Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen: Bezugsquellen & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen: Bezugsquellen & Alternativen?
Weiß jemand, woher man solche Nägel bekommt, oder gibt es auch "einheimische" Nägel mit vergleichbaren Eigenschaften?
Vielen Dank,
Heiko Stamm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach schwedischen Vierkantnägeln zur Befestigung von Terrassendielen suchen. Diese Nägel bieten aufgrund ihrer Form einen besseren Halt im Holz.
Bezugsquellen:
- Online-Händler: Suchen Sie nach spezialisierten Händlern für Holzbau-Bedarf.
- Eisenwarenhandel: Fragen Sie in gut sortierten Eisenwarenhandlungen nach Vierkantnägeln oder ähnlichen Produkten.
- Direktimport: In einigen Fällen kann sich ein Direktimport aus Schweden lohnen, besonders bei größeren Mengen.
Alternativen:
- Gerillte oder gehärtete Drahtstifte: Diese bieten ebenfalls einen guten Halt und sind leichter erhältlich.
- Schrauben: Edelstahlschrauben sind eine robuste und langlebige Alternative, besonders bei Harthölzern. Achten Sie auf eine Vorbohrung, um das Holz nicht zu spalten.
- Bohrschrauben: Diese Schrauben schneiden ihr eigenes Gewinde und erleichtern die Verarbeitung.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise und Eigenschaften verschiedener Nagel- und Schraubenarten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Achten Sie auf rostbeständige Materialien, um die Lebensdauer Ihrer Terrasse zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vierkantnagel
- Ein Nagel mit einem quadratischen oder rechteckigen Querschnitt, der im Vergleich zu runden Nägeln einen besseren Halt im Holz bietet. Durch die Kanten verkeilt sich der Nagel beim Einschlagen und ist schwerer herauszuziehen. Verwandte Begriffe: Holzbaunagel, Stahlnagel, Drahtstift.
- Terrassendiele
- Ein längliches Holzbrett, das als Belag für Terrassen verwendet wird. Terrassendielen sind in verschiedenen Holzarten und Oberflächenbehandlungen erhältlich und müssen witterungsbeständig sein. Verwandte Begriffe: Holzdeck, Terrassenbelag, Dielenboden.
- Unterkonstruktion
- Das tragende Gerüst unterhalb des Terrassenbelags, das die Dielen stützt und für eine gleichmäßige Lastverteilung sorgt. Die Unterkonstruktion besteht in der Regel aus Holz oder Metall und muss stabil und dauerhaft sein. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Fundament.
- Edelstahlschraube
- Eine Schraube aus rostfreiem Stahl, die besonders widerstandsfähig gegen Korrosion ist und sich daher gut für den Einsatz im Außenbereich eignet. Edelstahlschrauben werden häufig zur Befestigung von Terrassendielen verwendet. Verwandte Begriffe: V2A-Schraube, A4-Schraube, korrosionsbeständige Schraube.
- Vorbohren
- Das Anbringen eines kleinen Lochs vor dem Einschlagen eines Nagels oder dem Eindrehen einer Schraube, um das Holz vor dem Splittern zu schützen und die Verarbeitung zu erleichtern. Vorbohren ist besonders bei harten Hölzern empfehlenswert. Verwandte Begriffe: Anbohren, Bohren, Lochen.
- Holzbau
- Die Bauweise, bei der Holz als Hauptbaustoff verwendet wird. Holzbau umfasst sowohl traditionelle als auch moderne Techniken und findet Anwendung im Wohnungsbau, Gewerbebau und Brückenbau. Verwandte Begriffe: Zimmerhandwerk, Fachwerkbau, Holzrahmenbau.
- Rostbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Korrosion durch Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit und Sauerstoff zu widerstehen. Rostbeständige Materialien wie Edelstahl oder verzinkter Stahl sind besonders wichtig für den Einsatz im Außenbereich. Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Vierkantnägeln gegenüber herkömmlichen Nägeln?
