Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
ich habe folgende Frage:
Ich habe in meinem Garten eine Drainage gelegt, bei der ich das Drainagerohr in Kies (16/32) gelegt habe.
Nun habe ich (Gott weiß warum) mal wieder zu viel von dem Kies bestellt. Der Terrassenbereich ist bereits in einer Tiefe von ca. 20-30 cm geschottert. Es fehlt aber immer noch Schotter um das Niveau so anzugleichen das ich mit dem Splittuntergrund beginnen kann. Kann ich anstelle von Schotter ggf. den noch vorhandenen Kies verwenden.
Oder gibt es da eventuell Probleme weil sich der Kies nicht so gut verdichten lässt wie Schotter?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Kies als Untergrund für Ihre Terrassenpflasterung geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist Kies wasserdurchlässig und kann somit Staunässe vermeiden. Allerdings bietet er im Vergleich zu Schotter oder Splitt eine geringere Stabilität.
Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Tragfähigkeit: Kies verdichtet sich weniger gut als Schotter. Bei starker Belastung kann es zu Setzungen kommen.
- Korngröße: Eine zu feine Körnung kann die Drainagefähigkeit beeinträchtigen. 16/32 ist grundsätzlich geeignet, aber prüfen Sie die Wasserdurchlässigkeit.
- Alternativen: Splitt oder Brechsand sind oft eine bessere Wahl, da sie sich besser verdichten lassen und eine stabilere Oberfläche bilden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau des Untergrunds kann zu Absackungen und Beschädigungen der Pflasterung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um den optimalen Untergrund für Ihre Terrassenpflasterung zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kies
- Kies ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein mit einer Korngröße zwischen 2 und 63 mm. Er wird oft im Garten- und Landschaftsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Sand, Schotter, Splitt.
- Schotter
- Schotter ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Korngröße über 63 mm. Er wird häufig als Tragschicht im Straßen- und Wegebau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Frostschutzschicht.
- Splitt
- Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Korngröße zwischen 2 und 32 mm. Er wird oft als Oberflächenmaterial für Wege und Plätze verwendet. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Brechsand.
- Drainage
- Eine Drainage dient dazu, überschüssiges Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie wird häufig im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt, um Pflanzen vor Wurzelfäule zu schützen. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Entwässerung, Versickerung.
- Tragschicht
- Die Tragschicht ist eine Schicht aus verdichtetem Material, die unter der eigentlichen Pflasterung oder dem Belag liegt. Sie dient dazu, die Last gleichmäßig zu verteilen und Setzungen zu minimieren. Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Filterschicht, Planum.
- Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung des Bodens oder eines Bauwerks aufgrund von Belastung oder Verdichtung. Sie kann zu Schäden an der Pflasterung oder dem Gebäude führen. Verwandte Begriffe: Absackung, Verdichtung, Bodenstabilität.
- Wasserdurchlässigkeit
- Die Wasserdurchlässigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Wasser hindurchzulassen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Drainagen und Pflasterungen. Verwandte Begriffe: Versickerungsfähigkeit, Kapillarität, Porenvolumen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Kies direkt unter Terrassenplatten verwenden?
Es ist nicht ideal. Kies bietet weniger Stabilität als verdichteter Schotter oder Splitt. Dies kann langfristig zu Unebenheiten und Setzungen führen. - Welche Korngröße ist für Kies als Untergrund geeignet?
Eine Korngröße von 16/32 mm ist grundsätzlich geeignet, sollte aber auf die spezifischen Anforderungen des Pflasters und die zu erwartende Belastung abgestimmt sein. - Wie dick sollte die Kiesschicht unter der Terrasse sein?
Die Dicke der Kiesschicht hängt von der Tragfähigkeit des Untergrunds und der Belastung ab. In der Regel sind 15-20 cm ausreichend, aber eine fachmännische Beratung ist empfehlenswert. - Muss ich den Kies verdichten, bevor ich pflastere?
Ja, der Kies sollte unbedingt verdichtet werden, um Setzungen zu minimieren. Eine Rüttelplatte ist hierfür gut geeignet. Allerdings erreicht Kies nie die Stabilität von Schotter. - Welche Alternativen gibt es zu Kies als Untergrund?
