Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
ich habe folgendes vor:
Ich will auf einen Lehmboden ein 8 m lange und 3,8 m breite Terrasse errichten.
Die Terrasse muss aber ca. 80 cm Über den Boden stehen. Daher habe ich mir überlegt
Punktfundamente zu errichten in der ich eine Edelstahlgewindestange stehend fixiere.
Auf diese Gewindestangen soll dann Höhenverstellbar ein U-Eisen angebracht werden.
Es sollen 10 U-Eisen im Abstand von 80 cm (=8 m) verwendet werden, wobei dann jedes U-Eisen 3,80 cm lang ist. Dies soll dann auf 2 Fundamenten aufliegen (ca. 3 m Abstand). Auf diese Konstruktion Kommt dann eine Konterlattung (7 cm*9 cm Balken) und darauf dann die Terrassendielen.
Meine Frage ist wie stark muss ich die U-Eisen bemessen? Und wie stark sollte ich die Gewindestangen dimensionieren? Oder sollte ich noch ein weiteres Fundament mittig der 3 m Spannweite spendieren?
Besten Dank für alle Hinweise!
Gruß Uli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Terrasse führen. ?
🔴 Gefahr: Unzureichender Frostschutz der Fundamente kann zu Hebungen und Senkungen führen, was die Stabilität der Terrasse gefährdet. ?
GoogleAI-Analyse
Für eine Holzterrasse auf Lehmboden mit einer Höhe von 80 cm sind einige wichtige Punkte zu beachten. 🔴 Der Lehmboden könnte sich setzen oder bei Feuchtigkeit nachgeben, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen kann.
Punktfundamente: Diese sind grundsätzlich eine gute Wahl, um die Last der Terrasse auf den Boden zu übertragen. Die Dimensionierung und der Abstand der Fundamente hängen von der Lastverteilung und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Hier ist eine statische Berechnung unerlässlich.
Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion aus Balken und Konterlattung muss ausreichend dimensioniert sein, um die Last der Terrassendielen und die zu erwartenden Verkehrslasten (Personen, Möbel) sicher auf die Fundamente zu übertragen. Die Spannweite der Balken ist dabei ein entscheidender Faktor.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion und die Dimensionierung der Punktfundamente von einem Statiker berechnen. Dies ist besonders wichtig, da die Terrasse 80 cm über dem Boden liegt und somit Windlasten eine zusätzliche Rolle spielen. 🔴 Achten Sie auf einen frostsicheren Fundamentbau (ca. 80 cm Tiefe).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Punktfundament
- Einzelfundament, das die Last eines Bauwerks punktuell in den Baugrund überträgt. Es besteht meist aus Beton und dient als Basis für Stützen oder Pfosten. Punktfundamente werden häufig im Holzbau und bei Terrassen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frostschürze. - Unterkonstruktion
- Tragende Konstruktion unterhalb des eigentlichen Belags, z.B. bei einer Terrasse oder einem Fußboden. Sie dient dazu, die Lasten aufzunehmen und gleichmäßig zu verteilen. Die Unterkonstruktion besteht meist aus Holzbalken oder Metallprofilen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lattung, Rahmenkonstruktion. - Statik
- Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte in einem Bauwerk. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten, Spannungen und Verformungen, um die Standsicherheit und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Eine statische Berechnung ist für die Planung und Ausführung von Bauwerken unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Spannweite
- Abstand zwischen zwei Stützpunkten eines Bauteils, z.B. eines Balkens oder einer Brücke. Die Spannweite beeinflusst die Tragfähigkeit und die Durchbiegung des Bauteils. Je größer die Spannweite, desto stärker muss das Bauteil dimensioniert sein.
Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldweite, Trägerabstand. - Lehmboden
- Bodenart, die hauptsächlich aus Ton, Schluff und Sand besteht. Lehmboden ist oft schwer zu bearbeiten und neigt bei Feuchtigkeit zur Verdichtung. Er kann aber auch sehr fruchtbar sein und Wasser gut speichern.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Humusboden. - Terrassendielen
- Bretter, die als Belag für eine Terrasse verwendet werden. Sie bestehen meist aus Holz, WPC (Wood-Plastic-Composite) oder Naturstein. Terrassendielen müssen witterungsbeständig, rutschfest und langlebig sein.
Verwandte Begriffe: Dielen, Belag, Bodenbelag. - Frosttiefe
- Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Die Frosttiefe ist abhängig von der geografischen Lage und den klimatischen Bedingungen. Fundamente müssen frostsicher gegründet sein, d.h. sie müssen mindestens bis zur Frosttiefe reichen, um Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frostschutz, Fundamenttiefe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Abstand sollten die Punktfundamente haben?
Der Abstand der Punktfundamente hängt von der Tragfähigkeit des Bodens, der Dimensionierung der Unterkonstruktion und der zu erwartenden Lasten ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um den optimalen Abstand zu ermitteln. Als Faustregel kann man bei einer üblichen Holzterrasse von einem Abstand zwischen 1,5 und 2 Metern ausgehen, dies muss aber individuell geprüft werden. - Welche Holzart ist für die Unterkonstruktion am besten geeignet?
Für die Unterkonstruktion eignen sich Harthölzer wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai. Diese sind witterungsbeständig und haben eine hohe Tragfähigkeit. Achten Sie auf eine ausreichende Imprägnierung des Holzes, um es vor Fäulnis und Insektenbefall zu schützen. - Wie tief müssen die Punktfundamente sein?