Vierkantnägel bieten durch ihre Form einen besseren Halt im Holz, da sie sich beim Einschlagen verkeilen. Dies reduziert das Risiko, dass sich die Nägel mit der Zeit lockern. Sie sind besonders geeignet für Anwendungen, bei denen eine hohe Stabilität erforderlich ist. - Welche Holzarten eignen sich am besten für die Verwendung von Vierkantnägeln?
Vierkantnägel können grundsätzlich in allen Holzarten verwendet werden. Bei harten Hölzern ist es jedoch ratsam, die Nägel vorzubohren, um ein Verbiegen oder Brechen zu verhindern. Weichhölzer bieten in der Regel ausreichend Widerstand, um den Vierkantnagel sicher zu fixieren. - Gibt es spezielle Werkzeuge, die für das Einschlagen von Vierkantnägeln benötigt werden?
Im Prinzip können Vierkantnägel mit einem normalen Hammer eingeschlagen werden. Es ist jedoch wichtig, präzise zu arbeiten und den Nagel gerade anzusetzen, um ein Verbiegen zu vermeiden. Ein magnetischer Nagelhalter kann hilfreich sein, um die Finger zu schützen und den Nagel exakt zu positionieren. - Sind Vierkantnägel für den Einsatz im Außenbereich geeignet?
Ja, sofern sie aus rostbeständigem Material wie Edelstahl oder verzinktem Stahl gefertigt sind. Dies verhindert Korrosion und gewährleistet eine lange Lebensdauer der Verbindung. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung für den Außenbereich. - Wo kann ich mich weitergehend über die korrekte Anwendung von Nägeln im Holzbau informieren?
Fachbücher und Online-Ratgeber zum Thema Holzbau bieten detaillierte Informationen über die verschiedenen Nagelarten und ihre Anwendungsbereiche. Auch die Beratung durch einen erfahrenen Zimmermann oder Holzbauexperten kann sehr hilfreich sein. - Welche Alternativen gibt es zu Nägeln bei der Befestigung von Terrassendielen?
Eine gängige Alternative sind Schrauben, insbesondere Edelstahlschrauben. Diese bieten eine hohe Festigkeit und lassen sich bei Bedarf wieder lösen. Auch spezielle Terrassenschrauben mit Senkkopf sind erhältlich, die ein sauberes und bündiges Ergebnis ermöglichen. - Wie vermeide ich, dass das Holz beim Einschlagen der Nägel splittert?
Um das Splittern des Holzes zu vermeiden, sollten Sie die Nägel vorbohren, insbesondere bei harten Hölzern oder bei Nägeln, die nahe am Rand eingeschlagen werden. Verwenden Sie einen Bohrer, der etwas dünner ist als der Nageldurchmesser. - Welche Rolle spielt die Länge des Nagels für die Stabilität der Verbindung?
Die Länge des Nagels sollte so gewählt werden, dass er mindestens die doppelte Dicke des zu befestigenden Materials erreicht. Dies gewährleistet eine ausreichende Verankerung im Untergrund und sorgt für eine stabile Verbindung.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau: Planung und Ausführung
Informationen zu Planung, Materialauswahl und Bau einer Terrasse. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen. - Befestigungstechniken im Holzbau
Überblick über verschiedene Methoden zur Verbindung von Holzelementen. - Die richtige Holzauswahl für Terrassendielen
Informationen zu verschiedenen Holzarten und ihren Eigenschaften für den Terrassenbau. - Werkzeug für den Holzbau
Empfehlungen für Werkzeuge, die beim Bau einer Holzterrasse benötigt werden.
-
Eigenschaft von Vierkantnägeln: Eine Nachfrage
ich hänge mich da mal mit rein ...
ich hänge mich da mal mit rein und frage mich welche besonderen Eigenschaften dieser Nagel hat? -
Terrassendielen nageln: Rillennägel oder Edelstahlschrauben V2A
Nägel
die schwedischen oder auch finnischen Nägel sind nicht anders als deutsche auch. Sie sind nur nicht ganz ausgerollt, sodass sie einen viereckigen Querschnitt vermittelm.
