Undichter Rohbalkon: Ursachen, Gefahren & Abdichtung bei Wassereintritt?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Undichter Rohbalkon: Ursachen, Gefahren & Abdichtung bei Wassereintritt?
ich habe jetzt einige Stunden im Forum gestöbert und finde es toll, wie hier Laien unterstützt werden. Leider habe ich noch keine direkte Antwort auf meine Frage bekommen.
Wir sind nun in unser neues Haus gezogen und endlich ist jetzt auch die Fassade fertig (8 cm WDVSAbk.). Übrig und mir Sorgen machend sind nur noch die Balkone. Es handelt sich um frei auskragende Betonscheiben (thermisch mittels Isokörbe vom Haus getrennt). Auf diesen Beton wurde ohne irgendetwas dazwischen ein Gefälleestrich aufgebracht (2 % - 3 %). Nachdem es geregnet hat tropft nun tagelang Wasser aus der Naht zwischen Betonplatte und Estrich. Ich bin der Meinung, man sollte den Estrich irgendwie abdichten, damit das Wasser gleich beim Regen abläuft und nicht erst durch den Estrich wandert. Mein Mann hingegen meint, es handele sich um ein rein kosmetisches Problem (das Wasser löst beim heraustropfen natürlich die Farbe vom Rand der Betonplatte) und dieses erledigt sich, wenn die Balkone im nächsten Jahr gefliest und mit Geländer versehen werden. In diesem Jahr langt es dazu leider finanziell nicht mehr.
Wer hat nun recht? Kann man den Balkon einfach so da hängen lassen, oder besteht dann nicht die Gefahr, dass im Winter durch das Wasser im Estrich dieser aufbricht?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieser Gefahr relativ preiswert entgegenwirken kann?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Irene
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Korrosion der Bewehrung im Beton kann die Statik des Balkons beeinträchtigen.
⚠️ Wichtig: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können das Problem verschlimmern. Daher ist die Beauftragung eines Fachbetriebs ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Rohbalkon haben. Wassereintritt in Balkone kann zu erheblichen Schäden führen, daher ist schnelles Handeln wichtig.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Frostschäden im Winter führen, was die Bausubstanz gefährdet. Zudem kann es zu Korrosion der Bewehrung im Beton kommen, was die Statik beeinträchtigt.
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Eintrittsstelle des Wassers. Mögliche Schwachstellen sind die Nahtstellen zwischen Betonscheiben, Risse im Beton, unzureichende Abdichtung des Gefälleestrichs oder defekte Isokörbe.
- Abdichtung: Eine professionelle Abdichtung ist unerlässlich. Hierbei kommen verschiedene Methoden in Frage, wie z.B. das Aufbringen einer Flüssigkunststoffabdichtung oder das Verlegen einer Bitumenbahn.
- Gefälle: Stellen Sie sicher, dass der Balkon ein ausreichendes Gefälle aufweist, damit das Wasser ablaufen kann. Ein fehlendes oder falsches Gefälle ist oft die Ursache für stehendes Wasser und somit für Undichtigkeiten.
- Isokörbe: Überprüfen Sie die Isokörbe auf Beschädigungen. Diese Elemente dienen der Wärmebrückenminimierung und müssen intakt sein, um Wassereintritt zu verhindern.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Beton kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Balkonsanierung zu kontaktieren. Diese können die Ursache des Wassereintritts genau diagnostizieren und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbalkon
- Ein Rohbalkon ist ein Balkon, der noch nicht fertiggestellt ist und sich im Rohbauzustand befindet. Er besteht in der Regel aus einer Betonplatte ohne Belag und Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Betonplatte, Balkonplatte, Rohbau - Gefälleestrich
- Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem Gefälle versehen ist, um das Wasser ablaufen zu lassen. Er wird häufig auf Balkonen und Terrassen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Estrich, Neigungsestrich, Balkonestrich - Isokorb
- Ein Isokorb ist ein Bauelement zur Reduzierung von Wärmebrücken zwischen Bauteilen, beispielsweise zwischen Balkon und Innenraum. Er besteht aus Dämmmaterial und Stahl.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmelement, thermische Trennung - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig auf Balkonen, Terrassen und Dächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit - Bewehrung
- Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die die Zugkräfte aufnimmt und die Stabilität des Bauteils erhöht.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet.
Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, Beschichtung, Abdichtungssystem - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf Bauteile aufgebracht wird, um sie vor Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsfolie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für einen undichten Rohbalkon?