Die Punktfundamente müssen frostsicher gegründet sein, d.h. sie müssen mindestens 80 cm tief sein, um zu verhindern, dass Frost das Fundament anhebt. In manchen Regionen Deutschlands kann die Frosttiefe auch höher sein. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie berechne ich die benötigte Anzahl an Punktfundamenten?
Die Anzahl der benötigten Punktfundamente hängt von der Größe der Terrasse, der Tragfähigkeit des Bodens und der Dimensionierung der Unterkonstruktion ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die genaue Anzahl zu ermitteln. Als ersten Schritt können Sie die Gesamtlast der Terrasse abschätzen und diese durch die Tragfähigkeit eines einzelnen Fundaments teilen. - Was ist bei der Entwässerung unter der Terrasse zu beachten?
Achten Sie auf eine gute Entwässerung unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. Eine Kiesschicht unter der Terrasse kann helfen, das Wasser abzuleiten. Vermeiden Sie es, die Terrasse direkt auf den Lehmboden zu bauen, da dieser schlecht wasserdurchlässig ist. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrasse einholen?
Ob Sie eine Baugenehmigung für die Terrasse benötigen, hängt von der Größe der Terrasse, der Höhe über dem Gelände und den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie kann ich die Terrasse vor Witterungseinflüssen schützen?
Schützen Sie die Terrasse vor Witterungseinflüssen, indem Sie das Holz regelmäßig imprägnieren und ölen. Eine Überdachung oder ein Sonnensegel kann zusätzlichen Schutz bieten. Achten Sie darauf, dass das Wasser gut ablaufen kann, um Staunässe zu vermeiden. - Welche Terrassendielen sind für eine Holzterrasse geeignet?
Für eine Holzterrasse eignen sich verschiedene Holzarten, wie z.B. Douglasie, Lärche, Bangkirai oder Thermoholz. Wählen Sie eine Holzart, die witterungsbeständig und langlebig ist. Achten Sie auf eine gute Qualität der Dielen und eine fachgerechte Verlegung.
🔗 Verwandte Themen
- Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. - Die richtige Holzart für Ihre Terrasse: Vergleich und Empfehlungen
Ein Überblick über verschiedene Holzarten für Terrassen, mit Vor- und Nachteilen sowie Empfehlungen für die Auswahl. - Punktfundamente setzen: So geht's richtig
Eine Anleitung zum Setzen von Punktfundamenten, mit Tipps zur Planung, Ausführung und Materialauswahl. - Terrassenplanung: Tipps und Tricks für die perfekte Terrasse
Hilfreiche Tipps und Tricks zur Planung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Gestaltung. - Terrassenüberdachung: Schutz vor Sonne und Regen
Informationen zu verschiedenen Arten von Terrassenüberdachungen, mit Vor- und Nachteilen sowie Tipps zur Auswahl und Montage.
-
Holzterrasse Lehmboden: Nachfrage zur Statik-Dimensionierung
Liebes Forum, weiß da keiner darüber Bescheid oder ...
Liebes Forum,
weiß da keiner darüber Bescheid oder habe ich die Frage falsch gestellt?
Gruß Uli -
Holzterrasse: Statik-Ferndiagnose ist weder möglich noch leistbar
klingt kühn ..
... ist aber sowieso weder ferndiagnostizierbar noch leistbar. -
Holzterrasse: Statiker/Metallbauer für Dimensionierung kontaktieren
Metallbau/Statiker fragen
Zur Dimensionierung fragt man am Besten einen Metallbauer, Architekten oder Statiker. Sicherlich kann auch ein Zimmermann helfen, weil man die Konstruktion auch als "Balkon" definieren und ggf. ganz aus Holz bauen könnte. Gibt es da keinen in Ihrer Nähe? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Fundamente & Unterkonstruktion
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Planung und den Bau einer Holzterrasse auf Lehmboden, wobei besonderes Augenmerk auf Statik, Punktfundamente und die Unterkonstruktion gelegt wird. Die Höhe der Terrasse von 80 cm erfordert eine sorgfältige Planung der Unterkonstruktion. Es wird empfohlen, einen Fachmann (Statiker, Metallbauer, Architekt oder Zimmermann) für die Dimensionierung der Konstruktion zu konsultieren, da eine Ferndiagnose nicht möglich ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Dimensionierung der Unterkonstruktion und der Punktfundamente ist entscheidend für die Stabilität der Holzterrasse. Wie im Beitrag Holzterrasse: Statik-Ferndiagnose ist weder möglich noch leistbar erwähnt, ist eine professionelle Berechnung unerlässlich.
