Trennwand auf Terrasse: Fundament, Setzungen & Anschluss an Kellerdecke vermeiden?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Trennwand auf Terrasse: Fundament, Setzungen & Anschluss an Kellerdecke vermeiden?
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Trennwand mit alten Ziegeln zum Nachbarn errichten (2 m hoch, 3 m lang). Das Haus wurde letztes Jahr gebaut und die Baugrube mit Kies verfüllt. Muss ich das Fundament mit Bewehrung an die Kellerdecke anschließen um Setzungen zu vermeiden oder hat sich der Kies über den Winter so weit gesetzt das kein Anschluss notwendig ist? Auf der einen Seite komme ich mit 70 cm Fundamenttiefe auf gewachsenen Boden!
Die Ziegel werde ich mit Fugeisen an der Wand befestigen, da ich nur Einzeilig mauern werde (15 cm breit).
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß
Gottfried
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
?🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fundamentierung kann zu statischen Problemen und Einsturz der Trennwand führen.
?🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Nähe der Kellerdecke können Beschädigungen entstehen. Fachmännische Ausführung ist erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer 2 m hohen und 3 m langen Trennwand aus Ziegeln auf einer Terrasse ist die Fundamentierung entscheidend, um Setzungen zu vermeiden. 🔴 Eine unzureichende Fundamentierung kann zu Rissen und Instabilität der Wand führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Fundamenttiefe: Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein (ca. 80 cm Tiefe, je nach Region).
- Fundamentart: Ein Streifenfundament aus Beton ist geeignet.
- Bewehrung: Eine Bewehrung im Fundament erhöht die Stabilität.
- Anschluss an Kellerdecke: Ein direkter Anschluss an die Kellerdecke ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei schwierigen Bodenverhältnissen sinnvoll sein. Hier ist die Einschätzung eines Statikers ratsam.
- Kiesverfüllung: Die Baugrube wurde mit Kies verfüllt, was grundsätzlich gut ist, da Kies wasserdurchlässig ist. Dennoch sollte das Fundament auf tragfähigem Untergrund gegründet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bodenverhältnisse von einem Fachmann prüfen und erstellen Sie einen Fundamentplan. Ziehen Sie einen Statiker hinzu, um die Notwendigkeit eines Anschlusses an die Kellerdecke zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt die Lasten in den Baugrund ab. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Frostschürze.
- Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben, die in den Beton eingelegt werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und erhöht die Tragfähigkeit. Verwandte Begriffe: Armierung, Baustahl, Betonstahl.
- Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Rissen und Schäden führen. Verwandte Begriffe: Sackung, Absenkung, Bodenverdichtung.
- Frostschürze
- Eine Frostschürze ist ein Bauteil, das das Fundament vor Frostschäden schützt. Sie verhindert, dass Frost unter das Fundament eindringt und es anhebt. Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Perimeterdämmung, Frostschutz.
- Kellerdecke
- Die Kellerdecke ist die obere Begrenzung des Kellers und trägt die Lasten des darüber liegenden Geschosses. Sie kann aus Beton, Stahlbeton oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Betondecke, Stahlbetondecke.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder Baugrunds, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit eines Bauwerks. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit.
- Baugrund
- Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Boden, Erdreich, Untergrund.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fundamenttiefe ist für eine Trennwand auf der Terrasse erforderlich?
Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein, in der Regel etwa 80 cm, abhängig von der Region. Dies verhindert, dass Frost das Fundament anhebt und zu Schäden führt. - Ist eine Bewehrung im Fundament notwendig?
Ja, eine Bewehrung im Fundament erhöht die Stabilität und Tragfähigkeit der Trennwand. Sie verhindert Risse und Setzungen, insbesondere bei schwierigen Bodenverhältnissen. - Muss die Trennwand an die Kellerdecke angeschlossen werden?
Ein direkter Anschluss an die Kellerdecke ist nicht immer erforderlich, kann aber bei instabilem Untergrund oder hohen Windlasten sinnvoll sein. Ein Statiker kann dies beurteilen. - Welche Materialien eignen sich für das Fundament?
Ein Streifenfundament aus Beton ist eine gute Wahl. Es ist stabil und langlebig. Achten Sie auf die richtige Mischung und Verarbeitung des Betons. - Wie vermeide ich Setzungen der Trennwand?
Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Fundaments sind entscheidend. Achten Sie auf die richtige Fundamenttiefe, Bewehrung und einen tragfähigen Untergrund. - Was ist bei der Kiesverfüllung zu beachten?
Die Kiesverfüllung sollte verdichtet werden, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Der Kies dient als Drainage und verhindert Staunässe. - Kann ich die Trennwand selbst bauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Trennwand selbst bauen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Rolle spielt der Boden bei der Fundamentierung?
Der Boden muss tragfähig sein. Lehmige oder sandige Böden können problematisch sein und erfordern besondere Maßnahmen wie eine Bodenverbesserung oder tiefere Fundamente.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenmauer bauen: Genehmigung, Materialien & Kosten
Informationen zu den rechtlichen Aspekten, Materialauswahl und Kosten beim Bau einer Gartenmauer. - Fundament für Gartenhaus: Anleitung & Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für ein Gartenhaus. - Terrassenbau: Planung, Materialien & Unterkonstruktion
Alles Wissenswerte zur Planung, Materialauswahl und Unterkonstruktion beim Terrassenbau. - Hangbefestigung im Garten: Methoden & Materialien
Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Hangbefestigung im Garten. - Drainage für Terrasse: So vermeiden Sie Staunässe
Tipps und Tricks zur richtigen Drainage unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trennwand, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) …
- … außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit-Mauerabdeckung: Welches Gefälle für Trennmauer zum Nachbarn laut DIN?
- … Wie groß muss das Gefälle bei einer Granitabdeckplatte auf einer Trennwand zum Nachbar ausgelegt sein. …
- … Bauwesen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig für die Entwässerung von Dächern, Terrassen und anderen Flächen.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung …
- … 1775716508,/forum/aussenwaende/13811.php,/forum/aussenwaende/13114.php,/forum/balkon-terrasse/10993.php,/forum/aussenwaende/15566.php,/forum/aussenwaende/15530.php,/forum/aussenwaende/15514.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gemauerte Terrassentrennwand: Kalksandstein, Fundament, Statik & Kosten?
- … Terrassentrennwand mauern: Was beachten? …
- … Terrassentrennwand aus Kalksandstein mauern? Infos zu Fundament, Statik, Material …
- … Terrassentrennwand, Sichtschutzwand, mauern, Kalksandstein, Fundament, Statik, Baugenehmigung, Trennfuge …
- … Terrasse, Mauer, Garten, …
- … Gemauerte Terrassentrennwand: Kalksandstein, Fundament, Statik & Kosten? …
- … Wir wollen eine Trennwand /Mauer auf einer betonierten Terrassenplatte (Fundament ist darunter) errichten. …
- … Für eine gemauerte Terrassentrennwand aus Kalksandstein auf einer Betonplatte gibt es einiges zu beachten. …
- … Brauche ich für eine Terrassentrennwand eine Baugenehmigung?Das ist von Bundesland zu Bundesland und Kommune …
- … Wie verbinde ich die Mauer am besten mit der bestehenden Terrasse?Um Spannungsrisse zu vermeiden, sollte die Mauer nicht starr mit der …
- … Terrasse verbunden werden. Eine Trennfuge mit einem elastischen Material ist empfehlenswert. Diese …
- … Kalksandstein: Frostbeständigkeit & Wandstärke für Terrassentrennwand …
- … Edelstahl-Anschlussschiene: Empfehlung für Terrassentrennwand-Stabilität …
- … Terrassentrennwand mauern: Kalksandstein, Statik & Ausführung …
- … um die Errichtung einer Terrassentrennwand aus Kalksandstein. Wichtige Aspekte sind die Frostbeständigkeit des Materials, die notwendige Wandstärke für die Standfestigkeit und die Anbindung an das bestehende Gebäude. Eine Dehnfuge ist empfehlenswert, um Spannungen zu vermeiden. Die Verwendung einer Edelstahl-Anschlussschiene wird diskutiert, um die Stabilität zu erhöhen. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Beitrag Kalksandstein: Frostbeständigkeit & Wandstärke für Terrassentrennwand sind KS-vm oder KS-vb frostbeständige Kalksandsteine, auf die …
- … Bewegungen der Baukörper zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Terrassentrennwand direkt an das Gebäude anschließt. …
- … Edelstahl-Anschlussschiene zur Erhöhung der Standfestigkeit wird im Beitrag Edelstahl-Anschlussschiene: Empfehlung für Terrassentrennwand-Stabilität aufgeworfen. Dies kann besonders bei höheren oder freistehenden Mauern …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Anforderungen für Ihre Terrassentrennwand, insbesondere in Bezug auf Windlasten. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen …
- … 1775722178,/forum/aussenwaende/13077.php,/forum/balkon-terrasse/11790.php,/forum/balkon-terrasse/11739.php,/forum/balkon-terrasse/10616.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10428.php,/forum/planung/14471.php,/forum/aussenwaende/15474.php,/forum/aussenwaende/15052.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pultdach statt Satteldach beim Reihenhaus: Was ist mit der Gebäudetrennwand?
