Balkondämmung sinnvoll? Aufbau, Kosten, Abdichtung & Gefälle bei Terrasse/Wintergarten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkondämmung sinnvoll? Aufbau, Kosten, Abdichtung & Gefälle bei Terrasse/Wintergarten

Hallo!
Ich verfolge seit längerem diesem Forum welches mir schon
etliche Anregungen und Hilfestellungen gegeben hat.
Vielen Dank an die Experten die hier so geduldig Antworten!
Meine Frage:
Ich habe angebaut  -  2 Stockwerke. Im unteren ist eine Terrasse
2,5x5 m und darüber ein Balkon 1,5x5 m.
Auf der Terrasse wird ein Wintergarten errichtet  -  der Balkon ist
quasi ein Teil des Daches.
Die Balkondämmung und Abdichtung macht mir etwas Sorgen.
Ich habe 18 cm Aufbauhöhe zur Verfügung. Wenn ich den Balkon
wie im Forum beschrieben aufbaue sieht das Ganze wie folgt aus:
5 cm von Tür zur Roste
=> bleiben 13 cm
Gefälleestrich (PCI-Novoment Mindestdicke 2 cm) 2 auf 5 cm
=> bleiben 8 cm
Betonplatten 40x40x4 + Mörtelsäckchen ca. 5 cm
=> bleiben 3 cm
Ziehe ich jetzt noch die Bitumenbahnen (Dampfsperre + 2 Lagen ab)
bleiben ca. 2 cm für die Dämmung.
Mach das überhaupt noch Sinn zu dämmen?
Oder soll ich Gefälledämmung nutzen. Da die Betonrohplatte
etwas uneben ist geht dies glaube ich nicht so einfach.
Gibt es Gefälledämmung fertig zu kaufen oder muss die
zugeschnitten werden?
Unter der Balkonplatte habe ich ca. 10-15 cm Platz zu dämmen.
Reicht dies vielleicht schon aus.
Vielleicht können Sie mir bei der Antwortfindung weiterhelfen.
Ich will es wahrscheinlich auch nicht selbst machen und würde
gerne vorher wissen was Sinn macht.
Vielen Dank!
Mario Scheidecker
  • Name:
  • Mario Scheidecker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schimmelbildung führen. ?

GoogleAI-Analyse

Ob eine Balkondämmung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die aktuelle Bausubstanz, die gewünschte Nutzung des Balkons (z.B. als Wintergarten) und die energetischen Ziele.

Wichtige Aspekte sind:

• Aufbauhöhe: Die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe bestimmt die Art und Dicke der Dämmmaterialien.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Undichtigkeiten können zu erheblichen Bauschäden führen.
    • Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist notwendig, damit Regenwasser ablaufen kann.
    • Dämmmaterial: Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralwolle.

Bei der Wahl der Dämmung sollte auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) geachtet werden. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauingenieur beraten, um die optimale Lösung für Ihren Balkon zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Energieeffizienz
    Gefälleestrich
    Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, die das Ablaufen von Wasser ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Entwässerung
    Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre verhindert das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Kondensation, Bauphysik
    Polystyrol (EPS)
    Polystyrol ist ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung und geringem Gewicht.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Kunststoff
    Polyurethan (PUR)
    Polyurethan ist ein Dämmstoff mit sehr guter Wärmedämmung und hoher Druckfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Kunststoff
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle mit guter Wärmedämmung und Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Brandschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine Balkondämmung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind Polystyrol (EPS), Polyurethan (PUR) oder Mineralwolle. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit.
    2. Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Balkondämmung?
      Die Abdichtung ist extrem wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwenden Sie hochwertige Abdichtungsmaterialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung. ?
    3. Welches Gefälle sollte ein Balkon haben?
      Ein Balkon sollte ein Gefälle von mindestens 2% haben, damit Regenwasser ablaufen kann.
    4. Was ist bei der Aufbauhöhe einer Balkondämmung zu beachten?
      Die Aufbauhöhe ist oft begrenzt. Wählen Sie Dämmmaterialien mit guter Dämmwirkung bei geringer Dicke.
    5. Kann ich eine Balkondämmung selbst durchführen?
      Eine Balkondämmung erfordert Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Balkondämmung?
      Fragen Sie bei Bekannten oder im Internet nach Empfehlungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Balkondämmung?
      Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen.
    8. Was kostet eine Balkondämmung?
      Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassendämmung nachträglich
      Dämmung einer bestehenden Terrasse zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Balkon abdichten
      Maßnahmen zur Verhinderung von Wassereintritt in den Balkon.
    • Wintergarten selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Wintergartens.
    • Flachdachdämmung
      Dämmung eines Flachdachs zur Reduzierung des Wärmeverlusts.
    • Fassadendämmung
      Dämmung der Fassade zur Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes.
  2. Balkondämmung: Mindestdicke 4 cm – Empfehlung

na mind. 4 cm
    Hallo, an Wärmedämmung sollten's schon sein.
    Dann halt auf den Gefälleestrich verzichten und die WDAbk. mit
    z.B. Perlitschüttung in's Gefälle bringen.
    Abdichtung dann in Folie, da in diesem Fall die Anschlüsse
    sicherer ausgeführt werden können.
    Grüße
  3. Terrassendämmung: Perlitschüttung – Gebunden vs. Innendämmung