Typische Ursachen sind Risse im Beton, fehlerhafte Abdichtungen, mangelndes Gefälle, defekte Isokörbe oder undichte Anschlussbereiche zu anderen Bauteilen. Oftmals ist eine Kombination mehrerer Faktoren verantwortlich. - Wie erkenne ich, ob mein Balkon ein Gefälle hat?
Sie können das Gefälle mit einer Wasserwaage und einer Richtlatte überprüfen. Das Wasser sollte von der Hauswand weg ablaufen. Ein Gefälle von 1-2% ist empfehlenswert. - Was sind Isokörbe und wozu dienen sie?
Isokörbe sind Bauelemente, die Wärmebrücken zwischen dem Balkon und dem Innenraum reduzieren sollen. Sie bestehen aus Dämmmaterial und Stahl und sind an den Stellen eingebaut, wo der Balkon mit der Decke verbunden ist. - Kann ich einen Rohbalkon selbst abdichten?
Eine Abdichtung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da hierbei spezielle Kenntnisse und Materialien erforderlich sind. Fehlerhafte Ausführung kann zu Folgeschäden führen. - Welche Abdichtungsmaterialien eignen sich für einen Rohbalkon?
Geeignete Materialien sind beispielsweise Flüssigkunststoffe, Bitumenbahnen oder spezielle Abdichtungssysteme für Balkone. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen ab. - Wie lange dauert eine Balkonsanierung?
Die Dauer einer Balkonsanierung hängt vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines undichten Balkons?
Die Kosten variieren je nach Art und Umfang der Schäden sowie den gewählten Materialien und Arbeitsleistungen. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erfolgen. - Was passiert, wenn ich den undichten Balkon nicht saniere?
Wenn Sie den undichten Balkon nicht sanieren, können Folgeschäden wie Frostschäden, Korrosion der Bewehrung, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz auftreten. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Balkons gefährdet sein.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. - Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und Beseitigung
Informationen zur Entstehung und Bekämpfung von Schimmel auf Balkonen. - Balkonsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Ein Überblick über die Kosten einer Balkonsanierung und mögliche Förderprogramme. - Betonschäden am Balkon: Erkennung und Reparatur
Informationen zur Erkennung und Reparatur von Betonschäden an Balkonen. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten
Hinweise zu den Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erneuerung eines Balkongeländers.
-
Balkonabdichtung: Fachregeln vs. Fliesen – Sofortmaßnahmen!
fliesen dichten nicht ...
Moin,
... im Sinne der Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks.
Hier hilft nur eine vernünftige Abdichtung, die nicht allzu lang herausgeschoben werden sollte.
Grüße
Stefan Ibold -
Balkon abdichten: Abdichtung unter Fliesen/Platten – Was beachten?
Das ging ja schnell!
Vielen Dank Herr Ibold, dass Sie mir recht geben. Ich war ja auch bislang der Meinung, dass hier bald was geschehen muss (nicht nur weil mich die "kosmetischen Unzulänglichkeiten" stören.
Wie muss/soll so eine vernünftige Abdichtung aussehen? Worauf müssen wir hier achten? Macht es einen Unterschied, ob wir nächstes Jahr Fliesen oder Platten drauf legen wollen? Gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Schnittzeichnung (alle, die ich bisher gefunden habe beinhalten Dämmung und Abdichtung/Schweißbahnen unterhalb des Estrichs)?
OT: Kaum bekomme ich recht, schon habe ich mehr Fragen als vorher, ich hoffe Sie fühlen sich nicht genervt. -
Balkon-Aufbau: Dampfsperre/WDVS weglassen? – Empfehlung
so
Moin,Sie können die Dampfsperre und die WDAbk. einfach weglassen.
Der Rest passt schon 🙂 )
Grüße
Stefan Ibold -
Balkonabdichtung: Bitumenbahnen als Übergangslösung geeignet?
Welches Material für die Abdichtung
Nochmals vielen Dank Herr Ibold,
wenn ich den Schnitt richtig verstehe, benötigen wir als erstes (und dringend) die zweilagige Abdichtung. Kann man für diese Bitumenbahnen hernehmen (wir haben vom Dach noch genug übrig) und diese dann bis nächstes Jahr offen liegen lassen)? Wie gesagt, für Belag und Geländer reicht es dieses Jahr einfach nicht mehr. Die Balkone werden Aufgrund des fehlenden Geländers natürlich auch nicht betreten.
