Balkon Schallschutz gegen Verkehrslärm: Kosten, Materialien & Montage im 2. Stock?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon Schallschutz gegen Verkehrslärm: Kosten, Materialien & Montage im 2. Stock?
unser Balkon befindet sich im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses, das sich direkt an einer 30er Zone befindet. Obwohl es eine 30er Zone ist, und wir im 2. Stock den Balkon haben, dringt der Schall der vorbeifahrenden Autos (die halt meist nicht 30 km/h fahren oder unbedingt eines Sportauspuff haben müssen 😉 für mein Empfinden recht stark durch die Balkonverkleidung (Geländer) hindurch. Die Balkonverkleidung ist aus sehr dünnem Kunststoff und in sich nicht komplett verschlossen. Der Schall kann so fast ungehindert durchdringen. So, als hätte man fast keine Balkonverkleidung.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Balkon von innen mit einem Schallschutz zu verkleiden (außen aus optischen Gründen nicht möglich, da Eigentümergemeinschaft).
Das Material sollte nicht allzu dick sein, ich Stelle mir hier max. 40-50 mm vor. Wetterbeständig sollte das Material auch sein.
Können Sie mir eine Empfehlung geben, wie und mit was, ich mein Vorhaben realisieren kann?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kaupp
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Verkehrslärm auf Ihrem Balkon reduzieren möchten. Hier sind einige Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können:
- Balkonverkleidung: Eine geschlossene oder teilweise geschlossene Balkonverkleidung kann den Schallschutz verbessern. Materialien wie Schallschutzplatten oder spezielle Lärmschutzmatten sind geeignet.
- Schallschutzwand/Lärmschutzwand: Eine (teilweise) Lärmschutzwand aus Glas oder anderen schallabsorbierenden Materialien kann den Lärm reduzieren.
- Balkonbegrünung: Dichte Bepflanzung kann ebenfalls zur Lärmminderung beitragen, auch wenn der Effekt geringer ist als bei festen Elementen.
- Schallschutzvorhänge: Spezielle Schallschutzvorhänge können zusätzlich helfen, den Lärm zu reduzieren.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Schallschutzklasse: Achten Sie auf die Schallschutzklasse der Materialien. Je höher die Klasse, desto besser die Dämmwirkung.
- Wetterbeständigkeit: Die Materialien müssen wetterfest sein, da sie der Witterung ausgesetzt sind.
- Optik: Wählen Sie Materialien, die optisch zum Gebäude passen und Ihren Vorstellungen entsprechen.
- Genehmigung: Klären Sie vorab mit Ihrer Eigentümergemeinschaft, ob die geplanten Maßnahmen genehmigungspflichtig sind.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein, die sich auf Schallschutzmaßnahmen spezialisiert haben. Lassen Sie sich beraten, welche Lösung für Ihren Balkon am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallausbreitung. Ziel ist es, die Lärmbelästigung zu minimieren. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallabsorption.
- Schalldämmung
- Die Reduzierung der Schallenergie durch Absorption. Schalldämmende Materialien wandeln Schallenergie in Wärme um. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmdämmung, Akustik.
- Schallschutzklasse
- Eine Kennzahl, die die Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen angibt. Je höher die Schallschutzklasse, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Schalldämmwert, Dezibel (dBAbk.), Frequenz.
- Lärmschutzwand
- Eine bauliche Maßnahme zur Reduzierung von Lärm. Lärmschutzwände werden häufig entlang von Straßen und Bahnlinien eingesetzt. Verwandte Begriffe: Schallschutzwand, Lärmschutzwall, Schallschutzmauer.
- Schallabsorption
- Die Umwandlung von Schallenergie in andere Energieformen, meist Wärme. Schallabsorbierende Materialien reduzieren die Reflexion von Schallwellen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustik, Nachhallzeit.
- Dezibel (dB)
- Eine logarithmische Einheit zur Messung des Schalldruckpegels. Eine Erhöhung um 10 dB wird als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen. Verwandte Begriffe: Schalldruck, Frequenz, Schallintensität.
