Bauträgerpleite: Wasser im Wohnzimmer durch Terrasse – Ursachen, Notmaßnahmen & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Bauträgerpleite: Wasser im Wohnzimmer durch Terrasse – Ursachen, Notmaßnahmen & Kosten?
Als normalerweise stiller Forumsleser ist jetzt eine kleine Katastrophe bei uns eingetreten und ich bräuchte Hilfe. Bauträger leider pleite - Hausbau geht trotzdem in Eigenleistung weiter. In zwei Wochen soll der putze für den Innenputz kommen und bei uns tropft es durch die Terrasse (ca. 20 m²) welche die Decke unsers Wohnzimmers ist. Dachdecker organisiert, Preis war in dem Fall fast egal. aber er kann erst ebenfalls in zwei Wochen kommen (Urlaubszeit!). Nun habe ich mir gedacht, dass ich eine Art Notabdichtung mache, welche durch professionelle Arbeit anschließend ergänzt wird - sinnigerweise sollte meine Vorleistung so sein, dass der Flachdachabdichter darauf aufbauen kann. Er hat mir auch was von Voranstrich und Bitumenbahn erzählt, ist aber Handymäßig so im Stress, dass seine Aussagen eher verwirrend für mich waren.
Kann mir hier jemand in Ruhe sagen bzw. schreiben, wie ich sowas am besten mache?
Infos:
Decke 18 cm
Randdämmung 10 cm
Ziegel T12 36,5 cm als Außenwand des Wohnzimmers
Wasser tritt vermutlich hauptsächlich zwischen Randdämmung und Betondecke ein, nässt die Außenwand und tritt oberhalb der 2. Lage R500 ins Wohnzimmer ein.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Betondecke kann die Statik beeinträchtigen. ?
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. ?
🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sichern Sie sich ausreichend ab oder beauftragen Sie einen Fachmann. ?
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Statik. ?
Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Da der Bauträger insolvent ist, müssen Sie die Ursache des Wassereintritts schnellstmöglich selbst in die Hand nehmen.
Mögliche Ursachen für den Wassereintritt könnten sein:
- Undichtigkeiten im Bereich der Terrassenabdichtung: Insbesondere Anschlüsse an die Fassade oder Durchdringungen (z.B. Geländerpfosten) sind anfällig.
- Mängel an der Flachdachabdichtung: Beschädigungen der Bitumenbahn, fehlerhafte Anschlüsse oder unzureichende Entwässerung können die Ursache sein.
- Probleme mit der Randdämmung: Eine fehlende oder beschädigte Randdämmung kann zu Wärmebrücken und Kondenswasserbildung führen, was wiederum Feuchtigkeitsprobleme verursacht.
- Risse in der Betondecke: Durch Risse kann Wasser eindringen und sich im Wohnzimmer bemerkbar machen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Notabdichtung: Bringen Sie umgehend eine provisorische Abdichtung an den verdächtigen Stellen an, um weiteren Wassereintritt zu verhindern.
- Ursachenforschung: Untersuchen Sie die Terrasse und das Flachdach sorgfältig auf sichtbare Schäden.
- Fachmann hinzuziehen: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen, um die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schäden und Maßnahmen sorgfältig mit Fotos und Notizen. Dies ist wichtig für eventuelle spätere Ansprüche.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf Flachdächern und Terrassen eingesetzt wird, um diese vor Wasser zu schützen. Sie besteht aus mehreren Schichten und wird durch Verschweißen oder Verkleben mit dem Untergrund verbunden.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Flachdach, Abdichtungssysteme - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (bis zu 5 Grad). Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Flachdächer werden häufig bei modernen Gebäuden und Gewerbebauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dachform, Dachneigung, Dachabdichtung - Randdämmung
- Die Randdämmung ist eine Dämmschicht, die entlang der Wände eines Raumes verlegt wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über die Wände zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Energieeffizienz - Terrassenabdichtung
- Die Terrassenabdichtung ist eine spezielle Abdichtung, die auf Terrassen aufgebracht wird, um diese vor Wasser zu schützen. Sie muss widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und mechanische Belastungen sein.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Balkonabdichtung, Wasserschaden - Voranstrich
- Ein Voranstrich ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Abdichtungen zu verbessern. Er wird häufig bei der Verlegung von Bitumenbahnen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Untergrundvorbereitung - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch das unkontrollierte Austreten von Wasser, das zu Schäden an der Bausubstanz und am Inventar führen kann. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder undichte Dächer sein.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Sanierung - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine tragende Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie ist robust und langlebig, kann aber bei unsachgemäßer Ausführung oder Beschädigung zu Rissen und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Statik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet eine Flachdachabdichtung?