Für eine Terrasse sollten Sie ohnehin nur Rillennägel verwenden, oder schrauben. Um einen dauerhaft einwandfreien Eindruck zu erhalten empfehlen sich Befestigungsmittel aus V2A-Edelstahl.
Alles andere ist stümperhaft! -
Vorbohren bei Rillennägeln: Notwendigkeit für Terrassendielen?
Schrauben/Rillennägel
Wenn ich Edelstahlschrauben benutze, muss ich wohl vorbohren. Wie sieht das denn mit Rillennägeln aus, kann man die ohne Vorbohren verwenden? -
Holzart entscheidend: Vorbohren bei Terrassendielen – Ja/Nein?
-
Korrektur: Form und Funktion schwedischer Rillennägel
Leichte Korrektur, Herr Basque
1. Die schwedischen und finnischen Nägel sind nur nicht ganz ausgerollt und deshalb vierkantig? Ich halte gerade einen (schwedischen) in der Hand und glaube deshalb die Erklärung nicht. Der Nagel ist ja nicht einfach vierkantig, sondern die vier gleichlangen Seiten sind nach innen gekrümmt, sodass die Kanten spitze Winkel bilden. Deshalb heißsen sie auch "Rillennägel". Wenn Sie andere Nägel gesehen haben, dann sind wohl die finnischen eben nicht mit den schwedischen vergleichbar. Was aber im Baubereich sowieso auch für einige andere Themen gilt.
2. Der Nagel (75x2,8), den ich in der Hand halte, ist laut Packungsaufschrift "varmförzinkad", also feuerverzinkt. Die Oberfläche ist rau und matt. Ich vermute, das sind diese Nägel, mit denen die schwedischen "Stümper" seit Jahrzehnten zufriedenstellend und massenhaft die Bodenbretter ihrer berühmten Holzaltane und -veranden anbringen.
3. Die schwedischen Rillennägel funktionieren außerdem keinesweg genauso wie deutsche Rundnägel. Sondern sie lassen sich relativ leicht in's Holz hineintreiben, u.a. weil sie nicht so leicht verbiegen. Wenn sie aber krumm geschlagen werden, dann kann man sie besser wegwerfen, wieder Geradeschlagen ist nicht. Der Clou ist aber: Wer versucht, einen solchen Nagel wieder herauszubekommen, wird sich wundern. Der hält nämlich beträchtlich fest. Und dies ist erwünscht.
4. Thema "Schrauben": Selbst die edelste Metalloberfläche weist nach Jahren irgendwann einmal Oxidierungserscheinungen auf, d.h. sie wird rau. Und Schraubenschlitze setzen sich zu. Will man später ein Brett auswechseln, dann kann dies problematisch werden. Ergo: Schrauben ist für Außenhölzer alles andere als perfekt. Und ein Auto wird nicht nicht dadurch gebrauchstüchtiger, dass man es rundum verchromt. Nur unnötig teuer.
5. Vorteile des Nagelns bei Außenbrettern: Ein Brett mit je zwei gegenüberliegenden Nägeln kann man relativ leicht und ohne Beschädigungen bei zurückbleibenden ganz kleinen Nagellöchern abheben und auswechseln. Wenn man dagegen eine Schraube nach Jahr und Tag nicht mehr sauber gedreht bekommt, dann geht die Reisserei los. Dies habe ich bereits bei meiner Holzterrasse hinter mir, hatte aber auch nur Messingschrauben in den Brettern, wie ich zugeben muss. Es war eine Katastrophe.
@Heiko Stamm: Natürlich muss man zum Nageln nicht vorbohren. Der Nagel würde dadurch außerdem eher lockerer im Holz sitzen. Nagelverbindungen leben von der horizontalen Kraft, die durch die beim Hineintreiben entstehende Materialkompression auf das Metall wirkt. Die würden sie durch Vorbohren verringern. Schrauben halten durch ihre Gewinde (Wirkrichtung primär vertikal).
