Betonplatten auf Balkon verlegen: 10cm Aufbauhöhe mit Mörtelsäckchen – Machbar?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Betonplatten auf Balkon verlegen: 10cm Aufbauhöhe mit Mörtelsäckchen – Machbar?
ich habe mich für die Verlegung von Betonplatten auf unserem Balkon mit Mörtelsäckchen entschieden. Letztes Wochenende habe ich schon mal einen Kleinen Probelauf ohne Zement gestartet. Meine Frage: Eigentlich hätte ich gerne 10 cm lichte Aufbauhöhe unter den Platten. Ist das ganze nur eine Frage der Tütenwahl und der entsprechenden Befüllung oder ist das ganze schon zu hoch für eine solche Konstruktion. Gibt es evtl. Dränplatten die ich als Höhenausgleich noch darunter legen soll. Die Balkonplatte selbst ist mit Isokörben Thermisch getrennt und bereits 2-lagig mit Schwiesbahnen vom Dachdecker belegt und am Rand hochgezogen und mit Bleck verwahrt. Gibt es irgendwo im Netz eine Detailzeichnung einer solchen Ausführung bzw. eine Mischempfehlung für den Mörtel. Besten Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Durchfeuchtung der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dränage kann es zu Staunässe und Frostschäden kommen.
🔴 Gefahr: Falsche Mörtelwahl kann zu Ausblühungen und Schäden an den Platten führen.
GoogleAI-Analyse
Für die Verlegung von Betonplatten auf einem Balkon mit Mörtelsäckchen und einer gewünschten Aufbauhöhe von 10 cm gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialwahl: Die Wahl des richtigen Mörtels ist entscheidend. Verwenden Sie einen frostsicheren und wasserdurchlässigen Trasszementmörtel, um Ausblühungen und Frostschäden zu vermeiden.
- Untergrundvorbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Balkonplatte sauber, tragfähig und ausreichend abgedichtet ist. Eine Abdichtung mit einer geeigneten Bauwerksabdichtung (z.B. Bitumenbahn oder Flüssigkunststoff) ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
- Dränage: Eine gute Dränage ist wichtig, um Staunässe unter den Platten zu vermeiden. Verwenden Sie Dränmatten oder Dränplatten unter den Mörtelsäckchen, um das Wasser abzuführen.
- Höhenausgleich: Um die gewünschte Aufbauhöhe von 10 cm zu erreichen, können Sie neben den Mörtelsäckchen auch Dränplatten oder Splitt verwenden, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie darauf, dass die Konstruktion stabil und eben ist.
- Mörtelsäckchen: Die Mörtelsäckchen sollten gleichmäßig befüllt und in einem Raster angeordnet werden, um eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Verwenden Sie eine Richtlatte und eine Wasserwaage, um die Platten auszurichten.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie vor der Verlegung eine Detailzeichnung, die alle Schichten der Konstruktion (Abdichtung, Dränage, Mörtelsäckchen, Platten) zeigt. Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Dachdecker oder Bauingenieur) beraten, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den statischen Anforderungen entspricht und dauerhaft ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trasszementmörtel
- Ein spezieller Mörtel, der Trasszement enthält. Trasszement reduziert das Risiko von Kalkausblühungen und ist besonders geeignet für die Verlegung von Natursteinen und Betonplatten. Er ist wasserdurchlässig und frostsicher.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Natursteinmörtel, Ausblühungen - Dränage
- Die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Dränage ist wichtig, um Schäden durch Frost und Feuchtigkeit zu verhindern. Auf Balkonen und Terrassen wird die Dränage oft durch Dränmatten oder Dränplatten realisiert.
Verwandte Begriffe: Dränmatten, Dränplatten, Staunässe - Bauwerksabdichtung
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk verhindert. Bauwerksabdichtungen werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen. Sie sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme - Mörtelsäckchen
- Kleine Säcke, die mit Mörtel gefüllt sind und als Unterlage für Platten oder Steine dienen. Sie ermöglichen einen einfachen Höhenausgleich und eine flexible Verlegung. Die Mörtelsäckchen werden in einem Raster angeordnet und die Platten werden darauf ausgerichtet.
Verwandte Begriffe: Plattenlager, Stelzlager, Mörtelbett - Aufbauhöhe
- Die Gesamthöhe einer Konstruktion, z.B. eines Fußbodens oder einer Terrasse. Die Aufbauhöhe umfasst alle Schichten, von der Unterkonstruktion bis zur Oberfläche. Sie ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauprojekten.
