Eingangsbereich fliesen: Kosten, Material & frostsichere Fliesen für überdachtes Podest?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Eingangsbereich fliesen: Kosten, Material & frostsichere Fliesen für überdachtes Podest?
unser Eingangsbereich, der durch Dachüberstand bei normalem Regen oder Schnee geschützt ist, muss noch mit einem Belag versehen werden. Geplant war mal Granit, aber nun, ein Haus und ein Auto weiter, wird es wohl nur für Fliesen oder Betonpflaster reichen ☹.
Jetzige Situation: kleines Podest von ca. 2 m² und 2 Stufen, alles Fertigbeton. Podest grenzt an den Haussockel (Styrodur denk ich).
Hier im Forum wird eine ganze Menge über Dränung, Drainage, wie auch immer, gefragt und erzählt. Nur muss ich mir für meinen Fall darüber wirklich Gedanken machen, heißt den Beton abdichten und für eine Entwässerung sorgen oder kann ich nicht einfach fliesen und gut? Wenn ja, welches Produkt wäre denn als Fliesenkleber und die Verfugung am geeignetsten?
Also wie gesagt, Wasser oder Schnee würde nur auf der Fläche anstehen im Zusammenhang mit starkem Wind. Kam allerdings auch schon vor!
Wäre vor einer Entscheidung für ein paar Tipps dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Materialien (nicht frostsicher) besteht die Gefahr von Frostschäden und somit Stolperfallen. ?
GoogleAI-Analyse
Für einen überdachten Eingangsbereich, der gefliest werden soll, empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialauswahl: Frostsichere Fliesen sind essentiell, da auch ein überdachter Bereich Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
- Untergrund: Der Untergrund (z.B. Fertigbeton, Haussockel) muss tragfähig, eben und sauber sein. Gegebenenfalls ist eine Vorbehandlung mit einer Grundierung notwendig.
- Entwässerung: Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden. Ein leichtes Gefälle (ca. 1-2%) vom Haus weg ist ideal.
- Fliesenkleber und Verfugung: Verwenden Sie frostsicheren Fliesenkleber und Fugenmörtel, der für den Außenbereich geeignet ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Frostschäden und Ablösung der Fliesen führen. ?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die geeigneten Materialien und die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostsichere Fliesen
- Fliesen mit einer geringen Wasseraufnahme, die auch bei Frost keinen Schaden nehmen. Die Wasseraufnahme sollte unter 0,5% liegen. Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Fliesen, Außenbereich.
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Für den Außenbereich muss er frostsicher und flexibel sein. Verwandte Begriffe: Klebstoff, Mörtel, Verlegung.
- Fugenmörtel
- Ein Mörtel zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen. Für den Außenbereich muss er frostsicher sein. Verwandte Begriffe: Mörtel, Verfugung, Abdichtung.
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Kann aus Drainagerohren oder -matten bestehen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Ableitung.
- Gefälle
- Eine Neigung, um das Ablaufen von Wasser zu ermöglichen. Im Außenbereich sind 1-2% Gefälle ideal. Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ableitung.
- Untergrundvorbereitung
- Die Bearbeitung des Untergrunds, um eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Dazu gehören Reinigung, Grundierung und Ausgleich von Unebenheiten. Verwandte Begriffe: Grundierung, Ausgleichsmasse, Haftung.
- Betonpflaster
- Pflastersteine aus Beton, die als Alternative zu Fliesen im Außenbereich verwendet werden können. Sie sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Beton, Außenbereich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fliesen sind für einen überdachten Eingangsbereich geeignet?
Frostsichere Fliesen mit einer geringen Wasseraufnahme sind ideal. Achten Sie auf die Kennzeichnung 'frostsicher' und die Angabe zur Wasseraufnahme (z.B. < 0,5%). - Wie bereite ich den Untergrund vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Entfernen Sie lose Teile und gleichen Sie Unebenheiten mit einer geeigneten Ausgleichsmasse aus. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen frostsicheren, flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitungstemperatur und Aushärtezeit. - Wie verfuge ich die Fliesen richtig?
Verwenden Sie einen frostsicheren Fugenmörtel, der für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie auf eine vollständige Ausfüllung der Fugen und entfernen Sie überschüssigen Mörtel zeitnah. - Was ist bei der Entwässerung zu beachten?
Sorgen Sie für ein leichtes Gefälle (ca. 1-2%) vom Haus weg, damit Regenwasser ablaufen kann. Gegebenenfalls können Sie auch eine Drainage einbauen. - Kann ich auch Betonpflaster anstelle von Fliesen verwenden?