Leider weiß ich immer noch nicht, ob und wo man solche Rillennägel hierzulande bekommt. Aber ich würde einfach mal eine Schraubengroßhandlung fragen. Oder den größten schwedischen Hersteller "Gunnebo", ob er nach Deutschland liefert und wohin. -
Optik-Frage: Edelstahlschrauben im traditionellen Holzbau?
PS: :
Überhaupt: Holzbau und Edelstahlschrauben! Wie sieht das denn aus? Unmöööglich! Das ist so, als wenn ich mir eine Ziege im Garten halte und sie mit rotem Halstuch herumlaufen lasse. -
Nagelfestigkeit erhöhen: Vorbohren für optimale Holzverbindung
In einem Punkt irrt der gute Herr Stodenberg
... vorbohren des Nagels mit dem richtigen Bohrdurchmesser erhöht die Festigkeit der Verbindung, weil die Fasern des Holzes nur auseinandergespreizt werden und nicht durchschlagen. -
Holzfasern und Nagel: Vorbohren für besseren Halt?
Staune und lerne!
Danke für die Korrektur, Herr Knauber! Nochmal zum Verständnis: Wenn man nicht vorbohrt, werden die Holzfasern seitlich abgebogen und verlieren dadurch etwas an Gegenkraft? Ist das richtig verstanden? Wenn man dagegen (nicht zu dick) vorbohrt, ist der Nagel sozusagen näher an den Querschnitten der Fasern dran? Das hieße also, dass das Holz in Faserrichtung weniger elastisch auf Kräfte reagiert als quer zur Faser? Klingt ja logisch. Oder kümmert sich das Holz nicht um meine Theorie? -
Lärche befestigen: Bohrspitzschrauben aus Edelstahl – Empfehlung
Schrauben mit Bohrspitze aus Edelstahl heißt das Zauberwort
dann muss man auch nichts vorbohren. Hatte mir mein Zimmermann für unsere Lärchenholzfassade empfohlen. Tolle Sache. Der erste Zentimeter ist wie Bohrer, erst dann kommt das Gewinde.
Toll ist leider auch der Preis. Sieht aber auch bei Lärche ganz gut aus. Meine Meinung. -
Rillennägel: Längs- oder Querrillen für Terrassendielen geeignet?
Rillennägel
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen:
@Norbert Basque: Nachdem Sie und Torsten Stodenberg beide von Rillennägeln schreiben, würde mich mal interessieren, ob Sie das Gleiche meinen. Sind die Rillennägel, die Sie vorschlagen längs- oder quergerillt (längsgerillt, quergerillt)? Ich habe bei meinem Baustoffhändler nur quergerillte gesehen, unter der Bezeichnung Ankernägel. Die waren allerdings relativ kurz und dick, also sowas wie 2,8x75 gab's da nicht.
Was die Optik betrifft, muss ich mich Herrn Stodenberg anschließen, ich denke so ein Nagelkopf ist halt doch unauffälliger als eine Edelstahlschraube, zumindest wenn man sich an die Empfehlungen hält, die ich bisher gehört habe (6 mm Schrauben für 25 mm starke Lärche-Dielen). Ich weiß allerdings auch nicht, welche Nagelstärke hier notwendig wäre.
@kho: wie ist das bei den Schrauben mit Bohrspitze den mit dem Versenken? Versenken die sich selbst, ohne dass die Holzfasern splittern? Ich hatte mal spezielle selbstsenkende Schrauben, allerdings war es damit nicht einfach, alle Schrauben gleich tief zu versenken (war im damaligen Anwendungsfall egal, weil die Schrauben verdeckt waren, bei den Terrassedielen sieht man's aber). -
Rillennägel: Detaillierte Beschreibung der Längsrillen
@Heiko Stamm
Meine Beschreibung in Abs. 1 ist eigentlich eindeutig, meine ich (trotz ohne Zeichnung). Wenn ich Querrinnen gemeint hätte, hätte ich auch von Ringelsöckchennägel gesprochen. Hier haben wir aber richtige niedliche kleine Längsrinnen. Bei meinem alten Pfadfindermesser hieß das "Blutrinne". Aber Sie sollen sich ja nicht auf den Finger schlagen.