- … Reihenhaus: Pultdach & Gebäudetrennwand …
- … Pultdach statt Satteldach beim Reihenhaus? Was passiert mit der Gebäudetrennwand? Infos zu Bauvorschriften & Nachbarrecht. Jetzt informieren! …
- … Gebäudetrennwand, Bauvorschriften, Nachbarrecht, Terrasse, Dachterrasse, Bauplanung …
- … Pultdach statt Satteldach beim Reihenhaus: Was ist mit der Gebäudetrennwand? …
- … aber würden ein Pultdach planen wollen, wo die Restfläche zu einer Terrasse wird. Wie sieht es in diesem Fall mit der Gebäudetrennwand …
- … Reihenhauses mit Pultdach anstelle eines Satteldachs, insbesondere wenn dadurch eine Dachterrasse entsteht, ist die Gebäudetrennwand ein wichtiger Aspekt. ? Eine unsachgemäße Ausführung …
- … Brandschutz: Die Gebäudetrennwand muss den Brandschutzvorschriften entsprechen. Dies bedeutet in der Regel, dass sie …
- … Statik: Durch die geänderte Dachform und die zusätzliche Last der Terrasse kann sich die Statik des Gebäudes verändern. ? Eine statische Berechnung ist …
- … Gebäudetrennwand …
- … Brandschutz und Schallschutz dient.Verwandte Begriffe: Brandwand, Schallschutzwand, Trennwand. …
- … Was ist eine Gebäudetrennwand?Eine Gebäudetrennwand ist eine Wand, die zwei Gebäude oder …
- … Was passiert, wenn die Gebäudetrennwand nicht den Vorschriften entspricht?? Wenn die Gebäudetrennwand nicht den Vorschriften …
- … Kann ich eine Dachterrasse auf dem Pultdach bauen?Ja, in der Regel ist es möglich, …
- … eine Dachterrasse auf einem Pultdach zu bauen. Allerdings müssen Sie dabei die statischen Anforderungen und die Vorschriften zum Schallschutz und Brandschutz beachten. …
- … Was muss ich bei der Abdichtung der Dachterrasse beachten?Die Abdichtung der Dachterrasse muss sorgfältig ausgeführt werden, …
- … Dachterrasse planen und bauenWas ist bei der Planung und dem Bau einer …
- … Dachterrasse zu beachten? …
- … Also: Sie müssen nicht unbedingt eine inrgendwie gestaltete Wand quasi auf Ihrer Terrasse stehen haben, jedoch müssen die angrenzenden Gebäude dann baulich hierauf …
- … Pultdach statt Satteldach: Gebäudetrennwand beim Reihenhaus …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Gebäudetrennwand aufgrund der Terrassennutzung einen modifizierten Wandaufbau für den Wärmeschutz …
- … cm Steinen zur Schallentkoppelung muss im Falle eines Pultdachs und einer Terrassennutzung möglicherweise angepasst werden, um den aktuellen Bauvorschriften zu entsprechen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … und Bumerlkies um's Haus ... und wehe da steht nun Terrasse/Balkone an dann können Sie noch Drainrinne davor packen ... ALLES …
- … man eine massive Innenwand hat, da die z.T. auch eine Wohnungstrennwand ist. So habe ich mich schon gewundert, dass die Ziegelkammern so …
- … Betonplatte dahinter über unserem Hauseingang. (Dies ist die Statiker-Lösung zu unserem Terrassen/Eingangsproblem, das ich vor Wochen hier mal ins Forum (Energie/608: …
- … ca. 6-10 cm tiefer liegend weniger dick betoniert da dort die Terrasse noch aufgebaut wird. …
- … + rechts davon geht die T9 Wand in eine Wohnungstrennwand über, die wie gesagt, oben offen ist. (kein R500). In diesem …
- … oder wieder einpassen.) Im Bereich der abgetreppten Ziegelinnenwand (wegen des tieferliegenden Terrassenbodens) ist die natürlich schwierig. Die thermische Trennwand (SX11?) zum …
- … SX11 Trennwand: Keine Wohnungstrennwand – Schallschutz irrelevant? …
- … trennwand in SX11 habe ich auch ned verstanden ... ist des eine …
- … Wohnungstrennwand? ... wenn ja was iss'n da mit Schallschutz? …