- Frequenz
- Die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde, gemessen in Hertz (Hz). Hohe Frequenzen entsprechen hohen Tönen, niedrige Frequenzen entsprechen tiefen Tönen. Verwandte Begriffe: Schallwelle, Amplitude, Tonhöhe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für den Schallschutz auf dem Balkon?
Schallschutzplatten, Lärmschutzmatten, Schallschutzglas und spezielle Schallschutzvorhänge sind gute Optionen. Achten Sie auf die Schallschutzklasse und Wetterbeständigkeit der Materialien. - Wie viel kostet Schallschutz für den Balkon?
Die Kosten variieren je nach Art der Maßnahme und den verwendeten Materialien. Eine einfache Balkonverkleidung kann günstiger sein als eine Lärmschutzwand aus Glas. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Brauche ich eine Genehmigung für Schallschutzmaßnahmen auf dem Balkon?
Das hängt von den Bestimmungen Ihrer Eigentümergemeinschaft und den örtlichen Bauvorschriften ab. Klären Sie dies vorab, um Probleme zu vermeiden. - Kann ich den Schallschutz auf dem Balkon selbst anbringen?
Einige Maßnahmen, wie das Anbringen von Schallschutzvorhängen oder das Verlegen von Lärmschutzmatten, können Sie selbst durchführen. Für komplexere Maßnahmen, wie den Einbau einer Lärmschutzwand, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie effektiv ist Balkonbegrünung als Schallschutz?
Balkonbegrünung kann zur Lärmminderung beitragen, aber der Effekt ist in der Regel geringer als bei festen Elementen wie Schallschutzplatten oder Lärmschutzwänden. - Was ist der Unterschied zwischen Schallschutz und Schalldämmung?
Schallschutz reduziert die Ausbreitung von Schall, während Schalldämmung die Schallenergie absorbiert. Beide Maßnahmen können dazu beitragen, den Lärmpegel auf dem Balkon zu senken. - Wie finde ich eine Fachfirma für Schallschutzmaßnahmen?
Suchen Sie im Internet nach Fachfirmen für Schallschutz in Ihrer Region. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen, um eine zuverlässige Firma zu finden. - Welche Rolle spielt die Dicke des Materials beim Schallschutz?
Im Allgemeinen gilt: Je dicker das Material, desto besser die Schallschutzwirkung. Allerdings spielen auch die Materialeigenschaften eine wichtige Rolle.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Schutz vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen. - Balkon gestalten
Ideen für eine attraktive und funktionale Gestaltung des Balkons. - Balkon bepflanzen
Auswahl geeigneter Pflanzen für den Balkon. - Balkon sanieren
Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung des Balkons. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Tipps zur Konfliktlösung bei Lärmbelästigung durch Nachbarn.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Schallschutz: Gerade in dicht bebauten Gebieten ist eine gute Schalldämmung wichtig, um den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … Schallschutz …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall …
- … zu reduzieren. Im Bauwesen werden Schallschutzmaßnahmen eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu senken und die Wohnqualität zu verbessern. Schallschutz kann durch den Einsatz von schalldämmenden Materialien, die Konstruktion von …
- … Verwandte Begriffe: Terrasse, Balkon, Dachgarten …
- … Frage: Wie kann ich den Schallschutz in einem Stadthaus verbessern? …
- … auf eine gute Abdichtung von Fugen und Anschlüssen. Der Einbau von Schallschutzfenstern kann ebenfalls sinnvoll sein. …
- … bekommen. Verwenden Sie große Fensterflächen, um den Raum optisch zu erweitern. Schallschutzfenster können den Lärm von der Straße reduzieren. …