✅ Empfehlung: Für die Planung und Umsetzung einer Holzterrasse auf Lehmboden ist es ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Dies kann ein Metallbauer, Architekt oder Statiker sein, wie im Beitrag Holzterrasse: Statiker/Metallbauer für Dimensionierung kontaktieren empfohlen wird. Auch ein Zimmermann kann bei der Konstruktion behilflich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Statiker oder Metallbauer in Ihrer Nähe auf, um die Statik der Holzterrasse auf Lehmboden zu berechnen und die Dimensionierung der Punktfundamente und der Unterkonstruktion sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Holzterrasse: Statiker/Metallbauer für Dimensionierung kontaktieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Lehmboden, Punktfundamente, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
- … Holzterrasse dübeln? …
- … Holzterrasse an Hauswand befestigen? Welche Risiken birgt das Dübeln für Putz und Abdichtung? Jetzt informieren und Alternativen entdecken! …
- … Holzterrasse, Hauswand, dübeln, Putz, Abdichtung, Unterkonstruktion, WPC, Fassade, Bausubstanz, …
- … Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen? …
- … Jetzt wollte ich meine Unterkonstruktion einfach an meine Außenwand andübeln (im Bereich Sockelputz) - und …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Dübelns der Terrassenunterkonstruktion an der Hauswand. Es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … Abstand zur Fassade: Ideal ist eine Unterkonstruktion, die einen kleinen Abstand zur Hauswand hat, um eine Hinterlüftung zu …
- … Alternative Befestigungsmethoden: Prüfen Sie, ob eine Befestigung der Unterkonstruktion auf einem separaten Fundament möglich ist, um die Hauswand zu entlasten. …
- … der Rückseite, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Bei Terrassenunterkonstruktionen sorgt eine Hinterlüftung für eine längere Lebensdauer des Holzes.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Dübel sind für die Befestigung einer Holzterrasse an einer Hauswand geeignet?Für die Befestigung einer Holzterrasse an einer …
- … Dämmstoffdübel verwenden oder die Bohrlöcher mit Dämmmaterial ausfüllen. Eine Hinterlüftung der Unterkonstruktion kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren. …
- … Frage: Kann ich die Unterkonstruktion auch ohne Dübel an der Hauswand befestigen?Ja, es gibt alternative …
- … Befestigungsmethoden, wie z.B. die Aufstellung der Unterkonstruktion auf einem separaten Fundament oder die Verwendung von Klebesystemen. Diese Methoden sind jedoch nicht für alle Situationen geeignet und sollten von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Frage: Wie groß sollte der Abstand zwischen Unterkonstruktion und Hauswand sein?Ein Abstand von wenigen Zentimetern (ca. 2-5 …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Terrassenunterkonstruktion geeignet?Für eine Terrassenunterkonstruktion eignen sich vor allem Harthölzer wie …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Holzterrasse beachten?Bei der Planung einer Holzterrasse sollten Sie die Größe, die …
- … Terrassenbau: Planung und AusführungAlles Wichtige zur Planung und zum Bau einer Holzterrasse, von der Unterkonstruktion bis zum Belag. …
- … Holzterrasse: Punktfundamente statt Dübeln an Hauswand! …
- … paar Punktfundamente und düble die Terrasse darauf fest, lasse etwas Luft zum Haus (Fuge 20 ... 50 mmm) und verbinde bloß nicht Terrasse und Haus. …
- … Terrassenbau: Lehmboden-Problematik und Punktfundamente …
- … einer Seite ans Haus und an der anderen Seite mache ich Punktfundamente. …
- … für die Punktfundamente - Erdbohrer - KG Rohr - Beton - …
- … Punktfundamente: Einschlaghülsen vs. Beton für Terrasse …
- … Auf der hausabgewandten Seite muss ich es dann mit Punktfundamenten machen. …
- … Gedacht habe ich eigentlich an quasi Fertigpunktfundamente mit einer Länge von bis zu einem Meter, mit Eisen drin, …
- … bereits festgestellt: Beim Holz schraubt man die Dielen direkt auf die Unterkonstruktionsbalken und erzielt damit eine wahnsinnig stabile Fläche - beim Kunststoff …
- … dass sich der Kunststoff bei Wärme ausdehnen kann. Somit muss meine Unterkonstruktion schon mal sehr viel stabiler sein. …
- … probiert. Das ist alles viel zu instabil. Bin gerade dabei die Punktfundamente aus KG-Rohren einzubringen. …
- … Holzterrasse an Hauswand: Risiken und Alternativen für die Befestigung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Stelzen bauen: Welche Stützen (Einschlaghülsen, Beton)? Traglast, Durchmesser & Kosten
- … Terrasse, Stelzen, Stützen, Einschlaghülsen, Fundament, Beton, Traglast, Durchmesser, Kosten, Holzterrasse …
- … mit dem Bagger in den Garten kommen und es sich um Lehmboden handelt. …
- … auf Stelzen mit den Maßen 5x7m, die aufgrund abschüssigen Geländes und Lehmbodens nicht abgetragen werden kann, gibt es verschiedene Optionen für die Stützen. …
- … Bodenbeschaffenheit: Lehmboden kann sich bei Feuchtigkeit ausdehnen und zusammenziehen. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss …
- … LehmbodenLehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. Er …
- … Was muss ich bei Lehmboden beachten?Lehmboden hat die Eigenschaft, sich bei Feuchtigkeit auszudehnen und bei …
- … Staunässe zu vermeiden. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Lehmbodens. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser?