- … Der T9 Stein ist nicht abgeschnitten/in der Höhe gekürzt worden bis auf die eine Ausnahme von nur ca. 1,50 m Breite, wo der Iso-Korb mit dem etwas tiefer liegenden Terrassenboden. (Dieser ISO-Korb war auf einem Foto zu sehen mit …
- … Keine Haustrennwand: SX11 trennt Kellerraum vom Vorraum …
- … keine Haustrennwand in SX11 …
- … des mit der Haustrennwand in SX11 habe ich auch ned verstanden ... ist des eine Wohnungstrennwand? ... wenn ja was iss'n da mit Schallschutz? …
- … es ist KEINE Haustrennwand oder Wohnungstrennwand. …
- … Der erster Teil der UG Decke, die für den wärmeisolierten Terrassenaufbau ca. 10 cm OK tiefer liegt, ist gestern in …
- … unbeschwert auch schräge Außenmauern eingeplant, die im Winkel von 45 Grad (Terrassenzugang über Eck) abwinkeln. …
- … schon auf Estrichhöhen hin gefertigt wurde (und die Stahlstütze an der Terrasse auch schon gefertigt sein müsste), möchte ich erreichen, dass das Deckenauflager …
- … Die Westseite hat zur Hälfte eh ein Rücksprung für die Terrasse, und da muss die Decke von außen (10 cm laut Statik) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer bauen: Kosten, Fundament, Dämmung & Statik – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Jalousien für Glastrennwände: Elektrisch, von unten nach oben – Hersteller & Lösungen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Trennwand zur Doppelhaushälfte: Anbau, Haustrennfuge & Schallschutz – Was tun?
- … Trennwand an Doppelhaushälfte: Rechte & Pflichten …
- … Trennwand angebaut? Infos zu Haustrennfuge, Schallschutz & Baugenehmigung. Was Sie als …
- … Trennwand Doppelhaushälfte, Haustrennfuge, Schallschutz, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Anbau, Grenzabstand, Lärmbelästigung, Fassade, Baumängel …
- … Trennwand zur Doppelhaushälfte: Anbau, Haustrennfuge & Schallschutz – Was tun? …
- … baut sich jetzt gerade stundenweise Reihe für Reihe eine rote Ziegeltrennwand zwischen seiner Terrasse und unserer. Dabei mörtelt er fest am Haus …
- … Außerdem ist unser Fassadenanstrich verfleckt durch den Mörtel. Die Trennwand plant er, auf unserer Seite unverputzt zu lassen, hier zeigen sich …
- … * Trennwand-Mauer direkt an die Hauswand mörteln: ist das fachlich okay oder muss eine Trennfuge hin? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der von Ihrem Nachbarn errichteten Trennwand haben. Es ist wichtig, einige Aspekte zu prüfen: …
- … Baugenehmigung: Klären Sie, ob für die Trennwand eine Baugenehmigung erforderlich war und ob diese vorliegt. …
- … ? Gefahr: Durch die feste Verbindung der Trennwand mit Ihrem Haus könnte es zu Problemen mit der Statik oder …
- … von einem Gebäude auf das andere übertragen werden. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trennwand, Dehnungsfuge. …
- … TrennwandEine Trennwand ist eine nichttragende Wand, die Räume voneinander abgrenzt. Sie kann …
- … Brauche ich eine Genehmigung für eine Trennwand im Garten?Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der …
- … Wie kann ich den Schallschutz einer Trennwand verbessern?Verwenden Sie schwere, dichte Materialien wie Ziegel oder Beton. Vermeiden …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht bei einer Trennwand?Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es …
- … Kann ich den Rückbau der Trennwand verlangen?Wenn die Trennwand gegen Bauvorschriften oder Nachbarschaftsrecht verstößt, haben Sie …
- … Trennwand zur Doppelhaushälfte: Haustrennfuge & Schallschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anbau einer Trennwand durch einen Nachbarn, die Haustrennfuge überbaut und potenziell den Schallschutz …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennwand Fundament: Frosttiefe, Höhe & Breite ohne Bauantrag in Bayern?
