Balkonsanierung: Ausgleichsmasse & Dichtschlämme – Kosten sparen? Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkonsanierung: Ausgleichsmasse & Dichtschlämme – Kosten sparen? Alternativen?
ich muss mein Balkon sanieren. Leider habe ich nicht viel "Luft. Ausbau Ausgleichmasse, Dichtschlämme Noppenfolie (Ditra, oder so) von Schlüter und Fliesen. Meine Frage: Soll ich die Ausgleichmasse weglassen und die Löcher (max 10 mmm) mit der (teuren) Dichtschlämmme auffüllen?
Ich Frage wegen der Haftung und "Materialmix"
Gruß Lars
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Balkonsanierung Kosten sparen möchten. Grundsätzlich dient die Ausgleichsmasse dazu, Unebenheiten auszugleichen, bevor die Dichtschlämme aufgetragen wird. Die Dichtschlämme hingegen dient der Abdichtung des Balkons, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Wenn die Löcher maximal 10 mm tief sind, könnte man diese theoretisch mit Dichtschlämme auffüllen. Allerdings ist das nicht die ideale Lösung, da Dichtschlämme in erster Linie für die Abdichtung und nicht für das Ausgleichen von Unebenheiten konzipiert ist. Das Auffüllen größerer Löcher mit Dichtschlämme kann zu Rissen und einer verminderten Abdichtung führen. ?
Eine Alternative wäre, eine spachtelfähige Ausgleichsmasse zu verwenden, die speziell für kleinere Ausbesserungsarbeiten geeignet ist. Diese ist in der Regel günstiger als Dichtschlämme und besser für das Auffüllen von Löchern geeignet. Anschließend tragen Sie die Dichtschlämme gemäß Herstellerangaben auf.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann vor Ort beraten, um die beste Lösung für Ihren speziellen Fall zu finden. Er kann den Zustand Ihres Balkons beurteilen und Ihnen die optimalen Materialien und Vorgehensweisen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausgleichsmasse
- Eine selbstverlaufende oder spachtelfähige Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf Böden oder anderen Flächen auszugleichen. Sie sorgt für eine ebene Oberfläche, die als Grundlage für weitere Beläge dient.
Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivelliermasse - Dichtschlämme
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Bauwerke oder Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig im Kellerbereich, in Bädern und auf Balkonen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumenanstrich - Noppenfolie
- Eine Folie mit Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen eingesetzt wird. Sie dient als Trennlage und schützt die Abdichtung vor Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen.
Verwandte Begriffe: Drainagematte, Schutzlage, Trennlage - Frostsicher
- Ein Material, das auch bei Minusgraden seine Eigenschaften behält und nicht durch Frost beschädigt wird. Frostsichere Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständig, Tausalzbeständig, Winterfest - Gefälle
- Eine geneigte Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und Schäden durch Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung - Haftung
- Die Fähigkeit eines Materials, sich dauerhaft mit einem anderen Material zu verbinden. Eine gute Haftung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Beschichtungen und Beläge nicht abplatzen oder sich lösen.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Verbund - Materialmix
- Die Kombination verschiedener Materialien in einem Bauwerk oder Bauteil. Bei der Verwendung eines Materialmixes ist es wichtig, die Verträglichkeit der Materialien untereinander zu berücksichtigen, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Baustoff, Kompatibilität, Werkstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Ausgleichsmasse und Dichtschlämme?
Ausgleichsmasse dient dazu, Unebenheiten auf einer Oberfläche auszugleichen, um eine ebene Fläche für weitere Arbeiten zu schaffen. Dichtschlämme hingegen ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Kann ich Dichtschlämme verwenden, um Unebenheiten auszugleichen?
In kleinen Mengen und bei geringen Unebenheiten (bis ca. 5 mm) kann Dichtschlämme zum Ausgleich verwendet werden. Bei größeren Unebenheiten ist es jedoch ratsam, eine Ausgleichsmasse zu verwenden, da Dichtschlämme nicht für diese Zwecke konzipiert ist und es zu Rissen kommen kann. - Welche Alternativen gibt es zur Ausgleichsmasse?