Besser geeignet sind Schotter, Splitt oder Brechsand. Diese Materialien lassen sich besser verdichten und bieten eine stabilere Grundlage für die Pflasterung. - Kann ich eine Drainage unter der Terrasse mit Kies realisieren?
Ja, Kies eignet sich gut für eine Drainage unter der Terrasse. Achten Sie darauf, dass das Wasser abfließen kann und keine Staunässe entsteht. - Was passiert, wenn der Kies unter der Terrasse nicht ausreichend verdichtet ist?
Wenn der Kies nicht ausreichend verdichtet ist, kann es zu Setzungen und Unebenheiten in der Pflasterung kommen. Dies kann die Lebensdauer der Terrasse verkürzen. - Sollte ich ein Unkrautvlies unter dem Kies verwenden?
Ja, ein Unkrautvlies unter dem Kies verhindert, dass Unkraut von unten durch die Pflasterung wächst. Dies erleichtert die Pflege der Terrasse.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse pflastern: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten. - Untergrund für Terrassenplatten: Materialien im Vergleich
Vorstellung verschiedener Materialien für den Unterbau einer Terrasse. - Drainage unter der Terrasse: So vermeiden Sie Staunässe
Informationen zur Planung und Ausführung einer Drainage unter der Terrasse. - Terrassenplatten verlegen: Die richtige Vorbereitung
Tipps zur Vorbereitung des Untergrunds für die Terrassenplattenverlegung. - Gartenplanung: Die perfekte Terrasse gestalten
Inspirationen und Tipps zur Gestaltung einer individuellen Terrasse.
-
rein damit
sollte kein prob sein!
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenpflasterung, Kies". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Luftschlitze unterhalb – Funktion, Abdichtung & Risiken?
- … müssen wir unterhalb dieser 1. Reihe nun pflastern oder müssen eine Kiesdrainage/Streifen anlegen, sodass wir direkt unter dem Spaltklinker (unter der …
- … geachtet werden, dass die Luftschlitze nicht verdeckt oder zugeschüttet werden. Eine Kiesdrainage oder ein ähnliches System kann helfen, die Belüftung sicherzustellen. …
- … KiesdrainageEine Kiesdrainage ist eine Schicht aus Kies, die um ein …
- … Sie darauf, dass die Luftschlitze nicht verdeckt oder zugeschüttet werden. Eine Kiesdrainage oder ein ähnliches System kann helfen, die Belüftung sicherzustellen. …
- … ist eine Kiesdrainage?Eine Kiesdrainage ist eine Schicht aus Kies, die um das Haus herum angelegt wird, um das Wasser abzuleiten …
- … Terrassenpflasterung planenWorauf bei der Pflasterung einer Terrasse zu achten ist. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflasterarbeiten: Optimale Bettungshöhe vor dem Abrütteln – Tipps vom Experten?
- … Bettungshöhe ist vor dem Abrütteln von Pflastersteinen optimal? Expertenrat für langlebige Terrassenpflasterung. Jetzt informieren! …
- … Pflasterarbeiten, Bettungshöhe, Abrütteln, Pflastersteine, Terrassenpflasterung, Unterbau, Bettungssand, Edelsplitt …
- … Hallo, ich erhoffe mir einen Rat für meine Terrassenpflasterung. Ich will 55 m² Betonpflastersteine (8 cm) verlegen. Der Unterbau mit …
- … Für eine erfolgreiche Terrassenpflasterung mit 8 cm Betonpflastersteinen auf 55 m² ist die korrekte Bettungshöhe …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenpflaster Dellen: Ursachen, Lösungen & Anleitung zur Sanierung?