Verwandte Begriffe: Schichtaufbau, Fußbodenaufbau, Terrassenaufbau - Isokörbe
- Wärmedämmelemente, die zur thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt werden, z.B. zwischen Balkon und Innenraum. Sie reduzieren Wärmebrücken und verhindern Energieverluste. Isokörbe bestehen aus Dämmstoff und Stahlbewehrung.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Thermische Trennung, Dämmstoff - Statik
- Die Lehre von den Kräften und Spannungen in Bauwerken. Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden und Bauteilen. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Standsicherheit, Lasten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Mörtel soll ich für die Mörtelsäckchen verwenden?
Verwenden Sie einen frostsicheren und wasserdurchlässigen Trasszementmörtel. Dieser Mörtel reduziert das Risiko von Ausblühungen und Frostschäden. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich des Mischungsverhältnisses und der Verarbeitung. - Wie sorge ich für eine ausreichende Dränage unter den Betonplatten?
Verwenden Sie Dränmatten oder Dränplatten unter den Mörtelsäckchen. Diese leiten das Wasser ab und verhindern Staunässe. Achten Sie darauf, dass das Wasser ungehindert abfließen kann, z.B. durch eine Rinne oder einen Ablauf. - Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Balkonplatte aus?
Verwenden Sie eine Ausgleichsschicht aus Splitt oder eine spezielle Ausgleichsmasse, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsschicht tragfähig und eben ist. Verwenden Sie eine Richtlatte und eine Wasserwaage, um die Ebenheit zu überprüfen. - Wie verhindere ich Feuchtigkeitsschäden auf dem Balkon?
Eine Abdichtung mit einer geeigneten Bauwerksabdichtung (z.B. Bitumenbahn oder Flüssigkunststoff) ist unerlässlich. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden und alle Anschlüsse und Durchdringungen müssen sorgfältig abgedichtet werden. - Muss ich bei der Verlegung von Betonplatten auf einem Balkon eine Baugenehmigung einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Konstruktion die Statik des Gebäudes beeinflusst. - Wie schwer dürfen die Betonplatten auf dem Balkon sein?
Die Tragfähigkeit des Balkons muss ausreichend sein, um das Gewicht der Betonplatten, der Mörtelsäckchen und der weiteren Konstruktionselemente zu tragen. Lassen Sie die Statik des Balkons von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit ausreichend ist. - Wie verhindere ich, dass Unkraut zwischen den Betonplatten wächst?
Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter den Betonplatten, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Verfugen Sie die Fugen zwischen den Platten mit einem wasserdurchlässigen Fugenmörtel, um das Eindringen von Unkrautsamen zu erschweren. - Was muss ich bei der Reinigung der Betonplatten beachten?
Reinigen Sie die Betonplatten regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Hochdruckreiniger, da diese die Oberfläche der Platten beschädigen können. Entfernen Sie Verschmutzungen wie Moos oder Algen mit einem speziellen Algenentferner.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Terrassenplatten verlegen: Tipps und Tricks
Eine Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. - Dränagesysteme für Balkone und Terrassen
Informationen über verschiedene Dränagesysteme und ihre Anwendung. - Mörtelarten im Vergleich: Welcher Mörtel ist der richtige?
Ein Überblick über verschiedene Mörtelarten und ihre Eigenschaften. - Balkonsanierung: Was Sie beachten müssen
Wichtige Aspekte bei der Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Ausführung.
-
Mörtelsäckchen-Verlegung – Mischungsverhältnis & Höhe
also
Moin.
endlich mal Jemand, der sich meinem Mörtelsäckchen annimmt *freu* 🙂 )
Mischungsverhältnis= 1:3
Feuchtigkeit = max. erdfeucht, d.h. es darf ruhig etwas krümeln. Wenn zu nass, dann wird das nichts.
Höhe: 100 mm halte ich für zu viel. so 50 wären schon absolut ausreichend.Ist eine Prizipskizze. Je 1 Mörtelsack in den Bereich, wo 4 Platten zusammenstoßen. Die Platten etwas auf Fuge verlegen.
Grüße
Stefan Ibold -
Mörtelsäckchen-Mischung – Wasser-Sand-Verhältnis
Meinst du damit 1 Teil Wasser: 3 Teile Sand?
duckenwechlaufenundwechbleibendamitdermichnichtpacktdertütenfüllendedachheini -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonplatten auf Balkon verlegen: Aufbauhöhe und Mörtelsäckchen
💡 Kernaussagen: Die Verlegung von Betonplatten auf Balkonen mit Mörtelsäckchen erfordert ein präzises Mischungsverhältnis von 1:3 (Zement zu Sand) und eine erdfeuchte Konsistenz. Eine Aufbauhöhe von 100 mm wird als zu hoch angesehen; 50 mm sind ausreichend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mörtelsäckchen-Verlegung – Mischungsverhältnis & Höhe wird darauf hingewiesen, dass zu nasse Mörtelsäckchen die Stabilität beeinträchtigen können.