Und was die Größe angeht, die ebenfalls von mir genannten 75 x 2,8 passen schon. Es kommt nicht auf den mm an. Übrigens: Rundnägel gehen natürlich auch, sind aber, glaube ich, bei gleicher Länge etwas dicker, weil weniger steif. Ich würde aber eben auch darauf achten, dass die Köpfe nicht zu groß sind. Meine graumatten Nagelköpfe sind auf druckimprägniertem Nadelholz übrigens sehr unauffällig. -
DIN-Norm: Querrillennägel vs. Ankernägel – Unterschiede
Rillennägel
gemäß einschlägiger DINAbk.-Normen sind Nägel mit einem quer gerillten Nagelschaft. Üblicherweise für die ersten 5-6 cm. Ala Ankernägel bezeichnet man Sonderformen zum Befestigen von Metallverbindern wie Balkenschuhe etc. Stärken dieser Ankernägel liegen bei 4,0 mm, später als Sparrennägel dann bei 6,0 mm.
Diese gibt es in allen gängigen Größen z.B. 2.8 x 65 oder besser 3.1 x 80 mm. Üblicherweise werden diese Nägel mit gängigen Druckluftnaglern Geschossen. -
Spezialbezeichnung: Vierkantnägel/Schwedennägel – Verfügbarkeit
Rillennägel quer
Ja, solche habe ich auch herumliegen, mit ziemlich breitem Kopf. Weiß nicht, wofür die benutzt wurden.
Aber für die gemeinten Vierkantnägel mit eingedellten Seiten (von mir als Längsrillen tituliert) ist mir gar keine gebräuchliche Spezialbezeichnung bekannt, außer dass man hierzulande manchmal von "Schwedennägeln" spricht. Denn es sind ja dort die Normalausführungen. Das macht es dann schwierig, wenn man sich irgendwo danach erkundigen möchte. -
Gunnebo Katalog: Bezugsquelle für Vierkantnägel online
gunnebo
Bei Gunnebo auf der Homepage gibt es einen online Katalog@Torsten Stodenberg: welchen Durchmesser haben denn Ihre Nagelköpfe, es gibt ja flache und Senkköpfe, wobei ich mich frage, ob die Senkköpfe wohl genug Haltekraft haben?
-
Vierkantnägel: Durchmesser der Flachköpfe – Information
Grooved, genau
Die Flachköpfe haben gut 6 mm Durchmesser. -
Schwedische Nägel: Gezieltes Nageln um die Kurve möglich!
Es wird weiter genagelt.
Jetzt erhielt ich folgende E-Mail, deren Inhalt ich dem interessierten Leser nicht vorenthalten möchte:
"Hallo Herr Stodenberg,
im ForumEine Besonderheit wurde im Beitrag nicht genannt, mit den schwedischen Nägel kann man gezielt um die Kurve nageln, habe ich mir von den Schweden angeguckt und es geht wirklich, mit einem deutschen Nagel nicht machbar. (...) "
Und in einer weiteren E-Mail:
"bevor man den Nagel einschlägt, den Nagel leicht an der Stitze krumschlagen (abgekickt) dann normal den Nagel ansetzten, der Nagel zieht sich in die Richtung in die die Spitze zeigt.
Die Nägel sind ja schon schwer aus dem Holz zu bekommen, aber so um die Kurve genagelt, halten die Teile noch besser.
Mein Haus wurde noch von Schweden aufgestellt, die haben sogar die Nagel in Beton bekommen, um die Aufstell-Hilsfstützen mit Hilfe einer Bole zu befestigen.