Für kleinere Unebenheiten können spachtelfähige Ausgleichsmassen oder spezielle Reparaturmörtel verwendet werden. Bei größeren Unebenheiten ist eine herkömmliche Ausgleichsmasse die bessere Wahl. - Wie dick sollte die Dichtschlämme aufgetragen werden?
Die Dicke der Dichtschlämme richtet sich nach den Herstellerangaben. In der Regel sind zwei Schichten erforderlich, um eine ausreichende Abdichtung zu gewährleisten. - Muss ich eine Grundierung auftragen, bevor ich die Dichtschlämme auftrage?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung der Dichtschlämme auf dem Untergrund zu verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Welche Fliesen sind für den Balkon geeignet?
Für den Balkon sind frostsichere Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit geeignet. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fliesen. - Was ist bei der Entwässerung des Balkons zu beachten?
Der Balkon muss ein ausreichendes Gefälle aufweisen, damit das Wasser ablaufen kann. Zudem sollten ausreichend dimensionierte Abläufe vorhanden sein. - Kann ich die Balkonsanierung selbst durchführen?
Die Balkonsanierung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die handwerkliches Geschick erfordert. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man einen Balkon richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesen auf dem Balkon verlegen: Tipps und Tricks
Worauf man beim Verlegen von Fliesen auf dem Balkon achten sollte. - Balkonsanierung Kosten: Was kostet eine Sanierung?
Eine Übersicht über die Kosten einer Balkonsanierung. - Balkonbeläge im Vergleich: Welcher Belag ist der richtige?
Ein Vergleich verschiedener Balkonbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Schimmel auf dem Balkon: Ursachen und Bekämpfung
Wie man Schimmel auf dem Balkon erkennt und beseitigt.
-
Balkonsanierung: Anschluss Wand – Abdichtung mit Flexbinde
Andere Sorgen
macht mir der von Ihnen bisher noch gar nicht benannte Anschluss zwischen Terrasse/Balkon und Hauswand. Ich hoffe, Sie denken an eine ggf. erforderliche flexible Ausbildung der Anschlussfuge mit systemkonformem Material (Flexbinde oder Abdichtungsprofil). Kleine Löcher können Sie natürlich auch mit der Dichtungsschlämme zuschlämmen. -
Dichtschlämme: Maximale Schichtdicke – Aushärtungsprobleme?
Sorge unbegründet, also gibt es keine max. Dicke der Dichtungsschlämme?
Hallo Herr Tilgner,
der Anschluss wird mit einem Gewebe (-band) von Schlüter hergestellt. Sowohl an den allen Übergängen, als auch an den Fugen der Noppenfolie.
Meine Sorge ist nur die max. Dicke der Dichtungsschlämme. PCI sagt nichts von einer max. Dicke. (Bei dem Preis auch sinnvoll ...). Ich habe allerdings die Sorge, das Sie nicht richtig aushärtet. Am Ende ist sie ja fast wie Gummi und Wasserdicht. Oder hat die spezielle Inhaltsstoffe (wie Schnellkleber)?
Vielen Dank
Gruß Lars -
Balkon Abdichtung: Dickbeschichtung vs. Systemlösung
warum denn sowas?
Moin,
ne anständige Abdichtung und nicht so ein Dickmassenkrams : (
Dann klappt es auch mit den Anschlüssen 🙂
Grüße
Stefan Ibold -
Balkonsanierung: Aufbauhöhe 1cm – PCI/Schlüter Empfehlungen
mal langsam "Dachmurks"! Vorschläge und nicht : (
Hallo,
mal langsam!
Die Abdichtung ist von PCI und Schlüter empfohlen. Die Firmen sind ja nicht für schlechte Produkte bekannt, oder?
Ich habe bei dem Balkon halt nicht genug Abstand um mit Dämmung Estrich oder -noch besser - Pflaster zu arbeiten. Ich habe 1 cm. Ende. Ich glaube da liege ich mit meinem Aufbau ganz gut. Oder welche Vorschläge gibt es?
Gruß Lars -
Balkon: Geringe Aufbauhöhe – Alternativen zu Bitumenabdichtung
Moin, wo und weshalb Dämmung?
Die Aufbauhöhe von 1 cm haben Sie bei einer zweilagigen Polymerbitumenabdichtung auch.