📊 Fakten/Zahlen: Die ideale Feuchtigkeit des Mörtels sollte erdfeucht sein, um eine optimale Stabilität zu gewährleisten, wie im Beitrag Mörtelsäckchen-Verlegung – Mischungsverhältnis & Höhe beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Feuchtigkeit des Mörtels und halten Sie sich an das empfohlene Mischungsverhältnis. Weitere Details zur Verlegung finden Sie im Beitrag Mörtelsäckchen-Mischung – Wasser-Sand-Verhältnis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonplatten, Balkon, Mörtelsäckchen, Aufbauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke …
- … ohne Zwischenstützen. Auf die Terrasse gehen 4 Stützen von einem Beton-Balkon aus der oberen Etage, die 9 x 3,5 m breit ist …
- … m² gehört. Die Terrasse ist mit 40 cm x 40 cm Betonplatten auf irgendwelchen Lagern belegt und hat auch einen Gully. …
- … wir Geburtstag feiern und alle sich aufstellen zum Gruppenfoto? Der obere Balkon, dessen Stützen auf unsere Terrasse enden, hat ja auch ein Gewicht. …
- … Was ist wenn dort oben X Leute auf dem Balkon stehen, weil dort eine Feier stattfindet? …
- … BetonplatteEine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das häufig als Bodenbelag oder zur Herstellung von Terrassen und Wegen verwendet wird. Betonplatten sind robust und witterungsbeständig, können aber auch schwer sein und …
- … Statische Berechnung von BalkonenGrundlagen zur statischen Berechnung von Balkonen und deren Tragfähigkeit. …
- … ist nicht Ihre Aufgabe als Mieter!) die (statischen) Punktlasten der Balkonabstützungen aus dem/n Obergeschoss/en berücksichtigt sein. …
- … wiederholender) Denkfehler ist es, die sich ergebende Zahl auf den kompletten Balkon hochzurechnen. Das passt nur dann, wenn auch wirklich der gesamte Balkon …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
- … Träger unter Balkon lockert sich? Mögliche Ursachen, Risiken durch Isolierung & was Sie jetzt …
- … Träger, Balkon, Universalgestell, Isolierung, Styropor, Schaukel, Statik, Sanierung, Lastverteilung …
- … Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells? …
- … (Staglrohr) und einen Querträger der an der Stütze und unterhalb unserem Balkon befestigt ist. An diesem Gestell wächst wilder Wein und ein Sonnenschutz …
- … Jetzt hat sich der Querträger unten am Balkon gelockert. Als ich mir das näher angeschaut habe stellte ich fest, …
- … dass am Balkon unten Styroporplatten angebracht sind. Da er Träger nur auf dem Styropor aufliegt, denke ich hat sich dieses duch das Schaukeln zusammengedrückt und der Träger hat sich gelockert. …
- … Aber was soll unter einem Balkon eine Isolierung für einen Sinn machen. Da gibt es doch …
- … Ich verstehe, dass sich ein Träger unter Ihrem Balkon, an dem wilder Wein und ein Sonnenschutz befestigt sind, lockert. Die …
- … Mangelhafte Befestigung: Die Befestigung des Trägers am Balkon und der Stütze könnte unzureichend sein. …
- … BalkonEine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und von einer Brüstung oder einem Geländer umgeben ist.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine gefährliche Situation hin?Antwort: Sichtbare Risse im Träger, Verformungen, Rostbildung, lockere Verbindungen oder Absenkungen des Balkons sind deutliche Warnzeichen. Auch ungewöhnliche Geräusche wie Knarren oder …
- … Styropor als Unterlage für den Träger?Antwort: Geeignete Unterlagen sind beispielsweise Betonplatten, Stahlplatten oder spezielle Lastverteilungsplatten. Diese Materialien sind deutlich tragfähiger und gewährleisten …
- … BalkonsanierungUmfassende Sanierung eines Balkons, inklusive Abdichtung, Belag und Geländer. …
- … Balkon-Isolierung: Kältebrücke vermeiden – Feuchteschäden Risiko! …
- … kein Isokorb, sondern Balkon komplett eingedämmt, um Kältebrücke zu vermeiden. Nicht entfernen, kann zu …
- … Träger unter Balkon: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- … Balkon-Betonfuge: Bilder zur Beurteilung der Belastung …
- … Anbei zwei Bilder. Die Fuge ist definitiv Feuchtigkeit und Frost ausgesetzt. Was für Kräfte wirken, weiß ich nicht - da es sich um die Bodenplatte des darüber liegenden Balkons handelt, gehe ich davon aus, dass sich die Kräfte …
- … Es handelt sich offenbar um die auskragenden, tragenden Platten des Balkons mit der Ansicht von unten. …
- … Weil sich die Betonplatten in der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … und elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung von Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gleitlager ja/nein zwischen Betondecke & Mauerwerk? Notwendigkeit, Alternativen, Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserblasen unter Farbanstrich auf Beton: Ursachen, Lösungen & Risiken?