- … Terrassenpflaster, Dellen, Pflasterbett, Sanierung, Gefälle, Rüttelplatte, Fugenkies, Granitsteine …
- … nur, dass Pflaster nochmal anzuheben? Bis jetzt ist noch keine Fugenkies (o.Ä.) eingefegt. …
- … Ungeeigneter Fugenkies: Der Fugenkies stabilisiert die Platten. Ist er zu fein oder …
- … bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassenpflasterung ist ein Gefälle von ca. 2% empfehlenswert, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte …
- … Fugenkies …
- … Fugenkies ist ein spezieller Kies, der zum Verfüllen der …
- … gleichmäßig zu verteilen. Sie besteht in der Regel aus Schotter oder Kies.Verwandte Begriffe: Unterbau, Fundament, Schotter …
- … verursacht durch mangelhafte Verdichtung des Pflasterbetts, falsches Gefälle oder ungeeigneten Fugenkies. Auch Frost kann eine Rolle spielen, indem er Wasser im Untergrund …
- … Welchen Fugenkies soll ich verwenden?Verwenden Sie einen Fugenkies, der zur …
- … der Terrasse passt. Für stark beanspruchte Flächen empfiehlt sich ein gröberer Kies. Achten Sie darauf, dass der Kies wasserdurchlässig ist, um Staunässe zu …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei der Terrassenpflasterung?Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse anlegen: Randsteine setzen, Fundament erstellen – Tipps zu Höhe, Gefälle & Material
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10216: Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
- … Kies als Terrassenuntergrund? …
- … Terrassenpflasterung auf Kies? Erfahren Sie, ob Kies als Untergrund geeignet ist & welche Vor- und Nachteile es …
- … Terrassenpflasterung, Kies, Untergrund, Drainage, Schotter, Splitt, Gartenbau …
- … Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile? …
- … meinem Garten eine Drainage gelegt, bei der ich das Drainagerohr in Kies (16/32) gelegt habe. …
- … wieder zu viel von dem Kies bestellt. Der Terrassenbereich ist bereits in einer Tiefe von ca. 20-30 cm geschottert. Es fehlt aber immer noch Schotter um das Niveau so anzugleichen das ich mit dem Splittuntergrund beginnen kann. Kann ich anstelle von Schotter ggf. den noch vorhandenen Kies verwenden. …
- … Kies nicht so gut verdichten lässt wie Schotter? …
- … Ob Kies als Untergrund für Ihre Terrassenpflasterung geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist Kies …
- … KiesKies ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein mit einer Korngröße zwischen 2 …
- … wird häufig als Tragschicht im Straßen- und Wegebau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Frostschutzschicht. …
- … wird oft als Oberflächenmaterial für Wege und Plätze verwendet. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Brechsand. …
- … Kann ich Kies direkt unter Terrassenplatten verwenden?Es ist nicht ideal. Kies bietet weniger …
- … Welche Korngröße ist für Kies als Untergrund geeignet?Eine Korngröße von 16/32 mm ist grundsätzlich …
- … Wie dick sollte die Kiesschicht unter der Terrasse sein?Die Dicke der Kiesschicht hängt …
- … Muss ich den Kies verdichten, bevor ich pflastere?Ja, der Kies sollte unbedingt verdichtet werden, …
- … Setzungen zu minimieren. Eine Rüttelplatte ist hierfür gut geeignet. Allerdings erreicht Kies nie die Stabilität von Schotter. …
- … Was passiert, wenn der Kies unter der Terrasse nicht ausreichend verdichtet ist?Wenn der Kies nicht …
- … Sollte ich ein Unkrautvlies unter dem Kies verwenden?Ja, ein Unkrautvlies unter dem Kies verhindert, dass Unkraut von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinpflaster Terrasse: Porphyr & Granit im Estrichbett? Unterbau, Fugen & Kosten
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Terrassenpflasterung ohne VOB: Randeinfassungspflicht, Alternativen & Fachregeln?