Sie haben da aber zusätzlich die Möglichkeit, einen vernünftigen Anschluss an das Gebäude auszuführen.
Und wer spricht von Pflaster?
Sie können z.B. Platten auf Mörtelsäckchen, oder Holzkonstruktionen verwenden.
Die Anschlusshöhen gem. DINAbk. 18195 oder meinetwegen der Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks bleiben egal wie gleich. Und die Aufbauhöhe ja auch.
Wenn Sie dämmen müssten, dann mit oder ohne Bitumen. Das ändert doch überhaupt nichts.
Und zu Empfehlungen: richtig, PCI als Hersteller wird sein "Kram" verkaufen und anwenden wollen.
Wie sieht denn das preislich aus?
Wie werden die Entwässerungen hergestellt. Gibt es z.B. Einfassungen für Geländerstützen?
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkonsanierung: Ausgleichsmasse sparen mit Dichtschlämme?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, bei einer Balkonsanierung die Ausgleichsmasse durch Dichtschlämme zu ersetzen, um Kosten und Aufbauhöhe zu sparen. Dabei werden Bedenken hinsichtlich der maximalen Schichtdicke der Dichtschlämme und der fachgerechten Ausführung des Wandanschlusses geäußert. Alternativen zur herkömmlichen Abdichtung mit Dickbeschichtung werden diskutiert, insbesondere bei geringer Aufbauhöhe.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine flexible Ausbildung der Anschlussfuge zur Hauswand mit systemkonformen Materialien, wie im Beitrag Balkonsanierung: Anschluss Wand – Abdichtung mit Flexbinde betont wird. Kleine Unebenheiten können zwar mit Dichtungsschlämme ausgeglichen werden, jedoch sollte die maximale Schichtdicke beachtet werden, wie in Dichtschlämme: Maximale Schichtdicke – Aushärtungsprobleme? thematisiert wird.
✅ Zusatzinfo: PCI und Schlüter werden als Hersteller hochwertiger Abdichtungssysteme genannt, deren Empfehlungen im Beitrag Balkonsanierung: Aufbauhöhe 1cm – PCI/Schlüter Empfehlungen relevant sind. Bei geringer Aufbauhöhe von nur 1 cm werden alternative Abdichtungsmethoden wie zweilagige Polymerbitumenabdichtung oder Platten auf Mörtelsäckchen in Betracht gezogen, wie im Beitrag Balkon: Geringe Aufbauhöhe – Alternativen zu Bitumenabdichtung diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Datenblätter der verwendeten Dichtschlämme bezüglich der maximal zulässigen Schichtdicke. Berücksichtigen Sie bei der Planung der Balkonsanierung die geltenden DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18195) und Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks für die Ausführung von Gebäudeanschlüssen. Ziehen Sie alternative Abdichtungsmethoden in Betracht, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Ausgleichsmasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf gewendelter Treppe: Kosten, Material & Anleitung?
- … Der Untergrund muss eben, tragfähig und sauber sein. Unebenheiten sollten mit Ausgleichsmasse beseitigt werden. …
- … AusgleichsmasseEine Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Sie wird vor dem Verlegen von Fliesen oder anderen Bodenbelägen aufgetragen. Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivelliermasse …
- … Wie bereite ich den Untergrund vor?Der Untergrund muss eben, tragfähig und sauber sein. Entfernen Sie alte Beläge und reinigen Sie den Untergrund gründlich. Unebenheiten sollten mit Ausgleichsmasse beseitigt werden. …
- … Fliesenarten für den AußenbereichWelche Fliesen sind für Terrassen und Balkone geeignet? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fototapete für Terrasse: Welche ist wetterfest? Anbringen, Schutz & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen: Anleitung, Tipps & Tricks für Rohbetontreppe – Kosten & Material?
- … Treppe gründlich und prüfen Sie sie auf Unebenheiten. Diese sollten mit Ausgleichsmasse beseitigt werden. …
- … für Untergründe, die sich ausdehnen oder zusammenziehen, wie z.B. Fußbodenheizungen oder Balkone.Verwandte Begriffe: Elastischer Kleber, Polymerkleber, Spezialkleber …
- … Ich empfehle Ihnen, die Treppe gründlich zu reinigen, Unebenheiten mit Ausgleichsmasse zu beseitigen und eine geeignete Grundierung aufzutragen, um eine optimale Haftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrasse abdichten über Veranda: Kosten, Aufbau & Materialien für sichere Fliesen?