Ja, Betonpflaster ist eine Alternative zu Fliesen. Achten Sie auch hier auf frostsichere Qualität und eine fachgerechte Verlegung. - Wie vermeide ich Staunässe?
Eine gute Entwässerung ist entscheidend. Achten Sie auf ein Gefälle und gegebenenfalls auf eine Drainage. Vermeiden Sie Unebenheiten, in denen sich Wasser sammeln kann. - Was kostet das Fliesen eines überdachten Eingangsbereichs?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse fliesen
Hinweise zur Fliesenauswahl und Verlegung auf Terrassen. - Balkon abdichten
Informationen zur Abdichtung von Balkonen, um Wasserschäden zu vermeiden. - Treppe fliesen
Tipps zur Gestaltung und Verlegung von Fliesen auf Treppen. - Naturstein im Außenbereich
Vor- und Nachteile von Naturstein als Belag im Außenbereich. - Gartenweg pflastern
Anleitung zum Pflastern eines Gartenwegs mit verschiedenen Materialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eingangsbereich, Podest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … cm für relativ großzügig bemessen halte und dies am Hauseingang ein Podest mit zwei Stufen nach sich ziehen würde, möchte ich nachfragen, ob …
- … der Tür stehen bleibt. Ein Vordach oder eine Überdachung schützt den Eingangsbereich vor Regen. Zudem sollte der Bereich um den Hauseingang gut entwässert …
- … GOK/OKFFAbk.: Podest/Rampe – Risikominimierung für Planer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Halbgewendelte T-Träger Treppe im Neubau: Planung, Statik & Erfahrungen?
- … OG arge Kopfzerbrechen. Es muss aus Platzgründen eine halbgewendelte Treppe im Eingangsbereich sein, und aus optischen Gründen - die Stufen mal außen vorgelassen …
- … aufweist. Sie wird oft in beengten Raumverhältnissen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Viertelgewendelte Treppe, Podesttreppe, Spindeltreppe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
- … TreppenlaufEine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Podesten. Ein Treppenlauf sollte nicht mehr als 18 Stufen umfassen.Verwandte Begriffe: …
- … Podest, Treppenhaus, Treppe …
- … PodestEine horizontale Fläche, die einen Treppenlauf unterbricht oder …
- … den Übergang zu einem anderen Geschoss bildet. Podeste dienen der Erholung und Sicherheit.Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Treppenhaus, Treppe …
- … (mit neuer ist gemeint jünger als 60 Jahre) ist eine Betontreppe verbaut. Dort allerdings meistens 1/2 mit Podest (1/2 Drehung). Optisch wirken Betontreppen meiner Meinung nach in …
- … aus optischen Gründen möchte ich natürlich eine Holztreppe, zumal der Eingangsbereich von Treppenaußenkante zur Wand nur ca. 2 m sind, da wäre …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen mit Feinsteinzeug: Machbarkeit, Alternativen & Kosten für gewendelte Treppen?
- … wir wollen in unserem Eingangsbereich sehr helles Feinsteinzeug legen mit den Maßen 40x40 oder 45x45. Mit …
- … hellem Feinsteinzeug im Format 40x40 oder 45x45 belegen möchten, passend zum Eingangsbereich. Die Herausforderung liegt in der gewendelten Form der Treppe, da nicht …
- … Feinsteinzeug fliesen?Grundsätzlich ja, aber die Form der Treppe (gerade, gewendelt, Podest) beeinflusst den Aufwand und die Machbarkeit. Gewendelte Treppen erfordern mehr Zuschnitte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür-Türstock quillt auf: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Silikonfuge?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonaußentreppe an WDVS anschließen: Feuchtigkeitsschäden, Abdichtung & korrekte Ausführung?
- … ich bitte um Mithilfe bei folgendem Problem: DH-Hälfte, BJ 2001, im Eingangsbereich zeigen sich rechts und links immer wieder feuchte Stellen im Anschlussbereich …
- … an das Treppenpodest aus Beton, Feuchtigkeit geht auch durch das MW nach innen durch. Der Belag auf der Treppe (Pflastersteine) wurde bereits wieder entfernt, darunter stand das Wasser. Die Wand besteht aus Ziegel mit WDVSAbk.. Abgesehen davon dass die Treppe zu wenig Gefälle hatte würde es mich interessieren wie hier die fachgerechte Ausführung des Anschlussbereiches/Abdichtung auszusehen hat. Wäre hier ein Glasgitterstreifen oder Blechanschluss nicht sinnvoll und wie sollte der Anschluss an die Eingangstüre aussehen. Ich habe Fotos, die ich Ihnen zukommen lasse kann. …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Zwischen Treppenpodest und WDVS muss eine dauerelastische Abdichtung vorhanden sein. …
- … Wärmedämmung des Treppenpodests: Eine zusätzliche Dämmung des Treppenpodests kann die Wärmebrücke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eingangspodest bauen: Betonpflastersteine, Fundament & Frostschutz – Anleitung?