- … Schallschutz im Stadthaus: Lärmbelästigung reduzieren …
- … Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in dicht bebauten Wohngebieten. …
- … 1775962143,/forum/architektur/11388.php,/forum/balkon-terrasse/11503.php,/forum/dig/10729.php,/forum/dig/10441.php,/forum/finanz/12548.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe als Nebenanlage nach BauNVO? Genehmigung, Abnahme & bayerische Regelungen
- … gemessen und ist in Deutschland durch Gesetze und Verordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutzbestimmungen, Immissionsrichtwerte …
- … Regel sind ein Bauantragsformular, Lageplan, Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Nachweis der Standsicherheit und Schallschutznachweis erforderlich. …
- … ist zum Nachbarn auszuwählen und dabei möglichst weit weg von Fenstern, Balkonen und Terrassen aufzustellen. Die Dinger geben Geräusche ab und das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
- … Ausführungsplanung unvollständig? Wärmebrücken, Schallschutz & EnEVAbk.-Anforderungen prüfen! Abdichtung? Jetzt Fachmann fragen! …
- … Wärmebrücken, Ausführungsplanung, Schallschutz, …
- … Bauplanung, Schallschutz, Energieeffizienz, Abdichtung, Wärmebrücken …
- … Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEVAbk. & Abdichtung prüfen! …
- … bekommen. Dort steht ein Satz: Anforderungen Schallschutz und EnEVAbk. sind zu beachten. In der EnEV Berechnung wurde ein Kreuz beim Wärmebrücken-Pauschalzuschlag 0,05 gemacht. Leider hat mein Architekt vergessen , was die Wärmebrücken sind, das war jetzt ironisch. Es geht um den Balkon, den Sockel und Terrasse. Der Architekt hatte keine Ideen. …
- … ? Gefahr: Unzureichende Abdichtung im Bereich von Balkonen und Terrassen kann zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen. …
- … Ausführungsplanung sollte detaillierte Angaben zu Schallschutz, EnEVAbk.-Anforderungen und Wärmebrücken enthalten. Das pauschale Ankreuzen eines Wärmebrückenzuschlags in der EnEV-Berechnung ist unzureichend, da Wärmebrücken die Energieeffizienz eines Gebäudes erheblich beeinflussen können. …
- … Angaben zur Bauwerksabdichtung, insbesondere im Bereich von Balkon, Sockel und Terrasse …
- … Berücksichtigung des Schallschutzes gemäß den …
- … SchallschutzMaßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung. Wichtig für Wohnqualität und Gesundheit. Verwandte Begriffe: DINAbk. 4109, Trittschall, Luftschall. …
- … Frage: Was ist eine Bauwerksabdichtung?Antwort: Die Bauwerksabdichtung dient dazu, das Gebäude vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig im Bereich von erdberührten Bauteilen, Balkonen und Terrassen. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und …
- … Frage: Welche Normen sind für den Schallschutz relevant?Antwort: Für den Schallschutz sind verschiedene Normen relevant, insbesondere die …
- … DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die VDIAbk. 4100 (Schallschutz von Wohnungen). Diese Normen legen Anforderungen an den Schallschutz zwischen verschiedenen …
- … Schallschutz verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Gebäude. …
- … Wärmebrücken, Schallschutz & Abdichtung: Ausführungsplanung optimieren! …
- … die Vollständigkeit der Ausführungsplanung, insbesondere in Bezug auf Wärmebrücken, Schallschutz nach EnEVAbk. und die korrekte Abdichtung. Ein zentraler Punkt ist die Kommunikation mit dem Architekten und die Sicherstellung, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. Die korrekte Planung der Abdichtung nach DINAbk. 18195 ist ebenso wichtig wie die Einhaltung der EnEV-Anforderungen. Druck auf den Architekten kann notwendig sein, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführungsplanung sorgfältig auf Wärmebrücken, Schallschutz und Abdichtung. Sprechen Sie Unklarheiten mit Ihrem Architekten an und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