- … Wasserblasen, Farbanstrich, Beton, Balkonbrüstung, Untergrund, Feuchtigkeit, Ursachen, Sanierung, Anstrichfehler, Betonschutz …
- … Balkonsanierung, Betoninstandsetzung, Fassadenanstrich, …
- … meine Balkonbrüstung (betonplatten) wurde neu gestrichen und sieht bei trockenem …
- … hier ein Problem mit Feuchtigkeit, die sich unter dem Farbanstrich der Betonplatten auf Ihrer Balkonbrüstung sammelt. & …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenputz vor oder nach Wärmedämmung (WDVS)? Reihenfolge, Risiken & Trocknung
- … sind eingebaut worden - schön, dachten wir, jetzt können die Wände/Betonplatten endlich trocknen (den ganzen Winter standen die Wände/Platten ohne jegliche …
- … ist, was nur unter Mithilfe von Wind möglich ist. Unter der Balkontür kann das Regenwasser auch rein kommen (da noch nicht abgedichtet). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonplatten als Mauerabdeckung verfugen: Fugenbreite, Material & Wasserdurchlässigkeit?
- … Mauerabdeckung: Betonplatten richtig verfugen …
- … Betonplatten als Mauerabdeckung verfugen? Welche Fugenbreite ist ideal? Welches Material ist wasserdicht? Jetzt informieren! …
- … Mauerabdeckung, Betonplatten, verfugen, Fugenbreite, wasserdicht, Mörtel, Balkonmauer, Putzdach …
- … Betonarbeiten, Balkonsanierung …
- … Betonplatten als Mauerabdeckung verfugen: Fugenbreite, Material & Wasserdurchlässigkeit? …
- … aus nässeschutzgründen wollen wir auf einer Balkonmauer betonplatten (schräg, putzdach-Mauerabdeckung von weserwaben ) anbringen. wie breit …
- … Ich empfehle für die Verfugung von Betonplatten als Mauerabdeckung: …
- … Welche Fugenbreite ist ideal für Betonplatten auf einer Mauerabdeckung?Ich empfehle eine Fugenbreite von 5-10 mm. Diese …
- … Muss ich die Betonplatten zusätzlich abdichten?Ich empfehle eine zusätzliche Abdichtung unter den Betonplatten, …
- … ich Frostschäden an der Mauerabdeckung?Ich empfehle die Verwendung von frostbeständigen Betonplatten und eines frostbeständigen Fugenmörtels. Achten Sie auf die entsprechende Kennzeichnung auf …
- … Wie lange hält eine Mauerabdeckung aus Betonplatten?Ich gehe davon aus, dass eine fachgerecht ausgeführte Mauerabdeckung aus Betonplatten …
- … Betonplatten reinigenAnleitung zur Reinigung von Betonplatten im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade vs. Putzfassade: Haltbarkeit, Kosten & Vor- und Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton bei B35: Automatisch wasserundurchlässig? Eigenschaften, Anforderungen & Freigabe
- … WU-Beton, B35 Beton, wasserundurchlässiger Beton, Betongüte, Balkonplatte, Sichtbeton, Werkplanung, Freigabe, Betoneigenschaften …
- … Beton, Baustoffe, Bauplanung, Abdichtung, Balkon …
- … als WU-Sicht-Beton ausgeschriebene Balkonplatten. …
- … Was wollen Sie denn hinterher mit dem Balkon machen (was kommt drauf)? …
- … die Wasserundurchlässige Betongüte (nicht Konstruktion). Denn Sinn dieser Anforderung an einen Balkon kann ich nicht erkennen und vermute (wie Manny) der Grund liegt …
- … Betonwerk hergestellter B35 in in der Regel wasserundurchlässig. Eine Notwendigkeit einen Balkon als wasserundurchlässige Konstruktion auszuführen sehe ich nicht. …
- … Balkonplatten: …
- … Hallo Kollege, schon mal 7 m-lange Balkone zwischen Schotten gesehen, so richtig extrem, mit starren Anschlüssen, biegesteif natürlich, …
- … Momentan erlebe ich den Trend, Massiv (FT) Platten ohne Beschichtung als Balkonplatte einzusetzen (bei Sanierungen und Neubauten, meistens auf Stahlkonstruktionen) - was …
- … Balkonabdichtung: Gefälle & Rissbewehrung entscheidend …
- … das ist wohl der Industriebauer in mir, ... Allerdings bin ich von einem beschichteten Balkon ausgegangen, wo das Wasser durch ein schönes Gefälle in den …