- … Eingangspodest: Bauanleitung & Tipps …
- … Eingangspodest mit Betonpflastersteinen selber bauen? Fundament, Frostschutz & Materialwahl. Jetzt Anleitung …
- … Eingangspodest, Betonpflastersteine, Fundament, Frostschutz, Pflasterarbeiten, Wegebau, Außengestaltung, Podest bauen …
- … Eingangspodest bauen: Betonpflastersteine, Fundament & Frostschutz – Anleitung? …
- … unserem Hauseingang ein Eingangspodest erstellen, bei dem folgende Betonpflastersteine (Haco Strada) verwendet werden: …
- … Ich habe mit diesem Stein auch die Auffahrt gepflastert und möchte natürlich, dass das von mir erstellte Podest das gleiche Design hat und deswegen auch diesen Stein dazu …
- … In unserem Eingangsbereich habe ich bereits eine Betonplatte (auf Streifenfundamenten) erstellt und möchte nun …
- … irgendwie ausfüllen um nicht Gefahr zu laufen, dass der Frost das Podest zerstört. Wie kann ich das am besten gewährleisten? Kann ich das …
- … fehlendem oder mangelhaftem Frostschutz kann es zu Hebungen und Beschädigungen des Podests kommen. …
- … Für den Bau eines Eingangspodests mit Betonpflastersteinen …
- … Randbefestigung: Eine Randbefestigung (z.B. mit einer Rollschicht) stabilisiert das Podest und verhindert das Auswandern der Steine. …
- … Welche Fundamentart ist für ein Eingangspodest am besten geeignet? …
- … und der Größe des Podests ab. Streifenfundamente sind für kleinere Podeste ausreichend, während für größere Flächen eine Betonplatte empfehlenswert ist. Ein Bodengutachten …
- … Wie kann ich das Podest vor eindringendem Wasser schützen? …
- … Haus weg und verwenden Sie wasserdurchlässiges Fugenmaterial. Eine Abdichtung unter dem Podest kann zusätzlichen Schutz bieten. …
- … Wie kann ich das Podest reinigen und pflegen? …
- … Reinigen Sie das Podest regelmäßig mit einem Besen …
- … Entfernen Sie Unkraut und Moos, um die Optik und Funktionalität des Podests zu erhalten. …
- … Kann ich das Podest auch ohne Mörtel verlegen? …
- … Fundament Türeingangspodest: Dimensionierung & Aufbau …
- … aber eine Gegenfrage stellen. Ich plane auch die Herstellung eines Türeingangspodestes, jedoch aus Granitplatten. Gesamtgröße des Podestes 340 x 80 …
- … Eingangspodest bauen: Fundament, Frostschutz & Betonpflastersteine …
- … eines Eingangspodests mit Betonpflastersteinen, wobei besonderes Augenmerk auf Fundament, Frostschutz und Materialauswahl gelegt wird. Diskutiert werden die Dimensionierung des Fundaments, die Wahl des geeigneten Betons und die Berücksichtigung von Frostschäden. Der Austausch bietet wertvolle Informationen für Heimwerker im Bereich Gartenbau, Pflasterarbeiten und Wegebau. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Fundament Türeingangspodest: Dimensionierung & Aufbau wird die Frage nach der korrekten …
- … Fundamentausführung für ein Podest aus Granitplatten aufgeworfen. Hier ist eine fachgerechte Planung entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Bau eines Eingangspodests mit Betonpflastersteinen ist ein ausreichend tiefes Fundament wichtig, um …
- … ebenso entscheidend. Die korrekte Ausführung der Pflasterarbeiten trägt zur Langlebigkeit des Podests bei. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauseingangspodest aus Beton: Thermische Trennung, Kältebrücke vermeiden & korrekte Ausführung?