Die Holzer musste ich nach Fertigstellung entfernen, alles probiert um die Nägel da wieder raus zu bekommen, das ging nur Holz mit einer Axt zerschlagen und die Nage abflexen ... echt der Hammer. Das hätten die ganzen Nagel-Kritiker mal sehen müssen ... " -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen: Bezugsquellen & Eigenschaften
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von schwedischen Vierkantnägeln zur Befestigung von Terrassendielen. Es werden Bezugsquellen, Alternativen wie Rillennägel und Edelstahlschrauben, sowie die Vor- und Nachteile des Vorbohrens diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen Nagelarten und deren Eignung für unterschiedliche Holzarten.
✅ Empfehlung: Für dauerhaft einwandfreie Terrassenbefestigung werden Befestigungsmittel aus V2A-Edelstahl empfohlen, wie im Beitrag Terrassendielen nageln: Rillennägel oder Edelstahlschrauben V2A erläutert.
⚠️️ Wichtig: Bei der Verwendung von Harthölzern wie Bangkirai oder Douglasie ist das Vorbohren unerlässlich, um ein Splittern des Holzes zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Holzart entscheidend: Vorbohren bei Terrassendielen – Ja/Nein?.
🔧 Praktische Umsetzung: Schrauben mit Bohrspitze aus Edelstahl können das Vorbohren überflüssig machen, sind jedoch kostenintensiver. Diese Option wird im Beitrag Lärche befestigen: Bohrspitzschrauben aus Edelstahl – Empfehlung vorgestellt.
📊 Fakten/Zahlen: Die Flachköpfe der Vierkantnägel haben einen Durchmesser von ca. 6 mm, wie im Beitrag Vierkantnägel: Durchmesser der Flachköpfe – Information angegeben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Gunnebo-Katalog (siehe Gunnebo Katalog: Bezugsquelle für Vierkantnägel online) für eine mögliche Bezugsquelle der gesuchten schwedischen Vierkantnägel. Beachten Sie auch die Hinweise zur korrekten Nagelart (Rillennägel längs- oder quergerillt) im Beitrag Rillennägel: Längs- oder Querrillen für Terrassendielen geeignet?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nagel, Vierkantnägel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10425: Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen: Bezugsquellen & Alternativen?
- … Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen gesucht? …
- … Nägel, Vierkantnägel, Terrassendielen, Befestigung, Bezugsquellen, Alternativen, Holzbau, Nagelarten …
- … Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen: Bezugsquellen & Alternativen? …
- … war hier im Forum mal von schwedischen Vierkantnägeln die Rede, um Terrassendielen auf der Unterkonstruktion zu befestigen. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach schwedischen Vierkantnägeln zur Befestigung von Terrassendielen suchen. Diese Nägel bieten aufgrund …
- … Eisenwarenhandel: Fragen Sie in gut sortierten Eisenwarenhandlungen nach Vierkantnägeln oder ähnlichen Produkten. …
- … Vierkantnagel …
- … Ein Nagel mit einem quadratischen oder rechteckigen Querschnitt, der im Vergleich …
- … besseren Halt im Holz bietet. Durch die Kanten verkeilt sich der Nagel beim Einschlagen und ist schwerer herauszuziehen. Verwandte Begriffe: Holzbaunagel, …
- … Stahlnagel, Drahtstift. …
- … Das Anbringen eines kleinen Lochs vor dem Einschlagen eines Nagels oder dem Eindrehen einer Schraube, um das Holz vor …
- … Was sind die Vorteile von Vierkantnägeln gegenüber herkömmlichen Nägeln?Vierkantnägel bieten durch ihre Form einen besseren Halt …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für die Verwendung von Vierkantnägeln?Vierkantnägel können grundsätzlich in allen Holzarten verwendet werden. Bei harten Hölzern …