Die Kosten für eine Flachdachabdichtung variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 150 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Wie finde ich einen guten Dachdecker?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Ein seriöser Dachdecker wird Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen und Referenzen vorlegen können. - Was ist eine Bitumenbahn?
Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf Flachdächern und Terrassen eingesetzt wird, um diese vor Wasser zu schützen. Sie wird in mehreren Lagen verlegt und verschweißt. - Wie erkenne ich Schimmel?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was ist eine Randdämmung?
Eine Randdämmung dient dazu, Wärmebrücken an den Übergängen zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden zu vermeiden. Sie wird entlang der Wände verlegt, bevor der Estrich eingebracht wird. - Kann ich eine Flachdachabdichtung selbst reparieren?
Kleinere Schäden an einer Flachdachabdichtung können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was bedeutet Voranstrich bei Bitumenbahnen?
Ein Voranstrich dient dazu, den Untergrund für die Verlegung von Bitumenbahnen vorzubereiten. Er verbessert die Haftung der Bitumenbahn und schützt den Untergrund vor Feuchtigkeit. - Wie lange hält eine Flachdachabdichtung?
Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material, der Ausführung und der Witterungsbelastung. In der Regel sollte eine Flachdachabdichtung 20 bis 30 Jahre halten.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachsanierung: Kosten und Vorgehensweise
Informationen zu den Kosten und der Vorgehensweise bei der Sanierung eines Flachdachs. - Terrassenabdichtung erneuern: Anleitung und Tipps
Eine Anleitung und Tipps zur Erneuerung der Terrassenabdichtung. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vermeidung. - Wasserschaden: Sofortmaßnahmen und Versicherung
Was bei einem Wasserschaden zu tun ist und wie die Versicherung hilft. - Bauträgerinsolvenz: Rechte und Ansprüche
Informationen zu den Rechten und Ansprüchen bei einer Bauträgerinsolvenz.
-
Notabdichtung Terrasse: Folie als temporäre Lösung
für 2 Wochen
würde ich mir überhaupt kein Bein ausreißen und mich keinesfalls in Facharbeiten versuchen, sondern eine/mehrere Folien mit großzügigem Überstand auf den 20 m² verteilen und sie gut beschweren.
Dann würde ich in der Kirche eine Kerze anzünden, um Trockenheit beten und die 2 Wochen auf den Fachmann warten.
Ohnehin denke ich, dass die Fläche erst trocken sein muss, bevor sich ein Fachmann dranmacht.Apropos: ich bin kein Fachmann
-
Terrassenabdichtung: Voranstrich sinnvoll? – Empfehlung
Sinnvoll
Ist es nicht sinnvoll, zumindest eine solchen Voranstrich aufzubringen? Wenn ja, welchen?
Danke an Tu für die schnelle Rückmeldung, aber Folie haben wir schon drauf - das Wasser sucht sich leider seine Weg und die Folie hilft nur bedingt.
Grüße aus dem Schwarzwald -
Bauträgerpleite: Dringend Hilfe bei Terrassenabdichtung gesucht!
Keiner ...
mehr da, der eine gute Idee hat?
Michael -
Notabdichtung: Dampfsperre aufschweißen als Lösung
Dampfsperre
Moin,
Sie können, so Sie es können, die Dampfsperre aufschweißen. Die ist dann die Notabdichtung, auf die der Kollege dann weiter arbeiten kann.
Voranstrich allein hilft nix.
Grüße
Stefan Ibold -
Terrassenabdichtung: Reihenfolge Gefälleestrich & Dampfsperre?
Ich
selbst nicht, aber ein Bekannter kann das (sagt er zumindest).
Ich frag deswegen so blöd, weil in allen Beschreibungen zu dem Thema zuerst der Gefälleestrich und dann die Dampfsperre kommt und ich nicht sicher bin, da etwas falsch zu machen und deswegen meinen Bekannten nicht walten lasse.
