaben von Bauphysik-Lehrbüchern und DINAbk.-Normen (z.B. DIN 4108) enthalten oft Tabellen mit typischen Lambda-Werten für Baustoffe der jeweiligen Bauzeit.
- Online-Datenbanken: Einige Online-Datenbanken und Portale für Bauphysik bieten ebenfalls Informationen zu historischen Baustoffen. Suchen Sie nach Begriffen wie 'Baustoffkennwerte historisch' oder 'Wärmeleitfähigkeit Altbau'.
- Archivrecherchen: In Archiven von Baubehörden oder Forschungsinstitutionen finden sich möglicherweise detailliertere Informationen zu spezifischen Baustoffen und Bauweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Recherche in Fachbüchern und Online-Datenbanken. Bei Unsicherheiten oder komplexeren Fragestellungen empfehle ich, einen Bauphysiker oder Energieberater hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lambda-Wert (λ)
- Der Lambda-Wert (λ), auch Wärmeleitfähigkeit genannt, ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Er wird in Watt pro Meter und Kelvin (W/(m·K)) gemessen. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser dämmt der Baustoff. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Kelvin durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Fenster) verloren geht. Er berücksichtigt die Wärmeleitfähigkeit aller Schichten des Bauteils sowie die Wärmeübergangswiderstände an den Oberflächen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert), Wärmedämmung, EnEVAbk..
- DIN 4108
- Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Tabellen mit Wärmeleitfähigkeiten von Baustoffen und Berechnungsverfahren zur Ermittlung des U-Wertes. Die Norm wird regelmäßig aktualisiert, um den aktuellen Stand der Technik zu berücksichtigen. Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, EnEV, Energieeinsparung.
- Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das sich mit den physikalischen Vorgängen in Gebäuden befasst. Dazu gehören unter anderem Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz. Die Bauphysik liefert die Grundlagen für die Planung und Ausführung energieeffizienter und komfortabler Gebäude. Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit oder durch die Verbesserung der Luftdichtheit der Gebäudehülle erreicht werden. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten moderner Wärmeschutzbestimmungen (in Deutschland etwa vor den 1970er Jahren) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bedürfen daher einer energetischen Sanierung. Verwandte Begriffe: Sanierung, Energieeffizienz, Wärmeschutz.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann den energetischen Zustand eines Gebäudes analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich zuverlässige Lambda-Werte für Baustoffe aus den 1950er Jahren?
Suchen Sie in älteren Ausgaben der DIN 4108 oder in Fachbüchern zur Bauphysik aus dieser Zeit. Online-Datenbanken können ebenfalls hilfreich sein, aber überprüfen Sie die Quellenangaben sorgfältig. - Wie genau sind die Lambda-Werte in historischen Baustofftabellen?
Die Werte sind oft Durchschnittswerte und können je nach konkreter Zusammensetzung und Zustand des Baustoffs variieren. Eine Materialprobe und Laboranalyse kann genauere Ergebnisse liefern. - Was ist der Unterschied zwischen Lambda-Wert und U-Wert?
Der Lambda-Wert (λ) beschreibt die Wärmeleitfähigkeit eines Materials, während der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) die Wärmedurchlässigkeit eines Bauteils (z.B. einer Wand) angibt. Der U-Wert berücksichtigt also die Wärmeleitfähigkeit aller Schichten des Bauteils. - Warum ist die Kenntnis der Lambda-Werte im Altbau wichtig?
Die Kenntnis der Lambda-Werte ist entscheidend für die energetische Bewertung und Sanierung von Altbauten. Nur so lassen sich Wärmeverluste berechnen und sinnvolle Dämmmaßnahmen planen. - Kann ich die Lambda-Werte einfach schätzen?
Davon rate ich dringend ab. Eine falsche Einschätzung der Wärmeleitfähigkeit kann zu Fehlplanungen bei der Sanierung und im schlimmsten Fall zu Bauschäden (z.B. Schimmelbildung) führen. - Welche Rolle spielt die Feuchtigkeit bei der Wärmeleitfähigkeit von Baustoffen?
Feuchtigkeit erhöht die Wärmeleitfähigkeit vieler Baustoffe erheblich. Daher ist es wichtig, bei der Beurteilung von Bauteilen im Altbau auch den Feuchtegehalt zu berücksichtigen. - Gibt es Unterschiede bei Lambda-Werten innerhalb Deutschlands?