- … verhindern. Weichhölzer bieten in der Regel ausreichend Widerstand, um den Vierkantnagel sicher zu fixieren. …
- … von Vierkantnägeln benötigt werden?Im Prinzip können Vierkantnägel mit einem normalen Hammer eingeschlagen werden. Es ist jedoch wichtig, präzise zu arbeiten und den Nagel gerade anzusetzen, um ein Verbiegen zu vermeiden. Ein magnetischer Nagel …
- … und Online-Ratgeber zum Thema Holzbau bieten detaillierte Informationen über die verschiedenen Nagelarten und ihre Anwendungsbereiche. Auch die Beratung durch einen erfahrenen Zimmermann …
- … werden. Verwenden Sie einen Bohrer, der etwas dünner ist als der Nageldurchmesser. …
- … Welche Rolle spielt die Länge des Nagels für die …
- … Stabilität der Verbindung?Die Länge des Nagels sollte so gewählt werden, dass er mindestens die doppelte Dicke des zu befestigenden Materials erreicht. Dies gewährleistet eine ausreichende Verankerung im Untergrund und sorgt für eine stabile Verbindung. …
- … Eigenschaft von Vierkantnägeln: Eine Nachfrage …
- … da mal mit rein und frage mich welche besonderen Eigenschaften dieser Nagel hat? …
- … Terrassendielen nageln: Rillennägel oder Edelstahlschrauben V2A …
- … (schwedischen) in der Hand und glaube deshalb die Erklärung nicht. Der Nagel ist ja nicht einfach vierkantig, sondern die vier gleichlangen Seiten sind …
- … 2. Der Nagel (75x2,8), den ich in der Hand halte, ist laut Packungsaufschrift varmförzinkad …
- … Geradeschlagen ist nicht. Der Clou ist aber: Wer versucht, einen solchen Nagel wieder herauszubekommen, wird sich wundern. Der hält nämlich beträchtlich fest. Und …
- … 5. Vorteile des Nagelns bei Außenbrettern: Ein Brett mit je zwei gegenüberliegenden Nägeln kann …
- … man relativ leicht und ohne Beschädigungen bei zurückbleibenden ganz kleinen Nagellöchern abheben und auswechseln. Wenn man dagegen eine Schraube nach Jahr und Tag nicht mehr sauber gedreht bekommt, dann geht die Reisserei los. Dies habe ich bereits bei meiner Holzterrasse hinter mir, hatte aber auch nur Messingschrauben in den Brettern, wie ich zugeben muss. Es war eine Katastrophe. …
- … @Heiko Stamm: Natürlich muss man zum Nageln nicht vorbohren. Der Nagel würde dadurch außerdem eher lockerer …
- … im Holz sitzen. Nagelverbindungen leben von der horizontalen Kraft, die durch die beim Hineintreiben entstehende Materialkompression auf das Metall wirkt. Die würden sie durch Vorbohren verringern. Schrauben halten durch ihre Gewinde (Wirkrichtung primär vertikal). …
- … Nagelfestigkeit erhöhen: Vorbohren für optimale Holzverbindung …
- … ... vorbohren des Nagels mit dem richtigen Bohrdurchmesser erhöht die Festigkeit der Verbindung, weil die Fasern des Holzes nur auseinandergespreizt werden und nicht durchschlagen. …
- … Holzfasern und Nagel: Vorbohren für besseren Halt? …
- … richtig verstanden? Wenn man dagegen (nicht zu dick) vorbohrt, ist der Nagel sozusagen näher an den Querschnitten der Fasern dran? Das hieße also, …
- … betrifft, muss ich mich Herrn Stodenberg anschließen, ich denke so ein Nagelkopf ist halt doch unauffälliger als eine Edelstahlschraube, zumindest wenn man …
- … für 25 mm starke Lärche-Dielen). Ich weiß allerdings auch nicht, welche Nagelstärke hier notwendig wäre. …
- … darauf achten, dass die Köpfe nicht zu groß sind. Meine graumatten Nagelköpfe sind auf druckimprägniertem Nadelholz übrigens sehr unauffällig. …
- … gemäß einschlägiger DINAbk.-Normen sind Nägel mit einem quer gerillten Nagelschaft. Üblicherweise für die ersten 5-6 cm. Ala Ankernägel bezeichnet man …
