Holzterrasse auf Beton bauen: Unterkonstruktion, Holzart & Abdichtung gegen Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse auf Beton bauen: Unterkonstruktion, Holzart & Abdichtung gegen Feuchtigkeit?

Hallo,
hoffe ich kann hier ein paar Informationen sammeln.
Ausgangssituation:
Wir besitzen eine Betonterrasse mit ca. 20 m² Fläche. Die Betonterrasse wurde vor ein paar Jahren auf Kies erstellt. Der Beton weist bereits ein paar Risse auf. Der Beton ist völlig unbehandelt und neigt bereits zur Abwitterung. Die Terrasse wurde mit leichtem Gefälle angelegt, jedoch hat sich offensichtlich das ganze etwas gesenkt und ist deshalb ein paar mal gebrochen. Bei Regen bilden sich kleine Pfützen und in den Rissen hält sich etwas die Feuchtigkeit! Die Terrasse ist offensichtlich bis auf die bisherigen Senkungen sehr stabil und das vorhandene Fundament hätte eigentlich ausreichend sein sollen!
Anmerkung: Wie auch immer das Ding hängt halt jetzt so an unserem Haus dran und soll eigentlich auch nicht abgerissen werden!
Zu den beiden Terrassentüren besteht ein Höhenunterschied von
ca. 6 cm.
Der Betonboden an sich ist wie beschrieben eigentlich im ganzen stabil aber offensichtlich wegen den Absenkungen ein paar mal gebrochen.
Zielvorstellung:
Auf dieser Terrasse soll ein Holzboden montiert werden. Beabsichtigt ist die Verlegung von Holzbrettern mit einem Muster. Die Fläche soll zunächst mit 3 Brettern umrandet werden, die auch noch die Fläche mit einem Kreuz in 4 kleine Quadrate teilen, die wiederum Diagonal mit Brettern belegt werden.
Der vorhandene Untergrund soll bestehen bleiben.
Bisherige Ideen:
Auf die vorhandene Betondecke oder besser den vorhandenen Bruchstücken (3 Stücke!), würde ich zunächst Bitumen Schweißbahnen aufbringen. Auf die neu entstandene Fläche würde ich dann Latten im Format 3 cm x 3 cm als Unterkonstruktion befestigen. Diese Latten würden sich bedingt durch die Verlegung des beabsichtigten Musters ein paar mal kreuzen bzw. zum Teil (am Rand) nur sehr kurz ausfallen. Die Unterkonstruktion würde ich am liebsten mit dem Boden mit Dübeln verbinden. Auf diese Unterkonstruktion, die bestimmt kunstvoll wird, würde ich dann die "Deckschicht" mit 3 cm starken Bohlen anbringen!
Mir bereits bewusste Probleme meiner Idee:
Wie befestige ich meine Unterkonstruktion auf dem Bitumenbeschichteten Betonboden?
Was lege ich zwischen Betonboden und Unterkonstruktion?
Ich kann ja das Holz der Unterkonstruktion nicht einfach auf den Bitumen legen oder?
Durch eine Verschraubung der Unterkonstruktion mit dem Betonboden per Dübel, könnte sich durch die Löcher wieder Feuchtigkeit zwischen Beton und Bitumen bilden oder?
Fragen:
  • Ist es überhaupt möglich die vorhandene Terrasse zu sanieren?
  • Soll der Betonboden mit Bitumen oder mit was auch immer zunächst abgedichtet werden?
  • Soll die Unterkonstruktion mit dem Boden verschraubt werden?
  • Wie kann verhindert werden, dass die Unterkonstruktion auf dem Bitumen fault oder hier ein Abstand hergestellt werden?
  • Kurz und gut wie soll so eine Unterkonstruktion dann aussehen?
  • Welchen Abstand sollte man bei der Unterkonstruktion bei 3 cm starken Holzbrettern wählen?
  • Welches Holz? Im Augenblick schwanke ich zwischen zwei sehr konservativen Holzsorten (Kesseldruckimprägniertes Fichtenholz oder Lärchenholz)
  • Das ganze soll weitgehend günstig ablaufen!

Ideen  -  Tipps?
Ich hoffe ich habe meine Situation ausführlich geschildert und denke, dass dies so wie ich, viele andere auch vor haben und auch als Ausgangssituation haben. Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar! Bitte alles schreiben was mich zu meinem Ziel führt, mit einer Ausnahme: Die Betonblöcke auf dem Podest, dass ich Terrasse nenne, bleiben liegen! Wie würdet Ihr vorgehen? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Bitte auch Erfahrungen oder Tipps zu meinen Bedenken E-Mailen, vielleicht hilft mir auch das schon! Danke an alle, die mir helfen!
Ciao
Stefan

• Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter der Holzterrasse kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Unterkonstruktion kann zu Stolperfallen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Ausgangssituation so, dass eine Holzterrasse auf der bestehenden Betonfläche grundsätzlich möglich ist. Allerdings sind einige Punkte zu beachten, um Schäden durch Feuchtigkeit und Staunässe zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Risse im Beton können zu Feuchtigkeitseintritt und somit zu Schäden an der Unterkonstruktion und dem Holzbelag führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Reinigung und Vorbereitung: Die Betonfläche gründlich reinigen und lose Teile entfernen.
    • Gefälle prüfen: Sicherstellen, dass ein ausreichendes Gefälle vorhanden ist, damit Regenwasser ablaufen kann.
    • Abdichtung: Eine Abdichtung der Betonfläche mit Bitumenbahnen oder einer anderen geeigneten Abdichtungsmasse ist ratsam, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium schafft einen Abstand zwischen Beton und Holzbelag, was die Belüftung verbessert und Staunässe vermeidet. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Unterkonstruktion.
    • Holzart: Wählen Sie eine witterungsbeständige Holzart wie Lärche, Douglasie oder Bangkirai. Kesseldruckimprägniertes Fichtenholz ist eine günstigere Alternative, benötigt aber regelmäßige Pflege.
    • Befestigung: Die Holzbretter mit Edelstahlschrauben auf der Unterkonstruktion befestigen. Vermeiden Sie direkten Kontakt zwischen Holz und Beton.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Abdichtungsarbeiten hinzuzuziehen und sich bezüglich der geeigneten Holzart und Unterkonstruktion beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Element der Holzterrasse. Sie besteht meist aus Holz oder Aluminium und sorgt für einen Abstand zwischen Beton und Holzbelag.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Fundament
    Abdichtung
    Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Bei einer Holzterrasse auf Beton wird die Betonfläche abgedichtet, um Schäden durch Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dafür sorgt, dass Wasser ablaufen kann. Bei einer Terrasse ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Drainage
    Holzart
    Die Wahl der Holzart ist entscheidend für die Lebensdauer und Optik der Terrasse. Witterungsbeständige Hölzer wie Lärche, Douglasie oder Bangkirai sind gut geeignet.
    Verwandte Begriffe: Holzsorte, Material, Werkstoff
    Kesseldruckimprägnierung
    Die Kesseldruckimprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Holz unter Druck mit chemischen Schutzmitteln behandelt wird, um es vor Pilzbefall und Insekten zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Konservierung
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Bitumenbahnen werden auf die Betonfläche geschweißt, um sie wasserdicht zu machen.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Dichtstoff
    Staunässe
    Staunässe entsteht, wenn Wasser nicht ablaufen kann und sich auf einer Fläche ansammelt. Staunässe kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Nässe, Wasseransammlung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Abstand sollte die Unterkonstruktion haben?
      Der Abstand der Unterkonstruktion richtet sich nach der Dicke der Holzbretter. Je dünner die Bretter, desto geringer sollte der Abstand sein, um ein Durchbiegen zu vermeiden. Als Richtwert können Sie 40-60 cm annehmen.
    2. Welche Holzart ist für eine Terrasse am besten geeignet?
      Witterungsbeständige Hölzer wie Lärche, Douglasie, Bangkirai oder Thermoholz sind gut geeignet. Kesseldruckimprägniertes Fichtenholz ist eine günstigere Alternative, benötigt aber regelmäßige Pflege.
    3. Wie kann ich die Terrasse vor Feuchtigkeit schützen?
      Eine Abdichtung der Betonfläche mit Bitumenbahnen oder einer anderen geeigneten Abdichtungsmasse ist ratsam. Eine Unterkonstruktion sorgt für Belüftung und vermeidet Staunässe.
    4. Muss ich die Betonfläche vorher sanieren?
      Ja, lose Teile müssen entfernt und Risse verfüllt werden. Eine ebene Fläche ist wichtig für die Stabilität der Unterkonstruktion.
    5. Kann ich die Unterkonstruktion direkt auf den Beton dübeln?
      Ja, das ist möglich. Achten Sie aber darauf, dass die Dübel für Beton geeignet sind und die Unterkonstruktion ausreichend befestigt ist. Eine zusätzliche Abdichtung zwischen Beton und Unterkonstruktion ist empfehlenswert.
    6. Wie verhindere ich Unkrautwachstum unter der Terrasse?
      Ein Unkrautvlies unter der Unterkonstruktion kann das Wachstum von Unkraut verhindern.
    7. Was ist bei der Entwässerung zu beachten?
      Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle, damit Regenwasser ablaufen kann. Gegebenenfalls sind Entwässerungsrinnen erforderlich.
    8. Wie pflege ich eine Holzterrasse?
      Die Terrasse regelmäßig reinigen und mit einem geeigneten Holzöl behandeln, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau mit Holz
      Informationen zu verschiedenen Holzarten und Konstruktionsweisen für Terrassen.
    • Betonsanierung
      Tipps zur Reparatur von Rissen und Schäden an Betonflächen.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Methoden und Produkte zum Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen.
    • Abdichtung von Terrassen
      Verschiedene Abdichtungsmaterialien und ihre Anwendung.
    • Gartenplanung mit Holzterrassen
      Ideen zur Gestaltung von Gärten mit Holzterrassen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verbundsteinpflaster an WDVS anschließen: Details, Risiken & Alternativen für bodentiefe Fenster?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzpfosten im Carport: Spritzwasserschutzhöhe bei Lärche – Wo sind die 15 cm geregelt?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonsanierung Balkon: Welche Firma für Abdichtung, Reparatur & Neubau der Balkonterrasse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Beton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse auf Beton bauen: Unterkonstruktion, Holzart & Abdichtung gegen Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse auf Beton: Tipps

Suche nach: Holzterrasse, Beton, Unterkonstruktion, Holzart, Abdichtung, Feuchtigkeit, Risse, Gefälle, Terrassenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