- … Balkon vergrößern: Genehmigung? …
- … Balkon erweitern in RLP? Benötigen Sie eine Baugenehmigung? Infos zu Statik, Kosten & Konstruktion. Jetzt informieren! …
- … Balkon vergrößern, Baugenehmigung, Statik, Anbau, Rheinland-Pfalz, Kosten, Konstruktion, Stahlbauer …
- … Statik, Balkone …
- … Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP? …
- … Wir wohnen in Rheinland-Pfalz in einem 2 1/2 stöckigen Reihenendhaus das im 1. OGAbk. einen Balkon (1,5x5,5 m) über der Terrasse des EGAbk. hat. …
- … wir, um den Balkon besser nutzen zu können, den Balkon von 1,5 m auf ca. 3 m, in Form eines Dreieckes oder Halbkreises verbreitern. …
- … Um Ihren Balkon in Rheinland-Pfalz zu vergrößern, sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Eine Vergrößerung des Balkons ist in der Regel baugenehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen sind in der Landesbauordnung (LBauOAbk.) von Rheinland-Pfalz geregelt. …
- … Frage: Benötige ich für die Balkonvergrößerung eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist …
- … Baubeschreibung, einen Lageplan, statische Berechnungen und gegebenenfalls Nachweise zum Brandschutz und Schallschutz. …
- … Frage: Kann ich die Balkonvergrößerung selbst planen und bauen?Antwort: …
- … zu Bußgeldern, einer Nutzungsuntersagung und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Balkons führen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik bei der Balkonvergrößerung?Antwort: Die Statik ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Balkon …
- … BalkongeländerVerschiedene Arten von Balkongeländern, Materialien und Vorschriften zur Absturzsicherung. …
- … BalkonabdichtungWichtigkeit einer fachgerechten Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … dem BalkonGeeignete Pflanzen für den Balkon und Tipps zur Gestaltung einer grünen Oase. …
- … BalkonüberdachungMöglichkeiten zur Überdachung eines Balkons, um ihn vor Witterungseinflüssen …
- … Baugenehmigung Balkonanbau: Mögliche Ablehnungsgründe in RLP …
- … Balkon vergrößern in RLP: Baugenehmigung, Statik & Kosten …
- … behandelt die Vergrößerung eines bestehenden Balkons in Rheinland-Pfalz, wobei die Notwendigkeit einer Baugenehmigung, statische Berechnungen und die damit verbundenen Kosten im Fokus stehen. Die Diskussion beleuchtet sowohl die baurechtlichen Aspekte als auch die konstruktiven Überlegungen für einen solchen Anbau. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den möglichen Ablehnungsgründen für eine Baugenehmigung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Balkonvergrößerung in RLP sollte man sich auf mögliche Ablehnungsgründe für …
- … die Baugenehmigung einstellen, wie im Beitrag Baugenehmigung Balkonanbau: Mögliche Ablehnungsgründe in RLP dargelegt wird. Aspekte wie Abstände zu Nachbarn, Einheitlichkeit des Gebäudes, statische Probleme und Übereinstimmung mit dem Bebauungsplan sind kritisch zu prüfen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Balkonvergrößerung hängen stark von der gewählten Konstruktion (z.B. Metall), der …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der ursprüngliche Balkon hat eine Größe von 1,5x5,5 m. Die geplante Vergrößerung sieht eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
- … Balkon: Mindestabstand zum Nachbarn? …