Der Notüberlauf bzw. der Ablauf würde dann auch im nächsten Jahr mittels einer umlaufenden Dachrinne realisiert. Wir möchten nämlich nur ein "offenes" Geländer und keine Attika-ähnliche Umrandung, wie auf Ihrer Zeichnung. Meine aktuellen kosmetischen Probleme würden ja dadurch behoben werden, dass man die Bahnen überhängen lässt und das Wasser gleich beim Regen abrinnt, statt den Weg durch die Instanzen äh. den Estrich zu nehmen. Oder sehe ich hier das ganze zu rosig?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Irene -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichter Rohbalkon: Ursachen, Abdichtung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Rohbalkons, bei dem Wassereintritt festgestellt wurde. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung gemäß den Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks betont. Die Wahl des Abdichtungssystems hängt davon ab, ob später Fliesen oder Platten verlegt werden sollen. Bitumenbahnen können als temporäre Lösung dienen, bis ein endgültiger Belag aufgebracht wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkonabdichtung: Fachregeln vs. Fliesen – Sofortmaßnahmen! ist eine zeitnahe Abdichtung wichtig, um Folgeschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Balkon-Aufbau: Dampfsperre/WDVS weglassen? – Empfehlung wird die Frage diskutiert, ob Dampfsperre und WDVSAbk. im Balkonaufbau weggelassen werden können, wobei eine Empfehlung ausgesprochen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Abdichtung über die spezifischen Anforderungen zu informieren, insbesondere im Hinblick auf die spätere Nutzung mit Fliesen oder Platten (siehe Balkon abdichten: Abdichtung unter Fliesen/Platten – Was beachten?). Die Verwendung von Bitumenbahnen als Übergangslösung sollte geprüft werden (Balkonabdichtung: Bitumenbahnen als Übergangslösung geeignet?), wobei die Eignung und die korrekte Ausführung entscheidend sind. Eine professionelle Balkonsanierung ist ratsam, um Betonschäden und Feuchtigkeit langfristig zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbalkon, Wassereintritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10742: Undichter Rohbalkon: Ursachen, Gefahren & Abdichtung bei Wassereintritt?
- … Undichter Rohbalkon: Ursachen & Lösungen …
- … Wasser tropft vom Rohbalkon? ➔ Ursachen erkennen, Gefahren minimieren & Abdichtung planen. Jetzt informieren! …
- … Undichter Rohbalkon: Ursachen, Gefahren & Abdichtung bei Wassereintritt? …
- … ? Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Rohbalkon haben. Wassereintritt in Balkone kann zu erheblichen Schäden führen, daher ist …
- … Beschädigungen. Diese Elemente dienen der Wärmebrückenminimierung und müssen intakt sein, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … RohbalkonEin Rohbalkon ist ein Balkon, der noch nicht fertiggestellt ist und sich im Rohbauzustand befindet. Er besteht in der Regel aus einer Betonplatte ohne Belag und Abdichtung.Verwandte Begriffe: Betonplatte, Balkonplatte, Rohbau …
- … Was sind typische Ursachen für einen undichten Rohbalkon?Typische Ursachen sind Risse im Beton, fehlerhafte Abdichtungen, mangelndes Gefälle, …
- … Kann ich einen Rohbalkon selbst abdichten?Eine Abdichtung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, …
- … Welche Abdichtungsmaterialien eignen sich für einen Rohbalkon?Geeignete Materialien sind beispielsweise Flüssigkunststoffe, Bitumenbahnen oder spezielle Abdichtungssysteme für Balkone. …
- … Undichter Rohbalkon: Ursachen, Abdichtung & Sanierung …
- … Abdichtung eines Rohbalkons, bei dem Wassereintritt festgestellt wurde. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung gemäß den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rotex vs. Roto Sonnenkollektoren: Erfahrungen, Kosten & Effizienz für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
- … 🔴 Gefahr: Beschädigte Dachabdichtung kann zu Wassereintritt und Schimmelbildung führen. …
- … bevor die Solaranlage installiert wird. Eine Beschädigung der Abdichtung kann zu Wassereintritt und erheblichen Schäden führen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden am Dach, Wassereintritt und elektrischen Gefahren führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbalkon, Wassereintritt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbalkon, Wassereintritt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbalkon, Wassereintritt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbalkon, Wassereintritt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichter Rohbalkon: Ursachen, Gefahren & Abdichtung bei Wassereintritt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichter Rohbalkon: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbalkon, undicht, Wassereintritt, Abdichtung, Balkonsanierung, Betonschaden, Feuchtigkeit, Gefälleestrich, Isokorb, Betonscheibe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!