- … Terrassentrennwand: Fundament, Höhe, Breite …
- … Terrassentrennwand in Bayern: Welches Fundament ist frostsicher? Welche Höhe …
- … Terrassentrennwand, Fundament, Frosttiefe, Höhe, Breite, Bauantrag, Bayern, Schwaben, Einfassung …
- … Terrasse, Gartenbau, Baurecht, Fundamentbau …
- … Terrassentrennwand Fundament: Frosttiefe, Höhe …
- … ich habe ein Haus gekauft und will nun die Terrasse neu einfassen. Der Verkäufer hat nämlich Gasbetonsteine direkt ins Erdreich gelegt …
- … Weiterhin würde ich gerne eine Trennwand zwischen den Terrassen errichten und will dazu keinen neuen Bauantrag …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Fundamentierung kann zu Frostschäden und Instabilität der Trennwand führen. …
- … Der Zustand der bestehenden Terrasseneinfassung mit Gasbetonsteinen, …
- … Materialwahl: Natursteine sind eine gute Wahl für eine Terrassentrennwand, da sie frostbeständig und langlebig sind. Alternativ können auch …
- … Höhe und Breite: Die zulässige Höhe und Breite einer Terrassentrennwand ohne Bauantrag ist in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) geregelt. Die …
- … TerrassentrennwandEine Terrassentrennwand ist eine Wand, die eine Terrasse …
- … Benötige ich für eine Terrassentrennwand einen Bauantrag? …
- … Trennwand sowie den Bestimmungen der jeweiligen Gemeinde ab. Erkundigen Sie sich beim …
- … Was passiert, wenn ich eine Terrassentrennwand ohne Bauantrag errichte, obwohl einer erforderlich wäre? …
- … kann die Baubehörde den Rückbau der Trennwand anordnen und ein Bußgeld verhängen. …
- … Wie finde ich heraus, welche Bestimmungen für Terrassentrennwände in meiner Gemeinde gelten? …
- … Kann ich das Fundament für die Terrassentrennwand selbst bauen? …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Terrassentrennwand stabil ist? …
- … sein. Die Trennwand selbst sollte ebenfalls stabil konstruiert und befestigt werden. …
- … Terrasse gestalten: Ideen und Tipps …
- … funktionalen Terrasse. …
- … 1775712654,/forum/aussenwaende/13077.php,/forum/balkon-terrasse/11831.php,/forum/bauphysik/10372.php,/forum/normen/10625.php,/forum/tiefbau/10560.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennmauer & Terrasse über Baugrenze Hessen: Zulässigkeit, Höhe, Rückbau?