Perlitschüttung
    mit Gefälle funktioniert doch nur, wenn sie gebunden wird. Dann ist die Dämmwirkung aber ziemlich bescheiden. Außerdem muss die Untergrundfestigkeit für den Plattenbelag geschaffen werden.
    Alternativ würde ich konsequent eine Innendämmung planen.
    Freundliche Grüße
  4. Balkon: Gefälleausgleich mit Perlite + PUR/PS-Dämmung

ist schon klar, dass mit der Perlite
    Gefälleausgleich damit und dann darüber die WD, z.B. (oder mind. PS 30 SE ) PURAbk. 030 WDAbk..
    Grüße
  5. Balkon dämmen: Innendämmung als Alternative – Dampfsperre?

Danke!
    Habe ich mir gedacht ...
    Werde wohl nur innen dämmen.
    Auf dem Balkon kann ich mir ja dann die
    alubeschichtete Dampfsperre sparen  -  oder?
    Tja  -  da habe ich mich wohl verplant ...
    18 cm sehen auf dem Papier ganz schön viel aus ...
    CU Mario Scheidecker
  6. Balkon dämmen: Innendämmung als Alternative – Dampfsperre?

Danke!
    Habe ich mir gedacht ...
    Werde wohl nur innen dämmen.
    Auf dem Balkon kann ich mir ja dann die
    alubeschichtete Dampfsperre sparen  -  oder?
    Tja  -  da habe ich mich wohl verplant ...
    18 cm sehen auf dem Papier ganz schön viel aus ...
    CU Mario Scheidecker
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkondämmung: Aufbau, Kosten, Abdichtung & Gefälle bei Terrasse/Wintergarten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Balkons über einer Terrasse, die in einen Wintergarten umgewandelt wird. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien, Aufbauhöhen, Abdichtungsmethoden und die Notwendigkeit eines Gefälleestrichs diskutiert. Eine wichtige Überlegung ist, ob eine Innen- oder Außendämmung sinnvoller ist, insbesondere im Hinblick auf die begrenzte Aufbauhöhe und die Vermeidung von Wärmebrücken.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Terrassendämmung: Perlitschüttung – Gebunden vs. Innendämmung erwähnt, funktioniert Perlitschüttung mit Gefälle nur, wenn sie gebunden wird, was jedoch die Dämmwirkung beeinträchtigen kann. Alternativ wird eine konsequente Innendämmung empfohlen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Balkondämmung: Mindestdicke 4 cm – Empfehlung rät zu einer Wärmedämmung von mindestens 4 cm. Es wird vorgeschlagen, auf den Gefälleestrich zu verzichten und stattdessen die Dämmung mit Perlitschüttung ins Gefälle zu bringen. Die Abdichtung sollte in diesem Fall mit Folie erfolgen, um sicherere Anschlüsse zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Gefälleausgleich mit Perlite und anschließender Wärmedämmung (z.B. PUR oder PS) wird im Beitrag Balkon: Gefälleausgleich mit Perlite + PUR/PS-Dämmung eine Vorgehensweise skizziert. Dies ermöglicht eine effektive Dämmung und Ableitung von Wasser auf der Terrasse bzw. dem Balkon.

👉 Handlungsempfehlung: Angesichts der begrenzten Aufbauhöhe und der Komplexität der Abdichtung empfiehlt es sich, die Möglichkeit einer Innendämmung zu prüfen, wie im Beitrag Balkon dämmen: Innendämmung als Alternative – Dampfsperre? diskutiert. Dabei sollte die Notwendigkeit einer Dampfsperre auf dem Balkon neu bewertet werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass eine Aufbauhöhe von 18 cm für die Balkondämmung als erheblich angesehen wird, was die Entscheidung für eine Innendämmung oder alternative Dämmmethoden beeinflussen kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkondämmung, Terrassendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10772: Balkondämmung sinnvoll? Aufbau, Kosten, Abdichtung & Gefälle bei Terrasse/Wintergarten
  2. BAU-Forum - Dach - Balkon dämmen ohne Dach: Anleitung, Materialien & Kosten für die Dämmung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt Putz? Dämmung, Aufbau & Risiken
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendecke dämmen: Materialien, Aufbau & Kosten für Geschossdecke?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon Innendämmung mit Styropor: Kosten, Risiken & Alternativen zur Schimmelprävention?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußboden über Terrasse dämmen: Außenisolierung, Material, Stärke & Feuchtigkeitsschutz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel vs. Kalksandstein mit WDVS: Kosten, Dämmwerte & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert & Belag – Tipps für Kellerdecke?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Aufbau, Material & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten – was beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkondämmung, Terrassendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkondämmung, Terrassendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkondämmung, Terrassendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkondämmung, Terrassendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkondämmung sinnvoll? Aufbau, Kosten, Abdichtung & Gefälle bei Terrasse/Wintergarten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkondämmung: Sinnvoll?

Suche nach: Balkondämmung, Terrassendämmung, Wintergarten, Abdichtung, Gefälleestrich, Aufbauhöhe, Dämmung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