- … Was würden die Experten vorschlagen, wie ich den Balkon und die darunterliegende Veranda trocken bekomme. …
- … eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse. …
- … Außenbereich: Materialien und EigenschaftenEin Überblick über verschiedene Fliesenarten für Terrassen und Balkone. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Buntsteinputz: Farbvoranstrich schimmert durch – Ursachen & Lösungen für Fassadenfaschen?
- … Balkon sanieren: Granitplatten auf Dünnbett – Aufbauhöhe beachten! …
- … Hallo habe schon wieder ein Problem! Möchte meinen Balkon mit 2 cm Granitplatten belegen (61/30). Ich habe aber …
- … Ausgleichsmasse oder ähnliches? , habe auch schon von speziellen Matten gehört die man einlegen kann, soll. Und muss eine Folie oder ähnlich vervevdet werden , zwecks Abdichtung (Höhe bis Bodenoberkante ca. 1,00 m.) Masse des Balkon ca. 6,00 mx2,20 m, leichte Unebenheiten. Direkten Niederschlag wird er …
- … nicht mehr ausgesetzt sein, wegen Balkon Überdachung mittels Glasdach. Am Fenster müsste eine separate Plattenreihe angepasst werden (vorhandener Untergrund zu hoch) Dehnungsfuge im diesen Bereich? Also zum Belag, Fenster ist klar! Granitplatten sind geflammt, geht mir besonders um den Unterbau, und um die Abdichtung, Kondenswasser usw. von unten. Und wäre Flexkleber (Granitkleber) Flexfuge angebracht? MfG Gerd Klinkert. …
- … 💡 Kernaussagen: Das Durchschimmern des Farbvoranstrichs bei Buntsteinputz kann durch zu geringe Auftragsdicke, unpassenden Farbton des Voranstrichs oder falsche Grundierung entstehen. Die korrekte Auftragsdicke von Buntsteinputz liegt in der Regel beim ein- bis anderthalbfachen der Kornstärke. Ein Untergrund im ähnlichen Farbton wie der Buntsteinputz wird empfohlen, um das Durchschimmern zu vermeiden. Bei geringer Aufbauhöhe auf Balkonen ist die Wahl der richtigen Ausgleichsmasse und Dünnbettverklebung entscheidend. …
- … und des Farbtons der Grundierung. Bei Problemen mit geringer Aufbauhöhe auf Balkonen (siehe Balkon sanieren: Granitplatten auf Dünnbett – Aufbauhöhe beachten!) sollte …
- … man spezielle Matten oder Ausgleichsmassen in Betracht ziehen, um Unebenheiten auszugleichen und eine korrekte Entwässerung sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beton streichen: Welche Farbe hält? Tipps für Balkon, Fassade & Fensterbänke
- … Beton streichen leicht gemacht: Welche Farbe hält auf Balkon, Fassade & Fensterbänken? Jetzt Tipps & Tricks vom Experten entdecken! …
- … streichen, Betonfarbe, Balkon streichen, Fassade streichen, Fensterbank streichen, Betonschutz, Grundierung Beton, Betonoptik …
- … Beton, Farben, Balkonsanierung, Fassade …
- … Um Betonflächen wie Balkonstirnseiten, Fassaden oder Fensterbänke dauerhaft zu streichen, ist die Wahl der …
- … zum Ausbessern von Rissen und Unebenheiten im Beton.Verwandte Begriffe: Reparaturmörtel, Füllspachtel, Ausgleichsmasse …
- … Beton, wenn keine Hinterfeuchtung stattfindet. Jede Farbe blättert ab, wenn die Balkonplatte nicht vernünftig abgedichtet ist. …
- … der Balkon ist schon richtig abgedichtet, Granitplatten auf stelzlager darunter eine Abdichtung, die …
- … Balkone sind mit einer kleinen Attika umbaut, und darauf eine Zinkabdeckung Tropfnase …
- … Beton streichen: Tipps für Balkon, Fassade & Fensterbänke …
- … Farbwahl und Vorbereitung beim Streichen von Beton, insbesondere auf Balkonen, Fassaden und Fensterbänken. Wichtig sind alkalibeständige Farben, eine korrekte Abdichtung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten: Feuchtigkeit, Kondenswasser & Reinigung?