- … Terrasse über Baugrenze? Rechte & Pflichten …
- … Terrassentrennmauer und Terrasse außerhalb der Baugrenze in Hessen? Was ist …
- … Terrassentrennmauer, Baugrenze, Hessen, Bebauungsplan, Nachbarrecht, Rückbau, Grenzabstand, Terrasse bauen …
- … Terrassentrennmauer & Terrasse über Baugrenze …
- … neben dieser vorgeschobenen Fläche ergibt sich somit eine Nische für die Terrasse. Beim Mittelhaus wird die Terrasse rechts von der linken Außenwand des …
- … Die Terrasse von Nachbar A ragt deutlich über die Nische hinaus. Deshalb baut Nachbar B an der Grenze - aber voll auf seinem Grundstück - eine 2,8 m lange und 1,85 hohe Terrassentrennwand/Sichtschutzwand, die formal zunächst den Regelungen der hessischen …
- … Höhe) entspricht. Laut Aussage Bauamt gilt die Mauer aber nicht als Terrassentrennwand/Sichtschutzwand, weil auf der Seite des Mauerbauers keine Terrasse, …
- … Kann die Mauer von B durch den nachträglichen Bau einer 2. Terrasse des Nachbarn B an die Mauer legitimiert werden oder muss ein …
- … 2) Zulässigkeit der 2. Terrasse: …
- … berücksichtigt werden? (nur dann ist überhaupt noch Raum für eine zweite Terrasse des Nachbarn B an der Mauer)? …
- … Bau der Zusatzterrasse von B gefragt werden und kann diesen Bau verhindern? …
- … 3) Gibt es sonstige Regelungen, die das Stehenlassen der Mauer trotz korrekter 2. Terrasse verbieten? …
- … wie die zusätzliche Terrasse des Nachbarn B? …
- … 5) Ab wann gilt die zusätzliche Terrasse von Nachbar B als Terrasse, d.h. könnte der Nachbar …
- … 6) Sowohl die Terrasse des Nachbarn A als auch die Mauer des Nachbarn B ragen …
- … b) Ist dies für die Terrassen von Nachbar A trotzdem zulässig, da sie eine Nebenfläche ist ( …
- … Die Errichtung einer Terrassentrennwand und einer Terrasse außerhalb der Baugrenze ist ein komplexes Thema, …
- … innerhalb und außerhalb der Baugrenze zulässig sind. Oftmals sind Nebenanlagen wie Terrassen bis zu einer bestimmten Größe (hier 6 m²) außerhalb der …
- … Terrassentrennwand/Sichtschutzwand: Die Zulässigkeit einer solchen Wand hängt von der Bauordnung des Landes Hessen und den örtlichen Regelungen ab. Relevant sind Höhe, Länge und Abstand zur Grundstücksgrenze. Laut Ihrer Aussage beim Bauamt könnte es sich um eine Einfriedung handeln, deren Zulässigkeit anders bewertet wird als die einer baulichen Anlage. …
- … Berechnung der Fläche: Klären Sie, wie die Terrassenfläche berechnet wird und ob sie als Teil der Grünfläche …
- … Terrassentrennwand …
- … Eine Terrassentrennwand ist eine bauliche Anlage, die dazu …
- … dient, eine Terrasse gegenüber dem Nachbargrundstück oder dem öffentlichen Raum abzugrenzen und vor Einblicken zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Glas bestehen.Verwandte Begriffe: Sichtschutzwand, Grenzmauer, Zaun …
- … Darf ich eine Terrassentrennwand direkt an der Grundstücksgrenze bauen? …
- … Was passiert, wenn meine Terrasse oder Terrassentrennwand nicht den Vorschriften entspricht? …
- … Wie wird die Fläche einer Terrasse berechnet? …
- … wird die bebaute Fläche der Terrasse herangezogen. Klären Sie dies mit dem Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie die zulässigen Grenzen nicht überschreiten. …
- … Was gilt, wenn der Bebauungsplan keine konkreten Angaben zur Terrassengestaltung macht? …
- … Muss ich meinen Nachbarn um Erlaubnis fragen, bevor ich eine Terrassentrennwand baue? …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei der Errichtung einer Terrasse? …
- … Kann ich eine bestehende Terrasse nachträglich überdachen? …
- … Auch für eine nachträgliche Überdachung einer Terrasse benötigen Sie …
- … Baugenehmigung für Terrassenüberdachung …
- … einer Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung. …
- … Lärmbelästigung durch Terrassennutzung …
- … Terrasse und den Rechten der Nachbarn. …
- … 1775697265,/forum/balkon-terrasse/11790.php,/forum/alternat/10613.php,/forum/architektur/11425.php,/forum/architektur/11421.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennwand, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trennwand, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennwand, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trennwand, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trennwand auf Terrasse: Fundament, Setzungen & Anschluss an Kellerdecke vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennwand Terrasse: Setzungen vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennwand, Terrasse, Fundament, Setzungen, Kellerdecke, Ziegelmauer, Gartenmauer, Frostschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!