- … Abfluss geleitet wird (oder über den gesamten Balkon bei weniger schönem Gefälle). Etwas naiv habe ich mir gesagt 100 %Wasserdicht muss es ja wohl nicht sein. Eine Rissbewehrung, wie wir es bei den weißen Wannen machen (bei uns i.d.R. mit w = 0,1 mm) erscheint mir immer noch völlig übertrieben. Aber danke für den Hinweis - ans runtersabbern habe ich gar nicht so gedacht. Übrigens normale Rissweiten sollten auch kleiner als 0,4 mm sein. Deshalb sollte nicht drückendes Wasser nicht gleich den Kalk auswaschen. Und bei sieben Meter Einfeldträger ist ein biegesteifer Anschluss wegen der Durchbiegung günstig, hier sind die Risse dann unten. Thermische Risse können konstruktiv vermieden werden. Das ist aber mehr eine Frage des Anspruches. Frei Kragende Balkone müssen natürlich immer Biegesteif angeschlossen werden und da habe …
- … Balkonnutzung: Abdichtung ja/nein – entscheidender Faktor! …
- … Habe ich es nicht gleich gesagt/gefragt, nämlich: was will Kai mit oder auf den Balkon machen? …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195 oder Flachdachrichtlinien? …
- … Abdichten muss sie den Balkon sowieso. Sie kann sich sogar aussuchen ob nach DIN 18195 …
- … Balkonabdichtung: Wer dichtet ab? – Die Frage ist irrelevant …
- … Noch zu den Fragen, insbesondere, was wir mit dem Balkon machen woolen. …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195 – Pflicht, egal ob WU-Beton …
- … Sollte heißen Sie können ... . Weil Balkone und Terrassen eben abgedichtet werden müssen. Und zwar nach …
- … sag ich doch: rohe Betonplatten sind ungeheuer innovativ - und tatsächlich auch hier soll wieder ein …
- … Balkon ohne Abdichtung gebaut werden. …
- … Minderungen an Miete oder Kaufpreis für eine Wohnung mit einem solchen Balkon gerechtfertigt? …
- … Balkonabdichtung: Welche Regel fordert sie wirklich? …
- … welche Regel fordert denn die Abdichtung eines frei vor der Fassade stehenden Balkons, dann wären ja alle Balkone z.B. mit wasserableitenden …
- … Balkonmängel: VOBAbk., DINAbk. 18195 & Flachdachrichtlinien beachten! …
- … Balkonabdichtung: Juristische Tücken & Flachdachrichtlinien …
- … Offene Balkone: Flachdachrichtlinien irrelevant? …
- … Fassade hängend in 4 Etagen übereinanderliegend, nach allen 3 Seiten offene Balkone. Was sollenb da die Flachdachrichtlinien? …
- … Das anfallende Regenwasser (oder auch Tauwasser im Winter) soll die Balkonplatte über das Oberflächengefälle und den integrierten Bodeneinlauf verlassen. …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195-5 gilt für Außenbereiche! …
- … Praxisbeispiel: WU-Beton Balkone – Schaden durch fehlende Abdichtung …
- … Neuss wurden 98 Balkone aus WU-Beton nicht weiter abgedichtet. Nu sind die kaputt. Es begann ein Gutachterstreit und natürlich Rechtsanwaltstreit. Ende vom Lied: hier (ob woanders ist fraglich) war offensichtlich der WU-Beton trotz aller Nachweise eben nicht dicht. Ursache fehlende Abdichtung (Urteil OLG Düsseldorf, habe ich leider nur mündlich). …
- … WU-Beton Balkon: Eigenschaften, Anforderungen & Abdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatten, Balkon, Mörtelsäckchen, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonplatten, Balkon, Mörtelsäckchen, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatten, Balkon, Mörtelsäckchen, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonplatten, Balkon, Mörtelsäckchen, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonplatten auf Balkon verlegen: 10cm Aufbauhöhe mit Mörtelsäckchen – Machbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatten: 10cm Aufbauhöhe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatten, Balkon, Mörtelsäckchen, Aufbauhöhe, Dränage, Verlegung, Höhenausgleich, Dränplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!