- … Balkonanbau: Gibt es einen Mindestabstand zum Nachbargebäude? Welche Rechte habe ich? Infos zu Bauordnung, Grenzabstand & mehr. Jetzt informieren! …
- … Balkon, Mindestabstand, Nachbarrecht, Grenzabstand, Bauordnung, Baurecht, Balkonanbau, Aufstockung, Gebäudeabstand …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Balkonbau, Architektur, Immobilienrecht …
- … Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand …
- … Gibt es eine Mindestabstandsfläche zum Nachbargebäude für das Anbauen eines Balkons? Der Balkon des Nachbargebäudes wurde direkt an meine Gebäudeaußenwand …
- … angebaut im Zuge einer Aufstockung. Der Balkon meines Altbaus ist 1 Meter von dem neuen Balkon des Nachbargebäudes entfernt. …
- … Die Frage nach dem Mindestabstand eines Balkons zum Nachbargebäude ist komplex und hängt stark von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … mit dem Nachbarn führen und im schlimmsten Fall den Rückbau des Balkons zur Folge haben. …
- … Welche Rolle spielt die Landesbauordnung beim Balkonanbau?Die Landesbauordnung regelt die Mindestabstände zu Nachbargrundstücken und legt fest, …
- … welche Genehmigungen für den Balkonanbau erforderlich sind. Jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen, daher ist die jeweilige Landesbauordnung maßgeblich. …
- … Was ist ein Bebauungsplan und wie beeinflusst er den Balkonanbau?Der Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, …
- … den Landesbauordnungen enthalten, beispielsweise hinsichtlich der Abstandsflächen oder der Gestaltung von Balkonen. …
- … Gibt es einen Bestandsschutz für ältere Balkone?Ja, unter Umständen kann für ältere Balkone Bestandsschutz gelten. Das …
- … den aktuellen Vorschriften entsprechen. Allerdings kann der Bestandsschutz entfallen, wenn der Balkon wesentlich verändert wird. …
- … wird, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau des Balkons fordern. Zudem drohen Bußgelder von der Baubehörde. …
- … welche Vorschriften für meinen Balkonanbau gelten?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde oder einem Anwalt für Baurecht zu informieren. Diese können die spezifischen Vorschriften für Ihren Fall ermitteln und Ihnen Auskunft geben. …
- … Kann ich den Balkon auch ohne Genehmigung bauen?In den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und Bebauungsplänen ab. Ich rate dringend davon ab, einen Balkon ohne Genehmigung zu bauen, da dies rechtliche Konsequenzen haben kann. …
- … Balkonanbau ohne Baugenehmigung: Was ist erlaubt?Informationen zu den Voraussetzungen für einen genehmigungsfreien Balkonanbau. …
- … Nachbarrechtliche Streitigkeiten beim BalkonanbauTipps zur Vermeidung und Lösung …
- … Balkongestaltung: Ideen und InspirationenAnregungen für die Gestaltung des eigenen Balkons. …
- … Lärmbelästigung durch Balkonnutzung: Was ist zumutbar?Informationen zu …
- … den Rechten und Pflichten bei Lärmbelästigung durch Balkonnutzung. …
- … Balkonanbau: Zustimmung des Rechtsvorgängers entscheidend …
- … Balkonanbau: Keine schriftliche Zustimmung – Nutzungsänderung relevant …
- … Balkons durch den erstmaligen Ausbau zu einer Mietwohnung dieses Dachgeschosses - ist …
- … Jahren einen Mieter direkt an meiner Giebelwand und direkt an meinem Balkon. …
- … Gibt es baurechtlich keine Vorschriften, wie weit Balkone von Nachbargebäuden …
- … BayBoAbk.: Balkon-Abstand in Bayern – Sonderregelung beachten! …
- … 6, Absatz 3: Vor die Außenwand vortretende Bauteile ... wie ... Balkone bleiben außer Betracht, wenn sie im Verhältnis zu der ihnen zugehörigen …
- … Grenzbebauung: Balkon direkt an Gebäude – Abstand erforderlich? …
- … Der Balkon meines Nachbarn ist …