- … Holzterrasse: Ständer oder Schotter? …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise mit Betonpfosten oder Schotter? Vor- und Nachteile, Kosten …
- … Holzterrasse, Lehmboden, Ständerbauweise, Schotter, Betonpfosten, Fundament, Bodenaustausch, Baugrube …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser …
- … ausgefüllt. D.h. ca. 2 m um das Haus ist der Boden (Lehmboden) nicht verdichtet. Nun möchten wir eine Holzterrasse bauen. …
- … Anbieter, möchte eine Holzterrasse mit Ständerbauweise erstellen, das Ganze steht auf Betonpfosten, die er bis zu 2 Meter auf den gewachsenen Boden gießen möchte. …
- … die 2. Möglichkeit ist die günstigere, kann es aber trotz des Bodenaustausches sein, das der unverdichtete Lehmboden mit den Jahren nachgibt, und die Terrasse eine Schräglage bekommt …
- … Die Frage, ob eine Holzterrasse auf Lehmboden besser mit Ständerbauweise oder Schotter realisiert wird, hängt von …
- … ist besonders vorteilhaft, wenn der Untergrund, wie in Ihrem Fall der Lehmboden, nicht ausreichend verdichtet ist. Die Ständerbauweise überbrückt den unverdichteten Bereich und …
- … Schotterfundament kann eine günstigere Alternative sein, erfordert jedoch einen Bodenaustausch. Der Lehmboden müsste bis zu einer gewissen Tiefe abgetragen und durch Schotter ersetzt …
- … LehmbodenEin Boden, der hauptsächlich aus Ton, Schluff und Sand besteht. Lehmboden ist oft schwer zu bearbeiten und neigt dazu, Wasser zu …
- … Frage: Was ist der Vorteil einer Ständerbauweise bei einer Holzterrasse auf Lehmboden?Antwort: Die Ständerbauweise überbrückt den unverdichteten Lehmboden und verhindert …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Schotterfundament auf unverdichtetem Lehmboden?Antwort: Wenn der Schotter nicht ausreichend verdichtet wird, kann es zu …
- … Setzungen kommen, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigt. Zudem kann Lehmboden bei Frost zu Hebungen führen, die das Schotterfundament beschädigen. …
- … Frage: Ist ein Bodenaustausch zwingend erforderlich, wenn ich ein Schotterfundament wähle?Antwort: Ja, ein Bodenaustausch ist notwendig, um den Lehmboden durch tragfähigeren Schotter zu ersetzen. Dies verbessert die Drainage und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Holzterrasse auf Lehmboden?Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe zu …
- … die zu Schäden an der Holzkonstruktion und dem Fundament führen kann. Lehmboden neigt dazu, Wasser zu speichern, daher ist eine effektive Entwässerung wichtig. …
- … Frage: Kann ich die Holzterrasse selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Terrassenbau haben, können Sie die Terrasse selbst bauen. Bei Unsicherheiten oder komplexen Konstruktionen empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Terrasse auf Lehmboden geeignet?Antwort: Für eine Terrasse auf Lehmboden sind widerstandsfähige Holzarten …
- … Frage: Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?Antwort: Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln verlängern die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Holz für eine Terrasse auf Lehmboden?Antwort: Alternativen zu Holz sind WPC (Wood-Plastic-Composite), Naturstein oder Betonplatten. Diese …
- … Fundamentarten für TerrassenÜberblick über verschiedene Fundamenttypen wie Streifenfundamente, Plattenfundamente und Punktfundamente. …
- … Terrasse: Setzung ausgleichen – Punktfundamente als Lösung …
- … Empfehlung: Ständerbauweise für Holzterrasse auf Lehmboden …
- … und dann abrütteln, ohne das der Schotter dann später unter der Holzterrasse rausragt, oder? …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11422: Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
- … Holzterrasse: Statik & Fundamente …
- … Holzterrasse auf Lehmboden planen? Infos zu Statik, Punktfundamenten & Unterkonstruktion für 80cm …
- … Holzterrasse, Lehmboden, Punktfundamente, Unterkonstruktion, Statik, Holzterrasse bauen, Fundament, Spannweite, Terrassendielen …
- … auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe? …
- … Ich will auf einen Lehmboden ein 8 m lange und 3,8 m breite Terrasse errichten. …
- … Punktfundamente zu errichten in der ich eine Edelstahlgewindestange stehend fixiere. …
- … Für eine Holzterrasse auf Lehmboden mit einer Höhe von 80 cm sind einige wichtige …
- … Punktfundamente: Diese sind grundsätzlich eine gute Wahl, um die Last der Terrasse auf den Boden zu übertragen. Die Dimensionierung und der Abstand der Fundamente hängen von der Lastverteilung und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Hier ist eine statische Berechnung unerlässlich. …
- … Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion aus Balken und Konterlattung muss ausreichend dimensioniert …
- … meist aus Beton und dient als Basis für Stützen oder Pfosten. Punktfundamente werden häufig im Holzbau und bei Terrassen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, …
- … Unterkonstruktion …
- … Tragende Konstruktion unterhalb des eigentlichen Belags, z.B. bei einer Terrasse oder einem Fußboden. Sie dient dazu, die Lasten aufzunehmen und gleichmäßig zu verteilen. Die Unterkonstruktion besteht meist aus Holzbalken oder Metallprofilen.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lattung, Rahmenkonstruktion. …
- … Lehmboden …