Regionale Unterschiede bei Baustoffen und Bauweisen sind durchaus möglich, insbesondere bei traditionellen Materialien. Informieren Sie sich ggf. bei lokalen Bauexperten oder Archiven. - Was tun, wenn ich keine passenden Lambda-Werte finde?
Wenn Sie keine passenden Werte finden, empfehle ich, eine Materialprobe zu nehmen und im Labor analysieren zu lassen. So erhalten Sie die genauesten Ergebnisse.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Altbau
Welche Dämmstoffe eignen sich für die Sanierung eines Altbaus? - Feuchtigkeit im Altbau
Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden bei der Sanierung? - Fördermittel für Altbausanierung
Welche Fördermittel gibt es für die energetische Sanierung von Altbauten? - U-Wert Berechnung
Wie berechne ich den U-Wert einer Wand? - Schimmelbildung im Altbau
Wie erkenne und vermeide ich Schimmelbildung im Altbau?
-
Baustofftabellen: Antiquarische Quellen & SI-Einheiten Umrechnung
neu als Energieberater am Start?
Bei einzeldaten hilft immer googlen, wenn man regelmäßig was braucht, helfen alte Tabellensammlungen (Historische Bautabellen vom Werner Verlag) oder aus dem Antiquariat alte Bautabellen von Wedler. So mach ich das. Wichtig die alten Werte müssen umgerechnet werden, da sie in der alten Literatur nicht in SI-Einheiten angegeben sind! -
Lambda-Werte: Bargmann-Tabellen vs. BMVBS-Angaben im Altbau
sicher?
bei der Überschrift habe ich auch an bargmann gedacht - hat der denn la-Werte
drin?
"mein" a/k hat keine ..
entweder Angaben vom bmvbs verwenden - oder, für nicht zu exotische Baustoffe,
die aktuellen werte. -
Baustoff-Anfrage: Fehlende Informationen erschweren die Hilfe!
Tja - wenn die Gummiente einen Briefkasten hätte
... vielleicht könnte dann jemand helfen, aber bisher hat Sie ja nicht mal einen Namen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Historische Baustofftabellen: Lambda-Werte für Altbau-Sanierung finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, verlässliche Lambda-Werte für Bauteile im Altbau zu finden. Dabei werden historische Baustofftabellen, insbesondere für die energetische Sanierung, als wichtige Informationsquelle identifiziert. Die Umrechnung alter Werte in SI-Einheiten ist unerlässlich. Unterschiedliche Quellen wie Antiquariate, BMVBS-Angaben und aktuelle Werte werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baustofftabellen: Antiquarische Quellen & SI-Einheiten Umrechnung erwähnt, ist die Umrechnung alter Werte in SI-Einheiten unbedingt erforderlich, um Fehler bei der Berechnung der Wärmeleitfähigkeit zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Neben den genannten Tabellen kann auch die Recherche in alten Bauvorschriften und Fachbüchern wertvolle Informationen zu den verwendeten Baustoffen und deren Eigenschaften liefern. Die im Beitrag Lambda-Werte: Bargmann-Tabellen vs. BMVBS-Angaben im Altbau genannten BMVBS-Angaben können eine gute Grundlage für die Bewertung darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Recherche in historischen Baustofftabellen und vergleichen Sie die gefundenen Werte mit aktuellen Angaben. Achten Sie auf die korrekte Umrechnung in SI-Einheiten. Falls spezifische Baustoffe nicht zu finden sind, kann eine Anfrage im Forum, wie im Beitrag Baustoff-Anfrage: Fehlende Informationen erschweren die Hilfe! angedeutet, mit detaillierten Angaben zum Bauteil und Baujahr zielführend sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baustofftabellen, Lambda-Werte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - 10508: Historische Baustofftabellen: Lambda-Werte nach Baujahr finden & Wärmeleitfähigkeit bestimmen
- … Lambda-Werte: Historische Baustofftabellen …
- … Historische Baustofftabellen gesucht? Finden Sie Lambda-Werte nach Baujahr für Wärmeleitfähigkeit. …
- … Baustofftabellen, Lambda-Werte, Baujahr, Wärmeleitfähigkeit, Altbau, Bauteile, Sanierung, Dämmwerte, historische Baustoffe, U-Wert …
- … Baustofftabellen: Lambda-Werte nach Baujahr finden & Wärmeleitfähigkeit bestimmen …