- … Der Balkon meines Nachbarn ist direkt auf der Grenze an mein Gebäude angebaut worden, also kein cm Abstand. Heißt das, dass für den Balkon 2 Meter Abstand von der Grenze eingehalten werden muss, unabhängig …
- … Grenze? . Was bedeutet untergeordnet in diesem Fall? Die Tiefe des Balkons ist ca. 2 m, zu meiner Giebelseite nicht vorstehend. …
- … Balkonabstand: Neubau vs. Altbau – Unterschiedliche Regelungen? …
- … Balkonabstand …
- … Zeitpunkt gab es die heutige Abstandsflächeneinhaltung zur Grenze nicht. Aber der Balkon des Nachbargebäudes- verbunden mit meiner Grenzwand- und die Nutzungsänderung ist erst …
- … anbauen darf, sondern die Frage bezog sich auf die Abstandseinhaltung des Balkons. Denn bei dieser Nähe der Balkone ist die Privatsphäre …
- … Balkon geduldet: Erwirbt Nachbar dadurch Rechte? …
- … den Balkon 20 Jahre lang geduldet. Daraus erwachsen dem Nachbarn Rechte! …
- … Geduldet habe ich den Balkon, aber nicht die Benutzung meiner Grenzwand durch den Ausbau, wobei auch …
- … Jetzt kann jeder aufstocken, Balkone an die Grenzwand anbauen, Dachgeschosse ausbauen und die Grenzwand des Nachbarn …
- … Grenzwand: Standsicherheit beim Balkonanbau prüfen (LBOAbk.-BW) …
- … Die Untere Bauaufsichtsbehörde hat für den Nachbaranbau die eigene Standsicherheit und Schallschutznachweis gem. LBOAbk. schriftlich gefordert. Die Deckenträger dieses Anbaus haben ihr …
- … weder der Nachweis der eigenen Standsicherheit erbracht noch der Nachweis des Schallschutzes, der üblich ist zwischen 2 Wohngebäuden, keine Doppelhäuser. Die nachträgliche …
- … Baugenehmigung für die Aufstockung zuzüglich des Balkons, verbunden mit meiner Grenzwand, wurde im Jahre 2002 erteilt. Der Unteren Bauaufsichtsbehörde sind die Verstöße gegen die LBOAbk. aktenkundig bekannt, sie blieb untätig. …
- … Balkonanbau: Mindestabstand, Nachbarrecht & Bauordnung …
- … Mindestabstand beim Balkonanbau zum Nachbarn, insbesondere bei Grenzbebauung. Die Zustimmung des Rechtsvorgängers, Nutzungsänderungen und landesrechtliche Bauordnungen (BayBoAbk., LBOAbk.-BW) spielen eine wichtige Rolle. Die Standsicherheit der Grenzwand ist ebenfalls relevant. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Duldung des Balkons über 20 Jahre möglicherweise Rechte für den Nachbarn begründen …
- … kann, wie im Beitrag Balkon geduldet: Erwirbt Nachbar dadurch Rechte? diskutiert wird. Eine Nutzungsänderung, wie der Ausbau eines Dachgeschosses, kann die Situation neu bewerten. …
- … ✅ Zusatzinfo: In Bayern regelt Art. 6 BayBoAbk. den Abstand von Balkonen zur Grundstücksgrenze. Details dazu finden Sie im Beitrag BayBo: …
- … Balkon-Abstand in Bayern – Sonderregelung beachten!. Es ist wichtig zu prüfen, …
- … ob der Balkon im Verhältnis zur Außenwand untergeordnet ist und die Abstandsflächen eingehalten werden. …
- … 🔴 Kritisch: Wenn der Nachbar ohne Zustimmung Bauteile in Ihre Grenzwand einbaut, kann dies rechtliche Probleme verursachen. Der Beitrag Balkon-Nutzungsänderung: Neue Rechte durch Ausbau? beleuchtet diesen Aspekt. Klären Sie …
- … Meter reduziert sein, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Tiefe des Balkons und sein Verhältnis zur Außenwand spielen eine Rolle. …
- … Nachbarn schriftlich. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Grenzwand: Standsicherheit beim Balkonanbau prüfen (LBOAbk.-BW) bezüglich der Standsicherheit. …
- … 10412.php,/forum/aussenwaende/14391.php,/forum/aussenwaende/14193.php,/forum/aussenwaende/12152.php,/forum/balkon-terrasse/12235.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkontiefe nicht genehmigt: Wer trägt die Kosten? Architekt haftbar? Schadenersatz?
