hoffe ich kann hier ein paar Informationen sammeln.
Ausgangssituation:
Wir besitzen eine Betonterrasse mit ca. 20 m² Fläche. Die Betonterrasse wurde vor ein paar Jahren auf Kies erstellt. Der Beton weist bereits ein paar Risse auf. Der Beton ist völlig unbehandelt und neigt bereits zur Abwitterung. Die Terrasse wurde mit leichtem Gefälle angelegt, jedoch hat sich offensichtlich das ganze etwas gesenkt und ist deshalb ein paar mal gebrochen. Bei Regen bilden sich kleine Pfützen und in den Rissen hält sich etwas die Feuchtigkeit! Die Terrasse ist offensichtlich bis auf die bisherigen Senkungen sehr stabil und das vorhandene Fundament hätte eigentlich ausreichend sein sollen!
Anmerkung: Wie auch immer das Ding hängt halt jetzt so an unserem Haus dran und soll eigentlich auch nicht abgerissen werden!
Zu den beiden Terrassentüren besteht ein Höhenunterschied von
ca. 6 cm.
Der Betonboden an sich ist wie beschrieben eigentlich im ganzen stabil aber offensichtlich wegen den Absenkungen ein paar mal gebrochen.
Zielvorstellung:
Auf dieser Terrasse soll ein Holzboden montiert werden. Beabsichtigt ist die Verlegung von Holzbrettern mit einem Muster. Die Fläche soll zunächst mit 3 Brettern umrandet werden, die auch noch die Fläche mit einem Kreuz in 4 kleine Quadrate teilen, die wiederum Diagonal mit Brettern belegt werden.
Der vorhandene Untergrund soll bestehen bleiben.
Bisherige Ideen:
Auf die vorhandene Betondecke oder besser den vorhandenen Bruchstücken (3 Stücke!), würde ich zunächst Bitumen Schweißbahnen aufbringen. Auf die neu entstandene Fläche würde ich dann Latten im Format 3 cm x 3 cm als Unterkonstruktion befestigen. Diese Latten würden sich bedingt durch die Verlegung des beabsichtigten Musters ein paar mal kreuzen bzw. zum Teil (am Rand) nur sehr kurz ausfallen. Die Unterkonstruktion würde ich am liebsten mit dem Boden mit Dübeln verbinden. Auf diese Unterkonstruktion, die bestimmt kunstvoll wird, würde ich dann die "Deckschicht" mit 3 cm starken Bohlen anbringen!
Mir bereits bewusste Probleme meiner Idee:
Wie befestige ich meine Unterkonstruktion auf dem Bitumenbeschichteten Betonboden?
Was lege ich zwischen Betonboden und Unterkonstruktion?
Ich kann ja das Holz der Unterkonstruktion nicht einfach auf den Bitumen legen oder?
Durch eine Verschraubung der Unterkonstruktion mit dem Betonboden per Dübel, könnte sich durch die Löcher wieder Feuchtigkeit zwischen Beton und Bitumen bilden oder?
Fragen:
- Ist es überhaupt möglich die vorhandene Terrasse zu sanieren?
- Soll der Betonboden mit Bitumen oder mit was auch immer zunächst abgedichtet werden?
- Soll die Unterkonstruktion mit dem Boden verschraubt werden?
- Wie kann verhindert werden, dass die Unterkonstruktion auf dem Bitumen fault oder hier ein Abstand hergestellt werden?
- Kurz und gut wie soll so eine Unterkonstruktion dann aussehen?
- Welchen Abstand sollte man bei der Unterkonstruktion bei 3 cm starken Holzbrettern wählen?
- Welches Holz? Im Augenblick schwanke ich zwischen zwei sehr konservativen Holzsorten (Kesseldruckimprägniertes Fichtenholz oder Lärchenholz)
- Das ganze soll weitgehend günstig ablaufen!
Ideen - Tipps?
Ich hoffe ich habe meine Situation ausführlich geschildert und denke, dass dies so wie ich, viele andere auch vor haben und auch als Ausgangssituation haben. Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar! Bitte alles schreiben was mich zu meinem Ziel führt, mit einer Ausnahme: Die Betonblöcke auf dem Podest, dass ich Terrasse nenne, bleiben liegen! Wie würdet Ihr vorgehen? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Bitte auch Erfahrungen oder Tipps zu meinen Bedenken E-Mailen, vielleicht hilft mir auch das schon! Danke an alle, die mir helfen!
Ciao
Stefan