- … Aufbau und dann Fliesen sei das Richtige. Also Katja Bitumenbahn, darauf Ausgleichsmasse oder Ausgleichsschüttung, darauf eine PE-Folie, darauf Trockenestrich und darauf dann Fliesen …
- … 11810.php,/forum/ausbauarbeiten/10682.php,/forum/ausbauarbeiten/10326.php,/forum/aussenwaende/10040.php,/forum/balkon-terrasse/12133.php,/forum/balkon-terrasse/11974.php,/forum/balkon-terrasse/11883.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
- … andere Flüssigkeiten abzuleiten. Im Bauwesen wird ein Gefälle oft auf Terrassen, Balkonen oder Dächern eingesetzt, um Regenwasser abzuführen und Staunässe zu vermeiden.Verwandte …
- … von Bauwerken verwendet wird. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen oder Balkonen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachpappe, …
- … Untergrund aufgetragen und modelliert, um die gewünschte Neigung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Estrich, Spachtelmasse …
- … in ein Bauwerk zu verhindern. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen, Balkonen oder im Kellerbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Balkon abdichten: So geht's richtigTipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. …
- … -://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-außentreppen/flächen-stufendrainagen-und-aufgestelzte-systeme/aquadrainr-t/ …
- … 14745.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/12804.php,/forum/aussenwaende/10543.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12258.php,/forum/balkon-terrasse/12249.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WU-Beton Terrasse witterungsbeständig machen & glätten: Kosten, Verfahren, Tipps?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzdielen auf Betonplatte verlegen: Unterkonstruktion, Aufbauhöhe & Gefälleausgleich?
- … werden. Dies kann durch eine Ausgleichsschicht (z.B. mit Estrich oder speziellen Ausgleichsmassen) oder durch eine Unterkonstruktion mit justierbaren Füßen erfolgen. …
- … Fläche für die Verlegung der Holzdielen zu schaffen. Dies kann durch Ausgleichsmassen, Estrich oder eine Unterkonstruktion mit justierbaren Füßen erfolgen.Verwandte Begriffe: Nivellierung, …
- … durch verschiedene Methoden ausgeglichen werden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Ausgleichsmassen oder Estrich, um eine ebene Fläche zu schaffen. Alternativ können Sie …
- … Reden wir von Balkon oder Dachterrasse (Fläche gedämmt unter dem Estrich oder nicht)? …
- … auf einer Betonplatte sind detaillierte Informationen zur Aufbauhöhe, den vorhandenen Gegebenheiten (Balkon/Dachterrasse) und den geplanten Arbeitsschritten unerlässlich. Die korrekte Unterkonstruktion ist entscheidend …
- … Materialien vor dem Lattenrost abgetragen werden müssen. Die Art der Terrasse (Balkon oder Dachterrasse) beeinflusst die Wahl der geeigneten Materialien und Konstruktionsweise. …
- … der Betonplatte zu erhalten. Klären Sie, ob es sich um einen Balkon oder eine Dachterrasse handelt und ob eine Dämmung vorhanden ist. …
- … forum/architektur/11248.php,/forum/ausbauarbeiten/10096.php,/forum/aussenwaende/10685.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12174.php,/forum/balkon-terrasse/12165.php, …
- … forum/balkon-terrasse/12163.php,/forum/balkon-terrasse/12133.php,/forum/balkon-terrasse/12128.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Ausgleichsmasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Ausgleichsmasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Ausgleichsmasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Ausgleichsmasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonsanierung: Ausgleichsmasse & Dichtschlämme – Kosten sparen? Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon sanieren: Ausgleichsmasse oder Dichtschlämme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon sanierung, Ausgleichsmasse, Dichtschlämme, Abdichtung, Fliesen, Kosten, Material, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!