- … Balkontiefe abgelehnt: Kosten, Haftung, Schadenersatz? …
- … Balkontiefe vom Bauamt nicht genehmigt? Wer zahlt? Architekt haftbar? Schadenersatz …
- … Balkontiefe, Baugenehmigung, Architekt, Haftung, Schadenersatz, Bauordnungsamt, Kosten, Bauplanung, Ablehnung, Widerspruch …
- … Balkontiefe nicht genehmigt: Wer trägt die Kosten? Architekt haftbar? Schadenersatz …
- … zu ordnen. Hier ist nun die besagte Frage zur Genehmigung eines Balkons: …
- … In diesem Haus war am Anfang ein Balkon mit 2 m Tiefe beschrieben. Da es sich um ein Hanggrundstück …
- … Begrüßung und sagte, er habe eine gute Neuigkeit: Wir können den Balkon auf 3 m ausweiten, das sei doch ein echter Kompromiss. Von …
- … Problem sei, denn es gäbe in unserem Baugebiet bereits einen solchen Balkon und wenn einmal genehmigt, dann ist dies okay ... - Außerdem …
- … einen Bauplan genehmigen lassen, und auch da wäre ein 3 m Balkon vorgesehen gewesen. …
- … wohl - aber dies ist ein anderes Thema), wurde dann der Balkon in der Tiefe abgelehnt. …
- … 1. die anderen Balkone im Ort nicht vergleichbar wären (teilweise auch nicht genehmigt, aber da …
- … uns verkauft hat ebenfalls genehmigt - wieso sollten wir dann beim Balkon zweifeln)? …
- … Die Ablehnung der Baugenehmigung aufgrund der Balkontiefe ist ein Problem, das mehrere Ursachen haben kann. Es ist …
- … Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes (Baden-Württemberg): Welche Vorschriften gelten für die Balkontiefe? …
- … Bebauungsplan: Gibt es Festsetzungen zur Balkontiefe? …
- … Landesebene geregelt und enthält Bestimmungen über die Standsicherheit, den Brandschutz, den Schallschutz und andere bauliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung (LBOAbk.), Baurecht, Bauvorschriften …
- … Was tun, wenn die Baugenehmigung aufgrund der Balkontiefe abgelehnt wurde?Prüfen Sie die Ablehnungsgründe des Bauordnungsamtes genau. Vergleichen …
- … Wer haftet für die Kosten, wenn die Balkontiefe nicht genehmigt wird?Die Haftung hängt davon ab, wer den …
- … Was bedeutet "übliches Maß der Tiefe" bei Balkonen im Baurecht?Das "übliche Maß der Tiefe" ist ein unbestimmter …
- … der Rechtsprechung ausgelegt wird. Es bezieht sich auf die Tiefe eines Balkons, die noch als angemessen und genehmigungsfähig angesehen wird. Überschreitungen können …
- … Architektenhaftung: Versprechen vs. Realität beim Balkonbau …
- … um den Balkon? …
- … betr. Balkon fand ich die Aussage eindeutig: …
- … Balkontiefe: Die Preisfrage nach Chancen und Möglichkeiten …
- … Balkontiefe nicht genehmigt: Architekt haftbar? Schadenersatz? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik einer nicht genehmigten Balkontiefe und die daraus resultierenden Konsequenzen. Diskutiert werden die Haftung …
- … Die Frage, wer die Kosten für die nicht genehmigte Balkontiefe trägt, wird im Verlauf der Diskussion intensiv erörtert. Dabei wird …
- … 1775940476,/forum/architektur/10428.php,/forum/balkon-terrasse/12018.php,/forum/balkon-terrasse/11539.php,/forum/balkon-terrasse/11022.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke schalldämmen: Aufbau, Materialien, Kosten. Wie Sie den Schallschutz verbessern & welche Maßnahmen effektiv sind. Jetzt informieren! …
- … Schallschutz, Deckenaufbau, OSBAbk., Rigips, Akustik, Dämmmaterial, Schallübertragung …
- … Innenausbau, Schallschutz, Deckenkonstruktion, Holzbau, …
- … Abhängedecke: Eine abgehängte Decke mit Dämmmaterial kann den Schallschutz zusätzlich verbessern. …
- … ist es, den Schallpegel in einem Raum zu senken. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Akustik. …
- … Geräuschen, die durch Gehen oder andere Erschütterungen entstehen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung. …
- … die Messung und Beeinflussung von Schall in Räumen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Raumakustik. …