- … Bodenart, die hauptsächlich aus Ton, Schluff und Sand besteht. Lehmboden ist oft schwer zu bearbeiten und neigt bei Feuchtigkeit zur …
- … Welchen Abstand sollten die Punktfundamente haben? …
- … Der Abstand der Punktfundamente hängt von der Tragfähigkeit des Bodens, …
- … der Dimensionierung der Unterkonstruktion und der zu erwartenden Lasten ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um den optimalen Abstand zu ermitteln. Als Faustregel kann man bei einer üblichen Holzterrasse von einem Abstand zwischen 1,5 und 2 Metern ausgehen, dies …
- … Welche Holzart ist für die Unterkonstruktion am besten geeignet? …
- … Für die Unterkonstruktion eignen sich Harthölzer wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai. Diese sind …
- … Wie tief müssen die Punktfundamente sein? …
- … Die Punktfundamente müssen frostsicher gegründet sein, d.h. sie müssen mindestens …
- … Wie berechne ich die benötigte Anzahl an Punktfundamenten? …
- … Die Anzahl der benötigten Punktfundamente hängt von der Größe der Terrasse, …
- … der Tragfähigkeit des Bodens und der Dimensionierung der Unterkonstruktion ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die genaue Anzahl zu ermitteln. Als ersten Schritt können Sie die Gesamtlast der Terrasse abschätzen und diese durch die Tragfähigkeit eines einzelnen Fundaments teilen. …
- … Achten Sie auf eine gute Entwässerung unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. Eine Kiesschicht unter der Terrasse kann helfen, das Wasser abzuleiten. Vermeiden Sie es, die Terrasse direkt auf den Lehmboden zu bauen, da dieser schlecht wasserdurchlässig ist. …
- … Welche Terrassendielen sind für eine Holzterrasse geeignet? …
- … Für eine Holzterrasse eignen sich verschiedene Holzarten, wie z.B. Douglasie, …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Punktfundamente setzen: So geht's richtig …
- … Eine Anleitung zum Setzen von Punktfundamenten, mit Tipps zur Planung, Ausführung und Materialauswahl. …
- … Holzterrasse Lehmboden: Nachfrage zur Statik-Dimensionierung …
- … Holzterrasse: Statik-Ferndiagnose ist weder möglich noch leistbar …
- … Holzterrasse: Statiker/Metallbauer für Dimensionierung kontaktieren …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Fundamente & Unterkonstruktion …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente vs. Gehwegplatten – Was ist besser?
- … Holzterrasse: Fundamente oder Platten? …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente oder Gehwegplatten? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung. Jetzt informieren …
- … Holzterrasse, Unterbau, Punktfundament, Gehwegplatten, Massaranduba, Bangkirai, Terrassenbau, Fundament …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente vs. Gehwegplatten – Was ist besser? …
- … plane den Bau einer ca. 3 x 6,5 m großen Holzterrasse (Massaranduba oder Bangkirai. In den Do-it-yourself-Anleitungen und hier im Forum gibt es immert zwei Vorschläge für den Unterbau: Entweder Punktfundamente setzen oder Gehwegplatten verlegen. Das Platten verlegen ist sicher einfacher, …
- … Für den Unterbau einer Holzterrasse mit Massaranduba oder Bangkirai stehen Punktfundamente und Gehwegplatten zur Wahl. Beide …
- … Punktfundamente: Sie sind aufwendiger in der Erstellung, da sie ein Ausheben und Betonieren erfordern. Sie bieten jedoch eine bessere Hinterlüftung der Holzkonstruktion, was die Lebensdauer der Terrasse verlängern kann. Zudem ermöglichen sie einen Höhenausgleich bei unebenem Gelände. …
- … PunktfundamentEinzelfundamente, die in regelmäßigen Abständen gesetzt werden, um Lasten abzutragen. …
- … Was ist der Vorteil von Punktfundamenten?Punktfundamente bieten eine bessere Hinterlüftung der Holzterrasse, was die Lebensdauer …
- … Vorteil von Gehwegplatten?Gehwegplatten sind einfacher und schneller zu verlegen als Punktfundamente. Sie sind eine kostengünstigere Option, wenn der Untergrund eben ist und …
- … Wie tief müssen Punktfundamente sein?Die Tiefe der Punktfundamente hängt von der Frostgrenze in Ihrer …
- … Wie viel Gefälle sollte eine Holzterrasse haben?Eine Holzterrasse sollte ein Gefälle von ca. 2% haben, damit …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse?Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor …
- … Punktfundamente selber machen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt Anleitung zum Erstellen von Punktfundamenten. …
- … Holzterrasse planen: Die wichtigsten AspekteWorauf man bei der Planung einer Holzterrasse achten sollte. …
- … Terrassen Unterkonstruktion: Holz oder Aluminium?Vergleich der …
- … Materialien für die Unterkonstruktion einer Terrasse. …
- … Punktfundamente: Holzterrasse – Stabile Unterkonstruktion betonieren …
- … Alternative: Holzterrasse – Gehwegplatten Unterbau auf Lehmboden …
- … auch gar nicht verlegen. Der Untergrund (gewachsener Lehmboden) wird ordentlich abgerüttelt und eventuell mit Schotter verstärkt. Und die Platten werden natürlich ausgerichtet und satt festgestampft. Da sollte dann nichts mehr wackeln. …
- … Zur Zeit tendiere ich eher zu dieser simplen Methode, da ich eh nicht der Betonexperte bin. Aber da es eine Hartholzterrasse wird, die auch locker die nächsten 15 Jahren überstehen soll, …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente vs. Gehwegplatten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Recyclingmaterial & Lehmboden: Punktfundamente, Abstand & Holzart?