- … Hauseingangspodest: Thermische Trennung …
- … Hauseingangspodest aus Beton richtig ausführen? Infos zu Kältebrücken, Dämmung und Materialien. Jetzt …
- … Hauseingangspodest, Beton, thermische Trennung, Kältebrücke, Dämmung, Fassade, Eingangsbereich, Bauausführung …
- … Hauseingangspodest aus Beton: Thermische Trennung, Kältebrücke vermeiden & korrekte Ausführung? …
- … wie muss ein Hauseingangspodest aus Beton ordnungsgemäß ausgeführt sein (Thema Kältebrücke etc.)? …
- … Bei unserem Einfamilienhaus ist die Fassade über dem Eingangsbereich, also im OGAbk. um ca. 1,00 m nach hinten …
- … dadurch im EGAbk. eine sozusagen eingerückter Bereich entsteht, der gleichzeitig der Eingangsbereich ist. Eingangsbereich = Betonplatte des EG. …
- … Um ein Hauseingangspodest aus Beton ordnungsgemäß und unter Berücksichtigung der Kältebrückenproblematik auszuführen, empfehle ich …
- … Thermische Trennung: Das Podest sollte unbedingt thermisch von der restlichen Bausubstanz getrennt werden. Dies kann durch den Einbau einer Dämmschicht zwischen Podest und Gebäude erfolgen. …
- … Materialwahl: Achten Sie auf frostbeständige Materialien für das Podest, um Schäden durch Witterungseinflüsse zu vermeiden. …
- … Warum ist eine thermische Trennung beim Hauseingangspodest wichtig?Eine thermische Trennung reduziert Kältebrücken, wodurch Wärmeverluste minimiert und …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für ein Hauseingangspodest?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise expandiertes Polystyrol (EPS), extrudiertes Polystyrol (XPS) oder …
- … Wie dick sollte die Dämmschicht beim Hauseingangspodest sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den örtlichen Bauvorschriften und …
- … Was ist bei der Abdichtung des Hauseingangspodests zu beachten?Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen …
- … Kann ich ein Hauseingangspodest selbst bauen?Grundsätzlich ist der Bau eines Hauseingangspodests in …
- … keine Schäden davonträgt. Dies ist besonders wichtig im Außenbereich, wo das Podest den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. …
- … Hauseingangspodests?Um Risse zu vermeiden, sollte der Beton fachgerecht verarbeitet und ausreichend bewehrt werden. Auch eine langsame und gleichmäßige Aushärtung des Betons ist wichtig. …
- … Was kostet ein Hauseingangspodest?Die Kosten für ein Hauseingangspodest variieren je nach Größe, …
- … Das hört sich aber nicht nach einem separaten Hauseingangspodest an, …
- … eine nette Wärmebrücke ist, bedarf wohl kaum näherer Erläuterung. Wie ein Podest ordnungsgemäß ausgeführt werden muss, entzieht sich meiner Bauherrenkenntnis. Aber wenn man …
- … zwischen der warmen (?) Bodenplatte innen und dem kalten Eingangspodest keine stark wärmeleitfähige Verbindung bestehen. …
- … Hauseingangspodest: Dringender Handlungsbedarf vor …
- … Betonpodest: Konsequenzen durchgehender Beton – Wärmebilanz prüfen …
- … Isokorb-Lösung: Thermische Trennung für Hauseingangspodeste …
- … Isokorb. Wird zwar primär bei auskragenden Balkonplatten eingesetzt, aber im Eingangspodestbereich habe ich die auch ab und zu gesehen. …
- … Podest Dämmen: Tauwasserprobleme am Hauseingang vermeiden! …
- … hier wurde er vergessen sprich nun sollte man das gesamte Podest (oben/unten/Stirnseiten) Dämmen ... ansonsten kann zu Tauwasserprobleme kommen …
- … Bauherrenfehler: Geometrie-Probleme bei Hauseingangspodesten …
- … EG traufseitig mit (trapezförmig) ins Innere versetztem Eingangsbereich. …
- … Hauseingangspodest: Dämmen als Alternative zum Isokorb …
- … Im OGAbk. gibt's dann einen Vorsprung, sodass der Eingangsbereich sozusagen geschützt und überdacht ist. …
- … zwischen EGAbk.-Platte die Perimeterdämmung ist und danach der Beton des Eingangspodestes beginnt. …
- … Thermische Entkopplung: Dämmschicht zwischen EGAbk.-Platte und Podest? …
- … Vermutlich - obwohl ich Ihre Beschreibung nicht genau verstehe. Wenn Sie einen senkrechten Schnitt durch den Eingangsbereich machen, ist zwischen der EG-Platte und dem Podest also eine …
- … Problem gefunden? Hauseingangspodest nicht mit Haus verbinden! …
- … Das Podest verbinden Sie natürlich nicht mit dem Haus. (?) …
- … podest aus Beton: Kältebrücke vermeiden & richtig dämmen …