- … ihre Wärmeleitfähigkeit machen muss und dann häufig nicht weiß, welche Bauteilqualitäten (Lambda-Werte) zum jeweiligen Baujahr wahrscheinlich waren. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zu Lambda-Werten historischer Baustoffe suchen, um die Wärmeleitfähigkeit von Bauteilen im …
- … Bauphysik-Lehrbüchern und DINAbk.-Normen (z.B. DIN 4108) enthalten oft Tabellen mit typischen Lambda-Werten für Baustoffe der jeweiligen Bauzeit. …
- … ebenfalls Informationen zu historischen Baustoffen. Suchen Sie nach Begriffen wie 'Baustoffkennwerte historisch' oder 'Wärmeleitfähigkeit Altbau'. …
- … Lambda-Wert (λ) …
- … Der Lambda-Wert (λ), auch Wärmeleitfähigkeit genannt, ist eine physikalische Größe, …
- … pro Meter und Kelvin (W/(m·K)) gemessen. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser dämmt der Baustoff. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, …
- … Oberflächen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert), Wärmedämmung, EnEVAbk.. …
- … Tabellen mit Wärmeleitfähigkeiten von Baustoffen und Berechnungsverfahren zur Ermittlung des U-Wertes. Die Norm wird regelmäßig aktualisiert, um den aktuellen Stand der …
- … Wo finde ich zuverlässige Lambda-Werte für Baustoffe aus den 1950er Jahren?Suchen Sie in älteren …
- … Wie genau sind die Lambda-Werte in historischen Baustofftabellen?Die Werte sind oft Durchschnittswerte und …
- … Was ist der Unterschied zwischen Lambda-Wert und U-Wert?Der Lambda-Wert (λ) beschreibt die Wärmeleitfähigkeit …
- … Warum ist die Kenntnis der Lambda-Werte im Altbau wichtig?Die Kenntnis der Lambda-Werte ist …
- … Kann ich die Lambda-Werte einfach schätzen?Davon rate ich dringend ab. Eine falsche Einschätzung …
- … Gibt es Unterschiede bei Lambda-Werten innerhalb Deutschlands?Regionale Unterschiede bei Baustoffen und Bauweisen sind …
- … Was tun, wenn ich keine passenden Lambda-Werte finde?Wenn Sie keine passenden Werte finden, empfehle ich, eine …
- … Baustofftabellen: Antiquarische Quellen & SI-Einheiten Umrechnung …
- … Bei einzeldaten hilft immer googlen, wenn man regelmäßig was braucht, helfen alte Tabellensammlungen (Historische Bautabellen vom Werner Verlag) oder aus dem Antiquariat alte Bautabellen von Wedler. So mach ich das. Wichtig die alten Werte müssen umgerechnet werden, da sie in der alten Literatur nicht …
- … Lambda-Werte: Bargmann-Tabellen vs. BMVBS-Angaben im Altbau …
- … die aktuellen werte. …
- … Historische Baustofftabellen: Lambda-Werte für Altbau-Sanierung finden …
- … um die Herausforderung, verlässliche Lambda-Werte für Bauteile im Altbau zu finden. Dabei werden historische Baustofftabellen, insbesondere für die energetische Sanierung, als wichtige Informationsquelle identifiziert. …
- … Die Umrechnung alter Werte in SI-Einheiten ist unerlässlich. Unterschiedliche Quellen wie Antiquariate, BMVBS-Angaben und aktuelle Werte werden diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baustofftabellen: Antiquarische …
- … Quellen & SI-Einheiten Umrechnung erwähnt, ist die Umrechnung alter Werte in SI-Einheiten unbedingt erforderlich, um Fehler bei der Berechnung der Wärmeleitfähigkeit zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Neben den genannten Tabellen kann auch die Recherche in alten Bauvorschriften und Fachbüchern wertvolle Informationen zu den verwendeten Baustoffen und deren Eigenschaften liefern. Die im Beitrag Lambda-Werte: Bargmann-Tabellen vs. BMVBS-Angaben im Altbau genannten BMVBS-Angaben …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Recherche in historischen Baustofftabellen und vergleichen Sie die gefundenen Werte mit aktuellen Angaben. Achten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Daher werden Sie mit einem reinen Scheitholz oder reinen Pellets bessere Werte erreichen als mit einem Kombikessel. …
- … ein großes Stück Holz nachzulegen. Die Regelung macht der Kessel Dank Lambda-Sonde vollautomatisch. Wenn das Holz verbrannt ist, werden wieder Pellets nachgelegt …
- … 1 x pro Jahr und ist mit der Anlage und ihren Werten äußerst zufrieden. Also, was soll die sinnlose Diskussion über bessere oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Pelletkessel: Einstellungen, Probleme & Erfahrungen von Besitzern?