- … Holzterrasse: Recycling, Lehm & Fundamente …
- … Holzterrasse auf Recyclingmaterial & Lehmboden? Infos zu Punktfundamenten, Balkenabstand & …
- … Holzterrasse, Recyclingmaterial, Lehmboden, Punktfundamente, Balkenabstand, Holzart, Unterkonstruktion, Terrassenbau, Bodengestaltung …
- … Holzterrasse auf Recyclingmaterial & Lehmboden: Punktfundamente, Abstand & Holzart? …
- … Will eine 25 m² Holzterrasse Süd/West aufstellen. …
- … gut verdichtet). Darunter ca. 1 m Lehmboden (vor ca. 1 Jahr aufgeschüttet), dann gewachsener Boden (Lehm). …
- … Die Entscheidung für eine Holzterrasse fiel erst nach der Bodengestaltung . Wir haben jetzt noch …
- … 1. MUSS ich (bzw. macht's Sinn) Punktfundamente in das verdichtete Recyclingmaterial setzen (85 * 20 * 20 o.Ä.) oder gibt …
- … Für eine Holzterrasse auf Recyclingmaterial und Lehmboden sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle …
- … Untergrund: Das Recyclingmaterial sollte gut verdichtet sein. Da darunter Lehmboden liegt, ist eine gute Drainage wichtig, um Staunässe zu vermeiden. & …
- … Fundamente: Punktfundamente sind eine gute Lösung. Achten Sie darauf, dass die Fundamente frostfrei gegründet sind (ca. 80 cm Tiefe). Verwenden Sie Beton oder frostsicheres Material für die Fundamente. …
- … Unterkonstruktion: Wählen Sie für die Unterkonstruktion imprägniertes Holz oder besser …
- … eine Kiesschicht um die Terrasse anlegen oder eine Drainagefolie unter der Unterkonstruktion verlegen. …
- … Punktfundamente …
- … Punktfundamente sind einzelne Fundamente, die in regelmäßigen …
- … Abständen unter der Unterkonstruktion einer Terrasse angeordnet werden. Sie dienen dazu, die Last der Terrasse auf den Untergrund zu verteilen und ein Absacken zu verhindern.Verwandte Begriffe: Streifenfundamente, Plattenfundamente, Frostschürze …
- … Unterkonstruktion …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. …
- … Welche Holzart ist am besten für eine Holzterrasse geeignet?Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Douglasie sind sehr gut geeignet, …
- … Wie tief müssen die Punktfundamente für eine Holzterrasse sein?Die Punktfundamente sollten frostfrei gegründet sein, d.h. …
- … Welchen Abstand sollten die Balken der Unterkonstruktion haben?Der Abstand der Balken richtet sich nach der Stärke der …
- … Wie kann ich die Holzterrasse vor Spritzwasser schützen?Sie können eine Kiesschicht um die Terrasse anlegen …
- … oder eine Drainagefolie unter der Unterkonstruktion verlegen. Dies verhindert, dass Spritzwasser an die Holzkonstruktion gelangt und diese beschädigt. …
- … Kann ich eine Holzterrasse auch auf Lehmboden bauen?Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … jedoch auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie Punktfundamente und eine Unterkonstruktion aus witterungsbeständigem Material. …
- … Holzart und der Art der Unterkonstruktion ab. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 100 und 300 Euro pro Quadratmeter. …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, …
- … Punktfundamente für Terrassen: Planung und AusführungAlles Wissenswerte über Punktfundamente, von der Berechnung bis zur Herstellung. …
- … Ihre Terrasse lange schönTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege Ihrer Holzterrasse. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Was ist besser?
- … Holzterrasse Unterbau: Vergleich …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament oder Kiesbett? Vor- & Nachteile, Anleitung & wichtige Tipps für den sicheren Aufbau. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Unterbau, Punktfundament, Kiesbett, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Unterkonstruktion …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Was ist besser? …
- … Ich möchte mir eine Holzterrasse bauen. Was das Holz ist eine Sache, wo aber noch …
- … Für den Unterbau einer Holzterrasse gibt es zwei gängige Methoden: Punktfundamente und Kiesbett. Beide haben Vor- …
- … Punktfundamente: Hier werden einzelne Fundamente aus Beton gegossen, auf denen die Unterkonstruktion der Terrasse befestigt wird. Dies sorgt für eine stabile und …
- … dient. Diese Methode ist einfacher umzusetzen, bietet aber weniger Stabilität als Punktfundamente. Ein Kiesbett ist geeignet, um Staunässe zu vermeiden. & …
- … Einzelfundamente aus Beton, die als Basis für die Unterkonstruktion einer Terrasse dienen. Sie bieten hohe Stabilität und sind besonders für …
- … Unterkonstruktion …
- … Ein heimisches Nadelholz, das sich durch seine natürliche Resistenz gegen Fäulnis und Insekten auszeichnet. Es wird häufig für Terrassenbeläge und Unterkonstruktionen verwendet.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Bauholz, Konstruktionsholz …
- … Was ist der Vorteil von Punktfundamenten? …
- … Punktfundamente bieten eine hohe Stabilität und sind besonders geeignet für unebenes …
- … und sorgen für eine dauerhafte Konstruktion. Allerdings ist der Bau von Punktfundamenten aufwendiger und erfordert mehr Vorbereitung. …