- … Schallschutzfenster für besseren LärmschutzInformationen über Schallschutzfenster und ihre Wirkung. …
- … Holz-Beton-Verbunddecke: Schallschutz-Lösung für Holzbalkendecken …
- … hätte ich für den Schallschutz einen Vorschlag zu machen. Das System kommt eigentlich aus dem Sanierungsbereich und nennt sich Holz-Beton-Verbunddecke und ist …
- … Statiker wissen. Habe das System schon bei einem Bauvorhaben eingesetzt und hervorragende Ergebnisse bezügl. des Schallschutzes erzielt. Wie heißt es so schön Masse ist Schallschutz …
- … statisch wahrscheinlich in Ordnung, Schallschutz (wurde ja nichts vereinbart, …
- … Holzbalkendecke: Entkopplung statt Masse für optimalen Schallschutz …
- … Zum Schallschutz: …
- … greift keine Schallschutznorm, wenn nicht ausdrücklich vereinbart. …
- … Sie können also nur für sich selbst den unter diesen Bedingungen bestmöglichen Schallschutz herausholen. …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung: Optimierung für besten Schallschutz …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den bestmöglichen Schallschutz zu erreichen, sollte auf eine Entkopplung der Deckenkonstruktion geachtet werden. Der …
- … Beitrag Holzbalkendecke: Entkopplung statt Masse für optimalen Schallschutz betont die Wichtigkeit dieses Prinzips. Zudem sollte geprüft werden, ob statt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
- … Genehmigungsverfahren in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Brandschutz, Standsicherheit, Schallschutz und anderen Aspekten des Bauens.Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung, BauGBAbk., Baugenehmigung. …
- … Balkone, Loggien, Dachgärten und Terrassen sind nach WoflV zu einem Viertel, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen
- … Holzschutzgründen einen Dachüberstand von ca. 1,1 m bauen, damit zumindest der Balkon nicht unter freiem Himmel hängt. Nun sagte uns ein Architekt, dass …
- … den Dachüberstand vergrößern möchten, um den Holzschutz zu verbessern und den Balkon besser zu schützen. Eine vorgehängte Fassade kann eine Möglichkeit sein, den …
- … vor die tragende Wand montiert wird. Sie dient der Wärmedämmung, dem Schallschutz und der optischen Gestaltung. Zwischen der Fassade und der Wand befindet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe zu niedrig: Architekt haftbar? Höhe, Normen & Sicherheitsmaßnahmen
- … aus einer Höhe schützt. Sie ist besonders wichtig bei Fenstern und Balkonen. Relevante Begriffe: Brüstungshöhe, Geländer, Fangnetz. …
- … Brüstungshöhe: Rohboden vs. Fertigboden im Bauplan – Schallschutz? …
- … mit 2,83 angegeben. Ist 13 cm für Geschossboden inkl. Fußbodenheizung eigentlich Schallschutztechnisch gesehen genug? …
- … ist von außen eine entsprechende Absturzsicherung anzubringen. Das kann ein französischer Balkon oder ein Bügel oder eine außen vorgesetzte VSG-Scheibe sein. Da gibt …
- … klären zu lassen, was Vertragsumfang ist. Die Mängel hinsichtlich des Trittschallschutzes können sowohl auf mangelnder Planung wie Ausführung beruhen. …
- … angebracht werden muss. Es werden auch mögliche Lösungen wie ein französischer Balkon oder ein Bügel genannt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Schallschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Schallschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon Schallschutz gegen Verkehrslärm: Kosten, Materialien & Montage im 2. Stock?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon Schallschutz: Lärm reduzieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon Schallschutz, Verkehrslärm, Lärmschutzwand, Schallschutzwand Balkon, Balkonverkleidung, Schallschutzmaßnahmen, Lärmdämmung Balkon, Schallschutzglas
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!