- … Spezialbezeichnung: Vierkantnägel/Schwedennägel – Verfügbarkeit …
- … Aber für die gemeinten Vierkantnägel mit eingedellten Seiten (von mir als Längsrillen tituliert) ist mir gar …
- … Gunnebo Katalog: Bezugsquelle für Vierkantnägel online …
- … @Torsten Stodenberg: welchen Durchmesser haben denn Ihre Nagelköpfe, es gibt ja flache und Senkköpfe, wobei ich mich frage, …
- … Vierkantnägel: Durchmesser der Flachköpfe – Information …
- … Schwedische Nägel: Gezieltes Nageln um die Kurve möglich! …
- … geht wirklich, mit einem deutschen Nagel nicht machbar. (...) …
- … bevor man den Nagel einschlägt, den Nagel leicht an der Stitze krumschlagen (abgekickt) dann …
- … normal den Nagel ansetzten, der Nagel zieht sich in die Richtung in die die Spitze zeigt. …
- … Die Nägel sind ja schon schwer aus dem Holz zu bekommen, aber so um die Kurve genagelt, halten die Teile noch besser. …
- … von Schweden aufgestellt, die haben sogar die Nagel in Beton bekommen, um die Aufstell-Hilsfstützen mit Hilfe einer Bole zu befestigen. …
- … Die Holzer musste ich nach Fertigstellung entfernen, alles probiert um die Nägel da wieder raus zu bekommen, das ging nur Holz mit einer Axt zerschlagen und die Nage abflexen ... echt der Hammer. Das hätten die ganzen Nagel-Kritiker mal sehen müssen ... …
- … Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von schwedischen Vierkantnägeln zur Befestigung von Terrassendielen. Es werden Bezugsquellen, Alternativen wie Rillennägel und …
- … des Vorbohrens diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen Nagelarten und deren Eignung für unterschiedliche Holzarten. …
- … Terrassenbefestigung werden Befestigungsmittel aus V2A-Edelstahl empfohlen, wie im Beitrag Terrassendielen nageln: Rillennägel oder Edelstahlschrauben V2A erläutert. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Flachköpfe der Vierkantnägel haben einen Durchmesser von ca. 6 mm, wie im Beitrag …
- … Vierkantnägel: Durchmesser der Flachköpfe – Information angegeben. …
- … Gunnebo Katalog: Bezugsquelle für Vierkantnägel online) für eine mögliche Bezugsquelle der gesuchten schwedischen Vierkantnägel. Beachten Sie auch die Hinweise zur korrekten Nagelart …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Gummigranulat, Bautenschutzmatte oder Holzschutzlasur?
- … Terrassendielen: Schrauben vs. Nageln – Erfahrungen aus Schweden …
- … mich zuerst darüber gewundert, dass die Schweden nach wie vor vorzugsweise nageln. Inzwischen wundere ich mich nicht mehr. Und das kam so: …
- … mit dem Haus montiert worden war. Mit den schwedischen sehr zugkräftigen Vierkantnägeln natürlich. Da hat sich jetzt in 13 Jahren auch nichts verändert, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Original Hersteller, Testberichte & Wirkungsgrad?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW mit luftgekühltem Dieselgenerator: Umbau, Abgaswärmenutzung & passende Aggregate?
- … Paul Nagel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nagel, Vierkantnägel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nagel, Vierkantnägel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nagel, Vierkantnägel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nagel, Vierkantnägel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen: Bezugsquellen & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedische Nägel: Bezug & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schwedische Nägel, Vierkantnägel, Terrassendielen, Befestigung, Bezugsquellen, Alternativen, Holzbau, Nagelarten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!