- … Ein Kiesbett ist einfacher und schneller anzulegen als Punktfundamente. Es bietet eine gute Drainage und verhindert Staunässe unter der Terrasse. Allerdings ist ein Kiesbett weniger stabil und eignet sich eher für ebene Untergründe. …
- … Welche Holzarten sind für eine Holzterrasse geeignet? …
- … Für eine Holzterrasse eignen sich besonders Harthölzer wie Bangkirai, …
- … Wie befestige ich die Unterkonstruktion auf den Punktfundamenten? …
- … Die Unterkonstruktion kann mit Hilfe von Schrauben …
- … oder speziellen Befestigungselementen auf den Punktfundamenten befestigt werden. Es ist wichtig, auf eine stabile und sichere Verbindung zu achten, um die Stabilität der Terrasse zu gewährleisten. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse einholen? …
- … Ob eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse erforderlich ist, hängt …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse? …
- … Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Pflege und Reinigung von Holzterrassen …
- … Tipps und Tricks zur richtigen Pflege und Reinigung von Holzterrassen, …
- … Holzterrasse: Standort & Untergrund – Die entscheidenden Faktoren …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament für optimale Belüftung …
- … Holzterrasse Unterbau: Ameisenbefall im Sand vermeiden! …
- … Holzterrasse: Feuerverzinkte Stahlträger auf Betonpunktfundamenten …
- … mit der Verwendung feuerverzinkter Stahlträger als Unterbau mit ordentlichen Betonpunktfundamenten. Solange Sie da keine hohen Lasten abfangen müssen, kommen Sie …
- … Wie groß ist denn der Abstand zwaischen OK Holzterrasse und GOK? …
- … Holzterrasse ebenerdig bauen: Untergrund prüfen & Aufwand minimieren …
- … Holzterrasse: Lehmboden – Unterbau mit Splitt/Sand/Kies nötig! …
- … Holzterrasse: Stahlträger nur bei Gefälleausgleich sinnvoll …
- … Holzterrasse Bau: Balkenabstand, Fundamente & Holzschutz-Tipps …
- … Holzterrasse: Höhenbestimmung & Nivellierung mit Wasserwaage …
- … Holzterrasse Erfahrungen: Link zu weiterführender Diskussion …
- … wird grade über Erfahrungen mit Holzterrassen gesprochen in der Nutzung. …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Die optimale Lösung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Beton: Holz, Platten oder Naturstein? Vor- und Nachteile
- … Terrassenbelag, Holzterrasse, Plattenbelag, Naturstein, Unterbau, Terrassenbau, Gartenplanung, Aussenbereich …
- … und Bodenversiegelung gebaut werden. Unterbau (Vlies, verdichteter Schotter, Splittbett auf gestampften Lehmboden, drainiert) ist klar und tlw. schon gebaut. …
- … Ursprünglich wollte ich eine Holzterrasse, Trägerbalken auf Punktfundamenten, drauf Lärchendielen geschraubt. …
- … die Lärche reißt und immer mal wieder Späne kommen (habe mir Holzterrassen angesehen wo ich Hemmungen hätte barfuß drauf zu laufen) bin ich …
- … Holzterrasse: Lärche ist eine gute Wahl, aber achten Sie auf eine gute Unterkonstruktion mit Trägerbalken und Punktfundamenten, um Staunässe zu vermeiden. Ein …
- … Vlies zwischen Lehmboden und Schotter kann helfen, das Holz trocken zu halten. …
- … PunktfundamentEinzelfundamente, die als Basis für die tragenden Elemente einer Konstruktion …
- … TrägerbalkenHorizontale Balken, die als tragende Elemente für eine Holzterrasse dienen. Sie werden auf Punktfundamenten oder einer Schotterschicht befestigt.Verwandte Begriffe: …
- … Unterkonstruktion, Lagerhölzer, Balken. …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Holzterrasse?Lärche ist eine beliebte Wahl, da sie relativ witterungsbeständig ist. Andere …
- … Wie baue ich eine Unterkonstruktion für eine Holzterrasse?Die Unterkonstruktion besteht aus Trägerbalken, die auf Punktfundamente …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau einer Holzterrasse in Eigenregie. …
- … Holzterrasse: Erfahrungen mit Western Red Cedar …
- … Hier waren doch so viele Anfragen wegen Holzterrassen, wer hat denn jetzt eine gebaut und welche Erfahrungen …
- … Ich habe verdichtetes Schotterbett, darauf die Unterkonstruktion aus Bangkirai-Hölzern auf Gehwegplatten gelegt. …
- … Bangkirai-Terrasse: Verlegeabstand & Unterkonstruktion …
- … Spare nur nicht an der Unterkonstruktion. …
- … dass es viele Wege zum idealen Terrassenbelag ohne Beton gibt. Ob Holzterrasse, Plattenbelag oder Naturstein – die richtige Wahl hängt von den individuellen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
- … Holzterrasse: Statik, Fundamente, Unterkonstruktion …
- … Holzterrasse auf Lehmboden errichten? Infos zu Statik, Punktfundamenten & Unterkonstruktion für 80cm …
- … Holzterrasse, Lehmboden, Unterkonstruktion, Statik, Punktfundamente, Fundament, Holzterrasse bauen, Terrassenbau, Veranda, Gewindestangen …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe? …
- … Ich will auf einen Lehmboden ein 8 m lange und 3,8 m breite Terrasse errichten. …
- … Punktfundamente zu errichten in der ich eine Edelstahlgewindestange stehend fixiere. …