- … Fröling P2, Pelletkessel, Einstellungen, Erfahrungen, Probleme, Lambdasonde, Kesseltemperatur, Puffertemperatur, Saugzyklon, Steuerung …
- … Betreiben Sie/Ihr den Kessel mit Lambdasonde? …
- … Lambdasonde: Überprüfen Sie regelmäßig die Funktion der Lambdasonde, da diese für eine effiziente Verbrennung wichtig ist. Eine …
- … LambdasondeDie Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und regelt die Luftzufuhr, …
- … gewährleisten. Eine korrekte Funktion ist entscheidend für die Effizienz und Emissionswerte des Kessels.Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Sauerstoffgehalt. …
- … Wie oft sollte ich die Lambdasonde überprüfen?Ich empfehle, die Lambdasonde mindestens einmal jährlich zu …
- … überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Eine defekte Lambdasonde kann die Verbrennungseffizienz erheblich beeinträchtigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- … gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Informieren Sie sich über die aktuellen Emissionsgrenzwerte. …
- … Holzvergaser: Lambdasonde & heiße Brennkammer – Pflicht! …
- … Vergaser eine Lambdasondenregelung mit getrennten motorisch verstellbaren Luftklappen für Primär- und Sekundärluft (Primärluft, Sekundärluft) besitzen. Der Rauchgasfühler ist obligatorisch. Dazu kommt noch eine echte, heiße Brennkammer (nicht nur Stahlblech mit etwas Schamott drum rum) zur perfekten Vergasung. Mit diesen Grundvoraussetzungen sind Sie gut für die verschärften Emissionswerte gerüstet, die in wenigen Jahren an eine umweltgerechte Holzverbrennung gestellt …
- … Synchro mit 17 oder 21 kW. Ist dieser für zukünftige Abgasgrenzwerte geeignet? Meinen Speicher werde ich wohl erweitern müssen. …
- … und Fröhling verglichen werden. Wichtige Aspekte sind die Einhaltung zukünftiger Abgasgrenzwerte, die passende Speichergröße in Kombination mit einer Solaranlage und die Wirtschaftlichkeit …
- … im Vergleich zu Pelletheizungen. Die Notwendigkeit einer Lambdasonde und einer heißen Brennkammer wird hervorgehoben, wie im Beitrag Holzvergaser: Lambdasonde & heiße Brennkammer – Pflicht! erläutert. …
- … aufgrund zukünftiger Abgasgrenzwerte möglicherweise nicht geeignet. Eine Alternative könnte der Guntamatic Albra Synchro sein, wie im Beitrag Alternative: Guntamatic Albra Synchro – Geeignet für Neubau? diskutiert wird. Die Erweiterung des Speichers sollte in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Solaranlage zu optimieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl des Holzvergasers sollte auf eine Lambdasondenregelung mit getrennten Luftklappen und eine heiße Brennkammer geachtet werden. …
- … Prüfe, ob der Guntamatic Albra Synchro die Anforderungen an zukünftige Abgasgrenzwerte erfüllt. Lasse dich von einem Fachmann beraten, um die optimale Speichergröße …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … Pelletheizung von Hargassner oder ETA? Vergleiche Emissionswerte, Wirkungsgrad & Nutzererfahrungen. Jetzt informieren und die beste Heizung wählen! …
- … Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich? …
- … - Emissionswerte …
- … Gerade bei dem Thema Emissionswerte habe ich mir aber nun …
- … für Landtechnik angesehen und festgestellt, dass entgegen vieler Forumsbeiträge die Emissionswerte von ETA besser sind als die von Hargassner. …
- … Emissionswerte: Vergleichen Sie die Emissionswerte beider Heizungen anhand von unabhängigen Testberichten …
- … Brennstoffen freigesetzt werden. Dazu gehören Feinstaub, Kohlenmonoxid und Stickoxide. Niedrige Emissionswerte sind wichtig für den Umweltschutz.Verwandte Begriffe: Abgase, Schadstoffe, Immissionen. …
- … Kriterien beim Vergleich von Pelletheizungen?Die wichtigsten Kriterien sind Wirkungsgrad, Emissionswerte, Brennstoffqualität, Regelungstechnik, Wartungsaufwand und Lebensdauer. Achten Sie auch auf die Verfügbarkeit …
- … Welche Rolle spielen die Emissionswerte bei Pelletheizungen?Niedrige Emissionswerte sind wichtig für den Umweltschutz und …
- … die Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel oder das Umweltzeichen. …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte überprüft und Verschleißteile ausgetauscht. …