- … Terrassenpflasterung: Randeinfassung nötig? …
- … Terrassenpflasterung ohne VOBAbk.? Randeinfassungspflicht, Alternativen & Fachregeln für Privatgebäude. Jetzt informieren & rechtliche Probleme vermeiden! …
- … Terrassenpflasterung, Randeinfassung, VOB, Fachregeln, DINAbk.-Normen, Privatgebäude, Pflasterarbeiten, Terrassenbau …
- … Terrassenpflasterung ohne VOBAbk.: Randeinfassungspflicht, Alternativen & Fachregeln? …
- … Eine ungebundene Bauweise ist eine Art der Pflasterverlegung, bei der die Pflastersteine ohne feste Verbindung (z.B. Mörtel) auf einem Unterbau aus Kies oder Splitt verlegt werden. Die Stabilität wird durch die Eigenlast …
- … und eine gute Drainage sorgt. Es besteht in der Regel aus Kies oder Splitt.Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Planum …
- … Untergrund verlegt. Bei einer ungebundenen Bauweise werden die Pflastersteine auf einem Kies- oder Splittbett verlegt. …
- … Terrassenpflasterung ohne VOBAbk.: Randeinfassungspflicht & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Randeinfassungen bei Terrassenpflasterungen im Privatbereich, wenn die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Drainage oder Abdichtung am Neubau? Ursachen, Kosten & Vergleich
- … Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Das Wasser wird dann zu einem Sammelpunkt geleitet …
- … ... als Laie. Habe ähnliche Situation im Bereich der Terrassenpflasterung bei unserem Haus und habe mit meinem Architekten darüber gesprochen, wobei …
- BAU-Forum - Tips und Tricks - Terrassenpflasterung mit Kies als Untergrund: Geeignet, Vor- & Nachteile, Alternativen?
- … Kies als Untergrund für Terrassenpflaster: Geht das? …
- … Terrassenpflasterung auf Kies? Erfahren Sie, ob Kies als Untergrund geeignet ist, …
- … Terrassenpflasterung, Kies, Untergrund, Drainage, Schotter, Splitt, Gartenbau …
- … Terrassenpflasterung mit Kies als Untergrund: Geeignet, Vor- & Nachteile, Alternativen? …
- … meinem Garten eine Drainage gelegt, bei der ich das Drainagerohr in Kies (16/32) gelegt habe. …
- … wieder zu viel von dem Kies bestellt. Der Terrassenbereich ist bereits in einer Tiefe von ca. 20-30 cm geschottert. Es fehlt aber immer noch Schotter um das Niveau so anzugleichen das ich mit dem Splittuntergrund beginnen kann. Kann ich anstelle von Schotter ggf. den noch vorhandenen Kies verwenden. …
- … Kies nicht so gut verdichten lässt wie Schotter? …
- … Ich beurteile die Verwendung von Kies als Untergrund für Terrassenpflasterung kritisch. …
- … Kies (16/32) ist aufgrund seiner …
- … aus verschiedenen Korngrößen und sorgt für Stabilität und Drainage.Verwandte Begriffe: Splitt, Kies, Frostschutzschicht …
- … verzahnt sich gut, was für eine hohe Stabilität sorgt.Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Edelsplitt …
- … Kies …
- … Kies ist ein natürlich entstandenes, rundes Gesteinsmaterial, das in …
- … aufnimmt und verteilt. Sie besteht in der Regel aus Schotter oder Kies.Verwandte Begriffe: Pflasterbett, Frostschutzschicht, Unterbau …
- … und Schäden verursacht. Sie besteht in der Regel aus Schotter oder Kies.Verwandte Begriffe: Tragschicht, Pflasterbett, Unterbau …
- … Kann ich Kies als alleinigen …
- … Untergrund für meine Terrasse verwenden?Nein, Kies ist aufgrund seiner Instabilität nicht als alleiniger Untergrund geeignet. Er bietet keine ausreichende Verdichtung und kann sich unter Belastung verschieben, was zu Unebenheiten führt. …
- … Welche Materialien sind besser geeignet als Kies für den Terrassenunterbau?Schotter (z.B. 0/32) als Tragschicht und …
- … Kann ich den überschüssigen Kies für die Drainage unter der Terrasse verwenden?Ja, Kies kann gut …
- … Was passiert, wenn ich die Terrasse trotzdem auf Kies pflastere?Es besteht die Gefahr, dass sich die Pflastersteine mit der …
- … Kies einbringen und alles einmal umschaufeln …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenpflasterung, Kies" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenpflasterung, Kies" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenpflasterung, Kies" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenpflasterung, Kies" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenpflasterung mit Kies: Geeignet als Untergrund? Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kies als Terrassenuntergrund?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenpflasterung, Kies, Untergrund, Drainage, Schotter, Splitt, Gartenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!