- … Für eine Holzterrasse auf Lehmboden mit einer Höhe von 80 cm sind einige wichtige …
- … Punktfundamente: Diese sind grundsätzlich eine gute Wahl, um die Last der Terrasse auf den Boden zu übertragen. Die Dimensionierung und der Abstand der Fundamente hängen von der Lastverteilung und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Ich empfehle, frostsicher zu gründen (ca. 80 cm Tiefe). …
- … Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion sollte aus tragfähigen Balken bestehen, die auf …
- … den Punktfundamenten aufliegen. Der Abstand der Balken richtet sich nach der Stärke der Terrassendielen. Bei einer Spannweite von 2,7 bis 3,2 Metern (Abstand der Fundamente) sind entsprechend dimensionierte Balken erforderlich. …
- … PunktfundamentEinzelfundament, das die Last eines Bauwerks an bestimmten Punkten in …
- … UnterkonstruktionTragende Konstruktion unterhalb der eigentlichen Terrassenfläche, bestehend aus Balken und Latten. Sie dient zur Lastverteilung und zur Schaffung einer ebenen Fläche.Verwandte Begriffe: Tragbalken, Konterlattung, Terrassenrahmen …
- … LehmbodenBodenart mit hohem Anteil an Ton und Schluff. Lehmböden sind …
- … Welchen Abstand sollten die Punktfundamente haben?Der Abstand der Punktfundamente hängt von der Tragfähigkeit des Bodens, …
- … der Dimensionierung der Unterkonstruktion und der Belastung der Terrasse ab. Ich empfehle, einen Statiker zu konsultieren, um den optimalen Abstand zu berechnen. …
- … Welche Holzart ist für die Unterkonstruktion am besten geeignet?Für die Unterkonstruktion eignen sich Harthölzer wie …
- … Wie tief müssen die Punktfundamente sein?Die Punktfundamente sollten frostsicher gegründet sein, d.h. mindestens 80 cm …
- … Wie kann ich die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit schützen?Um die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, sollten …
- … Sie eine Folie zwischen Lehmboden und Unterkonstruktion verlegen. Außerdem ist eine gute Belüftung der Unterkonstruktion wichtig, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Wie befestige ich die Terrassendielen an der Unterkonstruktion?Die Terrassendielen können mit Schrauben oder Klammern an der Unterkonstruktion befestigt …
- … kann. Vermeiden Sie Staunässe unter der Terrasse, um Schäden an der Unterkonstruktion zu verhindern. …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?Regelmäßige …
- … Reinigung und Pflege der Holzterrasse verlängern die Lebensdauer. Verwenden Sie spezielle Holzschutzöle, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Holzterrasse selber bauen: Eine Anleitung für HeimwerkerMit etwas handwerklichem Geschick können …
- … Sie Ihre Holzterrasse selbst bauen. …
- … Punktfundamente selber machen: Eine AnleitungWie Sie Punktfundamente selber machen und worauf …
- … Punktfundamente: Veranda-Befestigung mit Gewindestab-Justierung …
- … Eine Langseite befestigt am Haus. Gegenüberliegende Langseite 4 Punktfundamente mit einbetoniertem vz 1 1/2 zoll Rohr. Zwischen Rohr …
- … Holzterrasse: Dimensionierung Bangkirai-Balken & Träger-Anbohren …
- … Unterkonstruktion: Befestigung ohne Gewindeschneiden & VZ-Schrauben …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Punktfundamente & Unterkonstruktion …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenerde für Rasenausbesserung: Welche Erde bei Lehmboden & kahlen Stellen ideal?
- … Welche Gartenerde eignet sich am besten für die Rasenausbesserung auf Lehmboden? Tipps zur Bodenvorbereitung und Produktauswahl für dichten Rasen. Jetzt informieren! …
- … Rasenausbesserung, Lehmboden, Rasenreparatur, Mutterboden, Sand, Bodenverbesserung …
- … Gartenerde für Rasenausbesserung: Welche Erde bei Lehmboden & kahlen Stellen ideal? …
- … stellen in meiner wiese (strapaziert, spielende Kinder) auszubessern. Wir haben einen Lehmboden und vom poolbau (vor zwei Jahren) noch habe noch ein paar …
- … wächst. ein wenig Mutterboden habe ich noch vom Aushub einer kleinen Holzterrasse. Ich möchte auch ein paar stellen begradigen und mit Erde aufschütten. …
- … Für die Rasenausbesserung auf einem Lehmboden empfehle ich eine spezielle Rasenerde, die auf die Bedürfnisse von Rasen …
- … abgestimmt ist und gleichzeitig den Lehmboden verbessert. …
- … Lehmboden …
- … Bodenverbesserung bei LehmbodenMethoden zur Verbesserung der Bodenstruktur und Drainage. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Lehmboden, Punktfundamente, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Lehmboden, Punktfundamente, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Lehmboden, Punktfundamente, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Lehmboden, Punktfundamente, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse: Statik & Fundamente
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Lehmboden, Punktfundamente, Unterkonstruktion, Statik, Holzterrasse bauen, Fundament, Spannweite, Terrassendielen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!