Grüße
Michael -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträgerpleite: Wasserschaden durch undichte Terrasse beheben
💡 Kernaussagen: Nach der Bauträgerpleite dringt Wasser durch die Terrasse ins Wohnzimmer. Eine Notabdichtung ist erforderlich, bevor der Innenputz erfolgen kann. Diskutiert werden Folien als temporäre Lösung, das Aufschweißen einer Dampfsperre und die korrekte Reihenfolge von Gefälleestrich und Dampfsperre bei der Terrassenabdichtung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Folien bieten nur bedingten Schutz, da sich das Wasser seinen Weg sucht. Siehe Beitrag Terrassenabdichtung: Voranstrich sinnvoll? – Empfehlung.
✅ Zusatzinfo: Das Aufschweißen einer Dampfsperre kann als Notabdichtung dienen, auf der später weitergearbeitet werden kann (Notabdichtung: Dampfsperre aufschweißen als Lösung). Ein Voranstrich allein ist nicht ausreichend.
🔴 Kritisch/Risiko: Die korrekte Reihenfolge von Gefälleestrich und Dampfsperre ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung der Terrasse. Falsche Ausführung kann zu erneuten Wasserschäden und Feuchtigkeit im Innenputz führen (siehe Terrassenabdichtung: Reihenfolge Gefälleestrich & Dampfsperre?).
👉 Handlungsempfehlung: Für eine schnelle Notabdichtung kann eine Folie mit großzügigem Überstand verwendet werden (Notabdichtung Terrasse: Folie als temporäre Lösung). Kurzfristig sollte ein Fachmann für Flachdachabdichtung hinzugezogen werden, um die Ursache des Wasserschadens zu beheben und eine professionelle Sanierung der Betondecke durchzuführen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträgerpleite, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10752: Bauträgerpleite: Wasser im Wohnzimmer durch Terrasse – Ursachen, Notmaßnahmen & Kosten?
- … Bauträgerpleite, Wasserschaden, Terrasse, Flachdach, Abdichtung, Innenputz, Notabdichtung, Sanierung, Betondecke, Feuchtigkeit …
- … Wasserschaden, Sanierung, Abdichtung, Flachdach …
- … Bauträgerpleite: Wasser im Wohnzimmer durch Terrasse – …
- … muss widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und mechanische Belastungen sein.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Balkonabdichtung, Wasserschaden …
- … Wasserschaden …
- … Ein Wasserschaden entsteht durch das unkontrollierte Austreten von Wasser, das zu Schäden …
- … Wasserschaden: Sofortmaßnahmen und Versicherung …
- … Was bei einem Wasserschaden zu tun ist und wie die Versicherung hilft. …
- … Bauträgerpleite: Dringend Hilfe bei Terrassenabdichtung gesucht! …
- … Bauträgerpleite: Wasserschaden durch undichte Terrasse beheben …
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger insolvent: Gewährleistung, Subunternehmerhaftung & Ihre Rechte (NRW)?
- … Bauträgerpleite: Gewährleistung sichern! …
- … Bauträger Insolvenz, Gewährleistung, Subunternehmerhaftung, Baumängel, NRW, Baurecht, Wasserschaden, Planungsfehler …
- … immer gut gegangen, aber beim letzten Unwetter Ende Juni war der Wasserschaden da, da nicht genug ablaufen konnte. …
- … hätte ich natürlich sofort reklamiert. Ich habe erst jetzt nach dem Wasserschaden bei der Ursachenforschung gemerkt, dass das Fallrohr falsch angeschlossen war. Schließlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- … Wärmepumpe, WPM, Wärmepumpenmodul, gebraucht, Ersatzteil, Reparatur, Wasserschaden, Instandsetzung, Kosten, Alternative …
- … Ein Wasserschaden am Wärmepumpenmodul (WPM) ist ärgerlich. Die Reparatur oder der Austausch des …
- … WasserschadenEin Wasserschaden entsteht, wenn Wasser unkontrolliert austritt und Schäden an Gebäuden, Einrichtungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträgerpleite, Wasserschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträgerpleite, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträgerpleite, Wasserschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträgerpleite, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträgerpleite: Wasser im Wohnzimmer durch Terrasse – Ursachen, Notmaßnahmen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser im Wohnzimmer? Ursachen & Hilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträgerpleite, Wasserschaden, Terrasse, Flachdach, Abdichtung, Innenputz, Notabdichtung, Sanierung, Betondecke, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!