- … Pelletheizung: Abgaswerte vs. Umwelt – Relevanz der Emissionen? …
- … Aber zu Ihrer Frage der Abgaswerte/Emissionswerte : …
- … Emmisionswerten? …
- … Mir ist NICHT bekannt, dass es momentan schon Grenzwerte für Pelletheizungen gibt, welche von den Anlagen NICHT eingehalten werden. …
- … ist doch eine ganz andere. Und zwar die, ob die Laborwerte in der Praxis auch erreicht werden. …
- … damit definitiv was für die Umwelt getan. Und 0, x % Abgaswerte besser oder schlechter waren mir relativ egal. …
- … Pelletkessel: Lambdasonde & Niedertemperatur – Auswahlkriterien …
- … - beide Kessel haben zur perfekten Verbrennungsregelung eine Lambdasone (in jeden Benzinauto inzwischen auch Standard). …
- … der Rauchgasabfuhr darstellt. Wobei es auch möglich wäre, dass Kessel mit Lambdasonde dies automatisch hinregeln, indem sie einfach den Luftschieber weiter öffnen …
- … sich um den Vergleich von Hargassner und ETA Pelletheizungen hinsichtlich Emissionswerten und Wirkungsgrad. Nutzererfahrungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung. Die …
- … Relevanz von Feinstaubemissionen und der Einsatz von Filtern werden diskutiert. Lambdasonden und Niedertemperaturkessel sind wichtige Auswahlkriterien. Langzeiterfahrungen mit ETA Pelletheizungen werden geteilt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Pelletkessel: Lambdasonde & Niedertemperatur – Auswahlkriterien wird hervorgehoben, dass Lambdasonden zur …
- … Entscheidung für eine Pelletheizung sollte nicht ausschließlich auf Basis von Emissionswerten erfolgen, wie im Beitrag Pelletheizung: Abgaswerte vs. Umwelt – Relevanz der …
- … die technischen Datenblätter von Hargassner und ETA Pelletheizungen, insbesondere hinsichtlich Emissionswerten und Wirkungsgrad. Beachten Sie dabei die Informationen aus dem Beitrag ETA …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Brauner Rauch – Ursachen, Umweltbelastung & Nachbarschaftsrecht?
- … zu wenden, der sich mit Pelletheizungen auskennt. Eine Messung der Abgaswerte kann Aufschluss über die Ursache geben. …
- … AbgaswerteMesswerte, die die Zusammensetzung und Menge der Abgase einer …
- … Immissionsschutzgesetze, die die zulässigen Emissionen von Heizungsanlagen regeln. Bei Überschreitung dieser Werte kann es zu Auflagen oder Bußgeldern kommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH20: Optimale Abgastemperatur für Scheitholzkessel – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen kaufen: Welcher ist empfehlenswert? Erfahrungen, Typen & Kosten im Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung: Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … Emissionen: Achten Sie auf niedrige Emissionswerte, um die Umwelt zu schonen und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. …
- … Hargassner und Guntamatic. Achten Sie besonders auf den Wirkungsgrad, die Emissionswerte und die Serviceleistungen. …
- … von Brennstoffen freigesetzt werden und in die Umwelt gelangen. Niedrige Emissionswerte sind wichtig für den Umweltschutz.Verwandte Begriffe: Abgase, Feinstaub, Schadstoffe. …
- … regelmäßige Wartung, einschließlich der Reinigung des Brennraums, der Überprüfung der Abgaswerte und der Kontrolle der Förderschnecke. Die genauen Wartungsintervalle und -arbeiten sind …
- … Versch. Feuerungstypen (Einschub/Unterschub/Fallschacht), mit oder ohne Lambda-Sonde. Mit oder ohne xyz-Regelung. Die Reinen Werte sagen nicht immer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustofftabellen, Lambda-Werte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baustofftabellen, Lambda-Werte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustofftabellen, Lambda-Werte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustofftabellen, Lambda-Werte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Historische Baustofftabellen: Lambda-Werte nach Baujahr finden & Wärmeleitfähigkeit bestimmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lambda-Werte: Historische Baustofftabellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baustofftabellen, Lambda-Werte, Baujahr, Wärmeleitfähigkeit, Altbau, Bauteile, Sanierung, Dämmwerte, historische Baustoffe, U-Wert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!