- … eines Hauseingangspodests aus Beton ist entscheidend, um Kältebrücken und damit verbundene Probleme wie erhöhte Heizkosten und Tauwasserbildung zu vermeiden. Eine thermische Trennung, idealerweise durch einen Isokorb, ist essenziell. Alternativ kann eine umfassende Dämmung des Podests Abhilfe schaffen. Die Geometrie des Eingangsbereichs spielt ebenfalls …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hauseingangspodest: Dringender Handlungsbedarf vor Granitbelag! betont wird, ist schnelles Handeln gefragt, wenn …
- … zur thermischen Trennung wird im Beitrag Isokorb-Lösung: Thermische Trennung für Hauseingangspodeste empfohlen, insbesondere bei auskragenden Bauteilen. Alternativ kann, wie in Hauseingangspodest …
- … Schimmelbildung führen. Daher sollte man die Wärmebilanz prüfen, wie in Betonpodest: Konsequenzen durchgehender Beton – Wärmebilanz prüfen angeraten wird. …
- … vorhanden? beschrieben, sollte zwischen der EGAbk.-Platte und dem Beton des Eingangspodests eine Perimeterdämmung vorhanden sein, um die thermische Trennung zu gewährleisten. …
- … Überprüfen Sie die Ausführung Ihres Hauseingangspodests auf Kältebrücken und sorgen Sie für eine fachgerechte Dämmung oder thermische Trennung. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Geometrie im Beitrag Bauherrenfehler: Geometrie-Probleme bei Hauseingangspodesten. Wenn das Podest nicht mit dem Haus verbunden ist, …
- … wie in Problem gefunden? Hauseingangspodest nicht mit Haus verbinden! erwähnt, entfällt das Problem der Kältebrücke. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe Wand isolieren: Welche Materialien & Abdichtung sind nötig?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Außentreppe planen: Abstand zum Haus, Grundstücksgrenze & Höhenunterschiede?
- … Außentreppe, Treppenbau, Grundstücksgrenze, Abstand, Höhenunterschied, Erker, Eingangsbereich, Planung, Eigenleistung …
- … m über dem Straßenniveau hinaus. Haus hat einen kleinen Erker im Eingangsbereich, welcher ca. 30 cm vorsteht. Von diesem Einganserker/Türe bis zur …
- … gewährleisten. Eine Möglichkeit ist, die Treppe in mehrere Abschnitte mit Zwischenpodesten zu unterteilen. …
- … verschiedene Treppenarten in Frage, z.B. eine gerade Treppe, eine Podesttreppe oder eine Wendeltreppe. Wählen Sie die Treppenart, die am besten zu den Gegebenheiten vor Ort passt. …
- … Podesttreppe …
- … Eine Podesttreppe ist eine Treppe, die durch ein …
- … oder mehrere Zwischenpodeste unterbrochen wird. Podesttreppen eignen sich besonders für größere Höhenunterschiede und bieten eine angenehmere Steigung. Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Stufen, Geländer. …
- … Ein Treppenlauf ist eine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Ebenen oder Podesten. Die Länge eines Treppenlaufs ist in den Bauvorschriften begrenzt. …
- … verschiedene Treppenarten, wie z.B. eine gerade Treppe mit wenigen Stufen, eine Podesttreppe mit einem Zwischenpodest oder eine Wendeltreppe, wenn der Platz …
- … verlaufen muss, beginnen Sie an der Eingangstür mit einem schön breiten Podest (wegen der Verkehrssicherheit erforderlich) und beginnen dann mit den Stufen nach …
- … Höhenunterschieden erfordert eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung des Baurechts. Ein breites Podest an der Eingangstür erhöht die Verkehrssicherheit. Die Nähe zur Straße kann …
- … Breite der Treppe parallel zum Haus verlaufen muss, beginnend mit einem Podest an der Eingangstür, wie im Beitrag Abstand Außentreppe: Nachbarrecht & Grundstücksgrenze …
- … Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze und zum Haus. Planen Sie ein ausreichend breites Podest an der Eingangstür für die Verkehrssicherheit. Berücksichtigen Sie die Überwindung des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eingangsbereich, Podest" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eingangsbereich, Podest" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eingangsbereich, Podest" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eingangsbereich, Podest" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eingangsbereich fliesen: Kosten, Material & frostsichere Fliesen für überdachtes Podest?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eingang fliesen: Material, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eingangsbereich fliesen, überdacht, Podest, frostsicher, Fliesen, Betonpflaster, Kosten, Material, Außenbereich, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!