Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe in meinem Garten eine Drainage gelegt, bei der ich das Drainagerohr in Kies (16/32) gelegt habe.
Nun habe ich (Gott weiß warum) mal wieder zu viel von dem Kies bestellt. Der Terrassenbereich ist bereits in einer Tiefe von ca. 20-30 cm geschottert. Es fehlt aber immer noch Schotter um das Niveau so anzugleichen das ich mit dem Splittuntergrund beginnen kann. Kann ich anstelle von Schotter ggf. den noch vorhandenen Kies verwenden.
Oder gibt es da eventuell Probleme weil sich der Kies nicht so gut verdichten lässt wie Schotter?
  • Name:
  • G. Peters
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob Kies als Untergrund für Ihre Terrassenpflasterung geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist Kies wasserdurchlässig und kann somit Staunässe vermeiden. Allerdings bietet er im Vergleich zu Schotter oder Splitt eine geringere Stabilität.

Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Tragfähigkeit: Kies verdichtet sich weniger gut als Schotter. Bei starker Belastung kann es zu Setzungen kommen.
    • Korngröße: Eine zu feine Körnung kann die Drainagefähigkeit beeinträchtigen. 16/32 ist grundsätzlich geeignet, aber prüfen Sie die Wasserdurchlässigkeit.
    • Alternativen: Splitt oder Brechsand sind oft eine bessere Wahl, da sie sich besser verdichten lassen und eine stabilere Oberfläche bilden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau des Untergrunds kann zu Absackungen und Beschädigungen der Pflasterung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um den optimalen Untergrund für Ihre Terrassenpflasterung zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kies
    Kies ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein mit einer Korngröße zwischen 2 und 63 mm. Er wird oft im Garten- und Landschaftsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Sand, Schotter, Splitt.
    Schotter
    Schotter ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Korngröße über 63 mm. Er wird häufig als Tragschicht im Straßen- und Wegebau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Frostschutzschicht.
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Korngröße zwischen 2 und 32 mm. Er wird oft als Oberflächenmaterial für Wege und Plätze verwendet. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Brechsand.
    Drainage
    Eine Drainage dient dazu, überschüssiges Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie wird häufig im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt, um Pflanzen vor Wurzelfäule zu schützen. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Entwässerung, Versickerung.
    Tragschicht
    Die Tragschicht ist eine Schicht aus verdichtetem Material, die unter der eigentlichen Pflasterung oder dem Belag liegt. Sie dient dazu, die Last gleichmäßig zu verteilen und Setzungen zu minimieren. Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Filterschicht, Planum.
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung des Bodens oder eines Bauwerks aufgrund von Belastung oder Verdichtung. Sie kann zu Schäden an der Pflasterung oder dem Gebäude führen. Verwandte Begriffe: Absackung, Verdichtung, Bodenstabilität.
    Wasserdurchlässigkeit
    Die Wasserdurchlässigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Wasser hindurchzulassen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Drainagen und Pflasterungen. Verwandte Begriffe: Versickerungsfähigkeit, Kapillarität, Porenvolumen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Kies direkt unter Terrassenplatten verwenden?
      Es ist nicht ideal. Kies bietet weniger Stabilität als verdichteter Schotter oder Splitt. Dies kann langfristig zu Unebenheiten und Setzungen führen.
    2. Welche Korngröße ist für Kies als Untergrund geeignet?
      Eine Korngröße von 16/32 mm ist grundsätzlich geeignet, sollte aber auf die spezifischen Anforderungen des Pflasters und die zu erwartende Belastung abgestimmt sein.
    3. Wie dick sollte die Kiesschicht unter der Terrasse sein?
      Die Dicke der Kiesschicht hängt von der Tragfähigkeit des Untergrunds und der Belastung ab. In der Regel sind 15-20 cm ausreichend, aber eine fachmännische Beratung ist empfehlenswert.
    4. Muss ich den Kies verdichten, bevor ich pflastere?
      Ja, der Kies sollte unbedingt verdichtet werden, um Setzungen zu minimieren. Eine Rüttelplatte ist hierfür gut geeignet. Allerdings erreicht Kies nie die Stabilität von Schotter.
    5. Welche Alternativen gibt es zu Kies als Untergrund?
      Besser geeignet sind Schotter, Splitt oder Brechsand. Diese Materialien lassen sich besser verdichten und bieten eine stabilere Grundlage für die Pflasterung.
    6. Kann ich eine Drainage unter der Terrasse mit Kies realisieren?
      Ja, Kies eignet sich gut für eine Drainage unter der Terrasse. Achten Sie darauf, dass das Wasser abfließen kann und keine Staunässe entsteht.
    7. Was passiert, wenn der Kies unter der Terrasse nicht ausreichend verdichtet ist?
      Wenn der Kies nicht ausreichend verdichtet ist, kann es zu Setzungen und Unebenheiten in der Pflasterung kommen. Dies kann die Lebensdauer der Terrasse verkürzen.
    8. Sollte ich ein Unkrautvlies unter dem Kies verwenden?
      Ja, ein Unkrautvlies unter dem Kies verhindert, dass Unkraut von unten durch die Pflasterung wächst. Dies erleichtert die Pflege der Terrasse.

🔗 Verwandte Themen

• Terrasse pflastern: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten.
    • Untergrund für Terrassenplatten: Materialien im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Materialien für den Unterbau einer Terrasse.
    • Drainage unter der Terrasse: So vermeiden Sie Staunässe
      Informationen zur Planung und Ausführung einer Drainage unter der Terrasse.
    • Terrassenplatten verlegen: Die richtige Vorbereitung
      Tipps zur Vorbereitung des Untergrunds für die Terrassenplattenverlegung.
    • Gartenplanung: Die perfekte Terrasse gestalten
      Inspirationen und Tipps zur Gestaltung einer individuellen Terrasse.
  2. rein damit

sollte kein prob sein!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenpflasterung, Kies". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Luftschlitze unterhalb – Funktion, Abdichtung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflasterarbeiten: Optimale Bettungshöhe vor dem Abrütteln – Tipps vom Experten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenpflaster Dellen: Ursachen, Lösungen & Anleitung zur Sanierung?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse anlegen: Randsteine setzen, Fundament erstellen – Tipps zu Höhe, Gefälle & Material
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10216: Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinpflaster Terrasse: Porphyr & Granit im Estrichbett? Unterbau, Fugen & Kosten
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Terrassenpflasterung ohne VOB: Randeinfassungspflicht, Alternativen & Fachregeln?
  8. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Drainage oder Abdichtung am Neubau? Ursachen, Kosten & Vergleich
  9. BAU-Forum - Tips und Tricks - Terrassenpflasterung mit Kies als Untergrund: Geeignet, Vor- & Nachteile, Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenpflasterung, Kies" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenpflasterung, Kies" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenpflasterung, Kies" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenpflasterung, Kies" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kies als Terrassenuntergrund?

Suche nach: Terrassenpflasterung, Kies, Untergrund, Drainage, Schotter, Splitt, Gartenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